PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube - Snake Oil Audio - WTF



ctrl
03.12.2022, 17:40
Hallo zusammen,

normalerweise halte ich mich mit Beleidigungen sehr zurück, aber was in dem Beitrag "Messwerte im HiFi? Wirklich wichtig?" (https://www.youtube.com/watch?v=QLZlIAghZe0) an Irrsinn erzählt wird, das kann man mit normalem, zivilisiertem Wortschatz nicht mehr in Worte fassen.

Ich konnte den Postcast nicht bis zu Ende anhören, man verblödet beim zuhören, man merkt förmlich wie sich Gehirnzellen ins Messer stürzen.
Zu Beginn gibt es das Übliche, das Gehör sehr empfindlich gegenüber harmonischen Verzerrungen, aber Röhren klingen toll weil sie nur "guten" Klirr erzeugen, Kabelklang ist klar wahrnehmbar, ich weiß was Sache ist Arroganz...

Dann kommt die Stelle (https://youtu.be/QLZlIAghZe0?t=1948), wo mir mein Gebiss auf die Tastatur gefallen ist:

"...es gibt immer einen der sagt, meine Kopfhörer sind toll...... ja ist schön, aber guckt euch doch mal so einen Frequenzgang von einem Kopfhörer an... und ich rede jetzt nicht von 5.98€ von Neckermann, sondern von richtig guten, teuren Kopfhörern, vielleicht nicht mehr in der 6000€ Klasse, das kann sein, habe ich jetzt nicht die Frequenzschriebe angeguckt, aber alles was so zwischen 100€ und 200€ spielt, würde ich sagen ist ein guter Kopfhörer.... guckt euch die Messschriebe an, wie das frequenztechnisch...das ist überall, nur nicht da wo es sein soll! Wenn euer Lautsprecher in eurem Raum, so einen FG hätte, wie die meisten Kopfhörer das haben, dann wäre es euch zu peinlich diesen auf ebay zu verkaufen, da würdet ihr den Dreck verfeuern. So Scheiße ist das.... und von wegen wir hören das irgendwie, der Frequenzschrieb irgendwie gruselig, nee offensichtlich scheint der Frequenzschrieb, selbst wenn der richtig massiv aus dem Ruder läuft, immer noch so zu sein, dass wir das in unserem Kopf irgendwie gerade rücken und sagen, ist aber ganz toll..."

Wer den Unterschied zwischen einer Lautsprechermessung und die Dummy-Head Messung eines Kopfhörers nicht kennt, aber darauf seine Hifi-Philosophie aufbaut, meint natürlich auch einen Youtube-Kanal über Hifi machen zu müssen - besser kann man High-End Hifi nicht beschreiben, eine geballte Form von Nicht-Wissen und Arroganz.

kboe
03.12.2022, 17:57
Na wenigstens hat der Kanal den passenden Namen. :cool:
Ich werd mir das Video nach deiner Beschreibung nicht ansehen.
Dafür genieße ich die Kommentare....:prost::cool:

ctrl
03.12.2022, 18:21
Ich werd mir das Video nach deiner Beschreibung nicht ansehen.
Ich möchte keinesfalls Werbung für diesen Kanal machen, außer wer sich gerne Comedy ansehen mag ;)

Man ist ja so manches gewöhnt, aber so eine Perle von "Ich habe keine Ahnung, aber Meinung" Attitüde findet man selten.
Ich habe die Kommentare nicht gelesen, aber wahrscheinlich verstehen den Beitrag nicht alle als das was es ist: ungewollte Satire/Comedy.

kboe
03.12.2022, 18:37
Du darfst eines nicht vergessen: Von solchen Leuten lebt eine ganze Industrie.

Kaspie
03.12.2022, 18:37
Und so schnell hat man sich eine Meinung gebildet.
Großartig:thumbup:

Mein Gebiss ist noch fest.

mar1o
03.12.2022, 18:51
Also, da ich bei Youtube viel zum Thema Lautsprecher etc. schaue, hatte mir der Algorithmus auch schon diesen Kanal präsentiert. Bei zwei , drei Videos reingehört. Hab dann direkt auf „diesen Kanal ignorieren“ (oder so ähnlich) gedrückt.

Olaf_HH
03.12.2022, 18:56
Moin
hatte heute Morgen ein längeres Gespräch mit meinem Lieblingshändler des Vertrauens und der Kanal war sogar Thema.
Wir hatten aber den Beitrag zu den OpenBaffle als Thema.
Ist leider einiges an falschen Informationen gegeben wird. Und ich habe mich selbst ausgiebig mit dem Thema Beschäftigt.

Ich sehe den Kanal als Nette Unterhaltung der mir die 90er Jahre und meine Jugend zurückbringt.
Manches was er sagt sind auch für mich schöne Erinnerungen und damals so gewesen.

Leider ist es aber so, dass viele Zuschauer bei Ihm keine Ahnung haben und sich von Ihm anleiten lassen.
Viele Unterschiedliche Fostex 10cm Chassis z.B. sollen aktuell schwer zu bekommen sein :D;)

Fakt ist, er ist eine nette lustige Plaudertasche und findet sein Publikum.
Ich schaue alle Podcast an, weil ich es Interessant was er so an "Informationen" von sich gibt.

Mag jeder für sich sein Fazit ziehen, aber man sollte Kais Beitrag beachten und etwas Toleranter sein, lasst Thorsten reden und Baut lieber selbst was Besseres

Kaspie
03.12.2022, 19:14
Hallo Olaf,@ all
ich stimme dir in manchen Bereichen zu. Aber auch hier nicht in allen.
Die 10cm Chassis beziehen sich auf den FE103S.

@all und CTRL
Man hört immer gerne, dass was man hören möchte. Meist sind es die Dinge, bei denen man andere Meinung ist.
Aber nur Zuhören und das was einem wichtig erscheint auch mal rauszukristalisieren ist schwierig.
Hier im DHF-Forum hätte er keine Chance und er würde sofort nieder gemacht.
Es wurde hier Arroganz vorgeworfen. Ganz toll. Wo ist bitte der Spiegel?
Es gibt auch noch das schöne Wort Toleranz. Und das fehlt hier im Forum.
Das ist meine Meinung

Franky
03.12.2022, 19:15
@CTRL

Kopfhörer mit linearen Frequenzgängen sollte es nicht geben - und wenn es sie gibt hören die sich scheiße an.

Leider muß ich sagen das viele vom Ideal des linearen Frequenzgangs verseucht sind. Wo und wie wird der denn gemessen und wie sieht es denn im eigenen Hörumfeld aus. Da kann es schon sinnvoll sein mal etwas an der Übertragungsfunktion zu schrauben damit es klingt.

Franky
03.12.2022, 19:28
In der neuen Klang+Ton ist die LS 6/25 drin die ich gebaut habe. Ist sehr eng an die Abstimmung der Lautsprecherlegenden Celestion SL-600 und SL-700 bzw. Concertino gehalten. Ich messe da im RAR was anderes wie die Klang + Ton mit diesem Mitteltonbuckel. Den messe ich nicht - bei gleichem Lautsprecher. Es ist halt so und damit muß man leben. Messungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

wholefish
03.12.2022, 19:40
Ich bin vor längerem schon mal drauf gestoßen. Damals wollte keiner mit mir lästern.
Es entbehrt allen weiteren Beschreibungen, wenn man sich mal die Kalottendoskussion gibt, die er sich mit Karl Heinz Fink geleistet hat.

Ein bisschen dramatisch find ich aber, wieso Holger Barske sich mit ihm getroffen hat. Hätte ich am Contest dieses Jahr teilgenommen, hätte ich ihn mal gefragt, wer dahinter steckt.

Olaf_HH
03.12.2022, 19:40
Hallo Kai
Danke für deinen Beitrag, ich habe bei mir einige Formulierungen geändert.

ctrl
03.12.2022, 19:48
Es wurde hier Arroganz vorgeworfen. Ganz toll. Wo ist bitte der Spiegel?
Es gibt auch noch das schöne Wort Toleranz. Und das fehlt hier im Forum.

Arrogant, weil er Leute die von Kopfhörerklang begeistert sind, als nervige Querulanten darstellt die keine Ahnung von Klang haben, da bei dem völlig verkorksten Frequenzgang von Kopfhörermessungen ... siehe mein Zitat im Eingangspost.

Toleranz ist nicht jemandem der völlig daneben liegt, mit "ja, so kann man das auch sehen", in seiner Ignoranz weiter zu bestärken. Im Video wird aufgrund des Vergleich von Kopfhörer- und Lautsprechermessung abgeleitet, dass Frequenzgangmessungen keine große Rolle spielen, da das Ohr ja den Unterschied in der Frequenzgängen von Lautsprecher und Kopfhörer ausgleichen kann ...ähmm :eek:

Nur 10 Minuten sollten ausreichen um den Unterschied zwischen einer Lautsprechermessung im reflexionsarmen Raum (RAR) und einer Kopfhörermessung mit dem Mic auf Höhe des Trommelfell im Dummy Head Ohrkanal zu verstehen.

Kurz: HRTF
68323

Oder die lange Fassung:
https://www.lowbeats.de/technik-wiki-hrtf-head-related-transfer-function/

Franky
03.12.2022, 19:57
Ich mach so was desöfteren - ist mein Job. Und wenn Dir das bekannt ist was du oben schreibst und das dann hier postet bist du dir ganz sicher das du dich auf sicherem Parkett bewegst.

Koaxfan
03.12.2022, 20:00
So verlockend es auch ist - ich finde es nicht optimal, sich in Medium X über etwas in Medium Y auszulassen. Stellt Euch vor, es gäbe in einem Nachbarforum einen abschätzigen Thread darüber, was hier ein User von sich gibt. Das würde man auch nicht selbst wollen.

Ohne die Inhalte zu bewerten (zum aktuellsten Podcast habe ich es gemacht, aber per PN) frage ich: Wenn es so falsch ist, warum kommentiert Ihr das nicht primär direkt bei YouTube? Wenn dort viele Leute eine schlechte Bewertung schreiben, wird der Podcast auch runtergestuft und seltener vorgeschlagen.

Es gibt zu jedem möglichen und unmöglichen Thema hunderte und tausende Podcasts. Darunter gibt es gute, schlechte und katastrophale. In Foren habe ich schon oft zielführende und weniger zielführende Diskussionen über die mit dem Forenthema zusammenhängenden Podcasts erlebt - letztere waren schon halbe Contra-Podcasts die sich mit „but somebody on the internet is wrong!!!!“ zusammenfassen lassen. Gut fand ich Auflistungen „welche Podcasts höre ich und warum“ , denn manchmal ist es einfach herrlich unterhaltsam, auch wenn es nicht immer die eigenen Fakten repliziert.

ctrl
03.12.2022, 20:07
@CTRL
Leider muß ich sagen das viele vom Ideal des linearen Frequenzgangs verseucht sind. Wo und wie wird der denn gemessen und wie sieht es denn im eigenen Hörumfeld aus. Da kann es schon sinnvoll sein mal etwas an der Übertragungsfunktion zu schrauben damit es klingt.

Vielleicht gelingt es den CTA-2034 Standard ("Spinorama") zu etablieren, dann reduziert sich vielleicht die Fixierung auf den Achsenfrequenzgang und einige wenige betrachten dann auch die sound power (SP) und predicted in-room response (PIR) Kurven. Gelänge dies, wäre es ein großer Schritt vorwärts.

wholefish
03.12.2022, 20:14
So verlockend es auch ist - ich finde es nicht optimal, sich in Medium X über etwas in Medium Y auszulassen. Stellt Euch vor, es gäbe in einem Nachbarforum einen abschätzigen Thread darüber, was hier ein User von sich gibt. Das würde man auch nicht selbst wollen.
Ich hab mit ihm in seinem Frequenzweichen "Pottcast" eine Diskussion mit ihm über die Kommentare angefangen.

Ansonsten finde ich es in Ordnung, in einem Forum über Hifi über einen Youtube Kanal mit selbigem Thema zu diskutieren.
Wer sich auf youtube öffentlich darstellt, der muss imho damit leben, dass man über ihn redet. Oft ist das ja gewünscht. Seine Abonnentenzahlen sind deutlich gestiegen. Leider ist halt einfach sehr vieles was er sagt, fachlich mindestens umstritten, aber auch mal schlicht falsch.

stoneeh
03.12.2022, 20:16
Nur kurz reingehört und folgende Textstelle erwischt: "Es hört sich nicht alles gut an was sich gut misst, und es misst sich nicht alles gut was sich gut anhört." Dazu muss man gleich mal sagen dass aussagekräftige Messergebnisse schon mal die erste Hürde sind, an der viele scheitern, und selbst eine korrekte Messung oft fehlinterpretiert wird, was die nächste Fehlerquelle darstellt. Wenn die beiden Punkte passen, dann deckt sich das subjektive und objektive idR schon viel besser.
Dass es noch keinen Konsens zu der exakten Zuordbarkeit von nichtlinearen Verzerrungen (Klirr, IMD) zum Höreindruck gibt ist allerdings auch aktueller Stand der Forschung - also was den Punkt / Aspekt angeht kann man guten Gewissens schlussfolgern dass eine "schöne" Messung nicht automatisch in einem tollen Hörerlebnis resultiert.

ctrl
03.12.2022, 20:23
Ich mach so was desöfteren - ist mein Job. Und wenn Dir das bekannt ist was du oben schreibst und das dann hier postet bist du dir ganz sicher das du dich auf sicherem Parkett bewegst.

Meinst du mich damit? Ein Zitat wäre nicht schlecht, auf ominöse Andeutungen kann man nur schwer antworten.
Das Bild sollte nur zeigen was Körper, Ohrmuschel und Ohrkanal mit dem ankommenden Signal macht bis es am Trommelfeld ankommt. Für eine Diskussion ob Kopfhörer nun Freifeld-, Diffusfeld-entzerrt, dem Harmann target oder einer anderen Zielkurve folgen sollten um gut zu klingen, wäre zu sehr off-topic.

Franky
03.12.2022, 20:28
Ja, und damit ist das das du lineare Frquenzgänge von Kopfhörern forderst völlig banane. Es sei denn du erklärst was du damit meinst. Es gibt meines Wissens nach keinen Kopfhörerhersteller der einen linearen Frequenzgang realisiert. Würde auch niemand haben wollen.

Kaspie
03.12.2022, 20:32
Wie ich schon geschrieben habe
Ich habe einen schlechten Tag erwischt und dabei ein Post gelesen,

meint natürlich auch einen Youtube-Kanal über Hifi machen zu müssen - besser kann man High-End Hifi nicht beschreiben, eine geballte Form von Nicht-Wissen und Arroganz.

Ich frage mich hier, wer hier Arrogant ist.
Einen geschärtften Blick in den Spiegel hilft da manchmal. Das heisst Selbstreflexion.
Wenn ich immer mit den Fingern auf Personen zeigen würde, die hier texten, würde die Moderation aber im Sechseck springen.
Ja, Torsten macht nicht alles richtig. Er macht aber und hat nicht nur sein Puplikum, sondern auch seine Interessenten, die ihre Kommentare abgeben. Und er sagt nicht immer alles falsch.
Auf jeden Fall muss ich manchmal richtig lachen, darüber was und wie er es abgiebt.
Ihn wie von dir beschrieben, trifft es aber in keinster Weise.
Stecke dir bitte wieder dein Gebiss in die Kauleiste und putze die Tastatur sauber, bevor die Finger dran kleben bleiben.

Doof ist jetzt, dass ich dich in eine Ecke gedrängt habe, in der du dich jetzt verteidigst. Das ist nicht nötig. Denke einfach mal darüber nach.

ctrl
03.12.2022, 20:34
Ja, und damit ist das das du lineare Frquenzgänge von Kopfhörern forderst völlig banane. Es sei denn du erklärst was du damit meinst. Es gibt meines Wissens nach keinen Kopfhörerhersteller der einen linearen Frequenzgang realisiert. Würde auch niemand haben wollen.
Es fordert doch überhaupt niemand einen linearen Frequenzgang für einen Kopfhörer, das ist ja gerade der Fehler (zu glauben, dass sich ein Kopfhörer wie ein LS messen muss) der im Podcast gemacht wird, ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, lies doch bitte genauer was andere schreiben und schau dir das Bild nochmal genauer an.

Franky
03.12.2022, 20:37
Hast du doch selber geschrieben - wird mir langsam zu blöd da anscheinend der Beitrag gelöscht wurde.

Franky
03.12.2022, 20:40
Ist wirklich weg - habt ihr sie noch alle?

ctrl
03.12.2022, 20:46
Hast du doch selber geschrieben - wird mir langsam zu blöd da anscheinend der Beitrag gelöscht wurde.
Das habe ich nicht und ich habe auch keinen Beitrag gelöscht oder maßgeblich geändert.

Falls ein Moderator das liest, gebe ich meine Erlaubnis dies zu überprüfen, damit @Franky nicht meint es gebe eine Verschwörung oder ich würde lügen.

Kaspie
03.12.2022, 20:56
Texte löschen können nur die Mods.
Franky, was fehlt denn?
Evtl in einem andere Thread (mich nervt?)
Wenn es so ist, lösche ich den Rest

SNT
03.12.2022, 21:51
Das Ganze hier bringt nichts. Es ist zwar, dass einem mache veröffentliche Sachen aufstoßen, die vielleicht fachlich nicht richtig sind, aber die jedesmal aufzuzeigen, wenn man drauf stößt, da kämen wir niemals ausm Lästern raus. An einem Läster- und Fingerzeigforum würde ich nicht länger mitmachen. Kann aber mal passieren…

Gruß von Sven

Atomar
03.12.2022, 22:18
kopfhörer mit linearen frequenzgängen sollte es nicht geben - und wenn es sie gibt hören die sich scheiße an.

Leider muß ich sagen das viele vom ideal des linearen frequenzgangs verseucht sind. Wo und wie wird der denn gemessen und wie sieht es denn im eigenen hörumfeld aus. Da kann es schon sinnvoll sein mal etwas an der übertragungsfunktion zu schrauben damit es klingt.

danke:):):)

Jesse
03.12.2022, 23:12
Leider ist halt einfach sehr vieles was er sagt, fachlich mindestens umstritten, aber auch mal schlicht falsch.

Kann ich mich kaum drüber aufregen, find ich auch noch halbwegs harmlos. Wenn ich mich jedesmal aufregen würde wenn ich in Foren (auch hier) was fachlich umstrittenes oder schlicht falsches lese... ;)

Kürzlich bekam ich ein paar recht aktuelle AUDIO Zeitschriften geschenkt.
Ich lese diese Sachen ja seit Jahrzehnten schon nicht mehr, hab jetzt aber doch mal reingekuckt.
Das hat mich dann doch tatsächlich etwas aufregen können.
Ich fand die ja früher schon naja aber, dass das so steigerungsfähig ist, hätte ich im Traum nicht gedacht.

Dagegen finde ich Snake oil Audio geradezu gemäßigt. :schnarch:

MOD koaxfan
03.12.2022, 23:16
Ich sehe nix was von einem Moderator gelöscht worden wäre, habe weder etwas gelöscht noch geändert. Ist eine Änderung eines Beitrags durch den ursprünglichen Ersteller gemeint?

ctrl
04.12.2022, 00:14
Ja, Torsten macht nicht alles richtig. Er macht aber und hat nicht nur sein Puplikum, sondern auch seine Interessenten, die ihre Kommentare abgeben. Und er sagt nicht immer alles falsch.
Würde auch nie behaupten, dass er immer falsch liegt. Die Geschichten über Kabelklang und "Techniker" die nur auf den FG starren, ist die übliche Hifi Folklore. Aber zu erfahren, dass er dem FG von LS nur wenig Bedeutung bei misst, weil die FG von Kopfhörern (auf dem Dummy Head gemessen) so unlinear sind, das ist einfach so bizarr...
... und offensichtlich deswegen auch nicht viel von Kopfhörern hält.


Es ist zwar, dass einem mache veröffentliche Sachen aufstoßen, die vielleicht fachlich nicht richtig sind, aber die jedesmal aufzuzeigen, wenn man drauf stößt, da kämen wir niemals ausm Lästern raus. An einem Läster- und Fingerzeigforum würde ich nicht länger mitmachen.
Mein Antrieb für den Thread war eher (Achtung Drama) Schock, Frustration und Hilflosigkeit, auch wenn das Eingangspost eher flapsig formuliert war. Fachlich falsche Aussagen auf öffentlichen Plattformen sollten eigentlich immer richtig gestellt werden (damit meine ich nicht lästern), schon um wenig erfahrene Konsumenten zu schützen.

Aber klar, die Sache ist kein Riesen Drama, wäre etwas anderes wenn derjenige kommerzielle Interessen verfolgen würde.

MrFlorian
04.12.2022, 06:46
Hier stand leider was, was falsch verstanden werden könnte.
Sorry

wholefish
04.12.2022, 07:56
Kann ich mich kaum drüber aufregen, find ich auch noch halbwegs harmlos. Wenn ich mich jedesmal aufregen würde wenn ich in Foren (auch hier) was fachlich umstrittenes oder schlicht falsches lese... ;)
Ich schreibe in Hifi Foren schon annähernd zwei Jahrzehnte, da iat sicherlich einiges an Nonsens von mir dabei.
Ich eröffne aber keinen youtube Kanal und erkläre anderen Hifi. Das ist einfach ein ganz anderes Paar Schuhe, ob ich in nem Forum stammtischlike nen Austausch mache und was dazu lerne, oder ob ich einen Podcast eröffne. Bei letzterem erwarte ich einfach ein Mindestmaß an Recherche und wissenschaftlich belegbarem Inhalt.
Wenn ich hier im Forum einen Artikel schreiben würde, wie man jetzt endlich richtig ne Box entwickelt, würde ich vermutlich ziemlich viel Korrektur abbekommen. Vermutlich zurecht. Und das sollte auch ok sein, wenn etwas falsch ist.

Deswegen denke ich, dass es völlig legitim ist, über Snake Oil Audio zu diskutieren und zu korrigieren. Wer ihn verteidigen möchte, der kann ja zunächst mal belegen, warum alle Hochtonkalotten 20% Klirr haben und warum 2 Wege Lautsprecher der letzte Mist sind.

ctrl
04.12.2022, 11:00
Sollte vielleicht doch kurz ausholen warum ich wegen dem oben Zitierten so aufgebracht war, da z.B. @MrFlorian dies nicht richtig nachvollziehen konnte - mein Fehler.

Angenommen ein Lautsprecher misst sich auf Achse im reflexionsarmen Raum (RAR) ideal flach (siehe blaue Kurve), also eine horizontale Linie (@Frankly das heißt nicht, dass jeder LS oder KH einen flachen FG haben muss, im Fall des Kopfhörer wäre dies fatal). Wenn dann im RAR ein Dummy Head aufgestellt wird (also im free field), wo das Mic an der Position des Trommelfell im künstlichen Ohr sitzt, dann erhält man wegen der head-related-tranfer-function HRTF (Einfluss von Oberkörper, Hals-Nacken, Kopf, Ohrmuschel und Ohrkanal) den in rot dargestellten "free field" Frequenzgang am Trommelfell.
68324
Bei einem over-ear Kopfhörer ist der Einfluss von Oberkörper, Hals und teilweise Ohrmuschel ausgeblendet oder verändert, auch kommt der Schall nicht mehr von vorne. Wenn der Kopfhörer durch entsprechende Anpassungen trotzdem den in rot dargestellten FG am Trommelfell liefert, ist dieser free-field entzerrt - klanglich ist dies nicht überzeugend.

Also wählt man das nächste Extrem und wiederholt den Versuch in der Echokammer mit einem idealen diffuse field. Dadurch dass der Schall nun nicht mehr nur direkt von vorne kommt, sondern alle Richtungen gleich wahrscheinlich sind, verändert die HRTF den FG der am Trommelfell ankommt. Ein Kopfhörer der diese Kurve am Trommelfell reproduziert ist diffuse field entzerrt - klanglich war dies besser, aber klang bei hohem Schalldruck aggressiv.
68325

Wer schon einmal einen "normal abgestimmten" Lautsprecher in einem "normalen" Hörraum gemessen hat, weiß dass der in-room FG von den tiefen zu den hohen Frequenzen leicht abfällt. Dieser room-gain wurde als nächstes mit berücksichtigt. Damit haben wir das diffuse field target (orange Kurve) und das diffuse field + room gain target (grüne Kurve)t:
68326
Die "diffuse field + room gain" Zielkurve wurde lange Zeit als klanglich erstrebenswert angesehen. Harmann hat dann einen neuen Ansatz gewählt und hat einen aus subjektiven Hörtests sehr gut bewerteten Lautsprecher in einem optimierten Hörraum mit einem Dummy Head vermessen und diese Kurve als Grundlage für subjektive Hörtest genommen (hab das genaue Vorgehen nicht mehr im Kopf) und daraus die Harmann target curves erstellt - von denen es schon etliche Revisionen gibt.

Natürlich gibt es in der Hifi-Welt keine Einigkeit welche target curve klanglich ideal ist (Ohren sind nicht standardisiert und nicht alle Menschen sind von den Körpermaßen identisch -> individuelle HRTF), aber ein Kopfhörer den viele als klanglich sehr gut empfinden, dürfte irgendwo zwischen der grünen und roten Kurve liegen.

Ein sehr gut klingender Kopfhörer hat also einen am Trommelfell gemessenen FG von etwa +12dB,-15dB, also eine Welligkeit von rund 30dB bei 20-20000Hz.

Jetzt ist vielleicht klarer warum man FG von LS nicht mit Messungen von Kopfhörer vergleichen kann und schon gar nicht Schlussfolgern, dass KH "total Scheisse" sind oder dass deswegen FG Messungen keine große Rolle spielen.

4711Catweasle
04.12.2022, 11:19
Moin ctrl,

herzlichen Dank für Deine Erklärung - bisher hatte ich mich mit dem Thema KH nicht weiter befasst.:prost:

Was die Verwerfungen hier im Thema und allgemein betrifft finde ich das ganz interessant:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-grosse-illusion-6757315.html

Darakon
04.12.2022, 11:22
Zum Podcast:
Für mich eine Labertasche, die für mich nicht mal sympathisch klingt.
...Aber auch er wird seine Fans haben.
Ich kann da nicht lange zuhören.

Viele Sachen, die er sagt, scheinen nicht mal überlegt, sondern spontan, also einfach nur eine Sammlung unfundierter Meinung.
Aber das ist gerade voll im Trend.
Wir leben im postfaktischen Zeitalter, in dem jede Meinung, egal wie abwägig, so viel zählt, wie eine wissenschaftliche Abhandlung.

Sich faktisch mit den Details auseiander zu setzen macht wenig Sinn:
68327

Kaspie
04.12.2022, 12:36
Hallo CTRL, hallo @all

das ist der Unterschied zwischen Snakeoilaudio und unser Forum. Torsten erklärt es aus seiner Sicht der Dinge, sodass der Unwissende aber Musikinteressierte Zuhörer es auch verstehen kann.
Er verweist auch auf Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik. In den Kommentaren wird auch auf Fehler hingewiesen. Doof ist nur, dass diese nicht gelesen werden. Torsten sagt auch immer,"schreibte es in den Kommentaren".
Bei uns im Forum kommt es mir so vor, dass nur kritisiert und mit den Fingern auf jemanden gezeigt wird.
Das DIY-HF Forum hat sich zu einem Nerd Forum entwickelt, in dem neue User oder die, die es werden wollen, nicht reinschauen.
Snakeoilaudio hat aber 6880 Follower. Einer davon bin ich.
Es ist der Zeitpunkt angekommen, dass mich so etwas nervt.
Mir schwebt immer noch das Wort Arroganz im Kopf rum. Ja, ich glaube das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Von euch hat keiner einen YT Kanal, wenige aus dem Forum geben Kommentare ab. Aber wenn, sind sie komischerweise eher positiv.

Franky
04.12.2022, 12:42
Meckern ist immer ganz einfach - aber selber machen eben nicht. Ich mag auch vieles nicht was in diesen Channels so erzählt wird. Aber die Kritik sollte man dann dort machen wo sie auch ankommt und nicht in einem Drittmedium. Und wenn man sich schon lustig machen will sollte man auch sattelfest sein.

SNT
04.12.2022, 13:07
Ich erinnere mich vor mehreren Jahren an meinen Erstkontakt hier im Forum, und ich wurde bei meinen ersten Posts gleich…..richtig fett von einem erfahrenen Profi-User angeschissen. Gsd hat mit Detegg verteidigt, ansonsten wärs das gewesen. Die Kritik des Users war zu Recht, von wegen Copyright und so, aber der Ton macht die Musik.

Aber klar, von Zeit zu Zeit muß auch mal Dampf ablassen…man kann sich nicht immer disziplinieren.

Trotzdem teile ich mittlerweile Kays Befürchtungen und frage mich mittlerweile auch, ob ich hier richtig aufgehoben bin. Aber ich habe auch einige Kumpels hier…

LG Sven

Koaxfan
04.12.2022, 16:56
letztere waren schon halbe Contra-Podcasts die sich mit „but somebody on the internet is wrong!!!!“ zusammenfassen lassen.

Da hatte ich das Original nicht griffbereit, daher DANKE



68327

dafür.

Ich sag mal so: Man muss auch jönne könne. Und man muss nicht jeden Podcast mögen und/oder hören. In heutigen Zeiten gehört für mich ein solcher Podcast in die Kategorie "ist nicht meine Meinung aber muss es auch nicht sein".

a.j.h.
04.12.2022, 17:22
Da plaudert einer mit sich selbst... Über HiFi undso.... im Internet.... Steile Thesen ohne Wiederrede.... Und alle dürfen zuhören, können aber nix antworten :rolleyes:


Was willst'e machen?!
Bleibt ja zum Glück das Forum. Da können wir uns schön lustig machen über den Kerl.
Zu Recht? Vielleicht.

Aber auch völlig unnötig.

ThomasF
04.12.2022, 19:33
Wegen
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=68327&d=1670152954&thumb=1
habe ich aufgegeben, da höre ich lieber Musik, oder gucke TV ( wenn ich nicht gerade noch was frickeln muss).

Snake oil audio, da hatte ich mir mal das Video mit Holger Barske angehört; ist für mich eine Labertasche (also die Schlange)!
Der phonophono Peter dito.
Brauche ich beide nicht und fürs lustig machen / richtig stellen siehe oben.

Gruß
Thomas

Swany
05.12.2022, 12:46
Oh nein, ich mal wieder...:D.

Das hier Leute schreiben die angeblich wissen, was Messen und Hören ist geschenkt. Und dass man seine eigenen Fähigkeiten mal immer mehr schätz (überschätzt) noch viel mehr geschenkt! Ist halt Lauf der Dinge, die eigene Kunst als wirklich besonders schön zu werten. Ob das nun der breiten Masse als Realität dient oder dienen sollte, sind ja durchaus manchmal streibare Themen.

Aber das ist gar nicht mal der Grund, warum ich hier meinen unwesentlichen Senf zu der Diskussion dazu geben will.

Beim Stöbern, auf der zur Disposition ;) aufgezeigten Youtubeseite, bin ich auf ein anderes Video gestoßen, dass ich viel spannender noch fand, als die persönlichen Vorlieben oder Klangerklärungen des darbietenden Betreibers des Kanals.

Und zwar dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8AckSzgLgf0

Also mal abegsehend davon, dass es echt schwer ist seiner Schnarchstimme in normaler Geschwindikeit zuzuhören (bin dann bei 2 gelandet um es mit den bedeutungsschwangeren Pausen erträglich zu machen). Sollte man diesem Video, vielleicht ein ein wenig beachtung schenken, da es auch Akteure betrifft, die hier unterwegs sind. Also im Positiven wie im Negativen.
Der Herr um den es sich in besagtem Video dreht, wird zwar namentlich nicht genannt, jedoch...gibt es in Berlin nur zwei "einfach findbare" Lautsprecherbauer, die überregional bekannt sind und sollte man sich dennoch unsicher sein, gibt ein Bild des "fertigen" Lautsprechers um den es sich dreht, einen kleinen Designaufschluß. Sozusagen ein Pattern das bei möglichweise besagter Person, ein sich durchziehdens Designelement ist.

Spannende Geschichte und sehr Aufschlußreich, über die Branche...!
Mit einer von mir gestellten Allgemeinfrage: Ab wann wird dumm stellen eigentlich zum Vorsatz?

Klar werden sich Olli und Kay jetzt nicht dazu äußern, wer denn der "interessante" Händler/Bauer nun ist,...aber vielleicht doch ein wenig vom Projekt und dessem kruden Beginn, vielleicht sogar jetzigem Stand der Dinge erzählen, so sie denn mögen!?

Gruß Swany

hoschibill
05.12.2022, 13:20
Moin,
ich für meinen Teil werde mich dazu nicht äußern. Ich habe dazu natürlich eine Meinung, aber die hat hier nichts verloren. Die Sache geht Torsten und den "Profi" in Berlin an. Alles, was öffentlich sein sollte, hat Torsten in dem Verlinkten Video gezeigt. Über das Projekt wird sicher was kommen, wenn es soweit ist.

Gruß Olli

Ultrafly
05.12.2022, 15:36
Hallo,

ich lese hier im Forum eigentlich nur mit, wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon einige dieser Snake Oil Videos angeschaut, weil die Teilweise schon recht Unterhaltsam waren. Ich habe aber dann gemerkt das er schon einer gewissen "High-End" Ideologie anhängt und auch ein wenig Marken-Fetischismus dabei ist. Er hat mal ein Interview mit Holger Barske gemacht. Einfach mal nach "Im Gespräch mit... Holger Barske" suchen.

Jürgen

AR
06.12.2022, 13:09
Hi,

er und Ihr nennt die YouTube Beiträge "Videos". Die, die ich mir angetan habe, sind Hörbeiträge mit zumeist "ausgeliehenen" Bildern.

Gruß
AR

Kaspie
06.12.2022, 13:31
Ja,
es sind Pott-Casts und so sollten sie auch gehört werden. Torsten hat manchemal eine , sagen wir mal etwas antiquarische Meinung über die Dinge. Aber, sie sind nur aus seiner Sichtweise beschrieben und er macht mehrmals darauf aufmerksam, dass es nur seine kleine Meinung ist, die aus seinen Erfahrungen besteht. Aus unserer Sicht mögen wir darüber lächeln. Aber im Grundsatz finde ich persönlich, sagt er nichts falsches. Man muss nur zuhören und es für sich selber interpretieren. Ich höre seine PC sehr gerne an und bin auch eher auf seiner Seite der Sicht, Was ich als falsch empfinde, ordne ich dan in meiner Sicht des Slbstbauers mit meinen Erfahrungen an. Das ist eine andere Baustelle.
Meinungen anderer zu hören und zu akzepieren bedeutet nicht, dass man mit allen einverstanden ist, was da so gesagt wird. Es ist sein Stil und den finde ich gut, auch wenn ich mal ab uind zu einen Kropf kriege:D

hoschibill
06.12.2022, 14:12
...Aber im Grundsatz finde ich persönlich, sagt er nichts falsches. Man muss nur zuhören und es für sich selber interpretieren...

Sorry, Kay, aber nein. Wenn es um Physik geht, sagt er sehr viel Falsches. Und Physik ist nicht interpretierbar, es ist ein Fakt. Und Du weisst das. Ich lasse ihm auf jeden Fall seine Meinung. Aber Fehler darf und muss man korrigieren.

Kaspie
06.12.2022, 14:19
Die haue ich ihm auch um die Ohren. Aber nur, wenn es seiner generellen Aussagezu dem Thema entgegenspricht. Grundsätzlich bin ich da kein Moderator, benehme mich aber manchmal so.
Das gewisse Thema höre ich mir mal genau an und trete ihm ggflls die Kniescheibe weg.
Das wird dann woh in einem neuen PC enden schätze ich mal?

AR
06.12.2022, 15:16
Danke Euch beiden! Eure Meinung dazu beruhigt mich!
Gruß
AR

ctrl
07.12.2022, 01:53
Die haue ich ihm auch um die Ohren. Aber nur, wenn es seiner generellen Aussage zu dem Thema entgegenspricht. Grundsätzlich bin ich da kein Moderator, benehme mich aber manchmal so.
Das gewisse Thema höre ich mir mal genau an und trete ihm ggflls die Kniescheibe weg.

So extrem musst du wegen mir nicht reagieren;) Wäre aber schön wenn du den direkten Draht nutzen könntest um aufzuklären.
(Ich habe keinen Youtube Account, in Kommentaren sind keine fremden Links und Bilder erlaubt, Kommentare können ohne Grund vom Kanalbetreiber gelöscht werden)

Es wäre schön wenn SnakeOilAudio andere über ihre falschen Annahmen aufklären und nicht noch Vorurteile verstärken würde, wie hier in den Kommentaren zum Podcast:
68379
Ich weiß nicht ob ich ein intellektuelles Problem habe, aber ganz sicher ist, dass niemand der sich ernsthaft mit Lautsprecher-Messung und -Design beschäftigt fordert, dass ein LS auf eine flache in-room Kurve abgestimmt werden sollte.

Dazu hat Sean Olive schon 2009 subjektive Hörtests unter Verwendung verschiedener Einmesssystemen (http://seanolive.blogspot.com/2009/11/subjective-and-objective-evaluation-of.html) gemacht und kam zu ziemlich eindeutigen Ergebnissen.
68380
Source: Olive Vortrag, pdf-Version
Die schwarz gestrichelte Linie zeigt den in-room FG des LS ohne EQ, alles andere sind verschiedene Ergebnisse von Einmesssystemen. Je flacher der in-room FG abgestimmt wurde, desto schlechter wurde die subjektive klangliche Bewertung.

Dazu schreibt Olive:

A flat in-room target response is clearly not the optimal target curve for room equalization. The preferred room corrections have a target response that has a smooth downward slope with increasing frequency. This tells us that listeners prefer a certain amount of natural room gain. Removing the rom gain, makes the reproduced music sound unnatural, and too thin, according to these listeners. This also makes perfect sense since the recording was likely mixed in room where the room gain was also not removed; therefore, to remove it from the consumers' listening room would destroy spectral balance of the music as intended by the artist.


Noch etwas detaillierter hat sich Floyd Toole damit auseinander gesetzt. Die eine in-room Zielkurve gibt es nicht, hängt von der individuellen Hörerfahrung und vom Raum ab. Man kann natürlich so etwas wie eine durchschnittliche bevorzugte in-room Zielkurve bestimmen, die z.B. als Ausgangspunkt für eigene subjektive Anpassungen genutzt werden kann:
68381
Source: The-Measurement-and-Calibration-of-Sound-Systems (https://www.semanticscholar.org/paper/The-Measurement-and-Calibration-of-Sound-Systems-Toole/4970323db7e9fa78d6e14cb762133895ad2e2088)


Diese Informationen sind, wie mein Post zu Kopfhörermessungen, wirklich nichts "nerdiges", sondern Grundlagenwissen zu Messungen und subjektives Hörempfinden im Audiobereich und es wäre schön wenn Menschen die völlig falsche Annahmen machen (wie "flacher in-room FG wird von den Messwütigen empfohlen"), darüber aufgeklärt werden würden.

BLUE PLANET ACOUSTIC
07.12.2022, 13:24
Diese Informationen sind, wie mein Post zu Kopfhörermessungen, wirklich nichts "nerdiges", sondern Grundlagenwissen zu Messungen und subjektives Hörempfinden im Audiobereich und es wäre schön wenn Menschen die völlig falsche Annahmen machen (wie "flacher in-room FG wird von den Messwütigen empfohlen"), darüber aufgeklärt werden würden.

Schöne Links. Danke...
"Messwütige"... hm, es geht hier um Menschen die ein Mikro haben, messen und trotzdem nichts verstehen. So habe ich es verstanden. So eine Art Frequenzgang Polizei... :)
Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt.
Es kann ja auch jeder eine Frequenzweiche mit VituixCAD machen :) (Ironie)

Das ist wie mit dem Wasserglas: Halbvoll oder halbleer...
Ich verstehe das mit dem DSP so: Das ist kein Wunderwerk und für 99 Euro erhält man kein High End... schon gar nicht 99 Euro DSP plus billige Box = high end...
Das sag’ ich auch jedem (der es hören möchte) bei Beratung am Telefon.
Ein richtig guter DSP für STEREO kostet über 1 kEuro, z.B. der SHD.
Ob ein D/A Wandler (heutzutage) noch 10 k Euro kosten muss, das ist natürlich quatsch.

Ich finde es "Unterhaltsam".

Gruss,
Nick

AR
07.12.2022, 14:28
Hi,
schon bemerkenswert, wie sich ein Geschäftsmann über die Fähigkeiten seiner/mancher oder potenzieller Kunden äußert:
Zitat: "....Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt."

Und im Übrigen habe ich gerade meinen alten 4x2HD wieder in Betrieb genommen und kann mir nicht vorstellen, dass der bei digitaler Zuspielung noch großes Verbesserungspotential hat. Aber vielleicht habe ich auch Holzohren.

Gruß
AR

Kaspie
07.12.2022, 14:43
68379[/ATTACH]
Ich weiß nicht ob ich ein intellektuelles Problem habe, aber ganz sicher ist, dass niemand der sich ernsthaft mit Lautsprecher-Messung und -Design beschäftigt fordert, dass ein LS auf eine flache in-room Kurve abgestimmt werden sollte.



Warum sind das falsche Annahmen? Ich finde sie in dem Context richtig, wenn auch etwas schwer zu verstehen, wenn man Messfanatiker ist und alles glaubt, was seine Messungen hergeben.
Nick hat es gut beschrieben.
Vor allem sollte man Torstens "Pott Casts" als das verstehen,was es ist . Es sind seine Meinungen, seine Erfahrungen mit allen Fehlern, die er macht.
Für ihn und seine Zuhörer ist das mbMn sehr gut und auch zielführend. Wir haben nur verlernt zuzuhören und nachzudenken und sind in unserer Wissenswelt gefangen. Die Finger sind dann schnell an der Tastatur und die Luci geht ab. Ist Torsten lernresistent? Ja, das ist er ganz gewiss. Wir im Gegenzug aber auch. Oder?:rolleyes:

Torsten verweist auch gerne auf Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik und dessen Messungen. Hier kann man dan erkenne, was er mit Messungen meint. Diejenigen von der Entwicklung, oder diejenigen, die in deh Hochglanzgazetten stehen.
Es ist eine ganz ander Sichtweise, und das müssen wir auch so sehen, bevor wir sofort rummosern und alles schlecht schreiben.
Ich hoffe, dass ich das hier etwas aufklären konnte ?

Swany
07.12.2022, 14:49
Hi,
schon bemerkenswert, wie sich ein Geschäftsmann über die Fähigkeiten seiner/mancher oder potenzieller Kunden äußert:
Zitat: "....Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt."

Ja lol. Denke ich auch ;-) Aber hey, wenn einem selbst, die Entwickler weglaufen und mit ein paar anderen, einen eigenen Laden aufmachen, würd ich mich vielleicht auch ärgern. :D

Gruß!

Edit: schlecht Deutsch :rolleyes:

JFA
07.12.2022, 14:54
Dazu hat Sean Olive schon 2009 subjektive Hörtests unter Verwendung verschiedener Einmesssystemen (http://seanolive.blogspot.com/2009/11/subjective-and-objective-evaluation-of.html) gemacht und kam zu ziemlich eindeutigen Ergebnissen.
[...]
Noch etwas detaillierter hat sich Floyd Toole damit auseinander gesetzt. Die eine in-room Zielkurve gibt es nicht, hängt von der individuellen Hörerfahrung und vom Raum ab. Man kann natürlich so etwas wie eine durchschnittliche bevorzugte in-room Zielkurve bestimmen, die z.B. als Ausgangspunkt für eigene subjektive Anpassungen genutzt werden kann:
68381
Source: The-Measurement-and-Calibration-of-Sound-Systems (https://www.semanticscholar.org/paper/The-Measurement-and-Calibration-of-Sound-Systems-Toole/4970323db7e9fa78d6e14cb762133895ad2e2088)

Ich habe mit den beiden Studien zwei klitzekleine Probleme:
1) 8 bzw. 11 Hörer. Zu wenig. Das wird den beiden klar sein, sind ja nicht doof die zwei, aber die Ergebnisse zu verallgemeinern halte ich für gewagt
2) Die Schlüsse, die daraus gezogen werden.

Das Ergebnis selber überrascht mich aus eigener Erfahrung nicht, aber das fällt dann eben auch nur unter anekdotischer Evidenz. Ich halte es auch für richtig. Worum es mir geht ist, dass ich inzwischen viele Lautsprecher sehe, die einen fallenden Leistungsfrequenzgang haben, teilweise sogar schon der Schalldruckfrequenzgang auf Achse, und ich befürchte, dass man sich da genau auf diese Ergebnisse bezieht. Nur darf* man das nicht so machen (bzw. nicht in allen Situationen):
In üblichen, nicht vollständig optimierten Räumen - also der großen Mehrheit - ist die Nachhallzeit fallend bzw. hat einen qualitativen Verlauf irgendwo zwischen der dick nd der lang gestrichelten Kurven beim Kollegen Toole. Das ist kein Zufall. Ein Lautsprecher mit absolut perfekt konstanter Richtwirkung würde in so einem Raum genau so einen "Steady State"-Frequenzgang erzeugen. Was also würde ein Lautsprecher mit zunehmender Richtwirkung für einen Frequenzgang erzeugen? Richtig, einen stärker fallenden. Ist das dann noch optimal?

Ein Lautsprecher, bei dem es im Rahmen der technischen Begrenzungen ziemlich gut umgesetzt wurde ist dieser hier: https://jblpro.com/en-US/site_elements/lsr6332-spec-sheet
Zwischen 300 und 4000 Hz ist die "Total Radiated Sound Power" flach. Darunter steigt sie an, weil das Gehäuse nicht mehr Bündelung zulässt und darüber fällt sie ab, weil es dann echt schwierig wird, dem Hochtöner da bündeln abzugewöhnen.

* Zu lesen als "ergibt nicht das optimale Ergebnis"

Kaspie
07.12.2022, 15:18
Hi,
schon bemerkenswert, wie sich ein Geschäftsmann über die Fähigkeiten seiner/mancher oder potenzieller Kunden äußert:
Zitat: "....Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt."

Gruß
AR

Swany
Ja lol. Denke ich auch ;-) Aber hey, wenn einem selbst, die Entwickler weglaufen und mit ein paar anderen, einen eigenen Laden aufmachen, würd ich mich vielleicht auch ärgern. :D

Gruß!

Ich finde diese Bemerkungen nicht gut und möchte euch bitten, diese zu unterlassen.
Hier spricht Kapiän Niveau, wir sinken
Auch CTRL und Jochen möchte ich bitten, das Thema in einen eigenen Thread zu behandeln
Danke für euer Verständnis.

AR
07.12.2022, 15:31
Zitat Kay:

"...Warum sind das falsche Annahmen? Ich finde sie in dem Context richtig, wenn auch etwas schwer zu verstehen, wenn man Messfanatiker ist und alles glaubt, was seine Messungen hergeben.
Nick hat es gut beschrieben.
Vor allem sollte man Torstens "Pott Casts" als das verstehen, was es ist . Es sind seine Meinungen, seine Erfahrungen mit allen Fehlern, die er macht."

Hallo Kay,
sorry, aber hier einen alten Irrglauben von wenigen hoch zuhalten und damit indirekt alle "Messfanatiker" über einen Kamm zu scheren, ist schon sehr fragwürdig und sollte korrigiert werden. Vorallem, weil er auch anscheinend nur dieses eine Beispiel heranzieht. Man sollte ihm mal erklären, welche umfangreichen Messungen zur erfolgreichen Entwicklung eines Lautsprechers selbst von Amateuren gemacht werden können und auch umgesetzt werden. Vielleicht macht Olli ihm da mal einen Privatvortrag analog dem FFE.
Und wir sind ja hier auch zum Meinungsaustausch!
Es ist doch so, dass dank solcher Foren wie diesem, Selbstbauzeitschriften und anderer Quellen es solche Messfanatiker, wenn es überhaupt viele waren, m.E. kaum noch gibt. Dass man einen linearen Frequenzgang in 1m Entfernung zur Abstimmung heranziehen kann, ist nachvollziehbar und wurde anscheinend mit "Inroom" verwechselt. Aber selbst diesen "Falschmessern" muß man zugestehen, dass sie dazulernen und wie ctlr sagt, diese Messinterpretationen absolut nicht Stand der Technik sind.
Und die Messungen, die z.B. hier von den "Messfanatikern" veröffentlicht werden, sehe ich in aller Regel als sehr zielführend und professionell!
Warum hältst Du die Fahnen für SnakeOilAudio so hoch? So, wie ich Dich kenne, ist mir das unbegreiflich.
Mit freundschaftlichem Gruß
AR

Swany
07.12.2022, 15:42
Ich finde diese Bemerkungen nicht gut und möchte euch bitten, diese zu unterlassen.

Nö!.

Ich messe selber mit REW und teilweise auch mit einem Umik2 von daher lasse ich da gar nichts. Vor allem wenn ich als besagter Händler, die Produkte selber vertreibe, aber dann den Leuten in Abrede stelle, sie vernünftige benutzen zu können oder gar meine eigenen Produkte als ein wenig untauglich aussehen zu lassen. Ich meine voll cool, warum verkauft man denn dann noch die 2x4 HD oder Balanced, wenn man ja unter 1000 Euro gar nicht anfangen braucht? Nur so an die, die eh nicht messen können?

Aber vielleicht handelt, man auch nach dem Motto: Hallo Ast, sitzt sich gut, mal schauen, was die Säge so draus machen kann...

Gruß

AR
07.12.2022, 15:49
Hallo Kay,

ich nochmal:
Ist das nicht jetzt etwas zu sehr in Richtung Zensur?

Und wenn Du konsequent gewesen wärst, hättest Du vorallem auch Nick bitten können, solche Bemerkungen wie
"......Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt."
in einem Selbstbauforum zu unterlassen.
Denn ich denke, hier könnten sich noch weit mehr angesprochen fühlen als über die anderen von Dir kritisierten Bemerkungen.

Meine Meinung! Was denken die anderen?

Mit jetzt erst recht freundschaftlichem Gruß
AR

Swany
07.12.2022, 15:53
Nanana...Zensur ist so ein starkes Wort, sagen wir doch mal lieber, wir wollen es uns nicht mit dem "Wohlwollen" unserer gewerblichen User verscherzen. Da darf man dann schon des öfteren (nicht in dem Fall hier), über die Stränge schlagen und Leute direkt persönlich beleidigen. Aber hey alles gut, man kann es ja entspannt wegeditieren.

Der Post ist bewusst ironisch gemeint!!! ;)

Gruß!

Kaspie
07.12.2022, 15:57
Die Messfanatiker habe ich erklärt. Dies war nicht despektierlich gemeint, sondern als das, wie es von mir verstanden wird. Ist eine Spiegelsache.

Warum halte ich die Fahne für Torsten so hoch?
Mache ich das wirklich? Oder ist es eher etwas Grundsätzliches, das ich am Beispiel Torsten widergeben möchte?
Das kommt auf der Sichtweise an, as der man das betrachtet.

Vielleicht macht Olli ihm da mal einen Privatvortrag analog dem FFE.
Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. Vielleicht in Verbindung, an einem kleinen Projekt?

Das ist schon in Vorbereitung und wird andernorts in Angriff genommen. Hier ist es, entschuldigt bitte dafür, nicht möglich. Das geht in die Hose, weil es hier zerredet wird.
Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werden wir es gerne hier vorstellen und es wie oft verschlimmbessern.


So, wie ich Dich kenne, ist mir das unbegreiflich.
Auch ich habe meine Ecken und Kanten. Sorry dafür.
Aber drück mal die Resettaste und schau wie wir hier diskutieren und über was wir hier diskutieren.
Wir reden hier über einen YT Kanal und seinen Betreiber. Wir meckern über dasm was uns nicht gefällt.
Es gibt einen anderen Kanal, der sehr gut den Erklärbär macht. Darüber dann kein Wort.
Es gibt Zeiten, besonders im Herbst, wenn der Herbstblues zuschlägt, wo es besonders auffällt.
Und ja, es rumort bei mir schon recht lange . Ich verweise hier auf meine beiden anderen Posts.
Wir sehen uns bein nächsten FFE, und da bin ich wieder der Alte, den du kennst.

Kaspie
07.12.2022, 16:01
Hallo Kay,

ich nochmal:
Ist das nicht jetzt etwas zu sehr in Richtung Zensur?

Und wenn Du konsequent gewesen wärst, hättest Du vorallem auch Nick bitten können, solche Bemerkungen wie
"......Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt."
in einem Selbstbauforum zu unterlassen.
Denn ich denke, hier könnten sich noch weit mehr angesprochen fühlen als über die anderen von Dir kritisierten Bemerkungen.

Meine Meinung! Was denken die anderen?

Mit jetzt erst recht freundschaftlichem Gruß
AR

Nein, das ist keine Zensur, sonder mein Wunsch als Normaluser.
Warum schreibt ihr Nick nicht, dass ihr das etwas despektierlich findet? Das kann ich gerne machen, wenn du das möchtest. Kein Problem:)

MOD koaxfan
07.12.2022, 16:07
Als Moderator wünsche ich mir konstruktive Kommentare. Also beispielsweise:
- Als Händler haben wir regelmäßig mit Kundenbeschwerden zu tun, die sich schnell als Fehlbedienung/Fehlmessung herausstellen. Daher verweisen wir dann auf unser Messvorgehen unter URL ...
- Als messender Nutzer fühle ich mich von dieser pauschalen Aussage ungerecht behandelt und würde eine Differenzierung sehr begrüßen

Zum Thema "Messen" würde ich mir generell mehr Akzeptanz wünschen für
- die manchmal vielleicht hemdsärmlige, aber funktionierende Vorgehensweise anderer
- die vielleicht diametral andere, aber auf ihr Ziel ausgerichtete Messung/Messungsiterpretation anderer
- die Einflussfaktoren "unwichtiger" Elemente wie Podeste, Ständer, Mikrofonpositionierung, Decken, Böden, Wände und anderer Kleinigkeiten
- die Tatsache, dass eine anders aussehende Messung als die eigene vom nominell gleichen Chassis nicht zwangsweise bedeutet, dass der andere doof ist.

Kaspie
07.12.2022, 16:07
Lieber Nick,

"Messwütige"... hm, es geht hier um Menschen die ein Mikro haben, messen und trotzdem nichts verstehen. So habe ich es verstanden. So eine Art Frequenzgang Polizei... :)
Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt.
Es kann ja auch jeder eine Frequenzweiche mit VituixCAD machen :) (Ironie)
Deine ironische Bemerkung kommt hier in den falschen Hals
Darf ich Dich als normalsterblicher User darum bitten, solche frevelhafte Posts zu lassen.
Du stehst dann genau so unter Feuer wie Torsten;)
Schönen Abend, ich werde noch etwas meinen Depris fröhnen:o

MOD koaxfan
07.12.2022, 16:08
Nanana...Zensur ist so ein starkes Wort, sagen wir doch mal lieber, wir wollen es uns nicht mit dem "Wohlwollen" unserer gewerblichen User verscherzen. Da darf man dann schon des öfteren (nicht in dem Fall hier), über die Stränge schlagen und Leute direkt persönlich beleidigen. Aber hey alles gut, man kann es ja entspannt wegeditieren.

Der Post ist bewusst ironisch gemeint!!! ;)

Nicht lustig.

AR
07.12.2022, 16:08
Hallo Kay,

nicht "Zensur", sondern "Richtung Zensur". Dieses Empfinden ist jetzt meine Befindlichkeit, vielleicht weil "Herbst" ;o).

Und Nick wird doch wohl hier mitlesen, wenn er schreibt.
Außerdem ging es nur um die Konsequenz (s. #60). Von mir aus darf er das ruhig schreiben, mag jeder sich darüber selbst seine Meinung bilden.

Mit nachhaltig freundschaftlichem Gruß
AR

Swany
07.12.2022, 16:30
Ja leider,...das auch nicht:

68392

Kay ist nur in dem Screenshot, damit es einen Sinn und Kontext ergibt.

Gerne kann ich mal noch ein wenig suchen und noch ein paar solcher Nettigkeiten zu Tage fördern, wo der Grad zu persönlichen Beleidigung, mehr als überschritten ist.
Und da sag doch mal keiner, das hier nicht mit zweierlei Maß bei einigen gemessen wird.

Worauf war den der Kommentar bezogen, hmm? Auf das crlt keine Ahnung hat und nicht messen kann. Aha...ist ja spannend. Und das lässt man so stehen?

Das ich auch jemand bin, der mal harte Fragen stellt, stell ich null in Abrede, jedoch mal auf die letzte "Konfrantation" bezogen in dem es um den "Studiomonitor" geht den angeblich jeder so gut findet, der witziger weise, den selben 1khz Buckel hat wie ja jetzt gesagt wurde das es ja am Messsystem der Kut liegt warum der Celestion Nachbau auch so gemessen wurde, frage ich mich doch schon ein bißchen sehr ob von beschriebener Person solche Aussagen und Beleidigungen hinsichtlich "Ahnung" und "messen können" angebracht sind.

So ich ja auch in Kay's Fragethread geschrieben hatte, wenn wir nicht anfangen irgendwie auch Missstände aufzuzeigen und zu benennen um dann auch zu handeln, sieht das irgendwie recht blöd aus in der Gesamtheit hier.

Gruß

Koaxfan
07.12.2022, 16:37
Nun mal als Nutzer.

Ich kämpfe aktuell noch ziemlich mit meinen Messungen weil sie genau das (noch) nicht bieten was ich mir erhoffe: Eine Anleitung zu geben, was ich tun muss. Denn: Messungen sind keine Mathematik wo 2+2=5 und 2+2!=5 .

Warum ist das mit der fehlenden Aussagekraft für mich so nervig? Weil ich so ein paar Jahrzehnte mit BI-Dashboards zu tun hatte die meist genau den gleichen Anspruch haben "single source of truth" und das alles. Dann läuft es so wie in meiner ersten Werkstudententätigkeit im letzten Jahrtausend noch. Ich habe damals eine sehr bodenständig aufgebaute Software (heute würde ich einen Werkstudenten für solche Frickelei aufs Rad flechten, damals war sowas ok als Konzerncontrolling) geschrieben, welche Auswertungen gemacht hat die man heute als BI bezeichnen würde. Nachdem meine Software im ganzen Konzern kursiert ist und zunehmend im Einsatz war, ist man auf SAP zugegangen und die haben dann "Business Warehouse Information System" rausgebracht. Man hat dann die gleiche Auswertung sowohl mit meiner Software als auch mit BW gemacht, woraufhin der Chef mir beides auf den Tisch warf und meinte: "Jung, Deine Auswertung ist falsch, schau mal wo in Deiner Software der Fehler liegt und dann berichtige das bei Dir." Ergebnis: Noch für die BIW 1.0E gab es einen Patch der den Fehler im BIW korrigiert hat. War jetzt SAP doof und ich der Gott? Nein, sie hatten tatsächlich die Information über bestimmte Datenzusammenhänge nicht, die ich hatte. Das hatten wir damals zum Glück auf Zahlenbasis (yeah, Typenraddrucker und Kilometerpapier...) verglichen bevor wir das alles zu einer falschen Auswertung verwurstet haben.
Da muss ich an die Messungen von exakt der gleichen Box im gleichen RAR und einmal auf Stativ und einmal auf Podest denken. Wenn dann jemand seine Messung als richtig und alle anderen als falsch bezeichnet, dann hat niemand eine Chance.

MOD koaxfan
07.12.2022, 16:58
Ja leider,...das auch nicht:


Dieses Posting finde ich absolut nicht o.k., egal von wem es kommt. Nutzungsregeln gelten für alle.

@Franky: Bitte editiere selbst dieses Posting und entferne die pauschale Abwertung.

hoschibill
07.12.2022, 17:24
...Vielleicht macht Olli ihm da mal einen Privatvortrag analog dem FFE...

Ihr Lieben, bitte lasst mich hier raus. Das ist nicht meine Spielwiese. Danke Euch.

SNT
07.12.2022, 17:50
Oh Gott was geht denn hier ab! Was ist das für ein Geschwurbel…

Sven

SNT
07.12.2022, 17:55
So! Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen. Ich poste jetzt hier im Forum für ein paar Monate gar nix mehr und versuche mein bestes in der IGDH (kein Witz) Das Ganze hier ist echt peinlich, das Forum macht mir keinen Spass mehr und bei der Gelegenheit schone ich mein Handgelenk. Tschüss! Macht‘s gut!

:thumbup:

Guß von Sven

Kaspie
07.12.2022, 18:01
@ Swany,

wenn es um Fehlersuche geht, kannst du gerne bei mir anfangen. Ich bekenne mich im Vorfeld schon einmal schuldig.

Die Moderation schreitet auch recht wenig ein, wie du sehen konntest. Manche Kindereien könnt ihr auch gemeinsam regeln. Da bin ich ganz fest von überzeugt.

Messe ich mit zwei unterschiedlichen Maßstäben? Kann gut sein und ich möchte das auch nicht bezweifeln, Es sind derer aber evtl noch mehr als Zwei.
Manchmal überlese ich so etwas einfach, weil ich die Leute kenne und weiss wie sie ticken, manchmal habe ich einfach keinen Bock auf Kindergeburtstag und mir geht das mimimii mächtig auf den Keks.
Ich schreibe lieber als Normales Mitglied dieses Forums und möchte auch so behandelt werden. Und so denkt die Moderation auch. Leider sieht die Communitiy immer mit einem Auge als Mod.

Nur mal so zum Nachdenken
Schau dir meine beiden Threads an. Da sind alle fest im Thema drin. Und hier gerät es wieder ausser Kontrolle. Es ist wie immer. Nein, ich spreche mich nicht davon frei. Aber ich versuche den Faden zu halten.

Ablenkungsmanöver und andere Nebenkriegsschauplätze aufzumachen ist ein altbewährte Mittel, um von der eigentlichen Problematik abzulenken. Das ist mir immer ein absolute Gräul was mir auch an die Substanz geht.

a.j.h.
07.12.2022, 18:11
....

Ablenkungsmanöver und ander Nebenkriegsschauplätze aufzumachen ist ein altbewährte Mittel, um von der eigentlichen Problematik abzulenken. Das ist mir immer ein absolute Gräul was mir auch an die Substanz geht.

Genau :rolleyes:


Machen wir doch mal den ultimativen Polarisierungs-Battle:

Eine Fraktion baut Lautsprecher komplett ohne Messungen, aber nach Gehör und gut Dünken,...

.... Die andere Fraktion darf ihre Lautsprecher nur messen und simulieren, aber nicht hören. Also, bevor sie dann beim Battle gehört werden.

Wäre mal interessant, wie die gesamten Mannschaft komplett koppheister geht :D:p

AR
07.12.2022, 18:34
Hi allesamt,

vielleicht ist die Entwicklung dieses Threas einfach auch ein Zeichen dafür, dass unverarbeiteter Frust irgendwann mal raus muss. Und dann ist das Gezeter natürlich groß.
Aber wenn Dampf abgelassen wurde, gehts doch meistens gesittet weiter.
Ich halte nix von zu strengen Verhaltensregeln, weil ich jedem zutraue, seine Schlüsse daraus zu ziehen. O.k., persönliche Beleidigungen meine ich hier nicht und weiß auch, dass die Sensibilitäten sehr unterschiedlich verteilt sind. Hier die Linie zu finden ist unmöglich.

Und daraus folgt, dass man zwei Stoßrichtungen haben kann:
a) ein bißchen mehr zulassen, auch wenn es manche schwer verdauen
b) sofort Einhalt gebieten, dass um Himmels willen bloß nichts passiert
Auch diese Linie zwischen a) und b) zieht jeder anderst.

Ich bin für a), weil man den "Betroffenen" auch zur Seite springen kann.

Aber alles ist natürlich subjektiv!

Und wer diesen Thread sch...ße findet, liest ihn einfach nicht. War das nicht immer so? Man braucht sich deshalb nicht zurückziehen - es sind doch nicht alle Threads so.

Übrigens: Auch wenn diese Diskussion nicht zielführend zum ursprünglichen Thema ist, so lernt man doch andere besser kennen.
Und zu den technischen OffTopic-Abweichungen bei einem Thema wie z.B. hier mit den Zielkurven:
Ich wette, die verlinkten Aufsätze von CTLR (den ich auch sehr schätze) haben wie ich einige dankbar zur Kenntnis genommen.

Gruß
AR (der als Mod völlig ungeeignet wäre und in Anbetracht der Schwierigkeitem gegenüber den Mods höchsten Respekt hat)



PS: Ich habe auch total verpennt, warum Fosti gesperrt wurde. War das so schlimm?

Franky
07.12.2022, 18:46
@Franky: Bitte editiere selbst dieses Posting und entferne die pauschale Abwertung.

Weiß nicht was gemeint sein soll?!

a.j.h.
07.12.2022, 18:56
PS: Ich habe auch total verpennt, warum Fosti gesperrt wurde. War das so schlimm?

Willst du das Fass unbedingt aufmachen?
Das Ergebnis dieser Diskussion kann sich jeder selber malen.


Achso:
Ich bin aus diesem Faden jetzt schnell mal raus. Ist alles gesagt.

AR
07.12.2022, 18:59
Mir würde schon ein Link reichen.

Ganz kleinlaute Grüße
AR

PS: Und Frank braucht anscheinend auch einen Link ;o)

Koaxfan
07.12.2022, 19:29
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5808-Mich-nervt&p=333065&viewfull=1#post333065

Darakon
07.12.2022, 19:40
ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.
Irgendwie ist ja die Stimmung hier schon wieder inkürzester Zeit etwas hochgekocht.

Kann jemand kurz sagen, worin das grundsätzliche Problem besteht? [ernst gemeint]
Unfaire Behandlung?

@SNT: wäre echt schade

@all:
Habe mich gerade gefreut, dass hier wieder zu vielen interessanten Themen aktiv geschrieben wird
und dass es hier viele gute Ideen gibt das Forum zu vebessern
... und parallel findet hier im Thread wieder einer dieser albernernen Kleinkriege statt.

Franky
07.12.2022, 19:42
nö, das bezog sich darauf das jemand einen anderen angreift mit Argumenten die auch nicht richtig sind. Ich lass das in diesem Zusammenhang so stehen.



Das ich auch jemand bin, der mal harte Fragen stellt, stell ich null in Abrede, jedoch mal auf die letzte "Konfrantation" bezogen in dem es um den "Studiomonitor" geht den angeblich jeder so gut findet, der witziger weise, den selben 1khz Buckel hat wie ja jetzt gesagt wurde das es ja am Messsystem der Kut liegt warum der Celestion Nachbau auch so gemessen wurde, frage ich mich doch schon ein bißchen sehr ob von beschriebener Person solche Aussagen und Beleidigungen hinsichtlich "Ahnung" und "messen können" angebracht sind.

Und zu Swany. Weiß nicht was du unter Beleidigung verstehst? Den Bericht in der Klang+Ton zur LS 6/25 habe ich bis auf die Klangbeschreibung komplett selber geschrieben (Nein, habe kein Geld dafür bekommen). Wenn man den Text liest wird man feststellen das das was ich da schreibe nicht mit den Messungen die abgedruckt sind korreliert. Ich habe das geschrieben nach meinen eigenen Messungen die halt etwas anders aussehen. Ich habe ja geschrieben das ich das nochmal überprüfen werde. Ich messe Kompaktlautsprecher schon immer auf einem Podest und bisher haben diese immer sehr gut mit den Messungen der Klang+Ton übereingestimmt. Zur Zeit gibt es da Unterschiede und dem will ich auf den Grund gehen - nicht mehr und nicht weniger.

Hier noch als Ergänzung eine Messung von mir im RAR.

68410

Messung Klang + Ton

68411

Swany, ich hatte eigentlich mal eine sehr positive Meinung von Dir - davon ist leider nichts aber auch garnichts übrig geblieben. Warum - weiß ich auch nicht.

Olaf_HH
07.12.2022, 19:42
Genau :rolleyes:


Machen wir doch mal den ultimativen Polarisierungs-Battle:

Eine Fraktion baut Lautsprecher komplett ohne Messungen, aber nach Gehör und gut Dünken,...

.... Die andere Fraktion darf ihre Lautsprecher nur messen und simulieren, aber nicht hören. Also, bevor sie dann beim Battle gehört werden.

Wäre mal interessant, wie die gesamten Mannschaft komplett koppheister geht :D:p


@Andreas Also, ich wäre dabei, aber wie willst Du sicherstellen das keine Schummelt :-)

a.j.h.
07.12.2022, 19:44
Kann jemand kurz sagen, worin das grundsätzliche Problem besteht? [ernst gemeint]

Das Übliche - muss man nicht überbewerten.



PS:
ich wollte ja raus sein, hier aus'm Faden.... :rolleyes:

a.j.h.
07.12.2022, 19:47
@Andreas Also, ich wäre dabei, aber wie willst Du sicherstellen das keine Schummelt :-)

Weiß nicht genau. Ich würde den Leuten einfach das Schummeln unterstellen und dann mal gucken, wie sie reagieren :D

mechanic
07.12.2022, 19:49
Hallo - was war denn: Da hat sich einer den Frust von der Leber geschrieben: "Die glauben alle sie können messen und dann mit DSP HighEnd generieren!". Sehr viele glauben das tatsächlich, aber doch nicht die, die sich hier auf den Schlips getreten fühlen! Dass Newbies oft meinen, das sei so einfach und geht ohne jegliche Erfahrung, ist ja jetzt nicht neu :cool:. Also beruhigt euch alle wieder - IHR SEID NICHT GEMEINT!

@ Sven: Mach keinen Scheiß - du wirst hier gebraucht :) !

a.j.h.
07.12.2022, 19:53
- IHR SEID NICHT GEMEINT!

... !

Meinst du mich?
Wo wohnst du?

JFA
07.12.2022, 19:56
Ich weiß, es ist kalt draußen, aber vielleicht macht ihr doch mal Fenster auf Kipp?

wholefish
07.12.2022, 20:03
Fazit:
Ich denke wir erreichen hier einen Minimalkonsens darin, dass Snake Oil Audio viel Erfahrung im Hören hat, aber bezüglich der technischen Hintergründe teils gravierende Wissenslücken aufweist.

Das wird hier zum Problem, weil Mister Snake in seinen Videos sehr häufig wertet: "...das ist Mist".
Diese Wertung (bzw. vor allem Abwertung, z.B. bzgl. Messtechnik oder Hochtonkalotten) provoziert natürlich (polarisierend fände ich in dem Kontext sogar untertrieben). Und wer da gerade in dem Thema Lautsprecherentwicklung involviert ist (zum Beispiel, weil er gerade eine Hochtonkalotte misst), der wird sich unweigerlich auf den Schlips getreten fühlen.

Wer seit Jahrzehnten im Hobby ist (oder damit seine Brötchen verdient), ist vielleicht nicht mehr so involviert und "amüsiert" sich halt eher.

Ich würde mich freuen die Schlange auch mal persönlich kennen zu lernen, um mir da ein Bild von der Person zu machen. Letztlich bleib ich aber auch dabei, dass man fachlich über diesen Kanal diskutieren muss und sollte. Die persönlichen Angriffe sind aber völlig daneben. Sowohl in Richtung Snake, als auch untereinander.

mechanic
07.12.2022, 20:25
Meinst du mich?
Wo wohnst du?

Steht doch links vom Post :D !
Aber noch mal anders:: DAS IST YOUTUBE - und wir sind hier in der realen Welt :prost: !

P.S. WTF - es steht doch schon alles im Titel ...

AR
07.12.2022, 21:16
Hi Klaus,

was meinst Du mit "..Aber noch mal anders:: DAS IST YOUTUBE - und wir sind hier in der realen Welt !"
Trittst Du da nicht auch manchen YT'lern auf den Schlips? Z.B. um in unserem Genre zu bleiben dem (wirklichen) Videos von KHF, Toole......?
Gruß
AR

ctrl
07.12.2022, 21:24
Ich habe mit den beiden Studien zwei klitzekleine Probleme:
1) 8 bzw. 11 Hörer. Zu wenig. Das wird den beiden klar sein, sind ja nicht doof die zwei, aber die Ergebnisse zu verallgemeinern halte ich für gewagt
2) Die Schlüsse, die daraus gezogen werden.

Das Ergebnis selber überrascht mich aus eigener Erfahrung nicht, aber das fällt dann eben auch nur unter anekdotischer Evidenz.
Eine überschaubare Datenbasis ist im Audiobereich leider eher die Regel als die Ausnahme, also muss man nehmen was da ist, was immer noch besser ist als nur anekdotische Überlieferungen.

Toole und Olive werden von Vielen als die prominentesten Apologeten einer stark messtechnisch basierten LS Entwicklung und Bewertung angesehen, daher die Beispiele um zu zeigen dass "niemand" (nicht mal Toole und Olive) eine linear entzerrte in-room response fordert und das es Anfänger (wie im zitierten Kommentar) sicherlich weiter helfen würde, wenn "Youtube-Autoritäten" wie Torsten/SnakeOil diese Fakten vermitteln würden.




Worum es mir geht ist, dass ich inzwischen viele Lautsprecher sehe, die einen fallenden Leistungsfrequenzgang haben, teilweise sogar schon der Schalldruckfrequenzgang auf Achse, und ich befürchte, dass man sich da genau auf diese Ergebnisse bezieht. Nur darf* man das nicht so machen (bzw. nicht in allen Situationen):

Für das beschriebene Extrem-Szenario bin ich bei dir. Wenn man sich die von Harman/Olive durchgeführten subjektiven Hörtests anschaut und den daraus abgeleiteten Algorithmus zur Bewertung von LS (den Sean Olive selbst ausdrücklich nicht als absolut, sondern eher als Orientierung versteht), würde so ein LS (mit übertrieben abfallenden SP bzw PIR Kurve) leicht abgewertet werden.




In üblichen, nicht vollständig optimierten Räumen - also der großen Mehrheit - ist die Nachhallzeit fallend bzw. hat einen qualitativen Verlauf irgendwo zwischen der dick nd der lang gestrichelten Kurven beim Kollegen Toole. Das ist kein Zufall. Ein Lautsprecher mit absolut perfekt konstanter Richtwirkung würde in so einem Raum genau so einen "Steady State"-Frequenzgang erzeugen. Was also würde ein Lautsprecher mit zunehmender Richtwirkung für einen Frequenzgang erzeugen? Richtig, einen stärker fallenden. Ist das dann noch optimal?
Für mich nicht, aber ich bin alt ...




Ein Lautsprecher, bei dem es im Rahmen der technischen Begrenzungen ziemlich gut umgesetzt wurde ist dieser hier: https://jblpro.com/en-US/site_elements/lsr6332-spec-sheet
Zwischen 300 und 4000 Hz ist die "Total Radiated Sound Power" flach. Darunter steigt sie an, weil das Gehäuse nicht mehr Bündelung zulässt und darüber fällt sie ab, weil es dann echt schwierig wird, dem Hochtöner da bündeln abzugewöhnen.
Da bin ich voll bei dir. Die Ergebnisse von Olive und Toole sehe ich jetzt auch nicht als Kochbuch an das man sich exakt halten muss, sondern mehr wie eine Kochanregung mit "Leitplanken".
So sieht SP (blau), PIR (orange) und ER (türkis) bei einem meiner eigenen Projekte aus, das ich derzeit gerne höre:
68400
Da steckt sehr viel BEM-Simulation drin und wegen räumlicher Beschränkung (und Faulheit) nur ausreichende Anzahl Messungen (hor + ver nur +-90°). Bei weitem nicht perfekt, aber das Ohr ist zufrieden.

Unter "some-comments-from-floyd-toole-about-room-curve-targets-room-eq-and-more (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/some-comments-from-floyd-toole-about-room-curve-targets-room-eq-and-more.10950/)" kann man im Detail nachlesen wie Toole zur in-room Zielkurve steht. Denke da ist kein großer Unterschied zu dem was du beschrieben hast.

ctrl
07.12.2022, 21:34
Ich finde diese Bemerkungen nicht gut und möchte euch bitten, diese zu unterlassen.
Auch CTRL und Jochen möchte ich bitten, das Thema in einen eigenen Thread zu behandeln
Danke für euer Verständnis.

Das verstehe ich nicht ganz, @JFA ist doch direkt auf ein Post von mir, welches sich auf den Thread Titel bezieht eingegangen. Ich behauptete SnakeOil und der Kommentator liegt falsch, versuche dies zu begründen und @JFA sieht das fachlich etwas anders, worauf ich wieder antworte...
Oder verwechsle ich User und JFA ist nicht Jochen?

JFA
07.12.2022, 21:43
Oder verwechsle ich User und JFA ist nicht Jochen?

Es gibt nur einen Jochen. Alle anderen sind Imitate ;)

Zu deinem vorherigen Beitrag: für mich ist soweit alles gut mit Olive und Toole, die haben echt was drauf und sind Nerds im positiven Sinne. Ich wollte eigentlich nur meine Bedenken bezüglich unreflektierter und unangemessener Anwendung derer Ergebnisse zur Sprache bringen.

Deinen Link kannte ich noch nicht, Danke, gespeichert, werde ich lesen.

ctrl
07.12.2022, 22:00
Steht doch links vom Post :D !

P.S. WTF - es steht doch schon alles im Titel ...

Ohhh... :o jetzt wird mir einiges klarer. Ich glaube ich bin zu häufig im Amerikanischen Sprachraum unterwegs.
Kann es sein, dass einige von euch WTF im Thread-Titel für eine Beleidigung halten?

Ich hätte wohl besser geschrieben " Youtube - Snake Oil Audio - Was soll das?"



WTF (?) (!)
an acronym for "what the fuck", commonly used when one hears something that does not make any sense whatsoever or when one hears something that is so weird/random/uncommon that they feel they must say something equally random.


WTF (?) (!)
eine Abkürzung für "what the fuck", die üblicherweise verwendet wird, wenn man etwas hört, das überhaupt keinen Sinn ergibt, oder wenn man etwas hört, das so seltsam/zufällig/unüblich ist, dass man meint, etwas ebenso Zufälliges sagen zu müssen.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=WTF%20%28%3F%29%20%28%21%29

tiefton
08.12.2022, 06:43
Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. In Wort, Gestus und Tat.
Und schon wären alle Happy.
Und wenn dann jemand daneben langt, weil es halt dessen Standard in Kommunikation ist, ist er hier vielleicht nicht richtig.
Für verbale Entgleisungen, schreibende Actschwinger und politische Grabenkämpfe um die Wahrheitssuche kann ich das old-fidelity-forum empfehlen.

ctrl
08.12.2022, 07:13
Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. In Wort, Gestus und Tat.
Und schon wären alle Happy.
Und wenn dann jemand daneben langt, weil es halt dessen Standard in Kommunikation ist, ist er hier vielleicht nicht richtig.
Für verbale Entgleisungen, schreibende Actschwinger und politische Grabenkämpfe um die Wahrheitssuche kann ich das old-fidelity-forum empfehlen.

Wow (oder WTF ;)), hier ist es wirklich nicht einfach richtig verstanden zu werden. Das WTF im Thread Titel ist nicht als Beleidigung gemeint. Man darf dies nicht eins zu eins ins deutsche Übersetzen (daher der Link zu "Urban Dictionary" und Übersetzung im Text), so wie "du hast arschkalte Hände und bist sonst aber bumsfidel" nicht eins zu eins ins Englische übersetzt werden sollte.

WTF ist, in diesem Fall, ein "Was soll das!" mit empörtem Unterton, was ich in Anbetracht der völlig falschen "Fakten" (oder "Mist" wie es SnakeOil nennen würde) im Podcast für angebracht halte.

Update: ... und jemand der in seinem Podcast die Argumente und Produkte anderer regelmäßig als "Mist" oder "Scheiße" bezeichnet, muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

Update II: Bitte auch das nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt kein Problem mit SnakeOils Formulierungen, diese sorgen für einen gewissen Unterhaltungswert. Mir ging es um die fachlich falschen Aussagen/Argumente.

Christoph Gebhard
08.12.2022, 09:18
Fazit:
Ich denke wir erreichen hier einen Minimalkonsens darin, dass Snake Oil Audio viel Erfahrung im Hören hat, aber bezüglich der technischen Hintergründe teils gravierende Wissenslücken aufweist.

Ja, würde ich auch so sehen.

Er ist für mich auch schon ziemlich entertaining, gerade weil er die Kunst besitzt relativ wenig Inhalt in einem relativ langen Zeitraum so zu verpacken, dass es den Zuhörer trotzdem nicht langweilt. Deswegen ist er im Business HiFi auch sehr gut aufgehoben. Als Vertriebler ist/war er sicher einer der besten seiner Zunft.

Seine Rolle als YouTube-HiFi-Papst sehe ich aber kritischer, weil er dazu neigt, technische Zusammenhänge so in seine Argumentation einzufügen, wie er sie gerade braucht und über andere Aspekte einfach hinweg sieht bzw. sie ignoriert.

Der Unterschied zwischen dem Messtechnik-Fetischist und ihm liegt darin, dass der Messtechniker im Idealfall irgendwann weiß, was er wie messen muss, um eine möglichst große Korrelation zum Gehörten zu finden. Für Snake Oil Thorsten ist alleine relevant, was seinen Ohren am Ende gefällt ("spielt gut"). Die Ursachen sind erstmal unerheblich. Daran ist ja nichts verwerflich. Durch seine große Hörerfahrung hat er zwar im Laufe der Zeit gewisse Schubladen entwickelt, um zielgerichteter zu kategorisieren. Das Problem entsteht aber dann, wenn er versucht Gehörtes mit Technik zu erklären. Das stolpert er regelmäßig und verbreitet gefährliches Halbwissen.

In einem Entwicklungsprozess (egal welcher Art) ist Snake Oil-Thorsten deswegen auch nur am Ende ein guter Ratgeber. Für den Weg dahin würde ich seine Aussagen und Tipps nicht auf die Goldwaage legen.

Ich bin übrigens gespannt auf den JBL-Klon...

Azrael
08.12.2022, 09:23
@ctrl: ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ernsthaft "WTF" an sich irgendwie in den falschen Hals bekommen hat. :denk:

Und wenn jemand deine, auch in meinen Augen zutreffende und fachlich wohlbegründete Kritik so vollständig in den falschen Hals bekommt, scheinen hier auch oft einfach Missverständnisse eine Rolle zu spielen.

So brachtest du das Argument mit den für Kopfhörer und Lautsprecher völlig unterschiedlichen benötigten Zielkurven und mir ist, als seist du da quasi gegenteilig verstanden und daraufhin auch abqualifizierend angegangen worden. Demjenigen sollte inzwischen klar sein, dass er da auf dem völlig falschen Dampfer war, aber nee: kein darauf eingehendes Wort dazu. Da hatte ich einen meiner kurzen WTF-Momente. :eek:

Ich gehöre auch zu den ja offenbar gerne abqualifizierend als "Messfetischist" bezeichneten DIYlern. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, nie derart argumentfrei und despektierlich mit der "Ich brauch' nur meine Ohren"-Fraktion umgegangen zu sein. :denk:


Fazit:
Ich denke wir erreichen hier einen Minimalkonsens darin, dass Snake Oil Audio viel Erfahrung im Hören hat, aber bezüglich der technischen Hintergründe teils gravierende Wissenslücken aufweist.
Ja, da schließe ich mich auch an, das ist wohl so. Er macht aber nicht den Eindruck, als sei ihm das mit den Wissenslücken klar, sonst würde er sich die Seitenhiebe auf die Mess-Fraktion nämlich sparen.

Viele Grüße,
Michael, der dem Forum aber keinesfalls den Rücken kehren will und auch nicht hofft, dass diesbezügliche Absichtserklärungen wirklich wahr gemacht werden.....:eek:

MOD Kaspie
08.12.2022, 11:49
Entschuldigung, ich ahbe als Mod geschrieben, war aber ein Statenment als normaler User Kaspie.

Ich gehöre auch zu den ja offenbar gerne abqualifizierend als "Messfetischist" bezeichneten DIYlern.

Ja, da schließe ich mich auch an, das ist wohl so. Er macht aber nicht den Eindruck, als sei ihm das mit den Wissenslücken klar, sonst würde er sich die Seitenhiebe auf die Mess-Fraktion nämlich sparen.

Viele Grüße,
Michael, der dem Forum aber keinesfalls den Rücken kehren will und auch nicht hofft, dass diesbezügliche Absichtserklärungen wirklich wahr gemacht werden.....:eek:

Hallo Michael,
ais Sicht diese Forums und den Erfahrungen mit Messungen, die hier einfach sind, gebe ich Dir Recht und Unterschreibe es.
Messfetischist... ich habe es Messfanatiker genannt. Nagelt mich an die Bretterwand.

Ja, Torsten hat Wissenslücken. Auch das unterschreibe ich.

Das wir, ich schließe mich dabei mit ein, aber persönlich angegriffen werden, untgerschreibe ich nicht. Warum unterschreibe ich nicht?
Otto Normalverbraucher kauft nach Hochglanzgazette, Testberichten und den Messungen, die da abgebildet sind. Im allgemeinen kann er Messdiagrammen nich analysieren und richtig einordnen. Nehmt doch mich mal als Beispiel dafür. Thema "bunte Bilder".
Jetzt setzt unsere Erfahrung und Wissen mal im Verhältnis zu denen , die dieses Wissen nicht haben und nach Testberichten kaufen?
Oder mal anders formuliert: Welche Fehler habt ihr schon gemacht und Geld in den Sand gesetzt? Und jetzt versetzt euch mal in die Lage von Damals und stellt euch die Frage, ob evtl. so ein "Pott Cast" nicht behilflich gewesen wäre?
Ich hatte meine Quadral Amun nach mächtig Bass,Große, Testberichten und Messungen (die ich nicht verstand) ausgesucht und habe die kleinere Cabasse Goelette stehen gelassen.
Sein Basching gegen Kalotten unterschreibe ich sofort.
Ich habe zwei Projekte mit Kalotten in der Schublade und freue mich auf Fertgstellung. Und?
Ich erinnere mich auch daran, dass Ich schon Lautsprecher vorgestellt habe, dessen Konzept man mir hier verboten hat umzusetzen:D:D

Dem Forum den Rücken kehren? Ich schaue mir an, wie es hier weiter geht und ob ich Erfolg mit meinen Einwänden habe, die auch nachhaltig sind. Zeit nehme ich mir bis April 2013 und entscheiden dann, wie ich reagieren werde.

Roul
08.12.2022, 12:50
Zeit nehme ich mir bis April 2013 und entscheiden dann, wie ich reagieren werde.

April 2013? :eek: Mein lieber Kay, ich hoffe du hast noch irgendwo nen DeLorean rumstehen. Abfall für den Fluxkompensator könnt ich beisteuern :p

Azrael
08.12.2022, 13:08
Ich wollt' nix sagen.....:engel:


Wobei: Reisen in die Zukunft sind ja theoretisch schon möglich, Vergangenheit ist halt.....kniffelig. :denk:

"Hallo, ich bin Kaspie, ich stamme aus der Zukunft. Ich komme in Frieden."

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=68406&d=1670504864

Viele Grüße,
Michael

AR
08.12.2022, 13:44
Hi,
war das von Kay unterschriebene "Kalotten-Bashing" auch aus der Vergangenheit oder gehört das in die Zukunft?
Gruß
AR

Kaspie
08.12.2022, 14:00
Macht mich fertig. Sagt Tiernamen zu mir.
2023 war gemeint, ihr Vögel.
:p

Olaf_HH
08.12.2022, 15:04
Kaspie , Du komischer "Kauz (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/waldkauz/21260.html)" ????? :p :prost: (zur Aufforderung gebt mir Tiernamen.....)

Koaxfan
08.12.2022, 15:12
Hat keine Hörner - kann nicht Kaspie sein.

Kaspie
08.12.2022, 16:16
Ich kriege bei euch noch n Hörnchen, menno

Ja, wir sollten wieder zu unserem Hobby kommen und auch versuchen, das umzusetzen, was wir hier geschrieben haben. Beides zusammen wurde uns allen gut zu unseren kautzigen Gesichtern passen. Das war jetzt despektierlich gemeint:p

hoschibill
08.12.2022, 19:40
Macht mich fertig. Sagt Tiernamen zu mir.

Pantoffeltierchen :cool:

Kaspie
08.12.2022, 20:19
ja, du kleine Gazelle
Oder wie heist das Tier mit dem Rüssel im Gesicht?:p

AR
08.12.2022, 20:24
Ollifant ?
Gruß
AR

BLUE PLANET ACOUSTIC
09.12.2022, 09:02
Hallo...
Interessant was so passiert nach einer Stellungnahme.
"Nicht jeder, der eine Gitarre kauft, kann damit musizieren"... Äh, jetzt beleidige ich Gitarrenspieler? :D
Dass ich meine DSP in "Qualitättsklassen" einstufe und eine eigene Meinung habe... geschenkt.

Mit meinem Messpark (Clio, REW Earthworks Mikro usw) konnten nicht alle umgehen... da wurde sehr oft die Phase falsch gemessen.
Viele Weichen musste ich "Nacharbeiten".
Richtig Messen ist eine hohe Kunst. Das ist jedem, der Messen kann, bewusst.
Nicht ohne Grund "synchronisieren" (kalibrieren...) wir unsern Messplatz immer wieder mit Laboren (Uni...) sowie befreundeten Entwicklern. Ständige Kontrolle.
Speziell, wenn wir Mikros kalibrieren „ähnlich ISP 9000 muss eine komplette Kalibrierung (10 Seiten Checkliste...) vorgenommen werden.
Warum? Weil kleinste Änderungen große Wirkung haben...


Was wichtiger für mich ist:
- Torsten "sammelt" 7000 Abonnenten
- Über 10 k Aufrufe

No 1, wenn nach Lautsprecher gesucht wird.

Fakt: Er trifft den Nerv der Zeit.

Seine Abonnenten sind potenzielle Zielgruppe von mir. Vielleicht auch vom Forum??? Nur mal so als Anregung...

Ich meine, dass (wir) im Selbstbau zu "Oberlehrerhaft" daherkommen. Oder? Ich für mich habe darüber nachgedacht und eine Meinung gebildet.

Schönen Tag,
Nick

Franky
09.12.2022, 09:39
Ich habe in Post 82 eine Messung der LS 6/25 eingefügt so wie ich sie zur K+T geschickt habe. Nur so zur Info.

Azrael
09.12.2022, 09:43
Wenn etwas falsch wiedergegeben wird, dann darf das auch benannt, kritisiert werden. Wer sich so exponiert (7000 "gesammelte" Abonnenten usw.) wird damit auch mit Sicherheit umgehen können.

Davon abgesehen, dass die Kritik von jemandem kam, dem jedenfalls ich sehr viel Fachwissen unterstelle, ist die Frage der praktischen Erfahrung eigentlich unerheblich. Darf man kein Fußballspiel mehr kommentieren, wenn man kein Spitzenfußballer ist? Darf man Politik nicht kritisieren, weil man nie selbst in der Politik gearbeitet hat? Macht Journalismus überhaupt Sinn? Ich würde sagen doch, in allen Fällen.

In meinen Augen noch unsinniger: was hat denn die Anzahl der Follower damit zu tun? Ich finde bestimmt sehr schnell Kanäle mit deutlich mehr Followern, in denen offensichtlich der größte Bullshit publiziert wird. In diesen Fällen muss man sich vielleicht auch mal ein bisschen Sorgen machen um den "Nerv der Zeit", nicht wahr? :denk:

Viele Grüße
Michael

Kaspie
09.12.2022, 09:55
Zitat vin Nick

Fakt: Er trifft den Nerv der Zeit.

Seine Abonnenten sind potenzielle Zielgruppe von mir. Vielleicht auch vom Forum??? Nur mal so als Anregung...

Ich will hier kein Vollzitat einstellen, aber lest sein Post mal in Ruhe durch. Vielleicht auch mehrmals. Nicht nur das, was er schreibt, sondern das, was hinter seinen Zeilen steckt.
Ich müsst das Angebot erkennen, wenn ihr es lest und nicht gleich draufhauen, weil ihr zu blind seit:)
Meinerseits sage ich hier Danke. Ich werde diese Anregung aufnehmen.

JFA
09.12.2022, 10:08
Seine Abonnenten sind potenzielle Zielgruppe von mir. Vielleicht auch vom Forum??? Nur mal so als Anregung...

Wichtiger Punkt. Bedeutet aber nicht, dass man den Youtuber nicht für seine (Falsch-)Aussagen kritisieren darf, und vielleicht lockt ja gerade diese Kritik so manchen hier hin?

Koaxfan
09.12.2022, 10:18
Darf man kein Fußballspiel mehr kommentieren, wenn man kein Spitzenfußballer ist?

Um beim Fußballbeispiel zu bleiben. Nimm einfach mich als Paradebeispiel, ich würde mein Verhältnis zu Fußball mit dem von Snakeoilaudio zu Lautsprechern vergleichen. Nun kommentiere ich ein Fußballspiel und analysiere aus meiner Sicht:
1. Katastrophale Übersicht der Spieler: A hätte locker an B abgeben können, das Tor wäre sicher gewesen.
2. Fatale Trainerentscheidung: Der Spieler C ist todmüde und kann nicht mehr. Der muss gegen D ausgewechselt werden!
3. Der Schiedsrichter ist bestochen, er wirft Spieler E vom Feld. Anscheinend ist sein Trainer auch bestochen, er protestiert nicht.

Das kann ich alles machen und mit einer schmissigen Art vielleicht auch Abonnenten bekommen.

Nun kommt ein erbsenzählender Spielverderber an und meckert:
1. B stand im Abseits, daher kein Pass, Tor hätte eh nicht gegolten
2. Maximale Anzahl Auswechselungen erschöpft
3. Vorheriges Foul mit roter Karte

Nun bekomme ich aber Schnappatmung, dass man ja wohl auch eine andere Meinung dazu haben könne und nicht nur Profischiedsrichter Fußball kommentieren dürfen. Wenn auch Staatspräsidenten vorschlagen dürfen, sich durch das Injizieren von Desinfektionsmitteln gegen Viruskrankheiten zu schützen, dann kann ich ja auch meine Sicht auf Fußball darlegen.

Ja, darf ich. Das nennt sich Meinungsfreiheit. DIe ist aber nicht mit Widerspruchsfreiheit zu verwechseln. Sprich: Genauso wie ich das Recht habe, die obigen Analysen zu Fußball von mir zu geben, hat jeder das Recht, mir zu sagen warum das einfach Kuhdung ist.

Koaxfan
09.12.2022, 10:42
In meinen Augen noch unsinniger: was hat denn die Anzahl der Follower damit zu tun? Ich finde bestimmt sehr schnell Kanäle mit deutlich mehr Followern, in denen offensichtlich der größte Bullshit publiziert wird. In diesen Fällen muss man sich vielleicht auch mal ein bisschen Sorgen machen um den "Nerv der Zeit", nicht wahr? :denk:

Keine Frage, da muss man sich noch mehr Sorgen machen. Bei Nick steht schlimmstenfalls jemand im Laden und sagt: "Weiche brauche ich nicht, die mache ich mir selbst, das habe ich bei Youtube Five-Minute-Crafts gelernt" - ein Jahr später schreibt derselbe Kunde vielleicht "seine Lautsprecher sind Mist, klingen schlecht obwohl ich sogar eine selbstentwickelte Spezialweiche gebaut habe" Wenn stattdessen jemand bei Youtube gelernt hat, dass man mit einem Glas "Miracle Mineral Supplements" und einer Spritze Desinfektionsmittel alle Krankheiten heilen kann, dann wirds gefährlicher.

Gerade deshalb finde ich es so wichtig, schon "im Kleinen" zwischen einer Meinung und einem Fakt zu trennen. Das ist viel mehr Arbeit als ein pauschales "ja endlich sagt es mal einer" oder "alles Mist" aber es bringt uns weiter und führt nicht zu Paralleluniversen.

Kaspie
09.12.2022, 10:47
Wichtiger Punkt. Bedeutet aber nicht, dass man den Youtuber nicht für seine (Falsch-)Aussagen kritisieren darf, und vielleicht lockt ja gerade diese Kritik so manchen hier hin?

Kritik ist grundsätzlich nichts falsches, wenn es konstruktiv ist.
Jetzt versuche ich mal eine Kritik zu konstruieren.
Snake Oil Audios Hörer kommen in diese Forum und wagen auch Fragen zu stellen. Da wir auch alle liebe Gesellen sind, beantworten wir diese auch . Soweit wunderbar und wir freuen uns alle.
Ausser vielleicht der Fragensteller. Warum ?
Die Antworten wirde er kaum verstehen oder umsetzen können/wollen.Und die Threadentwicklung verscheucht die neuen User. Schaut euch mal genüsslich solche alten Threads an und stellt euch die Frage, ob ihr als unwissender Neuling hier mitspielen wollt?

Es gibt in einem andern Forumeinen Thread, der abgeht wie ein Zäpfchen. Das würde hier ganz schnell zerissen werden. Es sind aber genau die User, die hier angesprochen sind.

Jochen und Nick,
ich bin so auf eurer Seite, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Aber seid Ihr der Meinung, dass das im Moment realistisch ist?
Wenn ja, lasst es uns angehen:)

BLUE PLANET ACOUSTIC
09.12.2022, 11:37
Davon abgesehen, dass die Kritik von jemandem kam, dem jedenfalls ich sehr viel Fachwissen unterstelle, ist die Frage der praktischen Erfahrung eigentlich unerheblich. Darf man kein Fußballspiel mehr kommentieren, wenn man kein Spitzenfußballer ist? Darf man Politik nicht kritisieren, weil man nie selbst in der Politik gearbeitet hat? Macht Journalismus überhaupt Sinn? Ich würde sagen doch, in allen Fällen.

In meinen Augen noch unsinniger: was hat denn die Anzahl der Follower damit zu tun? Ich finde bestimmt sehr schnell Kanäle mit deutlich mehr Followern, in denen offensichtlich der größte Bullshit publiziert wird. In diesen Fällen muss man sich vielleicht auch mal ein bisschen Sorgen machen um den "Nerv der Zeit", nicht wahr? :denk:


Na klar muss "man" sich Sorgen machen um den "Nerv der Zeit". Ist aber nicht ganz so, was ich meine... :)
Gerade, weil Du Politik oder Journalismus angesprochen hast. :mad: Da macht doch jeder den Mund auf, egal welcher Bildungsstand.
Ich lese gerne qualifizierte Kommentare. Von qualifizierten Journalisten. Schwieriges Thema...
Das alles bitte mit Augenzwinkern zu lesen...

Zum Glück beschäftigen wir uns mit Lautsprechern... und ja doch, Snake kann kritisiert werden..

Gruss,
Nick

Roul
09.12.2022, 11:45
Ich für mich habe darüber nachgedacht und eine Meinung gebildet.


Jo, hab ich auch und bin immer noch der Meinung, dass er zwar vielleicht viel gehört hat, von der Technik und den eigentlichen Grundlagen keine Ahnung hat. Er hat sicher in einigen Punkten nicht unrecht, jedoch ist auch sehr, sehr viel Kuhdung in dem was er da erzählt und verbreitet. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit.

Ich frage mich, wohin dieser Thread hier führen soll. Es gibt Meinungen in die eine Richtung, genau wie in die andere. Eine Diskussion darüber, was nu stimmt und was nicht, ist auch relativ sinnlos, weil eben jeder seine Meinung hat. Könnte damit nun der Thread nicht einfach als "abgeschlossen" gelten?

MOD koaxfan
09.12.2022, 12:01
Thread abschließen?


Als Moderator wünsche ich mir konstruktive Kommentare. Also beispielsweise:
- Als Händler haben wir regelmäßig mit Kundenbeschwerden zu tun, die sich schnell als Fehlbedienung/Fehlmessung herausstellen. Daher verweisen wir dann auf unser Messvorgehen unter URL ...
- Als messender Nutzer fühle ich mich von dieser pauschalen Aussage ungerecht behandelt und würde eine Differenzierung sehr begrüßen

Sofern alle (!) sich in Zukunft am Riemen reißen und pauschale Abwertungen unterlassen sowie ihre Postings auf das fokussieren was sie wirklich beurteilen können, sehe ich keinen Grund hier zu schließen. Aufgrund der Thread-Entwicklung könnte man zu OT verschieben, ja.

Slaughthammer
09.12.2022, 12:25
Und "Messen", das glaubt heute jeder zu können, der ein Mikro sowie REW besitzt.


Hallo...
Interessant was so passiert nach einer Stellungnahme.
"Nicht jeder, der eine Gitarre kauft, kann damit musizieren"... Äh, jetzt beleidige ich Gitarrenspieler? :D

Also ich sehe bei den beiden Aussagen einen erheblichen Unterschied zwischen "jeder der hat glaubt zu können" und "nicht jeder der hat kann". Streng genommen sind beide auch nicht falsch (nur weil man glaubt etwas zu können heißt das ja nicht automatisch, dass das nicht der Realität entspricht), aber ersteres impliziert doch eine deutlich schlechtere Ausnahmenquote.

Auf der anderen Seite ist das aber auch eigentlich im weiteren Kontext mit der "Frequenzgangpolizei" dann auch für mich eindeutig wie es gemeint war, und dass da die hiesige Forenbevölkerung mehrheitlich nicht angesprochen war. Ich will mir auch gar nicht so genau vorstellen, wie deine Anfragen im Kundenservice zu den miniDSP/UMIK/REW-Geschichten so aussehen, aber da sind bestimmt genug Kandidaten bei die sich nicht in einem Fachforum aufgeschlaut haben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass jeder der seine Meinung öffentlich äußert auch damit rechnen muss, dass andere Leute eine andere Sicht der Dinge dazu haben, das auch äußern und das möglicherweise sogar faktenbasiert untermauern. Allerdings sollte man das vielleicht besser direkt unter dem Video in die Kommentare schreiben, da dort die Wahrscheinlichkeit jemanden zu erreichen dem es hilft deutlich größer ist. Ich will hier auch nicht youtube als Plattform kritisieren, da gibt es auch wirklich großartigen Inhalt, gerade auch zu diesen Themen. Erin's Audio Corner z.B. belegt immer wieder ganz klar den Zusammenhang zwischen aussagekräftigen Messungen und Höreindrücken. Man muss halt, wie überall im Netz, die Quellen korrekt bewerten und einordnen können.

Ich könnte hier noch Stundenlang weiter schreiben, lasse das jetzt aber mal bleiben.

Gruß, Onno

ton-feile
09.12.2022, 13:13
Moin Jochen,


Wichtiger Punkt. Bedeutet aber nicht, dass man den Youtuber nicht für seine (Falsch-)Aussagen kritisieren darf, und vielleicht lockt ja gerade diese Kritik so manchen hier hin?

Na ja, aber wo fängt man da an?

Ich habe mich mal ein wenig auf dem YT-Kanal von Frank umgesehen. Es war ein ganz interessantes Konstrukt mit BBs um einen HT herum und die Weiche wurde über eine GUI mit DSP realisiert.
Der Kanalbetreiber wählte 24dB/8 Bessel-Filter und schwurbelte etwas von deren Eigenschaften, die er dann auch im Amplitudengang seines Konstruktes wiederzuerkennen glaubte, obwohl die Zweige vorher nicht linear entzerrt wurden und so alles mögliche, nur ganz sicher keine akustischen Filterflanken nach Bessel dabei heraus kamen.
Youtube scheint mir einfach nicht der richtige Rahmen zu sein, um auf solche Fehler hinzuweisen, weil es da imO mehr um Unterhaltung geht.

Frank bringt seinen Zuschauern die Physik hinter der Lautsprechertechnik ja trotzdem größtenteils korrekt näher und wendet dafür viel Zeit und Mühe auf.
Solange jemand keinen völligen Schwachsinn verbreitet, würde ich mich persönlich mit Kritik zurückhalten, auch um niemanden zu demoralisieren, der wirklich etwas für die Community leistet.

Bei Snake Oil Audio bin ich ein wenig hin- und her gerissen...
Allerdings habe ich mir im Schnelldurchlauf sein Ärgervideo über den Bau des Testgehäuses seines JBL Klons angehört und durchaus bewundert, mit wieviel Langmut er damit umgeht.
Das hat mich sogar zu einem mitfühlenden Kommentar veranlasst... ;)

Viele Grüße
Rainer

AR
09.12.2022, 13:38
Hi,
ich hab mir diesen langatmigen, für mich quälenden YT-Beitrag angetan.
Warum? Wir kennen nur die eine Seite. Hat denn irgendwo der Händler eine Stellungnahme aus seiner Sicht geäußert? Das könnte sehr interessant sein!
Und hier zeigt sich auch der Haken an den YT-Podcasts: Eine Gegendarstellung dort einzustellen würde wahrscheinlich in der Anhängerschaft einen Shitstorm erzeugen und wird deshalb wohl unterlassen.
Und dazu kommt noch, dass es mit den Infos auch aus diesem Forum dazu relativ einfach ist, den Händler herauszufinden.
Ist das fair?
Gruß
AR

MOD Kaspie
09.12.2022, 13:46
Andreas, ist das Fair?
Eine gute und berechtigte Frage. Nein, es wäre nicht fair, wenn man ihn nicht explizit zu einem Statement aufgerufen hätte. Das habe ich in einem Kommentar gemacht.
Wolfgang kennt auch meine Adresse und hätte es mir schreiben können. Wer mich kennt, weiss, dass ich eher vermittelnd auftrete. Denk ich jedenfalls?

Wie nennt man das aber was .....gemacht hat?
Hier möchte ich mich nicht zu äussern. Auch ist die Frage rhetorisch gemeint.

Ich will auch hier ...... ein Statement nicht verwehren wollen

Ein Shitstorm werden wir Moderatoren und auch moderate User schon zu verhindern wissen.

ton-feile
09.12.2022, 14:07
Wie nennt man das aber was ... gemacht hat?
Hier möchte ich mich nicht zu äussern. Auch ist die Frage rhetorisch gemeint.

Ich will auch hier ... ein Statement nicht verwehren wollen

Ein Shitstorm werden wir Moderatoren und auch moderate User schon zu verhindern wissen.

Du scheinst mir in der Sache aber schon ein wenig stärker emotional involviert zu sein, als es einem Moderator angemessen ist und hast Dich, wie ich finde, zumindest zwischen den Zeilen durchaus "geäußert"... ;)
Magst Du nicht vielleicht zumindest den Namen aus Deinem Posting nehmen und die Moderation dieses Threads einem Kollegen überlassen?

Das ist wirklich kein bisschen böse oder provokativ gemeint!

Viele Grüße :prost:
Rainer

MOD koaxfan
09.12.2022, 14:28
Diskussionen über einen Podcast sind das eine, juristische Schlammschlacht ist das andere. Bei ersterem bin ich als Moderator sehr entspannt, im Zweifel bekommt der Youtuber sogar noch mehr Traffic als vorher. Bei zweiterem wäre ich sehr plötzlich sehr unentspannt, denn alles was (und zwar absolut egal wie fundiert es ist!) inhaltlich als geschäftsschädigendes Verhalten interpretiert werden könnte, bedeutet eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Wenn jemand also auf Youtube etwas sagt wobei man mit anderweitig verfügbaren Informationen auf das involvierte Unternehmen schließen kann, dann ist es das Problem von Youtube und die haben im Zweifel eine ganze Armada an Spezialanwälten die genau wissen wer wie weit gehen kann. Die haben wir nicht. Daher bitte: Alles, was dem Geschäftsablauf und dem Ruf eines Unternehmens Schaden zufügen könnte, egal wie richtig es ist, ist strikt zu unterlassen.

Edit: Zitat gelöscht da hiermit der unbeabsichtigte Eindruck erweckt wurde, es würde sich auf eine Person beziehen. Tut es nicht.

Kaspie
09.12.2022, 14:43
Du scheinst mir in der Sache aber schon ein wenig stärker emotional involviert zu sein, als es einem Moderator angemessen ist und hast Dich, wie ich finde, zumindest zwischen den Zeilen durchaus "geäußert"... ;)
Magst Du nicht vielleicht zumindest den Namen aus Deinem Posting nehmen und die Moderation dieses Threads einem Kollegen überlassen?

Das ist wirklich kein bisschen böse oder provokativ gemeint!

Viele Grüße :prost:
Rainer

Hallo Rainer,

die Kritik ist mehr als berechtigt. Danke dafür und ich sehe da auch nichts verwerfliches dran.
Im Gegenteil. Danke dafür:thumbup:

AR
09.12.2022, 16:12
@MOD koaxfan
Dein Zitat: "Daher bitte: Alles, was dem Geschäftsablauf und dem Ruf eines Unternehmens Schaden zufügen könnte, egal wie richtig es ist, ist strikt zu unterlassen. "

Da kannst Du mich ja wohl nicht meinen - lies bitte meinen Beitrag nocheinmal!

Und @Kay, den Shitstorm erwarte ich bei YT, falls das dort angesprochen Unternehmen eine Gegendarstellung "versuchen" würde. Denn m.E. ist dort das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Was man hier ruhig diskutieren sollte.
Gruß
AR

MOD koaxfan
09.12.2022, 16:25
Ich meine immer alle. Auch mich selbst. Zu diesem Thema habe ich schon einiges geschrieben aber nur per PN.

ctrl
09.12.2022, 16:37
Ich habe in Post 82 eine Messung der LS 6/25 eingefügt so wie ich sie zur K+T geschickt habe. Nur so zur Info.

off-topic
-------------
Kurze Q&D Analyse zu Messunterschiede Lautsprecher LS6/25 - KuT versus Franky.

Vergleich Achsen-FG Franky versus KuT - FG und norm FG:
68412 68413
So weit liegen die Messungen im Bass-Mitteltonbereich doch gar nicht auseinander. Für die Abweichung im Hochtonbereich könnte eine unterschiedlich gewählte Referenzachse verantwortlich sein (wenn man nicht aktivierte Mic-Kalib Datei, große Temperaturunterschiede, usw ausschließt).

Im Bassbereich sind bei Franky einige Resonanzen zu sehen, die eigentlich nicht da sein sollten. Wenn man auf den FG der KuT Messung normiert, erkennt man dass Frankys Messung im Mittel nahezu identisch ist.


Um ganz sicher zu sein wurde für den 6'' TT im Gehäuse noch schnell eine BEM-Simulation erstellt (auch Q&D habe die exakten Maße zum SPM-165 nicht) - mit Hochtöner als Referenzachse - alles über 4kHz ignorieren!!
68415

Bis 2kHz zeigen die hor und ver normierten FG, ein für einen gut konstruierten 2-Wege LS typisches Verhalten.
68416

Sollte der 2-3dB Buckel um 500-1800Hz zutreffen, zeigt sich, wegen der gleichmäßigen Abstrahlung, dieser auch im SP, PIR und ER Frequenzgang. Klanglich dürfte dies Geschmackssache sein. Wegen des gleichmäßigen DI und ERDI könnte dies mittel EQ problemlos behoben werden.
6841868419

Kenne die genaue Trennfrequenz und akustische Filtersteilheit nicht, habe daher eine LR4@2kHz angenommen.

Franky
09.12.2022, 16:48
Vielen Dank für die Vergleichsmessungen - vielleicht muß ich meinen Blickwinkel mal wieder überdenken und den RAR leerräumen. Da steht noch das 180 Grad Messgestell herum und nimmt Platz weg. Dass andere immer weniger Höhen messen ist mir bekannt - es liegt aber nicht am Messsystem und am Messmikrofon.