PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kaufberatung - Ersatz für System Fidelity DVD-R150



kboe
10.07.2022, 21:38
Hallo Leute,
gibt es aktuell sowas überhaupt noch zu kaufen?

http://systemfidelity.com/audio/products/dvdr150.php

Das Laufwerk hat sich verabschiedet und ich finde keine Ersatzteile dafür. Im Netzteil gehören wahrscheinlich die Elkos getauscht, was machbar wäre, nur ohne Laufwerk tu ich mir das nicht an.

Ein Kästchen, das DVDs ( Blu Rays?) wiedergeben kann mit eingebautem Verstärker und FM Tuner?
Stereo reicht.
Momentan geh ich mit allen meinen HDMI-Quellen ( 1 SAT-Receiver und manchmal eine WII U ) in den Fernseher und vom Kopfhörerausgang des Fernsehers in den AUX-Eingang des Receivers.
DVD-Wiedergabe geht über HDMI vom Receiver zum Fernseher.

Für die 3 Filme, die ich im Jahr schaue, braucht das nix besonderes zu sein.

Wäre über den einen oder anderen Tipp dankbar.

Gruß
Bernhard

Azrael
11.07.2022, 05:12
So ein Gerät wird wohl DVD-Receiver genannt. Auf Hifi-Test habe ich dazu folgende Aussage gefunden:


DVD-Receiver, also HiFi-Receiver mit eingebautem DVD-Player, gibt es nur noch gebraucht, neue Geräte werden nicht angeboten.

Ich habe dann auch mal kurz gesucht, aber nichts gefunden. :(

Viele Grüße,
Michael

kboe
11.07.2022, 10:46
DVD Receiver war auch mein Suchbegriff mit dem gleichen Ergebnis.:o

Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als auf einen extra DVD Player umzusteigen.
Das kompakte Gerätchen hat halt schon seinen Reiz....

herr_der_ringe
11.07.2022, 12:05
block cvr-200?

naumi
11.07.2022, 13:08
Hallo,


Das Laufwerk hat sich verabschiedet und ich finde keine Ersatzteile dafür.

Versuch doch mal den Hersteller zu fragen. Da drin befindet sich garantiert ein Laser von einem Zulieferer wie Sanyo, Samsung... und es gibt dafür Ersatz.
Oder du baust es auseinander und suchst nach einer Bezeichnung auf der Lasereinheit.

Ansonsten ein gutes gebrauchtes Teil aus der damaligen Zeit suchen, wofür Ersatzteile noch in vielen Jahren erhältlich sind.
Z.B. :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t-a-k1-av-receiver/1973968558-172-6333

Laser: https://www.ebay.de/itm/274284379065?hash=item3fdc9f7bb9:g:j38AAOSwTpZeUta Q

:prost:

Denon Blu-Ray Disc Receiver RBD-X1000 in Nordrhein-Westfalen - Kerpen | DVD Player & Recorder gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-blu-ray-disc-receiver-rbd-x1000/2072160034-175-1827)
Optical Pickup Ersetzen Für Denon RBD X1000 Blu ray Laser Assy RBDX1000 Optische Assy RBD X1000 Bloc|pickup|c cx1 - AliExpress (https://de.aliexpress.com/item/32599118914.html)

スピーカ
11.07.2022, 14:13
...

Das Laufwerk hat sich verabschiedet..
Wie genau sieht das Fehlerbild aus. Vielleicht kenne ich ein Reparaturtipp.

kboe
11.07.2022, 15:54
block cvr-200?
Ca. 1 Stelle zu viel beim Preis :D:D

kboe
11.07.2022, 16:03
Fehlerbild:
Lade fährt raus und sofort wieder rein. Man schnappt die Lade, hält sie, legt eine DVD ein, dann wirds geladen.

Ohne Disk funktionierts tlw. normal.

Root der DVD wird abgespielt, nach Anwahl eines Kapitels passiert dann so gut wie nix mehr.
Kein Bild, kein Ton, Zählwerk steht.

Hab das Gerät geöffnet und die Linse gereinigt.
Dann hat mich der Teufel geritten und ich hab das Laufwerk ausgebaut. Auf den Endschalter einen Tropfen Kontaktspray drauf.

Erfolg:
Die Lade bewegt sich gar nicht mehr. In eine Richtung hört man den Ladenmotor laufen, in die andere nicht mal mehr das.

Das Gerät wacht nicht immer aus dem Standby auf. Man muss tlw. 2 - 3 mal einschalten, dann funzt es.
Deswegen habe ich den Tausch der Elkos im Netzteil ins Auge gefasst. Zumindest einer scheint ein wenig seines Innenlebens bereits ausgespuckt zu haben. Normales Trafonetzteil....

Gruß
Bernhard

ArLo62
11.07.2022, 16:16
Teillösung: Der Teufel steckt im Kontaktspray. Unbedingt wieder sauber machen. Isopropylalkohol wird vermutlich reichen.
Hört sich nach Riemenproblem an. Rutscht ggf. durch Reinigen oder tauschen.
Kontakte zu den Boards schon gereinigt?
Servicemanual habe ich nicht gefunden.
Elkotausch könnte sinnvoll sein. Nur blöd wenn man nicht weiß was man wo messen soll
Viel Erfolg und Gruß
Arnim

kboe
11.07.2022, 16:26
Der Endschalter ist ein eigenes Bauteil auf einer eigenen kleinen Platine. Anlässlich dessen Behandlung ist sicher kein Kontaktspray ins restliche Laufwerk gelangt. Da ragt nur eine Nase ins Laufwerk.

Der Trafo hat 3 Sekundärspannungen. Auf der Netzteilplatine sind die Gleichrichter identifizierbar. Somit sollte die Messerei ein lösbares Problem sein. :)

Auf dem Laufwerk hab ich übrigens keinerlei Bezeichnung gefunden :eek:

ArLo62
11.07.2022, 16:39
Ne, das meine ich nicht. Der Kontaktschalter, oft offene Bauweise, oxydiert bis er auseinanderfällt.

4711Catweasle
11.07.2022, 17:29
Moin,




Das Gerät wacht nicht immer aus dem Standby auf. Man muss tlw. 2 - 3 mal einschalten, dann funzt es.
....

das Fehlerbild hatte ich bei einem HKR....irgendwann ließ er sich garnicht mehr einschalten.
Auf der "Taster" Platine mußte ich nur einen Folien Kondi, irgendwas im nF Bereich, tauschen und schon lief die Kiste wieder.

kboe
11.07.2022, 20:03
Hab grad bei Systemfidelity um ein Laufwerk angefragt.
Meine Hoffnung ist minimal. Das letzte Foto auf der Homepage ist von 2013.....

スピーカ
12.07.2022, 14:35
Fehlerbild:
Lade fährt raus und sofort wieder rein. Man schnappt die Lade, hält sie, legt eine DVD ein, dann wirds geladen.

Ohne Disk funktionierts tlw. normal.

Root der DVD wird abgespielt, nach Anwahl eines Kapitels passiert dann so gut wie nix mehr.
Kein Bild, kein Ton, Zählwerk steht.

Hab das Gerät geöffnet und die Linse gereinigt.
Dann hat mich der Teufel geritten und ich hab das Laufwerk ausgebaut. Auf den Endschalter einen Tropfen Kontaktspray drauf.

Erfolg:
Die Lade bewegt sich gar nicht mehr. In eine Richtung hört man den Ladenmotor laufen, in die andere nicht mal mehr das.

Das Gerät wacht nicht immer aus dem Standby auf. Man muss tlw. 2 - 3 mal einschalten, dann funzt es.
Deswegen habe ich den Tausch der Elkos im Netzteil ins Auge gefasst. Zumindest einer scheint ein wenig seines Innenlebens bereits ausgespuckt zu haben. Normales Trafonetzteil....

Gruß
Bernhard

Oha, das scheint mir tatsächlich etwas Schwerwiegenderes zu sein. Mit dem Kontaktspray warst Du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg, aber auch der genannte Folienkondensator könnte es sein...wie auch die Stromversorgung.
Der erste Punkt klingt nach Schalterprellen, Lade auf und zu.
Was mir noch zur Laufwerkspflege einfällt, ist die Stahlwelle, auf der die Lasereinheit gelagert ist. Das ist ein einfaches Kunstoffgleitlager, bei dem die Schmierung nach ein paar Jahren weg ist. Dann findet der Laser die Spur nicht mehr, weil der Servo nicht gegen die fehlende Schmierung ankommt. Aussetzer oder komplett uneinlesbare DVD sind die Folge. Ein bisschen Vaseline auf Stahlwelle, und die Lasereinheit ein paar mal mit der Hand bewegen, das wars.

kboe
12.07.2022, 14:54
System Fidelity existiert noch.
Hab heute Antwort bekommen. Der Techniker ist auf Urlaub und meldet sich nach Rückkehr.
Vllt. kann ich dem einen Schaltplan rausleiern.

Ich würd mir ja gern das Getriebe für die Lade anschauen. Ich hab aber noch nix gefunden, wo ich das Laufwerk zerlegen könnte....

Die Lade fuhr ganz raus, bevor sie wieder reinfuhr. Daher glaub ich da eigentlich nicht an Schalterprellen.

Man müsste das mit der FB verifizieren können. Da sind ja keine Schalter beteiligt und es müsste fehlerfrei funzen?!

Franky
12.07.2022, 15:12
Hier kann man sich ein Service Manual herunterladen

https://www.manualslib.com/manual/525911/System-Fidelity-Dvd-R150.html?page=1#manual

kboe
12.07.2022, 21:31
Danke! :prost: