PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nachbarbox für 400€ Budget



wgh52
18.08.2022, 17:35
Liebe Freunde,

gerade sprach mich mein Nachbar an: "Du bist doch so'n HiFi Typ... Ich hab uralte Dualboxen B40xH30xT8cm³ auf dem Schrank liegen und möchte auf meine alten Tage was besseres als die alten Kisten, hab aber höchstens 400€, für beide fertigen Boxen zusammen, zur Verfügung. Kann man dafür einigermaßen gute neue Boxen machen? Die Maße dürfen durchaus bisschen größer sein, wenn's sein muß."

Mein Nachbar hört hauptsächlich Radio, Fernsehton und Schallplatten, hat aber keine Hörecke, sondern die Boxen eher für "Klang im Raum" platziert, was auch so bleiben soll. Bedeutet: Er sitzt "irgendwo" im Wohn- oder angrenzenden Esszimmer (zusammen L-förmig) und genießt die Musik eher "indirekt", maximal in gehobener Zimmerlautstärke. Hauptmusikrichtung ist progressive und symphonic Rock der 70er und 80er, Metal ja, aber nicht zuuu heavy ;).

Nun ist hier ja die geballte Kompetenz des DIY Boxenbaues versammelt :prost: und das sehr engegiert :built: - siehe Battles usw. Darum will ich nicht einfach "irgendwas" machen, sondern versuchen weitgehend Eurem Rat zu folgen!

Ich selbst kann nicht schreinern, aber ein in erreichbarer Nähe wohnender Hobbyfreund wird mir da sicherlich aushelfen und das Finish macht sich mein Nachbar wahrscheinlich sogar selbst...

Idee: Gedacht habe ich an ein passiv getrenntes 2-Weg-System mit ein oder zwei 20cm TT und einem gleichmäßig breit abstrahlenden 8-10cm MT-HT Breitbandchassis das man für ein breites Abstrahlverhalten "einigermaßen tief" an die TT ankoppeln kann. Die Chassis und Weichenteile sollten nicht zu exotisch sein: vielleicht Visaton, Tangband oder Ähnliches... Mundorf Weichenteile werden auch nicht ins Budget passen ;)

Ich danke schonmal für Eure Empfehlungen und gegebenenfalls beratende Projektbegleitung!

ArLo62
18.08.2022, 17:53
Hall Winfried!
Wäre sowas hier nicht ideal?
https://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/ie-echo-80&Locale=de_DE
Wenn man keinen festen Hörplatz hat, ist das ja immer schwierig
Gruss
Arnim

wgh52
18.08.2022, 18:14
Danke Dir Arnim!

Leider kann er keine Lautsprecher "stellen", momentan sind sie "auf dem Wohnzimmerschrank" :rolleyes: :o

ArLo62
18.08.2022, 18:39
Ich nochmal.
Ok, wie hoch ist denn der Schank wo die Dinger drauf sollen? Wie breit stehen die LS auseinander?

Grtz
Arnim

Jesse
18.08.2022, 18:49
Da die Lautsprecher auf den Wohnzimmerschrank sollen (also sehr hoch), dein Nachbar sich eher nicht im optimalen Stereodreieck aufhalten wird und man im hohen Alter ohnehin weniger Höhen wahrnimmt, würde ich Lautsprecherchassis wählen, die den ihnen zugedachten Frequenzbereich maximal breit abstrahlen, insbesondere im Hochtonbereich.

Spontan dachte ich an sowas wie 3-Wege 30+2 l geschlossen mit Visaton W200S + B80 + G20 SC mit Übernahmefrequenzen von ca. 250 Hz und 3 kHz und lineare Abstimmung auf ca. 30-45°.

Müssen natürlich nicht unbedingt die genannten Typen sein, dienen mehr als Beispiele, wobei ich mir vorstellen kann, daß das gut tönt.

wgh52
18.08.2022, 19:22
Hallo Jesse,

danke für Deinen Vorschlag!

Leider ist er kostemäßig mit fast 500€ allein für die Chassis für 2 Boxen leider gar nicht umsetzbar! Man braucht ja auch noch zwei 3-Weg-Weichen und zwei Gehäuse dazu! Von den oben genannten maximal 400€ Gesamtbudget für zwei ferige Boxen ist das doch leider sehr weit weg...

wgh52
18.08.2022, 19:25
Arnim,

der Schrank ist an 2m hoch, die Decke ist bei ca. 2,5m, die Boxen liegen darauf ca. 2m auseinander. Alles "nach unseren Maßstäben nicht so toll", aber es ist halt so und ich will was Optimales vorschlagen, vielleicht sogar etwas mit in den Raum geneigter Schallwand...?

Dazydee
18.08.2022, 20:27
Recht breit abstrahlen tuen ja die BMRs von Tectonic und werden von vielen gerne gehört, z.B. mir.

Das wäre dann mein Vorschlag:
https://variant-hifi.com/lautsprecher/lautsprecher-bausaetze/kompaktlautsprecher/5396/daydream-minimonitor

herr_der_ringe
18.08.2022, 20:48
billige eigenwerbung:
twiggy (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=1218)
kann für <200€/paar gebaut werden

JFA
19.08.2022, 07:37
Öhm, Leute, mal ehrlich: ich weiß, dass gerne versucht wird, einen möglichst guten Klang rauszuholen. Aber das ist doch hier gar nicht notwendig. Das Ding liegt oben auf dem Schrank!

So, 200 €/Box. 50 € Gehäuse, 50 € Frequenzweiche. Bleiben noch 100 € für die Chassis.

TT:
Box liegt auf dem Schrank (geschlossen? Holztür? Bücherregal), gar nicht mal so viel weiter oben ist die Decke => im Bass liegen Halbraum, evtl. sogar Viertelraumbedingungen vor. Besonders hoher Pegel ist auch nicht gefordert. Der muss nichts können. Aus dem Bauch heraus: 15er mit +/- 3 mm Hub in BR. Blechkorb. Keine Demodulation oder sonstige Sperenzien.

HT:
Ich würde zu niedriger Trennfrequenz tendieren. Höhere Trennfrequenz bedeutet zwar kleinere Bauteile, macht es eventuell billiger. Die Ersparnis wird aber nicht so doll sein, außerdem muss man erhöhten Aufwand beim TT-Gehäuse betreiben (tradeoff BR-Funktion zu Wirksamkeit). Bei niedriger Trennfrequenz kann das Gehäuse so gestaltet werden, dass im Übertragungsbereich keine Resonanzen auftreten. Das Gehäuse für den dann notwendigen Breitbänder liefert eine Versteifung für umsonst und lässt sich einfach vollstopfen mit wasauchimmer ohne das die Funktion vor die Hunde geht.

Im Grunde ist die DayDream Mini schon der richtige Weg, aber der TT ist überflüssig gut. Da lässt sich noch was sparen und stattdessen vielleicht in die Frequenzweiche zur Entzerrung investieren. Der Dayton DC130 wäre z. B. ein Kandidat, auch wenn der die oben gefühlten 3 mm nominell nicht erreicht.

zeppi
19.08.2022, 07:42
Spontan dachte ich an sowas wie 3-Wege 30+2 l geschlossen mit Visaton W200S + B80 + G20 SC mit Übernahmefrequenzen von ca. 250 Hz und 3 kHz und lineare Abstimmung auf ca. 30-45°.

Müssen natürlich nicht unbedingt die genannten Typen sein, dienen mehr als Beispiele, wobei ich mir vorstellen kann, daß das gut tönt.

Aus eigener Erfahrung :D weiss ich sehr gut, dass das funktioniert. Ist dann allerdings der W100S statt des B80 bzw die SC10N statt der G20SC:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/through.htm

Das kann man auch geschlossen bauen und ggf. auch kippen:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_oldschool.htm

Randalf
19.08.2022, 07:47
Das vermutlich größe "Problem" ist die die Positionierung auf dem Schrank (Chassis viel zu hoch, sehr nah an der Decke).
"Gestellt" werden kann kein LS.
Wie wäre es dann mit Aufhängen an der Wand?
Das tönende Bild?
Habe die Vifantstisch noch nie gehört, scheinen aber vielen zu gefallen

Sathim
19.08.2022, 08:01
Leute, ihr macht euch zuviele Gedanken ;-)

Es wird vermutlich alles eine Verbesserung zu den uralten Flachboxen sein.

Wichtig wären meiner Meinung nach:

1. Homogene Abstrahlung - insbesondere weil der Anteil an Reflektionen sehr ist
2. Geschlossene Bauweise und "nicht zuviel" Tiefgang durch die Überhöhung durch
die quasi "Eckaufstellung" unter Decke. Ist ja wie direkt am Boden an der Wand

Anwinkelung nach unten usw. ist denke ich optisch blöd und wird auch nicht viel
bringen, wenn er eh an ganz verschiedenen Stellen im Raum Musik hört.

Die Suzie Q von Heissmann wäre vielleicht noch was.

Sockratte
19.08.2022, 08:04
Bei uns lag das Problem ähnlich. Die Picolino2 aus dem Fundus ist vom Kühlschrank geflogen, weil der HT für den Raum zu mäßig war. Also per EQ nachgeholfen und auf Achse hats einem immer die Trommelfelle zerschnitten. Jetzt spielen in zwei Winklig zueinander stehenden Boxen je ein MissionTT und ne HT-Kalotte aus ner Schlachtbox. Der Mission in ner dafür online gefundenen TML. Das Gehäuse etwas Richtung Boden angewinkelt. Der HT nen kleinen Rand bekommen und schießt in etwa 45° Winkel gegen die Decke und verteilt so seine Energie ganz gut im Raum. Für die Frequenzwei he habe ich mich an Bauvorschlägen mit eben diesen Chassis orientiert, abgeglichen was die Bastelkiste hergab und dann nach Ohr zusammengesteckt.

Man könnte mit besseren Chassis sicher mehr herausholen und auch noch mehr Geld in der Frequenzweiche versenken. Über alles klingt es im Raum aber immer noch um Längen besser als die PicoLino2 die zwar unter Idealbedingungen echt Top ist, hier aber keinen Blumentopf gewinnen konnte.

Edith sagt: Mit potenteren TT würde ich auf ne ventilierte Box verzichten und was geschlossenes bauen. Die Grenzflächen auf dem Schrank sollten den Abfall ausgleichen und man hat weniger Probleme mit Dröhnen.

Kaspie
19.08.2022, 08:04
Kinder, macht es euch nicht immer so kompliziert.
Es gibt da doch den"Besten Lautsprecher der Welt", den CT 230.
passt ins Budget und im Regal oder auf dem Schrank.

SNT
19.08.2022, 08:08
Wie wärs mit Omnes Koax (150Hz) in kleinen 2 Liter plus zugekauftem (schlagt mich nicht) aktivem Subwoofer? Jaja geht nicht sooo tief runter…Da hättet ihr es aber einfacher beim Gehäusebau.

Auf dem Schrank, womöglich in ner Decken-Ecke, da würde ich so ohne weiteres keine ‚normale‘ Box verwenden, es sei denn man steht auf Bass plus Dröhnen. Vielleicht wäre man auch ohnehin froh die klobigen Dinger vom Schrank zu entfernen. Ne stimmt nich : ‚Die Maße dürfen auch größer sein..‘

Oder ganz einfach nur zwei kleine Breitbänder für 15€ plus Sperrkreis und gut ist. Wenn man mag kann man ja auch noch 300€ zusätzlich für Aktivelektronik ausgeben.

Wenn der Mann ohnehin im angrenzenden Zimmer Musik hört, wozu eigentlich 400€ ausgeben? Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack und gewöhnt sich an, Musik nicht indirekt zu hören? Glaub ich nicht.

Mein Opa hatte die Lautsprecher auch auf dem Schrank und….hat damit zufrieden und aufmerksam Klassik gehört. 40 Jahre her….

Oder mal bei den Bausätzen von Quint gucken. Da gibts auch was ganz kleines. Eigentlich wäre es ja besser man überzeugt ihn in dem Raum zu hören, wo er Musik hört, aber das könnte schwierig sein…

Ich würde ihn erst fragen, was er denn bei seiner aktuellen Box so mag….

Gruß von Sven

tschense
19.08.2022, 08:32
bevor ich etwas bauen würde, es geht ihm ja nicht wirklich um den Spaß am bauen, würde ich ihm erst mal irgend eine gute Box leihen oder gar etwas fertiges kaufen. Dann kann er sehen ob das wirklich so viel besser für ihn wird.

https://www.amazon.de/Klipsch-Reference-R-51M-Schwarz-Paarpreis/dp/B07GC8JTJK/ref=asc_df_B07GC8JTJK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308793134805&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7092180673199595204&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041976&hvtargid=pla-588535370529&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=58974584102&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308793134805&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7092180673199595204&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041976&hvtargid=pla-588535370529

LG Jens

JFA
19.08.2022, 09:21
Mein Opa hatte die Lautsprecher auch auf dem Schrank und….hat damit zufrieden und aufmerksam Klassik gehört. 40 Jahre her….

Ich durfte einmal wunderschön designte Aluboxen entwickeln, zusätzlich noch einen ähnlich elegant gestalteten Standfuß. Plötzlich kam noch eine Anforderung rein: die müssen auch auf der Seite im Regal liegen können. Ich dachte, das sei ein Witz. Bis ich es tatsächlich sah... Ich habe immer noch physische Schmerzen, wenn ich daran zurückdenke :shock:

Koaxfan
19.08.2022, 09:37
DreiZwoSat MKII - Bausatz 350.- plus Holz - BR nach vorne - fertig ist der Lack. Man kann im Raum herumtigern ohne Änderung der tonalen Balance.

wgh52
19.08.2022, 09:48
Vielen Dank liebe Leute! :prost:

Was für ein Fundus an Vorschlägen! Ich muss das alles mal bißchen durchsehen und "verdauen" und melde mich wieder.

Sepp
19.08.2022, 11:17
Quint war eigentlich ein gutes Stichwort ;)

Ich habe diese hier (mit einem separaten kleinen Sub) im Büro : https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/kompaktlautsprecher/microspeaker

Die gehen auch ohne Sub ganz gut oder man nimmt eine kleine Nummer größer, wäre auch liegend kein Drama :
https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/kompaktlautsprecher/microspeaker-s

Und liegt im Preisrahmen ...

Grüße
Dirk

ArLo62
19.08.2022, 11:49
Dann hab ich auch noch einen Breitstrahler. Und bleibt auch noch was für nen Kasten Flenz :prost:
https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/nach-groesse-funktion/kompaktlautsprecher/omnes-audio-note-s.html
Edit: Passt auch noch hochkant

wgh52
19.08.2022, 12:55
DreiZwoSat MKII - Bausatz 350.- plus Holz - BR nach vorne - fertig ist der Lack. Man kann im Raum herumtigern ohne Änderung der tonalen Balance.Ja, DreiZwoSat MKII hätte mir gefallen! ... ist aber leider nicht mehr lieferbar und den W5 Alu gibt's auch bei Omnes Audio nicht mehr... :(

Weil wir bei Koax sind: Mir kam noch die Idee wegen der (katastrophalen) Platzierung auf Stereo, Instrumentenortung und "Bühne" mehr oder weniger zu verzichten und z.B. eine Zeile aus vielleicht vier Koaxen auf der Schrankbreite zu verteilen. Das wäre dann möglicherweise mehr so "ambient Beschallung" :rolleyes:

Joern
19.08.2022, 13:07
Moin

da gab es doch mal die "Visaton Oldschool" aus K+T 1/2019 - eben in der Art wie man früher gebaut hat und in "liegend"...
Ist die nicht von Zeppi hier im Forum ?

Mit Glück in den alten Gehäusen ?

Schon mal überlegt, ob man den bestand "auftunen" kann ?
Neue Kabel (gern genommen früher klingeldraht) ELkos tauschen - da kommt man ja auch schon weit mit.
Dazu gab es in der letzten Zeit auch n der K+T vorschläge "Vintage" aufzurüsten...

Sepp
19.08.2022, 13:12
Ja, DreiZwoSat MKII hätte mir gefallen! ... ist aber leider nicht mehr lieferbar und den W5 Alu gibt's auch bei Omnes Audio nicht mehr... :( ...

???
Der ist laut Omnes sofort lieferbar : https://www.oaudio.de/lautsprecher-diy/omnes-audio/tieftoener/omnes-audio-mw-5-0-alu.html

Falls doch nicht, könnte ich aushelfen ;) : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22564-V-diverse-Chassis

Koaxfan
19.08.2022, 13:24
Wenn Du die DreiZwoSat (allerdings MK1 und Seitenbass und BR hinten) ausprobieren willst, sag Bescheid. Hat schon Gründe, dass ich die empfehle. Wenn die Weichenteile zu teuer sind, dann mach nur den Koax passiv getrennt und den Rest aktiv.

ArLo62
19.08.2022, 13:28
Hi! Und das geht mit dem Budget :confused:
Grtz
Arnim

Sockratte
19.08.2022, 13:40
Schallzeile ist vll gar nicht so doof. Der Mission 10cm Coax war kürzlich bei EBay günstig zu haben und spielt in ner Mission Passible auch mit sparweiche sehr gut. Davon 4 in nem geschlossenen Volumen, am besten mit einem Monosignal gefüttert, sollte den Umständen entsprechend gut klingen.

Koaxfan
19.08.2022, 13:58
Hi! Und das geht mit dem Budget :confused:
Grtz
Arnim

Ist nur nen Vorschlag um Kosten zu sparen, der kleine MiniDSP ist wahrscheinlich aktuell billiger als die Weichenbauteile. Ist ne Option.

tiefton
19.08.2022, 14:54
Ich würde das hier nehmen und die Front um 20° neigen und das dann auf den Schrank stellen.
https://variant-hifi.com/lautsprecher/lautsprecher-bausaetze/kompaktlautsprecher/5406/koax5br?c=20

NuSin
19.08.2022, 17:07
Dann hab ich auch noch einen Breitstrahler. Und bleibt auch noch was für nen Kasten Flenz :prost:
https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/nach-groesse-funktion/kompaktlautsprecher/omnes-audio-note-s.html
Edit: Passt auch noch hochkant

Da hätte ich auch noch zwei unvollständige von günstig abzugeben. Gehäuse ist MDF schwarz, AMT ist noch drin, sonst aber nix mehr (hatte sie aktiv betrieben).
Breit abstrahlen tun die definitiv, vom Bass darf man aber keine Wunder erwarten, das sind nur 4".

zeppi
19.08.2022, 17:38
Moin

da gab es doch mal die "Visaton Oldschool" aus K+T 1/2019 - eben in der Art wie man früher gebaut hat und in "liegend"...
Ist die nicht von Zeppi hier im Forum ?

.

Yepp! Hatte ich weiter oben schon verlinkt.

wgh52
21.08.2022, 10:35
Hallo Freunde,

der neueste Stand: Ich hatte nicht mitbekommen, daß der Nachbar zusätzlich zu den Boxen auf dem Schrank noch zwei baugleiche sozusagen als "Rears für Klang im Raum" im WoZi platziert hat und diese parallel an der zweiten LS Gruppe des Stereoreceivers betreibt.

Ich sehe mir das nochmal bei Gelegenheit genauer bei ihm an, aber falls sich wirklich bestätigen sollte, daß er sich für 400€ vier Boxen vorstellt, beende ich das Neubauprojekt. Es könnte dann sein, daß wir mal seine Boxen durchsehen und durchmessen um zu sehen was man aus dem Vorhandenen vielleicht machen kann oder alles so lässt wie's ist.

Soweit von mir, falls mit diesem Projekt doch noch was Sinnvolles weitergehen sollte, melde ich mich wieder, ansonsten ist hier Schluß ...

Mit herzlichem Dank für Euer Gehirnschmalz und die vielen Vorschläge!

SNT
21.08.2022, 11:56
4 gute Breitis gingen immer noch. Bisserl Ikea drum rum...
Aber auch klar: Daran sieht man leider wieder mal, dass es bei DIYam Ende mit dem Preis doch schwierig wird... da der Gehäusebau in der Regel sehr Zeitaufwendig ist. Mit 10 Euro die Stunde will man sich halt auch nicht abspeisen lassen. Ich würde erst mal das Thema Gehäuseaufwand abklären und ftagen, was er denn als was Besseres als seine alten Dualboxen versteht. Also: Was ist aus seiner Sicht ihn besser? Wenn er meint grösser und schöner.. kannst gleich absagen, selbst bei dem vermeintlich akzeptablen Budjet.

Gruss von Sven

wgh52
21.08.2022, 12:55
Danke Sven,

Zustimmung :prost: und Danke für die Anregungen :)

Ich würde halt lieber was Gutes bauen, aber 100€/Box macht wirklich wenig Lust:rolleyes:

ArLo62
21.08.2022, 13:02
Naja, das Problem ist immer dass die Leute etwas gutes haben aber nix zahlen wollen.
Genau so muss nen Markenname drauf stehen, sonst isses nix. Da kannst Du das beste Teil ever bauen. Wie? Kein Dose, kein Devil, kein hähähä, kann ja nix sein. Gebastelt...

kboe
21.08.2022, 13:31
Mglw. bist du besser dran, wenn du ihm ein oder 2 Logitech PC Sat-Sub-Systeme besorgst. :eek:
Steht ein Markenname drauf, klingt gar nicht mal so übel und gibts gebraucht ab wenig €.

Koaxfan
22.08.2022, 06:29
Der Mann ist mit vier Stück aus dieser Selektion
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2021F312116.html?p=1.0-100.0
besser bedient. Alles was IMHO der große Spaß an DIY ist, will er nicht und dann hat er auch nix davon. Zweimal sowas hier in die Bude https://teufelaudio.at/ultima-20-105777000 dann ist Friede.

JBL Control One, Elac Debut 2.0 B5.2, Wharfedale Diamond 11.1, und so weiter und so weiter - das sind fertige Kisten die gefällig aussehen, nach was klingen, haben Garantie und alles. Für 100.- Stückpreis würde ich mir den Stress nicht antun. Wenn irgendwann der Sound doch nicht taugt, geht der Nachbar zum Händler anstatt sich bei Dir zu beschweren.

Die alten Boxen restaurieren... für uns vielleicht lustig, für ihn auch? Hängt er an den Kisten? Ansonsten stell sie hier in den Biete-Bereich und das was DU hier dafür bekommst, geht auf die 400.- drauf.

wgh52
22.08.2022, 11:31
Hallo Leute,

nochmals Danke für all die Vorschläge nebst Verlinkungen! Ich werde das noch sichten und meinen Nachbarn dementsprechend beraten. Mal sehen was wird...

MrFlorian
22.08.2022, 16:42
Auch wenn das Thema erstmal durch zu seien scheint, werfe ich noch mal was ein. Gerade am Wochenende auf YouTube gesehen. Im richtigen Winkel und auf die Seite gelegt könnte das vielleicht auch gehen.
Von Oaudio die Basic Line doppelt 4
https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/nach-serie/basic-line-serie/basic-line-4-doppelt.html

Gruß
Flo

Rainer
22.08.2022, 20:24
Hallo Winfried,

deine Anfrage hat ja schön viele günstige Bauvorschläge hervorgebracht.

Mich würde allerdings freuen, wenn du nachschaust, welche Dual Lautsprecher verbaut sind.
Flachlautsprecher wurden einige gebaut. Die meisten sie ich kenne, sind eher für das leise Hören, jedenfalls für meinen Geschmack. Sind aber nette Breitbänder, wenn man Glück hat.

wgh52
23.08.2022, 09:52
Ja Rainer,

ich hab vor mir mal zwei Boxen auszuleihen und genauer zu "begutachten", inkl. Anhören, Sicken prüfen usw. Dann wissen wir was das überhaupt für Lautsprecher sind und es wird entschieden was damit werden soll. Mein Verdacht: Falls die Boxen noch OK sein sollten dürfte wegen Budgetmangels alles beim Alten bleiben :rolleyes:

ArLo62
23.08.2022, 10:33
In der Regel war der Dual Kram nicht so schlecht. Und wer so lange damit ausgekommen ist, wer weiß ob er den Kulturschock verträgt... :)

Roul
24.08.2022, 13:42
Wie Martin platziere ich auch mal ein wenig Eigenwerbung: https://www.roul-diy.de/elle-s/

Coax für ca. 48€, Weiche etwa 22€. Klar: Holz und Kleinkram muss noch bei.

SNT
24.08.2022, 14:57
Hallo Freunde,

der Vorschlag von Roul geht imho schon kostentechnisch eine gute Richtung. Da wir ja Bastler sind und nix nachbauen ;-) Wie wärs denn, wenn wir nen Cheap Trick aufsetzen würden, für Chassis plus Weiche für ein paar Boxen für 75€. Die sogenannte ‚Nachbarbox‘ wäre dann in der Kompaktklasse anzusiedeln, also auch mit Billigfrequenzweichenbauteilen (notfalls gebraucht). Dabei könnte jeder hoer einen bestimmten Part leisten. Ich melde mich schon mal für die 3D gedruckten Terminals plus Buchsen für 1,56€ die Box. Vielleicht findet sich auch ein anderer für das Bassreflexrohr etc….ein anderer Teilnehmer optimiert die Frequenzweichenbauteile in Richting loco, also nix nur Spanplatte…deswegen nicht nur Span roh, weil am Ende auch was ansehnliches rauskommen muß, selbstverständlich mit Logo :)

Klar deswegen so billig, weil die Gehäuse selber noch Kosten und Arbeit machen, was von der 400€ bezahlt werden muß. Ich selber hatte exakt den gleichen Fall für 300€. Am Ende war es ein aktiver Subwoofer (Eigenentwicklung) und 4 kleine Vifa TC Breitbandwürfel. Enorm aufwendig und ich sags euch, echt peinlich wenn man dann letztlich was schönes und gutes gezaubert hat und sich mit vielleicht 5€ die Stunde begnügen muß. Es ist nicht das Geld an sich, sondern einfach die beschämende Erkentnis, dass man sich irgendwie selbst veraxxxxxt hat….

Das Konzept eines ‚Gewinns‘ ‚funktioniert‘ nur mit einem äußerst preisgünstigen aber auch verkaufbaren Gehäuse, bzw. Finishkonzept. Die Rechnung wäre in etwa so: 400€Einnahme-75€ChassisplusWeiche-25€Kleinkram-200€Arbeitsentschädigung=100€schönes Gehäuse.

Selbstverständlich unabhängig davon, ob der Nachbar und whg52 noch Lust drauf haben…

Gruß von Sven

JFA
24.08.2022, 15:07
der Vorschlag von Roul geht imho schon kostentechnisch eine gute Richtung. Da wir ja Bastler sind und nix nachbauen ;-) Wie wärs denn, wenn wir nen Cheap Trick aufsetzen würden, für Chassis plus Weiche für ein paar Boxen für 75€.

Anforderung hier ist ja sogar noch 8 Ohm - nicht direkt, aber weil da 4 am gleichen Verstärker hängen, wird es wohl darauf hinauslaufen. Ich hatte aus Langeweile selber ein wenig herumgestöbert und kam dabei auf den SB13PFCR25-8 (also die Nicht-Koax-Variante). Der ist ja gutmütig, da kann man also alles mögliche an Hochtönern dranklemmen. Ich würde den aber eher als nichtganzso-FAST mit kleinem Breitbänder oder BMR betreiben und ca 600 Hz trennen, weil dann BL(x) und Le(x) nicht so hart durchschlagen im Vergleich zu einer Trennung bei zB 2 kHz.

Edit: Schreit doch eigentlich nach nem Battle :D

wgh52
24.08.2022, 15:16
Ich find's echt toll wie inspirierend mein Projekt "Nachbarbox zum Budgetpreis" hier wirkt! :D
Ich wünsche viel Spaß mit all den 3D Ideen und was nicht alles, würde mich auch sehr freuen falls wirklich ein Battle draus werden sollte! :built:
Vielleicht kommt dabei ja doch noch was für meinen Nachbarsfall brauchbares heraus :prost:

@Roul, die Elle-S ist interessant, so wie alle Deine schön dokumentierten Entwicklungen! Danke! :)

SNT
24.08.2022, 16:04
Hi, wenn am End auch ne schöne Box rauskommen soll, wäre ich dabei (ohne Schön wärs keine ‚Nachbarbox‘)
Vorschlag: Ziel: 400€ Verkauf für schöne und einigermaßen linear abgestimmte klingende Box, 200€ Gewinn= Arbeitszeit, (obwohl das ja auch eigentlich ein Witz ist, im Vergleich zum in die Arbeit gehen, aber halt Anerkennung). Wer macht mit? 3-Wege Aktivbox mit DSP erwünscht ;-)

Muß ja kein Battle sein, könnte ja auch eine Gemeinschaftsaktion sein. Das wäre mir fast noch lieber, wenn das klappen würde. Dann kann man ja auch mal an Stückzahlen denken….für mehrere Nachbarn… IGDH könnte vielleicht auch ein bisserl mitmachen?

Gruß von Sven

Slaughthammer
24.08.2022, 16:14
Edit: Schreit doch eigentlich nach nem Battle :D

Ja, total neue Idee (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?171-Seventy-Five-Battle), das gabs noch nie!

JFA
24.08.2022, 16:18
Man verzeihe mir, dass ich Dinge von 2012 nicht so auf dem Schirm habe...

Slaughthammer
24.08.2022, 16:32
Angesichts deines Registrierungsdatums erteile ich Absolution. Nach zehn Jahren kann man ja auch mal gucken, wie sich der Markt verändert hat, und was jetzt für 75€ machbar ist.

Um mal zum Thema zurückzukommen, ich fürchte dass man in dem hier dargestellten Szenario nichts gewinnen kann. Bei den dargelegten Fakten hinsichtlich Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten spielt es keine große Rolle was für Lautsprecher da auf den Schränken stehen, solange sie tonal einigermaßen ausgeglichen spielen. Das könnte man ggf. noch mit einem DSP korrigieren.

Auf der anderen Seite scheint der Nachbar ja mit der derzeitigen Situation auch nicht 100% zufrieden zu sein, sonst gäbe es ja kein 400€ Budget um das zu verbessern. Da würde ich nochmal genau nachforschen, wie da die Erwartungshaltung ist. Ggf. kann man da mit einem miniDSP o.Ä. mehr erreichen als mit neuen Lautsprechern.

Gruß, Onno

SNT
24.08.2022, 16:58
Ich dachte eher nicht an ein Battle, wo sich jeder selbst individualisiert, sondern eher an eine disziplinierte Gemeinschaftsaktion, wo jeder für seinen Part eine möglichst kostenoptimale Lösung entwickelt, nachdem man sich auf ein Setup geeinigt hat. Nach dem Motto: Gemeinsam ist man stark. Also nicht Gehäuseegal plus gute Chassi mit fast nur Fokus auf ‚Frequnezweichenfricklerei‘, sondern eher mit Blick auf die ganze Box, quasi als Produkt.

Das das nicht einfach ist, ist mir klar. Besonders schwierig wird es, wenn jeder auf sein eigenes Ding besteht, nach dem Motto: In meiner Freizeit mache ich ausschliesslich nur das, was mir gefällt. Verstehe ich ja, aber man muß ja kein totales Technologiemonster draus machen, sondern jeder kann einen kleinen Teil beisteuern. Das wäre doch mal bytheway ne echte Herausforderung hier. Ja stimmt, das letzte Mal ging voll in die Hose, wohl weil man sich total übernommen und verfrickelt hatte, aber ich geb nicht auf….

Und schwupps. Alle sind wech….scheint nicht zu funktionieren…

NACHtRAG: Wer Interesse an solch einem Projekt hätte, kann mir auch gerne PM schreiben.

Gruß von Sven

tiefton
24.08.2022, 17:40
So was gab's hier auch schon mal. Hat richtig Spass gemacht...
Die Forenbox, billich willich
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2792-Projekt-Forenbox-Billich-Willich

SNT
24.08.2022, 17:44
So was gab's hier auch schon mal. Hat richtig Spass gemacht...
Die Forenbox, billich willich
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2792-Projekt-Forenbox-Billich-Willich

Dann hat das doch tatsächlich bereits mal funktioniert! ich lese mich mal ein.

Gruß von Sven