PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dobby- Ein Kay-End Spiecker



Kaspie
10.02.2022, 19:40
Dobby- Ein Kay-End Spiecker
Ein kleines Projektvon Olli und Kay


Hallo zusammen,
ich möchte hiereinen kleinen Lautsprecher vorstellen, den ich zusammen mit Hoschibill „dobbyniert“ habe.
Dazu war ich am letzten Januar-Wochenende in Bremen und wir haben über meineTischhupe nachgedacht und ein wenig simuliert. Manchmal tat es auchein wenig weh :-)
Wir haben ersteinmal eine Zielsetzung festgelegt.
Kay, nimm Boxsim undich zeige Dir, wie das geht. Naja, letztendlich hat Olli dieFrequenzweiche gestrickt. Ich durfte zuschauen und lernen.


Wünsche habe ich festlegen dürfen, die aber nicht immer funktioniert haben. Auch ein toller Lerneffekt für mich.
Was gut funktioniert, ist der Visaton FR10. Den habe ich von Hartmut bekommen und war gesetzt. Von Christoph habe ich Audax Quietschepillen geschenkt bekommen, die ich einsetzen wollte. Beim“wollte“ ist es geblieben. Wir haben uns den Visaton TW6NG zugewandt. Die Teile sind echt teuer geworden, wie ich meine. Mein Budget wurde fast gesprengt.
Ein weiterer Wunsc von mir war es , Spaß beim durchdenken der „DOBBY“ zu haben. Und den haben mir die Moderatoren bei der Namensgebung mit viel lachen gegeben.
Auch sollte das kleine Projekt nicht allzu teuer werden



Klarfunktionieren Lehrbuchweichen nach Formel. Es klingt nur meistensnicht


Das Design
Ich bin irgendwie in den 80er stecken geblieben. Damals hat mich die Focal Kit 250 angefixt. OK, dass tut sie heute noch. Versuchen wir doch, diesen Quäker mal in etwas klein zu bauen. Groß kann ich ja schon.


Welches Holz nehmeich?
Das, was ich nicht leiden kann, weil es hässlich ist- Spanplatte.
Schyce grobe Schnittkanten, die man immer irgendwie sieht.


Farbe wird weiß werden. Soweit also nur ein altes Maschinengewehr(08/15) und nichts besonderes. Laahhngweilig, oder?
Nee, nicht wirklich.
Gerade das ist fü rmich eine Herausforderung, es nicht langweilig zu bauen. Ich will dem Gehäuse meine Note aufbürden. Sozusagen meine Duftnote geben.
Olli hat an dem FR10 schon mal sein Beinchen gehoben
Es soll ein Anfängerprojekt und deswegen auch recht Preiswert werden


Der Preis pro Box,wenn man alles kaufen muss und nichts in der Bastelkiste vorhanden ist:
<50€
FR10-4Ohm :11€
TW6NG :15€
Frequenzweiche :17€
Anschlussterminal:2€
Holzzuschnitt :3,50€
Farbe : 5€
BlödsinnigerKitsch: 1€
Eigene Kreativität: 0€


Simulationen und Bilder werden später noch folgen.


Durch einen Anfall von Kreativität sind natürlich noch andere Dinge in Planung. EineTrööte alleine macht ja keinen Sinn. Es wir wohl noch ein zweite rLautsprecher als Fundament dazukommen: Aberforth für den Keller und Ariana als Verstärker:
Vorverstärker,RIAA, Fräse und Tonarm werden zum späteren Zeitpunkt folgen. Zur V-Fräse schiele ich etwas auf Klaus Hornburg. Beim Tonarm hilft mir ein Freund, der nicht im Forum ist. Beides echt geile Konzepte.
Und da es einen sehr alten Spruch gibt: „Kinderle betet, Kay der Lötet“ werde ich versuchen, weitgehend ohne den Mist auszukommen. Chinesistan machtsmöglich.
Nein, Olli und ich wollen damit nicht zum Mond fliegen. Wir wollen auch keine Rakete bauen. Freund Olli unterstützt mich bei einem alten Traum von mir .So verrückt wie er auch klingen mag.
Es soll mit einem Kay-End-Spiecker (wo finde ich das eingetragene Spaßzeichen?)werden, mit dem man auch gut die Töne „fühlen“ kann.


Für Zweifler, Ich weiß alles besser-Manager, dass würde ich anders machen Kollegen,bin dagegen Scheffs und andere lieben Mitmenschen, die den Spaßfaktor nicht verstehen wolle, können oder möchten, möchte ich eins mit auf ihren Weg mitgeben: Ich kann das, ich möchte das und ich kann es mir auch erlauben.
Klingt das überheblich? Tut es bestimmt.
Aber, viele meiner Ziele sind erfüllt (nicht alle) und ich kann mich reduzieren auf einen Traum. Eine komplette Anlage, „simpel, einfach und unlackiert“ aufzubauen.
Das ist mein Weg,den Olli mit mir gehen und mir auch manchmal den Weg weisen wird.
Ich bin aber auchf roh, wenn ich durch die Community Hilfe bekommen kann.
Schwerer Stoff das alles ist :-)

Chlang
10.02.2022, 19:49
Bin gespannt...

Ichbin aber auchfroh, wenn ich durch die Community Hilfe bekommen kann.
Wir sind bei dir, aber Olli wird's schon richten :D

Grüße
Chlang

wilbur11
10.02.2022, 21:05
Hallo Kay,
Willkommen zurück 👍
Viel Spaß bei deinem Projekt, ich bin etwas entsetzt, Kaspie und Boxsim, ob das gut geht? :prost:

Also Hau fleißig rein 👍👍👍

Olaf_HH
10.02.2022, 22:15
Neee, Kaspie kann das nicht sein. Boxsim wäre für seinen Zuse Z Rechner viel zu Modern.....
Schönes Projekt was Ihr da am start habt, Visaton hat viele schöne Chassis die nur all zu gern als Billigheimer abgetan werden.
Ich freu mich schon zu sehen, vielleicht ja auch hören, was Ihr da so Bastelt.
Und schieb den Olli ruhig auch mal zur Seite and mach ma selbst.

ax3
11.02.2022, 17:34
Warum nennst Du die Kisten "Dobby"?
Hauself mit Socke im Gehäuse?

Gutes Gelingen :prost:

Kaspie
12.02.2022, 08:06
Hallo zusammen,
bevor es hier weiter geht, möchte ich die wichtigen Fragen zu diesem Thema beantworten.

Kaspie und Boxsim, ob das gut geht?
Ja schon.... aber Beziehungsweise.... aber ... öhh

Neee, Kaspie kann das nicht sein. Boxsim wäre für seinen Zuse Z Rechner viel zu Modern...
Mein Taschenrechner ist schon etwas größer

Warum nennst Du die Kisten "Dobby"?
Das war aus einer Situation heraus. Ich habe mich von den Moderatoren einfach mal sperren lassen. Und dadurch sind Sprüche gekommen,die nicht nur sehr lustig und Humorvoll waren, sondern die auch den Namen kreiert haben.


Hauself mit Socke im Gehäuse?
Jetzt hats mich vom Stuhl. Auf diese Idee bin gerade ich nicht gekommen. Obwohl ich mit Strumpfhosen schon Erfahrung habe.
Danke, das ist eine sehr geile Idee von Dir ax3. Die übernehme ich.
:yahoo:

Kaspie
12.02.2022, 08:35
Ich hatte ja Bilder versprochen. die jetzt folgen werden.

Zuerst mal den grob zusammengenagelten Hamsterkäfig
64828
Hier experimentiere ich etwas am Design herum. Fehler darf ich machen und sollten mich nicht demmotivieren.
Dobby wird in Sprühdosen-weiss glänzend lackiert.
Auf einer Seite wird es eine Schattierung in weiss-matt geben, die Dobby darstellt.

Farben habe ich von Action geholt. 2,24 € die Dose. ist teurer geworden, aber immer noch preiswert.
Die Holzbuchstaben (20mm) gibt es im Tedi für 1€/52 Buchstaben.

Achtet bitte bei dem Zuschnitt im Baumarkt, dass ihr die Zahlen sauber aufschreibt. Gewollte109 mm wurden hier auf 105 mm zugeschnitten:D
Mit solche Fehlern muss man leben und die Kiste darauf ausrichten.

Kaspie
12.02.2022, 09:15
Jetzt möchte ich die Chassis vorstellen und das, was Olli daraus gemacht hat.
64838



Es sind wie im Eingandspost vorgestellt, Visaton FR10 und TW6NG.
Da stimmt etwas nicht?
Was war geschehen? Olli hat mir 2 Paar 25 mm HT Kalotten geschenkt, die Grüzze waren.
64841
Meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen:cool:
.
Olli hat nach Messungen des FR10 und auf meinen Wunsch die runden Papierschnipsel entfernt (macht man ja so bei Visatonchassis).
64842
Ab ist ab, HT wurde sogar besser. Aber nur auf einen Punkt. Staubschutzkalotte haben wir draufgelassen.
Der FR 10 sah kastriert aus. Ein Dustcape musst her. Olli und ich haben uns angeschaut......

Hähähä, zwei Doofe ein Gedanke
64840
Wir bauen einen Ringradiator:D


Doc Hoschibill bei der Transplantation
64837
64839

Kaspie
12.02.2022, 09:25
Jetzt kommen die "bunten Bilder"

Die Frequenzweiche
64846
Die Kosten halten sich hier sehr stark in Grenzen. Einziger Luxus, den ich mir erlaubt habe, ist der HT Kondi, den ich als MKT ausgelegt habe. Alles + Versand 33€ pro Paar

Der F-Gang und Energieverlauf
64847

Der Phasenverlauf

64845

Richtcharakteristik horizontal
64844
Richtcharakteristik vertikal
64843

hoschibill
12.02.2022, 12:41
Du, Kay, Duuuuuu.......

Der Frequenzgang, den Du da gepostet hast, ist aber vom unbeschalteten FR10 mit Schwirrkonus. Nicht von der Kombi ;).

LG Olli

Kaspie
12.02.2022, 15:00
Wo ist die Wand? Ich hau meinen Kopf dagegen.
Ich ändere es heute Abend ab.

capslock
12.02.2022, 16:38
Ich dachte, Finger bügeln?

ax3
12.02.2022, 16:45
Ein Chassis mit einer Staubschutzkalotte aus einer ehemaligen Hochtonkalotte, ist definitiv das ultimative Breitband Chassis.
Ich befürchte, für so eine Aktion muss man selbst auch schon relativ breit sein. :D :prost:

Kaspie
12.02.2022, 17:03
Wo ist die Wand? Ich hau meinen Kopf dagegen.
Ich ändere heute Abend ab.

Koaxfan
15.02.2022, 15:51
Der Namensgeber ist der hier https://www.abendzeitung-muenchen.de/panorama/erdferkel-aehnelt-dobby-aus-harry-potter-art-793162 ?

MOD Kaspie
15.02.2022, 19:35
Jepp, sieht wirklich ähnlich aus. Ich bleibe aber bei Farbe weiß😊

mechanic
15.02.2022, 19:53
... aber er hat soooo schöne Goldöhrchen !

Kaspie
16.02.2022, 07:29
Hallo Klaus,

unterlasse bitte solche Bemerkungen wie

aber er hat soooo schöne Goldöhrchen !

Socke habe ich schon und jetzt denke ich auch schon über die Schweinchenfarbe nach.:D
Lass das also

:p:p:p

Am WE baue ich weiter:)

mechanic
16.02.2022, 08:14
Hallo Kay,

weiß ist schon ok, habe ja meine aktuellen Hamster-Villen (sind etwas größer geworden) auch "geweißelt" (erste Berührung mit Warnex). Was aber die größte Herausforderung bei Dobby darstellt ist billiges Hochglanzspray auf Spankiste! Meine Erfahrung, und ich habe einen kleinen runden Eindruck im rechten Zeigefinger :D, ist: Chance 0,1% für "Meisterlackierer" und 99,9% für "OH GOTT, OH GOTT !", dazwischen gibt es eigentlich nichts.

Nachdem ich letzte Woche einen Kampf mit 18 Rollen Raufaser (knapp nach Punkten) gewonnen habe: Tapezier´ die Teile doch einfach, und dann Spray drüber ....

Koaxfan
16.02.2022, 08:35
Warum lackieren? Nimm doch einfach gleich die richtige Tapete: https://www.tapeten.com/rosa-ferkel.html oder https://pixers.de/tapeten/schweinchen-42443348

Ernsthaft jetzt: Ich finde das Tapezieren von Lautsprechern total unterschätzt. Ich habe das bei bisher zwei Paar gemacht und würde es jederzeit wieder machen.

mechanic
16.02.2022, 10:01
Nimm doch einfach gleich die richtige Tapete: https://www.tapeten.com/rosa-ferkel.html oder https://pixers.de/tapeten/schweinchen-42443348


:prost::prost::prost:

ax3
16.02.2022, 12:02
Was aber die größte Herausforderung bei Dobby darstellt ist billiges Hochglanzspray auf Spankiste! Meine Erfahrung, und ich habe einen kleinen runden Eindruck im rechten Zeigefinger :D, ist: Chance 0,1% für "Meisterlackierer" und 99,9% für "OH GOTT, OH GOTT !", dazwischen gibt es eigentlich nichts.

Ja, sehe ich auch so.
Bei meinen letzten Kisten hatte ich auch kein mich begeisterndes Ergebnis, obwohl ich gespachteltes und mehrfach geschliffenes MDF zur Sprühlackierung verwendete.
Die (teure) Sprühfarbe in RAL9010 war eine Enttäuschung. Die habe ich dann noch einmal geschliffen und als Grundierung für einen guten Markenlack genommen, den ich gerollt habe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

64950

64951

Bei Spanplatte finde ich neben dem schleifen und grundieren am wichtigsten, die Schnittkanten mehrfach gut mit Acrylspachtel zu spachteln und zu schleifen, sonst sieht man diese Kanten in jedem Fall.
Wenn es aber ohnehin nur eine gemäßigt perfekte "Kiste" werden soll, ist das natürlich völlig schnurz.

Wolf.Im.Schafspelz
16.02.2022, 12:23
Hallo Kay,

die Lackierer tragen verdünntes Epoxydharz auf und verfestigen damit die Stosskanten. Danach grundieren und rollen.

Jetzt möchte ich auch noch etwas sinnvolles beitragen: es gibt online Elfenohren. Die könntest du rechts und links an die Kiste kleben. Das sieht sicher hervorragend und merk(ens)würdig aus! Wenn du online nichts taugliches findest, schnitze ich dir welche. :built:

Dann mal frohes weiter dobbynieren!
Christian

Koaxfan
16.02.2022, 12:26
Wenn seitlich die Ohren sind, was ist dann der Rüssel? Ist das so wie im Otto-Film "wir basteln uns einen Elefanten"?

mechanic
16.02.2022, 12:34
Jetzt möchte ich auch noch etwas sinnvolles beitragen: es gibt online Elfenohren.

:prost::prost::prost:

Jungs, wenn wir so weitermachen, lässt Kay den MOD von der Kette und das halbe Forum ist gesperrt :D !

Kaspie
16.02.2022, 12:49
Ich freue mich, dass ihr genau soviel Spaß und Humor in diesem kleinen Projekt mit hineinbringt wie ich und mit mir den Weg mitgeht. So etwas motiviert ganz schön.
Die Kommentare machen echt Spaß. So muss das !
Die Anregungen wegen der Oberflächenbehandlung finde ich geil. Auch die "Verhübschung" mit den Ohren und der Nase. Ich werde Dobby bestimmt vorstellen und wer mag, darf hier seinen Spaß mit machen.
Wenn ich die Zeichnung fertig habe stelle ich diese natürlich vor.

Spaß, das ist die Hauptsache

SNT
16.02.2022, 15:11
Wobei, du kannst Glück haben und es schaut zwar prinzipiell scheisse aus, die Box kommt aber trotzdem in der Summe ‚echt’ gut rüber. :) Also mal als Beispiel. SteamPunkt ist alles andere als perfekt, in der Summe wird aber ein spezieller Style draus. Das wäre in diesem Fall der Dobbystyle.

Vielleicht kann ja jemand seine Battlebox noch in Gollum umbenennen. Das gäbe einen Fight! :D Wenn dann noch Lord V… auftauchen würde….

Gruß von Sven

mechanic
16.02.2022, 16:27
Die "Gollum" gibt es schon :rtfm:: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21856-Plattenbau

Oder wie sie heute aussieht:

64961

Kaspie
20.02.2022, 18:09
Hallo liebe Sockenfreunde,

der kleine Hauself geht weiter.
Ganz ehrlich? Er sieht garnicht mal so gut aus:D
6506865069650706507165072

ax3
20.02.2022, 19:51
Mit der Socke im Gehäuse wird Dobby bestimmt sehr frei klingen.
Schick, schick

Wolf.Im.Schafspelz
20.02.2022, 20:18
Außerdem hast du jetzt einen echten Dobby mit richtigen Ohren an der Seite, das ist schon cool.
Cool ist gut. Sieht gut aus! Die Socke verfeinert die gesamte Zielstellung, ich finds klasse. :prost:

mechanic
21.02.2022, 06:48
Statt DSP hast du dann die effektive Stellschraube gewaschen / ungewaschen - Blindtest mit Nasenklammer :D:D:D !

Koaxfan
21.02.2022, 06:59
Ach zum Dämmen sind die? Ich dachte die Elefantenohren-Socken sind zur Austrittsflächendiffusionsoptimierung der D&D-8C-Kardioid-Austrittskiemen. Wenn man dann den Bass richtig hochdreht, wackelt der Dobby mit den Ohren. Dann noch einen aus dem Gehäuse rausragenden BR-Kanal als Rüssel und schon hat man eine außergewöhnliche Räucherfigur für die nächste Adventszeit.

dy1026u
21.02.2022, 09:26
der arme kleine Lautsprecher... stinkende Socken, Elefantenohren, Rüssel, Räucherfigur...:dont_know::shock:

Kaspie
21.02.2022, 10:21
Solange die Klangmoleküle nicht grün anlaufen:D

Koaxfan
21.02.2022, 10:36
Solange die Klangmoleküle nicht grün anlaufen:D

Ich stell mir mal vor ich bin ein Klangmolekül und und verlaufe mich in einer gebrauchten Wollsocke...