PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifikation Sure



sth
02.11.2022, 09:10
Moin!

Ich habe hier im Kellerfundus noch eine kleine Verstärkerplatine von Sure gefunden.

Unser Sohn möchte das Teil wieder reaktivieren, wofür? - keine Ahnung! Irgendwas mit'm Raspberry und Blauzahn.

Leider finde auf der Platine selbst keine Angaben zum Modell des Moduls. Wäre aber wichtig für ein Datenblatt und evtl. eine BDA.

Bei der Suche im Netz habe ich nur wenige Bilder gefunden, welche der Platine in etwa entsprechen.

Zusätzlich auf einer (vermute mal) koreanischen Seite dann auch noch ein ein älteres Angebot über das Modul.

Das alles aber nur augenscheinlich im Vergleich. Könnte demnach ein Tripath TDA 7492 sein?

67859

Das ist das Teil, so wie ich es hier liegen habe.

Da ich ein wenig Angst habe, den Kühlkörper abzunehmen, damit ich zumindest den verbauten Chip identifizieren kann, steh' ich etwas auf'm Schlauch.

Vielleicht erkennt jemand hier das Modul und kann Auskunft, oder zumindes einen Hinweis geben?


Danke vorab und Gruß

Stephan

Kalle
02.11.2022, 09:17
Hallo Stephan,
es handelt sich auf jeden Fall um einen Mono-Endstufe.
Den Kühlkörper kannst du unbedenklich abschrauben und nachsehen, zur Neumontage brauchst du in der Regel keine Wärmeleitpaste, ab Werk ist die reichlich aufgetragen.
Jrooß Kalle

NormalZeit
02.11.2022, 09:41
. . . es handelt sich auf jeden Fall um einen Mono-Endstufe.

Warum? Weil nur eine Ausgangsbuchse bestückt ist?

Da sehe ich Zinnreste, vielleicht hat die jemand mal ausgelötet.

Eingangsseitig sind beide Cinch-Buchsen bestückt.

Kalle
02.11.2022, 10:18
Warum? Weil nur eine Ausgangsbuchse bestückt ist?

Nöh, auch weil nur zwei statt der üblichen vier Ausgangsspulen vorhanden sind, dachte ich, aber die anderen zwei sind umme Ecke. Aus dem WONDOM-Programm sind sie verschwunden. Einfach mal an ein passendes Notebooknetzteil anschließen und probieren.

Jrooß Kalle

gesperrter_benutzer_ct
02.11.2022, 10:41
Vielleicht erkennt jemand hier das Modul und kann Auskunft, oder zumindes einen Hinweis geben?

Das Foto (und eines von der Unterseite der Platine) an Sure/Wondom zu schicken ist keine Option?

sth
02.11.2022, 12:06
Moin!

Erst'ma danke für die Antworten.

Sicher weiss ich, dass es eine Stereoversion ist!
Hatte ich vor vielen Jahren mal als kleinen Verstärker für'n Rechner verbaut.
Aber die Unterlagen sind irgendwie verschütt' gegangen.
Der eine Schraubanschluss ist sicherlich bei einem anderen Projekt verwendet worden, weil nix passendes zur Hand war ...
Kühlkörper friemel ich mal ab. Wärmeleitpaste hab' ich dann notfalls auch noch.


Die Option, das Bild zu Wondon zu schicken ist schon ein guter Tipp (manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge).

Werde berichten!

Gruß Stephan

Kleinhorn
03.11.2022, 08:35
Es wird vermutlich ein Tripath Amp sein...einer der Ersten. Die liefen mit 24Volt Single Rail, definitiv. Abweichung nach oben gab es auch zB 36 Volt.
Es gibt ein PDF 67863 weiter unten sind Seriennummern. Vielleicht passt da was. Ich würde mal mit der Nummmer suchen. AA-XXXX.
Sure hatte, bevor sie Wondom wurden, alle Amps online gestellt...
Ich vermute mal, dass es sich um sowas handelt https://de.aliexpress.com/item/32571347768.html
Der Lüfter fehlt bei Dir vermutlich. Eigentlich hatte die Alle einen, außer die Boards mit ganz kleiner Leistung...

Pedda

sth
04.11.2022, 09:34
Moin!

Mann, wat'n Uffmuck wegen so'ner doofen Platine :eek:

So, den Kühler habe ich abgenommen und, wie vermutet einen 7492 gelabelten Chip gefunden:

TDA 7492 MYZ (beim Z bin ich mir nicht ganz sicher, da spiegelverkehrt:confused:)
9 JUO 38 V5 (Das O könnte auch ein D sein?)

Wie gesagt, eine Bezeichnung für das Board finde ich nirgens, bis auf die Angaben auf dem Chip ist da nix. Keine Bezeichnung, die man auch nur annähernd mit der Modelnummer in Beziehung setzten könnte.

@Pedda:
Der Link auf die pdf-Datei war schon ziemlich gut! Nur scheint die Platine bei mir eine komplett andere zu sein. Wo find' ich die Seite von der diese Datei stammt.


Wondom habe ich auch angeschrieben; dort wird man auf eine Mailadresse von Sure verwiesen, ansonsten landet man im Store.
Da ich einmal dabei war, noch bei SoundImport in den NL nachgefragt. Schaden kann es ja nicht ...

Mal sehen, was kommt?



Danke und Gruß Stephan

ArLo62
04.11.2022, 10:53
Hast Du denn mal die Google Bildersuche bemüht?

_Nico_
04.11.2022, 10:54
Hi,

ich würde sagen relativ sicher eine der ersten PCB-Revisionen vom AA-AB32165.

Siehe hier: https://de.aliexpress.com/i/582034955.html?gatewayAdapt=glo2deu

Gruß

Nico

ArLo62
04.11.2022, 11:02
https://www.soundimports.eu/nl/sure-electronics-aa-ab32165.html

Mit der Bildersuche kommt nämlich schnell Nicos Vorschlag heraus.

Kleinhorn
04.11.2022, 11:47
Gefunden bei https://de.farnell.com/wiha/aa-ab32971/2-x-100-watt-audio-amplifier-board/dp/2801643
Nur hat ja auch nicht wirklich geholfen...:(

Das Ding von Nico scheint es zu sein. Bei 2x25 Watt kann der Lüfter auch entfallen...

Pedda

sth
04.11.2022, 11:58
Moin!

Die Bildersuche habe ich zuerst bemüht.

Aber irgendwie ohne Erfolg - warum auch immer?


Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps und konkreten Hinweise.

Mal sehen, was Sohnemann draus zaubert?



Gruß vom Niederrhein

Stephan