PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb.



oggy
18.11.2022, 09:35
Guten Morgen :)

Ich hab noch einen (zwei) Beyma 12G40 hier liegen und bin gerade dabei das BR Gehäuse mit BassCad zu Simulieren und hab ein paar Verständnis Fragen zur Simulation und der BR Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb.

https://www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/beyma-speakers-data-sheet-low-mid-frequency-12G40.pdf




Hier mal ein paar Simulationen zum (vorhandenen) Chassi was ich gerne verbauen möchte.

68142 68143 68144 68145 68146


Ein Volumen von 30 bis 40 ltr. scheint ideal zu sein und so hatte ich ihn auch schon mal verbaut. Da hatte er untenrum aber Unterstützung von einem Subwoofer. Ich möchte ihn diesmal aber gerne für einen Zwei Wege Lautsprecher ohne Subwoofer verwenden und frag mich ob die Abstimmung in 70 bis 80 ltr. so machbar / Sinnvoll / Ratsam ist? Macht es Sinn Aktiv einen Asym Schelf zu setzen und den Abfall im großen Gehäuse wieder gerade zu ziehen bzw um die drei vier dB anzuheben?

Kalle
18.11.2022, 09:52
Moin,
ich würde bzw. nehme oder habe genommen in ähnlichen Fällen ein 80 l Gehäuse und stimme vielleicht so gar noch tiefer ab, denn die Wandladung ist ja auch noch zu berücksichtigen. Wenn du auch das Horn mit einbauen oder nur darauf stellen willst kommst du ja schon allein durch die notwendige Ohrhöhe auf so große Gehäuse.... siehe Epherdra.
Ein ideales Gehäuse wäre ein Altec 614 Nachbau.... aber das ist zu niedrig und die Form ist gewöhnungbedürftig..... im Wort steht es ja "Wohnung";).

Ich stehe mit deiner Hornwahl auf Kriegsfuß:D,
ich mag diese Exponentialhörner nicht so sehr. Sie bündeln mir zu stark. Ich würde eher so etwas nehmen wie Visaton HT21, JBL/Dayton H6512,
RCA H100 oder P-Audio PH230 ..... aber das ist ja Geschmackssache.

Jrooß Kalle

mechanic
18.11.2022, 09:52
Moin Oggy,

aus den TSPs ergibt sich auch eine interessante Variante mit Hochpassfilterung:

- 30 Liter Volumen
- BR abgestimmt auf 44Hz
- Hochpass 2. Ordnung mit f=44Hz und Q=2 davor

Damit gehen dann 44Hz / -3dB ohne den Abfall vorher und aus einem Mini-Volumen. Viel tiefer geht die 80 Liter-Kiste auch nicht ....

Kalle
18.11.2022, 09:57
Viel tiefer geht die 80 Liter-Kiste auch nicht ....
Aber dann muss die kleine Kiste auf einen Ständer, denn der Midbass darf ja nicht zu weit vom Horn entfernt sein........ob das nun sinniger ist als ein 80 l Ständer:D.

oggy
18.11.2022, 10:03
Moin,
ich würde bzw. nehme oder habe genommen in ähnlichen Fällen ein 80 l Gehäuse und stimme vielleicht so gar noch tiefer ab, denn die Wandladung ist ja auch noch zu berücksichtigen. Wenn du auch das Horn mit einbauen oder nur darauf stellen willst kommst du ja schon allein durch die notwendige Ohrhöhe auf so große Gehäuse.... siehe Epherdra.
Ein ideales Gehäuse wäre ein Altec 614 Nachbau.... aber das ist zu niedrig und die Form ist gewöhnungbedürftig..... im Wort steht es ja "Wohnung";).

Ich stehe mit deiner Hornwahl auf Kriegsfuß:D,
ich mag diese Exponentialhörner nicht so sehr. Sie bündeln mir zu stark. Ich würde eher so etwas nehmen wie Visaton HT21, JBL/Dayton H6512,
RCA H100 oder P-Audio PH230 ..... aber das ist ja Geschmackssache.

Jrooß Kalle





Dankeschön Kalle,
das Horn (Monacor MRH-200) ist ja noch nicht gekauft. Der Beyma und der BMS 4550 sind halt noch vorhanden und ich möchte (außer Holz und nem Horn) nicht weiter Geld investieren ;-)


Noch tiefer Abstimmen? Mit mehr Volumen oder die Port Abstimmung mit mehr länge tiefer legen? Oder beides?


Gruß Marco

mechanic
18.11.2022, 10:07
Aber dann muss die kleine Kiste auf einen Ständer, denn der Midbass darf ja nicht zu weit vom Horn entfernt sein........ob das nun sinniger ist als ein 80 l Ständer:D.

Es geht halt, Kalle. Ob er es will, ist die andere Sache. Wenn da z.B. ein Sideboard als Basis rumsteht, gibt das eben ne Regalbox mit 12-Zöller :D !

oggy
18.11.2022, 10:07
Moin Oggy,

aus den TSPs ergibt sich auch eine interessante Variante mit Hochpassfilterung:

- 30 Liter Volumen
- BR abgestimmt auf 44Hz
- Hochpass 2. Ordnung mit f=44Hz und Q=2 davor

Damit gehen dann 44Hz / -3dB ohne den Abfall vorher und aus einem Mini-Volumen. Viel tiefer geht die 80 Liter-Kiste auch nicht ....





Moin


Das Versteh ich jetzt nicht....

Meinst du 30 ltr. Volumen und den BR Port so lang gemacht das ich auf die 44Hz komme und Aktiv einen 12dB Hochpass zur Hubentlastung?


Gruß Marco

oggy
18.11.2022, 10:11
Es geht halt, Kalle. Ob er es will, ist die andere Sache. Wenn da z.B. ein Sideboard als Basis rumsteht, gibt das eben ne Regalbox mit 12-Zöller :D !




Naja ich find ne kleine Kiste schon okay. Nen schönen Fuß drunter und gut ist. Und ne 12" Regalbox klingt doch spannend :rolleyes:



Gruß Marco

Kalle
18.11.2022, 10:12
Hallo Marco,
ich spiele gerade mit Passivmembranen, aber auch mit Rohren kann man ja auch gut abstimmen....... wichtig ist wie immer die Endabstimmung im Raum.
Ich höre gerade mit dem 4550 an einem JBL 2344, eine optimale Kombination....... ich habe etliche Treiber daran probiert.... der BMS:) hat gewonnen.
Vielleicht läßt du dir das Dekolleteé von jemanden ausdrücken, wenn dir die Optik gefällt, klanglich auch heute noch :thumbup:.
Das war übrigens die ursprüngliche Assoziation der Entwickler, sie dachten an Dolly P..
Warum Deutsche daraus nun A......backen machen:confused:, egal für A....:D

Hier zum Beispiel:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21664-Der-kleine-Umweg-Hoschibill-s-425

oggy
18.11.2022, 10:18
Moin Oggy,

aus den TSPs ergibt sich auch eine interessante Variante mit Hochpassfilterung:

- 30 Liter Volumen
- BR abgestimmt auf 44Hz
- Hochpass 2. Ordnung mit f=44Hz und Q=2 davor

Damit gehen dann 44Hz / -3dB ohne den Abfall vorher und aus einem Mini-Volumen. Viel tiefer geht die 80 Liter-Kiste auch nicht ....




Meintest du das so?

68148

oggy
18.11.2022, 10:23
Hallo Marco,
ich spiele gerade mit Passivmembranen, aber auch mit Rohren kann man ja auch gut abstimmen....... wichtig ist wie immer die Endabstimmung im Raum.
Ich höre gerade mit dem 4550 an einem JBL 2344, eine optimale Kombination....... ich habe etliche Treiber daran probiert.... der BMS:) hat gewonnen.
Vielleicht läßt du dir das Dekolleteé von jemanden ausdrücken, wenn dir die Optik gefällt, klanglich auch heute noch :thumbup:.
Das war übrigens die ursprüngliche Assoziation der Entwickler, sie dachten an Dolly P..
Warum Deutsche daraus nun A......backen machen:confused:, egal für A....:D

Hier zum Beispiel:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21664-Der-kleine-Umweg-Hoschibill-s-425




Sind halt selbst gebraucht irre Teuer und sprengt definitiv mein Budget.

mechanic
18.11.2022, 10:50
Meintest du das so?

68148

Hast du sowas gemacht:

68149

dann sollte das passen. Um Wandunterstützung rauszunehmen, kann man dann die Güte runternehmen, etwa so:

68150

oggy
18.11.2022, 10:55
Hast du sowas gemacht:

68149

dann sollte das passen. Um Wandunterstützung rauszunehmen, kann man dann die Güte runternehmen, etwa so:

68150





Ah okay

Dankeschön :ok::ok::ok:

SimonSambuca
18.11.2022, 11:05
Die 2344 kann man sich auch drucken lassen - kostet aber natürlich auch und macht ein bisschen Arbeit. Siehe den Thread hier im Forum.

Azrael
18.11.2022, 12:12
aus den TSPs ergibt sich auch eine interessante Variante mit Hochpassfilterung:

- 30 Liter Volumen
- BR abgestimmt auf 44Hz
- Hochpass 2. Ordnung mit f=44Hz und Q=2 davor

Damit gehen dann 44Hz / -3dB ohne den Abfall vorher und aus einem Mini-Volumen. Viel tiefer geht die 80 Liter-Kiste auch nicht ....
Das kann ich mittels Simulation in WinISD gar nicht nachvollziehen: da komme ich mit den TSP aus den Herstellerdaten und diesen Einstellungen auf ein f3 von so um 85 Hz. :dont_know:

Viele Grüße,
Michael

Swany
18.11.2022, 12:27
Mal Aj angeschmissen und mit den Werten aus der HH 4/2006 simuliert, Kanal 150cm2 und 23 cm Länger, einmal mit 45 Liter und einmal mit 65.
68151

Jedoch muss man sagen das der 12g40 aufgrund seiner Membranreso (Aussage HH) eher als Tieftöner bis 500 hz einsetzbar und vom Ausschwingen im Wasserfall her würde ich das auch so unterschreiben.
Aber kann ja jeder mit machen was er will :D.

Gruß!

oggy
18.11.2022, 12:40
Mal Aj angeschmissen und mit den Werten aus der HH 4/2006 simuliert, Kanal 150cm2 und 23 cm Länger, einmal mit 45 Liter und einmal mit 65.
68151

Jedoch muss man sagen das der 12g40 aufgrund seiner Membranreso (Aussage HH) eher als Tieftöner bis 500 hz einsetzbar und vom Ausschwingen im Wasserfall her würde ich das auch so unterschreiben.
Aber kann ja jeder mit machen was er will :D.

Gruß!



Der Auszug aus der Klang und Ton gefällt mir da aber viiiiel besser. 😉

„... Im Messlabor gehört der 12G40 ohne Wenn und Aber zu den besten 12ern überhaupt. Ein gutartiges Schalldruckverhalten wird durch die makellose Impedanzkurve untermauert. Bis 1 kHz beweist auch die akustische Phase durch einen stetigen Verlauf das annähernd ideale Verhalten des 12G40. ...“


Ich hab ihn halt da und um ihn ungenutzt im Schrank liegen zu lassen ist er einfach zu schade.

Azrael
18.11.2022, 13:07
und mit den Werten aus der HH 4/2006 simuliert,
Kann ich die mal haben? Dann füttere ich WinISD mal damit.

Viele Grüße,
Michael

timo
18.11.2022, 13:51
es werden zwei Themen hier in der Diskussion vermischt, einmal die Simu im Gehäuse wo ich dem AJhorn einiges zutraue und der Raumeinfluss im verbauten Zustand kommt dann noch on Top oben auf. Sprich eine sehr schlanke Abstimmung ist dann im Lowboard auf einmal eine zu basslastige Brumtonabstimmung, ... deswegen ist das was Klaus geschrieben hat nicht zu vernachlässigen, ist sogar der Hauptbeitragsleister in der Abstimmbetrachtung.

Ich argumentiere gerne in Beispielen, die Abtimmung der Stella TIW200B100 im viel zu kleinen CB des TIW200 ist in Summe am Hörplatz absolut ausreichend, da die Böxchen wandnah stehen und zusätzlich die Bässe nach innen zeigen, was auch eine Bassverstärkung ergibt. Aber nur so in AJHORN simuliert käme da nichts an Tiefbass aus dem Boxen und in Realität ist voller Pegel bis 35 Hz da:

68152

ps frei im Raum aufgestellt fehlen den Boxen aber wieder Basspower.

Gruß Timo

mechanic
18.11.2022, 14:13
Das kann ich mittels Simulation in WinISD gar nicht nachvollziehen: da komme ich mit den TSP aus den Herstellerdaten und diesen Einstellungen auf ein f3 von so um 85 Hz. :dont_know:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
ich habe das gerade mit Basta! und den Hersteller-TSPs mal nachvollzogen, da passt das ganz gut. Leider kann mein Screen Grabber mit dem Basta!-Fenster irgendwie nicht. Der f3-Punkt bei 85Hz kann bei der tiefen Abstimmung ohne Hochpass durchaus hinkommen.

Ohne Hochpass 30 Liter, abgestimmt auf 44Hz und damit etwa -6dB bei der Abstimmfrequenz:

68153

Mit Hochpass f0=44Hz und Q=2 davor, also 6dB Anhebung bei 44 Hz:

68154

Das ganze noch etwas optimiert mit 38 Litern und Hochpass auf 40Hz:

68155

Und dann kommt der Raum - und die Güte vom Hochpass muss angepasst werden. Ich lande da oft bei 3dB-Anhebung statt 6.

oggy
18.11.2022, 14:44
Ich schieb erstmal ein ganz herzliches Dankeschön zu euch rüber :danke:



Hab noch ein bisschen mit BassCad rum probiert und denke mittlerweile auch das ein Volumen von 30 ~ 40 ltr. die besere Lösung ist. Mit dem Port und dem Aktivem Hochpass lässt sich dann gut experimentieren. Und wenn es untenrum wirklich zu dünn wird muss ich eben irgendwann doch was drunter stellen. Mit der 30 ~ 40 ltr. Variante bin ich jedenfalls um einiges Flexibler als wenn ich (wie ursprünglich gedacht) gleich zwei 80 ltr. Kisten Baue.

fosti
18.11.2022, 18:11
Einspruch :p

ja, ich bin für kleine Gehäuse, aber in CB. Hochpass hin oder her in 40 L wird der BR Kanal recht lang.....mit all den daher kommenden Problemen ich würde bei den 80 L @ 40 Hz mit dem sanften Abfall bleiben. Aber ich bin ja auch kein BR Experte wie die anderen hier, aber unter fb ist nix mehr mit Anheben :D

BTW ein sehr geiles Chassis!

oggy
18.11.2022, 18:40
Einspruch :p

ja, ich bin für kleine Gehäuse, aber in CB. Hochpass hin oder her in 40 L wird der BR Kanal recht lang.....mit all den daher kommenden Problemen ich würde bei den 80 L @ 40 Hz mit dem sanften Abfall bleiben. Aber ich bin ja auch kein BR Experte wie die anderen hier, aber unter fb ist nix mehr mit Anheben :D

BTW ein sehr geiles Chassis!



Na toll, jetzt dacht ich ich könnt nen halbwegs kleines Altersgerechtes Gehäuse in Angriff nehmen und Zack bin ich wieder bei 80 Liter... " lach"

Ich schraub am besten 80 Liter mit Zwischenbrett in der Mitte zusammen. Dann hab ich beide Varianten :D

Seufz... blödes (geiles) Chassi.

Aber egal, gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder 40 oder 80 und Schluss is.

Blöd is wenn zu den 80 dann doch ein Sub dazu muss. Dann beiß ich mich weil ich net gleich 40 ltr. kleiner gebaut hab.

Naja was solls, so oder so muss ich mich irgendwie entscheiden.

Aber net mehr heut :D

oggy
18.11.2022, 19:10
Ich denk so wärs am Sinnvollsten.

Irgendwann ein Sub drunter und fertig.





68143

mechanic
18.11.2022, 19:43
Gib nix auf den Einspruch - das hochpassgefilterte funktioniert und mit - 3dB bei 40Hz brauchst du sicher keinen Sub! Diese Abstimmung hat EV damals entwickelt und bei der SENTRY III reinkonstruiert. Zu der Zeit haben die Geithainer noch in die Windeln gemacht :D !

P.S. Das "altersgerechte" hatte ich schon im Hinterkopf

fosti
18.11.2022, 19:51
Gib nix auf den Einspruch -

Jaja, in der Simu geht vieles.......dann würde ich altersgerecht den 12G40 in CB verbauen und habe noch mehr Freiheiten bei der Abstimmung. Mit entsprechenden Presets kann man dann zwischen laut und "knackig" oder schön tief bei natürlich begrenztem Pegel switchen. Mach mal in BR Herr mechanic.....klar Verstopfen der BR-Rohre geht auch noch....

mechanic
18.11.2022, 19:59
Jaja, in der Simu geht vieles.....

Nee, im Gegensatz zu dem ein oder anderen Simulanten hier, setze ich das auch praktisch um. Die BGmax und die TRITON plus laufen genau so (und der ein oder andere hat das Zeugs bei einem FFE auch schon mal gehört ;) ...). Also erst machen und dann "einsprechen" :D !

Kalle
18.11.2022, 20:45
Hallo Klaus,

ich denke, mit deinem Gehäuseminimalismus liegst du ganz nett daneben:D. Oggy möchte ein Zweiwegsystem bauen:denk:. D.h. Horn und Mitteltontreiber sollten so nah wie möglich verbaut werden:ok:, optisch und vor allem akustisch macht das Sinn. Wir brauchen also ein Gehäuse, dass beide Systeme aufnehmen kann...... und dann sind wir, wenn wir nur die für die Chassismontage notwendigen Innenmaße nehmen, ganz schnell minimal bei B 4xT 3xH 5dm³ = 60 dm³. Damit die Optik stimmt, sollte die Höhe etwas höher:) sein, also 4x3x6,5dm³ = 78 l. Also kann der Mitteltontreiber auch ganz locker Bass.
Wie willst du in deinem 40 l-Gehäuse beide Systeme einbauen:confused:, als Koax vielleicht:rolleyes:.

Jrooß Kalle

mechanic
18.11.2022, 21:12
HWie willst du in deinem 40 l-Gehäuse beide Systeme einbauen:confused:,

Das Horn draufstellen - soll es geben ...

Kalle
18.11.2022, 21:20
Das Horn draufstellen - soll es geben ...

Sieht aber bei den meisten Konstruktionen schade aus:D, erst recht auf einer 40l Kiste.
Aber wer´s braucht.

Koaxfan
19.11.2022, 06:40
Erstmal Respekt an alle Seiten: An Beyma für das coole Chassis, an oggy dafür, dass er es doch noch verbauen will, an alle die konstruktiv helfen und an fosti, der sich diesmal wenigstens bis Seite zwei mit dem üblichen „BR ist kacke, nur CB ist geil“ zurückgehalten hat.

Den 12G40 hatte ich auch auf dem Schirm und es ist garantiert ein geiles Chassis - aber sogar die Beyma-Technik hat mir davon für einen Zweiweger abgeraten. Mit denen hatte ich das damals nämlich auch ausdiskutiert. Bottomline war damals: Kann man schon machen, dafür ist es nicht gebaut und wirklich viel Freude wird man daran nicht haben.

Als Du die 12G40 zum Verkauf gestellt hast dachte ich sofort „oh yeah, cooles Teil“ und dann „was würde ich draus machen“ und ich kam eher auf einen durchaus pegelstarken Monkey-Coffin-Dreiweger. Also bevor Du jetzt ein riesiges Fass aufmachst wegen der (von mir sehr geliebten) Hupenhörnern, überleg mal ob nicht vielleicht ein Dreiweger die artgerechtere Haltung ist.

fosti
19.11.2022, 07:22
Aktiv sollte der 12G40 sehr wohl in einer 2 Weg-Kombi mit 1" Horn gehen. In einer alten K&T wurde ihm das ausdrücklich attestiert und alle Parameter und Messungen sprechen dafür.
Meine Vorschläge:

Wenn oggy dden 12G40 als 2 Wege Top verbauen will, dann in CB 30 L und darunter ein Sub, wie er ja selber schon angedeutet hat.
Für einen echten 3-Weger wie von Koaxfan vorgeschlagen würde ich einen anderen TT wählen.
80 L BR + Horn kommt dem Konzept der 4425/4430 nahe

Den Krampf mit 40 L BR und entzerrt würde ich mir nicht geben. Man verschenkt die Wirkungsgradvorteile von BR (da bleibt nicht viel von den +6dB über) und auch die Freiheiten einer entzerrten CB. Zudem hat man einen langen Resonator mit all seinen Nachteilen.
:prost:

fosti
19.11.2022, 09:44
Mit dem KISS-Ansatz (Keep It Stupid Simple) ist die 80 L + 1" Horn à la 4425/4430 wohl der beste Kompromiss. JBL hat selber zugegeben, dass ein 3. Weg noch besser wäre, aber hey, warum sind die 4430 so lange im Geschäft gewesen und zählen nach wie vor zu den meistverkauften größeren Studiomonitoren!

P.S.: Ich würde zu einem 1,4" raten.....man hat mehr Spielraum bei der Wahl der Trennfrequenz.

Koaxfan
19.11.2022, 10:14
Der Auszug aus der Klang und Ton gefällt mir da aber viiiiel besser. 😉

„... Im Messlabor gehört der 12G40 ohne Wenn und Aber zu den besten 12ern überhaupt. Ein gutartiges Schalldruckverhalten wird durch die makellose Impedanzkurve untermauert. Bis 1 kHz beweist auch die akustische Phase durch einen stetigen Verlauf das annähernd ideale Verhalten des 12G40. ...“


Ich hab ihn halt da und um ihn ungenutzt im Schrank liegen zu lassen ist er einfach zu schade.

Dass das Chassis echt fein ist, stellt niemand in Frage. Ich bin ja auch lange drumrumgeschlichen. Also bei Beyma angefragt und gesagt ich würde den gerne kaufen für Zweiweger. Meint der: Der ist gerade auf Lager aber das passt echt garnicht. Wenn Sie Zeit haben, irgendwann kommt wieder der 12WR400 rein, das wäre deutlich besser. Wenn es schnell gehen muss, kaufen Sie lieber bei der Konkurrenz.

Ja nun.

Vielleicht schreibst Du kurz was die Rahmenbedingungen des Projekts sind.
- Der vorhandene 12er wird verbaut
- Fullrange für Rockmusik * und gehobenen Wohnzimmerpegel (?)
- Wandaufstellung (?)

* also egal welche Musik aber halt kein Dubstep, exzessives Drum&Bass oder so. Da ist Essig mit Fullrange&Spaßpegel

Kalle
19.11.2022, 10:18
Oggy hat nun den Beyma und den BMS 4550 schon und möchte die verbauen, da gehen locker 800Hz Trennfrequenz.

fosti
19.11.2022, 10:27
Oggy hat nun den Beyma und den BMS 4550 schon und möchte die verbauen, da gehen locker 800Hz Trennfrequenz.

Jepp, aber mit einem breit strahlenden Horn!

mechanic
19.11.2022, 10:29
... und: Zweiweg kann heißen Trennung eben unter 1kHz (mit dem bereits angedachten P-2380 Horn) oder eher bei 2kHz. Das Chassis kann ggf. ersteres und der Beyma-Mann dachte an letzteres.

Slaughthammer
19.11.2022, 10:30
Spaßeshalber habe ich das jetzt auch mal durchsimuliert. 40 vs 80 Liter BR ergibt bei mir folgendes Ergebnis:
MaxSPL und untere Grenzfrequnez wird sehr ähnlich, ca 110 dB/1 m, f3 ca 45 Hz. in 40 Litern braucht man einen deutlich längeren Port (gut 20 cm vs 13 cm) und eine deutlich potentere Endstufe (200W vs. 100W). Mechanische Belastung des Treibers ist jeweils ähnlich. Beide Abstimmungen brauchen eine Bassentzerrung und produzieren unter 100 Hz zunehmend hohe Gruppenlaufzeiten mit ~20 ms auf f3.

40 Liter CB mit Linkwitz Entzerrung braucht dagegen auch nur einen 100W Amp, dafür ist dann aber auch 3-4 dB früher Schluss. Flacherer Abfall unter f3 von wieder ~45 Hz, Gruppenlaufzeit maximal 11 ms. Dafür ist allerdings auch die stärkste Entzerrung nötig, ~8,5 dB. BR 40 Liter braucht 6,5 dB, BR 80 Liter ~4 dB. (Leistungsreserve für die Entzerrung ist immer mit einkalkuliert)

Die CB-Variante ist wahrscheinlich am einfachsten umzusetzen, die 40 L BR-Variante am anspruchvollsten.

Was ich machen würde? Noch nen 15"er drunter setzen. Mit f3 45 Hz komme ich zum anspruchsvollen Musikhören nicht zurecht. Wenn das nicht möglich ist würde ich CB bauen und hoffen, dass der Roomgain in Verbindung mit dem flacheren Abfall unter f3 das irgendwie am Hörplatz schon hinschaukeln. Oder zusätzliche SPL-max-Einschränkungen hinnehmen. Oder noch einen Subwoofer hinten in eine dritte Raumecke stellen, der dann noch bis 80 Hz hoch mitspielt und unterhalb der tiefsten Raummode dann noch richtig Schub machen kann. Das wird dann aber auch anspruchsvoll sauber im DSP zu integrieren, da die Laufzeitverzerrungen da durchaus relevanten Einfluss haben.

Für Obenrum würde ich mir einfach ein 2344 ausdrucken, gerade wenn die BMS 4550 schon da sind.

Gruß, Onno

fosti
19.11.2022, 10:32
... und: Zweiweg kann heißen Trennung eben unter 1kHz (mit dem bereits angedachten P-2380 Horn) oder eher bei 2kHz. Das Chassis kann ggf. ersteres und der Beyma-Mann dachte an letzteres.
Jepp, das 2380 passt super hat aber einen 2" Anschluss. Der 4550 aber 1,5" ......und von Adaptern halte ich nix!
Hier wäre die passende Lösung zum 4550:
https://www.limmerhorns.de/250-w-m-n/

@Onno: :prost:

Slaughthammer
19.11.2022, 10:37
Der 4550 aber 1,5" ......und von Adaptern halte ich nix![/URL]

ich glaube du verwechselst da den 4550 mit dem 4555. Der 4550 ist ein 1" Treiber.

Slaughthammer
19.11.2022, 10:52
... und: Zweiweg kann heißen Trennung eben unter 1kHz (mit dem bereits angedachten P-2380 Horn) oder eher bei 2kHz. Das Chassis kann ggf. ersteres und der Beyma-Mann dachte an letzteres.


Ich würde davon ausgehen, dass der Beyma-Mann eher das andere Ende des Übertragungsbereichs gedacht hat, insbesondere wenn man sich die alternative Empfehlung anguckt. Der 12G40 will halt eigentlich unter 80 Hz nichts mehr machen. Mit diversen Verrenkungen kann man dem noch eine zusätzliche Oktave entlocken, aber man verliert dabei auch 15 dB Spl_max.. Ok, im Wohnraum nicht so kritisch, aber da merkt man halt wofür der Treiber eigentlich ausgelegt ist: Einsatz in PA-Tops. Und die werden nun mal mit Subwoofern zusammen genutzt.

Gruß, Onno

fosti
19.11.2022, 11:20
ich glaube du verwechselst da den 4550 mit dem 4555. Der 4550 ist ein 1" Treiber.
Oh ja, dabei hatte ich selber den 4555 :o

fosti
19.11.2022, 11:31
Breit strahlende 1" Hörner um 1 kHz sind rar gesät. Eigentlich fallen mir nur die A-Backen von JBL ein.

oggy
19.11.2022, 11:56
Moin :)

Nich wundern das ich mich erst jetzt melde und noch nicht geantwortet hab. Es geht momentan mit meiner Energie leider nicht anders aber ich lese zwischendurch immer fleißig mit. In dem Sinne sorry für meine Abwesenheit.


So und bevor ich gleich wieder der Zwangsruhe geschuldet weg bin noch ein kurzes Update.




Der Plan fürs Gehäuse steht und der 12G40 wird seine ~80 ltr. BR bekommen.

Das Gehäuse,
wird 36cm Breit sein und ca. 85~87cm in der Höhe haben. Sprich das Horn (welches noch nicht vorhanden ist) wird oben drauf stehen. Bzw je nach Optik sein eigenes kleines Gehäuse bekommen. So bin ich erstmal Flexibel und kann auch mal zwei noch vorhandene Hörner Testen ohne das TMT Gehäuse ständig anpassen zu müssen.

Zum HT Treiber,
ja, es ist der BMS 4550 da ich den halt noch neu und Verpackt hier liegen hab und keine weiteren Kosten verursachen möchte.

Nachtrag zum Gehäuse.
Ich hab es so geplant das ich ohne großen Aufwand ein Trenn-Brett zb. auf halber Höhe oder auch darüber und darunter einsetzen kann. Somit hab ich alle Türen offen und es sind von 80 ltr. ausgehend abwärts alle Volumina in CB oder BR möglich.

Ich danke euch vielmals für eure Anregungen und melde mich immer so wie es geht.

Sobald das Holz bestellt ist werd ich einen extra Baubericht öffnen damit es nicht wieder so ein Durcheinander gibt. Das mim durcheinander Posten kann ich ja leider ziemlich gut aber diesmal wird's besser. Versprochen :D


@fosti,
was den vorhanden 4550 betrifft gibt es vielleicht jemanden der gerade ein Pärchen haben möchte. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich abgeben und zum 4555 wechseln soll oder möchte. Da noch kein Horn gekauft ist wäre es zumindest denkbar. Momentan hab ich ja noch zwei 1" Hörner ähnlich dem RCF 100 und dem Monacor MRH-200 zum Probieren hier. Also günstige Nachbauten und zum Testen bestimmt ganz okay.




So das wars erstmal für den Moment.



Lieben Dank an alle....:prost: ...und mein Gläschen mit Milch bitte :D Rrrrrüüülp's....:D

Azrael
19.11.2022, 12:04
Ich würde davon ausgehen, dass der Beyma-Mann eher das andere Ende des Übertragungsbereichs gedacht hat, insbesondere wenn man sich die alternative Empfehlung anguckt. Der 12G40 will halt eigentlich unter 80 Hz nichts mehr machen.
Earl Geddes benutzt in seiner Abbey den B&C 12TBX100 als TMT, obwohl ich den eigentlich für einen Subwoofertreiber halten würde (und ihn auch so verwende).

Ok, er verbaut den in in CB und sieht eine Multi-Subwoofer-Lösung für den Tiefbass vor. Wenn er aber in BR betrieben werden würde.....:)

Viele Grüße,
Michael

oggy
19.11.2022, 12:33
Breit strahlende 1" Hörner um 1 kHz sind rar gesät. Eigentlich fallen mir nur die A-Backen von JBL ein.


Breit strahlend steht nicht sooo zwingend auf der Wunschliste. Wär aber natürlich Prima. Den Einsatz ab 800hz (aber net mit 48db/Oktave) fänd ich momentan wichtiger.

Und ja auch wenn ich immer alleine im Sweepspot sitze ist ein Breitstrahlendes Horn schon von Vorteil. Andererseits kanns aber auch in meinem kleinen Raum von Vorteil sein wenn es nicht ganz so breit strahlt.


Haste net mal ein Horn für mich wo ich (vielleicht mit ner kleinen schick verchromten Kurbel) Horizontal und Vertikal je nach Lust und Laune den Öffnungswinkel anpassen kann????

Okay is ja gut....
ne holzkurbel ginge zur Not auch :rolleyes:

Fernbedienbar via kleinem RC Motor wär natürlich das Optimum aber ich mag ja jetzt net so dolle Anspruchsvoll sein.... so kurz vor Weihnachten.

Ey aber das muss natürlich auch in der Tiefe variabel einstell und Fernbedienbar sein gelle...:D


P.S. Farbe is egal, Hauptsache es kommt noch vor Weihnachten.

Kalle
19.11.2022, 13:22
Gucke Mal bei RCF HF 9060 nach, die haben drehbare Hörner mir Ausschnitt für 12 Zöller, also optimal. Jrooß Kalle

fosti
19.11.2022, 18:00
Gucke Mal bei RCF HF 9060 nach, die haben drehbare Hörner mir Ausschnitt für 12 Zöller, also optimal. Jrooß Kalle
Ich habe noch ein RCF HF-99 Paar OVP: https://www.rcf.it/en/products/product-detail/hf99
Hat einen 1,4" Anschluss. Also z.B. BMS 4554

oggy
23.11.2022, 16:09
Ich habe noch ein RCF HF-99 Paar OVP: https://www.rcf.it/en/products/product-detail/hf99
Hat einen 1,4" Anschluss. Also z.B. BMS 4554



Das RCF ist doch mit Adapter auf 1" oder?
Meinst das kommt bis 800hz runter? Von der Größe und tiefe ist wahrscheinlich ein Einsatz bis 1kHz sinnvoller. Angestrebt hatte ich ja 800hz.


Ich würde ja gern mal das P.Audio 2380 mit Adapter auf 1" und dem 4550 Messen/hören. Das stand ja auf meiner Wunschliste.

fosti
23.11.2022, 16:32
Das RCF ist doch mit Adapter auf 1" oder?
Meinst das kommt bis 800hz runter? Von der Größe und tiefe ist wahrscheinlich ein Einsatz bis 1kHz sinnvoller. Angestrebt hatte ich ja 800hz.


Ich würde ja gern mal das P.Audio 2380 mit Adapter auf 1" und dem 4550 Messen/hören. Das stand ja auf meiner Wunschliste.

Den 1" Adapter soll es geben ist bei meinen trotz OVP nicht mit dabei! 1,4" sind eh die besseren HT!

Kalle
23.11.2022, 17:26
1,4" sind eh die besseren HT!

Hmm, Moin!
Der sinnvollste bessere Hochtöner ist der, der wie bei Marco gerade im Regal liegt, der BMS 4550:prost: ......... und der kann tiefe Trennung sehr gut ertragen.
Symmetrisch drehbar sind ja auch das Visaton HT 21, das RCF H 100 90°x75° und das ebenfalls 90°x75°HF 101, letzteres auch mit Ausschnitt für drn Midbass....alle unter 50€ und 1" Anschluss. 800Hz aktiv sollten bei allen möglich sein.
Das HF 94 für 75€ wäre mit 90°x40° noch sinniger.
https://www.boomtownshop.de/p/rcf-hf-94-alu-horn
Die Adapter sind keine klassischen Aufsätze, sondern es werden zwei verschiedene Hornhälse mitgeliefert mit 1" bzw. 1,4" auf oval. Siehe Bilder.

Jrooß Kalle

fosti
23.11.2022, 17:53
Hmm, Moin!
Der sinnvollste bessere Hochtöner ist der, der wie bei Marco gerade im Regal liegt, der BMS 4550:prost: ......... und der kann tiefe Trennung sehr gut ertragen.
Symmetrisch drehbar sind ja auch das Visaton HT 21, das RCF H 100 90°x75° und das ebenfalls 90°x75°HF 101, letzteres auch mit Ausschnitt für drn Midbass....alle unter 50€ und 1" Anschluss. 800Hz aktiv sollten bei allen möglich sein.
Das HF 94 für 75€ wäre mit 90°x40° noch sinniger.
https://www.boomtownshop.de/p/rcf-hf-94-alu-horn
Die Adapter sind keine klassischen Aufsätze, sondern es werden zwei verschiedene Hornhälse mitgeliefert mit 1" bzw. 1,4" auf oval. Siehe Bilder.

Jrooß Kalle
Für 90°x40° müsste man höher trennen, damit es zu einem 12" 0der 15" passt.

MOD koaxfan
25.11.2022, 15:12
Den generellen Teil zum Thema Zweiwegertrennung habe ich mal abgetrennt https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22879-Zweiweger-mit-Horn-amp-12-quot-15-quot-TMT-und-deren-Trennung