PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Baffles mit MeloDavid Diatone P-610S Alnico Clones



Florian_H
26.03.2022, 20:25
Also, nachdem Knut mich mit seinem Beitrag in einem anderen Thread ermutigt hat, berichte ich hier über meine neusten offenen Schallwände mit der Alnico Version der Diatone P-610 Klone.

Hier zum Starten mal einfach Bilder, wie die Schallwände seit heute in meiner Küche stehen. Sie dürfen nun die ganze Nacht 10 Hz Sinus spielen, um die Teile etwas einzuwalken.

Franz

65624

65625

Florian_H
28.03.2022, 08:52
Die Beschaffung dieser Alnico Lautsprecher war nicht ganz leidlos. Ich habe sie auf Aliexpress bestellt und gut 50 Euro resp. 56 sFr. für den Versand per Fedex bezahlt. Dafür sollte die Lieferdauer auch relativ kurz ausfallen.


Das war leider nicht so. Ich habe während der 1 monatigen Wartezeit mehrmals mit dem Lieferanten kommuniziert. Er sagte mir, dass Fedex / DHL nicht mehr von HongKong in die Schweiz liefere, und er deshalb per EMS versendet hätte. Auf eine teilweise Rückforderung der Versandkosten ist er nicht eingetreten, EMS wäre sogar teurer für ihn. Und für mich auch, da dann die Verzollung in der Schweiz durch die Schweizer-Post geschieht, die verrechnen auch unangemessene Bearbeitungskosten. Das sind mindestens Fr. 20.-; je höher der Warenwert desto mehr!! Plus natürlich die schweizerische Mehrwertsteuer.


Auch die Angebote in Aliexpress wurden nicht angepasst, sie zeigen noch immer Fedex als Versender und die Kosten sind immer noch genau so hoch. Möglicherweise existiert diese Situation schon länger. Der Verkäufer wollte meinen Einwand diesbezüglich nicht verstehen.
Und dann die nächste Ueberraschung: während der Wartezeit habe ich die Schallwände vorbereitet und den nötigen runden Ausschnitt sorgfältig gefräst. 146 mm Durchmesser, wie in der Zeichnung ausgewiesen.


Als ich die Lautsprecher da einsetzen wollte, hat das nicht gepasst, der Ausschnitt war zu klein.


Oha, in der Zeichnung steht ja unten schwarz auf weiss, dass man 147 bis 148 mm fräsen soll! Nur steht das leider in chinesischen Schriftzeichen…

Fortsetzung folgt.

65651

dy1026u
29.03.2022, 09:09
Moin,

sind das die (https://mu.cicig.co/product/yidynxcnh/6-5-inch-hifi-full-range-speaker-diatone-p-610s-re-engraved-aluminum-basin-frame-leather-edge-aluminum-nickel-cobalt-magne) hier?

Grüße Hartmut

Florian_H
29.03.2022, 09:33
Moin,

sind das die (https://mu.cicig.co/product/yidynxcnh/6-5-inch-hifi-full-range-speaker-diatone-p-610s-re-engraved-aluminum-basin-frame-leather-edge-aluminum-nickel-cobalt-magne) hier?

Grüße Hartmut

Grundsätzlich scheinen das genau diese Lautsprecher zu sein. Aber ich hab sie quasi zum halben Preis gekauft.

Ich bin bisher von der Alnico Version P610S-BA noch nicht überzeugt. Leider weist der Verkäufer ja für alle Versionen genau dieselben Daten aus, was nicht stimmen kann. So scheint mir z.B. der Wirkungsgrad der Alnico Version mindestens 6dB tiefer als derjenige der Ferritversion. Ich muss jedenfalls den Bass um 6dB zurücknehmen und die Gesamtlautstärke um 6dB anheben.

Produktionsstreuung kann oder sollte das ja nicht sein. Oder ist der Ikea-Kübel Wirkungsgrad-verstärkend gegenüber der offenen Schallwand? Auf "Deiner" Verkaufsseite ist Spl sogar mit >97dB ausgewiesen, was wiederum etwa 6dB mehr wären als auf Aliexpress ausgewiesen wird!

Aber gut klingen sie schon! Ich betreibe im Moment den DSP wieder vollkommen linear, ohne die geringste Korrektur und für mein Ohr stimmt es so am besten (Messungen folgen, aber ev. erst in einer bis zwei Wochen). Treiben tue ich sie mit einem ACA Mini Verstärker.

Hier mal das Verkaufsinserat der Alnico Version

65678

Und hier dasjenige der Ferritversion mit Blechkorb (rechts sieht man noch eine andere Alnico-Variante mit Blechkorb und Magnetbügel). Die Ferritversion gibt es auch mit einem anderen Blech-Korb, welcher vorne rund ist, bezeichnet als P610R. Ich habe die eckige Blechversion P610.

65679

Florian_H
29.03.2022, 15:08
Vielleicht täusche ich mich mit der Aussage, dass die Alnico Version leiser spielt. Ich habe nun gerade Bananenstecker installiert, so dass ich relativ rasch umstellen kann.

Messungen werden es zeigen.

Franz

Florian_H
29.03.2022, 15:40
Moin,

sind das die (https://mu.cicig.co/product/yidynxcnh/6-5-inch-hifi-full-range-speaker-diatone-p-610s-re-engraved-aluminum-basin-frame-leather-edge-aluminum-nickel-cobalt-magne) hier?

Grüße Hartmut

Heute morgen hat mir dein Link noch einen Lautsprecher gezeigt, jetzt nicht mehr...