PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teac WAP-AX100



Kalle
08.02.2022, 11:47
Hallo Dieter!

Falls man den IcePower 50 da ohne weiteres rausnehmen kann würde ich mir einen für mich/meinen Sohn kaufen, ist ja ziemlich günstig...
EDIT: gerade 1 bestellt!

Den wirst du nicht ausbauen:), die Haptik des Gehäuse ist schon beeindruckend und die Möglichkeiten sind recht groß. Arnim überlegt gerade ob eine Himbeere hineinpasst.
Bei mir peppt er orischinal das Küchenradio auf.

Jrooß Kalle

dieterkauso
09.02.2022, 16:18
OT

Hi Kalle,
der Teac WAP-AX100 (mit dem IcePower 50 drin) ist da.
Aber selbst wenn ich den "Level"-Steller hinten voll aufdrehe und die Lautstärke mit den Tasten oben am Gerät auf Maximum stelle (auf 63 im VNC), dann kommt es nur sehr leise aus den LS, egal ob ich über Line-In (Klinke) vom Fernseher reingehe oder einen Internet-Radiosender anwähle (alles über VNC vom Android-Handy aus).

Wie ist das bei Dir? Hab ich (etwa schon wieder) ein defektes Gerät?

Die Bedienung über VNC ist so erstmal grottig aber ich warte mal die Andoid-App ab, die MD-Sound anbietet und die ich nun angefragt habe...
Gruß, Dieter

Ende OT

Kalle
09.02.2022, 20:26
Hallo Dieter,
ich gehe durch die Cinchbuchsen hinein und bestimme die Lautstärke durch das Quellgerät.
Um die große sonstige Vielfalt habe ich mich noch nicht gekümmert.
jrooß Kalle

dieterkauso
09.02.2022, 21:57
OT

Auf Seite 3 der deutschen Kurzanleitung steht zu Nr.4 (das sind die beiden RCA/Cinchbuchsen):
"4 = Line-Ausgang links+rechts (RCA)"

Ich fand das zwar komisch, dachte aber an Ausgang für Aktivboxen wie z.B. Subwoofer.
Du bist sicher, dass das ein Eingang ist?

Gruß, Dieter

EDIT:
Ich nehme also an, es ist eine Fehlfunktion, dass man am Cinch-Ausgang was reinfüttern kann,
auch weil dann Level- und Lautstärke-Steller und Mute wirkungslos sind.

In der ausführlicheren deutschen Anleitung hier:
https://www.bedienungsanleitu.ng/teac/wap-ax100/anleitung?p=6
wird auch nur vom Line-Ausgang gesprochen.

Line-Out ist nur die Klinke über der Kopfhörer-Klinke.
Dann "funktionieren" auch der Level-Steller und die Lautstärke- und Mute-Knöpfe.


Allerdings ist eben alles viel zu leise, obwohl alles voll laut eingestellt ist, Quelle, Level-Steller, Lautstärke-Knöpfe.

Egal ob Input von der NAS über Netzwerk oder über Line-In-Klinke oder Webradio kommt, alles ist nur sehr leise.
Schon wieder ratlos :-(

Hast du etwa Lautstärke für 2x50 Watt?

Werde wohl MD-Sound nerven müssen.

Gruß, Dieter

Kalle
10.02.2022, 10:53
Eingang[/B] ist?

Hallo Dieter,
sicher bin ich mir nicht:denk:, aber es funktioniert:D. Der kleine Schiebeschalter muss von rechts (SATA) nach links auf (PC) verschoben werden. Der Kopfhörerausgang meines TechniSat DigiSat 450 steuert die reine Endstufe direkt zufriedenstellend an. Die Regler und anderen Eingänge des WAP-AX100 sind dann ohne Funktion, es arbeitet nur noch der 50 ASX2 SE.
Jrooß Kalle

knut_t
10.02.2022, 11:42
...Der kleine Schiebeschalter muss von rechts (SATA) nach links auf (PC) verschoben werden. Der Kopfhörerausgang meines TechniSat DigiSat 450 steuert die reine Endstufe direkt zufriedenstellend an. Die Regler und anderen Eingänge des WAP-AX100 sind dann ohne Funktion, es arbeitet nur noch der 50 ASX2 SE.
ich schmeiß mich weg, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Schiebeschalter von SATA auf was weiß ich und die Analogausgänge werden zu Eingängen. Wer hatte noch geschrieben, dass Teac und andere die ICE Module mit einer korrekten Umgebung einbinden und nicht wie die Bastler direkt anschließen? Ich habe so meine Zweifel. Oder ist deine Kiste, Kalle, verbastelt?
Da ich auch bestellt habe werde ich das bald selber nachvollziehen können
VG
-Knut

Kalle
10.02.2022, 12:04
Hallo Knut,
das Ding ist unverbastelt und ungeöffnet frisch aus dem Karton.
Mich interessierte eigentlich nur die Verstärker-Platine, mittlerweile finde ich das volle Angebot auch interessant.
Wenn etwas funktioniert, was nicht in der Kurzanleitung steht, habe ich als Praktiker keine Probleme damit, du:confused::doh::D.
Das Teil wird regelrecht verramscht, weil es ohne das nicht mehr erhältliche WRC-8600 eigentlich wenig Praxiswert hat. 79€ für eine originale ICEpower Platine 50ASX2 SE ist sensationell. Nachbauten werden jetzt mit 50% höherem Preis gehandelt.
Das andere im Gehäuse ist doch eigentlich nur ein Zubrot, dass man nutzen kann oder nicht, so what. Wenn man das mit der dankenswerten APP von Herrn David Dittmeier ans Laufen bekommt ist das bestimmt sehr schön, da von MD-Sound noch mehr Service zu verlangen ist bei dem Stundenlohn für beratungen ganz bestimmt nicht nett.... da kommt schnell das x-fache des Kaufpreises zu stande, das kann man nur beim Originalpreis von 537€ als Verkäufer leisten.
Das Gehäuse ist ja auch ansonsten sehr brauchbar. Da passt zum ICEpower noch ein miniDSP oder ein Rasperry oder ..... anstelle des veralteten Streaminggedöns prima hinein.
Jrooß Kalle

dieterkauso
10.02.2022, 14:16
...Da ich auch bestellt habe werde ich das bald selber nachvollziehen können
VG
-Knut
Hallo Knut,
da bin ich gespannt wie sich der Teac bei dir verhalten wird...
Lass es uns wissen!
Dieter

Kalle
10.02.2022, 14:35
Moin,
nach meiner Meinung nach fehlt die "Fern"bedienung ERC8600, sie ist nicht mehr auch in der Bucht zu bekommen. Dafür wurde die HandyAPP entwickelt, z.B. auch für die Eingangswahl.Bevor das Kästchen gar nicht weiß was es tun soll... wie soll es da funktionieren? Nehmt das Gerät doch erst einmal in Betrieb oder benutzt es erst einmal so wie ich:rolleyes: bevor ihr meckert.
Was erwartet ihr von einem über 10 Jahre alten Gerät im Resteverkauf für einen Spotpreis.
Allein wenn ihr die ICEpower-Platine ausbaut und vertickert seid ihr schon satt in der Gewinnzone.:cool:

Jrooß Kalle

Bizarre
10.02.2022, 16:04
Ich hatte mir mal beim Martin ein TEAC ausgeliehen - ich durfte es sogar öffnen... Neben der ICE Endstufe ist auch noch ein 12V/2A SNT da. Würde für einen TA2024 Amp ausreichen, Platz gibts genug :

64777

knut_t
10.02.2022, 20:42
Hallo,

Hallo Knut,Wenn etwas funktioniert, was nicht in der Kurzanleitung steht, habe ich als Praktiker keine Probleme damit, du:confused::doh::D.
Das Teil wird regelrecht verramscht, weil es ohne das nicht mehr erhältliche WRC-8600 eigentlich wenig Praxiswert hat. 79€ für eine originale ICEpower Platine 50ASX2 SE ist sensationell. Nachbauten werden jetzt mit 50% höherem Preis gehandelt.


ich habe die Dinger gekauft in dem Wissen, dass das Schlachten lohnen würde. Alternativ zeigen die Bilder von dem geöffneten Gerät ja, dass man die Module einfach direkt mir mit einem Signal von Chinch-Steckern, ggf auch mit einer Pufferstufe, versorgen könnte und dann eine Endstufe hätte. Das ist mein Ziel. Streamer habe ich genug ...

Aber mal im ernst, darum ging es ja gar nicht. Kalle, du betonst doch immer deinen technischen Background, aber man kann ein Gerät, bei dem man den Schalter für den USB Modus von SATA nach PC wechselt, und dann der Analogausgang als Eingang funktioniert, doch nicht als normal betrachten. Mal abgesehen davon, ob das so alles direkt zusammen hängt, das weckt bei mir kein Vertrauen in das Gerät. Das ist Murks, in der SW, der Anleitung oder der HW.. Wenn mir das woanders so was erzählt hätte, würde ich mir vielleicht an die Stirn tippen

Die Teacs sind heute mittag angekommen, mal sehen ob ich am WE zum auspacken und ausprobieren komme

-Knut

..

Kalle
10.02.2022, 22:14
Hallo Knut,
natürlich will ich den TEAC nicht so weiter betreiben:D, bei mir war das nur ein Funktionstest, ob man ihm so Töne entlocken kann. Eigentlich wollte ich ihn auch nur schlachten, allerdings habe ich nichts zum Streamen und keinerlei Kenntnisse darüber, ich überlege deshalb ob ich nicht mit dem Rest auch was anfange. Das Kunststoffgehäuse ist haptisch ziemlich wertig.
Ich habe das hier mit viel Arbeit aufgebaut.
https://abload.de/img/doppelicefrontendjj93.jpg
Das ist im BTL Betrieb ein 50 und 125 Icepower für den Betrieb von 2 weg-Systemen symmetrisch angesteuert von einem DSP.... so etwas hätte sich auch durch eine zweite Endstufe im und mit dem Gehäuse und vorhandenen Innereien des TEAC recht schnell und kostengünstig verwirklichen lassen.
geklaut ein wenig von Bizarre:(Merci
https://abload.de/img/doppeliceoffenteacxtke9.jpg (https://abload.de/image.php?img=doppeliceoffenteacxtke9.jpg)
Vielleicht so .........hätte, hätte Fahradkette:D...... das obige Projekt wäre schneller umzusetzen gewesen. Die Verschraubung vorne für die 125 ist ab Werk vorgesehen.
Arnim hat ein Rasperry vorgeschlagen, Gehäuse und Stromversorgung wie eine Endstufe sind schon vorhanden, ein Einbau eines DSPs erlaubte die Ansteuerung der Aktivelektronik rein digital .......
https://abload.de/img/ax100dsp9tk80.jpg (https://abload.de/image.php?img=ax100dsp9tk80.jpg)
der Möglichkeiten gibt es viele. Ich weiß nicht was nur mit der Originalbestückung möglich ist, aber als Steinbruch oder Gerüst ist der AX100 ein sehr preiswerte Chance vorhandene Ideen im Kopf schnell und preiswert umzusetzen.
Jrooß Kalle

ArLo62
11.02.2022, 05:45
Moin.
Japp, hier dünstet der Teac gerade aus. Der hat so eine eklige gummierte Oberfläche und müffelt chemisch. Ich habe aus Zeitgründen noch nichts damit gemacht. Aber ich muss wirklich einmal schauen ob das mit dem Raspi geht. Von aussen wäre nur ein Taster und ggf. eine Led tzsätzlich nötig. Aber der Raspi braucht auch Luft.

Gruß
Atnim

Koaxfan
11.02.2022, 08:10
Kann bitte einer der Moderatoren den Teac-Teil in einen separaten Thread abtrennen? Ich glaube das entwickelt sich gerade zum Bastel-Battle im positiven Sinne :)

dieterkauso
11.02.2022, 19:10
Ja, Teac bitte in eigenen Thread. Danke & Gruß, Dieter

Kalle
11.02.2022, 22:07
Der hat so eine eklige gummierte Oberfläche und müffelt chemisch.

Wie sich die Geschäcker gleichen:D.
Ich empfinde die Oberfläche handschmeichelnd... habe allerdings meine letzten Berufsjahre viel in Reifen gemacht und einige 100000Tsd. km am Gasgriff gedreht... aber Alu darunter wäre viel netter gewesen als das Plastezeugs.... trotzdem s.o. brauchbar

capslock
11.02.2022, 23:09
Wie ist das Modul eigentlich gekühlt? Durch Verschraubung mit dem Plastikgehäuse?

Kalle
12.02.2022, 00:04
Gar nicht , ist ja nur das 50er. Der 125 heizt sich nett auf, wie das in dem Gehåuse laufen soll🤤. 45Grad Max schreibt ICEp. Vor.:cool: wenn man da umbaut muss Luft zirkulieren,Kühlung tut Not.

ArLo62
12.02.2022, 07:56
Bei mir lösen sich die Gummioberflächen immer auf nach einiger Zeit. Deswegen hasse ich sie. Und das Zeug runter bekommen, zur Hölle damit.
Ja, der Raspi benötigt Kühlung. Noch keine Idee wie. Auch nicht woher die 5 Volt nehmen. Wäre schön wenn das passen würde.
Raspies sind leider aktuell kaum zu kriegen und kosten wie Teufel. Ein D/A Wandler müsste ja im Teac sein.
Gruss
Arnim

Koaxfan
12.02.2022, 08:01
Dann oute ich mich auch mal, mein Teac soll angeblich am Montag ankommen. Meine Idee ist, einen Raspi einzusetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Impedanzen zusammenpassen.

Das ganze Streamingzeug würde ich nach einem kurzen Funktionstest umgehend ausbauen, das ist schlicht überholt.

ArLo62
12.02.2022, 08:14
Wenn das Dac in Teac funktioniert brauchst Du keine Impendanz zu berücksichtigen. Nur wenn von einem zusätzlich Dac analog rein gehst. Würd ich mir erstmal keinen Kopf machen. Die 5V nerven mich eher. 1A sollte das schon sein, ggf. mehr.
Gruß
Arnim

Kalle
12.02.2022, 09:17
Moin,
so wie ich das sehe läuft es jetzt auf Endstufennutzung mit Gehäusegebrauch hinaus. Aber die Gewinnung nur eine originalen 50ASX2 Platine ist allein schon sehr interessant. Aber während die SE eigentlich nur ein nettes kleines Verstärkerchen ist, wächst die BTL Version über das Schwesterchen weit hinaus:D. Leider ist die BTL-Version (fast) vom Markt verschwunden:(. ICEpower BTL Zweikanalbaustein 50ASX2 SE bzw. 50ASX2BTL








50ASX2BTL



50ASX2SE







Input impedance

8 kΩ
8 kΩ




Amplifier Output Power per channel
(1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)

170W/4 Ω
100W8 Ω
2x47W/ 4 Ω
27W/ 8 Ω




Minimum load impedance

3 Ω
3 Ω




Maximum total amp+psu efficiency

81%
80 %




Supply voltage input (Selectable)

85-264 VAC
85-264 VAC




Peak output current

20 A
20 A




Dynamic range

125 dB
120 dB




Output impedance f = 1kHz

18 - 30 mΩ
17 - 30 mΩ













THD+N 1 W/1 kHz
IMD
TIM

0.002 %
0,0002%
0,003%
0,003%
0.0007 %
0,007%




Switchung Frequenz

600kHz
550kHz








Leider läßt sich der 50er Baustein nicht so leicht auf BTL switchen wie der 125er, hier reicht nur Pin 8 auf Masse und die Taktung beider Stufen sind sychronisiert. Beim 50 soll das nicht klappen.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21181-ICEpower-50ASX2-BTL&highlight=125ASX2

Die einen sagen so die anderen so:cool:. Der 50er hat nur 7 Pinne:(.

Aber der Versuch wäre es wert, mal gucken.

Jrooß Kalle

knut_t
12.02.2022, 11:40
So, sie sind da. Ausgepackt, sind die riesig :eek:
Eingeschaltet, leuchten und blinkt, das ist schon mal gut.

Jetzt muss ich mit dem Hund raus, danach sollte ich mal versuchen, eine davon als Ersatz für meine Yamaha-Endstufen zu ersetzen, die an dem provisorischen DSP Setup hängen.

Wie gehen die Dinger auf?
Die Schrauben sind schön versteckt oder nicht da

Bis später

Koaxfan
12.02.2022, 11:41
Wenn das Dac in Teac funktioniert brauchst Du keine Impendanz zu berücksichtigen. Nur wenn von einem zusätzlich Dac analog rein gehst. Würd ich mir erstmal keinen Kopf machen. Die 5V nerven mich eher. 1A sollte das schon sein, ggf. mehr.
Gruß
Arnim

Meinst Du die Teac-Platine hat nen I2S Eingang? Oder optisch digital rein?

Wegen der Abwärme ist aktuell mein Plan, vorne und hinten Löcher reinzubohren und das Teil dann senkrecht zu montieren. Das ersetzt keinen Lüfter aber für Amp&Raspi mit richtig angebrachten Kühlkörpern sollte das reichen. Ist ja auch nicht für Disco-Beschallung.

Strahler70
12.02.2022, 11:46
Wie gehen die Dinger auf?
Die Schrauben sind schön versteckt oder nicht da

Die Schrauben sind unterhalb der Gummifüßchen, dann noch die silbernen Rahmen vorne und hinten mit sanfter Gewalt lösen.

dieterkauso
12.02.2022, 12:27
Die Schrauben sind unterhalb der Gummifüßchen, dann noch die silbernen Rahmen vorne und hinten mit sanfter Gewalt lösen.

Klugscheiss:
Erst die Silberrahmen nach vorn und hinten runterruckeln (meine Fingernagel haben es ausgehalten), das benutzte doppelseitige Klebeband zwischen Plastik und Alu hält da nicht viel.
Dann erst die Schrauben, damit nicht unnötig Spannung und damit Abzieh-Schwierigkeiten an den Silberrahmen auftreten...

Ich tausche übrigens meinen (defekten?) Teac um.

Gruß, Dieter

Koaxfan
12.02.2022, 14:04
Hat jemand einen Tipp, wie man als iPhone-Nutzer das Teil am sinnvollsten testen kann? Also bevor man es aufmacht. Einfache Funktionsprüfung möglichst vieler Komponenten. Egal ob iPhone oder Windows-Rechner, nur Android habe ich nicht und aus der MD-Seite habe ich es so mitgenommen, dass Android das Mittel der Wahl für eine 3rd-Party-App ist.

dieterkauso
12.02.2022, 15:25
Du verbindest den Teac über LAN-Kabel mit deinem Router (Fritzbox?)
Teac einschalten (mit Lautsprechern dran). Warten bis LED grün (oder blau?) ist.
In der Fritzbox-Verwaltung unter "Heimnetz- Netzwerk" sollte der Teac dann als AX-100 gelistet werden.
Dort die IP-Adresse aufschreiben.
Auf dem PC oder Smartphone einen VNC-Viewer installieren (kostenlos sind z.B. RealVNC und TightVNC).
Im VNC-Viewer als neues Gerät die IP-Adresse des AX-100 angeben und dann auswählen.
Dann sollte man die Benutzeroberfläche des Teac dort sehen...
Achtung:
Am Smartphone muss man wie am PC mit der Maus stattdessen mit dem Finger zunächst den Mauszeiger platzieren, um dann per Fingertip die Aktion auszulösen.
So den Line-In Knopf drücken und über den Klinkenstecker Musik reinfüttern, z.B. vom iPhone.
Oder USB wählen und vom Stick abspielen.
Oder Server wählen und von PC / NAS / Fritzbox spielen, wenn dort ein UPNP-Server läuft.
Oder Webradio wählen und einen Sender hören.

Das geht bei mir alles, aber eben flüsterleise, deshalb Umtausch
UND
2 neue bestellt!

Sag mal obs klappt...
Gruß, Dieter

Koaxfan
12.02.2022, 17:57
VNC wollte sich partout nicht verbinden aber vielleicht liegt das an meinem gnadenlos abgesicherten Netzwerk.

Hast Du noch 79 bekommen oder nur noch 99?

knut_t
12.02.2022, 18:36
Beide konfiguriert, eine spielt gerade den Mittelhochton-Bereich.

Also App und VNC kann man vergessen, wenn das nur eine Endstufe sein soll. Das Ding hat einen Web-Server, einfach LAN-Kabel einstecken, in der Fritzbox die IP nachschauen und rauf: den Line Eingang muss oder kann man aktivieren, und dann das Startup-Verhalten auf den Line-Eingang stellen. Danach kann man das Netzwerkgeraffel fürs erste ignorieren.

Die zweite will ich Pegel-mäßig morgen mal vergleichen, wenn alles ok ist wird die geöffnet und für die ICE-Module ein Eingang direkt nach draußen gelegt.

Erste Erkenntnis: am Line-Eingang rauscht das Ding mega, mehr als die alten Yamahas und mehr als der testweise benutze Audio Agile Vollverstärker. Die waren selbst komplett still, nur die Reckhorn rausch auf den Digitaleingängen. War aber irgendwie zu erwarten, dass das nicht das Gelbe vom Ei sein kann: ist wahrscheinlich nur eine Notlösung um den Walkman am neuartigen Strreaming-Client zu nutzen. Das hilft nichts, dass Ding muss umgebaut werden

-Knut

Koaxfan
12.02.2022, 20:07
Habe ich es richtig verstanden, dass man mit VNC auch nicht mehr Funktionen hat als ganz normal auf die IP des Teac zu gehen? Das einzige was ich mit VNC zusätzlich sehe ist das Overlay mit der Lautstärkeverstellung.

Bisher sieht es für mich so aus:

Cinch-Eingang ist immer aktiv und lässt sich nicht regeln, egal was man in den Settings einstellt und ob man die Lautstärke an den Tasten oben oder an den Reglern hinten verstellt. Edit: Habe gerade erst die Geschichte mit „SATA/PC“ gelesen und, dass es eigentlich ein Ausgang ist. Morgen teste ich nochmal mit der Eingangsklinke und Musik auf USB-Stick

Nach einer aktuelleren Firmware muss man wohl garnicht suchen. Edit: Es gab wohl Ende 2011 eine Version 1.4.4 aber die ist nirgendwo mehr erhältlich. Und ist auch egal wenn man den Streamingteil ausbaut.

Ein Streaming-Empfang geht nur über ein Handy als Empfänger das den Teac dann per Upnp bespielt. Das hat die üblichen Nachteile von Upnp. Auch gibt es wohl keine Streaming-App die Amazon in HD empfängt und über Upnp ausgibt. Also wird der ganze Streaming-Teil wohl schlicht rausfliegen.

Soweit alles korrekt?

knut_t
12.02.2022, 21:06
Hi, der WebServer erlaubt keine echte Bedienung, vor allem nicht von den ganzen Streaming-Features. Das ist eher das Setup, Netzwerk, Funktion beim Hochfahren etc.. Das reicht aber für unseren Zweck.
Die Chinch-Buchsen habe ich nach dem Post auch ausprobiert: ja, die kann man nutzen, klingen vielleicht sogar besser als die Klinkenbuchse. Aber die Stellung des Schalters SATA<->PC spielt bei meinem ersten Gerät keine Rolle
-Knut

dieterkauso
12.02.2022, 23:04
VNC wollte sich partout nicht verbinden aber vielleicht liegt das an meinem gnadenlos abgesicherten Netzwerk.

Hast Du noch 79 bekommen oder nur noch 99?

Ich wusste nicht, dass man direkt per Browser mir der IP-Adresse auf den Teac kommt, also ohne VNC.

Ich habe gestern, Freitag abend, 77,42 für den Zweiten gezahlt, so wie für den Ersten, wegen -2% bei Vorkasse.
Dass er nun 99,- kostet habe ich erst durch deinen Post bemerkt.

Herr Jost von MD-Sound schrieb gestern, dass noch 8 Stück da sind, -2 aus meiner Bestellung, bleiben 6.
Super Service übrigens, habe gleich die myWAP-App und später den Retourenschein zum Umtausch bekommen.

Gruß, Dieter

dieterkauso
12.02.2022, 23:09
...den Line Eingang muss oder kann man aktivieren, und dann das Startup-Verhalten auf den Line-Eingang stellen. Danach kann man das Netzwerkgeraffel fürs erste ignorieren...
-Knut
Hast du Klinke als Eingang genommen, mit Lautstärke-Verstellung,
oder hast Du auch die in der Kurzanleitung als Ausgänge deklarierten Cinch/RCAs als Eingang probiert?
Also bezüglich Cinch:
Ist es ein Fehler im Manual oder in der Hardware, dass der Ausgang als (unverstellbarer) Eingang funktioniert? Ich konnte ihn nicht als Ausgang nutzen, der TOSLINK-Ausgang jedoch funktioniert.

dieterkauso
12.02.2022, 23:30
Habe ich es richtig verstanden, dass man mit VNC auch nicht mehr Funktionen hat als ganz normal auf die IP des Teac zu gehen? Das einzige was ich mit VNC zusätzlich sehe ist das Overlay mit der Lautstärkeverstellung.

Mit VNC konnte ich auch auf die NAS zugreifen, vom USB-Stick und vom Webradio spielen, sowie Lautstärke einstellen.
Allerdings wird das Bild im VNC oft (bei Lautstärke verstellen) vergrößert und pixelig dargestellt, sodass man die Verbindung neu aufbauen muss. Kann aber am RealVNC liegen?

Bisher sieht es für mich so aus:

Cinch-Eingang ist immer aktiv und lässt sich nicht regeln, egal was man in den Settings einstellt und ob man die Lautstärke an den Tasten oben oder an den Reglern hinten verstellt. Edit: Habe gerade erst die Geschichte mit „SATA/PC“ gelesen und, dass es eigentlich ein Ausgang ist. Morgen teste ich nochmal mit der Eingangsklinke und Musik auf USB-Stick

Nicht probiert , aber so verstehe ich es:
Die SATA/PC-Umschaltung ermöglicht auf "PC" wohl das Kopieren von Musik auf die Platte über USB.
Bei "SATA" ist die Platte im Teac anwählbar und kann diese Musik wiedergeben.
Das hat aber nichts mit den Cinch-Ein/Ausgängen? zu tun.

Nach einer aktuelleren Firmware muss man wohl garnicht suchen. Edit: Es gab wohl Ende 2011 eine Version 1.4.4 aber die ist nirgendwo mehr erhältlich. Und ist auch egal wenn man den Streamingteil ausbaut.

1.4.4 build 23 ist bei mir drauf!
Und bei euch?
Es soll auch 1.4.4 build 28 geben, wenn die alte Quelle korrekt ist.

Ein Streaming-Empfang geht nur über ein Handy als Empfänger das den Teac dann per Upnp bespielt.
Das verstehe ich nicht, was meinst du dann mit Streaming und "per UPnP"?
Von meiner NAS, auf der ein minim-Server läuft, kann der Teac Musik holen/empfangen.
Spotify und ähnliche Dienste müssten vom PC/Handy über Line-In zum Teac kommen, aber über UPnP?

Das hat die üblichen Nachteile von Upnp. Auch gibt es wohl keine Streaming-App die Amazon in HD empfängt und über Upnp ausgibt. Also wird der ganze Streaming-Teil wohl schlicht rausfliegen.
Ich denke auch, dass der Streaming-Teil veraltet ist und man nur die Endstufen nutzen sollte, ob in diesem Gehäuse oder ausgebaut.

Soweit alles korrekt?

Ich habe die myWAP-App (von MD-Sound gemailt) auf dem Android-Handy installiert.
Die Benutzeroberfläche erscheint, verschwindet aber gleich wieder, wenn der Teac an ist.

dieterkauso
12.02.2022, 23:36
Moin,
so wie ich das sehe läuft es jetzt auf Endstufennutzung mit Gehäusegebrauch hinaus. Aber die Gewinnung nur eine originalen 50ASX2 Platine ist allein schon sehr interessant. Aber während die SE eigentlich nur ein nettes kleines Verstärkerchen ist, wächst die BTL Version über das Schwesterchen weit hinaus:D. Leider ist die BTL-Version vom Markt verschwunden:(. Jrooß Kalle

Mir scheint, z.B. dort gibts die BTL-Version noch:
https://www.soundimports.eu/de/icepower-50asx2btl.html

Kalle
12.02.2022, 23:41
Danke Dieter..... das muss neu sein, vor kurzem war ich noch auf der Seite. Sind allerdings bangig teuer.
jrooß

Koaxfan
13.02.2022, 07:32
Wenn man sich einen Upnp-Player á la mconnect oder nPlayer holt, findet es das Teac als Upnp-Empfänger. AirPlay kann es ja nicht. Man hat also dann eine moderne und gut bedienbare App - muss aber genau aufpassen, welche Formate diese Apps empfangen können. Diese beiden können, zumindest in den kostenlosen Versionen die ich mir auf die Schnelle geholt habe, kein Amazon Music in HD. Die Amazon Musik App kann es, kann aber nur AirPlay Empfänger ansteuern, keine Upnp. Ich sehe also aktuell keine Möglichkeit, das Gerät als headless Empfänger für Amazon Music in HD zu nutzen. Mir ist bewusst, dass der Grund dafür bei Amazon liegt.

Die andere Variante ist natürlich von einem Fileserver die Musik auf den Teac zu holen aber dann muss ich den Teac steuern und das ist wirklich unbequem.

Also für mich: Aufmachen, Streamingzeug raus, Netzteil und Verstärkerplatine nutzen, Rasi o. ä. rein. Dieser würde dann meines Wissens nach auch nicht direkt Amazon Music steuern können aber AirPlay.

Kalle
13.02.2022, 08:09
Also für mich: Aufmachen, Streamingzeug raus, Netzteil und Verstärkerplatine nutzen, Rasi o. ä. rein. Dieser würde dann meines Wissens nach auch nicht direkt Amazon Music steuern können aber AirPlay.

Moin Stefan,
das erscheint mir neben der reinen Verstärkernutzung oder dem Einbau eines DSPs zu einem Aktivbaustein oder das digitale Ansteuerung durch ein DSPs das sinnvollste. Das ist an sich kein Wunder, das Teil ist uralt und war nicht als Standalone-Gerät gedacht, sondern als Ergänzung zum WRC8600. Die letzten 15:confused:Jahre Entwicklung im Streaming wären von den Konstrukteuren nur in einer sehr guten Glaskugel hervorzusehen gewesen, aber wer hat die schon?
Von daher ist das wohl die logische Konsequenz.
Jrooß Kalle

dieterkauso
13.02.2022, 08:23
Wenn man sich einen Upnp-Player á la mconnect oder nPlayer holt, findet es das Teac als Upnp-Empfänger. ...
Ah, das könnte ich ja mit dem UPnP-Player "DS-Audio" meiner Synology-NAS auch machen.
Hab ich nicht dran gedacht.
Ich probiers, wenn die nächsten Teacs ankommen.
Danke & Gruß, Dieter

Koaxfan
13.02.2022, 08:23
Jo, war ja auch ursprünglich so geplant, ich wollte es nur erstmal versucht haben.

Also man braucht einen HD-fähigen Streaming-Ampfänger mit einem guten DAC. Was ich an den Raspi-Lösungen halt schick finde ist die Möglichkeit ein beliebiges Display für Plattencover etc anschließen zu können. Aber gerade wenn einem der Streaminganbieter so in die Suppe spuckt wie Amazon, wird’s schwierig.

Koaxfan
13.02.2022, 08:29
Ah, das könnte ich ja mit dem UPnP-Player "DS-Audio" meiner Synology-NAS auch machen.
Hab ich nicht dran gedacht.
Ich probiers, wenn die nächsten Teacs ankommen.
Danke & Gruß, Dieter

Sofern Dein Netzwerk es mitmacht, ja. Leider ist Upnp reichlich zickig wenn NAS und Player nicht am gleichen Switch hängen. Ich hatte das jetzt erst bei nem Kumpel der sich am Fernseher nochmal nen 8Port Switch hingestellt hat und dort hing der Upnp Player und das NAS stand im Keller und er hat mich geholt damit ich das Port Forwarding aufsetze - ich habe es nicht hinbekommen. Also wenn die Upnp Geräte an unterschiedlichen Switches hängen erfordert es zumindest etwas Frickelei. Das nur als Hinweis falls sich die verschiedenen Geräte nicht sofort finden.

ArLo62
13.02.2022, 09:29
Mann könnte auch einfach ein Google Audio Cast rein pappen. Ich habe eins und bin sehr zufrieden mit dem Ding. Manchmal findet man eins in der Bucht günstig.

Kalle
13.02.2022, 09:33
Ampfänger

Geile Wortkreation:D

Koaxfan
13.02.2022, 09:55
Chromecast Audio habe ich auch schon überlegt, kann halt kein Amazon Music HD und vermutlich würde dafür auch ein einfacherer Verstärker reichen.

Ich will halt gerade nicht wieder ein Kombigerät wo ich dann den 12.9 Receiver wegwerfen kann weil der Streamingprovider gerade in der Laune war sein Format zu ändern. Ein Tablet zu nutzen ist wohl auch keine Option: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/amazon-fire-tablet-connect-to-external-dac.24426/

Koaxfan
13.02.2022, 10:42
Die Sache mit dem Analogeingang habe ich jetzt nochmal getestet:

Der Cinch-Eingang ist klar als Eingang gekennzeichnet, funktioniert komplett unabhängig von jeder Einstellung (Sata/PC, Line an/aus, Lautstärke oben, Lautstärke hinten) immer so mittellaut.

Der Klinkeneingang ist genauso gekennzeichnet aber funktioniert nur wenn per Webinterface aktiviert und dann sowohl oben als auch hinten regelbar. Bei Maximallautstärke deutlich lauter als der Cinch-Eingang.

Nächster Step für mich ist ein Versuch mit dem Raspi&HifiberryDAC+DSP.

Kalle
13.02.2022, 11:41
Was man aus dem AX100 lernen kann, ist die großzügige Verwendung von Klappferriten, ich habe bis jetzt nur bei meinen ICEpower Gehäusen Netzleitungen zugeklappt:), TEAC auch die Lautsprecherleitungen und die analogen Eingänge, allerdings ist das Plastegehäuse nicht geschirmt, hier haben sie an Metallfolie gespart.
Und hier sind Korrosionsspuren unter dem Verstärkerbereich
https://abload.de/img/50asx2seuntenkorrodck0d.jpg (https://abload.de/image.php?img=50asx2seuntenkorrodck0d.jpg)
Was tue ich dagegen, Alkohol und/oder Zahnpasta und Lack? Oder was?
Jrooß Kalle

dieterkauso
13.02.2022, 12:07
Die Sache mit dem Analogeingang habe ich jetzt nochmal getestet:
Der Cinch-Eingang ist klar als Eingang gekennzeichnet, ...
Der Klinkeneingang ist genauso gekennzeichnet ...


Nö, am Gehäuse sind Cinch und Klinke mit unterschiedlichen Symbolen bezeichnet:
Kreis mit Pfeil raus und Kreis mit Pfeil rein.

Also entsprechend dem Handbuch, das Cinch als Ausgang (für Subwoofer z.B.) angibt.
Wo und wieviele Fehler da versteckt sind, keine Ahnung...

Ich hab das Gerät schon für die Rücksendung verpackt, sonst würd ich ein Foto anhängen.
Schönen Sonntag, Dieter

Kalle
13.02.2022, 12:20
Zufällig gerade geöffnet und durchgemessen,
zwischen Cinchbuchsen und Pin 7 bzw. 4 an dem Platinenstecker 0 Ohm, das geht direkt durch. Bei der Stellung SATA unter "Strom" wird das Potential anscheinend ohne entsprechende Eingangswahl mit der Fernbedienung auf "0" gezogen, um Schaltknackse zu vermeiden. D.h. für reinen Verstärkerbetrieb kann man die Cinchbuchsen bei Schalterstellung "PC" zum einfachen Anschluss verlustfrei nutzen s.o., allen Bedenken zum Trotz:D. Jugend:( forscht war doch nicht sooo schlecht;).
Jrooß Kalle

Koaxfan
13.02.2022, 12:39
Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut und ja, ich habe mich von „Beide Pfeile in die gleiche Richtung“ täuschen lassen, einmal geht es rein und einmal raus aus dem Kreis. Ob PC oder Sata ist bei mir komplett egal.

Der Hifiberry ist zwar recht flexibel was Quellen anbelangt aber Amazon Music geht auch hier nicht. Das müsste ich also per Handy zuspielen. Insgesamt ist der HifiBerry ein echt guter Zuspieler dafür, damit hat man echt alles incl. absolut chilliger (Mikro anstecken, messen, fertig) Raumkorrektur. Mit einer zweiten Verstärkerplatine mit Digitaleingang wäre sogar ein Aktiv-Zweiwege-System möglich und das mit einem echt schicken Gehäuse.

Koaxfan
13.02.2022, 12:42
Zufällig gerade geöffnet und durchgemessen,
zwischen Cinchbuchsen und Pin 7 bzw. 4 an dem Platinenstecker 0 Ohm, das geht direkt durch. Bei der Stellung SATA unter "Strom" wird das Potential anscheinend ohne entsprechende Eingangswahl mit der Fernbedienung auf "0" gezogen, um Schaltknackse zu vermeiden. D.h. für reinen Verstärkerbetrieb kann man die Cinchbuchsen bei Schalterstellung "PC" zum einfachen Anschluss verlustfrei nutzen s.o., allen Bedenken zum Trotz:D. Jugend:( forscht war doch nicht sooo schlecht;).
Jrooß Kalle

Das heißt die Klangregelstufe die am Klinkeneingang hängt hat auch nochmal nen kleinen Verstärker drinne? Denn an Klinke ist bei mir ganz grob geschätzt die Mittelstellung des rückwärtigen Lautstärkereglers das was ich bei Cinch immer habe.

Kalle
13.02.2022, 12:50
Das heißt die Klangregelstufe die am Klinkeneingang hängt hat auch nochmal nen kleinen Verstärker drinne? Denn an Klinke ist bei mir ganz grob geschätzt die Mittelstellung des rückwärtigen Lautstärkereglers das was ich bei Cinch immer habe.

Ja, zwischen Klinke und Ausgang Vorverstärker messe ich spannungslos 20kOhm, offen, d.h. ohne IcePower angesteckt.
Das habe ich noch nicht versucht, also heißt das über Klinke hinein mit Vorverstärker und Klangregelungüber Cinch hinein hat man dann das volle Vergnügen:D.
Denn Vorverstärker verliert man natürlich, wenn man das die ganze TEAX Platine herausschmeist um Platz zu schaffen, sauber ausschneiden um den analogen Teil zu behalten ist wahrscheinlich kaum machbar.
https://abload.de/img/p1090192246k2z.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1090192246k2z.jpg)
Analoge Vorstufe mit Mute-Relais und Anschlüsse für 50ASX2 und Darüber offen für 125ASX2 mit 7 oder 8 Pins.
Jrooß

Koaxfan
13.02.2022, 12:59
Brauche ich denn überhaupt nen Vorverstärker wenn ich vom DSP in den Icepower reingehe? Ich fände es halt schade extra nen guten DAC an einen guten Verstärker zu hängen und dann die „Universal-Klangregelstufe“ dazwischenzuklemmen. Wenn ich was am Klang regeln will, dann würde ich das bequem im DSP machen.

Kalle
13.02.2022, 13:28
Die braucht man nur, wenn man die Zigarrenkiste als kleine, Universalverstärker nutzen will, für reinen DSP-Betrieb würde ich der ICE Platine ein kleines feines Zigaretten;)Alugehäuse ab 25€ gönnen.

Koaxfan
13.02.2022, 13:52
Neee, das Gehäuse bleibt, war teuer genug. Und ich habe sonst auch keines. Die einzige Zigarrenkiste die ich jemals leergeraucht habe, beinhaltet die Weichen meiner DreiZwo. Die bleiben da drin und deshalb fang ich auch nicht wieder an zu rauchen.

Also ernsthaft jetzt: Das Teil ist doch schick und solide. Der erwartungsgemäß veraltete Streamingteil kommt komplett raus, Amp bleibt drin. Die Heckblende muss neu aber erst wenn das Ziel klar ist.

Kennt zufällig jemand eine Verstärkerplatine mit z. B. 2x100W und optischem Eingang? Raspi als Streaming-Empfänger und Weiche, wer noch ein kleines Display übrig hat kann sich Cover oder Liedtexte anzeigen lassen.

dieterkauso
13.02.2022, 15:15
Ich bin ja wie gesagt kein Hardwerker, aber ich glaub jetzt hab auch ich es verstanden mit dem gar nicht so widersprüchlichen "Cinch-Aus-/Eingang":

Der klang- und lautstärkegeregelte VV-Ausgang geht zum Icepower UND zu den Cinch-Ausgängen.
Also ist Cinch direkt mit dem Icepower verbunden und ist daher als Endstufen-Eingang nutzbar.

Den VV ärgert es nicht, wenn er "von hinten" Signalspannung bekommt?

knut_t
13.02.2022, 15:43
Hallo Dieter,
das müsste so sein, wenn ich Kalles Messung richtig verstanden habe. Und ein Grund, das nicht so zu nutzen: der Streamingteil schickt ja womöglich kein Nutzsignal, aber sein Rauschen liegt dann ja trotzdem am Eingang des Verstärkermoduls. Wie ich gestern schrieb, so ein Rauschen aus einem 'Verstärker habe ich noch nie gehört. Zugegeben, die Horn-Treiber-Kombi ist wahrscheinlich sehr wirkungsgradstark: B&C DE700 (wenn ich nicht irre, die gehören Karsten) an XT1464.
-Knut

Update: das zweite Exemplar rauscht erheblich weniger
Update 2: man sollte bei Nutzung der Chinch-Buchsen, d.h. Umgehung des eingebauten Vorverstärkers nebst Streaming, die Pegelsteller alle runterdrehen und den Line-in im Setup deaktivieren

sapo34
14.02.2022, 15:22
Nach einer aktuelleren Firmware muss man wohl garnicht suchen. Edit: Es gab wohl Ende 2011 eine Version 1.4.4 aber die ist nirgendwo mehr erhältlich. Und ist auch egal wenn man den Streamingteil ausbaut.


---
TEAC WebGUI FW release notes :

[2012-03-06]
TEAC AX-100 version 1.4.6 build 28
1. Fixed that if using web api to upload playlist, which contains MMS protocol station.
2. Add "Disk" field to diskParsingStatus API to show current runing disk.
3. Update diskParsingStatus's progress field to show error code.
4. Fixed single quote issue in getTrackInfo response.
5. Fixed that it report wrong data format in language setting after reset to default.
6. Fixed can't operation line-in more than twice (enable->disable->enable).
7. Fixed that IE may not show current settings correctly issues.

[2012-01-02]

TEAC AX-100 version 1.4.4 build 23
1. Web UI:
a. add NO-CACHE header to each shtml file and some CGI APIs, to avoid browser caching
b. Add "Refresh" function to "USB SCAN" page
c. Fixed translation problem on "Apply"/"Upload" buttons
d. Change to capital type in Spanish header
e. Tuned the web page loading speed for Safari

---

Ich gehe mit meinem Behringer U-Phoria UMC204HD auch unbeabsichtigt :-) in den Cinch Ausgang rein und es hat immer funktioniert ....

Gruß, Andreas

Koaxfan
14.02.2022, 15:43
Update: das zweite Exemplar rauscht erheblich weniger
Update 2: man sollte bei Nutzung der Chinch-Buchsen, d.h. Umgehung des eingebauten Vorverstärkers nebst Streaming, die Pegelsteller alle runterdrehen und den Line-in im Setup deaktivieren

Oh, verdammt, ich habe keine passenden Hörner fertig um das zu testen. Anfängerfehler.

Das genannte Vorgehen bei Nutzung der Cinch-Buchsen soll eher das Streamingboard schützen, richtig?

dieterkauso
14.02.2022, 19:18
---
TEAC WebGUI FW release notes :
[2012-03-06]
TEAC AX-100 version 1.4.6 build 28
[2012-01-02]
TEAC AX-100 version 1.4.4 build 23


Die 1.4.4 23 ist bei mir drauf, bei euch doch wohl auch?
Wenn keiner den Streaming-VV nutzt isses ja auch egal ;-)
Ich bin da noch unentschieden.

Koaxfan
14.02.2022, 19:34
Neee, sorry aber 10 oder 15 Jahre sind für Streaming einfach eine aberwitzig lange Zeit. Wenn ich mir anschaue was selbst mein auch schon etwas abgestaubter HifiBerry DAC+DSP so macht, da sind einfach Welten dazwischen. Mit dem Board handelt man sich nur Kompromisse ein. An den Amp einen sinnvollen DAC und Streaming-Client und gut is.

Du hast drei Stück, richtig? Also wenn Du eine intelligente Zentrale hast welche die einzelnen Teile per Upnp mit Musik versorgt, hmmm, dann vielleicht. Ist halt pegelbegrenzt. Also falls Du drei Gästetoiletten hast…. müsstest halt recherchieren welche gute Streaming-Zentrale es gibt die per Upnp abspielt. Schau doch mal ob Kodi das kann. Nur spätestens wenn auf verschiedenen Areas unterschiedliche Musik gespielt werden soll, dann brauchts eine echte Multiroom-Zentrale und die wird wahrscheinlich mit neueren Clients besser zurechtkommen. Dann sind wir doch wieder bei aktuellen Streaming-Client-Platinen.

Koaxfan
14.02.2022, 20:42
Wahrscheinlich bin ich der letzte Trödler der das Teil endlich aufgeschraubt hat aber ich wollte es erstmal testen.
Falls jemand die Öffnung noch vor sich hat:
1. Die Alurahmen abziehen und zwar nicht draufdrücken sondern in der Mitte (also z. B. Vorne da wo Teac steht) den Rahmen sachte vom Plastikgehäuse abheben, dadurch haben die Klebestreifen keinen Grip mehr und man kann die Rahmen äußerst leicht abnehmen.
2. Gummipuffer raus, Schrauben raus. Ich habe nichts gesehen was eine Öffnung verraten könnte.
3. Untere Hälfte auf 1/3 von der Rückseite entfernt leicht seitlich zusammendrücken, dann obere Hälfte von hinten her hochziehen. Vorsicht wegen dem Verbindungskabel zwischen Platine und Deckel.

Nun die Frage: Das ganze Stromleitungsgedöns was auf der Streamingplatine ist, braucht man das oder kann das weg? Ist das eine Einschaltverzögerung gegen Einschaltplopp? Wenn man die ganze Streamingplatine wegwirft, sollte man sich dann noch Gedanken über die Stromversorgung machen?

64935

newmir
14.02.2022, 21:03
Platine an der richtigen Stelle durchsägen? Das mit der Stromzufuhr ist doch scheinbar sauber gemacht. Da hängt die Stromzufuhr, der Schalter und noch Entstörung mit dran .......warum wegschmeissen?

horr
14.02.2022, 21:08
Neee, sorry aber 10 oder 15 Jahre sind für Streaming einfach eine aberwitzig lange Zeit. Wenn ich mir anschaue was selbst mein auch schon etwas abgestaubter HifiBerry DAC+DSP so macht, da sind einfach Welten dazwischen. Mit dem Board handelt man sich nur Kompromisse ein. An den Amp einen sinnvollen DAC und Streaming-Client und gut is.

Du hast drei Stück, richtig? Also wenn Du eine intelligente Zentrale hast welche die einzelnen Teile per Upnp mit Musik versorgt, hmmm, dann vielleicht. Ist halt pegelbegrenzt. Also falls Du drei Gästetoiletten hast…. müsstest halt recherchieren welche gute Streaming-Zentrale es gibt die per Upnp abspielt. Schau doch mal ob Kodi das kann. Nur spätestens wenn auf verschiedenen Areas unterschiedliche Musik gespielt werden soll, dann brauchts eine echte Multiroom-Zentrale und die wird wahrscheinlich mit neueren Clients besser zurechtkommen. Dann sind wir doch wieder bei aktuellen Streaming-Client-Platinen.

Also ich nutze das Teil seit Jahren im Bastelkeller als Streaming-Server mit meiner SMB-Musiksammlung zwei Stockwerke drüber und das funktioniert noch einwandfrei. Ich hab' aber auch die Original-Bildschirmfernbedienung. Macht Internet-Radio und Musik von der Festplatte.
Ist kein Kodi, aber für den Bastelkeller reichts.
(Zur Sicherheit hab' ich 3 davon, der günstigste für 30€).

Grüße Christoph, der das Ding gefühlt schon 10 mal empfohlen hat.

Koaxfan
14.02.2022, 21:17
@Michael: Naja ich wollte die ganze Platine wegwerfen und brauche wohl ohnehin mehr Strom als aktuell. Daher habe ich kein Problem damit, eine Entstörung größer auszulegen. Meistens haben solche Bauteile ja einen Sinn, den würde ich gerne verstehen um entsprechend dimensionierte Bauteile (oder noch besser fertige Platinen) zu montieren. Einfach so direkt an 220V möchte ich die Verstärkerplatinen bzw. die Trafos für weitere Verstärkerplatinen sowie den Streamingempfänger nicht montieren

@Christoph: Klar, mit der entsprechenden Bedienung und wenn es schon immer so läuft, ist doch alles super.

knut_t
14.02.2022, 22:31
Wahrscheinlich bin ich der letzte Trödler der das Teil endlich aufgeschraubt hat aber ich wollte es erstmal testen.
Nun die Frage: Das ganze Stromleitungsgedöns was auf der Streamingplatine ist, braucht man das oder kann das weg? Ist das eine Einschaltverzögerung gegen Einschaltplopp? Wenn man die ganze Streamingplatine wegwirft, sollte man sich dann noch Gedanken über die Stromversorgung machen?

64935

Also ich habe sie noch nicht geöffnet, wollte eigentlich vorher testen wie schnell die Teile das Signal durchgeben bzw. ob da noch ein Relais oder eine Einschaltverzögerung am ICEpower ist. Ich habe bislang nur die Fotos genau angeschaut: Die ICEpower hängen direkt an der Spannungsversorgung und die Ausgänge gehen zu den Buchsen. Die Chinch-Eingänge gehen direkt auf das ICEpower Modul gemäß Kalles Messung. Dann bräuchte man nur die Spannungsversorgung vom restlichen Gedöns entfernen und die Welf wäre fein.
-Knut

PS: Ich mach hier erst Ende der Woche weiter, ich muss noch an einem anderen Projekt was modifizieren und messen

newmir
15.02.2022, 23:51
Hat einer von euch die offizielle "MyWap" App von MD-Sound? Irgendwie will meine Mailbox das nicht haben und "schickt" die zurück.

....ach so ....morgen kommt meiner :-).

noch für 79 Euro ..mittlerweile wollen die 119 Euro .... damit ist es wohl noch preiswert, aber kein Schnäppchen mehr.

dieterkauso
16.02.2022, 00:06
Hei Michael,

ich hab die myWAP bekommen und auf Android-Handy installiert, sie wollte aber nicht funktionieren:
Wenn der Teac läuft, verschwindet die Anzeige der App nach ca. einer Sekunde vom Handy-Bildschirm, die App läuft aber wohl ohne Anzeige weiter...
Läuft der Teac NICHT, dann bleibt die Anzeige der App, aber man kann ja dann nichts machen.


Ich würde Dir die Datei senden, weiss aber gerade nicht, ob und wie ich die Datei in einer PN anhängen kann.
Sonst gib mir über PN eine Mailadresse und ich sende sie dir zu...

Gruß, Dieter

Auch 79 ist nicht günstig, wenn der Kram wie bei mir nicht läuft, aber morgen kommen zwei neue :-)
Kalle hatte doch Korrosion auf der Icepower-Platine im Teac gezeigt, ist das ein ernsthaftes Problem?

newmir
16.02.2022, 00:46
Hi Dieter,

ich schau erstmal ob MD-Sound das noch gebacken bekommt mit der App. Aber gut zu wissen, dass Du mein Plan B bist. Das mit der Korrision schau ich mir bei meinem an, wenn er hier ist. Kann ein Problem sein .....kann auch keins sein ..... . Das die App nicht läuft bei den komischen Problemen die Du auch ansonsten hast ist vielleicht nicht so verwunderlich. Ich bleib optimistisch und werde berichten.

Kalle
16.02.2022, 08:58
Grüße Christoph, der das Ding gefühlt schon 10 mal empfohlen hat.

Hallo Christoph,
gut dass du darauf hinweist. Ich habe das Ding auf deine Empfehlung gekauft und wollte die auch verlinken, habe aber keine der 10 wiedergefunden:(, irgendwie hast du da einen Versteckmodus ungewollt implemeniert:D:
Danke für die Empfehlung!
Jrooß Kalle

Edith meint die wars;)
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22073-Suche-IcePower-125ASX2-oder-50ASX2&p=316500&viewfull=1#post316500

horr
16.02.2022, 09:19
Hab' das Teil auch per Mail empfohlen, aber auch hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22073-Suche-IcePower-125ASX2-oder-50ASX2&p=316500&viewfull=1#post316500
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18592-ICEpower-Module-50ASX2-(SE)-bzw-125ASX2-(SE-Beschaltung-auf-BT-m%F6glich)&p=253015&viewfull=1#post253015
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16177-Diskussionen-zum-Schn%E4ppchenthread&p=254322&viewfull=1#post254322
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14426-Icepower-Preisfrage&p=196773&viewfull=1#post196773

Viel Spaß mit dem Teil

Christoph

Nolie
16.02.2022, 10:12
Der wird ja immer teurer :cool: Brauche noch einen kleinen Verstärker für den Schreibtisch :o

Koaxfan
16.02.2022, 10:42
Der wird ja immer teurer :cool: Brauche noch einen kleinen Verstärker für den Schreibtisch :o

https://www.soundimports.eu/de/sure-electronics-aa-ja32173.html + Gehäuse kommt auf die ursprünglichen 80.- - die Leute bei MD werden sich auch fragen, woher die plötzliche Nachfrage kommt und jetzt wo alle ihre umtauschen bleiben ihnen keine mehr für Neuverkauf :)

dieterkauso
16.02.2022, 11:10
"jetzt wo alle ihre umtauschen"

Jaa? Wer tauscht denn noch ausser mir noch aus welchen Gründen um?

Ich will den Service von MD-Sound hier mal ausdrücklich loben:
Dass der Händler sogar das Telefon bemüht, um drohende Doppellieferung zu klären - und auch sonst zügig und zielgerichtet auf Mails reagiert - finde ich schon sehr positiv und ungewöhnlich.
Gruß, Dieter

Koaxfan
16.02.2022, 11:12
Ah sorry, jetzt wo Du es sagst, ich hatte mehrfach Umtausch gelesen aber das waren Deine. Na dann ist der Preis nur wegen der Nachfrage hoch.

newmir
16.02.2022, 11:36
Also meiner wurde heute geliefert ..... fix. Das Gehäuse finde ich wertiger und größer als ich aufgrund der Fotos erwartet habe. Für den Schreibtisch wäre es mir ein bischen zu groß.

Kurzanleitung:
1) Das Ding mit dem Router über Kabel verbinden und einschalten. Dann weisst ihm der Router eine IP Adresse im LAN zu.

2) Auf dem Router anmelden und die Liste der aktuell angemeldeten Geräte suchen. Unser neues Spielzeug erscheint als AX-100 und da sollte dann auch die automatisch zugewiesene IP Adresse stehen.

3) IP Adresse in den Browser eingeben. Dann meldet sich der AX-100 mit einer Konfigurationsseite.

4) Folgende Sachen kann man mit der Konfigurationseite machen:
- Auf WLAN umschalten und dafür nötigen Eingaben tätigen .... (hat das schon jemand gemacht? .....es sieht so aus,als ob er nur LAN oder WLAN macht .... und wo muss man das WLAN Passwort eingeben? ....das habe ich mich noch nicht getraut.

- Einstellungen für die interne Uhr

- Irgendwelche Sleep Funktionen

- Startupzustand .... Sehr wichtig .... so kann man ihn direkt auf den LineIn einstellen und dann tut es dann immer nach dem Einschalten

- LineIn enable ..... warum man das braucht? ... war auf disabled und Musik kam erst über den Klinkenanschluss nachdem man den auf enable umgeschaltet hat.

- Dann noch was für die USB Eingänge

- Und Firmwareupdate ..... falls jemand an eine neue kommt ....

Über den Klinkeneingang tut es das ganz brauchbar .... Lautstärke, Bass und Höhen tun es ...auch die drei Tasten für lauter,leiser, mute auf dem Gerät machen was sie sollen.

Als nächstes werde ich mal VNC testen ....

VNC Viewer runterladen und starten .... VNC Server IP eingeben wie vorher in den Browser. Jetzt bekommt man ein anderes graphisches Benutzerinterface. Hier kann man auch wieder wählen zwischen Wiedergabe von LineIn, Radio, Festplatte, Computer .... alles ganz nett aber halt völlig veraltet. So sah das mal aus damals als wir noch jung waren ...... Immerhin InternetRadio konnte ich abspielen. Aber die Sortierung ist für mich kaum nachvollziehbar und manche Links sind wohl veraltet. ..... Dann lieber: "Hey Google spiele WDR5" :D. Vielleicht packe ich wirklich ein Chromecast Audio in die Kiste und dann kann der alles was er schon immer konnte und noch einiges mehr und alles komfortabler.

Ich glaube die Android App muss ich nicht mehr testen. Das wird das gleiche in grün sein. Was ich nett finde ist, die Offenheit des Systems. Google, Amazon und Apple achten ja fein säuberlich darauf, dass nix, was bei dem einem funktioniert irgendwie mit was anderem zusammenarbeitet. Die benutzen die gleiche Technik und stecken extra Arbeit und Geld rein um sich abzuschotten.

Als nächstes werdeich das Ding mal aufschrauben.

Kalle
16.02.2022, 11:38
Moin,
der Vorrat schwindet und unsere Nachfrage ist plötzlich zu hoch, Angebot und Nachfrage, irgendwie muss man ja auch leben und leben lassen.
Ja, der Kontakt mit MD war sehr nett.
Jrooß Kalle

Koaxfan
16.02.2022, 12:06
Also meiner wurde heute geliefert ..... fix. Das Gehäuse finde ich wertiger und größer als ich aufgrund der Fotos erwartet habe. Für den Schreibtisch wäre es mir ein bischen zu groß.


Ja ich tendiere auch immer noch dazu, das Teil irgendwie senkrecht zu lagern.


4) Folgende Sachen kann man mit der Konfigurationseite machen:
- Auf WLAN umschalten und dafür nötigen Eingaben tätigen .... (hat das schon jemand gemacht? .....es sieht so aus,als ob er nur LAN oder WLAN macht .... und wo muss man das WLAN Passwort eingeben? ....das habe ich mich noch nicht getraut.

Der WLAN-Key wird offen angezeigt und das komplett ungesichert an alle, die es irgendwie ins Netz geschafft haben. In Verbindung mit den damals üblichen Upnp-Realisierungen ein veritables Desaster. Dass man mit dem baujahrbedingt verbauten Uralt-WLAN-Modul in modernes WLAN garnicht mehr reinkommt, ist da eher beruhigend. Also Finger weg Finger weg Finger weg.


- Startupzustand .... Sehr wichtig .... so kann man ihn direkt auf den LineIn einstellen und dann tut es dann immer nach dem Einschalten

- LineIn enable ..... warum man das braucht? ... war auf disabled und Musik kam erst über den Klinkenanschluss nachdem man den auf enable umgeschaltet hat.

(...)

Über den Klinkeneingang tut es das ganz brauchbar .... Lautstärke, Bass und Höhen tun es ...auch die drei Tasten für lauter,leiser, mute auf dem Gerät machen was sie sollen.


Klinke ist von der Regelung erfasst (sowohl enabled/disabled) als auch die Lautstärke, Cinch nicht. Wenn Du per Cinch reingehst, ist komplett egal was Du irgendwo einstellst.


Als nächstes werde ich mal VNC testen ....

Jo mach mal. Vielleicht findest Du irgendwas, was nicht per Webinterface geht. Per VNC hat man halt noch die schicke 90er Jahre Oberfläche dazu. Aber bitte nur in einem 100% abgekoppelten Netz.

Insbesondere aus Sicherheitsgründen muss ich dringend dazu raten, die Streaming-Platine nichtmal per LAN ins Netz zu lassen. Nach "Callstranger" hatte ich Upnp zumindest bei entsprechender Konfiguration (die machen wir doch sicher alle, oder?) als beherrschbar eingestuft aber wenn ich bedenke, dass die letzten 10 Jahre an Bugfixes zwangsläufig an dem Gerät vorbeigegangen sind... Schauder. An ein von Otto Normalverbraucher einfach so ins Netz gehängtes Gerät will ich garnicht erst denken, denn das Mittagessen ist noch nicht weit genug in der Peristaltik vorgerückt um den Rückweg nicht mehr zu finden.

Daher hiemit zwei sehr eindringliche Warnungen an alle, die ein AX100 haben:
- auf keinen, aber wirklich gar keinen Fall über WLAN anbinden. Nein. Einfach nein.
- wenn irgendwie möglich, dann nicht an das Netzwerk hängen sondern nur mit der internen Harddisk, lokalem USB-Speicher oder per Cinch/Klinke versorgen. Wer nicht aus dem Stand weiß wie er das AX100 in ein separat abgesichertes Netzwerk packt, der sollte es wirklich ausschließlich lokal betreiben. Aus. Schließ. Lich. Lokal. Nein, keine Ausrede.

newmir
16.02.2022, 12:31
Ich stimme Dir ja zu ....über VNC ist es eine Zeitreise in die Vergangenheit, die man nicht braucht. Das hat einfach keinen Wert sich mit dem Geraffel zu beschäftigen. Man braucht eigentlich nur den Browserzugang, wenn man den LineIn Eingang nutzen will ..... Dann ist es halt ein ganz normaler Verstärker mit nur einem Eingang. Danach kann man den LAN Zugang vergessen. Nicht mal die Lautstärke lässt sich über den LAN Zugang regeln.

Deswegen kommt ja als nächstes aufschrauben und Umbau planen. Leider scheint der Analogkram ....den ich vielleicht gerne retten würde und das kleine Computerherz ja auf der selben Platine zu sizen. Mal sehen.

horr
16.02.2022, 12:52
Daher hiemit zwei sehr eindringliche Warnungen an alle, die ein AX100 haben:
- auf keinen, aber wirklich gar keinen Fall über WLAN anbinden. Nein. Einfach nein.
- wenn irgendwie möglich, dann nicht an das Netzwerk hängen sondern nur mit der internen Harddisk, lokalem USB-Speicher oder per Cinch/Klinke versorgen. Wer nicht aus dem Stand weiß wie er das AX100 in ein separat abgesichertes Netzwerk packt, der sollte es wirklich ausschließlich lokal betreiben. Aus. Schließ. Lich. Lokal. Nein, keine Ausrede.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass seit Jahren mein Netz ausspioniert wird?

Koaxfan
16.02.2022, 13:15
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass seit Jahren mein Netz ausspioniert wird?

Lang: Es kommt sehr auf Deine Nerkwerkabsicherung an. Je nach dem ob und wie das Upnp Device sich selbst Ports aufmachen durfte rangiert es zwischen einer im Vorratskeller gefundenen Weltkriegshandgranate und einem großen blinkenden Schild „Hackerspielplatz - Eintritt frei - alle Stufen vom Anfänger zum Profi herzlich willkommen“ ist alles möglich. Upnp ist einfach „unsicher by design“ und daran hat man die letzten Jahre notdürftig die größten Lücken gepatcht aber eben nur von Geräten die auch gepatcht wurden. Es ist wie wenn man gegen den Wind pinkelt: Man kann durchaus trocken aus der Nummer rauskommen aber sollte sich nicht beschweren, wenn nicht.

Kurz: Ja.

Koaxfan
16.02.2022, 13:23
@Michael: Was meinst Du mit Analogkram? Die Bass-Höhen-Klangregelstufe? Das würde ich als erstes wegwerfen. Wenn man das nutzt, kann man sich den Stress mit dem Icepower sparen und sich die billigste Verstärkerplatine von Aliexpress holen.

horr
16.02.2022, 13:58
Es kommt sehr auf Deine Nerkwerkabsicherung an. Je nach dem ob und wie das Upnp Device sich selbst Ports aufmachen durfte rangiert es zwischen einer im Vorratskeller gefundenen Weltkriegshandgranate und einem großen blinkenden Schild „Hackerspielplatz - Eintritt frei - alle Stufen vom Anfänger zum Profi herzlich willkommen“ ist alles möglich. Upnp ist einfach „unsicher by design“ und daran hat man die letzten Jahre notdürftig die größten Lücken gepatcht aber eben nur von Geräten die auch gepatcht wurden. Es ist wie wenn man gegen den Wind pinkelt: Man kann durchaus trocken aus der Nummer rauskommen aber sollte sich nicht beschweren, wenn nicht.

Danke für die Info
der AX hängt über Powerline im LAN, aber ich hab' natürlich auch die Teac App mit Upnp, die wäre sozusagen der Eingang; werd' ich schließen.

Koaxfan
16.02.2022, 14:13
Danke für die Info
der AX hängt über Powerline im LAN, aber ich hab' natürlich auch die Teac App mit Upnp, die wäre sozusagen der Eingang; werd' ich schließen.

Vor allem muss man jedwede Weiterleitung von Upnp-Broadcasts komplett verbieten. Radikal. Wenn der Router keine Option dafür bietet, dann neuen Router kaufen. Hier mal eine Beschreibung aus der Zeit bevor die ganze Flut an Sicherheitslücken kam https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2013/01/sicherheit/ Man kann Upnp auch nicht absichern, nur deaktivieren.

newmir
16.02.2022, 18:25
Gehäuse ist auf ....Die Anleitung von Koaxfan dazu hat die Sache wirklich vereinfacht ... Die Methode ist nicht gerade offensichtlich ... herzlichen Dank.

Aber viel weiter bin ich damit noch nicht. Das 12 Volt Netzteil ist für die SSD Platte, den Microprofessor und den analog Teil. Den digitalen Teil da rausnehmen sehe ich mitterweile schwarz .... Der steuert ja auch das Ein/Ausschalten über ein Solid State Relais, die Lampe vorn, die Tasten für lauter leiser und Mute und die Umschaltung auf LineIn .... also entweder bleibt er so und ist ein einfacher Vollverstärker (warum der Analogteil so schlecht sein soll erschliesst sich mir nicht) oder er ist ein Endstufenbausatz mit Gehäuse und Platz für mehr ... ich kann mich nicht entscheiden ....drüber schlafen.

Koaxfan
16.02.2022, 18:43
Auf der Platine bleibt nur ein bisschen Netzfilterdrossel. Das SSR braucht’s ja nur damit man das Teil aus dem Standby aufwecken kann. Lässt sich auch über den Ausgang von einem Streamingempfänger schalten. Die Klangregelstufe erinnert mich doch sehr an meine damals vergötterte „Schneider Open Air 1000“ - kann man schon nutzen aber dann braucht’s echt die gute Verstärkerplatine nicht.

Die Verstärkerplatine mit Gehäuse für den Preis ist immer noch nen Schnapper. Ich habe schon ne Idee was da dran hängen wird und das ist richtig groß. Und hängt normalerweise an Amps die ohne Streaming über 2k kosten. Wenn dann der ganze Amp mit Streaming & DAC+DSP für <200 dasteht, das wär schon fett. Mit nem Sub-Amp drin etwa 300. Und das alles richtig schick. Das ist für mich sehr feines DIY-HiFi.

Und ich kann es ja gut verstehen. Mein Teac kam am Samstag und ich habe mich erst kürzlich getraut das Teil zu öffnen. Und heute definitiv entschlossen: Die Digitalplatine kommt genau so wie sie drin ist umgehend raus.

knut_t
16.02.2022, 20:31
Eben habe ich einen geöffnet, die Spannungsversorgung für das ICEpower kann man einfach umstecken, dann ist ganze Einschaltmimik weg, und die ICE-Power sind nur am hinteren Schalter. Das würde mir genügen. Leider sind die Chinch-Buchsen doch nicht so ganz direkt am ICE-Power. Da ist dann doch noch ein Relais dazwischen. Das schaltet ohne Hauptplatine nicht durch, eben versucht, Also doch das ICEPower direkt mit ein paar Buchsen verbinden.
Aber, mir geht das große Gehäuse gegen den Strich, langfristig ist das glaube ich keine Lösung wenn man erstmal realisiert hat wie klein so ein ICEpower ist. Mal schauen, nutzen kann man es ja auch so schon mal
-Knut

Kalle
16.02.2022, 21:03
Hallo Knut,
das hier wäre ein schönes Gehäuse
https://www.audiophonics.fr/en/aluminium-boxes-cases/100-aluminium-drilled-diy-box-for-class-d-amplifier-208x114x47mm-black-p-11315.html
....wenn es denn lieferbar wäre:rolleyes:.
In fast dem gleichen Gehäuse habe ich zwei meiner 125er, für den 50er könnte es noch was Kürzer sein.
Ich habe mal was Kleines in China bestellt, mal sehen wann es kommt... die Gehäusepreise sind ja durch den Deckel;) gegangen.
Jrooß Kalle

knut_t
16.02.2022, 21:44
Hallo Kalle, hast recht, unglaublich. Hatte gerade die Idee, bei ebay mal nach defekten Geräten als Gehausespender zu schauen, auch das ist keine Alternative. Kommt Zeit kommt Rat ...
Wenn ich überlege, vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein Quadral Titan Endstufengehäse entsorgt. Da wollte ich 1987 mal eine Endstufe reinbauen, so von Elektor o.ä. mindestens fünf mal umgezogen, fast 30 Jahre bei den LS-Teilen gelagert und dann zum Recycling-Hof.
-Knut

dieterkauso
17.02.2022, 11:20
Meine Anfrage nach dem aktuellsten Firmware-Upgrade auf HIFI-Forum.de hatte innerhalb von 12 Stunden Erfolg:

Mein Teac WAP-AX100 habe ich eben erfolgreich auf 1.4.6 build 28 geupdated.

Vielen Dank an "Hustler"!

Der Download einer RAR-Zip-Datei mit vielen Firmware-Versionen ist direkt aus Hustlers Post dort möglich, oder so:

https://www.file-upload.net/download-14856170/Firmware.rar.html

Gruß, Dieter

Koaxfan
17.02.2022, 12:00
Vielen Dank!

Ceterum censeo Streamingplatine esse delendam.

dieterkauso
17.02.2022, 12:50
Vielen Dank!

Ceterum censeo Streamingplatine esse delendam.
Und was mach ich nu ohne selbst das kleine Latinum?

Jedenfalls hab ich nun 2 funktionierende, geupdatete AX-100.

Die Steuerung über die "vnc connect" App von RealVNC geht nun auch besser:
Dass die Anzeige am Handy mittendrin oft gezoomt und pixelig wurde, das lag am VNC mit der Einstellung
Picture quality: "Auto" -> auf "High" geändert.
Ich habe auch "Update desktop preview" ausgestellt.

Eigentlich tut nun alles von minim Server auf der NAS über Webradio, USB-Stick, Line-In und "Direct-In :-)" für das TV über die Cinch-Buchsen.

Gruß, Dieter

newmir
17.02.2022, 12:56
Heisst.....schmeiss die Streamingplatine weg ..... Koaxfan hat nun mal ein paar klare Überzeugung, die man nicht alle teilen muss :D.

dieterkauso
17.02.2022, 13:00
Heisst.....schmeiss die Streamingplatine weg ..... Koaxfan hat nun mal ein paar klare Überzeugung, die man nicht alle teilen muss :D.

Muss man nicht, ich lass die beiden auch erstmal ganz - zerlegen geht immer noch...

Kalle
17.02.2022, 13:14
Moin,
das Wertvolle kann man reversibel ausbauen , 50ASX2, 12V Netzteil, Lautesprecheranschlüsse, dazugehörige Anschlusskabel.........der Rest, wenn man das Gehäuse nicht braucht kann verbleiben.
Jrooß Kalle

Koaxfan
17.02.2022, 13:27
Ohne Latinum reicht auch Asterix-Lektüre. Oder DIY-Hifi-Forum, hier hatte das auch mal jemand in seiner Signatur.

Zur Sicherheit der Platine: Jeder Mensch hat die Freiheit, unvernünftig zu sein. Fachleute stehen ja heutzutage nicht mehr hoch im Kurs und die grüne LED verheißt ja "alles o.k." also was soll da unsicher sein. Alles easy, jeder ist seines Glückes Schmied, aber nachher dann bitte keine Klagen.

dieterkauso
17.02.2022, 13:57
Was mich ein wenig stört:

Die LED am Teac blinkt abwechselnd grün-blau, obwohl sie brav Webradio und NAS über LAN-Kabel-Verbindung zum Router spielt...
Ist das bei euch auch so?

Möglicherweise will das Gerät eine WLAN-Kopplung zur (nicht vorhandenen) Teac-Fernsteuerung BRC... haben?

Gruß, Dieter

Koaxfan
17.02.2022, 15:15
Bei mir ist nur grünes Dauerlicht, ich habe aber auch keinen Netzwerktraffic.

Mal eine Frage zur Lautstärke: 50W sind ja auch nicht gerade wenig. Mal 4Ohm Lautsprecher vorausgesetzt, wie laut muss laut sein und ab wann muss man sich Sorgen um die Verstärkerplatine machen? Wann ist es "zu leise" und ist ein Kandidat für eine Rücksendung? Wie laut ist entspannte Zimmerlautstärke? Sollte mit der Platine "solide Raumbeschallung" möglich sein?

gesperrter_benutzer_ct
17.02.2022, 15:34
....wenn es denn lieferbar wäre:rolleyes:.

Der Chinese um die Ecke hat es noch (https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20220217073144&SearchText=BZ1105).

newmir
17.02.2022, 15:49
Die LED am Teac blinkt abwechselnd grün-blau, obwohl sie brav Webradio und NAS über LAN-Kabel-Verbindung zum Router spielt...
Ist das bei euch auch so?

Hat meiner am Anfang auch ..... nachdem ich im SetUp war, war es weg. Vielleicht Zeit einstellen,oder WLAN aus .....

Das WLAN Modul habe ich übrigens ausgebaut ..... darüber hat er sich nicht beschwert.

Kalle
17.02.2022, 15:58
Danke:),
für mich ist es schon zu spät:( macht aber nix;)....... obwohl Breeze noch Kühlschlitze hat:rolleyes:.
Jrooß Kalle

horr
17.02.2022, 16:37
Bei mir ist nur grünes Dauerlicht, ich habe aber auch keinen Netzwerktraffic.

Mal eine Frage zur Lautstärke: 50W sind ja auch nicht gerade wenig. Mal 4Ohm Lautsprecher vorausgesetzt, wie laut muss laut sein und ab wann muss man sich Sorgen um die Verstärkerplatine machen? Wann ist es "zu leise" und ist ein Kandidat für eine Rücksendung? Wie laut ist entspannte Zimmerlautstärke? Sollte mit der Platine "solide Raumbeschallung" möglich sein?

Sollte mit der Platine "solide Raumbeschallung" möglich sein? Ja.
Aber falsche Frage!
Welchen Wirkungsgrad haben deine Lautsprecher?
Z.B. ich hatte eine Zeitlang einen 2x1 W Verstärker an 91 dB Lautsprechern, wenn ich da 1/2 Watt draufgegeben habe, sind die Kinder schreiend aus dem Zimmer gerannt "Papa, es ist viel zu laut"; d.h. 89 dBx2 in 1 m Abstand.
Ein Gespräche ist ca. 60 dB laut.
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
Um Doppelt so laut zu hören (Lautheits-Empfinden) braucht man 10 dB mehr, d.h. 10fach Verstärkerleistung.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Lautheit.htm

Upnp ist geschlossen!

Koaxfan
17.02.2022, 16:50
So, nochmal den gleichen Test gemacht: Angeschlossen per LAN, USB-Stick drin, diverse Quellen ausprobiert. Genau gleiches Setu, aber diesmal blaues Dauerlicht statt grünes? Ich werde aus der LED nicht schlau.

Zum Thema laut: Das ist mir schon klar. Ich hatte nur bisher immer nur mit dem Handy als Zuspieler getestet und da kam mir das noch nicht so vor wie 50W, daher hatte ich befürchtet, ebenso wie DIeter ein Exemplar mit einer nichtfunktionierenden Verstärkerplatine erwischt zu haben. Jetzt habe ich mal um den Ausgangspegel des Handy auszuschließen ein MP3 auf dem USB-Stick genommen und HEY ALLES GUT bei Lautstärke 43 an den Saunalautsprechern Monacor MKS232 8Ohm 89db war echt Schicht im Schacht. Also ich habe keine Angst, dass mein Verstärkermodul zu leise ist.

dieterkauso
17.02.2022, 22:25
Ich hab gestern ohne Hoffnung auch den Teac-Support bei
Support.TEAC@aqipa.com
wegen Firmware angefragt, und sie haben den Download-Link zur letzten Firmware geliefert:
https://drive.aqipa.com/index.php/s/twWfJWL9kxjCCJn

Es ist dieselbe Version 1.4.6 build 28, die ich auch von dem freundlichen Kollegen Hustler erhalten habe.

Aus der Readme!.txt geht (zumindest nach meinem Verständnis) hervor, dass die Dateien AX-100-web-ui-1.1.1.x.img Firmware für das WAP-8600-WRC-Bedienteil sind:


Sehr geehrter TEAC Kunde,
Wenn Sie die WAP-8600-WRC verwenden, ist es wichtig, dass Sie zuerst die Firmware für dieses Gerät installieren (Version 1.1.6.1)
und dann die Firmware für Ihren Receiver (WAP-8600/AX/AR Serie) Version


Auch über ebay-Kleinanzeigen-Gesuch hatte ich Erfolg und kam zum selben Link.
Ich bin selbst überrascht, wieviel Resonanz da kam.

Hier noch die Teac-Antwortmail:







Hallo Dieter,

vielen Dank für deine E-Mail. Wir verstehen, dass Sie Ihr Gerät aktualisieren möchten.
Unten finden Sie einen Link zu der von Ihnen angeforderten Firmware:

Hinweis: Die Aktualisierung dieses Geräts erfolgt auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die während oder durch das Update entstehen, weder am Gerät selbst noch an Peripheriegeräten. Der Support für diese Produkte wurde ebenfalls eingestellt.

Click Here. (https://drive.aqipa.com/index.php/s/twWfJWL9kxjCCJn)

Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kundenbetreuung

dieterkauso
17.02.2022, 22:46
Das grün-blaue LED-Blinken hat ein Ende nachdem ich auch WLAN eingerichtet habe.
Nun kann ich auf der Website zwischen LAN und WLAN wechseln, blaues Dauerlicht bleibt.
Sogar das bei Umschaltung laufende Webradio spielt den Sender nach kurzer Unterbrechung weiter.

Ich bin ja auch schon ein Dinosaurier des Computerzeitalters, von daher gefällt mir die Kiste immer mehr, so wie sie ist :-)

Den Fernseher-Ton hab ich auf die Cinch-Buchsen gelegt, also unter Umgehung von Klang- und Lautstärke-Gedöns.
So kann man schön am Fernseher bis zu Vollgas gehen.

Nun kann man eine Quelle wie z.B. Webradio in die TV-Nachrichten reinmischen, tolles Feature, oder?
OK, mauss man ja nicht tun....

bass55
18.02.2022, 06:51
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für den Tip mit dem Teac. Ich pinkle auch gegen den Wind :) und habe BubbleUPnP mit meinem Tidal account verbunden (nach Wechsel von Spotify - Neil Young hat recht :)). Damit hat man eine gutes Interface auf dem smartphone. Läuft gerade an K+T Celeste.
Grüße
Bernd

Koaxfan
18.02.2022, 07:09
BubbleUpnp kann weiterhin KEIN Amazon Music in HD, richtig?

ArLo62
18.02.2022, 07:50
Die Impendanzen halte ich für nicht so kritisch eher die Spannungen. Ggf. Ein Opamp mit Poti für die Grundlautstärke dazwischen.
Gruss
Arnim

bass55
18.02.2022, 08:15
BubbleUpnp kann weiterhin KEIN Amazon Music in HD, richtig?

Nein, nur Tidal und Qobuz

Koaxfan
18.02.2022, 08:32
Nein, nur Tidal und Qobuz

Danke hatte ich befürchtet.

Koaxfan
18.02.2022, 10:07
Mal eine Frage zum Amp-Board und der Montage im Teac. Gestern habe ich ein bisschen Lasttest gemacht und nachher war erstmalig ein ganz leichtes Lüftchen á la "ein Verstärker wird warm" riechbar und ich frage mich: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun? Unten ist das Board ja laut schematischer Darstellung auf der icepower-Seite nicht bestückt. Also werden die Teile wirklich garnicht warm? Gespürt habe ich nix, allerdings war das auch schon ein paar Minuten nach Betriebsende.

Also: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun?

bass55
18.02.2022, 13:56
Mal eine Frage zum Amp-Board und der Montage im Teac. Gestern habe ich ein bisschen Lasttest gemacht und nachher war erstmalig ein ganz leichtes Lüftchen á la "ein Verstärker wird warm" riechbar und ich frage mich: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun? Unten ist das Board ja laut schematischer Darstellung auf der icepower-Seite nicht bestückt. Also werden die Teile wirklich garnicht warm? Gespürt habe ich nix, allerdings war das auch schon ein paar Minuten nach Betriebsende.

Also: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun?


Ich hoffe das hilft.

Kalle
18.02.2022, 14:06
Moin,
das Board wird im Spulenbereich der Endstufe warm und das Metall drunter soll wohl zur Wärmespeicherung und Ableitung irgendwie dienen. Ich denke es kommt auf die Luftzirkulation an, die recht mager ausgeführt ist... aber bei Einer Klasse D mit 80% Wirkungsgrad fällt sowieso nicht so viel ab.
Jrooß

Wieder mal zu dicke Fingers 9 statt 0 getippt:(

Tomax
18.02.2022, 20:27
Habe hier auch noch ein WAP Gehäuse ohne 50ASX2 liegen. Gibt es jetzt schon jemanden, der einen alternativen Streaming Client eingebaut hat? Wäre ein interessantes Projekt, das Gehäuse echt schön ist u. die Ausgänge auch solide sind.

Koaxfan
18.02.2022, 20:58
Ich hoffe das hilft.

Tut es, vielen Dank! Ich glaube ein bisschen mehr Luftzirkulation wäre nicht schlecht.


Gibt es jetzt schon jemanden, der einen alternativen Streaming Client eingebaut hat? Wäre ein interessantes Projekt, das Gehäuse echt schön ist u. die Ausgänge auch solide sind.

Aktuell tendiere ich zu dem Raspi mit HifiBerry DAC+DSP - eigentlich ist es schade um das schöne Gehäuse in dem das Teil steckt aber das ist auch etwas wenig belüftet. Der HifiBerry hätte noch optischen Digitalausgang und I2S Ausgang, für die suche ich noch einen Digitalverstärker der dann den Platz der Streamingplatine einnehmen würde.Das icepower-Board bleibt drin. Hätte ich wirklich nur das leere Gehäuse, ich würde mindestens zwei stackingfähige sure-Verstärkerplatinen á la JAB5 reinstecken die sich dann z.B auf drei Wege auftrennen lassen. Hätte ich den HifiBerry noch nicht, ich würde am ehesten ein Arylic-Board reinsetzen.

Yogibär
19.02.2022, 11:20
Hallo zusammen,

ich habe mir auch 2 AX100 gegönnt und gleich geöffnet.
Ich glaube, die Alu-Platten unter dem Icepower Board dienen nur dazu, das Gerät wertiger erscheinen zu lassen und den Schwerpunkt in die Mitte zu bekommen.
Was habe ich vor?
Mir spukt schon seit einiger Zeit die Idee einer aktiven wirkungsgradstarken 2-Wege Party-Box mit Streaming im Kopf herum. Der Verstärkerteil wäre mit dem AX100 soweit gelöst, bleibt der Streamingpart.
Da ich bisher wenig Berührung mit Streaming hatte und nur einiges gelesen habe, meine Frage in die Runde:
Würde ein Up2Stream Mini Konzept funktionieren, bei dem ich jeder Box nur einen Kanal (L /R) zuweise und die Frequenzweiche mittels APC Workbench realisiere?
Es muß kein High End werden, aber stabil laufen.
Was benötige ich dafür?
Hat jemand ein solches Konzept schon umgesetzt?

viele Grüße

Thomas

Koaxfan
19.02.2022, 11:33
Wenn die originale Streamingplatine raus ist, dann passen doch locker zwei Verstärkerboards und eine neue Streamingplatine rein.

herr_der_ringe
19.02.2022, 11:38
Ah sorry, jetzt wo Du es sagst, ich hatte mehrfach Umtausch gelesen aber das waren Deine. Na dann ist der Preis nur wegen der Nachfrage hoch.
audiomarkt (https://www.audio-markt.de/market/teac-teac-wap-ax100-wireless-audio-receiver-mit-verstaerker-2x50-watt-5915954267) *hüstel*

Yogibär
19.02.2022, 13:04
Ich korrigiere mich.
Die vermeintlichen Alu-Platten sind Stahlplatten. Sie liegen auch unter dem Analogteil der Streamingplatine.
Ich denke, das hat EMV Gründe, sowohl was die Einstrahlung als auch Ausstrahlung betrifft.

viele Grüße

Thomas

Bizarre
19.02.2022, 13:31
Die vermeintlichen Alu-Platten sind Stahlplatten.


Das Kistchen war eindeutig zu leicht. ;)....

Koaxfan
19.02.2022, 13:45
Wie schon bemerkt wurde, hat man statt auf Abschirmung lieber auf zahlreiche Klappferrite gesetzt. Würde es Sinn machen, das Gehäuse von innen noch zu schirmen?

Koaxfan
19.02.2022, 20:44
Und noch zwei Fragen im Teac-Zusammenhang.
1. Im Icepower-Manual ist nur von "sound optimized soft clipping" die Rede, aber ich lese nichts von einem Ausgang der Clipping anzeigt. Ich hätte mit gerne eine rote LED in die Mitte gebaut mit einer Clipping-Warnung. Das müsste ich mit einer extra Platine erreichen, richtig?
2. Ich überlege diese VU-Meter https://de.aliexpress.com/item/4000435535414.html einzusetzen, die wollen aber auf der Eingangsseite angeklemmt werden was ich aus Qualitätsgründen eigentlich vermeiden möchte. Kennt zufällig jemand eine VU-Meter-Treiber-Platine die man ausgangsseitig verwenden könnte? Optimalerweise mit Clipping-Warnung, falls das geht. Macht diese Treiberplatine dann mehr Sinn? https://de.aliexpress.com/item/1005001326435558.html

Kalle
19.02.2022, 20:54
Hallo Stefan,
wenn man das Clipping hört braucht man keine LED, wenn man das Clipping nicht hört braucht man sie auch nicht.
Anders ist das natürlich in der Aufnahmetechnik und im PA-Bereich.
Die einzigen VU-Meter, die ich akzeptieren würde sind die kleinen runden von NAGRA
https://www.nagraaudio.com/nagra-history-70-years-of-innovation/
:dance: da würde ich das BlingBling auch akzeptieren:). Aber sonst:rolleyes:
Jrooß Kalle

Koaxfan
19.02.2022, 21:16
Ja ich hänge auch bei Rundinstrumenten die IMHO auch besser zum Gehäuse passen würden.
Aktuell habe ich halt Angst, dass der Icepower zu wenig Power hat und dann in Bereiche kommt die für die Chassis gefährlich werden. Icepower wird sich bei der beworbenen Funktion sicher was gedacht haben, nur finde ich zusätzlich eine „nu is mal Schluss“ LED ganz gut.

Kalle
19.02.2022, 22:00
Wenn es gefährlich wird hörst du das schon.
Morgen früh fahre ich für dich dann mal den XA100 an meinem Aurumklon hoch und messe die dbA, mal sehen:D.
Jrooß

Kalle
20.02.2022, 10:21
Hallo Stefan,
am Aurumklon mit Impedanzentzerrung klingt es dann so in 3m Entfernung bei 85dbA im Mittel schon angestrengt........softclipping. Harsch wird es da noch nicht, also keine Gefahr für Treiber. Gehobene Zimmerlautstärke ist mit den 90db Speakern mit 75 dbA/3m kein Problem, bei 85dbA fehlt dann einfach der nötige Headroom. Allerdings zeigt die Kette Sony CD X333SE , Restek Vector, XA100, Aurum auf, dass der alte Wandler heutzutage :thumbdown: ist. Wenn ich mir dem Sony direkt an den 4x10HD gehe kommt dahinter deutlich besseres heraus. Aber nach ein paar Stücken gewöhnt man sich daran:cool:. Aber nicht an das Esszimmer, es sieht jetzt nicht nett aus:(....... und ich muss alles wieder zurückräumen:shock:.
Jrooß Kalle

Edith meint, beim CD-Transporter wieder auf Play gedrückt, welche klangliche Wohltat im angeschlossenem Wohnzimmer:thumbup:.

Zu wahrer Größe läuft der 50ASX2 erst im BTL-Betrieb auf.:rtfm:



50ASX2BTL
50ASX2 SE


Input impedance

8 kΩ
8 kΩ


Amplifier Output Power per channel
(1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)

170W/4 Ω
100W8 Ω
2x47W/ 4 Ω
27W/ 8 Ω


Minimum load impedance

3 Ω
3 Ω


Maximum total amp+psu efficiency

81%
80 %


Supply voltage input (Selectable)

85-264 VAC
85-264 VAC


Peak output current

20 A
20 A


Dynamic range

125 dB
120 dB


Output impedance f = 1kHz

18 - 30 mΩ
17 - 30 mΩ









THD+N 1 W/1 kHz
IMD
TIM

0.002 %
0,0002%
0,003%
0,003%
0.0007 %
0,007%


Switchung Frequenz

600kHz
550kHz



Am Hochtonhorn hört man den Unterschied bei Kleinstsignalen sehr deutlich:D und da ist der 50BTL der Beste aller ASX2. Es gibt bestimmt noch viel bessere Verstärker ... aber mir reicht es so erst einmal.

horr
20.02.2022, 12:12
Am Hochtonhorn hört man den Unterschied bei Kleinstsignalen sehr deutlich:D und da ist der 50BTL der Beste aller ASX2.

Das kann man "sehr deutlich" hören?

Kalle
20.02.2022, 13:19
Das kann man "sehr deutlich" hören?

Ja, so ein BMS 4550 pur an den Verstärkerklemmen ist an einem Horn wie eine Lupe.
Man braucht dazu allerdings sehr gute Aufnahmen.
Wenn nicht solltest du an deinen Musikquellen arbeiten, was nicht reinkommt:rolleyes: kann auch nicht rauskommen;).

Jrooß Kalle

horr
20.02.2022, 14:12
Ja, so ein BMS 4550 pur an den Verstärkerklemmen ist an einem Horn wie eine Lupe.
Man braucht dazu allerdings sehr gute Aufnahmen.
Wenn nicht solltest du an deinen Musikquellen arbeiten, was nicht reinkommt:rolleyes: kann auch nicht rauskommen;).

Jrooß Kalle

Interessant
BMS 4538 mit HT21 hab' ich hier, aber ich hab' keinen 50ASX2BTL zu 50ASX2 SE Vergleich.
Und wahrscheinlich auch keine sehr gute Aufnahmen - welche zum Beispiel?
Und wahrscheinlich auch keine guten Musikquellen - welche zum Beispiel?
Aber dass man Verzerrungsunterschiede bei der 3 bzw. 4 Stelle hinter dem Komma in Prozent sehr deutlich hört, verwundert mich, da ich immer dachte die Verzerrungen sind viel höher bei den Lautsprechern.

Kalle
20.02.2022, 14:24
Und wahrscheinlich auch keine sehr gute Aufnahmen - welche zum Beispiel?
Und wahrscheinlich auch keine guten Musikquellen - welche zum Beispiel?

Hmmm,
ich bin dir weder rechenschafts- noch auskunftspflichtig. Du verwechselt da etwas.
Wenn ich so etwas schreibe, ist das nur eine Anregung dies selbst mal zu durchdenken und vielleicht zu versuchen.

Am Hochtonhorn hört man den Unterschied bei Kleinstsignalen sehr deutlich:D und da ist der 50BTL der Beste aller ASX2. Es gibt bestimmt noch viel bessere Verstärker ... aber mir reicht es so erst einmal.
Irgendwelche rechtliche Forderungen deinerseits sind dadurch nicht ableitbar.

Tiefenentspannte Grüße
Kalle

Vielleicht hörst du mal wie gerade ich die CHIMPRELLAS, das hilft.

horr
20.02.2022, 14:56
Hmmm,
ich bin dir weder rechenschafts- noch auskunftspflichtig. Du verwechselt da etwas.
Wenn ich so etwas schreibe, ist das nur eine Anregung dies selbst mal zu durchdenken und vielleicht zu versuchen.

Irgendwelche rechtliche Forderungen deinerseits sind dadurch nicht ableitbar.

Tiefenentspannte Grüße
Kalle

Vielleicht hörst du mal wie gerade ich die CHIMPRELLAS, das hilft.

Ach, ich hatte gedacht, so ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen.
Sicher bist Du nicht rechenschafts- noch auskunftspflichtig.
Rechtliche Forderungen meinerseits???
Aber Schade
nichts für ungut.
Christoph

Kalle
20.02.2022, 15:09
Hallo Christoph,
wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
So habe ich deine Frage verstanden.

Solche Missverständnisse entstehen schon mal im www. wenn man sich nicht kennt.

Zu deinen Fragen, man benötigt zur Abstimmung sehr gut aufgenommene Stücke, die findet man manchmal bei preiswerten Anbietern, fast immer bei ECM oder winter&winter oder......
Ich benutze gerne Aufnahmen von Künstlern, die ich selbst live erlebt habe. Beim Yuri Honing Trio, Manger CD Track 13 oder eben besser die ganze die CD STAR TRACKs, ist das nicht so, aber andere Jazzkombos mit Bass, Schlagzeug und Sax sind mir schon öfter vor die Ohren gekommen.
Ich habe vorher das miniDSP 2x4HD mit digitalem Toslinkeingang und zwei 125ASX2 Endstufen zur Aktivierung benutzt. Das war sehr sehr kompakt und auch preiswert. Vor passiven Boxen habe ich dei 125 auch im BTL modus gehört, das war sehr vielversprechend. Billige Cinch/XLR Aktivbausteine habe ich probiert:(, das war nix. Die von Funktonstudio sind ziemlich teuer:(, so habe ich mir das auch direkt symmetrische 4x10HD besorgt. Mit jeweils 2x125 im BTL-Betrieb/Box war das schon sehr ordentlich.... aber für den Hochtreiber sehr üppig. So habe ich mir dafür die 50ASX2 BTL besorgt, das war noch mal ein Tacken besser.
Was ich genau meine kann man nicht an einzelnen technischen Daten beschreiben, vielleicht schon an den 5db größerenm Störabstand 125 statt 120db.
Das Trio ist räumlich sehr genau im Raum postiert, man hört die Instrumente sehr genau, dazwischen hört man ...... nichts. Das Ausklingen der Instrumente ist sehr exakt. Danach hört man ebenfalls nichts. Während beim 125BTL kurz vor dem Horn ein leises Rauschen zu hören war, so muss man beim 50BTL das Ohr schon in den Hornmund schieben. Man hört bei der Musik immer mehr nur die Instrumente und immer weniger Geräuschartefakte, die nicht dahin gehören. Jetzt bei dem Sturm kann man das nicht mehr deutlich heraushören:rolleyes:, wenn die Heizung bei mir mit voller Leistung läuft leider auch nicht mehr, (neue Umwälzpumpe:confused:). Eigentlich reicht z.B. die Kombi 2x4HD und 2x125ASX2 schon aus, aber da geht eben durch BTL noch was, 270W statt 60Watt im Bass z.B. und eben im Hochton das Fehlen von Artefakten besonders beim 50BTL.
Bei der Scheibe UNPLUGGED von ERIC CLAPTON soll man ja auf das audiophile Fußwippen auf dem Holzboden achten. Bullshit:D. Jetzt wummert tieffrequent die ganze Bude, technisch ist die Liveaufnahme sehr genau:D, man hört sämtliche tiefen Störgeräusche. ... und die gab es im Raum jede Menge, die ich jetzt zum ersten mal so richtig höre.


Jrooß Kalle

Koaxfan
20.02.2022, 16:36
Easy, ganz langsam. Und wir sind hier immer noch im Teac-Thread.

Also verstehe ich es richtig, dass das 50 SE im Teac „soft“ ins Clipping fährt und somit sehr unwahrscheinlich ist, dass man wegen fehlender Leistung die Chassis grillt? Das wäre fein, denn ich wollte sie an einem Set nutzen das wir auch schon im mehrstündigen Dauerfeuer mit 200W beschickt haben. Da das Set auch bei richtig Pegel einfach angenehm zu hören ist wäre es schade, wenn jemand ohne was Böses zu denken einfach zu weit aufdreht.

Das Thema SE vs. BTL ist sicher einen eigenen Thread wert, das interessiert mich dann dem 2x4HD und dem Plan damit direkt an den BMS4550 zu gehen nämlich auch sehr.

horr
20.02.2022, 16:42
Danke für die Info.
Ich denke mir ist es egal, ob das Rauschen am Horn oder nur im Horn zu hören ist, Hauptsache ich höre es nicht am Hörplatz.
Manger CD hab' ich und auch die meisten sonstigen Test-CDs und wir haben mit Jazz Combos einen ähnlichen Musikgeschmack und ich hab' schon viele Live gehört - selbst mal in einer gespielt für ne Zeit.
Ich glaube, ich habe nicht Deinen Anspruch an's Musikhören, obwohl hier in meinem Zimmer 10 Lautsprecher angeschlossen rumstehen und wohl auch einige Verstärker (UCD/Icepower).
Noch mal danke für Antworten.
Grüße
Christoph

Kalle
20.02.2022, 17:06
Mir ist es auch egal, ob es am oder im Horn rauscht:), aber das ist auch für Hörnixe:confused: verifizierbar. Aber leider, wenn man viel Muße hat, hört man die Unterschiede auch am Sitzplatz.:cool:.
Ich freue mich darauf demnächst locker viele Konzerte besuchen zu können. Popa Chubby war immer fester Bestandteil der Leverkusener Jazztage... jetzt tourt er im Frühjahr wieder um die Welt. Ja, der Bluesrocker ist auch Jazzer. Beim letzen Auftritt hat er aus dem Klassiker der amerikanischen Wanderarbeiter. "Hey Joe" eine Improvisation von 35 min gemacht.
Musiktalent habe ich leider gar nicht:(, ich höre, wenn jemand aus dem Takt kommt, kann aber selbst nicht den einfachsten selbst schlagen:o.
Jrooß Kalle

Koaxfan
20.02.2022, 17:09
Können wir bitte hier beim Teac bleiben und den anderen Themen einen dedizierten Platz einräumen?

Kalle
20.02.2022, 17:26
Können wir bitte hier beim Teac bleiben und den anderen Themen einen dedizierten Platz einräumen?
Wieso:confused: , einmal ist der TEAC die wahrscheinlich günstigste Lösung um an 50ASX2 BTL zu kommen und das unten passt doch:) genau, Teac und miniDSP.

https://abload.de/img/p10902012sokn8.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10902012sokn8.jpg)
elektrisch und sogar vom Design.
https://abload.de/img/doppeliceoffenteacxtke9.jpg
Mein Vorschlag für Aktivisten;).
Ich weiß das hatte ich schon vorne vorgeschlagen, dies dient nur der Erinnerung.:D
Den rechten Teil der Eingangsplatine entfernen, den hinteren Eingangsteil der Rückwand entfernen.Eine neue Rückwandhälfte mit vier Lautsprecherklemen für den Hochton einbauen.
Die 50iger Platine herausschrauben und auf Bolzen nach hinten setzen. Vorne die passende 125er Platine einsetzen. Die vier Eingangsleitungen als Cinchleitung zum Anschluss des DSPs direkt herausführen. Dafür kann man zwei Beipackcinchleitungen mittig zerschneiden. Passende Selbstbaustecker für Eingang und Lautsprecher bekommt man bei Conrad, die Stromversorgung des DSPs übernimmt das Netzteil im XA100.
Schon hat man eine schnelle preiswerte Lösung für eine Zweiwegaktivlösung einsatzbereit.
Da es vorne sehr eng ist kann man leider diese Platinenausführung des 2x4HD, muss wegen der Fernbedienung nach vorne, schlecht einbauen. Vielleicht schafft es jemand doch. Netzteil nach hinten und DSP vorne links:confused:
jrooß Kalle

dieterkauso
20.02.2022, 22:59
von Kalle:

...Wieso:confused: , einmal ist der TEAC die wahrscheinlich günstigste Lösung um an 50ASX2 BTL zu kommen...

Aber im Teac ist doch die 50ASX2 SE drin?


Ich komme immer mehr dahin, die beiden Teacs ganz original zu lassen:
Musik vom Webradio und vom NAS funktioniert gut und klingt gut, aber hauptsächlich wird der Teac für den TV-Ton an den Cinch-Ein- (Aus)gängen benutzt.
Am TV ist ja auch die Lautstärke bequem an der TV-FB einzustellen.
Der 2. Teac wartet auf sinnvollen Einsatz - vielleicht darauf, dass ich meinem Sohn die
"Maxi-AL" FR135EX mit dem Fountek Chassis baue.
Die soll ja selbst ohne Entzerrung wirklich gut klingen schreibt Herr Vollstädt.

Sollte der im März eintreffende Ersatz für meinen pfeifenden 125 ASX2 (an der Celeste Koax) das Pfeif-Problem nicht lösen, dann können auch die beiden 50 ASX2 (SE) im Teac oder ausgebaut die Endstufen-Aufgabe meiner beiden 125 ASX2 übernehmen.

Meinen miniDSP werde ich sicher nicht in einen Teac einbauen, separat ist er eben flexibler nutzbar.
Z.B. kann ich die Endstufen an die Box-Rückseiten hängen, der miniDSP muss aber ja für die Fernbedienung sichtbar bleiben.

Nabend, Dieter

Kalle
21.02.2022, 09:16
Moin Dieter,

ich sehe das wie du, ich habe auch gerne ein zentrales DSP.
Ich denke, ich werde vom XA wahrscheinlich nur 12V Netzteil und 50ASX2 SE nutzen und dazu ausbauen.
Ich habe meinen alten Vorschlag nur noch mal aufgebacken;), weil es für einige vielleicht ein Weg ist den XA optimal zu verwerten und ich da die Kritik von Stefan an der Diskussion vorher als zu einengend reduziert auf seine Interessen empfand.
Ich habe mich damit beschäftigt, weil für einen Neffen, dem ich einen XA geschenkt habe, mein Umbauvorschlag genau passen könnte .
Hast du mal deinen defekten 125 mit der Lupe auf fehlerhafte Lötstellen untersucht?
Jrooß Kalle

(Södern, wer hat gerade södern gesagt :D)

Koaxfan
21.02.2022, 09:33
Dazu, dass ich den Bericht über die Leverkusener Jazztage als weit OT fand, stehe ich gerne.

Also zurück zum Teac. Zunächst ist es glaube ich für alle Teac-Nutzer interessant, ob man den SE zum BTL "aufbohren" kann - wenn ich es richtig verstanden habe könnte das zwar möglich sein aber nicht den Vorteil des regulären BTL haben weil die entsprechenden Funktionalitäten nicht nur nicht freigeschaltet sind sondern tatsächlich fehlen?

Und wofür das 12V-Netzteil? Die meisten Streamingempfängerplatinen wollen 5V und andere Verstärker eher höhere Spannungen. Also ich lasse das Netzteil gerne drin aber wüsste jetzt momentan echt nicht, wofür.

Kalle
21.02.2022, 09:34
12V für miniDSPs:)

Koaxfan
21.02.2022, 09:37
Meinen miniDSP werde ich sicher nicht in einen Teac einbauen, separat ist er eben flexibler nutzbar.
Z.B. kann ich die Endstufen an die Box-Rückseiten hängen, der miniDSP muss aber ja für die Fernbedienung sichtbar bleiben.

Ich überlege auch, den MiniDSP oben drauf zu stellen, das Design passt ja eigentlich ganz gut. Schon alleine um immer Zugriff auf die Anschlüsse zu haben.
Falls es, aus welchen Gründen auch immr, doch hineinwandert und es nur am IR-Port liegt: Diese lassen sich recht einfach per Glasfasern reinlegen, daran soll es also nicht scheitern. An Themen wie ERreichbarkeit, Hitze etc. ändert das natürlich nix.

Koaxfan
21.02.2022, 09:37
12V für miniDSPs:)

Ah o.k. Danke

Kalle
21.02.2022, 09:46
Viele Transformator- und Lautsprecherausgang-Schutzschaltungen arbeiten auch mit 12V.
Vielleicht werde ich mal beide Platinen BTL/SE mit der Lupe vergleichen und nach Unterschieden suchen.

Wenn man den Unterschied zwischen 120db und 125db Rauschabstand und ihren Auswirkungen auf den Klang beschreibt, sind Vergleiche mit Livekonzerten und der heimischen Wiedergabekette durchaus angebracht. Ich jedenfalls benutze die Musikwiedergabekette nicht dazu um meinen Messgerätepark zu füttern:doh: sondern um Musik zu genießen:).
Deshalb gehen für mich Bezüge auf Liveerlebnisse nicht am Thema vorbei.

Jrooß Kalle

Kleinhorn
21.02.2022, 10:59
Es gab ja schon die Frage SE zu BTL. Im Designer Manual ist es gezeichnet 65085
Die Platinen sind unterschiedlich. Beim BTL Board fehlt halt ein Ausgangspunkt und vielleicht auch mehr...
Technisch möglich ist es.
Nur
Icepower said: "Using the SE module in BTL mode will cause Bad audio performance in BTL mode with high distortion (since the two channels are not switching in sync as they should when running in BTL, because they are designed for SE mode – Also the two common mode chokes will not work (bad EMC performance)."

Quelle https://www.diyaudio.com/community/threads/icepower-50asx2-modules.190311/page-7

Daher würde ich solche Versuche einfach lassen und mich über das Billiggerät freuen und mir eventuel nur die Icepower ausbauen...

Wenn ich irgendwelche angestrebten Lösungen so sehe..örggg...
Abstand und Kühlung scheinen keine Rolle zu spielen...

BTW bei Audiophonics kann man auch ein Fertiggerät erwerben...leider keine Detailbilder vom Innenleben...
https://www.audiophonics.fr/en/integrated-amplifier/sabaj-a5-amplifier-class-d-icepower-2x50w-4-ohm-p-15933.html

oder ASX2 https://www.audiophonics.fr/en/integrated-amplifier/sabaj-a8-amplifier-class-d-icepower-2x125w-1x500w-4-ohm-p-15934.html

Pedda

Kalle
21.02.2022, 11:50
Hallo Pedda,
die Verstärkerchen von SABAJ bei Audiophonics kannte ich noch nicht, bei der Gehäusequalität und der vorgesehen BTL-Umschaltung beim 125 sind sie technisch und optisch zu dem Preis wirklich ein Leckerbissen:). Das Potie ohne Buffer versaut natürlich die Werte, die sie ehrlicherweise auch so angegeben haben:thumbup:.
Für den Preis in der Ausführung bekommt man das im Selbstbau nicht hin, allein die Materialkosten.....
Jrooß Kalle

Kalle
21.02.2022, 13:54
Moin,
ich habe den XA100 ja über den Cinch Ein-Aus-Gang, also so ne Art Drehtür:D, als erster benutzt und kann ihn nicht mehr empfehlen.
Auf die Tour verschwinden im Eingang gut 20db und auch ein Gutteil der Klangqualität.:(
Zum Probieren und Experimentieren tut es das, für die reine Endstufennutzung kann ich nur neue seperate Cincheingänge empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/173187304496
Leitungen zum Umstecken habe ich augenblicklich nur noch hier gefunden.
Augenblicklich findet man nur noch wenig mit RM2 , RM2,54 gibt es sehr viele, aber die passen nicht.
Jrooß Kalle

newmir
21.02.2022, 14:12
.....aber dafür kannst Du doch die Orginal Kabel verwenden .... was verstehe ich nicht?

Koaxfan
21.02.2022, 14:14
Das war auch mein Plan, das bestehende Flachbandkabel an der Platine abzwicken und nen normales Chinchkabel anlöten.

Kalle
21.02.2022, 14:16
Hallo Michael,
natürlich:), aber dann sind sie hin, manche wollen das Teil ja nicht zerstören:rolleyes:.
Vor zwei Jahren gab es die RM2 also 2mm Steckverbinder überall, jetzt findet man sie nur noch nach langer Suche.
Jrooß Kalle

Koaxfan
21.02.2022, 14:23
Beim Baujahr des Teac würde man schon fast Großtuchel als Verbinder vermuten.

Yogibär
21.02.2022, 15:38
Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen steht nun mein Umbaukonzept. Aus 2 mach 1.

Ein Gerät ist entkernt. Den Netzanschluß mit Eingangsfilter habe ich von der Streamingplatine abgetrennt und das SSR ausgelötet. Da das RM passt, habe ich einen 2 Stecker für die Versorgung des 2. Icepower eingesetzt, eine Kupferbahn getrennt und den Stecker mit Draht angelötet.
Die beiden Icepower Boards kommen, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf ein Alu Blech.

Das 12V Netzteil werde ich gegen ein Meanwell 12V/25W Netzteil tauschen. Die Störspannung des TEAC Teils ist bei 1A Belastung ca. 5 mal höher als beim Meanwell. Ausserdem weiß ich nicht, wieviel Strom das TEAC Teil liefert.

Den freien Platz werden ein miniDSP 2x4HD und ein Up2Stream Mini oder RBP einnehmen.

Für die Rückseite des TEAC werde ich wohl eine neue Blende aus Alu fräsen müssen, damit die 4 LS-Buchsen und alle miniDSP Anschlüße Platz finden.

Anbei ein erstes Foto vom prinzipiellen Aufbau.

Viele Grüße

Thomas

PS: @Kalle: 2mm RM Buchsenleisten habe ich vor ein paar Jahren bei Reichelt gekauft. Falls Du keine findest, sag Bescheid. Ich müßte noch einige incl. der Einsätze haben.

Kalle
21.02.2022, 15:49
Hallo Thomas,
das ist doch mal ein Plan:thumbup:.
Wäre ich nicht gerade mit meinen Galaxygehäusen fertig geworden hätte ich rechts und links auch so was ähnliches zur Aktivierung gebaut als Kombi 125Bass und 50Hochton.
Bei der Netzlast würde ich aber so was nehmen.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22039-Kaltger%E4tebuchse-mit-Sicherung-und-Schalter&highlight=kaltger%E4tebuchse
Ich freue mich auf die nächsten Fotos und Berichte.
Jrooß Kalle

Koaxfan
21.02.2022, 16:03
Bei mir ist nur ein 50er Board vorhanden aber das Netzteil würde ich auch tauschen. Das mit der Aluplatte finde ich gut. Überlegt sich sonst noch jemand
1. eine Abschirmung vom Gehäuse?
2. weitere Schaltungen wie LS-Schutz, VU, sonstige Protection?
3. eine größer dimensionierte Eingangsdrossel oder sonstige Eingangsstromsiebung als das kleine Teil auf der Streamingplatine?

Kalle
21.02.2022, 16:16
Hallo Stefan,
die ICEPower haben den Lautsprecherschutz schon eingebaut.
Jrooß Kalle

Koaxfan
21.02.2022, 16:22
Hallo Stefan,
die ICEPower haben den Lautsprecherschutz schon eingebaut.
Jrooß Kalle

Joah. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung, ich habe mir mal die Pinbelegungen angeschaut und vermute, dass die thermal und overcurrent und weitere Signale alle auf die gleiche Abschaltung gehen. Wenn ich die einfach kappe, und mit der serienmäßigen Streamingplatine ist es ja beschaltet, muss ich mir was anderes ausdenken. Meine Annahme ist: Wenn ich einfach nur die Icepower an Strom, Signal und Lautsprecher hänge, dann wäre ich mir nicht mehr sicher, dass die ganze Schutzschaltung weiterhin funktioniert.

"The enable pin can enable/disable the amplifier. If the pin is left unconnect-
ed, then the level is high (+5V) and the amplifier is enabled. If the pin is
pulled low (0V) externally, the amplifier will be disabled.
The enable pin will also be pulled low by the internal protection circuitry if
the amplifier temperature becomes too high or a mains under- voltage is de-
tected. This pin is bidirectional."

D.h. ich muss mir noch eine Schaltung bauen welche, wenn Overcurrent Monitor Pin oder Thermal Monitor Pin low (0V) sind, den enable auch low (0V) ziehen. Daran könnte man natürlich noch weitere Schaltungen hängen falls man sich noch weiter absichern will. Wenn man den Enable Pin einfach leer lässt, wäre ich mir nicht sicher, ob die Schutzschaltungen vollumfänglich funktionieren.

Kalle
21.02.2022, 16:31
Ich habe noch keinen "Kurzen" gebaut, aber Ein- und Ausschalten funktioniert ohne irgendeine Spannungsspitze und damit Membranbewegung. Die Anschlüsse 1-3 zeigen nur Fehler an. Die Abschaltung funktioniert auch so ----hoffe ich:)

Yogibär
21.02.2022, 18:56
Hallo zusammen,

die Schutzschaltungen funktionieren definitiv ohne weitere externe Beschaltung.
Man hat den Pin für die Meldung bidirektional ausgeführt (einen Pin gespart), d.h. durch ein Herunterziehen auf 0 V sperre ich den Verstärker von extern, so wie es die Schutzschaltungen intern machen.

Die Netzdrossel belasse ich so, denn sowohl die Verstärkernetzteile wie auch das 12V Netzteil haben Netzfilter an Bord.
Über den Austausch der Netzbuchse denke ich noch einmal nach. Zur Zeit fehlt ja die Erdung im Gehäuse.

Viele Grüße

Thomas

Koaxfan
21.02.2022, 19:02
die Schutzschaltungen funktionieren definitiv ohne weitere externe Beschaltung.
Man hat den Pin für die Meldung bidirektional ausgeführt (einen Pin gespart), d.h. durch ein Herunterziehen auf 0 V sperre ich den Verstärker von extern, so wie es die Schutzschaltungen intern machen.

Super, Danke.


Die Netzdrossel belasse ich so, denn sowohl die Verstärkernetzteile wie auch das 12V Netzteil haben Netzfilter an Bord.
Über den Austausch der Netzbuchse denke ich noch einmal nach. Zur Zeit fehlt ja die Erdung im Gehäuse.

Wenn man den Teil der Originalplatine drinlässt, ist das natürlich eine Option. Ich möchte weder die Originalplatine zersägen noch irgendwelche mehr-oder-weniger passenden Bauteile übernehmen. Meine avisierte Leistungsaufnahme wird höher als im Original, daher möchte ich alles was stromführend ist darauf auslegen.

Wonach sucht man denn, wenn man eine 220V-Eingangsfilterung einbaut?

Yogibär
22.02.2022, 06:58
Moin,

hat jemand zufällig ein miniDSP 2x4HD abzugeben? Netzteil ist nicht erforderlich.

viele Grüße

Thomas

Koaxfan
22.02.2022, 07:21
Leider brauche ich meines - aber wie montierst Du es? Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und finde es immer interessanter, es entgegen meines initiaen Plans doch einzubauen. Denn: Im Alltag finde ich die aut beiden Seiten befindlichen Anschlüsse etwas sperrig. Da finde ich es interessant, die Seite mit Output & Stromanschluss nach innen zu drehen und die Eingänge nach hinten.

dieterkauso
22.02.2022, 10:02
Bei euren Umbauplänen bin ich erstmal nicht dabei, aber vielleicht könnt ihr mir nen Tipp fürs Fertiggerät geben:

Offensichtlich geht das Gerät nach einiger Zeit in Standby, also die LED wird Rot und der LS-Ausgang wird abgeschaltet, auch wenn man den Cinch-Output als Input (vom TV) benutzt.
Die VNC Bedienoberfläche wechselt dabei auf die Hauptebene "Quellenauswahl".
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich keine Quelle im VNC gewählt habe und daher irgendwann Standby kommt.
Ich probiere gerade, z.B. Webradio zu wählen und es dort auf Stopp zu stellen - vielleicht kommt dann kein Standby?

Habt ihr auch diese Beobachtung?

Es nervt eben, wenn der TV-Ton stoppt und man erstmal wieder über VNC irgendwas anwählen muss, damit es die nächste halbe Stunde läuft....


@Kalle:
Ich hab beim (zurückgesendeten) Teac nicht mehr nach Fehlern gesucht.

Kleinhorn
22.02.2022, 11:51
Ich kann da nur schlaumeiern...
Der Ausgang ist eben kein Eingang...
Vielleicht reicht es noch 2 RCA/Cinchbuchsen zu setzen und auf den Eingang des Ice-Power parallel aufzulegen, dann kommt das volle Signal zum Ice.
Wenn aber eine Schaltung im Gerät vorhanden ist, die den Teac in Standby schickt, wenn kein Audiosignal anliegt, wird das auch nicht reichen. Dann müßte man diese Stelle finden und den Cinch darüber schleifen...

Ich vermute, dass solch eine Schaltung im Teac den ENABLE Pin des Ice mutet oder nicht....da kann vielleicht das auspinnen am Board reichen.
Dann ist der Amp aber immer an ...vermute ich...

Ohne Schaltplan ist das Glaskugel schauen...

Wenn man Streaming nicht benutzt, ist es eventuell einfacher den Teac zu pflücken und das ICE Board in ein ganz anderes Gehäuse umziehen zu lassen. Billig bleibt das Board allemal...

2. Option nur den ICE im Gehäuse lassen, Rest raus oder deaktivieren. ICE Enable deaktivieren. Netzschalter setzen...

Pedda

oder...man kauft sich was Passendes...:cool:

Koaxfan
22.02.2022, 11:59
Man kann das Amp-Board auch mit einem kleineren Gehäuse kaufen https://www.audiophonics.fr/en/integrated-amplifier/sabaj-a5-amplifier-class-d-icepower-2x50w-4-ohm-p-15933.html - selbstverständlich ist der Sabaj schicker, Poti dabei. alles d'accord - dafür wird sich bei einem solchen Amp kaum jemand sagen "hey das Teil baue ich jetzt zum Vierkanalgerät um".

Für mich ist der Teac eine ziemlich coole Forums-Bastel-Battle.

Kleinhorn
22.02.2022, 14:16
Die Verstärker gibt es auch bei Ali, Preis ist aber ähnlich. Daher würde ich auch bei Audiophonics ordern.
Leider gibt es keine Bilder vom Innenleben, auch nicht beim Hersteller. Mich würde doch interessieren ob ein Buffer nach dem Poti sitzt. Die sonst üblichen Fertig-Amps von Ali mit dem 125ASX2 haben zumindest keine Buffer eingebaut nach dem Poti...
Das ist nicht hilfreich...

https://de.aliexpress.com/item/32918503788.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.search0302.0.0.32b6294cQCSzDe&algo_pvid=4a5bb5f1-7041-459d-8a53-9970f9c7e115&algo_exp_id=4a5bb5f1-7041-459d-8a53-9970f9c7e115-34
Zur Beschreibung gehen...

Hier der SABAJ
https://de.aliexpress.com/item/1005003707022057.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.search0302.0.0.32b6294cQCSzDe&algo_pvid=4a5bb5f1-7041-459d-8a53-9970f9c7e115&algo_exp_id=4a5bb5f1-7041-459d-8a53-9970f9c7e115-13

Wenn es auch hier um den TEAC geht, kleiner Ausflug

Pedda

Yogibär
23.02.2022, 08:52
Hallo zusammen,

das Projekt macht Fortschritte.

Die beiden ICEpower Platinen sind mittels 10 mm Metallstehbolzen auf der ALU Platte verschraubt. 10 mm Luft sorgen für ausreichenden Sicherheitsabstand (Kriech- und Luftstrecken) und Luftzirkulation. Ich habe alle Kunststoffbolzen des Gehäuses auf 10 mm gekürzt, um etwas mehr Bauhöhe und eine Mehrpunktauflage zu bekommen.

Die zweite Montageplatte für den DSP und Streamer ist ebenfalls fertig.
Das miniDSP werde ich als Platine draufsetzen. In die neue Alu-Blende der Rückwand kommt dann ein Ausschnitt, auf den ich die miniDSP-Blende schraube. Damit habe ich dann saubere Anschlüsse.

Anbei ein paar Fotos

Viele Thomas
651386513965140

Koaxfan
23.02.2022, 14:15
Sehr cool - hast Du die Aluplatten direkt auf dem Gehäuseboden oder mit Abstand?

Yogibär
23.02.2022, 14:55
Sehr cool - hast Du die Aluplatten direkt auf dem Gehäuseboden oder mit Abstand?

wie geschrieben habe ich alle Stehbolzen des Gehäuses mit dem MiniSägeblatt meiner Dremel auf 10 mm abgeschnitten. Darauf liegen die Aluplatten.
Die Panzerplatten sind alle rausgeflogen.

viele Grüße

Thomas

Koaxfan
23.02.2022, 15:18
Aaaaah das meintest Du, jetzt verstanden, Danke.

Yogibär
24.02.2022, 10:56
Kurzes Update aus dem Hobbykeller:

Die Rückwandblende aus 1mm ALU-Blech macht Fortschritte.
LS werden aus Platzgründen über Speakon-Stecker angeschlosssen.
Der Netzanschluß erfolgt über eine Kaltgerätebuchse mit eingebauter Sicherung. Mir geht es in erster Linie um die Erdung, also 3-poligen Anschluß. Dazu habe ich die kleine Eingangsbuchse von der Platine abgelötet. Später werden dort die beiden Adern der Buchse wieder angelötet.
Mit dem Ausschnitt für das miniDSP warte ich, bis das Gerät da ist. Den Ausschnitt wird die Originalblende des miniDSP überdecken. Das ist eine saubere Lösung und beinhaltet die Beschriftung der Anschlüße.
Alle Ausschnitte fertige ich mit der guten alten Laubsäge an.

Viele Grüße

Thomas

PS: Wer diese Variante nachbauen möchte, sollte die Netzbuchse 10 mm weiter nach links setzen. Es ist doch etwas eng geworden, wie ich gerade festgestellt habe.

Koaxfan
24.02.2022, 10:59
PS: Wer diese Variante nachbauen möchte, sollte die Netzbuchse 10 mm weiter nach links setzen. Es ist doch etwas eng geworden, wie ich gerade festgestellt habe.

Danke für den Tipp - eng ist es aber doch primär wegen der Eingangsplatine geworden, oder?

Yogibär
24.02.2022, 11:19
Danke für den Tipp - eng ist es aber doch primär wegen der Eingangsplatine geworden, oder?

Genau, diese möchte ich aber wegen des Schalters und der nachfolgenden Verkabelung beibehalten.

viele Grüße

Thomas

Yogibär
25.02.2022, 17:22
Hallo zusammen,

etwas OFF Topic, aber..
Auf der Suche nach Mehrkanalverstärkern bin ich auf den auna AMP CD950 DG gestoßen.
8x100 W @4Ohm für 4 Zonenbeschallung für 160 € ist nicht schlecht.
Leider hat man keinen direkten Zugriff auf die Kanäle, aber könnte man sich wahrscheinlich verschaffen.

Fragen:
Kennt jemand den Verstärker?
Welche Module sind dort verbaut?
Gibt es eine einigermaßen vertrauenswürdige Bewertung des Klangs?

Viele Grüße

Thomas

Koaxfan
25.02.2022, 17:32
Der Amp sieht ja wirklich interessant aus. Wäre fast mal einen Test wert. Welches Setup hast Du im Sinn? Die Innereien des auna in den Teac implantieren? Ich hätte ja schon eine Verwendung für das Teil, mit dem Logo vorne noch etwas weitergemalt könnte ich ihn gut in die Sauna stellen :)


Ansonsten: Den gibts als B-Ware für 100.-

NuSin
25.02.2022, 17:42
Passt jetzt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber: Hat jemand Erfahrungen mit dem Teac A-H01? Ist auch so rein Restposten, wenn auch hochpreisiger. Sieht aber nicht unattraktiv aus...


Ansonsten: Wer mehrkanalig was zum Basteln sucht: Philips DFR9000 gebraucht....

Koaxfan
25.02.2022, 17:48
Der Philips sieht auch witzig aus und der hat sogar HDMI, also nen Laptop angesteckt mit EqAPO und los gehts.
Der Auna kommt mit 10.- Gutschein gerade mal auf 90.- neu das ist schon eine Ansage.

Yogibär
25.02.2022, 20:14
Welches Setup hast Du im Sinn?

Die Original DSP-Platine raus und eine 8-kanalige DSP-Weiche einbauen.

Viele Grüße

Thomas

PS: So sieht das Arrangement im TEAC final aus. Alle Aussparungen der Rückwandblende und in der TEAC-Rückwand sind fertig.
Jetzt warte ich auf das miniDSP. Das Gerät auf dem Foto habe ich nur zu Maßzwecken genutzt.
65242

Kalle
01.03.2022, 13:33
Moin,
https://abload.de/img/gehuses2j06.jpg (https://abload.de/image.php?img=gehuses2j06.jpg)
Das eine ausTEAC ist schon Wochen hier, das andere aus Nürnberg und China ist gerade im Abstand von 10 min eingetroffen, jetzt noch 10 Bohrungen und No 6 ist fertig .... und damit die Ampsaison.
Na ja, das Fräckchen ist doch ein bißchen eng geworden im Vergleich zum 125.
https://abload.de/img/vglvorn2hj1z.jpg (https://abload.de/image.php?img=vglvorn2hj1z.jpg)
https://abload.de/img/vglhingenxrko2.jpg (https://abload.de/image.php?img=vglhingenxrko2.jpg)

Na ja, vielleicht gestalte ich die Rückwand noch mal neu und drehe die Kaltgerätebuchse um mehr Platz für andere Lautsprecheranschlüsse zu schaffen. Der Ausbruch für die Netzfilterund Schalter war so schon ab Werk.
Jrooß Kalle

knut_t
01.03.2022, 20:44
Hallo Dieter,


Bei euren Umbauplänen bin ich erstmal nicht dabei, aber vielleicht könnt ihr mir nen Tipp fürs Fertiggerät geben:

Offensichtlich geht das Gerät nach einiger Zeit in Standby, also die LED wird Rot und der LS-Ausgang wird abgeschaltet, auch wenn man den Cinch-Output als Input (vom TV) benutzt.
Die VNC Bedienoberfläche wechselt dabei auf die Hauptebene "Quellenauswahl".
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich keine Quelle im VNC gewählt habe und daher irgendwann Standby kommt.
Ich probiere gerade, z.B. Webradio zu wählen und es dort auf Stopp zu stellen - vielleicht kommt dann kein Standby?

Habt ihr auch diese Beobachtung?

Es nervt eben, wenn der TV-Ton stoppt und man erstmal wieder über VNC irgendwas anwählen muss, damit es die nächste halbe Stunde läuft....


der Standby-Mode lässt sich über das Web-Interface ausstellen. Such mal alle Einstellungen durch, das sind ja nicht so viele. Bei mir läuft das Ding jetzt einfach so vor sich hin und geht auch nicht in Standby.
-Knut

Kalle
02.03.2022, 14:15
Moin,
ich habe den Mikro noch mal überdacht
https://abload.de/img/newbackc3j1w.jpg (https://abload.de/image.php?img=newbackc3j1w.jpg)
So gefallen mir die Anschlüsse deutlich besser und Masse Cinch und Lautsprecher, gleiches Potential, nebeneinander machen mehr Sinn.
https://abload.de/img/newverhauw5jfj.jpg (https://abload.de/image.php?img=newverhauw5jfj.jpg)
Die Kabelage ist jetzt auch etwas übersichtlicher.
Besser wäre es gewesen ein etwas breiteres Gehäuse zu nehmen:rolleyes:........ allein schon wegen des Anschlussfeldes.
Jrooß Kalle

Kalle
03.03.2022, 09:00
Moin,
da wir hier wohl mit unseren schwarzen Platinen wahrscheinlich die ältesten ICEpower 50ASX2 Module eingefangen und in Betrieb genommen haben, muss ich feststellen, dass sie anscheinend einen geringeren Verstärkungsfaktor als die neueren grünen haben. Ich habe keine grüne 50er hier, aber meine 125in BTL-Betrieb und die grüne 50BTL haben den gleichen Verstärkungsfaktor, während die schwarzen im BTL-Modus deutlich leiser sind. Während ich mit den 125 im Stereobetrieb an meinem Küchenradio voll ausgesteuert bekomme, wird der Schwarze deutlich leiser laut:confused::D.
Hier scheint mir im Normalbetrieb ein Buffer wirklich notwendig zu sein.
Jrooß Kalle

Yogibär
26.03.2022, 10:13
Moin zusammen,

das Werk ist vollbracht. Mein TEAC Umbau ist fertig und läuft super.
Zusätzlich zum Einbau des miniDSP 2x4 HD habe ich eine EIN- Anzeige und eine FB realisiert. Sowohl die Anzeige mit einer weißen LED, deren Helligkeit ich mit einem Vorwiderstand abgeschwächt habe als auch die IR Fernbedienung nutzen das Kunststoffteil in der Mitte der Front als Fenster.
Für die IR FB kommt ein Kunststofflichtleiter zum Einsatz, dessen 1mm Fase genau durch den kleinen Punkt schaut, nachdem ich selbigen vorsichtig nach innen durchbohrt habe. Der Lichtleiter endet über der IR-Diode des miniDSP, die ich ein wenig nach innen gebogen habe. Der Lichtleiter ist schräg angeschnitten, um einen breiten Streukegel zu bekommen. Funktioniert perfekt.
Die EIN LED leuchtet von oben in das Kunststoffteil. Hier nimmt eine 5 mm Bohrung die LED auf. Die LED ersetzt die blaue LED des miniDSP.

Die rückseitige Blende ist dank meiner Ungeduld leider nicht perfekt gelungen. Ich konnte nicht widerstehen, den Ausschnitt zu sägen, bevor das miniDSP eingetroffen war. So kam es, dass auf der linken Seite ein kleiner Schlitz ist. Messfehler. Naja, deshalb mache ich keine neue Blende.

Hier ein paar Fotos.

Viele Grüße

Thomas

Kalle
26.03.2022, 11:00
Hallo Thomas,
fine:thumbup:, edeles Etui.:) Wie kommst du mit der Empfindlichkeit der ICEeingänge hin, die scheinen mir deutlich kleiner zu sein als bei den 125ern. Nett ist natürlich bei Hornsystemen, da nimmst du volle Lotte für den Bass und den normalem für die Hörner...... schon musst du weniger digital wegnehmen.
Ich bin gespannt wie deine Einsatzberichte aussehen. Wenn du im DSP jeweils für Knal 2 und 4 die fase drehst kannst du das Ganze auch Zweikanal in BTL fahren:D..... habe ich ausprobiert, war im vergleich zum 50BTL viel leiser......ich vermute die schwarzen Platinen sind unempfindlicher, deshalb auch das ganze Brimborium mit den Boostern, meine grünen Platinen brauchen keinen.
Leider habe ich keine grünen SE zum Vergleich......
Jrooß Kalle

Yogibär
26.03.2022, 11:55
Hallo Kalle,
danke für die Blumen.

das Teil ist gestern Abend spät fertig geworden, daher habe ich noch keine Empfindlichkeitsmessungen gemacht, kommt aber noch. Was ist schon jetzt sagen kann ist, dass die kleine Kiste recht laut kann.
Ich werde den Verstärker ausschließlich als 2x2 Kanal für meine 2-Wege Lautsprecher nutzen. Eines der nächsten Projekte ist ein 2-Wege Party Lautsprecher mit min. 96 dB/W Kennschalldruck. Dafür sollte das „Etui“ reichen.

ein schönes WE

Thomas

Koaxfan
26.03.2022, 12:11
Jep ich plane das auch für nen Aktivsystem, daher tendenziell einen dickeren Verstärker dazu. Den Gehäuseumbau finde ich super, hat mir einige Inspirationen gegeben und Überlegungen bestätigt.

dieterkauso
20.05.2022, 00:20
Ich habe noch 2 neue dieser TEACs, würde sie aber ggf. wieder verkaufen, da ich den Streaming-Teil so nicht brauche und mir die Nutzung als reine Endstufe denn doch zu wenig ist.
Angebote bitte per PN...
LG Dieter

Kalle
20.05.2022, 04:35
Hallo Dieter,
würdest du das bitte unter der üblichen Regeln unter Bieten einsetzen.
Gruß Kalle

Kalle
20.05.2022, 05:16
Moin;
meinen letzten Teac werde ich schlachten und in das flache Galaxygehäuse incl. Netzfilter setzen, so wie hier.
https://abload.de/img/doppelicefrontendjj93qajkn.jpg (https://abload.de/image.php?img=doppelicefrontendjj93qajkn.jpg)
Dazu kommt ein Funk
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSIM-03A-Info-2-spaltig.pdf
als Buffer für Cinch und Desymmetrierer, Versorgung durch den ICEpower mit Spannungsregelung nach Handbuch .
Gedacht ist das Kästchen hauptsächlich zur aktiven Treiberversorgung.
Option ist zwischen den beiden Aktivbauteilen noch das Einschleifen meines letzten Panasonic Leitplastikpoties.
Jrooß Kalle

Edith meint hier wurde wohl ein Etui im Badezimmer ausgeweidet.
https://www.ebay.de/itm/195015848942?hash=item2d67d9b3ee:g:FHoAAOSw3N9iK3P j

dieterkauso
12.01.2023, 14:05
Wie kriegt man den Deckel ab, wenn die 4 Fußschrauben raus sind und die Alurahmen runter sind???

Edith:
Hat sich erledigt bzw. hat doch noch geklappt, zerstörungsfrei ;-)

Wie man die 4 Haken und Ösen an den Seiten professionell und mit wenig Kraft löst erschließt sich mir zwar nicht, aber nu ist das Ding ja offen...

Kalle
12.01.2023, 15:22
Leichter als bei einer Auster:D

boarder
06.04.2024, 10:46
Hallo zusammen,

ich muss noch das WAP AX Thema hochholen. Ich habe bei eienr Freundin eine Anlage aufgebaut:
Vorverstärker: Wiim Pro Plus
Endstufe: der WAP AX100 mit dem Klinkeneingang an dem Wiim verbunden. Alle Volumenregler am WAP auf max.
Plattenspieler: Rega P1 plus

Leider geht diese Kombination nicht über leicht erhöhte Zimmerlautstärke hinaus. Streamen geht deutlich lauter, aber nicht über den Plattenspieler.

Ist da über den Cinchausgang mehr rauszuholen? Wie ich hier ab gelesen hatte, ist der Klinkenausgang lauter.

Hat jemand eine Idee oder irgendwie das ASX Board direkt auf die Cinch Buchsen legen. Soll ja auschließlich als Endstufe dienen.

Besten Dank,
Marcel

Kalle
06.04.2024, 14:22
Hallo Marcel,
ich würde das Gehäuse öffnen, das Eingangsboard incl . 12V Nerzteil einfach durch Entfernen der Steckerleitungen still legen. Die vier Anschlüsse, siehe ICEpower 50ASX2 Pläne, der Leitung zur Endstufe durchpitschem und dort ein Cinchleitungskabel direkt zum WIIM legen und anlöten. Das sollte die Probleme lösen.
Jrooß Kalle

bass55
06.04.2024, 15:51
Hallo Marcel,

Quick and dirty ist , die Miniklinke als Eingang zu nutzen, dann ist es lauter.

Lg Bernd

boarder
06.04.2024, 15:54
Hallo Bernd,

der Wiim ist bereits mit dem Klinkeneingang verbunden, reicht aber nicht.

Denke mal, alles andere stillegen ist die beste Variante.

bass55
06.04.2024, 16:04
Hallo Marcel,

sry, hab ich überlesen. bei mir reicht's, um ne Celestion 600 zu betreiben.
LG Bernd

horr
07.04.2024, 11:45
Hab' lange gesucht und Glück gehabt: Teac ​WAP AX250 gebraucht mit Fernbedienung für 100€ gegattert.:)
Jetzt hab' ich vier von den Kisten.

boarder
13.04.2024, 19:17
Hallo,

Operation geklückt, Patient spielt. Habe alles Unnötige entfert und nur noch eine Status LED eingebaut. Perfekt :thumbup: