PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bromölla



Bizarre
18.08.2022, 14:27
heißt irgendein Kaff in Schweden.:o..... Ich bin bei den Blumenvasen hängen geblieben... Also so einen (Glas) Cylinder als Ersatz für ein DN160 PVC Rohr :cool:. Ca. 12l netto, Hochglanzoberfläche fertig...Dazu 100 % recycelbar,,,.
Fridfull heißt die 2. Ikea Komponente... Paßt leider irgendwie gar nicht zu "Battle"...

Cheers, Manfred

Bizarre
24.08.2022, 15:20
Wenn schon durchsichtige Gehäuse
, dann sollte man auch etwas Interessantes zu sehen bekommen : https://www.omnesaudio.de/lautsprecher-chassis/tiefton-chassis/ls-copper-mw-6-g.html






(https://www.omnesaudio.de/lautsprecher-chassis/tiefton-chassis/ls-copper-mw-6-g.html)

Bizarre
18.09.2022, 22:13
Nö, nicht schon wieder neue Chassis! Warten ja genug im Regal...Dann lieber noch etwas Brennholz ...
OK. In die 12l Cylinder passen 5" in CB, dafür kämen HDS134 in Frage... Gibt natürlich zu wenig Baß(pegel)...Für ausreichend Baß und quasi als "Fuß" für die Cylinder jeweils 2 D-165 Impulskompensiert in 12l CB ( sind schon einige Zeit rohbaufertig bis auf den Einbau der Cylinder....).
MHT wird wohl der 10BG120/6 in stabilem 116mm Zylinder.
Fridfull ist aus dem Rennen, paßt garnicht ins Design ... Da die meisten Formelemente zylindrisch sind, gibts einen neuen Namen.........
Bin schon gespannt, ob die Cylinder morgen heil ankommen... Und ob sich die wirklich so einfach wie gedacht sauber einbauen lassen, ohne List und Tücke... Die Innenbreite ist 160mm - wie die Cylinder. Hoffe, die liegen eher an der unteren Toleranzgrenze.... .

Bizarre
25.09.2022, 20:32
Jo, die Cylinder passen in die vorhandenenen Boxen.. Dank Untermaß ca. 2 mm wie erwartet, kein Problem in die per Oberfräse und Stichsäge gefertigten Ausschnitte... Klar, sind auch etwas unrund (+- 1mm) , das stört aber nicht.. Quasi "Fertig" Schallwände , also KG DN160 Deckel passen perfekt drauf, da muß nur die Einbauöffnung per Stichsäge rein... Anschluß per Flachbandkabel geht wohl auch ohne Tricks..
Die Baßabteilung müßte ( nach Simu :o ) anscheinend ganz ordentlich funktionieren .. Die 2 D-165 sind parallel geschaltet, benötigen daher einen 1Ohm Vorwiderstand um als 4Ohm durchzugehen,,,,... Zu erwarten sind damit
Qtc 0,7 , 45 / 31 Hz @ -3/-8bB, 100dB/45Hz bei 120W Pein....(mit TP120Hz L/R 4)

wus
27.09.2022, 09:19
Interessant - könntest Du bitte ein paar Fotos zeigen?

Chlang
28.09.2022, 10:01
Interessant - könntest Du bitte ein paar Fotos zeigen?
Ja, sehr spannend, Manfred!

Deshalb wollen wir unbedingt Bilder sehen :D

Grüße
Chlang

Bizarre
29.09.2022, 18:03
Impulskompensiert war von vornherein so geplant, und, da die Innenbreite 160mm sein sollte, ergab sich die "Matrix" fast zwangsläufig....Netter Nebeneffekt : Bl nimmt etwas zu... Sowas geht halt nur ohne Polkernbohrung.........

67446 67447

Die Einfrästiefe ist so, daß sich die Seitenwände unter Vorspannung setzen lassen... Dadurch kann die Matrix ihre volle Wirkung entfalten

Bevor es großartig weitergeht, brauch ich erst noch ein paar 4-pol Speakons und etwas "3-Weg Kabel".. Letzteres wird wohl Reckhorn L-3,,,

Chlang
29.09.2022, 21:21
Impulskompensiert war von vornherein so geplant, und, da die Innenbreite 160mm sein sollte, ergab sich die "Matrix" fast zwangsläufig....Netter Nebeneffekt : Bl nimmt etwas zu... Sowas geht halt nur ohne Polkernbohrung.........
Wasn Aufwand - lohnt sich aber bestimmt, Manfred! :thumbup:

Den Reckhorn D-165 habe ich in meinen Gaudimäxchen++ (siehe Benutzerbild) ähnlich, aber doch anders eingebaut. Ich habe sie dämpfend mit ein bisschen Knetmasse im Spalt (< 5 mm) zwischen den Magneten verbunden.

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Grüße
Chlang

dy1026u
30.09.2022, 05:05
Moin, das sieht interessant aus und die Vorfreude auf das ikea-Battle steigt :prost:
Mit dem Reckhorn D165i muss ich wohl auch mal was machen:denk:

Grüße, Hartmut

mechanic
30.09.2022, 06:08
Mit dem Reckhorn D165i muss ich wohl auch mal was machen:denk:

... oder mit den großen Brüdern, die der kürzlich bekommen hat :denk::denk: !

Bizarre
29.11.2022, 13:12
Habe fertig ;). schön wärs, aber das Baßabteil macht schon mal was es soll. Die 2 D165 parallel geschaltet haben min. 3 Ohm Impedanz. Mit 1Ohm Vorwiderstand daher kein Problem für den Verstärker.

Akustisch schauts auch recht brauchbar aus, so ganz ohne Dämpfung und DSP - brauchts wohl kaum...

68267. 68268

PS: SPL nicht pegelkalibriert gemessen ( STICK).....