PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss eines Leistungsverstärkers für Subwoofer/Bässe an einen Lautsprecherausgang



Chlang
19.03.2022, 10:54
Hallo Kollegen,

mit meiner aktiven 3-Wege-Box Gaudimäxchen++ (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20875-Gaudim%C3%A4xchen-von-Chlang) bin ich ja mehr als zufrieden. Einzig mein kleiner 6-Kanal-Receiver (Philips DFR 9000 (https://www.philips.de/c-p/DFR9000_01/cineos)), der die Verstärkung übernimmt, macht zwar einen sehr guten Job, hat aber für die 16 (!) Reckhorn D-165 (https://reckhorn.com/car-hifi/d-165i-subwoofer-bass-lautsprecher/einbaulautsprecher-16cm) im geschlossenen Gehäuse einfach zu wenig Leistung, wenn man es mal RICHTIG krachen lassen will. :devil:

Meine Idee ist jetzt, das Signal am Lautsprecherausgang des Receivers im Bass über einen Abschwächer aus Widerständen an einen einigermaßen potenten 4-Kanal-Verstärker zu übergeben, der dann pro Kanal jeweils 4 der 16 Reckhorns im Bass antreiben soll.

Das Prinzip der Schaltung hat mal die HobbyHifi zum Anschluss von Sub-Modulen an einen Leistungsverstärker veröffentlicht und sieht wie folgt aus:

65542
Abschwächer zum Anschluss an einen Subwoofer-Verstärker nach HobbyHifi

„Amp“ ist dabei der (Leistungs-)Ausgang des Receivers im Bass und dort, wo „Anschluss Chassis 1“ steht, würden jeweils 2 Eingangs-Kanäle des 4-Kanal-Verstärkers angeschlossen werden. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, ob das ein gangbarer Weg wäre, die Leistung im Bassbereich aufzupeppen, ohne große Eingriffe an der Gesamtkonstellation vornehmen zu müssen. (Die Gesamtlautstärke ließe sich so weiterhin über den Receiver regeln und die Feinanpassung der Lautstärken der beiden Verstärker (Mittel-Hochton und Bass) untereinander könnte ich bequem im DSP vornehmen.)

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Grüße
Chlang

Swany
19.03.2022, 11:02
Warum willst du das über so eine Lösung machen? Der Receiver hat doch einen Subwooferausgang und sollte der nicht reichen (weil Steilheiten und Filterwirkung nicht passen), kannst du doch immer noch den analogen oder der digitalen Ausgang von dem Receiver nehmen und dann daran eine Endstufe anschließen?!
Letztere Möglichkeiten bringen vielleicht noch die geeignete Lösung einen DSP sinnvoll einzuschleifen um die Bässe vernünftig anpassen zu können.

Gruß Swany

Edit: nach nochmaligem Lesen deines Beitrages viel mir auf das du die Endstufe für die Bässe auch nehmen willst. Ich denke dass das so gar nicht funktionieren wird, da du ja das Signal von den Endstufen abnimmst (in deiner Version mit den Widerständen) aber den Endstufen dann wieder ein Signal zuführen willst? :confused:
Zu dem ist die Leistung des Philips vielleicht für 16 Reckhorn ein wenig unterdimensioniert...

65543

Denn 65 Watt an vier Ohm mit 1% Klirr sind nun möglicherweise ein wenig mau. Just say...

Chlang
19.03.2022, 11:28
Edit: nach nochmaligem Lesen deines Beitrages viel mir auf das du die Endstufe für die Bässe auch nehmen willst.
Ui, ich glaube da gibt's ein Missverständnis und ich habe micht oben nicht richtig ausgedrückt: Ich will mit der ganzen Aktion neben dem Philips Receiver (der weiterhin die Hoch- und Mitteltöner antreibt) einen ZUSÄTZLICHEN 4-Kanal-Amp für die Bässe nutzen.

Der Philips ist wirklich etwas schwachbrüstig für die Bässe... :schnarch:

Jetzt verständlich?

Grüße
Chlang

P.S.: Der DSP ist VOR dem Reciever eingebunden (über EqualizerApo)

MrFlorian
19.03.2022, 12:02
Also es gibt für sowas, auch wenn wir hier im DIY sind, fertige Lösungen.

Oder vielleicht auch über Subwoofermodule nachdenken, die schon einen High-Level Eingang haben.
Wobei man da dann schauen müsste, wie hoch die spielen. Habe jetzt nicht explizit die Schaltung angeschaut, sollte dann doch aber passen. Man muss halt nur schauen dass man richtig einpegelt.

Und mich würde dabei interessieren, ob sich beim verändern der Lautstärke, das Lautstärkenverhältnis dann gleichermaßen verändert🤷‍♂️, oder muss man je Situation den Bass neu einpegeln?

mechanic
19.03.2022, 12:34
Du hast am Receiver einen Sub-Out (Cinch), der ein Mono-Signal mit einstellbarem Tiefpass (max. 120 Hz) ausgibt. Mit dem kannst du auch mehrere Endstufen (mit Pegelregler!) direkt parallel ansteuern. Oder du nimmst den Line-Out, der Stereo ohne irgend eine Filterung ausgibt, das muss dann halt im Sub-Verstärker erfolgen. Da musst du nix von den Lautsprecherausgängen abgreifen !

MrFlorian
19.03.2022, 13:40
Hatte mir die Lautsprecher nicht genau angeschaut,
aber ich ging jetzt eher von einem Bass weniger von einem Sub aus.

Sollte es sich um ein Sub Rechts und Links handeln, müsste das auch mit den Mono-Signal funktionieren.
Handelt es sich um Bässe die hoch spielen, also höher als 180Hz würde ich vom Mono-Signal zweckst der Ortung abraten.

Wie weit runter spielt denn der Mittelton, bzw wie hoch spielen die Bässe?

Chlang
19.03.2022, 13:52
Also es gibt für sowas, auch wenn wir hier im DIY sind, fertige Lösungen.
...
Und mich würde dabei interessieren, ob sich beim verändern der Lautstärke, das Lautstärkenverhältnis dann gleichermaßen verändert🤷‍♂️, oder muss man je Situation den Bass neu einpegeln?
Wo gibt's das denn fertig? Hast du einen Link?
Die Verstärkung und damit auch das Lautstärkeverhältnis sollte immer passen, da mit der Schaltung auch der Pegel nur um einen festen Betrag gesenkt wird.


Du hast am Receiver einen Sub-Out (Cinch), der ein Mono-Signal mit einstellbarem Tiefpass (max. 120 Hz) ausgibt. Mit dem kannst du auch mehrere Endstufen (mit Pegelregler!) direkt parallel ansteuern. Oder du nimmst den Line-Out, der Stereo ohne irgend eine Filterung ausgibt, das muss dann halt im Sub-Verstärker erfolgen. Da musst du nix von den Lautsprecherausgängen abgreifen !
Schon, aber:
Wie oben schon geschrieben, erfolgt die DSP-Filterung VOR dem Reciever.
Bei der Nutzung des Sub-Ausgangs würde ein zusätzliches Filter auf den Bass gelegt, das ich nicht brauche bzw. dann nochmal in den DSP-Filtern extra berücksichtigen müsste (ohne zu wissen, was es genau tut) und außerdem wäre das Signal dann Mono, was ich auch nicht haben will.
Beim Line-Ausgang fehlt dann wieder das Filter komplett (nur das Equalizing wäre noch da).
Ich sehe noch nichts, was wirklich dagegen spricht, außer dass man das so nicht macht :denk:

Grüße
Chlang

mechanic
19.03.2022, 14:17
Irgendwie verstehe ich deine Kette noch nicht. Du trennst aktiv vor dem Receiver ? Wie gehst du da rein, damit du auf zwei Verstärkerausgängen Bass L und R rausbekommst (die du abgeschwächt auf eine separate Endstufe geben willst) ??

Edit: Ich sehe gerade den Mehrkanalbetrieb in der BA, da geht wirklich nur der Abschwächer. Die externe Endstufe sollte aber unbedingt Eingangs-Pegelregler haben, um einmal exakt anpassen zu können, sonst wird das ein endloses Gefummel.

MrFlorian
19.03.2022, 14:47
Wenn ich mich nicht täusche meinst du solche Adapter,
kommen meistens aber aus dem Car HiFi Bereich.
Man müsste mal schauen wie es da mit der Belastungsgrenze aussieht

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-regelbarer-hi-low-converter-1101459.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+1+Smart&gbraid=0AAAAADh5Kai6XKwP6ZaAROnWsEGd5ZuHj&gbraid=0AAAAADh5Kai6XKwP6ZaAROnWsEGd5ZuHj&gclid=CjwKCAjw_tWRBhAwEiwALxFPoVMmV3qRuv6iEImkZG5T PUM_BXJwYyqKn7BH-OjqwO0hJDukfkB6_BoChsMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


https://www.pollin.de/p/nf-adapter-fuer-endstufen-650168?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=CjwKCAjw_tWRBhAwEiwALxFPoZ1E7AkM6ANyy-po_-wlJZU_-9pStCQk_Vi0qNFqVZyIrwPpmmosSRoC1mMQAvD_BwE


Da gibt es noch einige mehr.

Schau mal nach High Low Adapter oder NF Adapter

MrFlorian
19.03.2022, 15:35
Das Ding von Monacor vergess mal, hat zu wenig Belastung.

Bei dem andrehen wird es schon knapp, obwohl man den Kanal ja nicht voll belasten müsste🤷‍♂️
Von Lucifer gibt es auch was, hier steht aber keine Belastungsgrenze bei.
Vielleicht ist DIY da doch angebrachter, bei insgesamt nur 6 Wiederständen

https://teufel.de/level-converter-ac-5011-ap-102981000?v=102981001&utm_source=rakutenmarketing&utm_medium=affiliate&utm_campaign=3354356:RedBrain&utm_content=15&utm_term=frnetwork&ranMID=45970&ranEAID=pfxNKSnglIM&ranSiteID=pfxNKSnglIM-V2cIV5_fOIMo5QIt1r8FyQ&partner_id=aff-de.aff.rakuten.791271.18748028484.&et_uk=c0479306f7604c688c6f9e452d14ec0b&et_gk=MjJiZmVlYjQxNjgyNDUzODg1NDBlN2Q5NTQ5MzJjYzkl N0MxOC4wNS4yMDIyKzE1JTNBMjglM0ExOQ

-—

Nachtrag:
https://www.kaufland.de/product/325992686/?kwd=&source=pla&sid=25095753&gclid=CjwKCAjw_tWRBhAwEiwALxFPoabKWKtZ2vmDl0_HRQHH wwscr8uegiv5dZ1zuoQU-uwjKTS-adtfURoCjmsQAvD_BwE

Kleinhorn
19.03.2022, 17:39
http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#hp-line
Da ist das gut erklärt und man kann auch rechnen...

Son Ding hab ich im Auto. Der Einzige HIGH/Low der auch Leistung ab kann. Sind Übertrager drin.
https://www.amazon.de/Connection-Audison-High-Low-Adapter-Konverter-2-Kanal/dp/B07Y4ZHXZQ

Übertrager wären eine Möglichkeit. Kenn ich mich nicht genug aus.

Pedda

Bizarre
19.03.2022, 17:41
Ich würde das Pollin Teil nehmen.. Hat Keine Potis, daher wohl den gleichen Ausgangspegel ohne Fummelei... Und, den Baßkanal mit max. 10W laufen zu lassen, ist per DSP ja kein Thema....

PS ; die Eingangsimpedanz ist sicher nicht 4 oder 8 Ohm.. Bei vielen Digitalamps wird der FG in den Höhen bei unpassender Impedanz verbogen... Daher würde ich Sowas auch nur für den Baßbereich einsetzen..

Chlang
19.03.2022, 17:47
Das Ding von Monacor vergess mal, hat zu wenig Belastung.
Bei dem andrehen wird es schon knapp, obwohl man den Kanal ja nicht voll belasten müsste🤷‍♂️
Von Lucifer gibt es auch was, hier steht aber keine Belastungsgrenze bei.
Vielleicht ist DIY da doch angebrachter, bei insgesamt nur 6 Wiederständen
Danke für die Links! Wusste nicht, dass es das auch fertig gibt, aber bei Car-Hifi kenne ich mich auch nicht aus.
Teufel, Sinuslive und Hama scheinen sich ja nur durch den Aufdruck zu unterscheiden. Was mich bei denen stört, ist die Möglichkeit, die Abschwächung für beide Kanäle getrennt einzustellen. Da habe ich Bedenken, dass ich das identisch hinbekomme. (Edit: Sehe ich wie Manfred - Danke!)

Zur Belastung schreibt die HobbyHifi, dass der Widerstand, über dem das Signal abgegriffen wird (330 Ohm), bei falscher Polung einiges an Leistung abbekommen könnte und mit 5 Watt belastbar sein sollte. Für den Rest der Widerstände würden 1 Watt (1,5 kOhm) bzw. 1/4 Watt (150 Ohm) reichen.

Ich schaue mal, was ich in der Krabbelkiste an Widerständen habe... wenn da nichts dabei ist, suche ich mir einen fertigen Abschwächer - kostet ja nicht die Welt und spart die Fummelei und das Suchen nach Steckern und einer Lösung für ein "Gehäuse" :rolleyes:

Grüße
Chlang,

der jetzt mal beim großen T schaut, was der Markt zu günstigen 4-Kanal-Verstärkern sagt :w00t:

Chlang
19.03.2022, 18:09
PS ; die Eingangsimpedanz ist sicher nicht 4 oder 8 Ohm.. Bei vielen Digitalamps wird der FG in den Höhen bei unpassender Impedanz verbogen... Daher würde ich Sowas auch nur für den Baßbereich einsetzen..
Man könnte ja noch einen 8 Ohm Widerstand parallel zum Eingang schalten, der die Leistung verbrät und eine entsprechende Anschlussimpedanz sicherstellen könnte. Aber erstens ist das ineffizient und zweitens klaut mir das dann zuviel Leistung für den Mittel- und Hochtonbereich aus dem Receiver und wie richtig dargestellt, geht's heir ausschließlich um den Bassbereich unter 150 Hz.

Grüße
Chlang

MrFlorian
19.03.2022, 18:47
Als Denkanstoß haue ich trotzdem noch mal das hier ein.
Vielleicht doch eine Option, obwohl dann bräuchte man auch 2 bei der gewünschten Lösung, und ein DIY Gehäuse

https://www.voelkner.de/products/784086/Monacor-SAM-300D-Einbauverstaerkermodul-300W.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=CjwKCAjw_tWRBhAwEiwALxFPoeqkQCajglJp4iFI5zxW ftyYEU7-i58jIYv_n0VGvZzjSZx5YV-2bxoCxjIQAvD_BwE

Edit:

Sorry ist doch nur Subwoofer, also bis 200HZ.

Bizarre
19.03.2022, 20:40
zweitens klaut mir das dann zuviel Leistung für den Mittel- und Hochtonbereich aus dem Receiver

Jo, letzlich ist ja das SNT mit ca.500W ( AMP Eta 0.8 ) der limitierende Faktor... Im 4-Kanal Betrieb gehen wohl locker 2x100 und 2x70W @K1%... PS: hab auch so Einen :prost:

LG, Manfred

MrFlorian
19.03.2022, 21:14
Man könnte ja noch einen 8 Ohm Widerstand parallel zum Eingang schalten, der die Leistung verbrät und eine entsprechende Anschlussimpedanz sicherstellen könnte. Aber erstens ist das ineffizient und zweitens klaut mir das dann zuviel Leistung für den Mittel- und Hochtonbereich aus dem Receiver und wie richtig dargestellt, geht's heir ausschließlich um den Bassbereich unter 150 Hz.

Grüße
Chlang

Wenn es dann doch nur um den Bereich bis 150 Hu geht, könnte man ja doch zu Subwoofermodulen mit HF Eingängen greifen 🤷‍♂️

Chlang
20.03.2022, 10:12
... der jetzt mal beim großen T schaut, was der Markt zu günstigen 4-Kanal-Verstärkern sagt :w00t:
Habe beschlossen, zum "Proof of Concept" einfach mal das Pollin-Teil zu bestellen und mit einem vorhandenen größeren AV-Receiver als Verstärker für die Bässe zu testen. Je nach Ergebnis, passe ich dann Abschwächung und/oder Verstärker an oder suche nach einer anderen, geeigneteren Lösung.

Werde mich melden...

Danke für die Anregungen!

Grüße
Chlang

MrFlorian
20.03.2022, 10:15
Wenn die Aufteilung auf 2x4 erfolgen soll, die Y-Kabel nicht vergessen 👍

phase_accurate
21.03.2022, 07:50
Man könnte ja noch einen 8 Ohm Widerstand parallel zum Eingang schalten, der die Leistung verbrät und eine entsprechende Anschlussimpedanz sicherstellen könnte.

Falls es sich nicht um Class-D Endstufen handelt ist die Abschlussimpedanz wurscht. Fall doch, ist es je nach dem auch wurst. Aber im Falle von Class-D müsste man aufpassen, ob es sich nicht um eine Brückenschaltung handelt.

Gruss

Charles

Chlang
23.03.2022, 20:31
... zum "Proof of Concept" einfach mal das Pollin-Teil bestellen und mit einem vorhandenen größeren AV-Receiver als Verstärker für die Bässe zu testen.
Geht :thumbup:

Also es kommen Töne raus... (erstmal in Bässen gebadet :devil:)
... jetzt muss ich noch ordentlich verkabeln und abgleichen, aber ich bin zuversichtlich, dass das was wird :ok:
Danke für die Anregungen, mit denen es jetzt echt einfach war :)

Grüße
Chlang

MrFlorian
24.03.2022, 08:17
Ok Super,

jedoch Bitte daran denken die Ausgänge am Verstärker eventuell im Menü herunterregeln und dann über die Endstufenregelung kompensieren.

Der Polin Adapter kann ja „nur“ 30 Watt ab oder ähnlich.
Ich weiß nicht wie sich das jetzt leistungsmässig verhält,
nicht das dir etwas abraucht 💁

Gruß
Florian

Bizarre
25.03.2022, 19:52
Zum Thema "Abgleich" : ich würde da ganz einfach mal Ein und Ausgangswiderstände messen.. Sind ja eher keine 1% Meßwiderstände zu vermuten.... Den vorhandenen Spannungsteiler optimieren Richtung "gleicher Pegel" braucht ja nur 1 passenden Widerstand ... Evtl. ists aber auch gar nicht nötig...

Chlang
07.04.2022, 21:05
So, Kollegen,

inzwischen habe ich zwei von den Pollin (Rockwood) "High-Low Line Level Converter"n. Der rechte Kanal des ersten Converters hatte ein leises Brummen. Das habe ich bei Pollin reklamiert und einen 2. Converter als Ersatz bekommen. Der brummt zwar in selber Weise auf dem rechten Kanal, da aber der linke Kanal jeweils absolut brummfrei ist, habe ich jetzt ein ebensolches Setup, halt mit zwei jeweils auf dem linken Kanal genutzten Convertern. :D

Eingepegelt habe ich, indem ich einen Sinus genau auf der Trennfrequenz eingespielt habe und dann ungefähr in Hörentfernung mittels eines Pegelmessers kontrolliert, die Subs über deren Verstärker exakt so laut eingepegelt habe, wie jeweils die Mittelhochtoneinheit. Vorher habe ich noch geschaut, dass ich mit dem Pegelmesser nicht gerade in einem Bereich der Auslöschung oder Verstärkung einer Stehwelle liege. Die richtige Phasenlage konnte ich so auch gleich prüfen - nach meinem Verständnis war das angegebene Schaltbild des Converters falsch. :rolleyes:

Aber jetzt spielt das Ganze wieder aus einem Guss :cool:
Allerdings ist der Cineos Receiver an der Mittel-Hochton-Einheit immer noch der begrenzende Faktor, wenn auch inzwischen bei deutlich höherer Lautstärke. Durch die parallel geschalteten 13er hat der Mittelton schon ordentlich Schalldruck und ich kann ohne zusätzliche Pegelreduktion im DSP den Cineos jetzt bis -3 dB aussteuern, bis das Klangbild anfängt zu kippen. 0 dB gehen schon auch noch, aber man merkt, dass der Verstärker am Ende ist (auch wenn das für zuhause sicher mehr als ausreichend laut ist) - die Chassis könnten wohl noch mehr vertragen :devil:

Resumee: Das mit dem Abschwächer/Converter fuktioniert und man kann so einen mittels Mehrkanal-Receiver aktivierten Lautsprecher im Bassbereich gut mit einem leistungsfähigeren Verstärker pimpen :thumbup:

Grüße
Chlang