PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT



dy1026u
20.10.2022, 10:25
Moin,

weil es ja nicht genug parallele Projekte geben kann, starte ich mal wieder eins :D

Durch den Erfolg mit "Das Ei (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21991-das-Ei&p=314496&viewfull=1#post314496)" baue ich ein dezent Größeres. Genau so aufwendig mit Pappkartonabschnitten, allerdings dieses mal 3x3cm. Das dauert ein wenig, gibt aber das entsprechende Volumen, bei geringer Baugröße, ist stabil und akustisch vorteilhaft.

Den Kern um den ich das aufbaue ist ein 35cm Nestler Füllei. Der Kern kommt nach dem Rohbau raus. So schön wie das Styropor-Ei ist das Pappe-Ei nicht, aber es wird seinen Zweck schon erfüllen.

67699

Wie es der Zufall so will, ergibt sich mal wieder die gesamte Bauhöhe von knapp 42cm... Das ist nach Douglas Adams durchaus das einzig Wahre :D

Ich komme auf ca. 17 Liter Netto. Da gehen dann noch der dicke SEAS, Bassreflexrohr und eventuell die Weichenbauteile ab. Zunächst wird das aktiv und in Folge ist eine Passivweiche in Planung. Ich stehe mit Simulationen ja immer noch etwas auf Kriegsfuß und vielen Dank - Olli hat mir den Monacor in BR simuliert: der soll in 15 Liter glücklich werden.

Chassis-Aufnahmen werde ich wieder 3D drucken.

Grüße Hartmut

SNT
20.10.2022, 11:53
Super Hartmut! Das wird wieder spannend!

Gruss von Sven

fosti
20.10.2022, 12:39
Im Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF (https://assets.kef.com/product-support/ls60-wireless/LS60W_Whitepaper.pdf)

dy1026u
20.10.2022, 13:46
Im Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF (https://assets.kef.com/product-support/ls60-wireless/LS60W_Whitepaper.pdf)

Christoph, da sehe ich kein dem Ei ähnliche Form und mir fehlt das Verständnis für den Zusammenhang.

@Sven: Danke Deiner Zuversicht - wir werden sehen, bzw. hören...

Kalle
20.10.2022, 14:06
Moin,
das Ei faziniert, nicht nur Gollum:D, Jaques Mahul hat ja ehedem Gips vorgezogen.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=433
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!
Jrooß Kalle

fosti
20.10.2022, 14:54
Im Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF (https://assets.kef.com/product-support/ls60-wireless/LS60W_Whitepaper.pdf)
ELAC das baut habe ich nicht geschrieben, sondern:

fosti
Im Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF (https://assets.kef.com/product-support/ls60-wireless/LS60W_Whitepaper.pdf)

und die Antwort:

Christoph, da sehe ich kein dem Ei ähnliche Form und mir fehlt das Verständnis für den Zusammenhang.
..
Man was ist hier los? Kann man nix mehr sagen?!

SimonSambuca
20.10.2022, 15:12
Ich glaube Du meinst die Kef Blade Two Meta? Die geht eher in Richtung Ei.

dy1026u
20.10.2022, 20:54
Doch Christoph, gerade mir kannst Du immer wieder gerne direkt und Klipp und Klar sagen wenn ich zum Beispiel blödsinn schreibe,

Das sie die Form favorisieren habe ich durchaus verstanden

nur hier habe ich ganz einfach keine Parallelen von einem großen KEF Säulen-Standlautsprecher zu einem kompakten Ei gefunden.

Jesse
20.10.2022, 22:44
...keine Parallelen von einem großen KEF Säulen-Standlautsprecher zu einem kompakten Ei gefunden.

Hierzu schreibt KEF, daß sie, um von der Kugelabschnittsform (halt ähnlich dem Ei) unabhängig zu werden, die Shadow Flares einsetzen um die Kanten der Gehäuse für den betroffenen Frequenzbereich auszublenden.

So nach dem Motto: Ei ist super aber wir wollen es nicht überall einsetzen. ;)

dy1026u
21.10.2022, 05:13
Ah, danke - jetzt geht langsam die Lampe an.

:prost:

Rainer
21.10.2022, 12:24
Hallo Hartmut,

hast du diese Eier (https://www.bloemschikmateriaal.be/de/basismaterial/styropor/eiern/styropor-ei-2-teilig-40-cm) schon entdeckt?

Hat zwar nur 40 cm, aber auf das Styropor sollte eh noch eine Eischale darauf.

dy1026u
21.10.2022, 18:13
Hallo Hartmut,

hast du diese Eier (https://www.bloemschikmateriaal.be/de/basismaterial/styropor/eiern/styropor-ei-2-teilig-40-cm) schon entdeckt?

Hat zwar nur 40 cm, aber auf das Styropor sollte eh noch eine Eischale darauf.

Danke, hatte ich nicht entdeckt, die sind auch super... Vielleicht für das 4-te Ei:D:cool:


.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=433
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!
Jrooß Kalle

Danke, interessanter Link

Edit:
Habe 2 Kartons mit der Kreissäge in 3cm Streifen gesägt. Das ist wesentlich Gelenk schonender, als mit Messer oder Schere.

67725

Als Abfallprodukt habe ich etwas Rohmaterial für Pappmache.

67724

Edit2

und los geht es:

67736

dieser Wandaufbau ist etwas zeitintensiv, hatte sich jedoch beim "Das Ei" schon bewährt.


Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
24.10.2022, 17:01
Moin, dem "Nervigen Tread" ist es zu verdanken, dass die Eier voraussichtlich schwarz werden. :D

67737 :cool:

Soll dann später als Pappmache-Alternative Schicht auf die 3cm Kartonschicht

So ein kleiner Sack kostet knapp 10 Euro.
Könnte mir vorstellen, dass es für beide Eier reicht.
Auf alle Fälle preiswerter als Pappmaché Fertigpulver und wesentlich fester. Könnte sogar akustische Vorteile haben.

Grüße Hartmut

Koaxfan
24.10.2022, 17:04
Moin, dem "Nervigen Tread" ist es zu verdanken, dass die Eier voraussichtlich schwarz werden. :D

Bei den ersten habe ich dumme Witze von wegen "Goldeneye" gemacht - und sie wurden golden. Jetzt blabbere ich über Pfuschermörtel - und sie werden schwarz. Wenn ich jetzt über EUrodance-Disco schreibe, werden die nächsten dann Spiegelkugeln?

dy1026u
24.10.2022, 17:07
Die Möglichkeit besteht. :D

:prost:

dy1026u
25.10.2022, 21:46
Moin,

ich muss Euch mit n Bild belästigen, denn nach ca. 14 Std. habe ich das erste Ei mit Pappstückchen komplett bekloppt... äh beklebt.

67773

Grüße Hartmut

tiefton
25.10.2022, 21:54
Hartmut, das wird super, also ein Super Ei und da freu ich mich drauf, das zu hören :prost:

dy1026u
26.10.2022, 05:21
Wir werden sehen. Ich habe ein wenig Angst. Der Anspruch ist hoch, soll es doch möglichst besser werden als "DasEi"

Grüße, Hartmut

Kalle
26.10.2022, 06:06
Moin Hartmut, was hälst du von Jutegewebe als Haftstruktur bevor du verputzt🤗. Ich habe hier als Frostschutz für Pflanzen cm-dicke Kokosmatten, die eignen sich harzgetränkt als Gehäusematerial oder Verstärkung, lässt sich aber wahrscheinlich nicht einfach Eiern😂 Jrooß Kalle

tiefton
26.10.2022, 06:07
Da fallen mir Kaffeesäcke ein...

Kalle
26.10.2022, 06:21
Wächst bei euch Kaffee🤔, bei uns nur Kartoffeln😅.Vielleicht lassen sich auch die Kunststoffsäcke, Orangen, Kartoffeln oder das Weihnachtsbaumverpackungsnetz nutzen.

dy1026u
26.10.2022, 08:42
Ich glaube, das geht ohne zusätzliches Gewebe.

Die Pappstruktur der Unterkonstruktion ist ja offen.

Damit die Pappe nicht aufweicht, kommt eine Schicht Parkettlack drauf.

hoschibill
26.10.2022, 08:51
Damit die Pappe nicht aufweicht, kommt eine Schicht Parkettlack drauf.

Das würde ich nicht tun. Der Mörtel soll doch eine Chance haben, sich mit dem Untergrund zu verbinden. Parkettlack wirkt da eher als Trennschicht.

Gruß Olli

Kalle
26.10.2022, 09:07
Moin,
eher würde ich eine streichbare Pampe mit dem Putz anrühren und öfter Mal drüber pinseln, um die Papa "abzuhärten" und nicht aufzuweichen und ein gutes Haften zu gewährleisten.
Jute als Armierung halte ich trotzdem für eine gute Idee, die könntest du damit auch verkleben.
Aber natürlich:D, es sind deine Eier.

dy1026u
26.10.2022, 09:57
Ältere Erfahrungen mit Pappe und feuchtem Beton sprechen deutlich für eine Schicht Parkettlack.

Ich werde zwei Probestücke anfertigen und sehen was im aktuellen Fall besser ist.

dy1026u
31.10.2022, 12:03
Moin,

das erste Ei ist entkernt. Der Kern ging gut und ohne wesentliche Beschädigung raus.

67840

Das zweite Ei ist begonnen.

67839

Meine ersten Drucke Montageringe waren katastrophal.

Jetzt habe ich 2 Brauchbare für die DXT und 1 für die Monacor. Den 2ten drucke ich gerade. 3 1/2 Stunden Krach sind nervig.

BR-Rohre werden aus leeren Montagekleberkartuschen, zunächst auf 8cm Länge, eingearbetet - bevor Beton auf das Ei kommt.

Ich plane die Betonschicht ca. 0.75 bis 1cm Schichtdicke in einmaligem kompletten Auftrag.
Grüße Hartmut

hoschibill
31.10.2022, 17:43
Ich bewundere Deine Geduld. Das ist so eine unfassbare Sisyphus-Arbeit......

SimonSambuca
31.10.2022, 19:44
Ein schönes Projekt :D
Wie wäre es die Pappe mit Haftgrund zu streichen? Im Zweifelsfall könnte man davor auch eine Schicht Sperrgrund verwenden. Den Beton könnte man auch mit einem Jute Gewerb armieren.

dy1026u
01.11.2022, 06:24
Ich bewundere Deine Geduld. Das ist so eine unfassbare Sisyphus-Arbeit......

Naja, ich klebe 1 nach dem Anderen und irgendwann ist Es halt fertig. Immer mal ne Stunde und zwischendurch was Anderes. Projekte sind genug vorhanden und Familie ist auch noch.

Thema Gewebe hatten wir schon. Ich verwende Dachdeckermörtel mit Fasern und gehe davon aus, dass dies ausreicht.

Bei Haftgrund habe ich Bedenken, dass die Feuchtigkeit des nachträglichen Mörtelauftrag das Pappei aufweicht.

Der Parkettlack härtet aus und er ist vorrätig.

Grüße Hartmut

dy1026u
03.11.2022, 12:08
Moin,

das zweite Ei ist gepappt und schon entkernt.

Habe mir Adapterstücke für den Signalanschluss und BR gedruckt, die ich fest in den Mörtel laminieren kann. Später den ausgehärteten Mörtel bearbeiten entfällt dadurch.

In den BR-Adapter passt eine leere Montagekleberkartusche, die ich von innen reinstecken kann. Berechnet sind 8cm Länge, wenn das jedoch nicht optimal ist, kann ich eine andere Länge stecken (von Innen).

678666786767865

Grüße Hartmut

SimonSambuca
03.11.2022, 12:32
Das ist natürlich supi wenn man solchen Sachen drucken kann :cool:

Du könntest eventuell auch beim Streichen mit dem Lack etwas scharfkantigen Sand drüber streuen?

dy1026u
03.11.2022, 17:07
Moin,

Du meinst die Schicht Parkettlack? Und der Sand soll eine bessere Haftung mit dem Mörtel ergeben...:denk:

ich habe ganz feinen Kies (Schotter für Modelleisenbahn SpurN/1;160, den es ganz preiswert als groben Vogelsand gibt) :prost:


Das ist natürlich supi wenn man solchen Sachen drucken kann :cool:


Ich kann nur Unterlegscheiben:D und muss leidensfähig sein - eben 3 Stunden an dem Drucker rumgetüddelt, weil die Düse immer verstopft. Und es lag eigentlich nur daran, dass ich anderes PLA nutze, welches heißer gedruckt werden möchte :rolleyes:

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
05.11.2022, 16:47
Moin

Geschliffen und bemaßt

67927

Gelocht und Montageringe verklebt

Für Monacor und Seas

67928

Für BR und Signaleingang

67929

Schönen Abend Hartmut

dy1026u
09.11.2022, 17:18
Moin,

Parkettlack habe ich weggelassen und beide Eier mit Montagekleber gespachtelt.

Die 10Kg Dachdeckermörtel habe ich in 2x 5Kg aufgeteilt und die ersten 5Kg nach Anleitung mit 0,8 Liter Wasser vermengt.

68013

5 Kg reichen gut für 1 Ei.

68012

Wenn das dann trocken ist sehe ich weiter...

edit: nach 11 Stunden trocken. Haftet gut, auch die Reste auf dem zweiten Ei.

68018

Grüße, Hartmut

dy1026u
10.11.2022, 18:59
Moin,

Zweites Ei mit K09F (Dachdeckermörtel) beschichtet.

68020

Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe. Wenn das so bleibt muss da noch Irgendetwas drauf, aber Betonfarbe ist ekeliges Zeug.

Schönen Abend, Hartmut

Kalle
10.11.2022, 19:11
Hallo Hartmut,
nimm Fliesenfugenmörtel und setze es als Paste zum Verstreichen an und trage es mit dem Pinsel auf, das sollte helfen ......... und die Farbenauswahl ist auch nicht uninteressant, vielleicht mit Farbschlieren oder Punkten, wenn schon Naturform dann von dort auch inspirieren lassen.
Jrooß Kalle

mechanic
10.11.2022, 21:48
Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe. Wenn das so bleibt muss da noch Irgendetwas drauf, aber Betonfarbe ist ekeliges Zeug.

N´abend Hartmut,
nur Geduld - ich habe da Klebemörtel, der ist tagelang "sandig" und wird dann glashart, das braucht Zeit.

P.S. Deine Eier werden mittlerweile so perfekt, dass du dich bald in der Legebatterie bewerben kannst :prost: !

dy1026u
11.11.2022, 05:29
Moin,

danke für die Tips. Dann warte ich noch etwas ab, bevor ich Fliesenfugenmörtel pinsel.

68022

Grüße Hartmut

hoschibill
11.11.2022, 06:13
Moin :)
Ich würde die als nächsten Schritt mit Tiefgrund pinseln und dann mit Klarlack finishen.

Gruß Olli

Lauscher
11.11.2022, 06:40
Hallo Hartmut,

respekt - Deine „Eier“ sehen perfekt aus. Das ist klasse umgesetzt.

viele Grüße
Jens

SNT
11.11.2022, 07:50
Hartmut,

das wird ja von von Ei zu Ei besser! Respekt! Auch haptisch bestimmt ne Wucht! Nach ner mords Sauerei während des Arbeitens sieht mir das auch nicht aus - ich meine im Gegensatz zu Epoxydharzgepansche doch noch beherrschbar- Kann man bestimmt gut arbeiten aber klar schon ne Mords Arbeit. Die Eiform ist ohne Maschinen imho generell nur außerst zeitaufwenig bearbeitbar.

LG von Sven

Joern
11.11.2022, 09:04
Moin,

Klasse Arbeit.



Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe.
Da las ich doch was von Parkettlack - leicht verdünnen und drauf !

SimonSambuca
11.11.2022, 09:19
Guten Morgen, das sieht doch wirklich super aus :)
Ich würde da auch erst mit Tiefengrund bzw. Wasserglas (Kalium) behandeln - kann natürlich für Verfärbungen/Ränder auf der Oberfläche sorgen... also falls Du genau diese aktuell Optik behalten willst dann Vorsicht.

dy1026u
12.11.2022, 22:08
Moin,

danke für Eure schmeichelnden Worte :prost:

es kommen Töne raus :cool:

Der Reihe nach:

nachdem ich den ersten mit den Chassis bestückt hatte, musste eine schnelle Lösung für den Ständer her.

Das sind 5cm Buchenholzkegel, die als Halterung für Ringe verkauft werden. ;)

68037

dadurch hat der BR-Austritt ca. 4cm Platz nach Unten, zum Atmen. Später wird das noch schön aufgebaut.

Schnelle Messung. viel zu leise, aber mehr kann ich meinen Nachbarn heute Abend auch nicht mehr zumuten.

68038

und mal eben etwas Pixel geschubst, für eine erste aktive Weiche, per miniDSP .

68039

12dB LR-Weiche
Bass bis 1500Hz,
Seas ab 2300Hz, Breitbandiger Filter bei 5000Hz, Ht invertiert, -5dB

natürlich alle Messungen ungefenstert:eek::p

dann lief das zunächst Mono und ich komme mal zu dem Problem, welches plötzlich auftrat.

Das Basschassis passte beim Zweiten Ei nicht, obwohl ich den Montagering mit 1mm Spiel ausgedruckt hatte und bevor der Dachdeckermörtel drauf war, schlackerte das da auch den 1mm hin und her. Beim Ersten Ei merkte ich schon, der Bass ging schon stramm rein.

Ich vermute eine Schrumpfungstrocknung bei dem Mörtel, ähnlich wie ich ihn vom Pappmaché kenne und der 2mm dünne Außenring des Montagerahmen wird entsprechend zusammengedrückt. Ich habe das mit vorsichtigem Schleifen (PLA ist schlecht zu schleifen) anpassen können. Falls Jemand tatsächlich so bekloppt ist so Etwas zu bauen, sollte dies im Vorfeld berücksichtigen!

Der Seas hat sein 1mm Spiel im Montagering behalten. :confused: Vielleicht weil er durch den geringen Durchmesser stabiler ist...

Spielt jetzt Stereo auf und in der ersten Phase der Euphorie gefällt mir das ganz gut :D:cool:

68040

Für eine passive Weichenentwicklung fahre ich nach Bremen. Olli kann das besser!:denk::cool: mir qualmt da nur der Kopf:D

Edit: Die Einstellung für die erste Weiche hat nicht lange überlebt, wurde nach Gehör abgeändert und muss noch vernünftig gemessen werden - wenn das Haus langsam erwacht.

Grüße Hartmut

dy1026u
13.11.2022, 14:00
Moin,

Riss in der Schale :eek:

68046

Habe ich zu laut gemacht? Zu laut gibt es doch gar nicht:denk:

Schrumpfungstrocknung? Da war die Spannung wohl doch zu hoch, unterhalb vom Montagering für den Tieftöner.

Bin gespannt, ob der Riss noch größer wird.

Die aktive Weichenversion spielt mittlerweile ganz angenehm.

Grüße Hartmut

Kalle
13.11.2022, 14:41
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=68046&d=1668347775&thumb=1
Der Dino will schlüpfen.:D
Epoxy vielleicht,:denk: aber erst weitertrocknen lassen.
Jrooß

dy1026u
23.12.2022, 06:01
Moin,

habe die schwergewichtigen Eier mal wieder hervorgeholt, etwas mit den DSP-Einstellungen gespielt und BR, per Impedanzmessung angepasst. Es ist jetzt doch das kurze BR-Rohr geworden, wie in der ersten Planung vorgesehen.

68669

passive Weiche braucht noch etwas Zeit.

Grüße, Hartmut

dy1026u
07.01.2023, 21:03
Moin,

Tessa war heute hier und hat Olli mitgebracht.

Während es Tessa sich in der, von den Enkelkindern gebauten, Hundehütte bequem gemacht hatte,

68963

konnte Olli in Ruhe die Eier messen.

68964

Ich lag gemütlich auf dem Boden, durfte den Messteller drehen und als Olli die Daten für Vituix Cad aufbereitet hat, kümmerte ich mich um die weitere kulinarische Versorgung.

Danach haben wir Jeder für sich Weiche simuliert. Ich war nah dran und mit Ollis Unterstützung sah meine Weiche, nach Achsfrequenzgang, sogar schick aus. Ollis Weiche sah nach Energiefrequenzgang besser aus. Ich entschied mich für Ollis Entwurf und kramte die Bauteilekiste (ausgeschlachtete Frequenzweichenbauteile) hervor. Kondensatoren waren genug vorrätig und kamen teils durch Parallelschaltung auf die passenden Werte. Spulen haben wir abgewickelt und der Spannungsteiler wurde mittels Drahtpotentiometern nachgebildet.

Das Weichenknäuel nach der ersten Optimierung (Änderung der Spannungsteiler)
68965

Die passive Weiche ist stimmiger, als das vorherige aktive Setup!

Vielen Dank an Olli für die gute Unterstützung!

Schönes Wochenende, Hartmut

68982