PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passsivmembran-Gefrickel

Micha_HK
05.07.2022, 19:44
Hallo allerseits,

da es mir zum Frickelfest zu kommen doch zu weit ist, wollte ich euch mein Passivmembranwerk nicht vorenthalten.
Fragt nicht, wie lange ich gesägt und geklebt habe...
Die Idee stammt ursprünglich von Kalle: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19080-Zweiwege-Box-mit-Faital-15PR400-und-CDX1-1747&p=311924&viewfull=1#post311924
Mir war jedoch Xmax, begrenzt durch die original Sicke, zu gering. Also kurzerhand günstige Gummisicken in der Bucht besorgt und drauf los gewerkelt:

Originalzustand:
6655666565

Sicke und Magnet ab:
6655766555

Papiermembran mit Balsaholz versteift und damit auch Masse erhöht, Blechkorb mit Alubutyl beruhigt:
66558

Final von vorne (sieht man zum Glück hinter der Heimkinoleinwand nicht :)):
66554

Und ein paar Messwerte:

Impedanzverlauf, getunt auf 35Hz:
66559

Direkt (1cm) an der PR gemessen:
66562

Am TT in 1cm Abstand gemessen:
66563

Zwischen beiden gemessen:
66561

Mit rePhase Phasenverlauf (vented, 35Hz) kompensiert:
66560

Final mit rePhase generierte Entzerrung für Phase und Amplitude:
66564

dy1026u
05.07.2022, 19:57
cooles Projekt :thumbup:

:prost:

wholefish
05.07.2022, 20:55
Sieht sehr gut aus! Ist in jedem Fall ne ordentliche PM :)

Ich hab (ohne Witz) heute auch ne PM gebaut.
Aus einem Dynavox DY200-9A.
Ich bin mal so frei und verweise auf mein Insta:
https://www.instagram.com/p/CfpBMbatlFV/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
:built:

Kalle
05.07.2022, 22:05
Moin,
viel Arbeit:), welchen Bass betreibst du in welchem Volumen?
Bei mir mit 120 l brauchte ich nur Zusatzgewicht für 35Hz dazuzuschrauben. Bei den in meinem Wohnzimmern gefahren Pegeln für Musik war der Hub beider Membranen kaum zu sehen, bei mehr hätte ich wahrscheinlich fluchtartig das Haus verlassen.
Gruß Kalle

dy1026u
05.07.2022, 22:36
Ich hab (ohne Witz) heute auch ne PM gebaut.
Aus einem Dynavox DY220-9A.

:built:

das war doch ein DY200-9A, oder? 220 gibt es doch gar nicht :rtfm:

NuSin
05.07.2022, 22:38
Hallo allerseits,
Final von vorne (sieht man zum Glück hinter der Heimkinoleinwand nicht :)):
66554
]
Eine laufrichtungsgebundene Sicke. Sieht man auch nicht jeden Tag :D

Mit PMs fange ich gerade erst an. Spannendes Thema!

wholefish
05.07.2022, 22:41
das war doch ein DY200-9A, oder? 220 gibt es doch gar nicht :rtfm:
Danke, korrigiert!

Jesse
06.07.2022, 01:01
Eine laufrichtungsgebundene Sicke. Sieht man auch nicht jeden Tag :D

Ja, damit die Sickenresonanz weiß, in welche Richtung sie laufen muss. :prost:

Micha_HK
06.07.2022, 07:33
Hi,

die Sicke ist übrigens die hier:
https://www.ebay.de/itm/363148211034
66569

So richtig HighEnd… :D

Zu dem Gehäuse und TT mache ich einen gesonderten Thread.
Sind ca. 135L mit dem 15PR400.

ArLo62
06.07.2022, 08:05
Typischer Bausatz für einen Fahrradschlauch. Zwei zusammenkleben, Ventil dran, feddich :D

Azrael
06.07.2022, 08:51
Die PM scheint ja super zu funktionieren. Bei den akustischen Messungen kann man das wahrscheinlich noch besser erkennen, wenn die Y-Achse gespreitzt wird, denn so 100 dB Bandbreite daran ist schon recht viel.

Btw.: falls man an den Parametern einer solchen PM interessiert ist: weiß jemand, wie man die misst?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Slaughthammer
06.07.2022, 22:35
Btw.: falls man an den Parametern einer solchen PM interessiert ist: weiß jemand, wie man die misst?

Bevor man den Magnet abschneidet TSP messen, dann hat man schonmal die relevanten Parameter vorm Umbau. Änderungen durch den Umbau kann man dann grob schätzen, z.B. Spinne ca 50% ausgedünnt ---> Cms verdoppelt. Sicke tauschen bevor der Motor abgeschnitten wird, dann kann man die Änderung auch noch durch eine Messung erfassen. Rms muss man leider raten. Allzuviele Parameter gibts ja eh nicht: BL, Re, Le fallen ja weg, Sd ist simpel zu ermitteln, Mms kann man aus der ursprünglichen TSP-Messung herauslesen und da ist es auch relativ einfach einen Überblick zu halten was man da hinzufügt/entfernt. Mehr gibts dann ja gar nicht mehr, bzw den Rest kann man sich daraus ausrechnen (lassen).

Gruß, Onno

Kalle
07.07.2022, 09:10
Hallo Michael,

das was Onno vorschlägt hat Hand und Fuß, kann man machen .... muss man aber nicht. Wichtig ist für einen schlachtbaren Lautsprecher, dass er groß genug, genügend Hub verwirklichen kann und weich aufgehängt ist. Das andere kann man alles ändern und anpassen s.o.. Manche aufgestellten Regeln halte ich für falsch, man sollte sich nicht wie ein Theoretiker auf Daten starren und beharren sondern eher ingenieurmäßig sehen was geht und sinnvoll ist.
Klar brauche ich in einer Kompaktbox größere Passivmembranfläche, aber wenn ein 5 Zoll Langhuber mit einer Passivmembran in einem Wohnraum mein Zwerchfell anregen soll, habe ich falsch dimensioniert. Bei den Betrachtungen der Passivmembran wird oft die Volllast betrachtet und als Ziel definiert. Klar BOSE macht das, aber was hat das mit HiFi zu tun, nüs. Wer in heimischen Gefilden seine Chassis außer bei Fêten oder manch tollen Minuten, wenn es mal sein muss:D , in die Begrenzung betreibt, hat falsch dimensioniert. Ich setze beim 15Zoll Faital die Passivmembran nur des Magnetantriebs beraubt und mit leichtem Zusatzgewicht ein.
Wenn ich da die Membran in Begrenzung bringen will kann ich das nicht beurteilen, denn schon vorher habe ich mit blutenden Ohren schreiend das Haus verlassen. So what. Im Zimmer stehen JBL Kinobassboxen mit dem 2226H. Die Bassrefexrohre haben in Summe einen viel viel zu kleinen Querschitt und dass von absoluten Profies, wie das. Ganz einfach, wenn man die Boxen nicht ausreizt, geht das....
Die PM hat den Vorteil, man kann sie in der Regel umgekehrt montieren, leicht die Zusatzgewicht zur Abstimmung ändern, und dann wieder richtig montiert werden, Das geht sehr schnell und erlaubt auch eine schnelle Anpassungen an eine Raumecke oder anderen Hörraum.
Mein Tipp, einfach mal handeln und nicht so lange theoretisieren;).

Jrooß Kalle