PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Recycling der besonderen Art

Koaxfan
25.02.2022, 10:28
Gerade kam diese schöne Sendung https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/suedwestfalen/videos/video-jan-koeppen-und-guido-riedel-pimpen-alte-moebel-auf--100.amp und wie zufällig finde ich genau den gleichen Kuba-Schrank den ich gerade in Arbeit habe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kuba-radio/1846800530-240-15340 sogar noch mit mehr Teilen als bei mir. In der Kleinanzeige steht es nicht dabei aber es ist dieses Gerät hier https://www.radiomuseum.org/r/kuba_sizilia_fidelio.html

JFA
25.02.2022, 11:06
Schick. Seit letzten Freitag habe ich das hier stehen: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_arabella_57_3d.html könnte auch Version 56 oder 58 sein, das kann ich gerade nicht nachschauen. Radio geht, Skalenseil gerissen, Plattenspieler ist durch, Gehäuse angemackelt. Mal schauen, wann ich das restauriert bekomme.

Koaxfan
25.02.2022, 11:16
Auch sehr fein. Sei froh, dass überhaupt noch was drin ist - bei meinem Schrank waren Radio&Plattenspieler schon lange raus, die Lautsprecher nicht mehr nutzbar. Herausfordernd finde ich die nicht mögliche Abdichtung, d.h. entweder ich baue ein Sami-Open-Baffle-System oder stelle einfach komplette Lautsprecher rein. Ich habe mich für ersteres entschieden, neue Schallwände sind schon da, Chassis sind da, was auf alle Fälle eine Herausforderung wird ist die Weiche.

Wie machst Du die Bedienung? Wird es eine Standalone-Stereoanlage oder eher eine Standbox ohne Bedienelemente? Ich finde es etwas unhandlich für jede Bedienung die Türe öffnen zu müssen. Deshalb wird es bei mir wohl eher eine Stereobox.

Wer mit einem solchen Tonmöbel liebäugelt: Die Suchbegriffe "Kuba", "Nordmende", "Musikschrank" oder "Musiktruhe" bringen auf einschlägigen Kleinanzeigenportalen gute Treffer. Schaut Euch an ob die Geräte ohne Öffnung von Türen/Klappen bedienbar sind. Überlegt Euch ob die Bedienelemente a) in echt erhalten bleiben sollen b) als Fake erhalten bleiben sollen c) komplett ersetzt werden sollen.

Koaxfan
25.02.2022, 11:45
Schönes Ausgangsmaterial finde ich z.B. dieses Modell: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/musiktruhe-nordmende-kuba-tonmoebel-tarantella-56/2031220462-240-6625 da kann man ein beliebiges Bedienteil reinsetzen das immer erreichbar sind, man kann in die beiden Lautsprecher z.B. einen großen Koax reinsetzen und hat unten massig Volumen. Da lässt sich viel draus machen.

JFA
25.02.2022, 12:19
Ich würde meine schon weitgehend so lassen. Neuer Anstrich ist notwendig (Frau möchte shabby-weiß, kann ich mit leben), und dann vorsichtig die Elektronik und Lautsprecher restaurieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, da ein Internetradio oder Bluetoothempfänger einzubauen, so dass man es nicht sieht. Die Skala würde ich auch gerne weiterverwenden, aber dummerweise ist LW/MW/KW Geschichte, evtl. könnte ich da mit DRM was machen (sendet aber auch kaum einer, soviel ich weiß)

capslock
25.02.2022, 14:03
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde diese Barockschränke häßlich. Na würde ich mir schon eher ein elegantes Nierentischchen hinstellen, wobei sich daran auch die Geister scheiden.

Aber es ist eine interessante Frage, was man mit dem technischen Inhalt anfängt. Ich habe einige Verstärker aus den 80ern und 90ern aufgekauft, weil ich an bestimmte Transistoren rankommen wollte. Die meisten davon sind richtig defekt, manche bräuchten zumindest eine Überholung oder Tausch von Schaltern oder Elkos. Bisher nehmen sie noch Platz im Keller weg. Irgendwie tut es mir weh, solche Geschichtszeugnisse zu fleddern, auch wenn Instandsetzung (auch mit heutigen Transistoren) und Verkauf wirtschaftlich nicht lohnt.

Ebenso hätte ich wohl Probleme, ein ikonisches Gehäuse wie Braun A1 oder Aiwa SA-P30 einfach mit moderner Technik auszustatten.

Koaxfan
25.02.2022, 15:07
Was ich mir auch schon mal überlegt habe ich so ein Teil https://www.yatego.com/madera-moebel/p,601209b92d469,515e8c59caeb60_1,couchtisch-70er-jahre-weiss-oval-lounge-loungetisch-style-modern-design-weiss# mit Lautsprechern bestücken. Natürlich kann man auch den klassischen Fliesentisch zum 18" Ripol-Array umbauen.

4711Catweasle
25.02.2022, 21:11
Moin,

ich finde solche Rettungen / Restaurierungen / Umbauten auch spannend.

Vor Jahren bin ich mal ganz günstig an eine Loewe Opta Tribüne 2664 gekommen.
Das Gehäuse hatte von unten Wasser gezogen und der Fernseher war komplett hin.....das Stereo Radio
und die Chassis waren aber noch gut.

Also das Gehäuse um das Radio rum ausgeschnitten, furniert und ein "Tischgerät" von gefrickelt:
65240
Das Gerät hat von mir neue (NOS) Telefunken Röhren und auf der Rückseite "moderne" Anschlüsse bekommen....

Aus den Magnetfabrik Dortmund Chassis habe ich schnuckelige Dipole gestrickt:
65241
Wer sich über die Querstrebe vor dem TMT wundert - so waren die auch in der Tribüne verbaut, nur quer, unbeschaltet und auf Kniehöhe......:eek::D

Franky
25.02.2022, 22:21
Wem mal ein Telefunken Opus 2550 über den Weg laufen sollte sofort zuschlagen! Dieses Gerät ist der Hammer.

http://www.ronaldstroehlein.de/telefunken-opus-2550-hifi/

Ich habe einen Röhrenverstärker der aus dem Endstufenmodul des 2550 hergestellt wurde.

65244

Koaxfan
26.02.2022, 07:38
Auf eBay Kleinanzeigen stehen gerade zwei Stück drin, eines incl. Boxen.

Kalle
26.02.2022, 08:26
Ebenso hätte ich wohl Probleme, ein ikonisches Gehäuse wie Braun A1 oder Aiwa SA-P30 einfach mit moderner Technik auszustatten.

Moin,
ähnliche Probleme habe ich mit einem Revox A78, das Ding ist runter und habe es auch so erworben. Aus meiner Jugend weiß ich, dass die Endstufen damals schon absoluter Driss war. Ich überlege die Vorstufen zu überholen und moderne Endstufenplatinen zu verbauen, es wäre ein Frevel aber Wohlklang. Die Endstufen sind quasikomplementär und konnten damals klanglich in der Mitten- und Höhenwiedergabe mit ähnlich aufgebauten Endstufen von Pioneer, Kirksaeter oder Nikko absolut nicht mithalten, grausige Übernahmenverzerrungen vermute ich. Eigentlich wollte ich sie mir auch als Ergänzung zur A77 kaufen......stattdessen wurde es dann ein Motorrad:D. Na ja, die defekte A78 steht trocken und hat noch viel Zeit.

Jrooß Kalle

Koaxfan
26.02.2022, 08:40
Also ich bin da gnadenlos. Meine Kuba ist keine offiziell beurkundete Designikone aber selbst wenn sie es wäre: Die Tieftöner sind noch ganz ok, die Mitteltöner klingen absolut grausam und die Hochtöner sind ohne Spezialverstärker nicht mal testbar. Ersatz ist schon da, wird hoffentlich bald montiert und die Kiste als Stereobox in Betrieb genommen. Das wird ihr eher gerecht als sie mit originalem Interieur als Staubfang stehen zu lassen.

Bei meinem A77 gehört es dazu, dass es ein Tonband ist, aber wenn es für die Innereien einen besseren Ersatz gäbe, ich würde sie einbauen. Und falls Du das Amp-Gehäuse mal loswerden willst, sag Bescheid. Nur würde ich definitiv neue Innereien reinbauen.

Kaspie
26.02.2022, 10:10
Moin zusammen,
Das ist ein sehr schönes Thema, was hier aufgemacht wurde.
@Catweazle DMW hat keine Lautsprecher gebaut, sondern nur die Magnete dafür geliefert.
@all
Wenn Ihr Lautsprecher benötigt, um diese Möbel wieder in Schwung zu bringen, gebt einen Piep.
Die Sonderchassis sind wohl Eintaktelektrostaten. Hier habe ich die passende Platine und auch Staten da.

Koaxfan
26.02.2022, 10:30
Kay, das ist super nett, die Entscheidung ist aber nicht nur wegen der Elektrostaten gefallen sondern auch wegen der Mitteltöner und bei mir ist ja auch das Radio-Gehäuse weg. Im Grunde habe ich nix außer den tatsächlich angenehm zu hörenden Breitbandtieftönern. Wenn Du die haben willst, sehr gerne, ich habe sie extrem vorsichtig herausfiletiert.

Kalle
26.02.2022, 10:31
@all
Wenn Ihr Lautsprecher benötigt, um diese Möbel wieder in Schwung zu bringen, gebt einen Piep.
Die Sonderchassis sind wohl Eintaktelektrostaten. Hier habe ich die passende Platine und auch Staten da.

Das sieht aus wie ein Angebot ist aber ein Hilferuf:D;).

Jrooß Kalle

Koaxfan
26.02.2022, 10:33
Wer die Chassis incl. Schallpappe (Schallwand kann man das nicht nennen) haben will, einfach Bescheid sagen.

Jesse
26.02.2022, 19:39
65240

Hi Karsten,

eine Frage am Rand: Wie zufrieden bist du denn mit den kleinen Breitbändern von Tymphany und wo hast du die Trennfrequenz hingelegt?

4711Catweasle
26.02.2022, 20:23
Hi Ronald,

das Bild ist auf dem letzten FF an der Elbe entstanden.
Ich meine das waren Günthers LS.....kann sein das ich an die Weichen Hand angelegt habe,
habs aber leider nicht mehr im Gedächnis.....:dont_know:

MOD Kaspie
26.02.2022, 20:28
Wer die Chassis incl. Schallpappe (Schallwand kann man das nicht nennen) haben will, einfach Bescheid sagen.

Mach mal bitte ein Foto.

Koaxfan
26.02.2022, 22:16
Mach mal bitte ein Foto.

Fotos sind im zugehörigen Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20665-Ich-muss-wohl-ne-passive-Weiche-bauen/page2 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20665-Ich-muss-wohl-ne-passive-Weiche-bauen/page2&highlight=Kuba) wobei nach gerade mal einem Jahr Lieferzeit die Chassis inzwischen angekommen sind. Ich tendiere dazu, dem Kuba ein passiv getrenntes MT/HT Abteil zu geben und per Aktivtrennung die Tieftöner dazu. Der Tieftöner wird so semi-open-Baffle weil wirklich dicht bekommt man den Schrank nicht. Die Befestigung war damals schon sehr rustikal.

Jesse
26.02.2022, 22:44
das Bild ist auf dem letzten FF an der Elbe entstanden.

Ah, danke.

Ich war da, kann mich aber nicht mehr an diese Boxen erinnern. :o :D

Jackman
26.02.2022, 23:53
Moin,

Ronald, die LS existieren in der Form nicht mehr, aber ich habe die Breitis in anderen LS laufen. Da liegt die Trennfrequenz grob um 1 kHz.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit (sonst hätte ich kein neues Projekt damit gemacht), aber der Wirkungsgrad ist sehr niedrig. Mit den Aurasond NS3-193 passt das bei breiter Schallwand gerade ohne zusätzliche Pegelanpassung. Gesamtwirkungsgrad um ca. 80dB...

Jesse
27.02.2022, 01:36
Danke Günther.

Ich fand die Messwerte damals so beeindruckend, dass ich mir auch gleich ein paar davon zugelegt habe.

Müssten noch irgendwo in meinem Warehouse 13 liegen.