PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kazootröt Koax, ein FFE 2022 openbaffle-Projekt



dy1026u
27.09.2022, 21:31
Moin,

entstanden aus man könnte ja Mal mit dem Thomann Kazoo-Hornvorsatz (https://www.thomann.de/de/thomann_kazoo_horn_front.htm?msclkid=ec5ceff874ad1 7bf5a688ccbb61d6a2a) was machen (Wolfgang/Spectrum Audio hatte mich auf die Idee gebracht - Danke :prost:) und das aktuelle Koaxthema haben eben Mal neue Schallwände entstehen lassen.

Im Grunde ist das ein Zwischenprojekt, vor der "Krumm und Schief-OB".

Zur Verwendung kamen:
Haes Kalottenhochtöner
Mein Ersatzpärchen Blaupunkt Ovalis
Und die bewährten HW1206 Bässe.

Der Hörnchenvorsatz wurde an den Kalotten-HT angepasst. Positiver Effekt: Durch den Hornvorsatz wird auch eine Senke im Frequenzgang aufgefüllt.

67440

Aus den Blaupunkt LA785/9z wurden LA785/8z (Hochtonschwirrkonus entfernt). Positiver Effekt: sinnvoll bis ca. 10kHz brauchbar, fällt sauber ab, Störung bei 3 kHz verschwunden. Messung nicht gespeichert... Bröselige Schaumstoffdichtung entfernt und durch Filz ersetzt.

Erste schnelle 6dB Weiche
Blaupunkt 1,8mH und HT 3yF,invertiert

Digital Filter 570Hz,-5dB, Q1,2

digitale Trennung:
Bässe BW 80Hz/12dB
Bafflestepentzerrung 40Hz,+6dB,Q0,7

Mittel/Hochton BW 200Hz/12dB

Das ist eine erste quick and dirty Abstimmung per Ohr und Handy Messung!
Da geht bestimmt noch was, macht aber schon Spaß.

6743867439

Morgen messen und Feintuning.

Grüße Hartmut

stoneeh
28.09.2022, 07:33
Na, kosteneffektiv ist dieser Hornvorsatz ja auf jeden Fall.

;)

dy1026u
28.09.2022, 17:57
Ja, günstig :D

Habe noch ein wenig Pixel geschubst.

Trennung zu den Bässen ist jetzt bei 277Hz/12dB und die Entzerrung des bafflestep wurde noch etwas erweitert, dass da richtig Freude aufkommt, ohne das es dröhnig wird.

oben sind 4 flache Filter reingekommen, die den vorher etwas aufdringlichen Hochton entschärfen.
Alles sehr dezent gehalten... bin froh das mit n DSP machen zu können - passiv würde ich da wohl verzweifeln... die einfache passive 6dB Trennung Blaupunkt/Haes Kalotte funktioniert so.

so kann das erst mal bleiben.

Grüße Hartmut