PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dustcap austauschen



Frank4
09.10.2022, 20:55
Guten Abend, liebe Experten,
ich möchte euch um Hilfe bitten:
Bei einem Altec 420 Biflex von 1968 möchte ich die Aluminium Staubschutzkappe austauschen. Sie ist ist mit einem schwarzen Kleber eingeklebt. Womit lässt sich dieser optimal lösen, möglichst ohne die Membran kosmetisch zu verunstalten? Womit klebe ich die Ersatzkappe am besten ein?

Über ein paar Zeilen dazu, wie ich am Besten vorgehe, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße, habt einen schönen Abend,
Frank

speakermaker
09.10.2022, 21:01
Lösemittel greifen auch die Pappe an. Dustcaps werden traditionell mit dem Skalpell entfernt.

Joern
10.10.2022, 09:46
Moin

.... Dustcaps werden traditionell mit dem Skalpell entfernt.
interessant - "traditionell" ...
Wenn es eine "verlorene" Dustcap sein soll, kann man das so machen. Dann schaut man eben hinterher auf den Polkern...

Dustcap entfernen zum wechseln - also hinterher eine andere draufkleben - da findet die Forensuche auch andere Möglichkeiten.
Z.B. Ablösen mit Aceton oder ähnlichen Lösungsmitteln.

berny
10.10.2022, 11:28
Hallo Frank

Den kleinst möglichen , geklebten Alurand stehen lassen.
Eventuell nachschnippeln.
Nachher einfach die neue Dustcup genau auf diesen Rest darauf kleben.
Die dadurch entstehende zusätzliche Stabilität an dieser Stelle sollte nicht stören.

Alle Arbeiten an der alten Membrane finde ich gefährlich.

Kaspie
10.10.2022, 12:06
Frank, stelle bitte ein paar gute Fotos ein.
Ich denke mir mal, dass Olli ein paar Tipps geben kann. Er ist dafür der Spezi.

josh_cpct
10.10.2022, 13:55
Hallo Frank

Ja mit Flüssigkeiten am Papier hantieren gibt flecken. Nur wenn es imprägniertes Papier ist kann man mit Pinseln ganz fein Lösemittel auftragen.

Der Altec dürfte aber "roh" sein, also tunlichst lassen. Außerdem klept die Kalotte direkt auf dem Spulenträger bei den Biflex. Zusammen mit der Spule am Membranhals. Das kann also mehr lösen und dann geht die Zentrierung flöten.

Hier ist der Kleber der auch bei GPA Kits empfohlen wurde:
https://reconingspeakers.com/products-page/epoxy-5-minute-self-mixing/

Da Expoxit aber auch bei Hitze nachgibt, kann mans mal mit einem "heißen Skalpell Messer" versuchen.
Das würde nur sehr lokal wirken und den Kleber wie Butter durchschneiden.
Am besten ein 12 Skalpell, rußarm erhitzen, zB mit dem Creme Brulee Gasbrenner.
Kleiner Abschnitt trennen, Klinge säubern (sonst rußt es), nachhitzen, wieder ansetzen.

Schneide erst grob von der Mitte raus, immer feiner mit viel Geduld und Muße am Rand.
Je ebener du die Narbe machst, desto weniger Kleber brauchst du später drauf sauen.
Nicht zu tief schneiden. Viel Spaß :)

Gruß
Josh

Frank4
11.10.2022, 09:30
Moin!
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Das scheint ja nicht ganz einfach zu werden. Ich habe gestern mal einige Vorversuche mit Butanon auf Alu gemacht. Ein Lösungsmittel wie Aceton, hat aber eine wesentlch geringere Viskosität. Es fließt kaum, sondern bleibt und wirkt nur dort, wo man es aufträgt! Vielleicht wäre das auch noch eine Option....

Da Kaspie nach einem Foto gefragt hatte, so sieht das beim 420 aus. Natürlich ist dies nicht die auszutauschende Kappe, die liegt beim Kumpel im Keller....

67595

hoschibill
11.10.2022, 11:14
Moin,
wenn die andere Dustcap nicht gerissen ist, würde ich die keinesfalls auswechseln. Klanglich ist eine Instandsetzung der originalen Dustcap die beste Wahl. Die Verbindung zwischen Spulenhals und Dustcap wird man nicht auseinanderbekommen. Das ist, ziemlich sicher, mit Epoxy geklebt.

Gruß Olli