PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade für Monacor DTM-104/8

Zonfeld
05.03.2022, 15:22
Hallo Leute,

obwohl ich budget-bedingt an jeder Ecke sparen musste, bin ich vom Ergebnis meines Eigenbaus immer noch begeistert. Nun gut, ich kann aufgrund fehlender Hi-End Anlagen in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich vergleichen, aber meine Erwartungen wurden weit mehr als erfüllt. Da ich aber, gezwungenermaßen, mit den günstigsten, qualitativ gerade noch vertretbaren, Treibern Vorlieb nehmen musste, sollte da noch viel Luft für "Upgrades" sein.

Neben Änderungen am Netzteil, der Vorbereitung auf symmetrische Signalübertragung und einem anderen Subwoofer-Verstärker, würde ich mich gerne von meinen Monacor DTM-104/8 Hochtönern trennen. Diese haben mir zwar viel Freude bereitet, sind aber, wenn man vom Preis auf die Leistung schließen kann, bei derzeit knapp 20€/Stück, höchstens in der unteren Mittelklasse anzusiedeln. Zudem sind die beiden auch optisch etwas "in die Jahre" gekommen ( Negatives kann ich über die Monacors aber nicht berichten. Die beiden haben sich 3x bezahlt gemacht. Grundsolide 25mm-Kalotten für kleines Geld). Ich würde nun gerne mal hören, wie mittlere Mittelklasse so klingt.

Vergesellschaften will ich die Hochtöner mit 2 Gradient W 130 AL 8, die in einer vollaktiven 2.5-Wege Box (+ SW unter 80Hz) auf jeweils ein 9l Gehäuse arbeiten. Auch der Tweeter hat ein geschlossenes Séparée. Als Antrieb dienen pro Box drei LM3886 ChipAmps, das Signal kommt von einer Asus Xonar D2X und wird noch, bevor es den PC verlässt, mittels EQ APO für die Treiber entsprechend aufbereitet. Die Trennfrequenz für den Hochtöner liegt zur Zeit bei 2500Hz. Mit einem neuen Tweeter würde ich hier gerne noch 2-300Hz tiefer gehen.

Einzige Voraussetzung für die neuen Hochtöner ist der Durchmesser von 104mm, der gleich bleiben muss. Kosten darf ein Paar 100€, allerhöchstens 150€. Ich hab mal ein bisschen geguckt, und mir würde der ScanSpeak R2604/833000 ( > https://www.scan-speak.dk/product/r2604-833000/ ) gut gefallen.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
Jochen

Sepp
05.03.2022, 16:37
Da würde ich die mal vorschlagen : Seas Prestige 27TBC/GB-DXT.
Die gibt es immer mal wieder als Angebot, dann liegst Du in deinem Preisrahmen.
Später, bei Interesse, ist dieser HT auch immer noch gut in Kombination mit für größeren TT..

wholefish
05.03.2022, 18:48
Der Ringradiator ist sicherlich ne gute Wahl. Man bedenke eben nur die Vor- und Nachteile dieser Art HTs.
Der DXT bedarf eigtl auch keiner weiteren Beschreibung.

Was die Trennfrequenz angeht. Wie hast du denn die 2,5khz ermittelt? (Zu) tiefe Trennung muss nicht immer auch gut funktionieren.

Zonfeld
05.03.2022, 19:11
Hi,

schonmal Danke für eure Antworten! Den Seas werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen, im Moment lackiere ich noch ein bisschen am Subwoofer rum.
Da mir für Software wie Arta oder REW noch ein kalibriertes Mikrofon fehlt, funktioniert das Setzen der Trennfrequenzen und der Flankensteilheit noch nach dem Prinzip "Trial & Error". Ich habe im Netz gelesen, daß man den DTM bei entsprechender Flankensteilheit bei 2,5kHz als tiefste mögliche Frequenz abtrennen kann.
Ich habe dann entsprechende Filter mit rePhase erstellt und mich dann von 3000Hz nach unten getastet. 2500Hz, mit Brickwall klingt für meine Ohren gut. Bin schon den ganzen Tag am Musik hören ;). Der hochspielende TMT hat entsprechend dann einen Tiefpass mit Brickwall bei 2,5kHz bekommen. Der andere TMT wird bei 600Hz von einem Linkwitz-Riley Filter mit 48dB aus dem Spiel genommen. Wie bereits erwähnt, ich habe keinen Schimmer ob das so gemacht wird, aber ich bin zur Zeit sehr zufrieden :).

4711Catweasle
05.03.2022, 19:43
Moin Jochen,

vor Jahren habe ich für meinen Schwager ein Böxlein mit 1x W130 AL 8 und der kleinen Vifa XT gefrickelt.
Das klang imho sehr anständig.:)
Getrennt habe ich damals passiv bei ca. 2,8Khz:
65396
65397
65398

Der Ringradiator ist sicherlich ne gute Wahl. Man bedenke eben nur die Vor- und Nachteile dieser Art HTs.
Der DXT bedarf eigtl auch keiner weiteren Beschreibung.
..... (Zu) tiefe Trennung muss nicht immer auch gut funktionieren.
So sehe ich das auch.:prost:
Tiefere Trennung ist nicht immer von Vorteil....ich schiele da gern auf das Abstrahlverhalten beider Chassis.

Zonfeld
06.03.2022, 04:48
Hey Karsten,

ja, die Regalbox ist fein geworden. Ich war von dem Gradient auch sehr positiv überrascht. Der bietet auf alle Fälle viel Lautsprecher fürs Geld. Wie seid ihr bei der Auswahl des Tiefmitteltöners auf dieses Chassis gekommen?

Ich wollte keinen Bausatz, sondern wollte schon das bauen, was ich mir vorstellte. Nur konnte ich keine von Grund auf neue Box selber entwickeln. Das hab ich mir dann doch nicht zugetraut. Also habe ich Bauberichte gelesen und gehofft mir die passenden Anregungen irgendwo ausborgen zu können.
Diese Anregungen fand ich dann bei Herrn Kirchners .pdf zum Bau der Regalbox "Nugget". Die zweite Weiche Richtung 2.5-Wege, 7-Kanal, 2.1-System stellte dann der Kauf und Zusammenbau eines LM1875 ChipAmp Kits für 1,80€ aus China.

@Sepp, der Seas ist von den Parametern auf alle Fälle ein Kandidat. Nur würde ich im Moment, aufgrund des Preises, die Entscheidung zu Gunsten des Ringradiators fällen. Mal gucken wie sich das, ein paar Wochen lasse ich mir wohl noch Zeit, bis zur Bestellung entwickelt.
Vorher werde ich meine ungeregelten Netzteile mal gegen Capacitance Multipliers tauschen. Die Platinen dafür habe ich bei "JLCPCB" in Auftrag gegeben, und die sind gerade via Airmail (und das war der günstigste Versand) unterwegs zu mir. Das ist schon eine feine Sache mit den Gerbers. Ich habe Platinen für 5 Cap Multiplier, 5 Mono-MOSFET Amps und 5 Dual TDA7293 Amps bestellt, und das kostet MIT Versand 19,25€. Find ich Ok ;).

(Bild: rechte Box & Sub)

4711Catweasle
06.03.2022, 09:12
Hi Jochen,

schöne Böxlein hast Du da gebaut.:prost:

Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Schwager einen sehr positiven Bericht bei HiFi Selbstbau gelesen.

Ich erinnere mich, das ich bei der Entwicklung sehr positiv überrascht war, das der AL130 nicht
die typischen "Resonanzen" einer aufbrechenden Metall Membran...und den damit einhergehenden Klang Charakter hat.
Da könnte die verbaute Kunststoff Dustcap durchaus ihern Anteil dran haben.
Das Teilchen ließ sich mit wenig Aufwand gut entzerren.

Nachteil des Chassis ist imho sein geringer lin. Hub - mein Schwager ist zum Glück "Leisehörer".:D
Das Du die LS mit Sub (Hochpass für die Stand LS ?) betreibst finde ich sehr gut.

Die Nugget vom Herrn Kirchner habe ich mir irgendwann auch mal angeschaut......ich verstehe die Kirchner "Filosofie"
leider nicht so ganz...:o

Bei "klassisch" verbauten HT steht und fällt es halt mit der Schallwandgeometrie....bei eckiger Schallwand
strahlt der Hochton unter Winkel (meist so um 2-4Khz) kugelrund*.....da kann sich eine eingebaute Senke unter 0 Grad lohnen.
*Das muß aber klanglich nicht schlecht sein - freistehend aufgestellt, im gut bedämften Hörraum geht das.:)

Die XT habe ich schon mehrfach verbaut - auch im WG und mit angepasster (schräge Fasen oben) Schallwand.

Zonfeld
06.03.2022, 11:15
Hallo Karsten,

der Baubericht der Nugget hat halt meine Entscheidung für den Gradient als Tiefmitteltöner für "meine" Box entscheidend beeinflusst und mich ahnungslosen Anfänger mit vielen Informationen zum Bau der Boxen versorgt. Hätte ich das .pdf nicht gelesen, wäre der W 130 AL 8 alleine schon wegen der weißen "Schickimicki-Membran" garnicht erst in die engere Wahl gekommen. In der Zwischenzeit finde ich das Weiß natürlich klasse ;). Wer dieser Herr Kirchner ist, und welcher "Filosofie" er anhängt, wird mich wahrscheinlich in Zukunft genausowenig interessieren, wie es das damals getan hat.

Das mit dem geringen Hub ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich da fast etwas skeptisch bin, wenn ich bei gehobener Lautstärke die Membranbewegungen betrachte. Zudem hab ich ja auch, jedenfalls bis der TMT2 bei 600Hz durch seinen Tiefpass herausgenommen wird, doppelte Membranfläche.
Für alles was unter der "klassischen" Subwoofer-Grenzfrequenz von 80Hz wiedergegeben wird, ist nur noch der Mivoc AW 3000 in 50l sealed und von zwei parallel geschalteten TDA7293 angetrieben, zuständig.
Aufgedreht habe ich bis jetzt noch nie voll. 50% wird mir nach einem Lied zu laut, und ich drehe wieder etwas runter. So, über den Daumen gepeilt, 35% ist eine gute gehobene Abhörlautstärke, bei der in Sachen Dynamik schon richtig was geht ( ... und wie ich das gerade so schreibe, werde ich mir jetzt etwas Dynamik geben. Frankie goes to Hollywood "War" auf 35%. Das reisst schon gut mit ;) ).

schönen Sonntag
Jochen

4711Catweasle
06.03.2022, 11:48
( ... und wie ich das gerade so schreibe, werde ich mir jetzt etwas Dynamik geben. Frankie goes to Hollywood "War" auf 35%. Das reisst schon gut mit ;) ).

schönen Sonntag

Apropos Dynamik, zieh Dir mal "Flim and the B.B.'s - Tricycle" rein....Klavier am Anfang sollte mit "Zimmerlautstärke" spielen.:D
https://www.youtube.com/watch?v=BV9fqP8IS3E

Dir auch einen schönen Sonntag.:prost:

herr_der_ringe
06.03.2022, 16:06
budget-chassis (https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/tymphany-peerless-vifa/tweeters-1/dome-tweeter-peerless-da25bg08-06-6-ohm-1-inch-voice-coil.html)

Franky
06.03.2022, 16:10
gut gewählt wie ich zugeben muß. Dat Dingen kann mehr wie viele zig mal teurere.

Zonfeld
06.03.2022, 17:49
Vielen Dank für die Blumen! Ich freu mich :D.

War auch viel Arbeit, da das Budget als Elektrowerkzeug nur eine Bohrmaschine und den Lötkolben erlaubt hat. Die Rundungen sind alle mit Raspel und Schleifpapier entstanden, und für die Lautsprechersitze habe ich ein Cuttermesser und diverse Feilen verwendet.