PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitale Weiche und DSP mit digitalen Ausgängen?



dy1026u
12.06.2022, 10:14
Moin,

ich könnte mit meinem Audiokrempel ja ganz zufrieden sein... aber:

Es spielt seit paar Tagen ein rein digitaler Verstärker (AMPER502 von muc89 (https://de.muc89.com/amper502)) an meinen kleinen Eiern, mit Passivweiche. Ich bin das erste mal von einem digitalen Verstärker extrem angetan.

Der Amper502 hat auch ein miniDSP, was aber nicht wirklich, oder nur bedingt, brauchbar ist.

Meine aktiven Lautsprecher nutze ich aktuell mit miniDSP4x10HD und TDA7294 ClassAB Endstufen. Das ist auch ganz schön, aber ich hab das Verlangen - da geht noch was.

Meine Suche ist nun nach einer rein digitalen Weiche mit DSP, um wenigsten ein aktives rein digitales 2 Wege-System aufzubauen. Digital rein, gibt es ja eine ganze Menge. Doch digital raus? Ich stelle mir 2 Toslink-Verbindungen in 2 Amper502 vor.

oder denke ich völlig falsch und eine rein digitale Lösung geht vielleicht anders, bzw. einfacher?

Schönes WE, Hartmut

Kalle
12.06.2022, 11:39
Moin Hartmut,
ich muss dich entäuschen, auch KlasseD Verstärker sind analog.
Wenn davor natürlich ein DSP hängt kann man natürlich auch in das Gesamtgerät gehen.... aber auch da gibt es zum Schluss vor den Endstufen auch einen DA-Wandler sonst "versteht" :D die KlasseD Endstufe nichts.
Das Gerät, dass du suchst, ist das FLEX von miniDSP mit zwei digitalen Ausgängen je Zweikanal SPDIF oder TOSLINK.
https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/flex
https://www.minidsp.com/images/stories/virtuemart/product/Flex Digital.jpg
5 Stereo-Eingängsmöglichkeiten, aus jedem Ausgang kommen dann zwei Kanäle, die man danach natürlich noch (z.B. durch 2x4HD) vervielfältigen kann.

Ich mache kein Geheimnis davon;), dass ich von der balanced Version recht angetan bin.

Jrooß Kalle

dy1026u
12.06.2022, 15:09
Moin,

das Flex wirkt erst mal viel zu teuer, besonders wenn ich bedenke, dass ich mir eigentlich ein miniDSP2x4HD ohne die analoge Wandlung vorstelle. Das muss doch preisgünstiger gehen :confused:

Grüße, Hartmut

Kalle
12.06.2022, 16:51
Das muss doch preisgünstiger gehen :confused:

Jau,
das wäre schön:).
Vielleicht kann man mit Wondom, Rasperry oder ähnliches so was zusammenstellen, ich kann es nicht:(.
Dann muss man aber auch noch genau kontrollieren. Obwohl das anfangs sehr preiswert aussieht, kann das denn trotzdem wenn alles fertig ist, Netzteil, Gehäuse, Display....., genau so teuer kommen.
Oder jemand kann z.B. ein 2x4HD aufknacken und die vier Kanäle auch digital, also vor dem DA-Wandler, aufknacken.
Jrooß Kalle

Yogibär
12.06.2022, 19:21
Jau,
das wäre schön:).
Oder jemand kann z.B. ein 2x4HD aufknacken und die vier Kanäle auch digital, also vor dem DA-Wandler, aufknacken.
Jrooß Kalle

Hi Kalle,

im User Manual Kapitel 5.2 sind die (digitalen
) I2S Ausgänge detailliert beschrieben. Da muß nichts geknackt werden.
Preiswerte I2S - SPDIF bzw. Toslink Wandler gibt es auch.


viele Grüße

Thomas

Kalle
12.06.2022, 20:32
Hi Kalle,
im User Manual Kapitel 5.2 sind die (digitalen
) I2S Ausgänge detailliert beschrieben. Da muß nichts geknackt werden.
Preiswerte I2S - SPDIF bzw. Toslink Wandler gibt es auch.

Hallo Thomas,
das ist ja wirklich eine ausführliche Doku. 5.2 ist ja wirklich eine ausgewöhnliche Angabe über das Innenleben. Ob das aber jetzt so läuft wie gewünscht und von da die Daten weiter nutzen kann ist ja auch noch ne andere Sache. Auch ist nicht klar an welcher Stelle diese Verbindung sitzt, wirklich direkt vor den DA Wandlern des Ausgangs oder noch irgendwie in der Mitte des DSP Managements.
Mir wäre das zu heiß.
Jrooß Kalle

Yogibär
12.06.2022, 22:05
Hallo Kalle,

stimmt, ausführlich ist ein relativer Begriff, aber I2S ist ein standardisiertes Protokoll und wenn miniDSP die Pins dafür herausführt, dann werden sie sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Die I2S Pins sind Ausgänge nach dem DSP.
Wie miniDSP selbst schreibt, ist die Implementierung kein Plug and Play, aber das war auch nicht Deine Frage.
In jedem Fall wäre es einen Versuch wert, mal einen Wandler anzuschliessen.

viele Grüße

Thomas

Kalle
12.06.2022, 22:21
Hallo Thomas,
mit ausführlich meine ich ausführlich:),in keinem anderen miniDSP Handbuch habe ich vergleichbares gefunden.
Jrooß Kalle

dy1026u
12.06.2022, 22:26
Moin,

so eine Bastellösung wäre nix für mich. Dafür denke ich noch viel zu analog, für so n modernen Kram:D

ich habe gefunden was ich suche: miniDSP nanoDIGI 2x8. Nur leider wurde die Produktion eingestellt. :( ,..kostete ca. 180 Euro.

und eigentlich müsste mein 4x10HD das für 2 digitale Wege doch auch können:denk::doh: also 1x Toslink Stereo rein und 4wege über 2x Toslink raus. Dann habe ich eine rein digitale 2 Wege StereoWeiche.
Oder denke ich da zu einfach:confused: edit, GEHT NICHT!

Grüße Hartmut

Yogibär
12.06.2022, 23:01
und eigentlich müsste mein 4x10HD das für 2 digitale Wege doch auch können:denk::doh: also 1x Toslink Stereo rein und 4wege über 2x Toslink raus. Dann habe ich eine rein digitale 2 Wege StereoWeiche.
Oder denke ich da zu einfach:confused:

Grüße Hartmut


hallo Hartmut,

leider denkst Du tatsächlich zu einfach. Du bekommst nur ein digitales Stereo aus dem 4x10HD, keine getrennten 8 Kanäle.

viele Grüße

Thomas

dy1026u
12.06.2022, 23:23
EDIT; der komplette folgende Beitrag war falsch! Der 4x10HD hat nur 1 Toslink Eingang und 1 Toslink Ausgang. Die 2 digitalen Eingänge beziehen sich auf 1 Toslink/SPDIF Signal

Grüße Hartmut oh, ich muss mal schlafen... Gute Nacht

fosti
13.06.2022, 02:36
Äh, da muss ich wohl was verpasst haben: Wo geht es denn in ein IcePower-Modul xxxASXxxx digital rein?

Kalle
13.06.2022, 05:35
Moin Christoph,
es geht um die Amper 502,Stereo Verstärkerchen mit digitalem Eingang.
Jrooß

Sv.n.K
13.06.2022, 05:58
Ein "vollständig digitaler Schaltverstärker" wird eine ernste Herausforderung, wenn eine Rückkopplung eingebaut ist. Eine davon ist der Rippel-Alias der über die Umwandlung von analog zu digital in der Rückkopplung rein kommt und inhärenten nicht lineare Verzerrungen im Regelkreis hervorruft. Der Putzeys hat dazu eine Publikation und passendes Patent (soweit ich das verstanden habe).
https://www.researchgate.net/publication/229001238_Digital_Control_of_a_PWM_Switching_Ampli fier_with_Global_Feedback

Ohne Rückkopplung sollte es deutlich einfacher gehen, aber will man das?

Kalle
13.06.2022, 06:10
Moin,ich habe mir gerade was anderes überlegt.Die digitale Übertragung steht und fällt mit der Qualität der Wandler.Was wird da wohl in den Amper verbaut sein🥴.Klar gibt es diese digital ansteuerbaren Aktivbausteine,die machen im stationären Beschallungsbereich bestimmt Sinn,aber wenn man einen 4x10HD zu Hause hat irgendwie nicht🧐, da bietet eine analoge symmetrische Verbindung mehr Verbesserungspotential.
Jrooß Kalle

capslock
13.06.2022, 06:42
Moin,ich habe mir gerade was anderes überlegt.Die digitale Übertragung steht und fällt mit der Qualität der Wandler.Was wird da wohl in den Amper verbaut sein🥴.Klar gibt es diese digital ansteuerbaren Aktivbausteine,die machen im stationären Beschallungsbereich bestimmt Sinn,aber wenn man einen 4x10HD zu Hause hat irgendwie nicht🧐, da bietet eine analoge symmetrische Verbindung mehr Verbesserungspotential.
Jrooß Kalle

Da ist der hier verbaut:
https://www.st.com/en/audio-ics/sta350bw.html

Scheint genau so ein direkter Digitalverstärker ohne Feedback zu sein. Datenblatt Seite 18: bei 1 W und 1 kHz THD+N von 0,09% - das sind -61 dB. Da das Ding recht rauscharm ist (100 dB SNR), dürfte das fast alles Verzerrung sein.

dy1026u
13.06.2022, 08:01
Moin,

dann gefallen mir jetzt die Verzerrungen :confused: :eek:


Mmh...

Ich probiere es aus. Zweiten Amper502 habe ich bestellt.

Beim FFE könnte ich im Vergleich vorführen, wenn ich einen miniDSP nanoDIGI 2x8 oder Etwas vergleichbares auftreiben kann.

Grüße Hartmut

capslock
13.06.2022, 08:21
Das Verzerrungsspektrum ist im Datenblatt leider nicht angegeben, nur ein Verlauf über den Pegel. Daher kann ich die Frage nicht beantworten :)

kboe
13.06.2022, 19:59
Moin,

dann gefallen mir jetzt die Verzerrungen :confused: :eek:



Warum denn nicht?
Es gibt genug Röhrenfans ;) .....

Yogibär
13.06.2022, 22:07
Hallo Hartmut,

ich wollte schon schreiben, dass Deine Überlegung mit dem 4x10HD nicht wirklich funktioniert, aber das hast Du ja selber gemerkt. :)
Ich habe mir die Beschreibung des Amper502 und das Datenblatt des STA360B W reingezogen. Das ist schon ein innovatives Teil, klasse. Und Kalle hat Recht: das miniDSP Flex mit den Digitalausgängen passt perfekt dazu.

Wie ich schon gesagt habe, gibt es auf ebay preiswerte Wandlerplatinen von I2S auf SPDIF mit dem WM8804
Mich würde es nicht wundern, wenn im Flex dieser Chip auch verbaut ist.

@Kalle: Vielleicht kannst Du mal Deinen Flex aufschrauben und nachsehen, ob Du einen WM8804 oder WM8805 Käfer findest?

Viele Grüße

Thomas

Kalle
13.06.2022, 22:10
@Kalle: Vielleicht kannst Du mal Deinen Flex aufschrauben und nachsehen, ob Du einen WM8804 oder WM8805 Käfer findest?

Machich, habe ich mir heute auch schon überlegt. Und da ich zu blöd bin um zu sehen watt watt is werde ich auch fotografieren.

Jrooß

Yogibär
13.06.2022, 22:11
Hi Kalle,

Super!

Kalle
13.06.2022, 22:37
Hi Thomas,
das ist nicht ganz so einfach, ich habe ihn gerade auf den Tisch gestellt, Deckel und Rückwand sind ein L-förmiges Blech, die 6 Klinkenbuchse, die Antenne und der Massekontakt sind mit der Rückseite verschraubt......mal morgen bei Licht betrachten.
Mit Blitz sieht man wirklich nicht viel.



https://abload.de/img/p10902762meka9.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10902762meka9.jpg)
https://abload.de/img/p109028225rj1y.jpg (https://abload.de/image.php?img=p109028225rj1y.jpg)
https://abload.de/img/p10902832w7jmb.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10902832w7jmb.jpg)
Nicht optimal, aber vielleicht hilft es. Die Aufsatzplatine möchte ich wegen den zarten Verbindungen nicht herausschrauben.
2x BB PCM1795 34Bit 192 kHz DA-Wandler
1x BB PCM14202 ohne Info

https://www.minidsp.com/images/stories/virtuemart/product/_MG_5081.jpg
FOTOS miniDSP der Aufbau des 2x4HD ist trotz gleicher Programmszruktur ein ganz anderer

https://www.minidsp.com/images/stories/virtuemart/product/Flex Balanced9.jpg

capslock
14.06.2022, 06:42
Der ADC ist ein PCM4202, der kleine Bruder vom PCM4220, der im QA402 benutzt wurde. Der DAC PCM1795 wird in vielen AVRs verwendet (beispielsweise den großen Onkyos) und ist der kleine Bruder vom PCM1794. Bei den kleinen Versionen hat man jeweils ein bisschen am Digitalfilter gespart. Interessant, dass MiniDSP hier mal in die zweitoberste Schublade gegriffen hat. Der DAC vom 4x10 war so Einstiegs-AVR-Klasse und der vom OpenDRC eher noch drunter. Vom 2x4 HD habe ich das Modell gerade nicht parat.

Yogibär
14.06.2022, 07:01
Hi Kalle,

danke für Deine Bemühungen. Aber wie ich sehe, besitzt Dein Flex analoge Ausgänge und keine digitalen, benötigt also auch keinen I2S - SPDIF Wandler.

viele Grüße

Thomas

Kalle
14.06.2022, 11:17
Nein Thomas,
damit kann ich nicht dienen. Ich überlege nur wie dann die Struktur aussieht, RCA ist simpel, eine einfachere Zusatzplatine. Bei den Digitalausgängen kann man mit den beiden PCM1795 DA-Wandlern auf der Hauptplatine eigentlich nichts anfangen, dennoch kostet das Gerät genaus so wenig wie die RCA-Version.
Jrooß Kalle

dy1026u
20.06.2022, 22:00
Moin,

Ich habe mich jetzt belesen. Ich werde mir wohl wieder ein miniDSP2x4 HD holen und 2 Platinen I2S to SPDIF/Toslink. Das Ganze kostet mich dann unter 300 Euro. Dafür habe ich jetzt allerdings auch nen qualmenden Kopf, bis ich das verstanden hatte wie das mit dem I2S funktioniert.
MiniDSP Flex mit dieser Konfiguration soll an die 800 Euro kosten... :denk: wiesodennblos:eek: ok, es hat zusätzlich son ganz modernen LDAC-blauzahn, das war es dann aber wohl schon.

Das recht preisgünstige, aber nicht mehr produzierte nanoDIGI 2x8 werde ich gebraucht wohl nicht bekommen. Dafür ist die Nachfrage einfach auch zu groß.

Was mir noch einfällt: den 4x10HD könnte ich auch mal aufschrauben, ob da nicht auch die I2S-Signale an einer Stiftleiste anliegen:confused:

Morgen probiere ich noch eine digitale 2-Wege-Konfiguration für meine OpenBafflePassivMembran mit Toslink-Splitter und 2 Stück, der digitalen Endstufen. Mit dem integrierten DSP versuche ich die xover zu setzen und mit den digitalen Ein/Ausgängen des miniDSP4x10HD setze ich die passenden Filter (vor dem optischen Splitter). Ich weiß; chaotisch, aber Versuch macht klug :D

Grüße, Hartmut

capslock
20.06.2022, 22:39
4x10 hat I2S:
https://www.minidsp.com/forum/minidsp-for-newbies/10125-what-is-the-dac-of-4x10hd-like#14638

I2S besteht aus Daten, bit clock und word clock:
https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2S

und hat den Vorteil, dass es eindeutig definiert ist und man bei ausreichend hoher bit clock auch lange Datenwörter übertragen kann.

Das ist der Chip im 4x10 HD
https://statics.cirrus.com/pubs/proDatasheet/CS42528_F3.pdf

Fig. 10 auf S. 28 beschreibt das Datenformat.

dy1026u
21.06.2022, 06:56
Danke, sehr interessant, dass dies mit dem 4x10HD wohl auch geht.


Noch mal für die Grundfunktion zum Verständnis:

Bei der Ausgangsbasis miniDSP 2x4HD und 2 Platinen I2S to Spdif. Als Beispiel nehme ich mal die hier (https://www.ebay.de/itm/284151833427?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=284151833427&targetid=1270839892751&device=c&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=10203814761&mkgroupid=121649061079&rlsatarget=pla-1270839892751&abcId=1145991&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMImZSyleq8-AIVzRV7Ch0SdAlkEAQYAiABEgKL7_D_BwE) , weil diese auch so schön beschriftet sind.;)

Verdrahtung dann

Jede Platine hat Ihren eigenen SDATA-Kanal vom MiniDSP 2x4HD sind das die Pins 9 und 10, für die Kanäle 1/2 und 3/4
Die andern 3 Leitungen MCLK, LRCK und BLCK splitte ich für beide Platinen.

Brauche ich die Groundleitung auch für den Datentransport?

Spannungsversorgung für diese Platinen muss separat erfolgen. miniDSP stellt nur 3,3Volt.

Dann sollte das doch funktionieren, oder?

Grüße, Hartmut

capslock
21.06.2022, 07:20
Die Platine hat einen DIT (digital interface transmitter) von Wolfson, da müsste man sich das Datenblatt mal anschauen. So wie es aussieht, wurde der Taktgenerator nicht bestückt, er braucht also eine Clock und kann sie sich nicht aus BCLK generieren. GND musst Du verbinden, irgendwie müssen die im Takt verschobenen Elektronen ja auch wieder zurück :)

Die Platine hat einen Input von 5 bis 12 V. Ich vermute stark, der Spannerungregler macht daraus gleich 3,3 V und die 5 V werden nirgends benötigt. Falls dem so ist, könntest Du auch den MiniDSP anzapfen, den Regler auslöten und die Spannung stattdessen einspeisen.

dy1026u
21.06.2022, 07:42
ok,

ground macht Sinn

Spannungsversorgung ist auch lösbar.

Das mit der fehlenden Taktclock habe ich noch nicht verstanden. MiniDSP bietet

ich kopier mal rein:

5.2.1 I2S overview I2S, or Inter IC Sound, is an electrical serial bus used to interface digital audio devices at the chip and circuit board level.
An I2S interface consists of up to three clocks, and a data line for each pair of channels.
There are three types of clock:
MCLK The master clock that the 2x4HD uses internally. This clock is always provided as an output by the 2x4HD, and connected circuitry can choose whether or not to use it.
LRCLK The frame synchronization clock, also known as the word clock. This clock is equal to the sampling frequency (Fs) of the audio signal.
BCLK The bit clock (also known as shift clock or system clock). This is always equal to 64 x Fs.

was für eine clock fehlt mir da? und wenn, wo bekomme ich die her? So wie ich das verstanden habe stellt miniDSP alles zur Verfügung was ich benötige. :confused::rtfm:

MiniDSP, Pinbelegung, auf Seite 17
(https://minidsp.com/images/documents/miniDSP%202x4%20HD%20User%20Manual.pdf)
Danke für Hilfe und Erklärungen! :prost:

capslock
21.06.2022, 08:47
Das Foto in dem ebay-Angebot ist nicht gut, aber ich lese da WM8805, also ein Transceiver.
https://statics.cirrus.com/pubs/proDatasheet/WM8805_v4.5.pdf

Der bekommt hier aber keine S/PDIF-in, aus dem er eine Clock ableiten kann, also möchte er eine zugeführt bekommen. Ob man ihm einfach die BCLK zuführen kann, hängt davon ab, ob Du den MiniDSP bei 48 oder 96 kHz fs betreibst und was für eine Datenrate MiniDSP ausgibt - I2S ist da flexibel. Ich vermute, bei 64x fs sollte es gehen, habe das Datenblatt aber noch nicht im Detail gelesen.

dy1026u
22.06.2022, 08:27
Moin,

danke erst mal für Deine Bemühungen. Ich habe mir 2 Platinen I2S to Spdif/Toslink bestellt und wenn mir günstig ein 2x4HD über den Weg läuft probiere ich es aus.

Aktuell habe ich meinen rein digitalen 2Wege-Chaosaufbau probiert.

1.Aufbau:
Musikrechner per USB in externe Soundkarte - per Toslink in miniDSP- per Toslink in Splitter, per Toslink in die 2 digitalen DSP-Endstufen - zur 2 Wege OB-PM

per integrierten DSP in den Endstufen die xover simuliert.

Ergebnis: Es kommen Töne raus, aber es gab Schaltknackser:eek: ob das jetzt wirklich am Splitter lag oder mein miniDSP noch nicht so richtig konfiguriert war, bin ich mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls flog der Splitter raus und
2.Aufbau ohne Splitter und Ausgabe aus dem MiniDSP4x10HD per Toslink in die BassEndstufe und per Spdif/Chinch in die Mittel/HochtonEndstufe. Welch Freude, beide Digitalausgänge sind parallel nutzbar und es funktioniert ohne lästige Schaltknackser. :cool:

Als nächstes messe ich mal, was da so real rauskommt und schaue ob ich noch viel mit dem MiniDSP4x10HD retten muss/kann;):D

edit: Messungen sind hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22264-Kleines-Mai-Treffen-am-21-05-2022&p=326260&viewfull=1#post326260) gelandet

Grüße, Hartmut

dy1026u
05.07.2022, 18:52
Moin, das Projekt geht weiter.

Heute kamen meine I2S-Platinen und Kabel sind sogar auch dabei.

66566

miniDSP zunächst analog angeschlossen und ausprobiert ob es in Ordnung ist. Gegenüber meinem alten 2x4HD kann es jetzt auch USB-Audio, was beim Anschluss an einen Computer vorteilhaft erscheint. (externe Soundkarte-Toslink wird nicht benötigt)

Dann die erste Ernüchterung: miniDSP2x4HD boxed aufgeschraubt und die Stiftleiste fehlt... ja, wird im boxed ja auch nicht gebraucht.

66567

Also nix mit eben mal schnell anklemmen.

Hätte wohl doch "kit" bestellen sollen, aber ich wollte ja auch das Gehäuse haben.

Mir graut etwas vor den kleinen Lötpunkten :eek: und muss erst mal den kleinen 12Volt Minilötkolben suchen, den ich ewig nicht gebraucht habe.

Schönen Abend, Hartmut

wgh52
05.07.2022, 19:54
Hallo Hartmut,

vielleicht erleichtert's die Arbeit ja wenn Du den Toslink-Verbinder vor Deinen Steckverbinderlötarbeiten auslötest... Eine gute (z.B. Weller) Lötsaugpumpe hilft da sehr!

Aber vielleicht geht's ja aich "so" die Stecksystemlötlöcher freuzupumpen: Platine einspannen, Die Lötspitze auf einer Seite und Lötsaugpumpe auf der Gegenseite ansetzen - damit geht Auslöten bei mir "recht gut" ;) Dann "sollte" der Platinenverbinder in die Löcher passen :cool:

Naja... meine 2 cents halt ;) :D

dy1026u
05.07.2022, 21:17
Hallo Winfried,

ich muss da Nix auslöten. Stiftleiste von oben reinstecken und von unten verlöten. Die vorhandenen Löcher sind durchkontaktiert.

ich habe halt wegen den 2mm Rastermaß "gewinselt" :D

und muss erst einmal Etwas passendes bestellen.

Grüße Hartmut

wgh52
05.07.2022, 21:58
OK Hartmut,

ich dachte die Lötaugen wären vielleicht "zu" :rolleyes:

Mein Tipp zum Löten engen Rastermaßes kommt vom SMD IC Auflöten mit 1,27mm Rastermaß:
Dünnes Lötzinn, spitze Lötspitze, ggf. zusätzlich Flußmittel, ruhige Hand,
Toi toi toi! Du wirst das schon gut hinkriegen :cool: ;) :prost:

dy1026u
08.07.2022, 19:20
Moin,

habe zwar jetzt ne passende Stiftleiste, aber die Buchse dafür war Mist.
Ich habe jetzt ein altes Netzwerkkabel geschlachtet und direkt angelötet.

Da ich das Originalgehäuse nicht bearbeiten möchte, führe ich die Kabel durch die Analog-Chinch-Ausgangsbuchsen von Kanal 3 und 4.

Probeaufbau

66584

Die Spannung für die I2S to Toslink-Platinen habe ich auf 9,6Volt eingestellt. (Das ist ganz praktisch, da ich die Spannung auch für mein FB-Motorpoti im Analogsetup gebrauchen kann.)

Laptop über USB-Audio in
DSP-Filter für die OBPM eingestellt. DSP-output auf 0dB

An den 2 Verstärkern die Startlautstärke Bass-10dB/Hochton-20dB. Mit der Apple FB kann ich perfekt beide gleichzeitig komfortabel regeln; sie laufen parallel immer mit 10dB Differenz.

Mal sehen ob sich das bewährt. Momentan bin ich ganz glücklich :cool::D. Läuft ja erst seit Eben.;)

Schönes WE Hartmut

capslock
09.07.2022, 15:43
miniDSP zunächst analog angeschlossen und ausprobiert ob es in Ordnung ist. Gegenüber meinem alten 2x4HD kann es jetzt auch USB-Audio, was beim Anschluss an einen Computer vorteilhaft erscheint. (externe Soundkarte-Toslink wird nicht benötigt)


Gibt es eine neue Ausgabe des 2x4HD mit USB-Audio oder hast Du Dir ein anderes Modell gekauft?

kboe
09.07.2022, 16:14
Das HD hatte immer schon USB Audio, soweit ich weiß....

Zumindest das 2*4. Das 4*10 nicht.

dy1026u
11.07.2022, 15:02
Mein erstes miniDSP 2*4HD konnte nicht usb-audio oder ich war zu blöd...:D

Das Erste hatte ich verkauft, weil es nur rumlag und nun ein Neues.

Bekomme ich das Plugin auch auf linusxrechner zum laufen? Mit dem arbeite ich noch mit externer usb-soundkarte und toslink zum miniDSP

Grüße Hartmut

kboe
11.07.2022, 15:52
Bekomme ich das Plugin auch auf linusxrechner zum laufen?
Grüße Hartmut

Ich fürchte nein.
Ich hab die exe unter wine probiert. Die Maske kam zwar, aber keinerlei Funktionalität. Speziell der Verbindungsaufbau über USB scheint ein Problem zu sein....

dy1026u
11.07.2022, 16:10
OK, danke funktioniert ja mit der Externen

kboe
11.07.2022, 16:18
Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
Unter Linux laufen externe Soundkarten bei mir ziemlich problemlos.
Was nicht ging, war über USB eine Verbindung zum Programmieren des miniDSP aufzubauen.
Und Achtung:
Ich bilde mir ein, dass der miniDSP Probleme macht, wenn er an einem Linuxrechner hängt und dieser gebootet wird.
Ich hatte da den Eindruck, dass Linux beim Booten irgendeinen Reset-Befehl an die USB Anschlüsse raushaut und hab daher meinen 4*10 nicht mehr an Linux angeschlossen, nachdem ich ihn einige Male neu programmieren hatte müssen.
Auf meinem PC hab ich Linux und Win und wenn nach einer Win-Sitzung der mini noch angeschlossen war und ich Linux gebootet habe, war der mini tlw. stumm.....

Gruß
Bernhard

Rainer
11.07.2022, 17:36
Hallo Hartmut,

falls du den Minidsp unter Linux ansteuern willst, schau mal hier.

https://minidsp-rs.pages.dev/
https://github.com/mrene/minidsp-rs

Aber Achtung, das ist ein Kommandozeilen-Tool.

Grüße
Rainer

ansch
11.07.2022, 19:23
Wine stellt keine USB HW Unterstützung bereit. Evtl. ändert sich das zukünftig mit WineUSB. Bis dato geht jedoch oft keine Kontrolle von USB Lautsprecherkontrollern.
U.U. geht eine Kontrolle, wenn das USB nur eine Umsetzung von RS232 ist (z.B. Behringer DCX). Das geht mit Wine über einen Softlink auf die serielle Schnittstelle.

Die Soundkarte funktioniert unter Linux, da diese nicht von Wine sondern ALSA, Pulsaudio oder Jack, eben dem nativen Linux Soundsystem gesteuert wird.

Achso, Nachtrag: Alternativ das von Rainer genannte Kommandozeilentool nehmen und sich z.B. mit Python eine GUI basteln, die das Kommandozeilentool ansteuert?

kboe
11.07.2022, 19:49
Ich bin unter Linux reiner Anwender. Die Dinge, die nicht so laufen, wie gewünscht, krieg ich irgendwie gelöst. Entweder selber oder durch Sohnemann.
Aber die beiden Links bringen mich nicht wirklich weiter.
Leider.

BTW: Gibts für den Hypex Filter Designer auch was unter Linux?
Gerne auch ein Kommandozeilentool.

Gruß
Bernhard

Azrael
11.07.2022, 20:01
Kommandozeilen sind gar nicht so schlimm. Ich habe vor Äonen mal einen dedizierten Counter-Strike-Server administriert, da hat sowas seinen Schrecken verloren.....:D

Viele Grüße,
Michael

kboe
11.07.2022, 20:08
Kommandozeilen sind höchst effizient!

Der Hypex Filter Designer ist so unübersichtlich, dass ich mir mit einem Kommandozeileneditor möglicherweise sogar leichter täte.
Ich muss mir die Parameter sowieso auf einem Zettel vorschreiben. Da wär die Eingabe in eine Zeile der kürzeste Weg.

Rainer
11.07.2022, 21:04
Hallo,
zu Python.
Da hat auch schon einer mal etwas ins Netz gestellt.

https://github.com/pyzahl/miniDSP2x4HD-PyGI

Ich habe kein Mini-DSP, da müsst ihr selbst testen, ob euch die Programme weiterhelfen.

Grüße
Rainer

dy1026u
24.07.2022, 20:14
Moin,

war im Urlaub. Danke für Eure Antworten.

Ich bin unter Linux lediglich Anwender und zucke beim Wort: Kommandozeile erst mal zusammen :eek::D

Der Linuxrechner darf sich damit begnügen, Musikdateien zur Verfügung zu stellen und wenn ich am MiniDSP2x4HD Etwas programmieren muss, nehme ich halt den Laptop mit win.

Eine kalte Lötstelle in so einer clockleitung kann ich absolut nicht empfehlen, das gibt ganz komische Geräusche :rtfm: Nachdem ich den Übeltäter nachgelötet hatte, war wieder Alles gut.

Grüße, Hartmut

dy1026u
27.07.2022, 21:32
Nachtrag:

Alles gut? nee... Bei genauem hinhören war ein ganz leises Surren in den Lautsprechern zu hören. Bei normalem Musikhören nicht wahrnehmbar, aber weil ich wusste das Es da ist - geht das natürlich nicht. :eek:
Meine Kabelführung im miniDSP ist da der Haupt-Übeltäter! Allerdings wurde es bei meinen Versuchen meist schlimmer, als besser, dass ich den digitalen Ausgang komplett wieder entfernt habe und erst mal wieder analog raus gehen werde. Immerhin hat das neue miniDSP meinen Forscherdrang überlebt ;)

Grüße, Hartmut