PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenendspaß



olafk
28.08.2022, 17:51
Schönen Sonntag,

nur so am Wochenende und weil 3D-Druck mittlerweile ja häufiger vorkommt.
Bei Pollin gibts ein kleines Lautsprechermodul Modul aus der Fernsehtechnik (ELAC). Sieht so aus (Foto Pollin):
67124
Das kann man schön in ein kleines Gehäuse stecken:
67125 67126
geht auch in grün oder liegend:
67127 67128

Schönen Abend noch!

Grüße
Olaf

olafk
28.08.2022, 17:54
Den Sperrkreis noch und den FG. Hört sich besser an, als es aussieht. Nur Bass kann er nicht :(

67129 (rot unbeschaltet)
67130

Olaf_HH
28.08.2022, 18:04
Hallo Olaf, schöne Teile.
Ich habe sowas aus meinem letztens ausgeschlachteten 49 Zoll TFT extrahiert . haben aber Ovale BB und sogar ne kleine BR Öffnung.
Bass ist da aber auch net..... Betreibe das mit so einem kleinem BT Class D Amp für knapp 25€ + Netzteil

olafk
28.08.2022, 18:09
Ja, nette Teile. Da steckt sogar richtig Grips drin. Impulskompensierte Passivmembranen.
Sogar ein Datasheet.

67131

Koaxfan
29.08.2022, 07:44
Das Ding ist ja echt fesch! Wie beurteilst Du den Dip bei 10k, ist das akustisch störend?

mechanic
29.08.2022, 08:23
Und dreifach ventiliert! War das nicht mal vor kurzem ein Thema von wegen uraltem Zeugs ohne Sinn und Zweck :rolleyes: ?

Koaxfan
29.08.2022, 08:26
Und dreifach ventiliert! War das nicht mal vor kurzem ein Thema von wegen uraltem Zeugs ohne Sinn und Zweck :rolleyes: ?

Ja ich dachte es mir auch. Wenn hier jemand so ein Konstrukt vorstellen würde, man käme nichtmal dazu sich ne Cola zum Popcorn zu holen bevor die üblichen Verdächtigen schrei(b)en, dass das ja Schrott sein muss, und so weiter, das sei doch alles nur Show, und so weiter.

Link zum Produkt: https://www.pollin.de/p/elac-tv-lautsprecherbox-idtv22-6-1-6-w-641542

Ich finde das Teil eine richtig coole Basis und was Olaf draus gemacht hat, ist Mega!

boarder
29.08.2022, 11:09
Den Sperrkreis noch und den FG. Hört sich besser an, als es aussieht. Nur Bass kann er nicht :(

67129 (rot unbeschaltet)


Hi Olaf,

welche Werte hat der Sperrkreis?

Gruß
Marcel

boarder
29.08.2022, 11:25
Hallo nochmal,

ich hatte auch am Wochenende Spaß und habe den kleinen Pollin Breiti in einer 2.1 Boombox verwastelt. TT ist ein Dayton TCP115-4 mit einem Dynavox DY166 als Passivmembran.

olafk
29.08.2022, 11:47
Hi Olaf,

welche Werte hat der Sperrkreis?

Gruß
Marcel


Hi, scheint ja doch ein beliebter Spaß fürs Wochenende zu sein. Solche kleinen Sachen, ein bisschen cool zurecht gemacht, finden ja auch schnell Abnehmer.

Der Sperrkreis ist 10R, 0,22 mH, 4,7 oder 5,6 uF (je nach Geschmack).

Viele Grüße
Olaf

olafk
29.08.2022, 11:52
Am besten finde ich die Spraydosen von Edding. Die sehen einfach super aus!
Man darf nur nicht darüber nachdenken, dass 200ml knapp 10€ kosten. Das Marketing ist aber der Hit :)

Grüße
Olaf

67155

olafk
29.08.2022, 11:57
Das Ding ist ja echt fesch! Wie beurteilst Du den Dip bei 10k, ist das akustisch störend?

Sorry, hatte ich übersehen. Also, ich höre ihn nicht. Ich bin aber auch nicht wirklich mit Goldohren ausgestattet - also gewiss kein Maßstab.

Koaxfan
29.08.2022, 12:23
Danke. Ich habe meine Goldohren aktuell leider beim Pfandleiher, habe also auch keine andere Ausgangslage.

Hast Du die seitlichen Schaumstoff-Streifen um die ABS-Kiste drangelassen? Wenn ja, wie breit (in Deiner Aufstellung) ist die Box dann? Falls ich das Datenblatt richtig lese komme ich dann auf 52mm, richtig?

boarder
29.08.2022, 13:16
Ohne die schaumstoffstreifen ist das Gehäuse ganz knapp über 50mm breit

olafk
29.08.2022, 14:21
Ich kann heute Abend zu Hause schauen, was ich für den 3D-Drucker für Maße angesetzt habe. Die Module sitzen mit den schon vorhandenen Schaumgummistreifen unter leichtem Druck im Gehäuse. Man bekommt sie aber wieder raus.

Grüße
Olaf

Koaxfan
29.08.2022, 14:58
Danke, das wäre super. Hintergrund ist, dass ich überlege die Teile zu stapeln und dafür ist die Frage ob man die Schaumstoffstreifen dranlässt oder nicht bzw. ob man sie überhaupt sinnvoll abbekommt. Klingt vielleicht lächerlich aber ist tatsächlich ein Kriterium.

boarder
29.08.2022, 15:44
Die Streifen bekommt man rückstandsfrei entfernt.

olafk
29.08.2022, 20:22
Danke, das wäre super. Hintergrund ist, dass ich überlege die Teile zu stapeln und dafür ist die Frage ob man die Schaumstoffstreifen dranlässt oder nicht bzw. ob man sie überhaupt sinnvoll abbekommt. Klingt vielleicht lächerlich aber ist tatsächlich ein Kriterium.


So.

gemessen am Original:

- Breite ohne Gummi zwischen 50,1 und 50,2 mm
- Breite mit beiden Seiten Gummi 51,8 mm ohne zu drücken
- Breite mit beiden Seiten Gummi 51,1 mit richtig zugedrücktem Messschieber

und

- Breite für Ausschnitt im Drucker 52mm

wie Du schon angenommen hattest. Da ich mit 0,8mm Düse gedruckt habe und eine nicht ganz saubere Riffelstruktur entsteht, sitzt das Ding fest ohne gequetscht zu sein.
Reines Glück, dass das gleich so gepasst hat.

Hier ein Bild von vorne ohne Gitter. Oben ist ein bisschen Platz. Man sieht, wo ich mit dem Schraubenzieher gehebelt habe, um es wieder rauszukriegen... War halt noch keine Draht dran.

67156

Edit: Ach so. Noch vergessen: Wie boarder schon sagte, die Streifen gehen problemlos ab. An der Vorderfront lösen sie sich bereits freiwillig.

Grüße
Olaf

Bizarre
29.08.2022, 20:45
Hmm, da gibts ja noch einen "breathable sticker to close ventilation hole", jemand schon mal getestet? "Offen" liegt die Reso bei 90Hz, finde ich viel zu niedrig.....

Auf jeden Fall mal wieder ein interessantes Wastelobjekt.. :built:

Bizarre
02.09.2022, 15:58
Ich mach mal was aus Vorhandenem, so einfach wie möglich..... Basis ist ein KG DN110 Muffenstopfen.. Daran wird ein Stück Messerfurnier 0,8mm 16x30cm mit Schmelzkleber angeklebt als Schallwand.. Eine "Box um die Box" brauchts ja nicht.. Die Box wird mit Schmelzkleber von hinten an die Schallwand geklebt, fertig. Klar, den Sperrkreis werd ich anpassen müssen, kein Problem....

BDE
03.09.2022, 16:11
Hallo nochmal,

ich hatte auch am Wochenende Spaß und habe den kleinen Pollin Breiti in einer 2.1 Boombox verwastelt. TT ist ein Dayton TCP115-4 mit einem Dynavox DY166 als Passivmembran.

Kann man die Breitbänder einfach aus dem ABS-Gehäuse ausbauen oder sind die verklebt usw? :prost:

boarder
03.09.2022, 16:26
Die sind verklebt, lassen sie aber easy ausbauen und dann halt woanders wieder einkleben.

mittlerweile habe ich auch einen Sperrkreis drin und jetzt geht die ganze Boombox richtig gut.

Bizarre
05.09.2022, 21:07
Der Spaß kann beginnen....
Erster Eindruck nach dem Auspacken: besser als erwartet... Doch dann der erste Schreck: hoffentlich hab ich noch so eine WinzBuchse - Glück gehabt, im Modellbaukram fand sich was passendes....

Als Erstes mach ich immer eine Impedanzmessung .... Interessant der Unterschied zwischen "Box stehend" und "Box liegend"... Danach wäre zu erwarten, daß "liegend" im Bereich 80 ...120Hz deutlich mehr Pegel bringt...

67201

Bei 1,2kHz gibt es auch noch eine Resonanz, mal schaun, was die im FG veranstaltet..

olafk
06.09.2022, 09:56
Die liegenden Gehäuse habe ich auch noch rumliegen. Eigentlich sind die viel praktischer, weil man sie unter den Monitor stellen kann. Werde sie aber die Tage auch mal messen.
Die Störung bei 1,2 kHz führt zu einem (schmalen) 4dB-Einbruch. Das bekommt man aber passiv bestimmt nicht weg. Hat mich aber auch nicht gestört.

Grüße
Olaf

Bizarre
06.09.2022, 15:02
Ich hab meine 5 mal Q&D im Nahfeld gemessen... Jo, da gibts einen "Schnalzer" bei 1,2kHz.. Sieht mir sehr nach der Gehäusestehwelle aus ( 145mm = 1180Hz , paßt ).. Dürfte sich recht effektiv dämpfen lassen, ohne den Baß dabei zu killen..

Problematischer finde ich den Einbruch zwischen 7 und 12kHz... Da muß man etwas tricksen ;)

67203

LG, Manfred

Koaxfan
06.09.2022, 15:26
Problematischer finde ich den Einbruch zwischen 7 und 12kHz... Da muß man etwas tricksen ;)

Jo, wäre mal interessant was nach einer DSP-Korrektur noch übrig ist.

boarder
06.09.2022, 17:02
Hallo,

hier mal eine Messung meiner Boombox auf Achse, 30cm Abstand mit 1/12 Auflösung. Dort sind die Breitis in einem kleinen geschlossen Gehäuse mit ein wenig Sonofil untergebracht.

olafk
06.09.2022, 17:38
Ich hab meine 5 mal Q&D im Nahfeld gemessen... Jo, da gibts einen "Schnalzer" bei 1,2kHz.. Sieht mir sehr nach der Gehäusestehwelle aus ( 145mm = 1180Hz , paßt ).. Dürfte sich recht effektiv dämpfen lassen, ohne den Baß dabei zu killen..
Problematischer finde ich den Einbruch zwischen 7 und 12kHz... Da muß man etwas tricksen ;)


Verstehe eigentlich nicht, warum der so heftig ist. Bei mir sieht das nicht so schlimm (tief) aus.

Bizarre
06.09.2022, 20:01
Danke Olaf für den Hinweis :prost:. Jo, sowas kann passieren , wenn das falsche Kalibrierfile geladen ist.. ( TKM110 statt STIC..) :o... Ich wollte das eh noch mal messen, mit weniger Streuung beim Mikroabstand....

Bizarre
12.09.2022, 09:40
Hab mal eine Kiste zerlegt... Und gleich mal die TSP gemessen.... Jo, dabei gibt es keinen Impedanz"Pickel" bei 1,2kHz - der kommt also eindeutig vom Gehäuse...Kein Wunder, ist ja gänzlich unbedämpft...

67223

JFA
12.09.2022, 10:46
Ja, nette Teile. Da steckt sogar richtig Grips drin. Impulskompensierte Passivmembranen.
Sogar ein Datasheet.

67131

Ja, ist mit Grips gemacht. Aber: das ist ja schön, dass die beiden PMs impulskompensiert sind, aber solange das aktive Chassis nicht selber kompensiert ist erscheint mir der Erfolg eher mäßig. Ob das trotzdem die Idee dahinter war, kann ich aber nicht sagen.

Das ist auch nicht "dreifach ventiliert", sondern es sind einfach 2 PMs verwendet worden, weil die Passvistrahler einfach mehr Volumen verschieben müssen als die aktive Membran. Der Tunnel ist sieht zwar aus wie ein BR-Rohr, ist aber einfach nur eine zusätzliche akustische Masse vor der einen PM, welche die resultierende fundamentale Resonanzfrequenz etwas verschiebt (wieviel? keine Ahnung).

Warum das so gemacht wurde? Ebenfalls keine Ahnung, aber ich habe eine Vermutung:
1.) Das Ding ist eine Auftragsfertigung, z. B. für den dem Namen nach verdächtigen Telefunken IDTV22. Dadurch sind Maße und Befestigungen festgelegt
2.) Aus dem Grund konnten die PMs nicht nebeneinander angebracht werden (da ist was im Weg)
3.) Man brauchte die größere Membranfläche (wo soll denn sonst das größere Verschiebevolumen herkommen?) und musste deshalb da irgendwie noch eine zweite PM unterbringen.

Das Ergebnis sieht dann so aus. Und die Idee, das Teil zu verwursten, finde ich ziemlich gut. Noch einen Sub drunter, fertig.

boarder
12.09.2022, 13:34
Von dem Impedanz Schlenker ist auch nix zu sehen, wenn man das Chassis Free Air misst. Auch in meinem Frequenzgang oben ist davon nicht zu sehen. Das Chassis macht einen guten Job, ausser dem Einbruch >6kHz.

Koaxfan
13.09.2022, 07:38
Also war der Einbruch zwischen 7 und 12kHz doch nicht (nur) auf das falsche Kalibrierfile zurückzuführen?

newmir
13.09.2022, 09:28
Diesen Einbruch bei > 6 khz ist vermutlich eine Beugung an einer Kante. So etwa 3 cm von der Schallmitte .... da ist doch was :D? Sicke oder Gehäuse .....

Wenn Du das Chassis mal in eine größere "Schallwand" steckst (ein bischen Pappe mit Loch reicht) kann es gut sein, das der Einbruch sich verschiebt. Dann ist es eine Kante. Auch Messungen unter Winkel offenbaren manchmal die Ursache "Kante". Der Einbruch verschiebt sich in recht gleichmäßig in Abhängigkeit vom Winkel. Eigentlich müsste das Gitter vor dem Lautsprecher das Problem deutlich verändert haben ...oder die Löcher sind zu groß ....

ente
13.09.2022, 10:36
@ Manfred: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du im Nahfeld gemessen. Bei ca. 40 mm Membrandurchmesser hat die Nahfeldmessung in etwa eine Gültigkeit bis 2,7 kHz. Vielleicht zur Vergleich noch einmal mit größerem Abstand messen.

Gruß
Heinrich

Koaxfan
13.09.2022, 10:38
Bei Olaf ist der Einbruch ja auch da aber gefühlt weniger ausgeprägt, oder? Ich tippe auf die Kante die durch die zurückgesetzte Montage und die wird sich auch kaum entschärfen lassen, oder? Könnte man testweise in die Kante einen Stoffstreifen oder eine Schnur kleben um zu sehen ob da etwas reflektiert?

Die Messungen im Datenblatt (without baffle correction) hat den Dip ja auch.

67312
Da wo die roten Boller sind könnte man die Schnur o.ä. reinsetzen. Meinungen dazu?

olafk
13.09.2022, 11:05
Das wird schwierig. Der Treiber ist ja in eine quadratische Vertiefung gesetzt. Vielleicht kann man da was aus Filz zuschneiden oder Stücke von einem größeren O-Ring.

newmir
13.09.2022, 11:46
Die Frage ist ja ob es um Diagnose oder schon Behandlung geht. Ich würde erst mal eingrenzen wollen woher es kommt. Schon ein Abflachen der Kante durch Klebestreifen sollte klären ob dass das Problem ist. Filz ist gut ....aber durchlässig als man denkt ... wenn man die Kante abflacht oder auffüllt mit massivem Material ist es vermutlich besser (z.B. was in 3D drucken). Die Frage ist ja auch, wie motiviert man ist was zu lernen. Audiophile Ansprüche wird man wohl eher nicht stellen, bei dem Ausgangsmaterial :D.

Nachtrag: Habe ich jetzt erst gesehen ... Eigentlich zeigt die Messung von Boarder doch schon, dass der Einbruch >6khz was mit dem Gehäuse und der quadratischen Einfassung zu tun hat ....ist das weg, ist der Einbruch auch schon fast weg. Also eigentlich denke ich, dass das Chassis echt ok ist.

Koaxfan
13.09.2022, 12:45
Ist halt die Frage ob man das an sich okaye Gehäuse mit marginalem Aufwand in den Griff bekommt. Ich habe schon überlegt eine Lage Fensterkitt in die Ecke zu legen, irgendwas, was einfach und schnell geht.

newmir
13.09.2022, 15:23
Ist halt die Frage ob man das an sich okaye Gehäuse mit marginalem Aufwand in den Griff bekommt. Ich habe schon überlegt eine Lage Fensterkitt in die Ecke zu legen, irgendwas, was einfach und schnell geht.
Naja ...oder man akzeptiert es so .... . Es sind nicht notwendigerweise die viereckigen Innenkanten um den Lautsprecher. Aussenkanten wirken praktisch genauso "gut" wie Innenkanten und die Gehäuse haben nun mal eine sehr begrenzte Breite und erzeugen auch nochmal Wirkung in dem Frequenzbereich.... . Insofern sind die "Hüllen" von Olaf eigentlich schon ein Schritt in die richtige Richtung ...."Verbreitern und eine Phase dran".

olafk
13.09.2022, 18:19
Nach der Theorie habe ich es dann verschlimmert :)
Die Module sitzen vertieft in meinen Gehäusen, da die Gitter ja noch eingesetzt wurden (so ca. 4 mm). Dagegen ist die Versenkung im Modul selbst eher geringfügig.

Ich hab noch zwei Module, da hole ich die Kleinen mal raus und bau was zusammen mit einem kleinen TMT (Wenn mal Zeit ist...).

Grüße
Olaf

Bizarre
13.09.2022, 19:49
Hab auch noch etwas rumgespielt :D .. Schon mit 1 PEQ sieht das OK aus, hört sich auch so an, noch ein 2, dazu brauchts kaum, mehr meß als ( von mir ..) hörbar..., .. Dazu noch etwas Bedämpfung in die Kistchen , fertig...

67313

olafk
13.09.2022, 21:11
Das sieht echt gut aus. Mehr kann man mit 1,95€ nicht machen :).
Ich muss meinen Equalizer APO unbedingt auch mehr nutzen. Bei mir hat es nur nicht mit der Messkette mit dem STIC funktioniert. Ich muss da mal dran bleiben.

Grüße
Olaf

Koaxfan
14.09.2022, 07:33
Sehr cool - kommt man so einfach rein in die Gehäuse? Da per PM abgeschlossen wäre das doch eine gute Verwendung für übriggebliebene Glaswolle?

Bizarre
14.09.2022, 17:58
Sehr cool - kommt man so einfach rein in die Gehäuse?

Eigentlich schon.. Minimalinvasiv , also nicht "zerlegen"... Eine Bohrung mittig an der Seite mit 18mm.(Stufenbohrer) reicht als Zugang... Erste Idee war ein HH Resonator ( 30ml = Einweg Schnapsglas ) . der hätte aber über dem BB im Druckmaximum sitzen müssen. Dort kann man aber nicht bohren....
67316


Mit/ohne 0.9g Sonofil ( ca. mittig in der Kiste ) siehts so aus :

67317

Der Resonator hat auch etwas gelitten, aber egal.. Ohne Sub gehts eh nicht........

Bizarre
15.09.2022, 17:46
20mm ist besser, kann man easy mit nem Korken verschließen... Der FG "Hubbel" bei 1,2kHz reagiert erstaunlicherweise kaum auf die Dämpfung, angesichts der Impedanzmessung hätte ich da mehr erwartet.....Die Filterkurve noch ein wenig optimiert ( 3 PEQs :o ) : Jo, kann man nicht meckern ;)

67331

EQ :

67332

olafk
15.09.2022, 20:35
Die Filterkurve noch ein wenig optimiert ( 3 PEQs :o ) : Jo, kann man nicht meckern ;)


Allerdings! Was ein bisschen Einfallsreichtum so ausmacht...

Grüße
Olaf

Koaxfan
16.09.2022, 07:34
Sehr cool, vielen Dank für die PEQs! Also die Dämmung bringt nur wenig? Weil die ist schon mächtig Aufwand, wenn man Aufbohren-Füllen-Zukleben muss.

Bizarre
16.09.2022, 11:19
Jo, die Bedämpfung bringt wenig... Viel wichtiger : PEQs mit hoher Güte nicht einfach 1:1 übernehmen, das kann die Sache oft "verschlimmbessern"....

Hier mal eine unbedämpfte Box ca. 0/22/45° ...

67339

( die 45° snd leider ca.2dB zu niedrig :o )

Bizarre
19.09.2022, 21:29
Eigentlich reicht schon ein passiver Sperrkreis und ca.1g PET Watte.... . In der Restekiste gabs : 0,28mH Luft , 0,5mm Draht und fast 1Ohm ( nur Messies retten sowas vor der Wertstofftonne ;) ).8.4yF MKT aus den 70ern , und 18 Ohm/2W....Zufällig scheint das ganz gut zu passen....:

67371

Erstaunlich kleine Abweichungen.der Beiden.......... Die laufen zum Test als Sats an einem 2.1 Amp : Labtec Pulse -485.... Der "Sub" ist ein 4" Bandpaß... Ohne Sub fehlts halt völlig zwischen 80 und 160Hz.. den passenden Baßpegel dazu , und ab geht die Lucie :dance:

Koaxfan
20.09.2022, 07:05
Habe ich Deine bisherigen Messungen richtig verstanden, dass die Bedämpfung daran nur unwesentlichen Einfluss hat?

Bizarre
20.09.2022, 09:19
So isses.... Meßtechnisch gibt es kaum Unterschiede resp. Verbesserungen....