PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Bestes Standard-Setup für tragbare Lautsprecher unterschiedlicher Grösse



Zendling
25.07.2022, 16:15
Hallo Forum,
hab hier im Forum letztes Jahr als blutiger Anfänger meine ersten beiden Fragen zu tragbaren Bluetooth-Lautsprechern gestellt - und eine Menge wertvoller Informationen erhalten. Dann haben meine Frau und ich ein paar handelsübliche Fender 120W Monterey Bluetooth Speaker umgebaut, damit sie so aussehen, wie wir finden, dass Bluetooth Speaker aussehen sollten (Gehäuse CNC-gefräst, schöne Überzüge). Die Technik im Inneren haben wir zunächst nicht verändert.

Jetzt möchten wir komplett eigene Boxen im selben Stil bauen, und das in unterschiedlichen Grössen. Alle Boxen (von etwa 2 Liter mit einem 3" Breitbänder bis hin zu zehn Liter Volumen als fettes 2.1-System) sollten dabei demselben Elektronik-Prinzip folgen, damit wir nicht immer alles neu erfinden müssen. Alle Boxen sollten sich mit einem konfigurierbaren Namen melden, und alle Boxen brauchen Potis für Lautstärke, Höhen und Tiefen (das geht bei Boxen im Vintage-Style nicht anders!).

Nach monatelangen Recherchen (Anfänger wissen, wovon ich rede) ist mein aktueller Stand für ein Standard-System:

- ein BT-Modul mit DSP (z.B. Tinysine TSA6175 (https://www.tinysineaudio.com/index.php?route=product/product&product_id=174))
- ein Tone Board mit LM1036-Chip (https://www.ebay.de/itm/403498824662)
- eine Endstufe mit TPA 3116/3118 nach Bedarf

Nachdem ich jetzt nicht mehr komplett blutiger Anfäger bin, aber trotzdem noch ziemlich blute: Taugt das, oder gibt es bessere (Standard-)Ansätze?

Grüsse aus München
Mirko

66708

66709

timo
25.07.2022, 18:41
66710

ich habe danach noch zwei andere mit dem B100 in Doppelbestückung gemacht: dieser spielt tagtäglich als Radioersatz, verbunden mit Radioapp und Iphone über Bluetooth.
66711

ich probiere die Verstärker immer mit dieser Huckepacklösung, bis sie durchgetestet sind und dann werden sie erst eingebaut:

66714

66712

die letzte hier hat einen 2.1 Versärker von Fosi und befeuert größere Räume mühelos, der Sub da drunter ist aber nicht wirklich transportabel.
Spielt aber von der Boombox betrieben aktiv mit, ohne zusätzlichen Verstärker. Mit Powerbank 24 volt spielt die Boxenkombination gut 24 Stunden voll durch. Der Verstärker zieht bei 3/4 Lautstärke um die 4-5 watt, ... Gruß Timo

timo
25.07.2022, 18:46
an dieser hier habe ich in Summe gut 10-12 verstärker getestet:
66713

am Ende ist es dieser hier geworden:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Stereo-Audioempf%C3%A4nger-Verst%C3%A4rkerplatine-Kan%C3%A4le-Mini-Wireless-Hochleistungs-Digital-AUX-Verst%C3%A4rkermodul-Passivlautsprecher-ZK-1002T/dp/B08K47CC99/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=26002K8IMJG4H&keywords=fosi+audio&qid=1658771066&sprefix=fosi+audio%2Caps%2C136&sr=8-8

und dieser hier spielte auch super:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Stereo-Audioempf%C3%A4nger-Verst%C3%A4rkerplatine-Kan%C3%A4le-Mini-Wireless-Hochleistungs-Digital-AUX-Verst%C3%A4rkermodul-Passivlautsprecher-ZK-1002T/dp/B087FG37Z7/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=26002K8IMJG4H&keywords=fosi%2Baudio&qid=1658771066&sprefix=fosi%2Baudio%2Caps%2C136&sr=8-8&th=1

beide brauchen eine Betriebsspannung von 24 Volt:
https://www.amazon.de/dp/B07ZT9FFZ7/ref=twister_B07Q2CXPPR?_encoding=UTF8&th=1

timo
25.07.2022, 19:06
und dann noch ein Thema am Rande, ich habe mir enorm Gedanken über Leichtbau gemacht,
das erste Gehäuse ist in Summe NUR 12 kg schwer und besteht im wesentlichen aus 10 und 12 mm PappelMPX. Düber ist Bootlack 2K, dass das Gehäuse gegen Kratzer unempfindlich ist.
66715

die anderen, in den letzten Posts sind alle in Birke MPX gemacht. Und die letzten zwei sogar in Pappel und dickem "Furnier" aus Brennholz aus Balken einer alten Scheune. Ich denke es ist Kirsche Vollholzauflage 5-6 mm und 4 mm Pappel drunter, wegen der Dichtigkeit.

Alle Boomboxen sind super leicht und sind sehr einfach transportierbar.

Eggger
25.07.2022, 19:35
Hallöchen,

schöne Kisten habt ihr beiden gebaut :)

Hab mich vor einiger, langer Zeit auch sehr intensiv mit mobilen Lautsprechern beschäftigt, als es noch keine wirklich gab (~15 Jahre) :D

Am spannendsten in dem Bereich empfinde ich die Sure-electronic/ Wondom Produkte.
DSP/Bluetooth dabei, Akku-Platine gibt es, externe frei belegbare Potis, viele Tutorials...
Hab aber noch keinen getestet.

Zum Thema Leichtbau:
PappelMPX ist top, gut verstreben und noch hart beschichten ist optimal m.M.n
Wenn man komplett übertreiben will nimmt man Alucore, macht aber keinen Spaß zum verarbeiten.

Frohes Schaffen
Viele Grüße Daniel

kwesi
25.07.2022, 20:16
Hi zusammen,
Wow, richtig schöne Kisten zeigt Ihr da! :) :prost:

Vor kurzem hat SB Acoustics neue kleine Coaxe rausgebracht, da hatte ich sofort an eine Boombox-Bestückung gedacht:
https://sbacoustics.com/product/4-sb12pacr25-4-coax/

Kompakt, leichter Kunststoffkorb, ein bisschen Wetterfestigkeit durch die Metallmembran. Nach Parametern und Merkmalen sollten die in einem kleinen BR-Gehäuse sogar etwas Bass und Pegel können.

Jetzt frage ich mich Folgendes:
@timo: du setzt ja Breitbänder in deinen Boxen ein, wie ist deine Erfahrung mit der zunehmenden Bündelung im HT der BBs für diesen Anwendungsfall*)? Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit DIY-Boomboxen gesammelt, aber hätte "blind" nen Coax statt einem BB genommen weil ich mir vorstellen kann dass es vorteilhaft für die Flexibilität bei der Aufstellung vs. "Hörplätze" ist wenn "breitmöglichst" abgestrahlt wird. Andererseits hat Bündelung auch Vorteile, man kann gezielter Ausleuchten und ggf. trägt's den Schall dort etwas weiter**). Und man braucht beim BB erstmal nicht zwingende eine Weiche, sowas hochwertiges wie deine B80/B100 (Oder sind's Tangband?) kann man wahrscheinlich einfach unvermessen anklemmen und es klingt schon ohne Entzerrung gut...

Viele Grüße
Peter

*) P.S.: Draußen und drinnen ist wahrscheinlich auch unterschiedlich.
**) P.P.S.: Blendet vlt. auch den Kammfiltereffekt durch die neben einander platzierten Treiber besser aus...

timo
25.07.2022, 20:49
...

Jetzt frage ich mich Folgendes:
@timo: du setzt ja Breitbänder in deinen Boxen ein, wie ist deine Erfahrung mit der zunehmenden Bündelung im HT der BBs für diesen Anwendungsfall*)? Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit DIY-Boomboxen gesammelt, aber hätte "blind" nen Coax statt einem BB genommen weil ich mir vorstellen kann dass es vorteilhaft für die Flexibilität bei der Aufstellung vs. "Hörplätze" ist wenn "breitmöglichst" abgestrahlt wird. Andererseits hat Bündelung auch Vorteile, man kann gezielter Ausleuchten und ggf. trägt's den Schall dort etwas weiter. Und man braucht beim BB erstmal nicht zwingende eine Weiche, sowas hochwertiges wie deine B80/B100 (Oder sind's Tangband?) kann man wahrscheinlich einfach unvermessen anklemmen und es klingt schon ohne Entzerrung gut...

Viele Grüße
Peter

*) P.S.: Draußen und drinnen ist wahrscheinlich auch unterschiedlich.

in den ersten war der B80 in Doppelbestückung drin und in den letzten der B100 in der Doppelbestückung.
da liegt locker 4 dB mehr Kennschalldruck dazwischen was enorm viel mehr weniger Akkukapazität benötigt.
die B100 spielen einfach bei gleicher Lautstärke rund doppelt so lange.
zunächst mal abgeschätzt und später auch an einigen Geburtstagen getestet.

Die Pappel- Box, spielte an einem 70er Geburtstag mit der Powerbank von 17 Uhr bis drei Uhr in der früh mit Restkapazität von um die 40 Prozent im Musikerheim, also drinnen. Es ist der GF200 mit zwei B100 und die Weiche ist eine Serienweiche an der Doppelspule des GF200, also kein 2.1 Verstärker sondern passiv gefiltert am verlinken 2x100 Watt Verstärker von fosi audio. Ein 2.1 Verstärker hat auch doppelt so viel Verbrauch, deswegen habe ich mich entschlossen eine einfache passive Serien-Weiche zu entwickeln. Die Idee war richtig, im Bezug auf die Laufzeit. An der breiten Schallwand benötigt der Breibänder keine Mittenkorrektur, somit entfällt auch eine Klangregelung, auch das bringt Laufzeit. Das Gehäuse ist knackig hoch abgestimmt in den 50ern, auch das bringt Laufzeit. Sodass die Box auch ordentlich laut kann. Ein 70er Geburtstag mit rund 80 Leuten wurde ordentlich laut befeuert. Das sind so ausreichende 100 bis 102 dB in einem Meter Abstand. Ist keine PA. Aber immer noch lauter als jedes 2.1 RegalboxSubkombi von Böse.

Zur Abstrahlung, ich habe ganz bewusst Breibänder genommen, ich stelle mich an einer Ecke auf und so gibt es noch die Eckenverstärkung für den Bass und die Breibänder spielen ausreichend im Hochton, da sie ansteigend ausgelegt sind. Das bringen die B100 auch von alleine mit.

Zendling
26.07.2022, 13:38
Vielen Dank eure Antworten, ich glaube, ich kapiere das alles immer besser. Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass aus einer Antwort zwei neue Fragen entstehen. Ist halt so am Anfang...

@timo: Danke, hatte die Fosi-Amps auch schon auf dem Radar, weil die ziemlich gut sein sollen. Müssten halt die Potis für die Klangregelung auslöten, weil die natürlich nicht da sitzen, wo wir sie brauchen. Und ich wüsste auch nicht, wie man die BT-Kennung ändern könnte. Gibt's da einen Hack?
Das mit der Gewichtsersparnis ist auch interessant. Ich dachte bisher, dass man einfach Masse (bzw. Verstrebungen) braucht, um das Gehäuse so schalltot wie möglich zu machen. Aber auch @Egger sagt, dass Alucore geeignet wäre(wenn es denn nicht so schwierig zu bearbeiten wäre). Hey, geht's also um Masse (z.B. MDF), oder um Steifigkeit (Alucore)? Wäre fast ein neuer Thread...

@Egger: Bin angefixt mit dem Wondom-System. Hatte mir das auch schon mal angeschaut, aber aus irgendwelchen Gründen nicht kapiert, dass man die im Kabelsatz enthaltenen Potis ja frei verlegen kann. Und die optionale Platine für die 18650er ist ja auch ein gutes Argument. Mit diesem Setup muss man sicher weniger herumfrickeln als mit meiner ursprünglichen Idee. Bin allerdings noch ein wenig eingeschüchtert mit Sigma Studio. Naja, mit meiner Fräse war das Anfangs genauso. Hab jedenfalls schon mal meinen Warenkorb bei Audiophonics.fr angefangen zu füllen...

@kwesi: Wow, die Idee mit diesem Coax gefällt mir. Hab das mal simuliert, und das scheint echt etwas zu sein, das wir für eine kleine Box mit gut zwei Litern brauchen könnten. Bin jetzt nur etwas verwirrt, weil es offensichtlich zwei Varianten dieses Coax gibt, nämlich diese (https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-coaxial-sb-acoustics-sb12pacr25-4-coax-impedance-4-4-ohm-4-pouce.html) und diese (https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-sb-acoustics-sb12pacr25-4-impedance-4-ohm-4-pouce.html). Verstehe ich das richtig: Der günstigere hat eine Frequenzweiche bereits eingebaut, beim teureren werden Woofer und Tweeter getrennt angesteuert? Und wenn das so ist: Ist der Unterschied überhaupt für Normalsterbliche hörbar? Immerhin beträgt der Preisunterschied 100%. Was brauche ich jetzt, wenn ich mit einer Wondom 2x30W-Platine drauf gehe?

Juchuu, das nimmt echt Gestalt an. Vielen Dank nochmal.

Grüsse aus München
Mirko

Eggger
26.07.2022, 14:40
Das mit der Gewichtsersparnis ist auch interessant. Ich dachte bisher, dass man einfach Masse (bzw. Verstrebungen) braucht, um das Gehäuse so schalltot wie möglich zu machen. Aber auch @Egger sagt, dass Alucore geeignet wäre(wenn es denn nicht so schwierig zu bearbeiten wäre). Hey, geht's also um Masse (z.B. MDF), oder um Steifigkeit (Alucore)?

Vereinfacht: Die Gehäusewände sollen nicht "schwingen". Kann man mit Masse und/oder Verstrebungen erreichen. Da es ja portabel sein soll empfehle ich aber eher Verstrebungen.

Von Alucore rate ich ab. Das steht von den Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis. Verkleben ist auch so ne Sache. Ich habe damals die Oberfläche der Platte mit V-Nuten eingefräst und dann 2 Seiten umgeklappt. Macht keinen Spaß, war eher Neugier

Für sowas würde ich heute, wie Timo, PappelMPX 9-12mm und Verstrebungen nehmen.



.... enthaltenen Potis ja frei verlegen kann.

Die sind über SigmaStudio anscheinend frei konfigurierbar

z.B. https://www.youtube.com/user/furzeham



... nämlich diese (https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-coaxial-sb-acoustics-sb12pacr25-4-coax-impedance-4-4-ohm-4-pouce.html) und diese (https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-sb-acoustics-sb12pacr25-4-impedance-4-ohm-4-pouce.html).
...werden Woofer und Tweeter getrennt angesteuert?


Ich lande leider bei beiden Links auf der Startseite des Shops.
Bei den Coax wird eine Weiche nötig sein. Passive Weiche -> 2 Kanal Verstärker
Oder aktive Weiche mittels DSP ->4 Kanäle
Eine Entzerrung beim Koax ist wahrscheinlich auch eher notwendig
Da sollte man evtl. messen können.

Grüßle

timo
26.07.2022, 15:43
...

@timo: Danke, hatte die Fosi-Amps auch schon auf dem Radar, weil die ziemlich gut sein sollen. Müssten halt die Potis für die Klangregelung auslöten, weil die natürlich nicht da sitzen, wo wir sie brauchen. Und ich wüsste auch nicht, wie man die BT-Kennung ändern könnte. Gibt's da einen Hack?
Das mit der Gewichtsersparnis ist auch interessant. Ich dachte bisher, dass man einfach Masse (bzw. Verstrebungen) braucht, um das Gehäuse so schalltot wie möglich zu machen. Aber auch @Egger sagt, dass Alucore geeignet wäre(wenn es denn nicht so schwierig zu bearbeiten wäre). Hey, geht's also um Masse (z.B. MDF), oder um Steifigkeit (Alucore)? Wäre fast ein neuer Thread......

Grüsse aus München
Mirko

Leichtbau muss sein, denn kein Mensch möchte eine weit über 20 kg schwere Box durch die Lande tragen, denn so schwer würde so eine 2.1 Box werden wenn man konventionell baut.
und vermutlich wurde eine Sache von mir noch nicht verstanden, denn es ist auch wichtig wo man die Energie herbekommt, da kannst du ganz normale Batterien verwenden oder Akkus, oder eben wie ich, eine Powerbank, ... und je nach Elektronik und Ausbau wird diese Energie/ Kapazität sehr schnell zu Ende sein. Die meisten an Entwicklungstätigkeiten brauchst du nicht bei der Bestückung sondern bei der Umsetzung, der Akkus, denn was hilft dir eine Box die nach einer Stunde nicht mehr läuft.
Der Einfachkeit halber nimm bitte Breibänder, sie müssen nach oben hin im Frequenzgang ansteigen, dann wird das auch im Raum perfekt klingen. zusätzlich im Bassbereich und wenn es laut werden muss, dann noch einen 17er oder 20er dazu, der dann allerdings wieder Volumen braucht. da sollte man Bässe nehmen mit hohem Kennschalldruck, also wenig Stromverbrauch, und welche die mit wenig Volumen klar kommen, ... Vergiss die kleinen Coaxe, zuerst mal viel zu komplex für so eine Box und das Bassvolumen wirst du da nicht bekommen. Deswegen würde ich dich gerne zu mir nach Karlsruhe einladen, dann zeige ich dir was ich meine. Es steht noch viel Zeugs rum, was ich dir zeigen kann, dann könntest du selbst entscheiden. Aus meiner Sicht zwei 100er Breitbänder und ein 200er Bass für die Maxversion und zwei 100er in BR für die Miniversion, allerdings mit sehr geringer Bassausbeute.

Das mit dem Auslöten der Potis habe ich nicht verstanden, denn du kannst doch die platine hinmachen wo du möchtest. schau mal in dem Link bei amazon sind noch weitere Varianten, vielleicht passt da die eine oder andere Version besser. Auch diese hätte ich hier noch fast alle rumliegen, zum Zeigen.
Gruß Timo

Zendling
26.07.2022, 16:32
Ich lande leider bei beiden Links auf der Startseite des Shops.


Weiss nicht, woran das liegt. Bei mir gehen die Links. Egal, die beiden Versionen des Koax scheinen sich dadurch zu unterscheiden, dass der erste zwei Pole zum Anschluss hat (also verm. wie bei Car Audio Coaxen eine Pseudo-Frequenzweiche bereits eingebaut hat), während der andere vierpolig angeschlossen wird, also Tief- und Hochtöner getrennt voneinander).
Zweiterer müsste doch eigentlich gut mit einem zweikanaligen Wondom (2x30W) und DSP betrieben werden können, oder? Mir gehts jetzt um ein 2,3 Liter Gehäuse, in dem ja nur ein Coax verbaut wäre.



denn es ist auch wichtig wo man die Energie herbekommt


Genau, und deshalb finde ich ja den Vorschlag von @Egger so interessant. Bei Wondom gibts Platinen für drei bzw. fünf 18650er als Zubehör, die Batteriefach, Ladegerät und BMS alles komplett vereinen. Mit dazu passenden 18650er mit 3.350 mAh kommt man da auf 39 Wh bzw. 62 Wh. Das müsste doch erstmal reichen, oder?



Der Einfachkeit halber nimm bitte Breibänder


Ich hab noch einen Omnes 3.01 hier liegen, den ich für die kleine Box ausprobieren wollte. Wenn ich diese gegen die Coaxe als BR bei 2,3 Liter Volumen simuliere, komme ich beim 3.01 auf eine Grenzfrequenz von etwa 82Hz, mit dem Coax bei selbem Volumen auf 69 Hz. Das ist doch ein Grund, sich die Coaxe anzuschauen. Oder übersehe ich da etwas?



Das mit dem Auslöten der Potis habe ich nicht verstanden


Meine Schuld. Hab nicht erwähnt, dass die Blende, auf der die Potis montiert werden müssen, gewölbt ist.

boarder
26.07.2022, 17:23
Hallo zusammen,

mittlerweile sind bei mir auch schon ein paar Boomboxen zusammengekommen. Nix großes, alles noch schön handlich. Was gibts also zu sehen?

Fotos 1-3 BoomBox:
Zwei kleine Visatöner FRS5X mit zwei KT100V in CB PushPull Anordnung als 2.1 System. Der Verstärker ist ein Arylic 2.1 Amp:
https://www.arylic.com/products/up2stream-amp-2-1-amp-board

Der Verstärker hat für mich einige Vorteile und ich kenne derzeit nix besseres in dem Preisbereich mit der Ausstattung:
- DSP mit an Bord
- Subwooferkanal 2ohm stabil
- Fernbedienung
- vollwertiger Streamer an Bord
- Steuerung über App
- läuft bereits mit 12V. Im mobilen Betrieb verwende ich einen 12V Bleigelakku und für den stationären Betrieb ein leistungsfähiges Netzteil mit 24v/6,25A

Die BoomBox hat schon richtig Dampf und macht einfach Spaß.

Fotos 4-6 OBBB (OpenBaffleBoomBox ;-)
Jetzt werden wahrscheinlich einige denken, geht gar nicht, kann nur Mist sein. Völliger Quatsch, Das Ding funktioniert im Raum super, wenn die Box auf dem Boden steht. Verstärker ist ein kleiner China Kracher mit Lithium Akku 18650. Ich mag den kleine Verstärker. Liefert 2x5W und läuft zuverlässig. Laden ist gleich über die Platine möglich. Kommt ganz ohne Weiche aus. Ach so, Chassis sind zwei Monacor SP-205/8 mit Klappmechanismus und Tragegriff ;-)

Fotos 7-8 Mini BoomBox:
Verstärker ist wieder derselbe China Kracher. Chassis zwei Visatöner FR58 mit einem FRS8 als Passivmembran. Dazu gesellt sich noch ein Sperrkreis, der den Frequenzgang schön glattbügelt. Natürlich ist das Ding von der Lautstärker limitiert, liefert aber bis dahin einen guten Klang.

Vielleicht inspiriert das den ein oder anderen.

Grüße
Marcel

Zendling
26.07.2022, 17:58
Der Verstärker ist ein Arylic 2.1 Amp:


Interessante Boxen! Über den Arylic hört man viel Gutes. Für meine Zwecke ist der aber leider nicht geeignet, weil ich externe Potis brauche. Und ich versuche ja, ein Standard-Setup aufzusetzen, das ich in Boxen von zwei bis zehn Litern Volumen möglichst ohne grosse Änderungen einsetzen kann. Ein 2.1 System in einer 2,3 Liter Box fände ich persönlich etwas übertrieben.:denk:

Also momentan siehts für mich nach Sure/Wondom aus. Muss es halt ausprobieren. Hab mir deshalb jetzt eben einen 2x30W Wondom mit ADAU1701 DSP bestellt, dazu die Akku-Einheit, Kabelsätze und Programmer. Übrigens bei audiophonics in Frankreich, weil die Preise für Wondom dort signifikant besser sind als anderswo.

Wenn mir Chassis-mässig nichts besseres einfällt, probiere ich jetzt mal die 2,3 Liter Box mit dem Omnes Audio 3.01 und einem ziemlich langen BR-Kanal.

Pollton
26.07.2022, 17:59
Hallo,

Bin jetzt nur etwas verwirrt, weil es offensichtlich zwei Varianten dieses Coax gibt, nämlich diese (https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-coaxial-sb-acoustics-sb12pacr25-4-coax-impedance-4-4-ohm-4-pouce.html) und diese (https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-sb-acoustics-sb12pacr25-4-impedance-4-ohm-4-pouce.html). Verstehe ich das richtig: Der günstigere hat eine Frequenzweiche bereits eingebaut, beim teureren werden Woofer und Tweeter getrennt angesteuert? Und wenn das so ist: Ist der Unterschied überhaupt für Normalsterbliche hörbar? Immerhin beträgt der Preisunterschied 100%.


Weiss nicht, woran das liegt. Bei mir gehen die Links. Egal, die beiden Versionen des Koax scheinen sich dadurch zu unterscheiden, dass der erste zwei Pole zum Anschluss hat (also verm. wie bei Car Audio Coaxen eine Pseudo-Frequenzweiche bereits eingebaut hat), während der andere vierpolig angeschlossen wird, also Tief- und Hochtöner getrennt voneinander).
komisch, die Links funktionieren bei mir auf den PC auch nicht, aber über Handy geht es. :confused:
Der zweite Link zeigt mir den SB12PACR25-4 an. Das ist ein Tiefmitteltöner und definitiv kein Coax;)

Gruß
Werner

Zendling
26.07.2022, 19:02
Hallo,
Der zweite Link zeigt mir den SB12PACR25-4 an. Das ist ein Tiefmitteltöner und definitiv kein Coax;)


Werner, du hast recht. Mein Fehler.