PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Musiktitel zum Kauf als Download, nur wo?



NuSin
23.07.2022, 13:58
Hallo zusammen,

meine Lautsprecher werden am Visaton Battle ohne mich teilnehmen. Karsten macht das für mich möglich. An dieser Stelle vielen Dank!

Daraus ergibt sich allerdings ein Problem. Zu Hause streame ich Musik in 99,9% der Fälle. Beim Battle hätte ich meinen Laptop mitgebracht und eine vorbereitete Playlist gestreamt. Das fällt jetzt natürlich aus.
Daher würde ich gerne einzelne Titel als Dow load kaufen und auf CD brennen. Gibt es hier Erfahrungen welches Portal hier ein brauchbares Angebot hat? Abseits des Mainstreams wird die Luft da leider sehr schnell sehr dünn...

Falls jetzt der Vorschlag kommt: Spotify "aufnehmen". Das ist aus Copyright Gründen keine Option und an den paar Euro soll es auch nicht scheitern.

Song Beispiele folgen noch.

Viele Grüße Sebastian

NuSin
23.07.2022, 14:09
Das wären ein paar Beispiele an Songs:

https://open.spotify.com/playlist/2lmLu4rLyvP8pCRQvAQG1l?si=lSbDosOLRuC59USpPT213Q&utm_source=copy-link

Sathim
23.07.2022, 16:30
Bei Amazon kann man auch einzelne Titel kaufen.

NuSin
23.07.2022, 22:26
Stimmt, völlig vergessen. Die meisten der gesuchten Titel finde ich dort sogar. Das ist ein guter Anfang.

fosti
23.07.2022, 23:23
Ansonsten so einen I-Net Radio Tracker nutzen. Kannste die gesuchten Titel eingeben und auch die gewünschte Qualität. Diese Art des Mitschneidens ist nach wie vor völlig legal. So wie wir damals am Radio mit einem Kassettenrekorder mitgeschnitten haben.

4711Catweasle
24.07.2022, 07:15
Wer in Deutschland Musik der Öffentlichkeit zugänglich macht, ist damit im Normalfall automatisch Kunde der GEMA. Bei Radio- und Fernsehsendern, Kinos oder Herstellern von bespielten Ton- und Bildtonträgern ist dies einleuchtend. Kunden der GEMA sind aber auch Veranstalter von öffentlichen Musikdarbietungen.
10 Zeichen...

fosti
24.07.2022, 08:27
Jetzt ist die Frage, ob ein Battle, Contest oder auch eine Familienfeier eine "öffentliche Darbietung" ist. Für den privaten Gebrauch darf man von Radio-Sendern mitschneiden und sogar Sicherheitskopien von eigenen CDs etc. anlegen. Download von Sharing-Plattformen ist allerdings nicht legal.

ArLo62
24.07.2022, 09:06
Moin Nusin! Vielleicht hat einer der Teilnehmer Spotify und kann Deine Playlist spielen. Du kann sie ha öffentlich machen.
Gruß
Arnim

NuSin
26.07.2022, 21:40
Ja, vielleicht ist das möglich. Allerdings will ich germe eine CD als Option mitgeben, daher mein Vorstoß diesbezüglich ;)

Olaf_HH
26.07.2022, 22:19
Moin
also bei den meisten Battles werden sehr oft gerne die gleichen Titel gehört, weil man will ja auch vergleichen.
PM mir mal ein paar Titel wo Du meinst die würden passen,
Ich werde diverse CD dabeihaben und ich denke mal die anderen Teilnehmer haben auch das ein oder andere dabei.
Um Lautsprecher zu beurteilen haben die meisten ein paar Titel die sie schon viel gehört haben und kennen. Somit passt das dann meistens ganz gut.

NuSin
27.07.2022, 21:47
@Olaf_HH Meine Fragen basieren eher auf Unwissen. Im ursprünglichen Battlethread hatte ich die Auskunft bekommen, dass i.d.R. jeder seine eigene Musik mitbringt.

Da ich mich diesbezüglich eher abseits vom Mainstream bewege, habe ich mal eine Auswahl meiner persönlichen Testsongs zusammengestellt. Die findest Du in dieser Liste:
https://open.spotify.com/playlist/2lmLu4rLyvP8pCRQvAQG1l?si=lSbDosOLRuC59USpPT213Q&utm_source=copy-link

Natürlich könnt Ihr mit meinen Lautsprechern hören was Ihr mögt, ich bin selber auch gar nicht dabei. Ich bringe nur die Lautsprecher und einen schicken kleinen Amp mit eingebautem DAC vorbei ;)

Viele Grüße
Sebastian

NuSin
01.08.2022, 21:28
Okay, habe jetzt alles zusammen bis auf Regina Spektor mit Don't Leave me. Das wäre jetzt kein Beinbruch wenn das fehlt.

EADG
02.08.2022, 08:39
Bei Qobuz im Downloadstore gibt es die CDs High Res / 44 kHz alternativ zu kaufen und neben (fast?) jedem Titel einen Button mit der Aufschrift Track kaufen. Habe ich ab und zu schon gemacht bei Aufnahmen die ich mit EAC von der CD kopiert hatten und bei einzelnen Titel HighRes haben wollte. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu taub, hat sich nie wirklich gelohnt.. Eher umgekehrt, bei einer HighRes Aufnahme von Sting hört man einen schwachen 50Hz Brumm, auf der CD Spur nicht.

NuSin
02.08.2022, 16:47
Danke! Das war ein sehr guter Tipp. Irgendwie hatte ich Qobuz wieder völlig aus den Augen verloren.

Viele Grüße
Sebastian