PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MaZe - DIY Lautsprechercontest 2022



zeppi
31.08.2022, 23:24
Auf die Plätze fertig fertig!

Der erste Contest nach Corona ohne einen Beitrag von Olli und mir? :eek: Geht gar nicht! :D

Trommelwirbel, Tusch, Konfettiregen ...Tataaaa:

Die MaZe (Codename Wahadawa)
Aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von Ollis und meinem Nachnamen. Ausgeprchen wird's Matze, mit tz!

67176

Hier mal kurz die Keyfacts:

- Zwei Wege Transmissionline
- Höhe: 115cm
- Breite: 35,6 cm
- Tiefe: 37,4 cm
- Material: 18mm MDF

- TMT: P.Audio HP12W
- HT: Kenford Comp50 (modifiziert)
- Horn: Dayton H110 (modifiziert)

- Trennfrequenz: rd. 1.200 Hz
- Abstimmfrequenz: rd. 45 Hz

Die Chassis und die Gehäuseidee sowie dessen Berechnung habe ich beigesteuert. Messungen und Simulation hat Olli gemacht. Abgestimmt nach Gehöhr und unter zur Hilfenahme von Hochprozentigem haben wir sie dann gemeinsam.

Beim Comp50 wurde die Rückkammer gedämmt. Das Horn wurde mit Antidröhnmatten aus dem Kfz-Zubehör akustisch beruhigt.

Lüppt!

Frequenzgang:

67177

Winkelmessungen:

67178

Impedanz:

67179

Weiche:

67182

Line:

67183

Bedämpfung:

67184

Ja, das grüne Etwas ist ein Kissen. :cool: Passte wie für die Line gemacht. :D
Weiche:

67185

Und falls sich jetzt jemand die ganze Zeit gefragt hat, was "Wahadawa" bedeutet: Was halt da war :cool:Hauptsächlich bezieht sich das auf die Weichenteile sowie das Furnier. Die benötigten Spulen wurden entsprechend abgewickelt und fehlende Kondensatoren- und Widerstandswerte berechnet und zusammengelötet. Furniert ist die Box wie folgt: Seiten, Boden und Deckel ist Echtholzfurnier. Front und Rücken sind SaRaiFo. Ach ja, und natürlich das Kissen. Das lag da halt gerade so rum :D

Zum Abschluss dann noch ein kleiner Größenvergleich. Links MaZe, rechts ViMo :D:

67181

Bis zum Contest! Ich muss bis dahin noch ne Gehäusezeichnung machen.

Franky
01.09.2022, 07:40
Geht doch - ein Anfang ist gemacht. Danke Zeppi!

JFA
01.09.2022, 07:44
Ah, ein Kindersarg. Für große Kinder :D
Sehr schön.

P.S.: ihr wollt doch die TML-Löcher nicht so lassen, oder :rtfm:

zeppi
01.09.2022, 08:02
P.S.: ihr wollt doch die TML-Löcher nicht so lassen, oder :rtfm:

Die sind paretooptimal - zwar messbar, aber nicht höhr- bzw. wahrnehmbar.

JFA
01.09.2022, 08:11
Gute Antwort :D

Joern
01.09.2022, 12:55
Danke, Frank & Olli

für dieses geile Projekt !



Frequenzgang:

67177

Winkelmessungen:

67178

Impedanz:

67179



Frage: sind das Simus oder Messungen ?

Bei Messungen einer gedämpften Line sähen die "Locher" doch etwas anders aus ....

zeppi
01.09.2022, 13:41
Danke, Frank & Olli

für dieses geile Projekt !



Frage: sind das Simus oder Messungen ?

Bei Messungen einer gedämpften Line sähen die "Locher" doch etwas anders aus ....

Bitte gerne!

Das sind Simus die auf Messungen basieren. Oder anders formuliert: Olli hat die Chassis im Gehäuse gemessen und daraus eine Simu gebaut.

Von daher sollte das mit dem TML-Loch durchaus messtechnisch passen. Wie gesagt gehört haben wir das nicht. Und ich höre es im Moment auch nicht. Chlang hat dazu mal bei einer seiner TML folgendes geschrieben:


Hallo Kollegen,

vielen Dank für die angeregte Diskussion! Vorab schon mal: Ich werde das TML-Loch zwischen 200 und 300 Hz erstmal einfach ignorieren :p

Ein bisschen Begründung gibt's dann doch noch von mir: Mit internen Resonatoren lassen sich (schmalbandige) Resonanzen in der TML gut wegfiltern. Ziel wären hier die Resonanzen, die in der wenig bedämpften TML bei 200 und auch bei 300 Hz auftreten. Das funktioniert auch in einem bestehenden TML-Gehäuse mit z.B. HT50-Rohrresonatoren recht gut, wie ich schon mal bei der Chlang3 gezeigt habe. Die Resonanzspitzen sind aber auch schon durch die aktuelle Bedämpfung weg - den Aufwand kann ich mir also sparen.
Das Loch selbst lässt sich nicht wegsaugen: Es kommt vom gegenphasigen Anteil aus dem Auslass (da müsste man den Pegel in der ganzen Breite nahe Null bekommen). Das geht näherungsweise mit einem akustischen Tiefpass - dann hätte ich aber Hornflex und ein wahrscheinllich noch größeres Gehäuse. Will ich nicht!

Und jetzt eine steile These, die zumindest meine Hörerfahrungen stützen könnte: Bei 250 Hz haben wir nur noch eine Wällenlänge von ca. 1,40 m. Eine Phasenverschiebung von 180° dann bei der halben Länge, also bei ca. 70 cm. Das ist auch die Größenordnung, die Tiefmitteltöner und TML-Auslass geometrisch auseinander liegen. Je nach (vertikaler) Position im Raum gibt es also mal Auslöschung, mal Verstärkung. Gerade bei den frühen Reflexionen der Tiefmitteltöner an Boden und Decke ist man beim Laufzeitunterschied in der selben Größenordnung, so dass im Raum kaum noch was von dem (wie ich finde) für eine TML schon kleinen Einbruch übrig bleiben wird.

Wir werden sehen, bzw. ich auch hören... ;)

Grüße
Chlang

Das deckt sich ganz gut mit meiner Wahrnehmung. Da habe ich eher die Befürchtung, dass alles was ich jetzt angehe, bei mir im Dachstudio eher dafür sorgt, dass es schlimmer, statt besser wird.

Olaf_HH
01.09.2022, 17:50
Schöne, große und bestimmt auch "Laute" Kiste, die Ihr da auf die Beine gestellt habt.
Freu mich schon am Samstag Abend auf's hören

AR
01.09.2022, 21:34
Hi,
kommt die auch zum FFE mit? Wäre schön!
Gruß
AR

zeppi
01.09.2022, 21:47
Hi,
kommt die auch zum FFE mit? Wäre schön!
Gruß
AR

Das ist zumindest der Plan, ja!

tiefton
02.09.2022, 06:53
Das wäre wunderbar, dann kann Onkel Titus sie kennen lernen :prost:

Kaspie
02.09.2022, 07:42
Hi Zeppi,

ist die Maze denn schon ge"tool"t worden oder machen wir das beim FFE?

mechanic
02.09.2022, 08:50
Du meinst "pneuma"tisiert ;)?

hoschibill
02.09.2022, 11:40
tool lofgren?

kboe
02.09.2022, 12:05
Nun macht es mal nicht gar so spannend... :confused:

zeppi
02.09.2022, 13:13
Hi Zeppi,

ist die Maze denn schon ge"tool"t worden oder machen wir das beim FFE?

Nee, bisher hatte sie nur das ein oder andere Ferngespräch. 😉

Koaxfan
02.09.2022, 15:13
Nun macht es mal nicht gar so spannend... :confused:

Ich denke es geht um eines meiner Lieblingsstücke auf meiner Boxentest-CD: https://www.youtube.com/watch?v=5ClCaPmAA7s
Geile Schlagzeugdynamik - oder eben nicht.

Mit ferngesprächen sind diese hier gemeint? https://www.youtube.com/watch?v=Itk5cjvy2cE

zeppi
02.09.2022, 15:34
Mit ferngesprächen sind diese hier gemeint? https://www.youtube.com/watch?v=Itk5cjvy2cE

Ja, allerdings die Avoid the light.

kboe
02.09.2022, 15:39
Danke für die Tipps!
Werd mir das demnächst reinziehen. :D

Koaxfan
02.09.2022, 15:51
Weitere Vorschläge für Eure Hörsession: Infected Mushroom, Thylacine, Goldfrapp, Terry Bozzio, Hans Zimmer, DeVicious, Silent Force... Meine Nachbarn kennen die jetzt auch alle.

zeppi
02.09.2022, 17:29
Meine Nachbarn kennen die jetzt auch alle.

Gute Musik soll man ja auch in Zimmerlautstärke geniessen ;)

Koaxfan
02.09.2022, 17:59
P.S.: ihr wollt doch die TML-Löcher nicht so lassen, oder

Dann oute ich mich mal als TML-Noob - was genau ist daran suboptimal bzw. was sollte/könnte man machen wenn man wollen würde?

hoschibill
02.09.2022, 18:37
Gute Musik soll man ja auch in Zimmerlautstärke geniessen ;)

Du hast Recht. Bei guter Musik muss LAUTSTÄRKE im Zimmer sein :D.

Edit: Wir sind sowas von OffTopic :joke:.

mechanic
02.09.2022, 18:58
Nöö, der Krach den wir machen, ist sowas von TOPIC :D !

phase_accurate
02.09.2022, 19:09
Geht denn dieses Konstrukt laut genug, damit beim Nachbarn noch Zimmerlautstärke ankommt ?

Joern
02.09.2022, 19:45
Moin

Dann oute ich mich mal als TML-Noob - was genau ist daran suboptimal bzw. was sollte/könnte man machen wenn man wollen würde?

... z.B. die Grafik anstelle der gewählten 40Hz Ordinate den üblichen Skalenabschnitt von 50Hz verwenden - dann werden die optischen "Löcher" von alleine etwas sanfter :rolleyes:

Das Ding wird schon seinen Weg gehen :prost:

zeppi
07.09.2022, 12:38
Fast vergessen. Danke Olli! Eine Impedanzkorrektur gibt es natürlich auch:

67209

fosti
11.09.2022, 22:19
Sehr schon Zeppi: TML + Horn ist ja echt was nicht alltägliches. Wenn man das TML Loch noch wegbekommt ist das eine ziemlich heiße Box! Zudem gefällt sie mir auch optisch :prost:

JFA
12.09.2022, 08:25
Dann oute ich mich mal als TML-Noob - was genau ist daran suboptimal bzw. was sollte/könnte man machen wenn man wollen würde?

Sorry, hatte aus dem Urlaub heraus die Frage nicht gesehen.

Eine TML funktioniert so:
- Wellenlänge lambda > 4*L(änge): "akustischer Kurzschluss" bzw. das Chassis wird mit einer akustischen Masse (=> induktiv) belastet (ähnlich BR).
- lambda = 4*L: Die Line belastet das Chassis mit der dualen Impedanz der TML-Öffnung (lambda/4 Impedanztransformator). Weil deren Impedanz sehr klein ist, ist die duale sehr groß, das Chassis steht praktisch still, die akustische Abstrahlung wird fast ausschließlich von der Line übernommen.
- 4*L > lambda > 2*L: das Chassis wird zunehmend weniger belastet (die Impedanz entspricht einer akustischen Feder => kapazitiv), es bewegt sich wieder mehr, strahlt also selber wieder mehr Schall ab (über seine Vorderseite), die Line immer weniger. Gleichzeitig ist die Phasenlage zwischen Vorderseite Membran und Öffnung Line durch den Umweg durch die Line >270° (180° wegen Rückseite Membran, >90° wegen Umweg) und die beiden Anteile addieren sich.
- lambda = 2*L: Die Line belastet das Chassis mit ihrer eigenen Impedanz (lambda/2-"Impedanztransformator"), es schwingt nahezu free-air. Phasenlage zwischen Vorderseite und Membran ist insgesamt 360°, die beiden Anteile addieren sich also.
- 2*L > lambda > 4/3*L: die Belastung wird wieder induktiv, die Phasenlage ist > 360° aber < 450° (bzw. > 0° und kleiner 90°), die Anteile addieren sich also noch.
- lambda = 4/3*L: wieder lambda/4-Impedanztransformator (wie oben). Bis hierhin liegt kein Problem vor.
- 4/3*L < lambda < L: der Schallanteil des Chassis steigt wieder (wie oben), aber die Phasenlage ist zwischen 90° uns 180°, d.h. die beiden Anteile löschen sich teilweise aus.
- lambda = L: das Chassis schwingt free-air, aber zwischen Line-Öffnung und Chassisvorderseite liegen 180°, also totale Auslöschung
- L > lambda > 4/5*L: der Anteil des Chassis sinkt wieder, aber wegen der Phasenlage findet immer noch Auslöschung statt
- lambda = 4/5*L: wieder lambda/4-Impedanztransformator (wie oben). Weil das Chassis selber nichts mehr beiträgt haben wir also effektive Schallabstrahlung
- 4/5*L > lambda > 4/6*L: Belastung des Chassis sinkt, Phasenlage ist zwischen 180° und 270°, also wieder teilweise Auslöschung
- 4/6*L = lambda: ab hier beginnt der Zyklus von vorne

Wie haben also grob beschrieben diesen Verlauf (mit der Frequenz ansteigend):
Null - Peak - flach - Peak - Loch - Peak - Loch - Peak - flach - Peak - Loch ...

Bei geschickter Auslegung sind die unteren Peaks kaum bemerkbar. Das Problem mit den Löchern ist, dass die gesamte abgestrahlte Schallleistung nahezu Null ist, also auch nicht von irgendwelchen Reflektionen an den Wänden aufgefüllt werden kann, und sie sehr breit sind. Dazu kommt noch, dass der Peak zwischen den Löchern nicht mehr so hoch ist wie die anderen, weil die Strahlungsimpedanz der TML-Öffnung schon deutlich höher ist als bei den unteren Peaks, die duale dazu also kleiner, und deswegen das Chassis nicht mehr ganz so stark belastet ist. Dessen Schallanteil ist daher größer, und wegen der Phasenlage findet teilweise Subtraktion statt. Wir haben also ein ca. 1 Oktave breites Loch mit einem nicht ganz so hohen Peak in der Mitte, und das in einem Frequenzbereich, in dem schon richtig Musik gemacht wird. Bei klassischem Tuning auf 40 Hz beginnt das bei ca 120 Hz und endet bei 240 Hz.

Kaspie
12.09.2022, 10:35
Ich habe da etwas Schwierigkeiten-
Lamda x 4?

Ich kenne Lamda/4. Die Wellenlänge bei Frequenz /4
Das Chassis wird dann auf 3/4 der Linie gesetzt ( Voigt Pipe) um die Auslöschung zu minimieren. So kann ich das auch aus deinem Text interpretieren.
Bei einer TL wird das Chassis am Anfang der Pipe gesetzt und mit Hexenwerk bedämpft
BL Horn funktioniert auch auf Lamda/4
FL Horn auf Lamda1

Magst du mich bitte hier abhohlen? Ich alt und senil:D

JFA
12.09.2022, 10:55
Einfache Umformung: lambda = 4*L <=> L = lambda/4 :D

Ich bin mal nicht so, noch eine Ergänzung:
Egal, was man betrachtet, ob BR, Horn, TML oder sonstige Konstrukte mit Volumen, Rohren und ggfls. Öffnungen. Es geht immer darum, das Chassis bei einzelnen Frequenzen oder über ganze Frequenzbänder zu entlasten und einen Teil der "Arbeit" von etwas deutlich linearerem, z. B. einer Luftsäule im BR-Rohr, übernehmen zu lassen. Im PA-Bereich geht es zusätzlich noch darum, die zur Verfügung stehende Leistung optimal zu nutzen, also Leistungsanpassung herzustellen.

Bleiben wir kurz bei BR: das Chassis selber hat als Quellimpedanz in der akustische Domäne das Analogon eines RLC-Serienschwingkreis (der elektrisch als Parallelschwingkreis erscheint: der messbare Impedanzhöcker). Bei einem geschlossenen Gehäuse schaltet man dazu in Reihe ein Volumen (ein weiteres C). Im Ergebnis steigt die Resonanzfrequenz und Güte an, sonst nichts. Die Idee von BR ist es, parallel zu diesem Volumen (C) eine Masse (L) zu schalten. Im Ergebnis hat man also einen LC-Parallelschwingkreis in Reihe zum RLC-Serienschwingkreis. Bei der Resonanzfrequenz des LC-Schwingkreises hat dieser eine extrem hohe (reelle) akustische Impedanz und daher fließt kaum Volumenstrom vom Chassis durch die gesamte Schaltung, also: das Chassis bewegt sich kaum. Aber: es fließt ein sehr hoher Volumenstrom zwischen der Masse und dem Volumen hin und her. Dieser sehr hohe Volumenstrom erzeugt dann an dem zwar winzigen, aber dennoch vorhandenen realen Strahlungswiderstand des Rohres eine Spannung und dadurch wird Schallleistung abgegeben. Das Rohr arbeitet dabei deutlich linearer als das Chassis, wodurch die Verzerrungen sinken bzw. man für einen gegebenen Schalldruck weniger Auslenkung des Chassis benötigt.

Soweit noch dabei? Ok:

Eine TML macht genau das gleiche, nur anders. Ein Rohr präsentiert am jeweils gegenüberliegenden Ende immer eine akustische Impedanz, die von der Wellenlänge und von der Abschlussimpedanz abhängt. Bei einem offenen Rohr ist diese sehr klein, bei einem geschlossenen sehr groß. Wenn die Wellenlänge der vierfachen Rohrlänge entspricht, dann entspricht die präsentierte Impedanz der sogenannten dualen Impedanz der Abschlussimpedanz, vereinfacht: die Inverse dazu. Aus einer sehr kleinen wird somit eine sehr große, aus einer sehr großen wird eine sehr kleine. Ein TML-Rohr, welches ja em Ende offen ist, hat also bei der Frequenz mit L=lambda/4 bzw. lambda = 4L eine sehr große Impedanz, ganz genau wie ein BR-Rohr. Die Analogie geht sogar noch weiter: unterhalb dieser Frequenz verhält sich so ein offenes Rohr wie eine Masse (L), darüber wie ein Volume (C), ganz genauso wie ein LC-Parallelschwingkreis. Ein geschlossenes Rohr übrigens wie ein Serienschwingkreis, also genau umgekehrt. Aber: oberhalb dieser Frequenz dreht sich das Verhalten um: das offene Rohr wird zum Serienschwingkreis, das geschlossene zum Parallelschwingkreis, mit der "Resonanzfrequenz" bei lambda= 2L bzw, L=lambda/2. Und darüber dreht sich das wieder um, und so weiter. Es wird dann für die Schallabgabe entscheidend, welche Phasenlage und jeweiligen Anteile der Schall von der Vorderseite zu derjenigen von der Rückseite mit Umweg über die TML zueinander haben. Und daher kommt dann eben dieses Loch.

Wie man das weg bekommt und warum das so ist, schreibe ich vielleicht später noch.

Joern
12.09.2022, 11:08
Bei einer TL wird das Chassis am Anfang der Pipe gesetzt und mit Hexenwerk bedämpft
... nein...

"wurde" an den Anfang gesetzt und dann tot bedämpft.
Gern mit Chassis mit sehr (zu ? ) geringem Antrieb ...:cool:

In diesem Jahrzehnt deutlich anders ...:prost:

Kaspie
12.09.2022, 11:42
Einfache Umformung: lambda = 4*L <=> L = lambda/4 :D

Logisch. Danke , dass du einen älteren Herren geholfen hast. Hauptschulabschluss ist schon..., 1---2----3---- ganz viele Jahre her :D

zeppi
12.09.2022, 12:13
Ich habe da etwas Schwierigkeiten-
Lamda x 4?

Ich kenne Lamda/4. Die Wellenlänge bei Frequenz /4
Das Chassis wird dann auf 3/4 der Linie gesetzt ( Voigt Pipe) um die Auslöschung zu minimieren. So kann ich das auch aus deinem Text interpretieren.
Bei einer TL wird das Chassis am Anfang der Pipe gesetzt und mit Hexenwerk bedämpft
BL Horn funktioniert auch auf Lamda/4
FL Horn auf Lamda1

Magst du mich bitte hier abhohlen? Ich alt und senil:D

Du kannst es auch gemäß K+T bzw, U.W. auf 1/3 der Line setzen! So wie in diesem Fall!

.:hb:.
12.09.2022, 12:45
Hauptsache is umwerfend.

AR
12.09.2022, 12:52
....wow, ist das der Hörraum von K&T? Und wen hat es da so umgehauen?
Gruß
AR

zeppi
12.09.2022, 13:13
Hauptsache is umwerfend.

:D

:prost:

zeppi
12.09.2022, 13:20
Bei all dem ganzen Nerd- und Techsprech, die Formel mit der ich die Linelänge berechnet habe ist: Schallgeschwindigkeit durch vier mal Resonanzfrequenz. In diesem Fall also (340 / (4*48)) Dan habe ich noch etwa 10 % für Dämmaterial abgezogen und solange rumgespielt, bis der Treibe ungefähr auf einem drittel der Länge sitzt. Bei gleichbleibendem Querschnitt in der Größe der Membranfläche des TMT.

Kaspie
12.09.2022, 13:44
....wow, ist das der Hörraum von K&T? Und wen hat es da so umgehauen?
Gruß
AR

Das ist Betriebsgeheimnis und darf nicht verraten werden.
Aber so kennt man das Herrchen von Tessa. Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen und die Erdanziehungskraft fordert seinen Tribut. Alle die noch Sitzen können, noch nicht genug bespaßt worden oder sind einfach nur unterhopft:D:prost::prost:

zeppi
12.09.2022, 14:05
Das ist Betriebsgeheimnis und darf nicht verraten werden.
Aber so kennt man das Herrchen von Tessa. Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen und die Erdanziehungskraft fordert seinen Tribut. Alle die noch Sitzen können, noch nicht genug bespaßt worden oder sind einfach nur unterhopft:D:prost::prost:

In diesem Fall war der Herr der lag unterhopft. Die, die noch saßenwaren hopfenmäßig sauber eingestellt. Der Grund in diesem Fall ist eher in einem suboptimalen Verhältnis von Hopfen zu Gin Tonic zu suchen.

AR
12.09.2022, 15:03
Das ist Betriebsgeheimnis und darf nicht verraten werden.
Das ist verständlich und habe ich mir fast schon gedacht ;o)
Und trotzdem habe ich - glaub' ich - mehr erfahren als gedacht.....
AR

zeppi
12.09.2022, 15:24
Sehr schon Zeppi: TML + Horn ist ja echt was nicht alltägliches. Wenn man das TML Loch noch wegbekommt ist das eine ziemlich heiße Box! Zudem gefällt sie mir auch optisch :prost:

Wie schon weiter oben geschrieben, ist das eher messtechnisch auffällig. Bist aber herzlich eingeladen, Dir den Eimer anzuhören.

fosti
12.09.2022, 16:00
Danke! Erstmal muss ich jetzt den WoWa an der See ins Winterlager bringen :prost:

zeppi
12.09.2022, 16:16
Danke! Erstmal muss ich jetzt den WoWa an der See ins Winterlager bringen :prost:

Winterlager 😳 Da kommen doch noch die Herbstferien.

Wir lassen unseren am See stehen.

fosti
12.09.2022, 17:15
Winterlager 😳 Da kommen doch noch die Herbstferien.

Wir lassen unseren am See stehen.

Unser Platz ist vor dem Deich am Belt, darum müssen alle Wo Wa bis zum 30.09. runter sein.

67262
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Inseltraeume-auf-Fehmarn,sendung1279530.html?fbclid=IwAR2Kk98YzJaRX mt0UyU1ocmVN3z7CklwE7Ru9E32NCDxHlYGZa4G51_Njx8

zeppi
24.09.2022, 10:33
Heute ist unerwartet mein Contest-Preis eingetroffen. Vielen Dank Lautsprecher-Berlin für einen 4-Kanal-T-Amp inkl Netzteil.

Ich freue mich gerade sehr!

Olaf_HH
24.09.2022, 10:59
Gratulation zum tollem Preis.