PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine USB Verbindung zu Hypex FA 503



kboe
01.02.2022, 21:14
Bin gerade dabei, meinen Hypexen die ersten Töne zu entlocken.:)

Das FA 252, das sich in der Nähe meines PCs befindet, nimmt nur USB Verbindung zu diesem auf, wenn ich das USB Kabel direkt hinten am Motherboard anstecke. So weit, so ungewöhnlich. Ich hätte gemeint, dass solche Problemchen im Jahre 2022 gelöst sein sollten, noch dazu wo ich weiß, dass andere Geräte an den Frontanschlüssen problemlos funktionieren.:cool:

Meine FA 503 sind in der Nähe der Boxen installiert, bis dorthin brauch ich mindestens 5m USB Kabel. Kann nicht näher zusammen, da alle Kabel bereits fix verlegt sind.
Das eine FA503, das ich probiert habe, baut die Verbindung auf und bricht sie ca. 3 sec später ab und nix geht mehr.
Hab am kurzen Kabel ein Firmwareupgrade gemacht, das ohne Probleme funktioniert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts vielleicht Erfahrungen zur maximalen Kabellänge? Hilft vielleicht ein powered Hub dazwischen?

Werd mich natürlich an Hypex direkt auch wenden, aber vielleicht hat hier wer einen Tipp für mich...

Thx B

kwesi
01.02.2022, 22:30
Mmh, hab schon länger die FA123 und FA503 im Einsatz.
Das von mir fast immer verwendete Kabel ist glaube ich sogar länger als 5m (7m? 10m? Sorry, liegt gerade irgendwo im Keller vergraben).
Damit hatte ich am PC und an 2 verschiedenen Laptops nie Probleme. Nur für FW-Updates hatte ich aus reiner Vorsicht dann ein kürzeres genommen...

Grüße
Peter

kboe
01.02.2022, 22:38
Danke für die Info!

Bin gespannt, was Hypex dazu schreibt.

Gruß
Bernhard

kwesi
01.02.2022, 23:15
Hab gerade nachgeschaut, meins hat genau 5m (kam mir länger vor...). Aber wie gesagt, hatte nie Probleme damit. Ich glaube bis 5m Kabellänge sind für USB spezifiziert, wenn das nicht funktioniert würde ich auch reklamieren.

P.S.:
1. Hast du mal einen anderen Rechner, anderes Kabel ausprobiert? Vlt. Ist dein Mainboard das Problem, oder das Kabel...
2. Hast du vlt. störende EMV-Quellen in direkter Nähe? Leuchtstoffröhren, Heizlüfter, o.ä.?

kboe
02.02.2022, 06:43
Anderen Rechner hab ich keinen.
Und besorg mal ein 5 m langes MINI-USB Kabel. Die sind heutzutage nicht mehr so ohne weiteres zu kriegen. :(

Wenn ich den FA zwischen PC und Boxen hin und her tragen muss, kann ich nicht gleichzeitig programmieren und gegenmessen.
Bin tierisch genervt. :eek::eek:

Gruß
Bernhard

stoneeh
02.02.2022, 07:10
USB 2.0, was der Standard ist den das Modul laut Herstellerwebsite nutzt, ist bis 5m Kabellänge spezifiziert. Dass es bei manchen Geräten an der Grenze des spezifizierten Bereichs aber schon Probleme geben kann würd mich nicht wundern.

Ein aktiver Repeater sollte das Problem lösen. Oder einfach nur ein Kabel mit dickeren Leitern.

Dass es mit den Frontanschlüssen gar net geht verwundert mich in jedem Fall stark. Die haben manchmal andere Standards.. Rear-Anschlüsse 3.1 und 3.2, während der Frontanschluss nur 3.0 kann, zB. Aber dass der Frontanschluss nichtmal 2.0 können würd? Wie alt ist denn der PC / Laptop?

kboe
02.02.2022, 07:52
Geht!:prost::prost:

Selber schuld, ich Trottel :eek:

Hypex hat heut schon zurückgeschrieben, ich solle doch schauen, ob der Amp überhaupt leuchtet und ob "wake on line" eingestellt ist.
Hab genau geschaut, es hat nur die "PROT" LED geleuchtet. Das sieht man halt aus 5 m nicht......
Hab das Modul zum PC getragen und dort mit einem anderen Stromkabel angeschlossen.
Kein "PROT" und normale Verbindung zum PC, auch mit dem langen USB Kabel.

Is halt blöd, wenn man offensichtlich den Kaltgerätestecker nicht ganz reinsteckt. :eek::rolleyes::built:
Aber das Glück, es genau so zu erwischen, dass dat Dingens grad so halb hochfährt, muss man auch erst mal haben..:prost::prost:

PS: Der PC ist ca. 1 Jahr alt, selber zusammengestellt.
i3 Gen 9 mit einem damals als professionell verkauften Motherboard. Der macht sonst keine Probleme.

Gruß
Bernhard