PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht.



tubestrek
09.02.2022, 18:45
Servus,

nach vielen privaten arbeiten, die mir für meine persönlichen Projekte kaum zeit gelassen haben, stehen nun heuer mehrere Projekte am Plan. Eins der ersten wird ein Paar mit diesen Chassis sein:
64761
Inspiration dazu liefert meine allererste Klang und Ton, Jahrgang 6/93. Als 15 Jähriger hab ich dann mein brav zusammengespartes Taschengeld für CT145 mit dem SP-155M und dem HT95 Ringstrahler geleistet. Beides Monacor Chassis. Klangen ganz gut - später, mit etwas Messequipment ausgestatten kam ich drauf, das die Intertechnik Kondensatoren völlig flasche Werte hatten. Nichts desto Trotz blieb ich dem Thema Audio bis heute treu...

Nun, die Inspiration ist CT146. Mit dem selben Hochtöner, allerdings mit einem 30er, an dem noch Hand angelegt werden muss, konnte ich ihn mir aber damals nicht leisten. Nach ein bisschen tüfteln und sich von anderen Lautsprechern aus den 80ern und 90ern beeinflussen lassen, kam ich auf die obige Bestückung. Hochtöner (MHD-200) fiel mir irgendwann in die Hände, die 50er Kalotte (DM150) erstand vor einiger Zeit günstig, und der SP-305I fand ich vor kurzem bei Kleinanzeigen.
Okay, mit CT146 hat das Arrangement nichts mehr zu tun, aber was solls. Eine Monacor/Monarch Fanboy Box wirds trotzdem. (Und es werden noch weitere folgen :) )

Ziel ist es, neben der Jugendnostalgie, die Box doch zum klingen zu bringen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen und Erfahrungen mit den Chassis. Jetzt wird erstmal ein Testgehäuse gebaut und dann die Chassis vermessen. Da bin ich schon mal gespannt.

lg, Reinhold

wholefish
09.02.2022, 20:08
Ich stelle mal meinen Stuhl auf. Der Name ergibt sich wahrscheinlich dann noch beim Bau. :cool:

Pollton
09.02.2022, 20:26
Hallo Reinhold,

ich schaue auch gespannt zu:)
Aber ein Breitbänder für den Bass. Ist das sinnvoll?

Gruß
Werner

dy1026u
09.02.2022, 20:47
Aber ein Breitbänder für den Bass. Ist das sinnvoll?



wenn der 30er Bass kann, warum nicht. Den hässlichen Schwirrkonus würde ich als allererstes rausoperieren. :built:

Grüße Hartmut

tubestrek
09.02.2022, 21:12
Exakt. Das wird auch im damaligen CT146 empfohlen. Aber ich möchte zuerst eine Messung mit, dann ohne machen.
Laut damaligen Klang und Ton spielt er ohne Schwirrkonus und ohne Filter etwa bis 2-3khz und fällt dann sauber ab.
Auch hier möchte ich, in Anlehnung an die alten Meister wie JBL den Tieftöner so flach wie nötig filtern. Müsste der SP-305I schaffen. Mal schauen.
Und danke für euer Interesse. Verzeiht, wenn nicht täglich Updates kommen...

Pollton
09.02.2022, 21:47
wenn der 30er Bass kann, warum nicht. Den hässlichen Schwirrkonus würde ich als allererstes rausoperieren. :built:

Grüße Hartmut
Ist klar, ein 30er Breitbänder sollte auch Bass können, aber Breitbänder haben auch leichtere Membranen als Tieftöner, wenn der denn nur Bass machen soll, wäre ein reiner Tieftöner m.M.n besser und man kann sich auch die Operation sparen, aber alles ist möglich.;)


Exakt. Das wird auch im damaligen CT146 empfohlen.

Die CT146 kenne ich nicht. Ich muss mal schauen, ob ich dazu was finde.

Gruß
Werner

Jesse
10.02.2022, 00:07
Hallo Reinhold,

gefällt mir super die Kombi, an das Heft mit diesem Cheap Trick kann ich mich gut erinnern, fand ich auch reizvoll.

Ich glaub das wird töfte auch und gerade im Bassbereich.

Nur genug Luft solltest du dem Breitbänder gönnen, nicht unter 120 l aber gerne auch 160 l (unter der Voraussetzung die TSP passen).

Der damals fast jugendliche Timmerman hat einen wirklich guten Job gemacht.

Brieden Pharma (Zitat von Heinzerling) hätte den mal besser...

Apropo Heinzerling (RIP)... Junge junge was konnte der schreiben.

Aber ich komm vom Thema ab: Mach mal, das wird toll, Klappstuhl steht.

kagu_shokunin
10.02.2022, 05:22
Ich schau hier auch mal zu.

Nenn die doch einfach "90erFanboy" :D

Koaxfan
10.02.2022, 07:30
Wäre es meine Box, ich könnte mich nicht zwischen "Pump up the jam" und "Forever young" entscheiden :) Gut, das ist jetzt eher 80er als 90er aber so genau würde ich das nicht nehmen. Na gut. Also vielleicht "Rhythm is a dancer" , "Its my life" oder "Mr. Vain"?

ax3
10.02.2022, 11:00
Brieden Pharma (Zitat von Heinzerling)
Why Brieden Pharma?
Ich bekomme da keinen Zusammenhang konstruiert.


Servus,
Eine Monacor/Monarch Fanboy Box wirds trotzdem. (Und es werden noch weitere folgen :) )
Ziel ist es, neben der Jugendnostalgie, die Box doch zum klingen zu bringen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen und Erfahrungen mit den Chassis. Jetzt wird erstmal ein Testgehäuse gebaut und dann die Chassis vermessen. Da bin ich schon mal gespannt.
lg, Reinhold

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :prost:
Eine Zusammenstellung, die man wahrlich selten sieht.


Wäre es meine Box, ich könnte mich nicht zwischen "Pump up the jam" und "Forever young" entscheiden :) Gut, das ist jetzt eher 80er als 90er aber so genau würde ich das nicht nehmen. Na gut. Also vielleicht "Rhythm is a dancer" , "Its my life" oder "Mr. Vain"?
Nette Vorschläge

Ich ergänze mal: MoFaBo > Monacor Fan Box, und Mofa hat auch grundsätzlich was von der Zeit, finde ich
Remmi oder Reminiszenz

Jesse
10.02.2022, 12:04
Why Brieden Pharma?
Ich bekomme da keinen Zusammenhang konstruiert.

Brieden ist der Verlag der Klang + Ton und Heinzerling ein ehemaliger Chefredakteur (der zweite nach Pizonka wenn ich mich nicht irre).
Heinzerling hat in einem Editorial seinen Verlag mal als Brieden-Pharma bezeichnet.
Übrigens: Durchaus lesenswert die alten Editorials.

ax3
10.02.2022, 12:16
Brieden ist der Verlag der Klang + Ton und Heinzerling ein ehemaliger Chefredakteur (der zweite nach Pizonka wenn ich mich nicht irre).
Heinzerling hat in einem Editorial seinen Verlag mal als Brieden-Pharma bezeichnet.
Übrigens: Durchaus lesenswert die alten Editorials.

Hallo Ronald,
das, was Du schreibst, ist mir vollkommen klar.
Die K+T lese ich seit ihrem Erscheinen und jetzt halt als allyoucanread.

Nein, was ich meine, ist, in welchem Zusammenhang Brieden mit Pharma steht oder welchen Witz Heinzerling da gemacht hat.

Kalle
10.02.2022, 12:29
Moin,
als Box fallen mir da spontan die Gehäuse alter Gitarrenboxen ein, entweder mit offener Rückwand, teilweise abgedeckter Rückwand oder einer Mischung aus Kurzhorn halb offen ein.
Hat nicht direkt was mit HiFi zu tun aber bestimmt ganz viel mit Spaß:D.
Beispiele gibt es bei Tubetown oder bei der Gitarrenbox von Thomas bei der K+T CT299.

Jrooß Kalle

wilbur11
10.02.2022, 12:37
Nein, was ich meine, ist, in welchem Zusammenhang Brieden mit Pharma steht oder welchen Witz Heinzerling da gemacht hat.


Hallo,

meine Interpretation : Pharma -> Pharmaka -> Medizin

also ist die KuT Medizin aus dem Hause Brieden-Verlag, anzuwenden bei Ärger über weniger gut klingende Lautsprecher :prost:

Jesse
10.02.2022, 16:40
...oder welchen Witz Heinzerling da gemacht hat.

Müsste ich raussuchen, hab ich aber grad keine Lust zu. ;) :schnarch:

Kaspie
10.02.2022, 17:10
Hallo Ronald,
Ist noch schlimm. Du weißt doch:"Wer schreibt, der lügt"
Verstehen eh nur die Alten😉

Jesse
10.02.2022, 17:39
Hallo Kay,

äähh, wie meinen?

Versteh nur Bahnhof.

Kaspie
10.02.2022, 17:48
Editorial von Jürgen Heinzerling in einer K+T. Seine E's hatten immer einen tieferen Sinn, der aber im Kontext gelesen werden musste.

Jesse
10.02.2022, 18:12
Achso, ja.

Koaxfan
11.02.2022, 08:22
Mal wieder zurück zur Box. Hast Du schon Ideen zum Design? So richtig 90er wäre doch nen Gehäuse á la JBL Ti3000 siehe auch http://www.hifimuseum.de/jbl-ti5000.html

Kalle
11.02.2022, 08:42
Moin,
aber das ist ja ein JBL-Horrorszenario:( und nur auszuhalten mit einer Gruppe Playmobilbergsteigern auf den Schrägen.:p
Jrooß Kalle

Koaxfan
11.02.2022, 08:48
Andere Designideen: https://www.zehnideen.de/legendaere-vintage-lautsprecher/

Kalle
11.02.2022, 09:56
Andere Designideen: https://www.zehnideen.de/legendaere-vintage-lautsprecher/

Die AUDIORAMA hat meine Tochter mitgehen lassen, die stehen jetzt in HH und ich kann sie wohl abschreiben:(...... manchmal klappt Erziehung doch:D
Jrooß

Koaxfan
11.02.2022, 10:13
Oder klassische Barock-Särge: https://www.pinterest.de/pin/364017582378188914/ https://www.pinterest.com/pin/335588609723700295/

tubestrek
11.02.2022, 16:07
:D Ihr seid ein Wahnsinn. Fantastische Ideen zu Namen und Design. Tatsächlich hab ich kurz ein schräges Design ala JBL Ti3000 angedacht, aus Ermangelung an Playmobile Figuren aber doch wieder verworfen. Eine offene Rückwand mit teilweiser abgedeckter Rückwand ist tatsächlich in Planung, aber für ein anders Projekt. werde ich sicher auch mal vorstellen, wenn es soweit ist.

Ich habe mal grob die Chassis auf einer Schallwand positioniert - Goldener Schnitt als Verhältnisgrundlage:
64796

Der Tieftöner SP-305I arbeite erstmal in ein geschlossenes Gehäuse. Hab ursprünglich auch an ein voluminöses Bassreflexgehäuse gedacht wie in der K&T bzw. von Jesse vorgeschlagen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dem Chassis die enorme Auslenkung antun will. Deswegen in ein geschlossenes Gehäuse und eventuell im Sockel darunter eine Tiefsttonunterstützung.

Ist auf jede Fall noch kein finaler Look, aber ich denke furnierte Seiten sollen es schon sein. Ob die Front nach hinten versetzen wird und färbig (welche Farbe) sein soll?

Zu den Namen. Welch herrliche Ideen. "Rhythm is a dancer" war tatsächlich meine erste selbstgekaufte (single) CD. MoFa find ich auch nice! Danke Leute ihr seid toll!

Nächste Woche mal Holzplatten holen.

Franky
11.02.2022, 16:20
Ein Chassis muss in einem geschlossenen Gehäuse viel mehr auslenken. Im Idealfall ist der Hub bei Bassreflex auf der Abstimmfrequenz fast Null. Nur darunter fehlt dann kontinuierlich die Gegenkraft und man sollte da wenn möglich ein steilflankiges Subsonicfilter setzen.

tubestrek
11.02.2022, 16:36
Ein Chassis muss in einem geschlossenen Gehäuse viel mehr auslenken. Im Idealfall ist der Hub bei Bassreflex auf der Abstimmfrequenz fast Null. Nur darunter fehlt dann kontinuierlich die Gegenkraft und man sollte da wenn möglich ein steilflankiges Subsonicfilter setzen.

Klar, hab mich verkürzt ausgedrückt. Der SP-305I würde natürlich sanft ab 100 rausgenommen, sofern das Konzept so umgesetzt wird. Sauber kann man das Chassis für Bassreflex nicht abstimmen, es sie denn in einem riesigen Gehäuse - und da hab ich auch so meine Zweifel. Da wäre vielleicht ein TML oder TQWL vielleicht noch spannend. Laut Hornresp aber kommen dabei - logischerweise - immer große Gehäuse zustande.

Mich interessiert bei dem Chassis eher die Grund und Mitten Wiedergabe, weil das Ausschwingverhalten und der Roll off so hübsch zu sein scheint. Ich denk ich komme um ein Testgehäuse und Testaufbau nicht umhin.

T182
05.07.2022, 08:52
Hallo Reinhold,

ich habe Anfang des Jahres interessanterweise bei Kleinanzeigen auch ein Paar SP-305i rausgefischt und auf Basis von CT 146 einen Lautsprecher aufgebaut. Ich habe die Reflexabstimmung nach Gehör verändert nach dem Aufbau. Die original Abstimmung hat mir in meinem Raum garnicht gefallen. Erstaunlicherweise war sie viel zu dünn. Mit meiner Abstimmung ist sie sicher auch nicht ultralinear, dafür eignet sich das Chassis im Br auch nur bei riesigem Volumen, dennoch macht die Abstimmung Spaß und dröhnt oder übertreibt nicht. Der Mittelton gefällt mir sehr gut mit dem flachen Filter aus CT 146. Er klingt sicherlich vergleichsweise direkt aber das ist in einem solchen Konzept auch irgendwie passend IMHO. Vielleicht hilft dir das ja oder ist eine kleine Anregung für dich. 😉

Schöne Grüße
Tom

tubestrek
06.07.2022, 18:03
Besten Dank - Das Projekt ist derzeit Ruhend gestellt. Müssen andere Projekte vorher umgesetzt werden. Aber Danke nochmal für die Info. Das Chassis mit dem kleinen Magneten wird in einem Bassreflex kaum funktionieren - Timmis abstimmung damals war nach Formel und gut Glück. Hast du das BR Rohr verkürzt? Das Gehäuse auch größer gemacht? Mein derzeitiger Plan ist, den SP-305i im Bassbereich zu entlasten, sodass er seine Grund und Mittelton eigenschaften perfekt zur Geltung bringen kann. Mal sehn.