Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankungen: 6x Visaton TW70 gemessen
capslock
16.02.2022, 13:48
Hängt natürlich mit dem Visaton-Battle zusammen, aber ich poste mal hier, weil vielleicht von allgemeinem Interesse. Zwischendurch waren ja überall die TW70 ausverkauft. Ich habe dann erstmal zwei bestellt, aber die Lieferung verzögerte sich aus anderen Gründen. Um überhaupt welche zu haben, habe ich anderswo auch welche bestelllt. Es handelt sich alles um frische Lieferungen, denn bis Mitte Januar waren beide Händler ausverkauft.
Die Messung war absolut quick & dirty. STIC und das kalibrierte Mikro dazu, aber mit externem Verstärker. Lautsprecher liegt flach auf dem Sofa (ich hatte schon vorher festgestellt, dass es da keine bösen Reflexionen gibt), Mikro einen halben Meter drüber, Pegel so eingestellt, dass der Nutzbereich knapp an 90 dB anstößt, Messung mit ARTA, Auswertung nach Farina. Ich habe einzelne Messungen wiederholt, sie sind gut reproduzierbar. Allerdings habe ich mir keine besondere Mühe gegeben, Reflexionen an der Mikrohalterung zu minimieren. Der Frequenzverlauf oberhalb von 5 kHz ist also vielleicht nicht so wellig, wie er sich darstellt.
Was fällt auf:
- Alle Treiber haben einen Einbruch bei 350 - 600 Hz, wobei Güte und Mittenfrequenz stark variieren (ist vermutlich ohne Belang).
- Alle Treiber haben einen Einbruch bei 1 - 2 kHz, der gleichzeitig mit einem Anstieg inbesondere von K3 einhergeht. Ausnahme: Treiber 6 hat sogar zwei kleinere Einbrüche.
- Treiber 5 und 6 (aus einer Lieferung) haben bis 2 kHz eher ein K3-Klirrplateau.
- Der Frequenzgang oberhalb von 2 kHz unterscheidet sich. Ein Teil könnte dran liegen, dass ich zwischendurch das Mikro neu anbringen musste, allerdings hat das in einer Wiederholungsmessung keinen merklichen Unterschied gemacht. Für genauere Aussagen müsste ich das aber mit einer vernünftig gefensterten Messung und Mikrofongalgen wiederholen.
tubestrek
16.02.2022, 14:59
Wenn das alles MEssungen unter gleichen Bedingungen sind/wären, dann halte ich den Hochtöner für unbrauchbar. Würde somit jeden Bauvorschlag, für die eine halbwegs bemühte Frequenz entwickelt wurde, sinnlos erscheinen. Sind die Unterschiede wirklich so heftig. Übrigens ein extremer Kritikpunkt von HH und K&T. Nichtmal die 2 verschiedenen Frequenzgänge von einem Stereopaar werden abgebildet. Sodass man sich kein Bild von der Serienkonstanz bilden kann.
capslock
16.02.2022, 15:05
Hängt von der Trennfrequenz ab...
tubestrek
16.02.2022, 16:03
Hängt von der Trennfrequenz ab...
würde ich anders sehen. unterschiede zwischen 5 und 10db quasi in jedem Frequenzbereich. Vielleicht kann man die Messung nochmal wiederholen? Oder der HT ist wirklich Schrott. Das ich bei Visaton fast nicht glauben kann.
Danke für die Messdaten.
vernünftig gefensterten Messung
Dass du wenn du die .pirs noch hast diese in der FR-Anzeige fenstern kannst, ist bekannt? Wird mEn an den Ergebnissen in diesem Fall nicht viel ändern, außer dass Auflösung untenrum verloren geht; aber erwähnen will ich's trotzdem.
Und ich wundere mich manchmal was manche denken wie gut ein im Verkauf unter 10 Euro teures Teil gematscht sein soll. Da ist in der Wertschöpfungskette so ca. der Faktor 4 drin für alle Margen, Transport usw. Der Tweeter wird im Einkauf um die 1,5 bis 2 US Dollar kosten. Da werden Magnete zusammengebaut, Membranen an Schwingspulen geklebt usw. Je kleiner die Schwingspulen umso schwieriger die Zentrierung. Ich habe manchmal das Gefühl das Leute das Fingerspitzengefühl verloren haben was zu solchen Preisen möglich sein soll.
Also ich weis nich…wenn du die Hochtöner einfach mit dem Konus nach oben auf eine Unterlage legst und dann oben drüber misst, bekommst du doch erstens ne massive Reflexion rein (trotz Stoff) und zweitens nützt dir selbst das Gaten kaum was was, weil die Reflexion vielleicht 2cm (Hochtönertiefe) später also extrem früh eintrifft. Das bedeutet dass du es selbst mit dem Gaten sehr schwer haben wirst, da du die Reflexion vielleicht gar nicht mehr erkennen kannst, weil diese im Signal untergeht. Ich würde den Hochtöner zumindest bündig in einen Karton packen.
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas überarbeitet…
Gruß von Sven
Wie willste sonst messen? So wird auch in Normschallwänden gemessen. Und wenn die Messsituation gleich ist kann man auch vergleichen. Ich habe auch schon mal 300 von 500 gelieferten Hochtönern in die Schrotttonne geschmissen und das war auch noch der teuerste Beryliumbeschichtete. Kommt also nicht nur bei günstigen Hochtönern vor. Ich habe die selber alle nachgemessen! Halleluja.
Echt? Ich dachte in den Normschallwänden wird der Hochtöner bündig eingebaut….Je nachdem wo dann das Mik ist und wie verkippelt der Hochtöner ist, gibt es unterschiedliche Reflexionen.
Na ja 2-3cm ist dann vielleicht 10kHz….Ok darunter dürfte nix mehr sein
Ja, so wird das gemacht - habe ich da was überlesen.
Messungen ohne Normschallwand gehen nur im Nahfeld. Ich kenne da Leute wie Dieter Fricke und andere die gehen dann mit dem Mikro sogar leicht in den Konus rein. Man muß das aber interpretieren können.
Hallo,
ich habe bisher 4 fabrikneue FW70 gemessen, die hatten alle nur leichte Unterschiede, da habe ich bei wesentlich hochwertige Chassis schon deutlich größere Abweichungen gemessen. Ich wundere mich auch noch etwas über den Pegelabfall unterhalb 3 KHz, war bei mir nicht so. Woher kommt das? Liegt es an den unterschiedlichen Messbedingungen?
Aber so oder so, ab 3000 Hz sollten die Hochtöner brauchbar sein:)
Gruß
Werner
capslock
16.02.2022, 20:26
Ziel der Messungen war es erstmal, Resonanzen und Verzerrungen quick und dirty zu erkennen. Das Sofa dicker Sitzfläche und hohen Rücken- und Seitenkissen und noch vielen Kissen dürfte für die Frequenzen eine schallschluckende Ecke bilden. Wie gesagt, für Frequenzgänge war der "Aufbau" nicht gedacht, aber die Repro auch der Frequenzgänge war erstaunlich gut (Hochtöner am Ende der Messreihe neu hingelegt und Mikro neu aufgehängt).
Hier mal die schlimmste Unterschied von Messung zu Wiederholungsmessung. Es geht um Treiber 2. Tatsächlich ist dies hier in die ursprüngliche Messung (die zweite überhaupt) und im Eingangspost die Wiederholungsmessung gegen Ende der Messreihe eine halbe Stunde später und als in der offenen Küche (10 m entfernt) ein Wasserkocher lief. Das Gezappel könnte der Messung im Eingangspost könnten also auch Störgeräusche sein. Die Ähnlichkeit der Frequenzgänge ist trotzdem größer als zu anderen Treibern.
Hallo,
Ziel der Messungen war es erstmal, Resonanzen und Verzerrungen quick und dirty zu erkennen. Das Sofa dicker Sitzfläche und hohen Rücken- und Seitenkissen und noch vielen Kissen dürfte für die Frequenzen eine schallschluckende Ecke bilden.
ach so okay, jetzt verstehe ich es.:)
Mich würden ja ehrlich gesagt die Impedanzmessungen der einzelnen Chassis interessieren, idealerweise in einem Diagramm übereinander gelegt. Wäre schon spannend was man da ablesen kann.
tubestrek
16.02.2022, 23:14
Und ich wundere mich manchmal was manche denken wie gut ein im Verkauf unter 10 Euro teures Teil gematscht sein soll. Da ist in der Wertschöpfungskette so ca. der Faktor 4 drin für alle Margen, Transport usw. Der Tweeter wird im Einkauf um die 1,5 bis 2 US Dollar kosten. Da werden Magnete zusammengebaut, Membranen an Schwingspulen geklebt usw. Je kleiner die Schwingspulen umso schwieriger die Zentrierung. Ich habe manchmal das Gefühl das Leute das Fingerspitzengefühl verloren haben was zu solchen Preisen möglich sein soll.
Da fühlt man sich doch glatt angesprochen :rolleyes:
Ich muss mich da auch gleich ausbessern und mein "Schrott" zurück nehmen. Ich finde solche Serie Konstanz Messungen äußerst spannend und interessant. Deshalb Dank an dieser Stelle. Nur überraschen mich solche Toleranzen doch sehr. Solche unterschiede wären fast nur durch Handfertigung zu erwarten. Ich mein, die Unterschiede sind doch erschreckend und hab ich in dieser Form noch nicht gesehen.
Aber du hast vermutlich Recht. Für 10€ darf man sich nichts erwarten. Andererseits hab ich unzählige HT-30 verbaut und vermessen. Da waren die Pegel Unterschiede bei weitem geringer, Resonanz Frequenzen immer ungefähr gleich. Vielleicht liegt es am Ferrofluid. Anyway.
Hey Jungs, die HKs liegen im Centbereich.... Da sollte man nicht meckern, wenns dann ein wenig "streut"...Ausreißer gibts natürlich auch : ( HKM54)
64971
tubestrek
17.02.2022, 07:20
Danke für's hochladen deiner Messungen. Hier sieht man auch relativ grosse Streuung, aber alles im Bereich des erwartbaren. Mehr wie kurze 5db Unterschiede gibt's zwar auch, aber nicht mehr. Und der tendenzielle Frequenzgang gut sichtbar.
capslock
17.02.2022, 08:45
Danke für's hochladen deiner Messungen. Hier sieht man auch relativ grosse Streuung, aber alles im Bereich des erwartbaren. Mehr wie kurze 5db Unterschiede gibt's zwar auch, aber nicht mehr. Und der tendenzielle Frequenzengang gut sichtbar.
Ich weiß nicht, ob Du gemerkt hast, dass es da um einen ganz anderen Treiber von einem anderen Hersteller geht? Nur die Bauart ist ähnlich.
tubestrek
17.02.2022, 08:48
Jaja, das war mir schon klar
Ich hab mir mal die mühe gemacht caplocks und bizarres Messung im ungefähr gleichen Maßstab zu skalieren. Da sehen die unterschiede dann nicht mehr ganz so unterschiedlich aus und muss zum Teil meine Kritik zurücknehmen:
64973
Trotzdem ist die Streuung eklatant. und so in dem Umfang noch nicht gesehen. Vielleicht liegt es an einer minimal unterschiedlichen Treiberposition gepaart mit nicht eingebaut in eine Schallwand? Keine Ahnung.
capslock
17.02.2022, 10:19
Wow, mit was für einer Software hast Du die transparent übereinandergelegt? Sowas suche ich noch.
Wie gesagt, Repro war erstaunlich gut für die sehr improvisierten Messungen. Der grobe Frequenzgang oberhalb von 3 kHz ist ja bei allen TW70 bis auf schmalbandige Abweichungen gleich. Wahrscheinlich sind die klanglich nicht so relevant bzw. eigentlich bräuchte man das Energiespektrum, da wird sich viel wieder wegmitteln.
paint.net kann dat.
Wenn man den Klirr nicht unbedingt dabei haben muss kann man übrigens die Frequenzgänge auch in ARTA selbst via Overlays in einer Grafik anzeigen lassen. Würde mMn den Vergleich noch etwas einfacher / übersichtlicher gestalten. Gerne auch die .pirs hochladen oder mir per PN schicken (Messungen von 10€-Treibern sind ja kein Staatsgeheimnis), und ich mach was draus ;)
capslock
17.02.2022, 11:44
Die pirs habe ich nicht gespeichert. Ziel war ursprünglich nur zu gucken, ob alle Treiber sauber zentriert sind.
Ich mache es irgendwann nochmal neu, dann auch mit weniger fliegendem Aufbau.
Hallo,
hier mal meine 4 TW70, die ich in meiner Battle Box gemessen habe. Also direkt auf der Schallwand ohne Schallführung. Die Schallwandmaße sind B 24,4 x H 39 cm. Abstand vom Mikro war 70 cm.
64979
Gruß
Werner
tubestrek
17.02.2022, 17:05
Danke für deine Messungen. Das sieht schon viel besser und realistischer aus. Bzw würde ich so was erwarten. Ich glaub bei capslook müsste ein Problem beim messaufbau sein. Bin mir sicher, dass er das verbessern kann. Er schrieb ja, das er nur Mal quick and dirty gemessen hat.
@capslook. Das übereinander legen der Layer hab ich mit Photoshop gemacht. Bin hauptberuflich im VFX Bereich tätig. Können aber viele Grafik Programme, auch freie wie Gimp.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.