PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP mit Lautstärke-abhängigem "Loudness" gesucht , wer hat so was im Programm?



dominik
17.05.2022, 08:44
Für eine Mancave suche ich einen DSP mit von der Laustärke abhängigen Loudness / Frequenzgangkorrektur.

Die "Location" ist etwa 10 x 18m groß und da hängen, vier Stück massivste Doppel 15Zoll Boxen in mannshoher Ausführung drin.
Die Boxen sind passiv beweicht und daran möchte ich vorerst auch nichts ändern.
Als Amping stehen da zwei Crest CA8001 mit je 2x1200W @4Ohm.
Membranfläche und Leistung ist also mehr als genug vorhanden.

Bei leisen Tönen fehlt es minimal am Fundament und bei den Höhen eher deutlich.
Bei Vollgas ist der Mangel an höhen nur marginal, im Bass wird es dann schon eher deutlich zu viel.
Der Hochton hat auch bei Vollgas noch Resreven, zumindest kann per EQ da noch nachgeregelt werden ohne das es gleich zerrt.

Ein Mikro zum messen hätte ich, nur keine Ahnung welcher bezahlbare DSP diese Funktion bietet, bin für alle Vorschläge offen.
Der DSP kann auch aus dem Car-Hifi Bereich sein oder woher auch immer, gerne auch micht Cinch-Anschlüssen, da alles restliche Equipment keine XLR-Anschlüsse kennt.
DIY sollte es nicht unbedingt sein,da es nicht meine Höhle ist. DIY würde ich erst in Erwägung ziehen wenn es nichts brauchbares von der Stange gibt,

JFA
17.05.2022, 08:45
Mancave [...]Bei leisen Tönen

:denk:

Dann mach doch laut? :D

Franky
17.05.2022, 08:51
Es gibt DSP-Controller mit der Möglichkeit dynamische EQs zu setzen. Die sind genau dafür gedacht.

dominik
17.05.2022, 08:54
:denk:

Dann mach doch laut? :D

Auf Dauer machen das die Ohren leider nicht mehr mit.
Außerdem ist es doof sich den ganzen Abend ANSCHREIEN zu müssen nur damit die Anlage gut klingt.:D

Das geht doch heute sicherlich eleganter, das hat mein 20 Jahre alte Autoradio ja schon drin.

Franky
17.05.2022, 08:59
Der hier z.B. kann das

http://www.marani-proaudio.com/dettprodotti-MIR260A/200_134/eng/

In Sigma Studio gibt es auch den Dynamik Bass Boost

https://wiki.analog.com/resources/tools-software/sigmastudio/toolbox/adialgorithms/dynamicbassboost (http://www.marani-proaudio.com/dettprodotti-MIR260A/200_134/eng/)

antares98
17.05.2022, 09:40
Wenn es günstig sein soll: DCX 2496. Der hat dynamische EQ's (Ein- und Ausgänge).

dominik
17.05.2022, 09:54
Der DCX dürfte deutlich günstiger als der Marani sein.
Muss doch glatt dazu sagen das ich mich noch nie wirklich mit dem DCX befasst habe.

Ich habe bei meinen PA Anlagen zweimal den Xilica XM2040P in den Aktivmodulen drin und in einer Anlage steckt ein chinesischer DSP auf ADAU1701 basierend drin.
Ein dynamischer EQ ist mir bislang noch nicht begegnet und ich hatte ihn bis dato auch noch nie vermisst, wobei meine LS auch ohne EQ schon deutlich linearer abgestimmt sind.

Sigmastudio ist aber eher im DIY Bereich anzusiedeln oder gibt es mittlerweile auch fertige DSPs die damit arbeiten?

Franky
17.05.2022, 10:35
Ja, z.B. Powersoft kannst du über Sigma Studio programmieren. Geht natürlich aber auch über die Powersoft Software. Wer sich die allerdings ausgedacht hat kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

Einen ADAU 1701 kannst Du natürlich mit SIGMA programmieren. Wahrscheinlich brauchst Du noch einen Programmer dazu.

dominik
17.05.2022, 11:23
Der ADAU1701 den ich verwende steckt in einer fertigen DSP Lösung mit Display , Wählrad zum Programm aufruf und zum ändern von diversen Parametern, sowie zusätzlichen Lautstärkereglern für jeden Kanal drin.

gatedriver
17.05.2022, 12:23
Bei mir geht Loudness (und Lautstärkeregelung und Quellenumschaltung) über einen RME ADI-2 PRO FS R und dann über AES in die Aktivweiche (DSM48-LAN). Das Loudness Feature von RME empfinde ich als gut einstellbar und funktioniert einwandfrei.

Koaxfan
17.05.2022, 12:39
Der DCX dürfte deutlich günstiger als der Marani sein.

Ist der DCX denn überhaupt wieder lieferbar? Mein letzter Stand ist, dass die Gebrauchtpreise höher sind als die Neupreise.

gatedriver
17.05.2022, 12:44
Kann man den Marani überhaupt (als Privatperson) kaufen?

Der DCX ist bei Thomann "sofort lieferbar" für ca. 300 €.

Koaxfan
17.05.2022, 12:48
Oh, Danke, das ist neu.

Kalle
17.05.2022, 12:54
Moin,
nicht vergessen, symmetrisch rein und raus:).
Wenn man damit neu anfängt wird das ein ganz netter Aufwand.
Jrooß Kalle

fosti
17.05.2022, 14:14
......
Sigmastudio ist aber eher im DIY Bereich anzusiedeln oder gibt es mittlerweile auch fertige DSPs die damit arbeiten?

Läuft mit Sigma Studio, welches ich übrigens total klasse finde. Beolabs ist wohl etwas besseres DIY....
​https://www.hifiberry.com/shop/bundles/beocreate-bundle/

Slaughthammer
17.05.2022, 15:32
Falls man die Audiowiedergabe eh über einen PC realisiert kann man auch da die Loudnessfunktion von EqualizerAPO nutzen, die ist für meinen Geschmack ganz brauchbar.

Gruß, Onno

BDE
17.05.2022, 19:15
Falls man die Audiowiedergabe eh über einen PC realisiert kann man auch da die Loudnessfunktion von EqualizerAPO nutzen, die ist für meinen Geschmack ganz brauchbar.

Gruß, Onno

Bei der Kalibrierung wird von 75dB am Hörplatz ausgegangen, es steht aber nicht dabei welche Gewichtung also dB-A oder dB-C? Weißt Du welche zu verwenden ist?

Dank und Gruß

Slaughthammer
17.05.2022, 20:23
Öh.... ich hab das einfach nach Gehör eingestellt. AVR aufgedreht bis es tonal passte, dann Windows Lautstärke runtergeregelt und dann die Parameter angepasst bis ich im Leisen zustand zufrieden war.

Aber grundsätzlich sollte man nach meinem Verständnis der Gewichtungen da wohl dB(A) für nehmen.

Gruß, Onno

dominik
18.05.2022, 05:47
Falls man die Audiowiedergabe eh über einen PC realisiert kann man auch da die Loudnessfunktion von EqualizerAPO nutzen, die ist für meinen Geschmack ganz brauchbar.

Gruß, Onno

Es hängen leider etliche Quellen dran, vom Handy, über CD Player, Fernseher , ein Plattenspieler, ab und an ein Laptop....



Moin,
nicht vergessen, symmetrisch rein und raus:).
Wenn man damit neu anfängt wird das ein ganz netter Aufwand.
Jrooß Kalle

Das wollte ich ja vermeiden, da das restliche Equipment eher aus dem normalen Hifi-Bereich kommt, und rein nur die Amps XLR haben.


Läuft mit Sigma Studio, welches ich übrigens total klasse finde. Beolabs ist wohl etwas besseres DIY....
​https://www.hifiberry.com/shop/bundles/beocreate-bundle/

So ein Kistchen ( zumindest das Gehäuse sieht so aus) liegt bei mir zu hause hinter dem Verstärker , ist fürs Internetradio und es hat Zugriff auf den zentralen Massenspeicher.
Das hat mir mal ein Kollege geschenkt und eingerichtet.
Das einzige was ich bislang davon weiß, das ich die App Yatse für die Bedienung benutze.:dont_know:
Da muss ich mich mal rein lesen, oder den Kollegen "aktivieren".

dominik
20.05.2022, 11:02
Ich werde es
wohl erst mal mit dem DCX probieren.

kboe
20.05.2022, 20:31
Bei der Kalibrierung wird von 75dB am Hörplatz ausgegangen, es steht aber nicht dabei welche Gewichtung also dB-A oder dB-C? Weißt Du welche zu verwenden ist?

Dank und Gruß

Ohne Gewichtung messen!
Die A-Bewertung schneidet massiv die Bässe raus.
Das war wohl ursprünglich dafür gedacht, alten ( Röhren-) Geräten gute Messwerte zu verpassen, indem man den allgegenwärtigen Netzbrumm rausfilterte ;)
Und das menschliche Ohr ist im Bass wenig empfindlich und so wird das auch für belästigenden Lärm verwendet.
Bei manchen Geräten ist ohne Bewertung auch als Z Filter bezeichnet. ( Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche )

dominik
24.05.2022, 11:09
Ein DCX 2496 ist nun bestellt.

Kalle
24.05.2022, 11:46
Ein DCX 2496 ist nun bestellt.

Ich hoffe doch ein ULTRA DRIVE PRO, ein digitaler Eingang an einem DSP ist ein unschätzbarer Vorteil, so verhindert man ein vollkommen unnütze DA-AD Wandlung.
Jrooß Kalle

Yogibär
25.05.2022, 06:51
Die oder das DCX 2496 hat einen Digitaleingang als AES ausgeführt. SPDIF sollte er verarbeiten können.
Ansonsten ist zu beachten, dass die analogen Ein-und Ausgänge mit 10V (Studiotechnik) laufen.
Ich habe meine DCX vor Jahren auf 2 V umgerüstet. Wer sich das Löten von SMD Widerständen zutraut, kann die Auflösung des DSP voll ausschöpfen.
Bei Bedarf stelle ich den Umrüstplan gern zur Verfügung.

viele Grüße

Thomas

dominik
25.05.2022, 06:55
Das löten von SMD Bauteilen traue ich mir zu, falls es den Bedarf dafür gibt würde ich mich gerne melden.

Kalle
25.05.2022, 07:59
Die oder das DCX 2496 hat einen Digitaleingang als AES ausgeführt.

Moin,
das stimmt leider nicht:(. Das einfache Ultradrive hat nur analoge Eingänge. Nur das Ultradrive Pro hat zusätzlich den AES/EBU Eingang.
https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanag ement.htm
3 Analog-Eingänge - einer auch als digitaler AES/EBU Eingang zu verwenden
https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496le_ultradrive.htm
2 analoge Eingänge

Jrooß Kalle

Yogibär
25.05.2022, 11:28
Moin Kalle,

stimmt, habe gar nicht gewußt, dass es die Ultradrive auch ohne Pro gibt. Ist
ja schon ein paar Jahre her.

Ich bin auch bereit, meine umgebaute Ultradrive Pro ( DCX 2496) zu verkaufen.

viele Grüße

Thomas

Kalle
26.05.2022, 06:02
Hallo Thomas,
vor Jahrenden habe ich mich für das Teil interessiert. Ich bin dann ganz andere Wege gegangen Was mich damals gestört hat war auch die durchgehende Symmetrierung aller Verbindungen. Damals habe ich noch gedacht, zu Hause geht es auch so und XLR noch auf Langstrecke zwischen Vorstufe und Aktivbausteinen eingesetzt. Heute bin ich auch erstaunt was ein einfacher 134 Chip zwischen RIAA und Analog eingang bewirkt. Auch zu Hause sind symmetrische Verbindungen sinnvoll. Ich möchte noch mal an den Aufsatz von 2Pi und die Masseführung erinnern, man lernt eben nie aus.
Jrooß Kalle

ansch
26.05.2022, 10:02
Die oder das DCX 2496 hat einen Digitaleingang als AES ausgeführt. SPDIF sollte er verarbeiten können.
Ansonsten ist zu beachten, dass die analogen Ein-und Ausgänge mit 10V (Studiotechnik) laufen.
Ich habe meine DCX vor Jahren auf 2 V umgerüstet. ...

Hallo Thomas,

ich hätte eine Frage zum Verständnis: Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der nominale analoge Pegel für die DCX 0 dBu (0.775V). 0dBFS ist sie mit +21 dBu angegeben.

Bedeutet die Umrüstung auf 2 V, dass 2 V dann 0 dBFS entsprechen? Ich gehe von den Eingängen aus. Ist das korrekt?
Basiert das auf der Annahme, dass bei Consumerelectronic von Vollaussteuerung bei -7.8 dBu (0.32 V) ausgegangen wird?

Zumindest ich fand es immer von Vorteil, dass die DCX (i.G.s zu den Mini-DSP) einen vernünftigen Dynamikbereich hat. Gut, ich verwende aber durchgängig Studiopegel. Und spätestens bei der Verbindung zu den Endstufen brauche ich ja die hohe Ausgangsspannung.
Deswegen eben die Verständnisfrage.

Viele Grüße
André

svek
26.05.2022, 16:09
Hallo, um meine DCX über AES anzusteuern habe ich von Behringer den Ultramatch Pro SCR benutzt, so kann man die DCX beliebig ansteuern.


SCRC 2496 im Überblick:

Transfer v. digitalen Signalen
deaktiviert SCMS für digitale 1:1 Kopien
korrigiert Dropouts und Jitter
Nutzung als Splitter möglich
24-Bit/96 kHz A/D- und D/A-Wandler
16,20 oder 24 Bit Ausgabe von AES/EBU und S/PDIF Signalen
digitale Synch. über Wordclock oder digit. Eingang
XLR-, Cinch- und optischer Ausgang gleichzeitig mit seperat wählbaren Eingängen nutzbar

Leider ist der SCR 2496 nicht mehr lieferbar, aber auf Kleinanzeigen findet man den gelegentlich.

ansch
26.05.2022, 16:31
Ach, sieh mal an, guter Punkt.
Das Ding hatte ich früher auch mal weil es in der digitalen Übertragung vom DDX zum DCX nicht so gut funktionierte. Mit der Samplerate-conversion vom Ultramatch klappte das dann stabil.
Meiner ist aber nach Umstellung auf ein Pult das auch wirklich 96 kHz kann verschrottet worden...

Yogibär
27.05.2022, 07:39
Hallo Thomas,

ich hätte eine Frage zum Verständnis: Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der nominale analoge Pegel für die DCX 0 dBu (0.775V). 0dBFS ist sie mit +21 dBu angegeben.

Bedeutet die Umrüstung auf 2 V, dass 2 V dann 0 dBFS entsprechen? Ich gehe von den Eingängen aus. Ist das korrekt?
Basiert das auf der Annahme, dass bei Consumerelectronic von Vollaussteuerung bei -7.8 dBu (0.32 V) ausgegangen wird?

Zumindest ich fand es immer von Vorteil, dass die DCX (i.G.s zu den Mini-DSP) einen vernünftigen Dynamikbereich hat. Gut, ich verwende aber durchgängig Studiopegel. Und spätestens bei der Verbindung zu den Endstufen brauche ich ja die hohe Ausgangsspannung.
Deswegen eben die Verständnisfrage.

Viele Grüße
André

Moin Andre,

Ja, Deine Annahme ist korrekt. 0dBFS entspricht 2V.
Ich habe einfach die Verstärkungsfaktoren aller analogen Ein- und Ausgangs Ops um den Faktor 5 reduziert.
Bei +21dBu Vollaussteuerung und 2 V Eingangssignal verschenke ich ansonsten zu viel Dynamik, das gleiche gilt für die Ausgänge.

Viele Grüße

Thomas

Kalle
27.05.2022, 08:02
Moin,
da sind die miniDSPs mit ihrem Pegeln für den Heimgebrauch besser aufgestellt. Dafür sind sie auch gebaut. Wenn ich auf volle Lautstärke gehen wollte, müsste ich im Eingangsbereich auf +12db hoch gehen ... vielleicht auch höher. Da ich aber meine 15Zöller nicht in einer Halle:cool: stehen habe passt das so besser.
Nicht alles was man auf der Bühne einsetzt ist im Heimgebrauch optimal:(, leider.
https://www.kirstein.de/PA-Komplettanlagen/Pronomic-V-Array-Club-Set.html?gclid=EAIaIQobChMIjLW6u47_9wIVa41oCR0jEwM xEAQYASABEgI0__D_BwE
für 300 Leute ist doch richtig preiswert:D.
Jrooß Kalle

mechanic
27.05.2022, 08:32
Moin Kalle, wieso 300 Leute - etwa die gleiche Summe Sd habe ich für mich alleine im Wohnzimmer :D ?

ansch
27.05.2022, 10:50
Moin Andre,

Ja, Deine Annahme ist korrekt. 0dBFS entspricht 2V.
Ich habe einfach die Verstärkungsfaktoren aller analogen Ein- und Ausgangs Ops um den Faktor 5 reduziert.
Bei +21dBu Vollaussteuerung und 2 V Eingangssignal verschenke ich ansonsten zu viel Dynamik, das gleiche gilt für die Ausgänge.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

alles klar danke!
Ich finde ja interessant, wie gering die Pegel dann für Vollaussteuerung werden.
Die 2V sind ja "not to exceed", d.h. man muss da sicher drunter bleiben um digitalen Klirr zu vermeiden.

Unter der Annahme von etwa 20 dB Crest erreicht man Vollaussteuerung bereits mit ca. 0,2 V RMS (bzw. bezogen auf die 0 dB der Pegelanzeige sogar nur 0.16V RMS).
Wenn man damit die Endstufen voll ausgesteuert bekommt ist alles gut.

Viele Grüße
André

Nachtrag: Einige Überlegungen in diese Richtung sind ja zum Einstellen der dyn. EQ notwendig...

dominik
06.07.2022, 08:59
Den DCX habe ich letzte Woche installiert , die Bedienung direkt am Gerät war etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus leicht zu begreifen.
Danke für den Tip mit dem DCX. Preislich erschwinglich und ein rauschen ist nicht zu vernehmen.

Die Messung der bestehenden Anlage ohne Equalizer war erschreckend, Höhenabfall am "Hörplatz" im Bereih 14dB bei 10khz, großteils geschuldet durch eine unpassende Installation der Lautsprecher. (das Diagramm sieht im großen und ganzen aus wie bei einer Winkelmessung)
Die Lautsprecher sind alle ab 2,30m höhe installiert und sind selbst um die 1,60m hoch. Zum Hörplatz hin angewinkelt sind sie bislang kaum. Wahrscheinlich sitzt der Hochtöner auch noch oben im Lautsprecher.

Ein gut hörbares Test-Setup war dennoch in 20Minuten erstellt.
Vor allem die Möglichkeit die EQs per Wählrad im laufenden Betrieb zu ändern, beschleunigt das finden eines gut hörbaren Setups deutlich.

Das nächste wird sein die Lautsprecher so zu installieren das der Hochton auch den Hörplatz erreicht und dann noch mal messen und neu einstellen.
Hinterher wage ich mich dann an die dynamischen Einstellungen.

fosti
06.07.2022, 15:54
moin dominik....eine kontinuierliche Loudness wäre perfekt.....aber "strive for excellence not perfection!"......3 Setups reichen 1. Hintergrundberieselung 2. Zimmerlautstärke 3. Partylautstärke ....alles dazwischen, da kannst Du wunderbar mit leben, wirklich! Das kommt von einem "old DSP animal"! Ich halte mich hier etwas zurück, weil ja alles blöd oder angeblich falsch ist was ich erzähle...

Franky
06.07.2022, 16:25
Nö, wie Du es erzählst! Der Ton macht die Musik.

Franky
06.07.2022, 16:31
Bei EBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand ne STA-800D für 330 Euro. Was der da schreibt kann ich ohne wenn und aber unterschreiben. Es gibt sehr wohl klangliche Unterschiede bei Verstärkern.

ArLo62
06.07.2022, 17:06
Moin Fosti!
Was ist den kontinuierliches Loudness. Eigentlich soll Loudness ja die bei verschiedenen Lautstärken unterschiedlichen Isophonen kompensieren, dachte ich.
Gruß
Arnim

kboe
06.07.2022, 17:25
Ich würde meinen, dass das eine Loudness ist, die mit zunehmendem Pegel stufenlos an Wirkung abnimmt.

ArLo62
06.07.2022, 19:28
Ja, das ist genau richtig. Deswegen heißt es Loudness. Die Potis hatten früher 1 oder 2 Abgriffe bei z.B. bei 90° und 180°.
Gruß
Arnim

fosti
06.07.2022, 19:55
Moin Fosti!
Was ist den kontinuierliches Loudness. Eigentlich soll Loudness ja die bei verschiedenen Lautstärken unterschiedlichen Isophonen kompensieren, dachte ich.
Gruß
Arnim

Eigentlich geht es darum: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Hehe, wer macht das? mbMn reichen die 3 oben angesprochenen Setups. Aber fragt Franky, der weiß es natürlich besser ;)

KernGesunderBiertrinker
07.07.2022, 08:12
Bei EBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand ne STA-800D für 330 Euro. Was der da schreibt kann ich ohne wenn und aber unterschreiben. Es gibt sehr wohl klangliche Unterschiede bei Verstärkern.

Rauscht die wirklich weniger als die 1000D oder 2000D? Von denen habe ich mehrere im Einsatz, und nie sind alle Kanäle gleich still.

kboe
07.07.2022, 15:55
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, ( Heimkinoforum? ) dass der Grundgeräuschpegel der 1000 und 2000 D stark von der Anordnung der Kabel im Inneren abhängen soll.
Ev. würde sich da ein wenig Aufräumen lohnen...

Micha_HK
07.07.2022, 16:38
Hi,

meine Ruherausch-Tests mit der 400D und 2000D ergaben, dass die 400D etwas rauschärmer ist. Auch rauschen die vier Kanäle der 2000D unterschiedlich viel. (Test bestand darin, einen Kompressionstreiber direkt anzuschließen und ein Pegelmessgerät direkt davor zu platzieren.)
Ist aber alles nicht dramatisch (zumindest im stark akustisch behandeln Heimkino). Habe beide Endstufen an Limmer 042 laufen.

Kalle
07.07.2022, 16:55
Moin,
so ein bißchen Tuning in der Verkabelung hat noch nie geschadet, Anordnung und Ruhigstellung sind so unwichtig nicht.
Nachdem ich viele Jahre ausschließlich Manger MSW gehört habe und mein Hornset jetzt mittlerweile fast in allem mit halten kann, bis auf die Lautstärke, da ist es nicht mehr zu zügeln:), brauche ich kein Loudnessgedöns mehr. Auch wenn ich um Mitternacht und offener Terassentür nur noch sehr leise höre bricht das Klangbild nicht zusammen.
Vielleicht liegt das am Wirkungsgrad und der geringen Masse der Treiber im wichtigen Hörbereich, die kleinste Musiksignale noch ohne Verluste durchreichen können. Als ich noch Kalottenhochtöner benutzt habe, hatte ich immer den Eindruck, dass sie erst ab einer gewissen Lautstärke bereit waren richtig mitzuspielen. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die Bässe. Da muss man siehe Hörkurven zusätzlich hinten treten, damit sie aus dem Quark kommen.
Vielleicht biege ich mir leise die Hörkurven rein phsychisch:doh: zusammen, so dass es passt, letztendlich die beste und preiswerteste Möglichkeit:D.
Jrooß Kalle

Edith meint, man sollte mal überprüfen mit welchem untauglichen Gedöns die Hörkurven von Fletcher-Muson 1933 ermittelt wurden, die seit vielen Jahrzehnten beinahe unkorrigiert durch die Wissenschaft schwurbeln, sogar schon, wenn ich mich richtig erinnere, beim alten Klinger. Und wie das aussähe, wenn man heutiges Equipment nutzen würde. Jedenfalls deutlich anders als die heutige ISO NORM:(

ArLo62
07.07.2022, 17:56
Hier schwurbelt nix. Hier kann jeder seinen eigene Hörkurve ermitteln:
http://web.fbe.uni-wuppertal.de/fbe0014/ars_auditus/psychoak/psychoak4.htm
Gruß
Arnim
Edit meint: Der Kopfhörer sollte schon einigemassen linear sein;)

Kalle
07.07.2022, 18:41
Edit meint: Der Kopfhörer sollte schon einigemassen linear sein;)

Und wie soll dann der Kopfhörer an die Ohren kommen, ein U wäre viel sinniger:doh: