PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT-Chassis



Klaus Hornburg
13.02.2022, 18:34
Hi !

Hat jemand zu dem Chassis unten technische Daten ?
fres und VAS würden mich interessieren.
Danke vorab.64896
Es geht um Gehäusegröße (für 2 Stück) und Bassreflexöffnung,
mit den obigen Daten kriege ich das schon hin.
Ist etwas umständlich, diese Daten über Messungen zu ermitteln,
ja, gebe zu ...ziemlich faul :o

gesperrter_benutzer_ct
13.02.2022, 19:04
fres und VAS würden mich interessieren.

Selber messen?


Ist etwas umständlich, diese Daten über Messungen zu ermitteln,
ja, gebe zu ...ziemlich faul :o

Achso...

Azrael
13.02.2022, 19:48
Qts und sowas ist nicht interessant?

Viele Grüße,
Michael

Klaus Hornburg
14.02.2022, 05:55
Qts und sowas ist nicht interessant?

Viele Grüße,
Michael

Ja, klar. Pardon, hatte ich vergessen.
Denke, wer von dem (mir) unbekannten Chassis ein Datenblatt hat,
wird wohl auch den QT, f0 und den Schalldruckpegel angeben können.
Mal gucken.
Beste Grüße,
Klaus

Klaus Hornburg
15.02.2022, 17:19
...oder jemand weiß vielleicht den Hersteller oder Vertrieb des 25er Tieftöners ?:)

ja, würde einige Arbeit ersparen, denn zur Ermittlung von VAS bräuchte ich wieder
ein 20l-Gehäuse (so hatte ich das früher eben gemacht).

Schönen Abend noch.

Azrael
15.02.2022, 17:34
Warum wählst du nicht die Methode mit Zusatzmasse auf der Membran? Soweit ich weiß, sind Masse- und Volumenmethode im Grunde gleichwertig. Einziger Vorteil der Volumenmethode: sie funktioniert auch zuverlässig bei Treibern mit extrem niedriger Freiluftresonanz.

Wirkt denn der Treiber auf dich so, als wäre das bei ihm der Fall?

Viele Grüße,
Michael

Roul
15.02.2022, 17:39
Naja Datenblättern kann man leider auch nicht trauen. Bei vielen Herstellern meint man, dass die Angaben bei Mondschein gewürfelt wurden. Daher würde ich IMMER selber messen. Mehr als ein Kabel, Widerstand und ne Soundkarte sowie Zusatzmasse brauchst du dafür ja nicht. Gut: ein kostenloses Stück Software wäre noch ganz gut ;)

Azrael
15.02.2022, 17:55
REW ist ja kostenlos, aber auch mit der Demo-Version von ARTA LIMP ging es, als ich es das letzte Mal benutzt habe, problemlos.

Zu dem, was Rouven zu Datenblättern geschrieben hat, könnte man noch hinzufügen, dass der Treiber womöglich schon älter ist, was die TSP auch nochmal verändern kann.

Viele Grüße,
Michael

Klaus Hornburg
16.02.2022, 06:17
Vielen Dank, Michael und Rouven.

Ja, es sind schon ältere Chassis, und ich will es auch nicht kompliziert werden lassen.
Deswegen mache ich einfach ein paar Messungen mit meiner alten Neutrik-Kiste.

...und man erkennt ja beim Antippen der Membran etwa, ob die Freiluftresonanz
tief oder höher liegt. Hier sehr tief (muss die Messung bestätigen).

Die beiden Teile sind sehr gut erhalten und sollen in eine Kiste, in der sie meine
(gerade fertig gewordene) Fußorgel mit jeweils Grundton und Terz in Frequenzen
von 27 bis 98 Hz (...!) lautstark wiedergeben sollen.
Und ja, ich weiß, da sind Chassis mit hart aufgehängter Membran eher angebracht,
allerdings wollen die große schwere Gehäuse:mad:
Hoffe, dass diese Tieftöner gut Schalldruck bringen:rolleyes:

Freundliche Grüße von Klaus

AR
16.02.2022, 15:21
Hallo Klaus,

der Korb mit 5 Streben ist nicht gerade häufig. Ich denke, dass das ein Chassis ist, das unter verschiedensten Marken vertrieben wurde. Von CAT findet man ja auch merkwürdige Fertiglautsprecher im Netz. Ob es allerdings die gleiche Firmal ist?
Ich hab folgendes Chassis gefunden, das mit Deinem Ähnlichkeiten haben könnte, hat aber eine Polkernbohrung.
Vergleich es mal:
https://allegro.pl/oferta/glosnik-niskotonowy-fonics-ew100-250mm-8ohm-160w-11150139289?reco_id=8a366b85-8f3a-11ec-95b4-b026284c7730&sid=f8bddad5d737919e6c726c989b66bdbe96499e13bc806f 55bd0c404f69ac7020

Da kommt dann allerdings nur eine gut gestopfte geschlossene Box in Frage.
Oder Du bist so skrupellos wie einige renommierte Hifi-Firmen, die in den Achzigern oder Neunzigern Westra-Chassis mit viel zu hohen Güten in BR stopften (Pilot V3, V4..., Elac sogar mit dem KW170....). Im Musikerbereich war das auch oft verbreitet.
Aber wie hat Ted Jordan einmal gesagt: Den besten Bass hat er von einer Box mit einer Güte >1 gehört.

Gruß
Andreas