PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrungen mit Audio Switches?



MrFlorian
06.08.2022, 11:34
Hallo,

ich bin am überlegen mir über kurz oder lang einen günstigen Audio Switch zu zulegen.
Gibt es da Erfahrungen im Günstig Segment?
In der unteren Preisregion macht DIY für mich wenig Sinn.
Leider kann ich die Qualität der Signalübertragung da nicht einschätzen.

Wenn möglich, suche ich einen 3 oder 4 In auf 2 Out.
Es würde aber auch ein 3 oder 4 In auf 1 Out gehen.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende Optionen

Diesen hier, wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es den bei Ali-Express in der 4/1 Variante auch für 20 Euro
https://www.amazon.de/Geräuschloser-Umschalter-Kopfhörer-Spielkonsolen-Lautsprecher/dp/B0B2R76MQR/ref=asc_df_B09X2MLX6V/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579539252041&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15101529015284164875&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043666&hvtargid=pla-1661084334412&psc=1&th=1

Die „Teure“ Variante wäre der von Dynavox, meine ich auch irgendwo für 85 Euro gesehen zu haben.
https://www.amazon.de/Dynavox-Eingangs-Erweiterungs-Umschalter-Cinch-Eingängen-Anschlüsse-Surround-Verstärker-Schwarz/dp/B09S14Q7LR

Und den Standart Billig Switch, den man beim suchen, fast immer als erstes sieht
https://www.amazon.de/Nedis-ASWI2403BK-Analoger-Audio-Schalter-Cinch-Buchse/dp/B07JZ5LNK8/ref=mp_s_a_1_4?crid=31XW2DF6W23HL&keywords=audio+switch+rca&qid=1659781792&sprefix=audio+switch+rca%2Caps%2C94&sr=8-4


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern?
Glaubt ihr der Dynavox hat ein Qualitativ besseres Innenleben als die günstigen?
Oder lieber gleich die Finger davon lassen?

Gruß
Flo

B-Bear
06.08.2022, 12:35
https://www.amazon.de/Nedis-ASWI2403BK-Analoger-Audio-Schalter-Cinch-Buchse/dp/B07JZ5LNK8/ref=mp_s_a_1_4?crid=31XW2DF6W23HL&keywords=audio+switch+rca&qid=1659781792&sprefix=audio+switch+rca%2Caps%2C94&sr=8-4

im Moment unter 16€, ich würde ihn probieren.
Ansonsten Selbstbau :D
Wird aber knapp bei dem Preis

Gruß
Bernd

ArLo62
06.08.2022, 13:07
Sorry, bei mir ging die falsche Lampe an. Dachte an LS-Switch.
GrtzA
Arnim

Kleinhorn
07.08.2022, 08:54
Hi..
Ich glaube nicht, dass man an den gezeigten Switches lange Freude hat. Allerdings weiß ich auch nicht wie bewandert Du in Elektronik bist. Eine relativ simple Lösung zeigt Elliot auf mit Relais. https://sound-au.com/project163.htm Projekt 163 zB. Damit geht ja auch noch mehr an Eingängen.
Als Relais bieten sich die Takamisawa an. https://www.reichelt.de/de/de/subminiatur-relais-na-12-vdc-2-wechsler-2a-na-12w-k-p79350.html?r=1

Wäre für mich die bessere Lösung...

Pedda

Sepp
07.08.2022, 09:02
Du kannst ja auch hier mal schauen :
https://www.dodocus.de/
Ich habe da einen LS Umschalter im Einsatz, ist ordentlich verarbeitet und funktioniert ;)

ArLo62
07.08.2022, 09:08
An Relais habe ich noch nie lange Freude gehabt. Wie viele ich schon gerauscht habe. Aber Alternativen?

Kleinhorn
07.08.2022, 09:26
Die Alternative wäre ein Umschalter mit Multiplexer....
Allerdings laufen die FujtsuTakamisawa bei mir seit Jahren...im DSP als "Antiplopp".

Pedda

ArLo62
07.08.2022, 09:36
Hi Pedda!
Das wär mal ein schönes neues Projekt :D
Gruss
Arnim

Kleinhorn
07.08.2022, 09:46
Braucht man nicht neu erfinden. Gibt es im C-Mos Preamp von Elektor. Dual hat Multiplexer für die Klangregelung verwendet...
:)

Pedda

MrFlorian
07.08.2022, 10:53
Bei DIY dachte ich eher an einen hochwertigen Quellwahlschalter, den in ein Gehäuse verfrachten und gut 😂.
Nur die Quelwahlschalter gibt es ja auch von 10-xxxx€.

Sind Relais oder Multiplexer einem Schalter denn klanglich so sehr vor zu ziehen?

Gruß
Flo

Ach so,

fernbedienbar brauche ich dabei absolut nicht .

Kleinhorn
07.08.2022, 16:53
Ich denke die Qualität mit den Relais ist schon größer, da die Quelle durch die Kontakte der Relais laufen und wenig abweichen.
Geschaltet werden ja die Relais über einen Drehschalter.

Eine Multiplexerschaltung für den Selbstbau hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, außer bei Elliot. Gleicher Artikel. Bei einem Muliplexer gibt es digitale Schalter im IC. Das ist der "Königsweg", bedingt aber auch die Umsetzung eines Schaltplans in eine Platine usw...

Es kommt darauf an, wie häufig man so einen Umschalter benutzt würde ich sagen. Öfter, dann wäre für mich die Relaislösung die Lösung.

Bei den Billigprodukten sind vermutlich keine hochwertigen Kontakte eingebaut. Gleichlauf eventuell nicht doll und nicht langlebig. Für einige Male geht sowas, für öfter oder Dauer, dann lieber was mit Relais oder hochwertigem Schalter. Dann wird es aber auch teurerer und ist nicht für kleines Geld zu haben..

So ?

Olaf_HH
07.08.2022, 16:56
Moin, das Dynavox Teil habe ich seit knapp einer Woche hier liegen.
Soll bei mir Rückwärts benutzt werden.
einmal CD und Streamer rein und dann 3 (max 5) Endstufen ansteuern um unterschiedliche Lautsprecher zu Vergleichen, bei denen über die Endstufen die Lautstäke für alle gleich eingestellt werden kann.
Habe eine 6 Kanal Rotel die 3 Vollkommen getrennte Stereo Kanäle hat, also bis auf Trafo sogar getrennte Gleichrichtung und Siebung.

Anfaß Qualität ist von dem Dynavox schon mal ok. Schalter sind gut schaltbar. Habs aber noch nicht im Betrieb genommen.

ArLo62
07.08.2022, 17:05
Wenn ich selbst was frickeln würde, würde ich Reed Relais nehmen.

gesperrter_benutzer_ct
07.08.2022, 18:08
Wenn ich selbst was frickeln würde, würde ich Reed Relais nehmen.

Ich nicht. Ich würde dedizierte Signalrelais verwenden, mit vergoldeten Doppellinienkontakten, wie Panasonic TX bspw.

Olaf_HH
07.08.2022, 19:51
Hi, ist zwar etwas Offtopic aber doch Interessant.
Welche 12 oder 24 Volt relais sind denn empfehlenswert , wenn man Audiosignale bzw Boxensignale umschalten will.
Der ein oder andere denkt bestimmt schon über sowas nach ?

gesperrter_benutzer_ct
07.08.2022, 20:09
Welche 12 oder 24 Volt relais sind denn empfehlenswert , wenn man Audiosignale...

Die bereits erwähnte TX-Reihe von Panasonic.


... bzw Boxensignale umschalten will.

Omron MY4Z. Ebenfalls Doppellinienkontakte, aber für Leistung.

Kleinhorn
07.08.2022, 22:05
Die Fujitsu Takamisawa haben die gleiche Legierung auf den Kontakten "Kontakte: AgPd/Au".
Ich denke da gibt es bei den Kleinsignalrelais kaum einen Unterschied zu Panasonic. Die Spule kann ich nicht beurteilen...
Beide kommen aus Japan....vielleicht aus der gleichen Fabrik ? :)

wie die Hongfa auch ? https://www.reichelt.de/signalrelais-12-v-monostabil-2-wechsler-2a-hfd2-12v-p101940.html?&trstct=pol_14&nbc=1

Bei den Lastrelais werden die 30 A Relais, außen baugleich, unter unterschiedlichen Namen verkauft
Songle, Hongfa, Song Chuan, TE (Potter & Brumfield )...usw
Das sind die Relais, die auch auf Lautsprecherschutzschaltungen zu finden sind. Kann sein, dass die Omron da besser sind. Bei den von mir genannten Lastrelais ist Silber auf den Kontakten...
Der Einsatz ist ja auch Lastabhängig. 30A, wenn auch die Kontakte ordentlich groß sind, ist schon eine Nummer....:)

Pedda

SNT
08.08.2022, 06:28
Ich würde die Umschalterei an den Lautsprechern mit Mosfets machen. Die gibts unter einem Milliohm,massiv unter den Kontaktwiderstand üblicher Relais und die Leiterplattenentwicklung ist nicht der Rede wert. Powersupply brauchts auch nicht. Batterei rein, hält ewig. Einmal durchgeschaltet, kann man den Klirr vergessen. Umschalten ist in 10us - das hört niemand. Relais schon.

Ich wollte mal vorschlagen ne Leiterkarte zu entwickeln, bin aber nicht dazugekommen. Das wäre mal was für ein (auch online) Seminar.

Gruß von Sven

gesperrter_benutzer_ct
08.08.2022, 06:55
Die Fujitsu Takamisawa haben die gleiche Legierung auf den Kontakten "Kontakte: AgPd/Au".

Gleiches Kontaktmaterial ist nicht gleiches Relais. Die Panasonic TX besitzen Doppellinienkontakte, d. h. die Verbindung wird nicht nur über einen, sondern über zwei Kontakte hergestellt. Bei dem Relais von Takamisawa konnte ich keinen dementsprechenden Hinweis entdecken.

Leistungsrelais benötigen den Schaltfunken, um durch Kontaktabbrand den Übergangswiderstand niedrig zu halten. Kommt bei Audioanwendungen eher selten vor. Sind also bei Lautsprecherumschaltern fehl am Platz.

a.j.h.
08.08.2022, 09:28
Ich würde die Umschalterei an den Lautsprechern mit Mosfets machen. Die gibts unter einem Milliohm,massiv unter den Kontaktwiderstand üblicher Relais und die Leiterplattenentwicklung ist nicht der Rede wert. Powersupply brauchts auch nicht. Batterei rein, hält ewig. Einmal durchgeschaltet, kann man den Klirr vergessen. Umschalten ist in 10us - das hört niemand. Relais schon.

Ich wollte mal vorschlagen ne Leiterkarte zu entwickeln, bin aber nicht dazugekommen. Das wäre mal was für ein (auch online) Seminar.

Gruß von Sven


Ja - und dann gleich 'ne Schutzschaltung (dc) mit implementieren. Mit 'nem Gate-Treiber..?
O.k. - nicht meine Idee,... :rolleyes:

ArLo62
08.08.2022, 09:48
Hi!
Irgendwie hatte ich in der Eröffnung verstanden es ginge um Input Switchs. Bei Outpout bin ich mit Solid State Switchs d'accord. Bei Input Switches würde ich auf old school reed Switches setzen. Wahrscheinlich würde ich nicht genutzte Inputs über Widerstand auf Masse legen. Meine Meinung.

MrFlorian
08.08.2022, 12:06
Ja bei mir ging es um Input Switch, also zwischen Quelle und Amp bzw. Pre-Amp.
Ich lese zur Zeit mit und überlege noch.
Ich bin schon langsam am überlegen ob ich mir dann doch gleich einen Pre-Amp hole.
Das hätte auch den Vorteil der Lautstärkenregelung, da meine Röhre bei Volumestellung 13 Uhr die geringsten Störgeräusche macht. Und es wäre dann auch fernbedienbar in der Lautstärke (was aber absolut nicht nötig wäre).

Dass dient hier für mich als Ideensammlung, und um den Aspekt wer billig kauft, kauft 2 mal, zumindest öfter.
Es gibt ja auch günstige Lösungen die gut funktionieren.
Daher lasse ich mich hie noch ein wenig berieseln, und warte auch noch mal Olaf sein Resümee ab👍.

Gruß
Flo

ArLo62
08.08.2022, 12:27
Ich hab seit Jahren mir einen billigen Lautstärkeregler mit PGA2310 gekauft. Hab mittelerweil 2 davon. Hing zuerst an meiner EL34 SE Billigheimerendstufe. Hat 3 Inputs und BT. Einziger Mangel. Die Fernbedienung ist Mist. Habe ich einen anderen IR-Empfänger reingesetzt. Geht jetzt erheblich besser. Gibt es auch von anderen Anbietern:
Nobsound PGA2310 Bluetooth 4.2 Audio Receiver Hi-Fi Preamplifier Remote Control Vorverstärker https://amzn.eu/d/33wvpgg

Gruss
Arnim