PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue3D



olafk
27.09.2022, 16:34
Hallo zusammen,


wenn man was fertig hat, zeigt man es ja gern und ein Forum lebt ja auch von den Bildern :)
Da bei mir eher der Weg das Ziel ist und ich gern was probiere, habe ich mal die ehrwürdige Kunst des Furnierens und den 3D-Druck zusammengebracht. Technologiebedingt wird es damit nichts großes - also ein Regal- oder PC-Lautsprecher.
Da man bei einem Anfänger auch nicht immer weiß, was rauskommt, habe ich preiswerte Chassis genommen und losprobiert. BPA lieferte den kleinsten Lavoce, den TN100.70 und den MW 4,01, der aufgrund seiner Bauform eine schöne schmale Front zulässt.
Mit dem SW 5.01 habe ich dann zwar noch einen kleinen Sub dazu gebaut, aber den brauchen die Kleinen nicht.


Hier ein paar Fotos und Messungen, die schonungslos alle kleinen Macken und Nachbearbeitungsmöglichkeiten zeigen.

67427 6742867429 67430

Das Furnier ist dunkelblaues SaRaiFo von Designholz.com, es lässt sich gut verarbeiten, ist allerdings empfindlich, wenn man mit dem Bügeleisen zu sehr aufdrückt. Dann schlägt der Leim durch... So siehts eigentlich aus wenn es mit Hartwachsöl behandelt ist:
67431

Grüße
Olaf

olafk
27.09.2022, 16:39
Und noch ein paar Messungen. Die Simu mit Weiche (ganz einfach) sieht so aus:
67432 67433
Gemessen hat es sich dann so. Da kann man jetzt noch dran arbeiten, allerdings stehen sie am PC vom Sohnemann und sind da schwer wieder wegzubekommen:
67434 67435
und noch den FG vom Tieftöner im Nahfeld (ca. 1 cm):
67436

Alles in allem sieht es schön aus, geht wirklich gut und ist recht preiswert. Ich habe furnieren gelernt (zweiter Versuch) und mit dem Drucker gespielt - was will man mehr :)

tiefton
27.09.2022, 16:45
Sieht wunderbar aus für so eine kleine Kiste. Sowohl Optik wie Messungen finde ich für den Aufwand hervorragend.
Sehr schönes kleines Böxchen!

Darakon
27.09.2022, 17:45
Sehr schön!
Perfekt für den Schreibtisch und wenn es so gut klingt, wie die Messungen vermuten lassen, wird es wahrscheinlich schwer sein, das im Nahfeld zu toppen.
Nur eine Frage: warum hast du dich dazu entschieden, dem 'Mitteltöner' einen Bassreflexport zu geben?

Der MW 4.01 sieht irgendwie aus wie bekannte Peerless-Treiber. Ist das Zufall?

olafk
27.09.2022, 17:48
Es hat sich so ganz gut simuliert und der Sub war anfangs ja gar nicht geplant.

Darakon
27.09.2022, 18:14
Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal die Frage nach BR für Mitteltöner gestellt:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18248-Mittelt%F6ner-im-Bassreflex-Geh%E4use-sinnvoll

Nachdem ich es inzwischen selbst ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass Mitteltöner in geschlossenen Gehäusen einfach 'sauberer' klingen.

Gaga
27.09.2022, 18:59
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Projektvorstellung - sehr schön geworden!

Eine Frage: Wie hast Du die gedruckten Fronten mit dem Holzgehäuse verbunden?

Grüße,
Christoph

olafk
27.09.2022, 20:08
Vielen Dank fürs Lob.

Die gedruckten Fronten klebe ich auf. Dazu nehme ich solchen (Epoxy-)Kleber von einer bekannten chinesischen Plattform :). Kostet fast nichts.

67437

Sowohl für PLA als auch PETG. Man muss sich aber beeilen, der ist nur 5 Minuten offen. Danach kann man das nicht mehr zerstörungsfrei bewegen oder gar wieder entfernen. Übrigens auch nichts für unbelüftete Räume...

Grüße
Olaf

SNT
27.09.2022, 21:02
Hi Olaf,

das ist ausgezeichnet geworden! Die Idee, 3D Druck mit üblichen Herstellungsmethoden zu vereinen ist sehr gut gelungen!

Gruß von Sven

dy1026u
28.09.2022, 18:11
Sehr schön! So etwas ist auch noch auf meiner Planliste.:cool: