PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardioide Abstrahlung via "Slots" z.B. D&D 8c



ctrl
30.09.2022, 17:13
Habe im englischsprachigen Nachbarforum eine Analyse zu Lautsprecher mit seitlichen Slots versucht.
"Analysis" of cardioid speaker radiation via lateral slots - like D&D 8c
(https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/analysis-of-cardioid-speaker-radiation-via-lateral-slots-like-d-d-8c.37863/)
Da mein aktuelles Lautsprecher-Projekt seitliche Slots verwendet, sind die gezeigten Simulationen (abgesehen vom open baffle Beispiel) quasi als Nebenprodukt beim Design angefallen.

Bin mir nicht sicher ob meine Begründungen immer zutreffen (oder überhaupt). Falls euch also sachliche Fehler auffallen, lasst es mich wissen.

ArLo62
30.09.2022, 17:54
Moin!
Kommt gerade richtig. Bin an dem Thema auch dran. Aber eher "trial and error". Danke für den Link :prost:
Gruß
Arnim

ctrl
30.09.2022, 18:37
Kommt gerade richtig. Bin an dem Thema auch dran. Aber eher "trial and error". Danke für den Link
Mit etwas Glück liefert dein "trial and error" Vorgehen vielleicht genau so gute oder bessere Ergebnisse als zwanzig Simulationen, da sich die Simulationen nicht zu 100% in die Realität übersetzen lassen und ich noch kein "Kochrezept" kenne, dass das optimale Ergebnis garantiert.

Gruß Armin

ArLo62
30.09.2022, 19:03
Ich werds auf jeden Fall versuchen. Interessant ist für mich wie sich die seitliche Anordnung, die Fläche (1/2 oder 1/3 SD, keine Ahnung) und die Dämpfung auswirkt. Äußerdem sind die "Kiemen" vorne leicht gebogen. Ich habe überlegt, dass das den Cardoideffekt frequenzmäßig etwas verschmiert, meint den Übergang nach oben verstetigt/ versäubert. Da steckt so viel Versuchen und Erfahrung dahinter. Dafür sind die D&D noch preiswert.
Edit: Das sind zur Zeit noch Überlegungen und Getüftelt werden muss noch.