PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschuldigung bitte, wo gehts denn hier nach Rom?



bastelmaxx
27.10.2010, 00:13
Hallo,

da bin ich doch auf die Idee gekommen mir einfach mal ein paar Boxen zu bauen. Also hab ich geschaut was hier noch so in den Ecken liegt, die TSP gemessen und weil es mich schon lange interessiert mal eine TML mit den Onlineschätzprogrammen skizziert.
Schon gar nicht mal so schlecht aber auf jeden Fall nicht gut.
wie es besser geht -keine Ahnung- also noch mal lesen
und nun !Kopfschmerzen!

-also dann vielleicht doch erst einmal einen Bausatz oder ein bestehendes Konzept benutzen- was den Vorteil hat wenigstens eine Ausgangsbasis zu haben und meinen Ohren vielleicht mal eine angenehme Pause gönnt.

Nach dem ich nun, wild um mich schlagend, durch das Meer von Schallquellen taumelte bin ich auf zwei Inseln gestrandet, und nun?

Auf der einen die Topas light,
auf der anderen die Lotus mbvr
und beides auch noch quasi (tml/horn) Systeme.

Zu beiden gibt es leider nicht allzu viele Informationen die mir bei der Entscheidung helfen. von daher würde mich eure geschätzte Meinung sehr interessieren.
ich höre viel Free/Jazz, mache auch selbst Musik und wenn es doch zuhaus nur auch so klingen tät:(
in meinen knapp 5x4 Metern!

grüße Kai

bastelmaxx
27.10.2010, 10:52
Hallo Alex,

eine Eigenentwicklung traue ich mir schon zu. Irgendwann, doch fehlt es mir noch an nötigen Messwerkzeug und Wissen. Die Chassis müßte ich erst wieder Messen da sich meine Festplatte verabschiedet hat:mad: der tt hat, wenn ich mich erinnere:
fs 50, Qt 0.59, Qes 0.66, Qms 5.36, 17cm Membrandurchmesser.
Mt und HT sind aus einer Revox Forum B und als Filler habe ich dann noch einen 10cm irgendwas Chassis dran gehangen. Ich denke eine neu Anschaffung von Chassis muß so oder so, es war/ist mehr ein Versuchsobjekt, da alle schon mehr als 20 Jahre alt sind.
Der Gedanke bei den beiden Bausätzen ist recht günstig zu bauen und zusehen in welche Richtung es, für mich, Sinnvoll ist. Horn/TML-BB/mehr Wege...

Gruß Kai

bastelmaxx
27.10.2010, 11:43
Der TT kommt aus einer geschlossenen Box und soll auch wieder in diese zurück.
Die Menhir klingt/liest sich schon Interessant und würde bestimmt auch gut an meiner kleinen Röhre laufen aber gerade aus der Bassreflex und geschlossenen Ecke wollte ich raus.
Bei der Topas und der Lotus ging es mir auch eher um das Konzept und was du/ihr davon haltet, als um direkte Klangeindrücke.

Grüße Kai

ps: Was ist denn GHP?