PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger vom ncore nc400 angekündigt?



capslock
23.05.2022, 09:24
Nach den ncx500-Modulen für OEMS, die aber weder dem alten nc400 und dem 1EET400 nicht das Wasser reichen konnten
https://audioxpress.com/news/hypex-announces-new-and-improved-ncorex-class-d-amplifier-technology,

jetzt das hier
https://audioxpress.com/news/hypex-presents-new-nilai500-diy-audio-amplifier-module/

besser als die OEM-Variante und nahe dran am nc400 auf den ersten Blick.

Kalle
23.05.2022, 09:39
Moin,
ich wundere mich über die vollmundigen Angaben.
Mittlerweile sind wir ja bei unheimlichen Verbesserungsraten von Modell zu Modell,
Irgendwie sind wir doch schon jetzt ausgehend vom UcD bei 10³ besser...oder ist das jetzt schon hoch 4...7:confused:.. was kommt demnächst?
Dieses Werbegeschwurbel halte ich für sehr unseriös. Hat das Hypex nötig?
Jrooß Kalle

capslock
23.05.2022, 09:46
Ist immer die Frage, was "the original ncore" ist. Es gab die nc500 und die als Flagschiff und für den OEM-Markt gedachten nc400, die deutlich besser waren, aber auch höheren Stromverbrauch hatten. Später gab es noch die NC...MP, die gegenüber dem nc500 abfielen und den nc1200, der ein nc500 mit Power war.

Sie vergleichen sich wohlweislich auch nur beim der Leistungsaufnahme mit dem nc400. Für mich ist das ein Modul, das nc400-Performance mit Leistungsaufnahme vom nc500 kann. Purifi war ähnlich, aber in Teilbereichen einen Tick besser als nc400. Hier müsste ich erstmal die Graphen nebeneinanderlegen und hoffen, dass die unter vergleichbaren Bedingungen vorliegen.

capslock
23.05.2022, 10:45
Vielleicht doch besser als 1ET400 (habe aber die Datenblätter und Meßbedingungen noch nicht verglichen):
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/new-hypex-nilai500diy-modules.34024/post-1187749

Edit: Der Graph von der 1 kHz - Verzerrung vom Nilai ist bei 10 W / 4 Ohm, Bandbreite der Messung und Normierung des Binning wissen wir noch nicht. Das sind -145 dB 2. Harmonische, und der Rest versinkt im Rauschen von -150 dB. Das ist nochmals deutlich besser als ein nc400, das bei 5 W bei -131 dB 2. und -134 dB 3. liegt bei Rauschen um -145 dB über 40 kHz Bandbreite (der Nilai könnte über 20 kHz gemessen sein oder tatsächlich weniger rauschen):
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?attachments/1545946997046-png.19465/

Ein 1ET400 hat - 134 dB 2. und -128 3. bei 40 kHz und ebenfalls etwa -145 dB Rauschen:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?attachments/purifi-1et400a-class-d-amplifier-module-audio-measurements-png.28852/


Somit zumindest bei klassischer HD deutlich besser als nc400 und 1ET400. Bei IMD nur einen Tick schlechter, also wird vermutlich die Schleifenverstärkung zu höheren Frequenzen etwas früher schlapp machen.

Saarmichel
23.05.2022, 14:59
Hallo,

dumm nur das ein Messwiderstand nicht klingt :rolleyes:

:joke:

:bye:

capslock
23.05.2022, 15:22
Ja, die Teile sind (vielleicht mit Ausnahme der MP-Reihe) allesamt dermaßen gut, dass die Verbesserungen eher akademisch sind.

Kalle
23.05.2022, 16:10
Ja, die Teile sind (vielleicht mit Ausnahme der MP-Reihe) allesamt dermaßen gut, dass die Verbesserungen eher akademisch sind.

"The overall performance has increased by not less than 10 times!", says Hypex."

Dann wollen wir doch hoffen, dass die Akademiker auch die Grundrechnenarten beherrschen:D.
Für 10 muss man ja schon beide Hände nehmen:denk:.

Koaxfan
24.05.2022, 06:53
Da haben wir Digitalisten einen Vorteil, wir können mit zwei Händen bis 1024 zählen :)

Kalle
24.05.2022, 07:17
Och,
im Zeitalter des Klimawandels und der offenen Sandalen können wir die Zehen doch auch noch:denk:.................:D.
Ehrlich, mit diesem 10-fach-Satz oben ist Hypex bei mir endgültig :thumbdown: unten durch.
Im vollen Vertrauen habe ich mir ehedem die Hypex UcD 180HG gekauft und bitter lernen müssen, dass die Dinger oberhalb des Bassbereiches ohne die nachgerüstetetn HxR Spannungsstabilsierungen einfach unanhörbar sind. Dann habe ich die sehr ordentliche Menhir L in Duisburg gehört und habe feststellen müssen, dass die Plateamps PSC 2.400 einfach die guten Chassis, vor allem das Horn, unter Wert betrieben, das betrifft den untauglichen Wandler darin sowie die OEM UcDs. Damals fand ich keinen, der dies bemerkte.....einfach nur übelst harsch....bis man auch hier im Forum Umrüstberichte der Menhir L auf andere Wandler und Verstärker lesen konnte.
Die neuen Entwicklungen, auch wenn man die Vergleiche von capslock oben liest, nix mit 10-fach, gehen mir am verlängerten Rücken vorbei.
Ich kann den Hype um Hypex hier im Forum wirklich nicht verstehen, für mich fehlt da ein "e"......... zu "Hype ex". Die Zeit der genialen Philipsentwickler ist leider schon lange vorbei.

Eigentlich wollte ich das hier nicht wieder schreiben, aber es musste einfach heraus.......:(.

Jrooß Kalle

Koaxfan
24.05.2022, 07:26
Der "Vorteil" der vollintegrierten Boxen die praktischerweise alles vereinen vom Chassis über die Verstärker und Frequenzweichen und Streamingempfänger und zukünftig vielleicht sogar noch ein Mini-AKW zum Betrieb: Man kommt erst garnicht in die Verlegenheit, den Lautsprecher mal mit einem anderen Verstörker oder einem anderen Phono-Pre oder einem anderen Streamingempfänger zu betreiben, denn es ist ja alles so toll integriert. Gut, wenn der Streamingprovider des Vertrauens seinen Standard ändert, dann muss die güldene Hai-Ent-Box auf den Müll aber die ist dann ja auch schon ein halbes Jahr alt.

Egal welcher Amp, ich lob mir meine Speakonstecker, damit kann man einfach mal verschiedenste Amps und Boxen und Empfänger miteinander kombinieren.

capslock
24.05.2022, 07:28
Wir haben ca. 15 dB kleinere Harmonische bei 10 W/4 R gegenüber nc400 in der Messung von Amir bei 5W, das ist ein Faktor von gut 5, unter Berücksichtigung der Leistung vielleicht auch noch etwas mehr. Das entsprechende Bild vom nc400 im Datenblatt gibt es leider nur bei 200 W. IMD können wir auch nicht vergleichen, da jetzt 10 W angegeben und damals 200.

Wenn sie mit original ncore aber den nc500 meinten, dann haben sie auch mit Faktor 10 Recht.