PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hören und Klangempfinden



Joern
09.02.2022, 17:08
Moin

gerade über ein Video zum Thema Klangempfinden gestolpert...


https://www.youtube.com/watch?v=5Jv5E7UsG3I&list=RD5Jv5E7UsG3I&start_radio =1&rv=5Jv5E7UsG3I&t=475

Vielleicht entschärft das auch die eine andere "Diskussion" hier ... ;):prost:

Jesse
10.02.2022, 00:17
An den Aussagen kann ich nichts aussetzen.

"Ich kann Musikberieselung nicht leiden".

Versteh ich gut, ich mag das auch nicht.

kagu_shokunin
10.02.2022, 04:32
Hat er schön gesagt, da gibts nix auszusetzen.

ArLo62
10.02.2022, 07:42
Ich kenn genügend Nerds, die mit dem Kopfhörer am Arbeitsplatz sitzen sich berieseln lassen und hervorragende Arbeit abliefern.
Das ist persönliches Empfinden.
Ich höre auch neben der Arbeit.

Ansonsten finde ich ihn sehr gut. Er hat ne Menge vernünftige Tutorials.
Grüße ausm HO
Arnim

Roul
10.02.2022, 08:29
...und leider auch einige eher fragwürdige Videos.

wilbur11
10.02.2022, 09:12
An den Aussagen kann ich nichts aussetzen.

"Ich kann Musikberieselung nicht leiden".

Versteh ich gut, ich mag das auch nicht.

So unterschiedlich sind die Menschen, ich habe den ganzen Tag die Musik zum Berieseln an; konzentriertes Hören und auf Feinstheiten achten ist mir viel zu anstrengend....

Kalle
10.02.2022, 09:14
Moin Joern,
vielen Dank für den Link, ich habe mir gerade ein paar "Soundphile" durchgezogen:).
Sehr nett und informativ gemacht und jede Menge Argimentationsstoff für die Messfraktion:denk:.
Akustische Systeme mit dem Klang und der Ortung von Instrumenten, sprich Räumlichkeit, zu bewerten,
erscheint einem Profie nicht abstrus sondern tatsächlich der Maßstab für eine endgültige Bewertung zu sein. Irgendwie kann ich mich dieser Argumentation nicht verschließen:).
Jrooß Kalle

phase_accurate
10.02.2022, 09:18
Ich kenn genügend Nerds, die mit dem Kopfhörer am Arbeitsplatz sitzen sich berieseln lassen und hervorragende Arbeit abliefern.

Mag ja sein.
Aber wenn dann die Typen (und auch Frauen !) vor einem in der Fussgängerzone herumtorkeln, weil sie von ihrer Umgebung nur noch gerade das mitbekommen, was optisch geradeaus zu erfassen ist, hört der Spass endgültig auf. Ich habe sogar schon gesehen, dass eine Strassenbahn eine Notbremsung machen musste wegen so einem Deppen. Und dann gibt es noch diejenigen, welche diese Unsitte noch auf dem Fahhrad betreiben .....

Sich immer und überall berieseln zu lassen ist etwa das gleiche wie wenn ich mir einen Gaugin, Picasso oder einen Rembrandt kaufe und den dann in die Waschküche oder die Toilette hänge.

Gruss

Charles

Kalle
10.02.2022, 09:49
Moin Charles,
beim Arbeiten am Schreibtisch im "Hörraum" sprich Papas Zimmer habe ich oft Musik gehört, aber keine Berieselung, beim manuellen Arbeiten, Haushalt, Hobbykeller, Garage höre ich gerne Rado. Wenn ich über den Markt gehe, wandere oder im Wald mit dem Bike meditiere will ich meine Umgebung voll erfassen und genießen, hier Musik zu hören ist ein Frevel. Im ÖPNV bleibt einem oft nichts erspart, wenn z.B. Nachbar*in lautstark in das Handy brüllt, um von dem Auseitern des Intimpiercing zu berichten. Der passende Kommentar fiel mir natürlich zu spät ein, "Stehe mal auf und zeige mal".:eek:.
Manchmal wären Kopfhörer die notwendige Waffe zur Notwehr:(gegen Distanzlosigkeit.
Jrooß Kalle

wilbur11
10.02.2022, 09:50
Sich immer und überall berieseln zu lassen ist etwa das gleiche wie wenn ich mir einen Gaugin, Picasso oder einen Rembrandt kaufe und den dann in die Waschküche oder die Toilette hänge.

Gruss

Charles

Aha,

und was ist daran so schlimm?
Wenn ich mir den Gaugin leisten kan, oder Kandinsky o.ä., warum darf ich ihn mir nicht über die Schüssel hängen? Wer ausser mir hat darüber zu richten und warum?!

phase_accurate
10.02.2022, 11:17
Das dürftest Du selbstverständlich tun. Allerdings würdest Du riskieren als kulturloser Snob abgestempelt zu werden. ;)

Gruss

Charles

P.S.: Den Dauerbeschallern ist häufig gar nicht bewusst, was Stille für ein schönes Geräusch ist.

ArLo62
10.02.2022, 11:32
Auf mein Sche..haus geht nur meine Familie. Die wissen sowieso das ich nen Schaden habe. Also...
In Japan haben die Sammler Räume wo nur sie reingehen sonst niemand um die Schätze zu bestaunen
Kunst in öffentlichen Abschlagplätzen wäre doch mal was. Patent her...
Im übrigen habe ich oben von Arbeit geschrieben und nicht "Hans guck in die Luft".
Wer rennt alles fast vor meine Karre ohne Kopfhörer aber mit dem mobil Phone in der Hand. Ts, tz, ... :D
Grüße
Arnim

wilbur11
10.02.2022, 12:31
Gruss

Charles

P.S.: Den Dauerbeschallern ist häufig gar nicht bewusst, was Stille für ein schönes Geräusch ist.

Oh doch, das ist eines der schönsten "Geräusche" die es (nicht gibt),
Nein im Ernst, wenn bei mir Musik spielt, dann fast immer Internetradio, und nebenbei lese ich, sitze am PC, koche esse oder oder oder....
Oder, ich schalte aus und freue mich an der Stille, die so erholsam ist!

Und ansonsten echt ehrlich, ich habe in der Tat einen echten Lindenberg im Gäste-WC hängen :(

Joern
10.02.2022, 13:28
.....
Das ist persönliches Empfinden.


jepp - genau darüber spricht er doch - dass wir alle verschieden - oder einzig-artig - ticken... :prost:

ente
10.02.2022, 13:28
... ist Eierlikör für Feuchträume geeignet ;)

Gruß
Heinrich

Kalle
10.02.2022, 13:57
... ist Eierlikör für Feuchträume geeignet ;)

Kannst du dich nicht genauer ausdrücken:mad:, für innere oder äußere Anwendung:p,
:denk: als Wandanstrich eher nicht, da springt trotz Alkoholstabilisierung die Farbe schnell von hellgelb auf grün.

phase_accurate
10.02.2022, 14:05
als Wandanstrich eher nicht, da springt trotz Alkoholstabilisierung die Farbe schnell von hellgelb auf grün.

Was dann auch einen negativen Einfluss auf den Gaugin haben könnte (oder den Lindenberg) ..... ;)


Gruss

Charles

ente
10.02.2022, 14:47
... ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass Lindenberg LIKÖRELLE produziert.

Gruß
Heinrich

Kalle
10.02.2022, 15:48
... ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass Lindenberg LIKÖRELLE produziert.
Ja fleischt in Hamburch:cool:

Olaf_HH
10.02.2022, 20:37
Hallo Jörn, schön das Du auf die Seite Aufmerksam machst, dort hört man die Dinge aus Sicht eines Toningenieurs.
Vieles ist auch gut Nachvollziehbar.

Ich hatte vor 1 Jahr auch schon mal den Kanal gepostet