PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner preiswerter Koax



Kaspie
10.12.2022, 10:49
Hallo liebe Gemeinde, hier spricht Pater Noster:D

Spaß beiseite, Ernst hol Kaffee.

Ich schiele ja immer nach preiswerten Chassis um etwas unmögliches zu bauen, Unser User Koaxfan hat irgendwann mal das Thema Koaxial und Horn aufgeworfen. Ich finde den Link dazu leider nicht mehr, möchte das Thema aber wieder gedanklich aufnehmen.

Mir ist dieser Koax (https://www.thomann.de/de/the_box_pro_4_coax_speaker_mcx4.htm?gclid=CjwKCAiA-dCcBhBQEiwAeWidtSRx8JStu7vanVbkU6KnyK9EsUI-mTr6GM1TIpeVev5Pit4jlnsCGRoCdG4QAvD_BwE) von Thomann aufgefallen, den ich für Experimente in dieser Beziehung sehr spannend finde. Aber auch so beginnt es bei mir im Kopf Bilder zu generieren.

Ich höre Stimmen....:D

Koaxfan
10.12.2022, 10:57
Ja, den hatte ich auch mal im Auge (aua! tut weh!) aber habe es wegen dem fehlenden Anschluss untenrum dann gelassen. Joah, Dreifachkoax wäre mal ne Sache, nur egal wie ich es damals gerechnet habe bin ich nicht auf sinnvolle Übergänge gekommen mit denen ich die Membranbewegungen in Grenzen gehalten hätte.

Was ich auch mal phantasiert habe war ein Multizeller-Koax, also einen möglichst kleinen HT in die Mitte des Arrays gesetzt und die einzelnen MT-Hörner so gedruckt, dass sie bei regulärem Querschnitt um den HT herumführen.