Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiges DIY
mir bleibt nur zu bewundern, was andere können: https://www.youtube.com/@joppepeelen und zuzugeben: meine besten Lautsprecher habe ich fertig gekauft... audiostatic ES100, immerhin mit eigenem Sub. Vor allem liegt es am Elektrostaten-Prinzip. In einzelnen Disziplinen sind meine "besser", aber vor allem mikrotonale zeitgenössische Musik geht nur über Elektrostaten.. Mit dieser Einsicht gehe ich in die Winterpause, es ist mir zu teuer geworden, den grossen Saal mit Gas zu beheizen :-(
Ah, eine weitere Quelle wo man sich seine Minderwertigkeitskomplexe holen kann :) Fertigungstechnisch ist der so ca. 5 Levels vor mir.
Große Elektrostaten / Magnetostaten zu hören steht bei mir noch auf der Bucket List. In klein kenn ich immerhin den EMIT aus meinen Kappas. Wobei ich sagen muss dass, während mir eine große schallabstrahlende Fläche subjektiv beim hören zusagt, ich etwas hin und her gerissen bin, ob das wirklich was mit originalgetreuer Wiedergabe (was zmd. stets mein Ziel ist) zu tun hat - weil Punktschallquelle, was zB ein Sänger (Schallaustritt über die kleine Fläche des Mundes) essentiell ist, ist das ja dann nicht mehr - bei einer ~1m Linienquelle trifft der Schall ja aus verschiedenen Winkeln auf das Ohr ein, und erzeugt wohl dadurch diesen schönen "großen, räumlichen" Effekt.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das Besondere an diesem Kanal sein soll bzw. was du mit "richtiges DIY" meinst. DIY ist alles, was man selbst macht - da gibt es kein "richtig " oder "falsch". Auch verallgemeinerst du meiner Meinung nach das Thema "Elektrostaten". Wenn dem so wäre, würden wir heute nur mehr eben solche bauen / verbauen. Magst du das vielleicht ein wenig genauer ausführen?
richtig: wirklich, fürwahr, wahrhaftig, wahrlich.
Als ich an der DIY Messe 2008 in Gelsenkirchen teilnahm, war ich von vielen Lautsprechern tief beeindruckt. Aber nur einer hat mich richtig überzeugt: Der emsige Herr Ehrlinsbach mit seinen capaciti. Er hat sich für mein Lob (goldener Paseplug :-) damit bedankt, dass er die Produktion einstellte..:-(
Du überschätzt die Fähigkeiten der meisten DIYer. Was über Stichsäge, Lötkolben und seit zwei Jahrzehnten die Benutzung von Simulationsprogrammen hinaus geht, ist nur für ganz wenige zugänglich. Ein Schweizer Freund entwickelte über 15 Jahre eigene Fullrange-Elektrostaten bis zur Marktreife. Ob er für die aufgerufenen 18000 sFr viele Paare verkaufen wird, wäre ihm gegönnt.
An Fullrange-Elektrostaten muss man nicht mit Frequenzweichentricks und Hochtönertweaks letzte klangliche Details heraus kitzeln, im Gegenteil, sie kitzeln mit letzter Instanz an des Hörers Gehörganghaaren
:DThomas
(der mit Vorkenntnissen in Löten und Lochkreise sägen:rolleyes:)
Ich für meinen Teil verstehe DIY - Do it yourself - genau so und das ist wie gesagt alles, was man irgendwie selber macht. Auch wenn das Objekt mit Stichsäge und einfachem Lötkolben hergestellt ist. Selbst wenn ich ein einfaches Brett mit Winkeln an die Wand schraube, ist das eben schon "Regal-DIY" :D
Klar gibt es da qualitative Unterschiede und auch der Grad des DIY ist sehr unterschiedlich. Im Lautsprecher-DIY (und anderen Bereichen sicher auch) geht es natürlich auch so weit, dass man wirklich ALLES selbst macht. Vom Brett über die Kabel bis zum Chassis selbst. Der eine hat ne CNC, ne Lackierkabine oder ist Schreiner und macht das Finish höchst professionell, der andere baut sich seine Kisten in MDF-Roh auf und stellt sie sich so ins Wohnzimmer. Alles davon ist "richtig".
Das ist mein Verständnis von "DIY und daher eben die Frage, was denn nun für dich "richtig" wäre.
Hallo Thomas,
ja, mich haben damals die Capaciti Elektrostaten in Gelsenkirchen auch angefixt und ich habe mir dann auch mal welche bei Ebay gekauft. Höre da jetzt seit Jahren mit und bin immer noch hochzufrieden.
Ja, die habe ich in Gelsenkirchen damals auch gehört und die waren für mich im Mittel/Hochton Bereich das beste dort.
Mit Richtigen DIY meint Thomas vmtl: Durchgezogen und breitgemacht für viele Menschen.
Aber das ,muss man schon auch wollen...
ach, das war schön in Gelsenkirchen.
ich habe oben die gegoogelten Synonyme von richtig aufgeführt.
meine renovierten audiostatic ES100 habe ich von http://www.dis-elektrostaten.de/cms/142-2/. Wahrscheinlich waren die lange online zu haben wegen der doofen Farbe. Wieder zuhause, stellte ich fest, genau die gleiche wie mein Sofa...
Die ES100 kamen wenig zum Einsatz, weil mich Lautsprecher, an denen ich nichts dran herum basteln kann, tendenziell langweilen :( In einem gediegenen Wohnzimmer würde ich mich wohl in den Eames Chair flätzen, an einem Glas Rotwein nippen, Musik hören und mir ein anderes Hobby suchen.
Thomas
https://photos.app.goo.gl/eAK2EXQxD6jnS7s19
Moin,
ja, die Capaziti hat mir auch gefallen.Aber sie verhält sich wie alle Elektrostaten, sie funktionieren nur im Sweetspot😕. Einmal zum Kaffe, Wein oder ..... auf dem Beistelltisch gedreht und das Klangbild bricht gnadenlos zusammen, nicht meine Höhrwelt.
Alle, nein nicht alle🤗. In Gmein habe ich eine Quad ESL 57 im vollen Aktivbetrieb gehört, ganz ohne Übertrager, traumhaft und Habenwollen.Aber die Ansteuerung hat ein DIYler aus München gebaut. Zuerst hat er versucht die über 1000V durch Röhren zu erreichen....aber die Höhe der LS-Kapazitat hat alle gekillt. Dann hat er das mit FETs in Kaskodenschaltung erreicht. Traumhaft auch im Bass. Aber Leitungen mit über 1000V Spannung kann man wahrlich nicht in Kundenhand geben. Überhaupt so eine alte überholte ESL würde ich nicht aus dem Höhrraum verbannen.
Die ESLs sind Zweiwegsystemen, in der Mitte arbeitet die Folie Vollbereich, die Seitenfolien addieren die tieferen Töne.
Jrooß Kalle
Hallo Kalle, kann ich so nicht stehen lassen denn meine 160er bündeln horizontal recht wenig. Ehrlinspiel hat das durch entsprechenden Aufbau und Beschaltung der Statorsegmente sprich Segmentierung hinbekommen. Und vertikal ist es so das ein fast richtiger Linienstrahler vorhanden ist. Egal ob ich sitze oder stehe - der Klang ändert sich nicht. Es ist auch nicht so das z.B. Gesangsquellen - sprich Mundöffnungen da irgendwie größer erscheinen würden - ist nicht so und das fasziniert mich auch weil es viel natürlicher klingt.
Hier kann man sich die Capaciti Konstruktionen noch ansehen. Die Sachen wurden zum Selberaufbauen als Bausätze geliefert um den Dreh zum DIY wieder herzustellen.
http://www.nacl.de/capaciti/made-in-germany.html
Die ESLs sind Zweiwegsystemen, in der Mitte arbeitet die Folie Vollbereich, die Seitenfolien addieren die tieferen Töne.
Jrooß Kalle
Sind es dann nicht eher Anderhalbweger? :engel:
Viele Grüße,
Michael
6855068551
So höre ich das auch, Franky. Mir bricht kein Klangbild zusammen, wenn ich im Saal herum gehe. Klar, die holographische Räumlichkeit ergibt sich nur auf dem Schaukelstuhl im Stereodreieck, aber auf diese bin ich nicht ständig angewiesen. Auch die monsoon-Magnetostaten bündeln stark. Trotzdem läuft das Radio (MDR Kultur & Deutschlandfunk) fast ganztags. Die waren übrigens im gelben Kichern mit dabei :-) Und Hatti, die stehen auf den 165cm Reckhorn-Bässen: perfetto bis 500 Hz!
Die Monsoon Magnetostaten waren wohl wie die Capaciti zu gut für den Markt....Sie wurden zusammen mit einem schrottigen Subwooferli als Desktop "Fullrange" Satelliten vertrieben. Als ich einmal beim Hersteller anrief, nahm der Firmenchef persönlich ab! Ich staunte nicht schlecht. Wir plauderten über Gott und die Welt und den "bösen Markt"
Thomas
Hallo Franky,
bei meiner Kritik habe ich nicht die Kapazität gemeint, Ich habe sie nur kurz in einem zu kleinem Raum gehört, da fälle ich kein Urteil. Aber eine Transistorverstärker mit über 1000V am Ausgang im DIY ist doch auch was. Die C liefe damals wie die MSW nebenan mit HifiAkademi .....damals habe ich auch Dieter mit seinen Konstruktionen kennengelernt.....Gelsenkirchen war eine Tolle Veranstaltung, leider viel zu kurz.
Jrooß Kalle
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.