PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzung zur Suchanfrage 15"



oggy
01.11.2022, 17:06
Servus 🍀

Bin seit ein paar Tagen ein bisschen am 15" Pappen Simulieren und hab bisher nur zwei Chassis gefunden die in Teilbereichen passen könnten. Preise, benotigtes Volumen und Tiefgang sowie Wirkungsgrad passen irgendwie bei der Suche noch nicht so Recht zusammen.


Einsatzbereich:
Unterstützung im unteren Frequenzbereich für ein 12"/1" Top. (Wohnzimmer Hifi...🙈🙈🙈)
Das Top ist noch nicht gebaut aber das Chassi liegt halt unbenutzt hier rum und ich weiß auch nicht ob ich es schaffe noch mal mim Bauen anzufangen.






Der Beyma 15LX60V2 gefällt mir momentan am besten was den Wirkungsgrad und das F3 von 37hz betrifft. Und er passt auch in der Simulation hervorragend zum vorhanden Beyma 12G40. Einzig der Preis und die 150 ltr. bereiten mir gerade noch Bauchschmerzen.



Ich Simuliere immer mit BassCad und nehm dann den vorgeschlagenen "Tipp" als Grundlage. Wenn ich tiefer Simuliere (mit Port und Gehäuse Anpassung) dann muss ich die Senke die im Frequenzgang entsteht ja theoretisch aktiv beim Sub wieder auffüllen. Oder eben das Top im Pegel zum Sub absenken/anpassen.

Was Sinnvoller ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Tiefer abstimmen und den Pegel zwischen Sub und Top anpassen oder die "Tipp" Abstimmung ohne Tiefbasssenke verwenden.



Liebe Grüße


P.S. es ist momentan noch nicht sicher ob ich es nochmal riskiere was zu bauen. Es reizt von der Seele sehr auch wenn es Gesundheitlich eher nicht empfehlenswert ist.


Melde mich die nächsten Tage wieder so wie es geht.

phase_accurate
02.11.2022, 19:54
Ich benutze zwei davon pro Seite in 280 liter Volumen, abgestimmt auf 30 Hz. Das ergibt einen sanften Abfall mit -6 dB bei ca 30 Hz.

Gruss

Charles

oggy
04.11.2022, 13:01
Plan umgeworfen und Suche abgeschlossen.

Dankeschön 🙂

Azrael
04.11.2022, 13:20
Was ist es denn geworden? :)

Viele Grüße,
Michael

Uli_Bel
04.11.2022, 13:46
Hoffentlich hat er nicht das Projekt ganz abgeblasen...

oggy
04.11.2022, 13:53
Was ist es denn geworden? :)

Viele Grüße,
Michael







Gibt ne Resteverwertung von dem was vorher in einem total unpassend zusammengestückelten Gehäuse gewohnt hat.

Wird wahrscheinlich ganz unspektakulär und ein bisschen nach Retro ausschauen.


67879 67878 67877

Faital HF200A und P-2380 Horn, Beyma 12G40 und unten der 12 SR3 CP Sica in 4 Ohm




Liebe Grüße
Marco

oggy
04.11.2022, 13:57
Hoffentlich hat er nicht das Projekt ganz abgeblasen...



Das nicht aber ich weis definitiv auch noch nicht wie ich es von meiner Energie mim Bauen hinbekommen kann / soll / werde. Mal schauen... :)


Liebe Grüße Marco

Azrael
04.11.2022, 19:49
67879 67878 67877

Faital HF200A und P-2380 Horn, Beyma 12G40 und unten der 12 SR3 CP Sica in 4 Ohm
Als Dreiweger mit dem Sica als TT und dem Beyma als MT?

Viele Grüße,
Michael

kboe
04.11.2022, 21:32
Das nicht aber ich weis definitiv auch noch nicht wie ich es von meiner Energie mim Bauen hinbekommen kann / soll / werde. Mal schauen... :)


Liebe Grüße Marco
Ich wünsch dir auf jeden Fall die nötige Gesundheit und gutes Gelingen!! :dance:

oggy
07.11.2022, 12:39
Als Dreiweger mit dem Sica als TT und dem Beyma als MT?

Viele Grüße,
Michael



Ja so war es eigentlich Mal gedacht und auch schon (in unpassendem zusammen gestückeltem Gehäuse) gebaut. Beyma in 40 ltr. als tmt und der Sica in 55 ltr. als sub.

Bin noch am überlegen. Es gibt zu viele Möglichkeiten 🙈.

Den Sica weg lassen und dafür den Beyma in 70 ltr. Packen und mit einem Shelf Filter untenrum um 3db hoch ziehen wär auch eine Möglichkeit.

Die Chassis sind ja beide prima aber passen halt einfach nicht zusammen. Der Sica als Subwoofer ist prima. Und der Beyma in 30~40 ltr BR ist auch klasse wenn er untenrum Unterstützung bekommt.

Mal schauen ob und wie es weiter geht. Momentan bin ich viel zu erschöpft vom vielen Gedanken machen und Simulieren und muss ne Zwangspause einlegen.


Gruß Marco

Joern
07.11.2022, 14:39
Moin

falls noch mehr Menschen nach 15" suchen,
dieses Heft (http://hobby-hifi.de/Aktuell/Aktuelle_Ausgabe/aktuelle_ausgabe.html) ist voll davon.

Azrael
07.11.2022, 15:56
Ich würde den Beyma dann nicht in BR verbauen. Ohnehin wird der Sica bei so einem Setup bei weitem als erstes limitieren, denke ich, auch wenn der Beyma in CB untergebracht wird. Man spart sich so auch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bei der Gestaltung des Überganges zwischen TT und MT und muss sich nicht mit Problemen mit Mitteltonanteilen aus dem BR-Port herumschlagen.

Hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18920-Bassreflex-bei-Mittelt%F6nern) hatte ich mal die Frage gestellt, ob BR bei Mitteltönern Sinn macht (dort am besten auch dem von Darakon geposteten Link folgen). Allerdings dachte ich da an Mitteltöner, die deutlich kleiner sind, als der Tieftöner.

Ansonsten: das kann sicher gut funktionieren/klingen, es wirkt aber auf mich irgendwie unausgewogen, wenn Tief- und Mitteltöner die gleiche Membranfläche aufweisen, wenn ich gleichzeitig im Hinterkopf habe, dass eine Halbierung der Frequenz für gleichen Pegel viermal mehr Verschiebevolumen benötigt.


Ich wünsch dir auf jeden Fall die nötige Gesundheit und gutes Gelingen!! :dance:
Das sowieso. :prost:

Viele Grüße,
Michael

oggy
16.11.2022, 15:33
Ich würde den Beyma dann nicht in BR verbauen. Ohnehin wird der Sica bei so einem Setup bei weitem als erstes limitieren, denke ich, auch wenn der Beyma in CB untergebracht wird. Man spart sich so auch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bei der Gestaltung des Überganges zwischen TT und MT und muss sich nicht mit Problemen mit Mitteltonanteilen aus dem BR-Port herumschlagen.

Hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18920-Bassreflex-bei-Mittelt%F6nern) hatte ich mal die Frage gestellt, ob BR bei Mitteltönern Sinn macht (dort am besten auch dem von Darakon geposteten Link folgen). Allerdings dachte ich da an Mitteltöner, die deutlich kleiner sind, als der Tieftöner.

Ansonsten: das kann sicher gut funktionieren/klingen, es wirkt aber auf mich irgendwie unausgewogen, wenn Tief- und Mitteltöner die gleiche Membranfläche aufweisen, wenn ich gleichzeitig im Hinterkopf habe, dass eine Halbierung der Frequenz für gleichen Pegel viermal mehr Verschiebevolumen benötigt.


Das sowieso. :prost:

Viele Grüße,
Michael



Danke Michael.

Ich hab mich jetzt aus mehreren Gründen dazu entschlossen erstmal nur die Sicas zu behalten und eventuell als Subwoofer zu verbauen. Eventuell weil ich mir noch vollkommen unklar darüber bin was ich überhaupt noch zusammen basteln kann.

Rein vom sinnvollen sollte es definitiv was kleines werden was ich irgendwie auch Körperlich noch schaffen kann. Ob es vielleicht ein F.A.S.T oder ein zweiweger oder was auch immer wird steht noch nicht fest. Ich kann mich da momentan einfach nicht entscheiden.

Und da ja auch keine anderen Chassis (außer dem 12'er Sica) vorhanden sind bin ich noch vollkommen unschlüssig wie es weiter geht.

Lieben Dank Michael