PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Chassis



Rainer
09.02.2022, 10:41
Hallo,

kennt jemand die in dieser Box verbauten Chassis?

64750

Git es gerade für kleines Geld bei mir um die Ecke.

Kalle
09.02.2022, 10:51
Hallo Rainer,
das sind preiswerte Chassis, die in den 70ern verramscht wurden, das Hochtonhörnchen stammt wahrscheinlich von Monacor oder zumindest vom gleichen Zulieferer.
Wenn sie preiswert sind lohnt sich bestimmt der Ersatz der universellen Murksweiche, hier könntest du dich austoben und für Jugendzimmmer oder Hobbyräume was Hörbares zusammenstellen, wahrscheinlich lohnt sich dabei der Ersatz des Mitteltöners durch einen modernen preiswerten BB.
Jrooß Kalle

Franky
09.02.2022, 12:55
Ich glaube da täuschst Du dich. Denke das der Hochtöner ein Visaton DHT 9 AW ist und der Bass sieht mir auch nach Visaton aus.Könnte auch von Coral sein. Die DHT 9 AW habe ich mal gemessen und festgestellt das sie bis auf das Horn so gut wie baugleich mit dem TL 16H ist. Der DHT 9 AW mißt sich keinen Deut schlechter und ist nur vielleicht so 2 dB leiser.

miwa
09.02.2022, 13:22
Beim Bass tippe ich mal auf den WS 27 AW...

https://www.google.com/search?q=Visaton+ws+27+aw&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjS2dyE2_L1AhX9RfEDHc-kAk0Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1541&bih=744&dpr=1.25#imgrc=gqIUPg05OVWj8M

Gruß Micha

Franky
09.02.2022, 15:55
Hier ne ähnliche mit Konusmitteltöner

https://www.ebay.de/itm/115232249103?hash=item1ad460950f:g:enYAAOSwRath-YfD

Rainer
09.02.2022, 16:44
Hallo miteinander,

ihr seid wirklich Kenner. Vielen Dank.

Kann es sein das die Kalotte dann eine sehr frühe Version der DSM 50 ist?

Ich glaube, die Sammlung wird nochmals größer.

hoschibill
09.02.2022, 17:31
Die Mitteltonkalotte sieht nach aus wie eine DMR-140. Nur der Diffusor stimmt nicht. Gab's den evtl. extra?

Gruß Olli

Rainer
09.02.2022, 18:34
Hallo Olli,

die DMR-140 wäre eine Gewebekalotte.
Für mich sieht es auf dem Bild nach Metall aus. Leider ein paar Dellen, sollte man aber nicht hören.
Nur die Kombi Runde Frontplatte und Diffusor kenne ich nicht.
Hier noch ein weitere.
6476264763


Falls ich sie bekomme, kläre ich euch nächste Woche auf.

Pollton
09.02.2022, 19:47
Hallo Rainer,

die Staubkappen der Tieftöner sind eingedrückt. Das hast du gesehen?

Gruß
Werner

herr_der_ringe
09.02.2022, 21:54
die mittelton-lotte schaut ebenfalls zerknittert drein...

Jesse
09.02.2022, 23:27
die Staubkappen der Tieftöner sind eingedrückt. Das hast du gesehen?

Wahrscheinlich nichts was man nicht mit ein bisschen Tesafilm oder bei größeren optischen Ansprüchen mit einer neuen Staubschutzkalotte beheben könnte.

Für den Preis würde ich das sofort kaufen, kannst ja noch auf 30 € runterhandeln.

Wenn die Tieftöner und Hochtöner in Ordnung sind kann man was nettes daraus machen.

timo
10.02.2022, 03:25
Das einzige chassis was ich definitiv erkennen kann ist der hochton. Der stammt, wie franky schon sagt, von visaton. Er ist in der schwingeinheit identisch zum tl16h von heute. Den hatte ich ach schon mehrfach verbaut. Das letzte Pärchen habe ich im Forum verschenkt. Der Bass ist nicht der ws27aw, der Korb ist ein anderer. Der visaton hatte einen deutlich dickeren korbrand. Ich tippe da auch eher auf coral. Beim mittelton bin ich auch überfragt. Ich weiß dass visaton mal einen anderen Titan mt hatte. Nach einem Festplattencrash in den 2000er sind mir viele Bilder von den 80er verloren gegangen.

übrigens sah meine allererste Box sehr ähnlich aus.
ws32aw. Konusmittelton, auch Weiß. Und Kalotte drüber. Die Bässe mit drei variovent im kleinen bassgehäuse. Die tsp sind bei den Treibern so ausgelegt, dass es in einem solchen Gehäuse immer ein oberbassbuckel gab. Und die Höhen hat man um mindestens 10 dB angehoben. So war eben die Zeit.

Gruß Timo

ax3
10.02.2022, 10:43
Hallo Rainer,
das sind preiswerte Chassis, die in den 70ern verramscht wurden

Das könnte sein.
Es ist von außen nur sehr schwer zu beurteilen, ob es die Originale oder die optisch identischen Nachbauten sind, denn was Kalle schreibt, ist vollkommen richtig.
Gerade diese Dreierkombi wurde von hobby-electronic Stuttgart, damals (Ende der 70er, Anfang der 80er) inseriert in der Funkschau und Elektor, auf den Markt geworfen.
Sahen sehr gut aus, waren aber fast nicht zu gebrauchen.
Speziell die Mitteltonkalotte sieht mir sehr nach diesen Bausätzen aus.
Ich denke, die einzige Möglichkeit Klarheit über die Chassis zu bekommen, ist, sich die Rückseite anzusehen.

ax3
10.02.2022, 10:50
Hallo Olli,

die DMR-140 wäre eine Gewebekalotte.
Für mich sieht es auf dem Bild nach Metall aus. Leider ein paar Dellen, sollte man aber nicht hören.
Nur die Kombi Runde Frontplatte und Diffusor kenne ich nicht.
Hier noch ein weitere.
6476264763


Falls ich sie bekomme, kläre ich euch nächste Woche auf.

Wenn es die billigen Kracher sind, ist das eine hellblaue, transparente Kunststoffkalotte