PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stic- Neuauflage



Kaspie
04.07.2022, 14:50
SNT erklärt sich bereit, einen neuen Stic aufzulegen


.ab 5 Hilfeschreie ;-) baue ich ne neue Version

Gruß von Sven


Ich habe schon ganz laut geschrien.
MrFlorian auch.

malte
04.07.2022, 15:16
Ich schreie dann mal mit!

Muckefuck
04.07.2022, 15:24
Würde auch einen nehmen :)

MrFlorian
04.07.2022, 15:56
Bestätige hier auch noch mal👍

pcmurx
04.07.2022, 15:59
Da mein alter Stic unverzichtbar ist, aber langsam die Buchsen Probleme machen, schreie ich auch mal proaktiv mit um Hilfe!

Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann, dass eine neue Version des Stics das Licht der Welt erblickt, lass‘ es mich wissen.

Danke Sven!

viele Grüße,
Stefan

MrFlorian
04.07.2022, 16:06
Das ganze ist und bleibt natürlich alles Sven vorbehalten,
ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es nachher 3 bis 4 mal so groß ist wie der Alte.

Gruß
Flo

ArLo62
04.07.2022, 17:00
Wenn er das echt macht, melde ich auch mein Intresse an. Finde ich toll.
Gruß
Arnim

wholefish
04.07.2022, 17:00
Ich hatte auch per PN schon mal geschrien, aber hier nochmal.

SNT
04.07.2022, 17:09
Hallo Junx, ne kleine Miniserie kann ich schon aufstellen, ich hoffe aber echt, dass sich das nicht verselbstständigt und ich nicht noch ne Massenproduktion starten muß….

Gruß von Sven

Kaspie
04.07.2022, 17:20
Ich möchte meinen Stick bitte mit Widmung in Limited Edition
👏

Olaf_HH
04.07.2022, 18:15
moin, ist das die gleiche Version wie der bisherige, oder neue Variante die mal geplant war ?

Kaspie
04.07.2022, 18:18
Markus Hasse schreit auch plus noch zwei Anwärter.

Auf dem Frickelfest waren auch ein paar Interessenten. Wie viele Sticks kannst Du auflegen?
Wir setzen dann eine Anfrage ins FF Forum ein.

Kalle
04.07.2022, 19:01
Moin,
ab wann ist das eine Massenproduktion.......... ich hätte gerne auch einen von Svens genialem Stick.
LG Kalle

SNT
04.07.2022, 19:13
Hallo Jungs,

theoretisch gäbe es viele Möglichkeiten den STIC neu aufzusetzen. Es wurden ja bereits ne Menge davon durchgesprochen. Die damaligen Umfrageergebnisse haben gezeigt, dass sich die meisten von Euch eine robustere Ausführung im Metallgehäuse wünschen. Ich bin jedoch eher davon überzeugt ,dass die Integration ins ein MEMS Mikrofon gegenüber der professionelleren 'Vorzugsvariante' (wenn das wirklich professioneller ist) mehrere Vorteile hat, mit dem einzigen Nachteil nicht mehr sein Wunsch-Mikrofon verwenden zu können. Es ist mir klar, dass da einige unter Euch enttäuscht sind, aber wenn das robuste Design denn so wichtig wäre, dann wären wohl mehrere alte STIC-Umbauten in ein Metallgehäuse gewandert. Das hab ich allerdings nirgendwo gesehen, ist also meines Wissens eigentlich demnach gar nicht nötig. Im übrigen behandeln die meisten von uns ihre Mikrofon ohnehin sehr vorsichtig und mit dem neuen Konzept wird damit halt der ganze STIC mehr als nur gut behandelt, was nur gut ist.

Es wird jetzt ein USB-Kabel an den STIC angeschlossen, das zum Notebook führt und vom STIC-Mikrofon zusätzlich ein Lautsprecherkabel, das zum Lautsprecher geht. Vom Notebook geht also nur ein Kabel weg, und zum Einstellen am Mikrofon muß man etwas mobil sein, aber man strampelt ja sowieso rum und stellt das Stativ auf etc... TS Parametermessungen auf dem Tisch verwendet man halt zwei kurze Kabel und gut ist.

- Integration eines ausführlich (!) spezifizierten MEMS-Mikrofons incl. Klirrspezifikation
- Vollständig definierte Messkette. Alle Verstärkungsfaktoren und Empfindlichkeiten sind immer gleich, der Eintrag in die Software ist daher einfacher
- Noch weniger Kabel 'rupfen' am Notebook und eine Stolperfalle weniger.
- Mikrocontroller mit Steuer-, Umschalt- und Überwachungsfunktionen.
- Umschaltung der Modi über vom uP gesteuerten Mosfet 'Transfergates', was die Sache sehr niederohmig und zuverlässig macht.
- 1Watt Verstärker mit niedrigerem Klirr und 2,83Veff über das gesamte Lastenspekturm bis 2Ohm oder (optional) 10Watt Verstärker mit Doppelschichtspeicherfunktion (da weiß ich aber noch nicht, ob der Kondensator ins Gehäuse passt)
- 'Stealth'- Design mit spezieller Mikrofonaufnahme (um mögliche Reflexionen am Mikrofonhalter zu vermeiden)
- Hochwertiger per uC controller einstellbarer Mikrofonverstärker entweder THAT Chip oder möglicherweise reicht auch lownoise OPV da das MEMS direkt ohne Kabel an der Elektronik liegt. Verstärkung 0/30/40/50/60dB oder ähnlich.
- Zuverlässige, robuste USB Buchse aus dem alten STIC also nix USB_C oder Sub-Miniaturbuchsen
- Spezielle 12 Ampere Lautsprecherbuchse mit Hochleistungs-Federklemmenanschluß ähnlich spezieller Notebooks (das war echte 'Arbeit', bis ich da was gefunden habe...)
- 3D Profi-Druckgehäuse sehr wahrscheinlich direkt aus dem HP Multijet,
- 0,5 Aluminiumfrontfolie
- Mikrofonspitze aus Alu
- Spezielle Überwachungsfunktionen mit Fehleranzeige
- LEDs zeigen Mikrofonvorverstärkung und Modi an.

Last but not least finde ich das Konzept interessanter. Ich möchte definitiv kein zweites Clio Pocket machen, da meine eigene Regel lautet, dass ich nur Sachen mache, die es definitiv noch nicht so gibt ! und so macht es mir vor allen Dingen viel mehr Spaß beim Basteln.

Ich würde vorschlagen ,ich bastel mal erst mal gemütlich los, halt Euch auf dem Laufenden und dann sehen wir weiter, also keine Massenproduktion, wie beim letzten Mal, ich will mich schließlich noch erholen und ich möchte definitiv auch keinen Shop aufmachen. Das blockiert am Ende nur meine Kreativität. Es freut mich aber, dass da wohl noch Interesse da ist. Da ich meinen allerletzten STIC weggegeben habe, brauch ich im Übrigen auch wieder einen....

Hier der Entwurf (liegt bereits seit ein paar Wochen in der Schublade :-)) Meine Frau ist Lehrerin und hat ne Menge abendliche Korrekturarbeit und da hab ich ganz gut Zeit und muß ned Händchenhaltend vor der Glotze rumsitzen ;-). Wer Interesse hätte, der kann mir ja vorab unverbindlich eine PM schreiben.

https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PgaRWt8f5FYcBHZ7mfg?e=bII1T4

Übrigens: Kay du bist ein altes Schlitzohr!!!! Das war definitiv NICHT vorab abgestimmt!

Gruß von Sven

.:hb:.
04.07.2022, 19:41
Ich hätt auch gerne son Ding.

Kaspie
04.07.2022, 19:54
So was nennt man Motivation und reine egoistische Ausnutzung von meinerseits.
Da braucht ich nix abstimmen.Das kann ich auch so🤣
Danke für deine Wohlwollende Unterstützung. Ich habe im Frickelfestforum schon angefragt. Sag mir bitte, wann gedeckelt wird.

SNT
04.07.2022, 19:54
Ich hätt auch gerne son Ding.

Freut mich Holger, dass Du Interesse hast ! :)

Ich bitte alle sich bei Interesse erst mal zurückzuhalten und den weiteren Fortschritt im STIC-Thread zu beobachten. Das wird definitiv keine gewerbliche Verkaufsaktion oder sowas! Wer Interesse hat wie gesagt, per PM ist mir am liebsten, das motiviert ein bisschen. Ansonsten hab ich einen tollen Job als Angestellter der mich zwar nur 35 Stunden die Woche (korrigiert) beschäftigt aber halt die wichtigere Rolle spielt. Daher muß die Sache auf kleiner Flamme langsam lecker gargeköchelt werden....

Gruß von Sven

ZwackHKH
04.07.2022, 20:29
Servus Sven,

das ist ja ganz toll wenn Du nur 35 Stunden am Tag Arbeiten musst. :D

Scherz beiseite, ich möchte dann auch einen haben.

Gruß Heinz

SNT
04.07.2022, 20:54
Servus Sven,

das ist ja ganz toll wenn Du nur 35 Stunden am Tag Arbeiten musst. :D

Scherz beiseite, ich möchte dann auch einen haben.

Gruß Heinz

Ja Schmarrn, Danke für den Hinweis, habs korrigiert.

Gruß von Sven

hifish75
04.07.2022, 23:01
Hi Sven,

würde auch einen haben wollen.... :-)


Gruß
Markus

.:hb:.
04.07.2022, 23:55
...im STIC-Thread zu beobachten.
In welchem der zahlreichen dieser Art?

audioline
05.07.2022, 00:43
Hallo Sven,
wenn Kay das das Ding meint womit Olli M. Seine Lautsprecher misst, möchte ich mich auch sehr gerne für eins eintragen.

viele Grüße Andreas

buyman
05.07.2022, 01:15
Bei einer noch deppensichereren Variante wäre ich auch wieder dabei :cool:

SNT
05.07.2022, 07:23
In welchem der zahlreichen dieser Art?

Das wäre das hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10977-STIC-Akustikananlyser-All-In-One-L%F6sung&p=317059&highlight=stic#post317059

Ab sofort poste ich dort die Fortschritte weiter - sehr wahrscheinlich regelmäßig jeden Sonntag Abend.

Gruß von Sven

Taka
05.07.2022, 07:25
Hallo Swen,
Würde auch einen nehmen. Hab es beim Ersten verpasst. Danke für dein Engagement.
Gruß Taka

a.j.h.
05.07.2022, 10:56
Das wäre das hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10977-STIC-Akustikananlyser-All-In-One-L%F6sung&p=317059&highlight=stic#post317059

Ab sofort poste ich dort die Fortschritte weiter - sehr wahrscheinlich regelmäßig jeden Sonntag Abend.

Gruß von Sven


Dann werde ich auch da antworten - oder hier? :confused:

Kaspie
05.07.2022, 11:14
Da



........

Barossi
06.07.2022, 07:02
Moin,

würde auch einen haben wollen!

Gruß Hauke

Koaxfan
08.07.2022, 18:47
Habe großes Interesse an der Neuauflage

Olaf_HH
10.07.2022, 12:15
Moin, in der Version mit Festen Mikrofon bin ich dann leider raus aus dem Thema und werde mir nun doch ein Metallgehäuse und neue Schalter zulegen.