PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Freude Musik hören

rpnfan
20.10.2010, 20:13
ist mein Ziel.

Finde es schade, dass es "zig" Foren mit großen Überschneidungen gibt, aber das DIY-Hifi-Forum scheint eine gute Möglichkeit über Selbstbau-LS-Fragen zu diskutieren und sich auszutauschen.

Für mich ist ein Selbstbau nicht "der Weg ist das Ziel", sondern ich möchte "nur" einfach 'nen für mich tollen Klang haben. Im Fertigkaufbereich kann man da manches schöne finden -- teilweise leider sehr teuer und trotzdem nicht genau auf die eigenen Wünsche passend oder anpassbar. Hier kommt der Selbstbau ins Spiel. Speziell aktive Ansteuerung mit DSP-fähigen Verstärkern wie von Hypex und anderen oder auch eine Entzerrung / Anpassung an den Hörplatz scheinen mir im Selbstbaubereich eher umsetzbar zu sein. Hier bin ich aber noch Neuling -- die Needle (mit Peerless 35/8) war mein Appetithappen, der Lust auf mehr gemacht hat.

Ein bisschen Spaß an Technik, aber auch Fragestellungen zur Korrelation von messtechnischen Größen und der Hörempfindung finde ich sehr interessant.

Dann bis bald
Peter

Heinerich
21.10.2010, 09:13
Herzlich willkommen, Peter!
Zu Deinem Interesse, der aktiven Ansteuerung, wirst Du bei uns einiges an Austausch finden können.

Viel Spaß im Forum!
Bernd