PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Lust mitzumachen: Line-Array-Foren-LS als Ringtauschobjekte



Micha_HK
17.12.2022, 10:32
Hallo,

hätte mal Lust ein paar Linienstrahler zum Test aufzubauen…
Wie wäre es mit einer gemeinsamen Forenentwicklung eines Testpaares, welches dann von Teilnehmern zu Teilnehmer, wie beim Arta-Ringtausch, weiter gesendet wird? Praktischerweise bestehend aus mehreren Teilen, da der Versand von 2m langen Konstrukten doch etwas unpraktisch und teuer wäre.
Wie schaut es aus? Wer hätte Lust bei der Entwicklung und Kauf der Chassis etc. mitzumachen?

VG
Michael

mechanic
17.12.2022, 11:14
Moin Michael,

ich hätte da zwei Lines mit je 12 FRS5X reihen-parallel verschaltet rumliegen, Chassis in Träger aus schwarz beschichtetem 3mm MDF eingeklebt und von hinten mit Leiste stabilisiert. Da passende Lochsäge vorhanden, könnte ich 2 oder 4 zusätzliche Trägerplatten herstellen und die wohl zahlreich an verschiedenen Orten "verschubladeten" Chassis wären zu Einheiten verbaubar. So könnte man ein segmentiertes Pärchen Lines mit 1,4m bzw. 2,1m mit relativ wenig Aufwand generieren.

68603
68604
68605

Die Line kann so ab 250 bis 300Hz betrieben werden. Das ganze "in quasi raumhoch" mit echter Zylinderwelle wäre schon reizvoll. Wäre das ein Ansatz ?

P.S. Die Dinger können wie ein Chassis in eine Schallwand, nackt auf Latten oder in Spankisten montiert werden. Verschaltet sind je 4 parallel und die (auftrennbar) in Reihe. Die Kabelei ist der größte Aufwand bei dem Aufbau ...

Micha_HK
17.12.2022, 12:18
Hallo Klaus,

wie groß ist bei deinem Setup der Abstand der Treiberzentren? Ich vermute etwa 6cm.
Das würde Nebenkeulen ab etwa 6kHz ergeben. Siehe:
http://www.ifaa-akustik.de/files/PLS-VPLT-2009-AG.pdf
Nils hat im HKV-Forum schon einiges an Vorarbeit geleistet:
https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/19502-linienstrahler/
Hätte da eher pro LS an 10 solcher Planartreiber gedacht, die noch um passende TMT ergänzt werden müssten:
https://www.soundimports.eu/de/grs-pt6816-8.html

Grüße
Michael

Slaughthammer
17.12.2022, 12:56
Wer hier den Kleinanzeigenbereich sehr genau verfolgt, dem ist möglicherweise aufgefallen dass in der Restpostenliste von Physical Lab gestern ein posten von 60 AuraSound NS35-255-4A verschwunden sind... Ich habe das etwas geplant.

Die Nebenkeulen sind für PA-Anwendung, bei der im Fernfeld gehört wird, relevant, im Wohnzimmer, wo man ja explizit im Nahfeld der Line sitzen möchte, also im Bereich der Zylinderwelle, sind die Auswirkungen nach meinen Vorversuchen dazu gar nicht so dramatisch. Bei meinem letzten Anlauf (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20067-Linearray-auf-Basis-von-Ovalen-Breitb%E4ndern) zum Thema LineArray war ich leider mit dem PoC zu langsam und dann war auf einmal der gewählte Treiber nicht mehr lieferbar. Das passiert mir nicht nochmal.

Umsetzung kann aber noch ein wenig dauern... Ich peil mal grob Ostern an.

Gruß, Onno

mechanic
17.12.2022, 13:03
Genau, 6cm Mittenabstand. Wie man die Gruppen ansteuert, nur Mittelgruppe über 6kHz, als Bessel-Array o.ä. ist ja offen. Der Charme läge darin, dass wenn da viele in den Chassistopf tun, das ganze sehr günstiges, aber mächtiges Spielmaterial für Ringtauschprojekte ergibt. Deine Chassis-Auswahl ist natürlich sehr spannend, aber so 1.300 Euronen sind halt ein Wort ....

Micha_HK
17.12.2022, 13:25
Wer hier den Kleinanzeigenbereich sehr genau verfolgt, dem ist möglicherweise aufgefallen dass in der Restpostenliste von Physical Lab gestern ein posten von 60 AuraSound NS35-255-4A verschwunden sind...
Hi,
diese Treiber sind natürlich für 5€/Stück sehr interessant, jedoch habe ich eher an was allgemein nachbaubares gedacht. Was kosten diese denn normal in Stückzahlen mit entsprechendem Mengenrabatt?

Micha_HK
17.12.2022, 13:36
Deine Chassis-Auswahl ist natürlich sehr spannend, aber so 1.300 Euronen sind halt ein Wort ....
Soundimports gewährt normalerweise noch einiges an Mengenrabatt und noch günstiger wird es bei Vorkasse, aber ja, deshalb suche ich ja Mitstreiter und super billig soll das Ganze in erster Linie gar nicht werden.

JFA
17.12.2022, 13:44
wie groß ist bei deinem Setup der Abstand der Treiberzentren? Ich vermute etwa 6cm.
Das würde Nebenkeulen ab etwa 6kHz ergeben.

Es ist ein Irrglaube, dass man nur den Abstand zwischen den Treibern minimieren müsste, um keine Nebenkeulen zu bekommen. Jede endliche Linienquelle hat zwangsweise Nebenkeulen.

Außerdem: Betrachtet man die Linienquellen im Fernfeld erhält man ein für Heimanwendungen wenig relevantes Ergebnis

Micha_HK
17.12.2022, 13:49
Jede endliche Linienquelle hat zwangsweise Nebenkeulen.
Auch eine, die vom Boden (bis zur Decke) geht, mit ihren Spiegelquellen?

JFA
17.12.2022, 14:00
Die ist dann nicht mehr endlich, also nein, theoretisch nicht. Praktisch ja.

Slaughthammer
17.12.2022, 14:05
Auch eine, die vom Boden (bis zur Decke) geht, mit ihren Spiegelquellen?

Wie gesagt, der Trick ist, dass man im Wohnzimmer im Nahfeld der Line sitzt und sie da nicht von einer unendlichen Line zu unterscheiden ist. Die Endlichkeit der Line definiert die Entfernung bei der das Schallfeld von Zylinderwelle zur Kugelwelle übergeht. Zu allem Überfluss ist diese Entfernung auch noch frequenzabhängig. Je länger die Line und je höher die Frequenz, desto weiter reicht die Zylinderwelle. Eine unendliche Line hat also auch eine unendlich weit reichende Zylinderwelle.

Bei Raumhohem Array mit Spiegelquellen oben und unten kann man für normal große Wohnräume wohl mit Nahfeldbedingungen im ganzen Raum rechnen, also vergleichbar einer unendlichen Line. Nebenkeulen interessieren also nicht, sondern nur Kammfiltereffekte zwischen den Chassis. Ok, die Themen sind artverwandt, die Konsequenzen aber unterschiedlich.

Gruß, Onno

Micha_HK
17.12.2022, 15:01
Hi,

genau darum geht es mir. In den eigenen vier Wänden potente LS mit Zylinderwellen-Charakteristik und nur 3dB Abfall zu erleben und zu messen.

Dafür müssten sich ein paar Mitstreiter finden, die bereit wären dafür geschätzt je 200-300€ auszugeben… Falls das Konzept diejenigen überzeugt, können sie die Lines nachbauen bzw. die Ringtauschmuster dann den Teilnehmern abkaufen.

Franky
17.12.2022, 15:46
Ich würde ja Elektrostaten Panels empfehlen. Ich habe welche mit 170cm Höhe seit Jahren im Betrieb.

JFA
17.12.2022, 17:20
genau darum geht es mir. In den eigenen vier Wänden potente LS mit Zylinderwellen-Charakteristik und nur 3dB Abfall zu erleben und zu messen.

Ich soll ja nicht immer alles schlechtreden, habe ich gehört, aber: warum? "Wollen" ist eine gültige Antwort :D

Im Ernst, es taugt schon, das Array hinreichend lang zu machen. So ca 1 m ist in der Praxis schon ziemlich gut. Das müsste sich noch optimieren lassen, Länge vs. Raumhöhe vs. untere Grenzfrequenz.

Wegen Treibern würde ich entweder zu ganz kleinen Breitbändern greifen (1" oder so, die Menge macht den Wirkungsgradnachteil weg) oder zu BEMs, die dann deutlich mehr Membranfläche bieten, aber oberum keinen Nachteil haben

Micha_HK
17.12.2022, 17:31
Was sind denn BEMs?

JFA
17.12.2022, 17:37
Was sind denn BEMs?

BMRs natürlich

stoneeh
17.12.2022, 18:40
Witzig, wie viele ähnlichen "Blödsinn" in den Kopf bekommen :cool: Schöne Idee Micha. "Leider" habe ich was ähnliches, aber doch für sich deutlich anderes in der Pipeline, für das schon genug Zeit und €€€ fällig wird... kann mir also keine Bonusarbeit/-ausgabe erlauben.

Zur Nahfelderweiterung: laut Anselm's l² * f / 340 ergeben die geplanten 2m Länge bei den 400 Hz, die der angepeilte Planartreiber schafft, ~5m Nahfelderweiterung. Klingt genau angemessen für den Wohnraum. Wobei die Raumwinkel natürlich ebenfalls einen Einfluss haben werden, der in dieser Berechnung unberücksichtigt bleibt. Follgott's Messungen im verlinkten Thread sind dazu sehr interessant ...

Zu Koppelung der Schallquellen und Nebenkeulen: Anselm's Dokument gibt auf (edit: Seite 22, Grafik / Punkt 43) recht gut Aufschluss - die Schallquellen mit Abstand dazwischen agieren nicht als durchgehende Linie und produzieren vertikal Nebenkeulen, das durchgehende Bändchen agiert als einzelne Schallquelle und zeigt ideales Verhalten. Sollte aber anhand der Theorie schon irgendwie klar sein - bei Wellenlängen von 3,4cm bei 10 kHz produziert 1cm Abstand bereits einen signifikanten Phasenversatz.
Noch ein Beispiel: Alcons QR36 (https://www.alconsaudio.com/product/qr36/) ; Abstrahlverhalten (https://www.alconsaudio.com/wp-content/plugins/download-attachments/includes/download.php?id=283)

JFA
17.12.2022, 19:09
Magst du mal bitte den Link zu dem von AG posten? Da muss was an mir vorbei gegangen sein, nie von gehört. Danke.

stoneeh
17.12.2022, 19:19
Wurde von Micha verlinkt (Anm.: kannte ich persönlich aber schon vorher; ist gängige Literatur zum Thema):


http://www.ifaa-akustik.de/files/PLS-VPLT-2009-AG.pdf

Micha_HK
17.12.2022, 19:21
Hi,

meint stoneeh nicht das in #3 verlinkte Dokument? Edit: stoneeh war schneller.

Zu den potentiellen TMT: Kennt jemand dieses Chassis und kann was hilfreiches zu schreiben?:
https://www.soundimports.eu/de/sb-acoustics-sb15sfcr39-8.html

JFA
17.12.2022, 20:49
Danke, kannte ich tatsächlich noch nicht, aber ist auch nut Kolportierung der gängigen Theorie. Für Heimanwendungen nicht weiter sinnvoll

JFA
18.12.2022, 19:00
Gestern war es mir zu spät, jetzt ein wenig genauer um was geht.

Der Nahfeld-Fernfeld-Übergang bei einem Linearray (oder Linesource) ist der Punkt, an dem die Zylinder- in eine Kugelwelle übergeht (ist natürlich fließend). Bis dahin nimmt der Schalldruck mit 3 dB pro Entfernungsverdoppelung statt, danach mit 6 dB. Das ist natürlich für Beschallungen interessant, um den Pegel an einem bestimmten Ort zu bestimmen.

In Räumen gibt es auch einen Übergang, der gelegentlich so bezeichnet wird, nämlich der Abstand von der Schallquelle, ab dem der Diffusschall den Direktschall überwiegt. Dieser Abstand wird Hallradius genannt, und gilt eigentlich nur in großen Räumen, bei der man mit stochastischer Akustik rechnen kann.

Genau das gilt für übliche Hörräume nicht, denn die sind zu klein dazu. Da macht es mehr Sinn, mit geometrischer Akustik ("Raytracing") zu rechnen. Und da gilt dann (vereinfacht):
- die Tonalität wird zum größten Teil durch den Direktschall bestimmt (ich sage immer 70%)
- die Richtung wird ebenfalls durch den Direktschall bestimmt
- der Diffusschall verändert noch die Tonalität
- der Diffusschall verbessert die Stabilität der räumlichen Abbildung
(statt Diffusschall vielleicht besser Reflektionen verwenden)

Was hat das mit Linearrays zu tun? Ein Linearray verringert die Reflektionen in der Medianebene (oben/unten), während sie im Idealfall lateral so bleiben wie bisher. Dadurch wird die Tonalität noch mehr durch den Direktschall bestimmt, während die Stabilität in der Abbildung weitestgehend so bleibt. Also eigentlich erstmal gut.

Der Teufel liegt im Detail:
- ist das Array weder lang noch kurz dann wird man wegen der Bündelung in seiner Sitzhöhe gefangen gehalten. Kurze Arrays bündeln dazu nicht genug, bei langen Arrays ist der optimale Bereich "hoch" genug. Der kritische Bereich ist, aus meine Erfahrung, 30 bis 90 cm, also alles unter 30 cm und über 90 cm ist Ok, dazwischen muss man mit Shading arbeiten
- Bei horizontal nebeneinander angeordneten 2-Weg-Arrays muss man sehr auf die Trennung (möglichst tief, möglichst steil) achten, sonst wird der sweet spot sehr stark eingeschränkt. Wenn dann noch ein mittellanges Array verwendete wird muss man sich zum Hören festschnallen (für alle die es interessiert warum ich das weiß: T+A Solitaire CWT500; Katastrophe).

Bizarre
18.12.2022, 19:54
Hmm, angenommen 5cm Mittenabstand , Boden bis Decke macht 48 Chassis auf 2,4m... Dafür Gehäuse selber bauen , wäre für mich ein KO Kriterium.. Aber da gäb es doch was "fast fertiges"... Pro Seite unter 100€, je ca. 500cm² Membran und 2x500cm² Impulskompensierte PM....

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22681-Wochenendspa%DF

Micha_HK
18.12.2022, 20:36
Hallo,

wie schaut es eigentlich bezüglich Pegel bei einer Line aus? Abfall mit 3dB wg. der Zylinderwelle ist klar, aber addieren sich die Leistungen der Treiber auch, oder nur sehr begrenzt, da man nur quasi mit denen auf gleicher Höhe rechnen kann?

NuSin
18.12.2022, 21:24
Hmm, angenommen 5cm Mittenabstand , Boden bis Decke macht 48 Chassis auf 2,4m... Dafür Gehäuse selber bauen , wäre für mich ein KO Kriterium.. Aber da gäb es doch was "fast fertiges"... Pro Seite unter 100€, je ca. 500cm² Membran und 2x500cm² Impulskompensierte PM....

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22681-Wochenendspa%DF


Das wäre in der Tat doch mal ein spannendes Projekt.

Ich hätte sonst noch etwas hochpreisigeres schmales und längliches im Angebot:

http://www.newbdnc.com/speakers/fpspk/


https://audioxpress.com/article/test-bench-bdnc-s-bgf-46166-18-4-003-glass-composite-flat-diaphragm-woofer

Ist allerdings eher ein TMT als ein Breitbänder...

stoneeh
18.12.2022, 22:17
wie schaut es eigentlich bezüglich Pegel bei einer Line aus? Abfall mit 3dB wg. der Zylinderwelle ist klar, aber addieren sich die Leistungen der Treiber auch, oder nur sehr begrenzt, da man nur quasi mit denen auf gleicher Höhe rechnen kann?

MMn wie bei Punktschallquelle +6 dB pro Verdoppelung der Treiber (+3 dB für je Verdoppelung der Membranfläche, +3 dB für die doppelte Leistungszufuhr), PLUS auf Distanz noch weniger Pegelabfall wegen Nahfelderweiterung.

Die Nahfelderweiterung fällt, wie bereits erwähnt bzw. bekannt, nach Frequenz unterschiedlich aus. Ich würde die Länge des Arrays idealerweise so wählen, dass die gesamte Raumlänge im gesamten Frequenzbereich im Nahfeld ist. Sonst hat zB der Direktschall am Hörplatz in Raummitte im Nahfeld den idealen Frequenzgang, aber die Reflektion von der Rückwand einen anderen, mit den entsprechenden tonalen Auswirkungen (wenn auch, wie bereits korrekt erwähnt, der Direktschall fürs Gehör das wichtigste ist).
Mit Mittelhochtonsektion 2m, plus den den angepeilten Tieftönern über die gesamte Raumhöhe, müsste das gehn - letzteres müsste durch die zwei zusätzlichen Raumwinkel essentiell eine unendliche Linie sein, und damit hast du auch den Bassbereich im ganzen Raum im Nahfeld. Die Tieftöner brauchst du dann natürlich nicht so nahe aneinanderquetschen wie die Hochtöner - wenn du 400 Hz Übergangsfrequenz wählst (untere Grenzfrequenz der Planartreiber) beträgt die Wellenlänge einen knappen Meter, und je nachdem welchen Anhaltspunkt man wählt (je nach Quelle sind entweder 1/2 oder 1/4 Lambda Abstand für Koppelung zwischen Schallquellen empfohlen) kann man da schon ganz schön Abstand lassen.

Wenn wir schon dabei sind, weil hier teilweise zwischen Heimanwendung und Public Address unterschieden wurde: muss / soll man nicht. Im PA gilt das gleiche: das gesamte Publikum soll sich im Nahfeld befinden. Dort liegen die Übergangsfrequenzen zu den Subs gerne mal bei 100 Hz oder niedriger - aber mit den entsprechenden Arraylängen geht das trotzdem. Bei einem 20m Array, was jetzt keine exotische Dimensionierung ist, reicht nach l² * f / 340 bei 100 Hz das Nahfeld über 100 Meter!

Micha_HK
19.12.2022, 07:03
Hallo,

erst mal danke für euren Input. :prost:
Den GRS schon bei 400Hz anzubinden wird glaube ich schwierig, siehe:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21414-GRS-(ex-B-amp-G)-Magnetostaten-Erfahrungen
Aktuell schweben mir je ein (nicht zu teurer) TMT links und rechts vor. Z.B:
https://reckhorn.com/lautsprecher/lautsprecher-chassis/w-132-tiefmitteltonlautsprecher-13cm
Die brauchen nicht so viel Volumen…
So wäre das kleinstmögliche Modul eben 20cm hoch mit "TMT, Planartreiber, TMT" und man könnte in eben solchen Schritten stapeln, hören und messen.

JFA
19.12.2022, 07:34
Die Nahfelderweiterung fällt, wie bereits erwähnt bzw. bekannt, nach Frequenz unterschiedlich aus. Ich würde die Länge des Arrays idealerweise so wählen, dass die gesamte Raumlänge im gesamten Frequenzbereich im Nahfeld ist. Sonst hat zB der Direktschall am Hörplatz in Raummitte im Nahfeld den idealen Frequenzgang, aber die Reflektion von der Rückwand einen anderen

Und wäre, in dieser vereinfachten Darstellung, vor allem deutlich lauter als wenn der Fernfeldübergang innerhalb des Raumes liegen würde (von wegen 3 dB pro Entfernungsverdoppelung). Außerdem: wendet man das Spiegelquellenprinzip an so müsste der Übergang bei mindestens der doppelten Raumlänge liegen, damit man auch bei der Reflexion im Nahfeld sitzt.

Ich habe die beiden großen Fallstricke beschrieben: das Array muss lang genug sein und, wenn man zwei oder mehr Wege horizontal anordnet, muss die Trennfrequenz so tief wie möglich liegen. Die Länge kann man noch so optimieren, dass die gesamte in den Raum abgegebene Schallleistung konstant ist (einfache Lösung: Länge = Raumhöhe, kompliziertere Lösung: Länge < Raumhöhe, Edit: angenäherte Zylinderwelle ab Trennfrequenz).

dipoluser
24.12.2022, 14:26
Hallo zusammen,

wir hatten bei Keele einiges für unsere Line Array OBs "abgeschaut". Hier ein Link:

https://www.linkwitzlab.com/Keele%20-%20Introduction%20to%20CBT%20Loudspeaker%20Arrays. pdf

Unsere aktuelle Variante sieht so aus:

68696

wus
30.12.2022, 22:40
... der Restpostenliste von Physical Lab gestern ein posten von 60 AuraSound NS35-255-4A verschwunden sind... Ich habe das etwas geplant. Da bin ich ja schon mal gespannt wier ein Flitzebogen!

Ein raumhohes Wohnzimmer-LA mit 3,5"-BB hatte ich auch mal angedacht, es war mir dann aber zu teuer. Außerdem fangen 3,5-Zöller ab dem Präsenzbereich an immer stärker zu bündeln. Wie willst Du dem begegnen? Oder ist Dir das egal?

Slaughthammer
01.01.2023, 12:26
Da bin ich ja schon mal gespannt wier ein Flitzebogen!

Ein raumhohes Wohnzimmer-LA mit 3,5"-BB hatte ich auch mal angedacht, es war mir dann aber zu teuer. Außerdem fangen 3,5-Zöller ab dem Präsenzbereich an immer stärker zu bündeln. Wie willst Du dem begegnen? Oder ist Dir das egal?

Das werde ich noch ausprobieren müssen. Slot loading, Schallführung, oder eine Mischung aus beidem... Mein 3D-Drucker war in letzter Zeit auch eher unterbeschäftigt. Ich muss mir auch noch was für unter 300 Hz überlegen. Ich würde mit dem Array gerne unter die Boden/Deckenstehwelle kommen. Die sollte bei ~65 Hz liegen. Das schaffen die kleinen Auras auf keinen Fall. Viel mehr als nen halben Liter pro Chassis möchte ich da nicht einsetzen, das wird sonst bei 27 Stück pro Seite schnell unhandlich. Es wird bei Zeiten dann einen eigenen Thread dazu geben. Habe gerade noch andere Baustellen im Haus etc...

Gruß, Onno

cornoalto
02.01.2023, 17:21
Hallo zusammen,
also wenn jemand einen etwas speziellen Line Array Lautsprecher anhören will, kann er das gerne bei mir im nördlichen Oberfranken machen.
Das spart den Aufwand für den Bau eines für stets sitzende Hörer meiner Meinung nach suboptimalen gestreckten Arrays, welches hier angedacht wird.
Wenn schon ein Array als Ringtausch Objekt, dann bitte ein focussierendes! Da würde ich mich zumindestens mit Bautips daran beteiligen. Wenn die Leute natürlich gerne beim Musikhören abwechselnd stehen und und dann wieder flach auf dem Boden liegen wollen ist das nichts für sie.
Ich hab es ja schon mit eigenen Ohren verglichen: Die gestreckten Arrays können Transienten einfach nicht wirklich gut darstellen. Das sieht man ja auch in der Sprungantwort. Es klingt immer etwas lahm, gesoftet, und verschmiert, um nicht zu sagen langweilig.
Da hilft mir es dann auch nichts, wenn ich an unterschiedlichen Hörpositionen zwar einen doch sehr ähnlichen, aber eben nicht wirklich hochaufgelösten Klang habe. Und vieleicht erkennt der eine oder andere auch, wie genial Breitbandsysteme klingen können, wenn sie richtig angesteuert werden.
Materialkosten zusammen ca. 800,€.(Ohne Eckhorn)


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21594-Gekr%FCmmte-Fullrange-Line-Eckhorn

Nach mittlerweile erfolgten weiteren Optimierungen der Filter zeigen die Messungen eine Sprungantwort ohne Vorschwinger, paargleiche Gruppenlaufzeiten und eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz.


https://abload.de/img/p1040695jek8y.jpg

Viele Grüße

Martin

Tinnarmorken
06.01.2023, 14:00
Hi!

Wenn jemand mal in der Nähe von Ludwigshafen deckenhohe Lines hören möchte, kann er sich bei mir melden.

68940

68941

Gruß, Henrik

cornoalto
08.01.2023, 11:07
Henrick,
deine Lines sind auf jeden Fall eine Reise wert!
Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr Line- Besitzer bereiterklärten ihre Konstruktionen dem geneigten Besucher aus dem DIY-Hifi-Forum vorzuführen. Nur das Hören mit den eigenen Ohren lässt uns letztlich erkennen, welche (messtechnischen) Eigenschaften eines Lautsprechers wirklich relevant sind. Oder was einem im Vergleich persönlich wichtig ist.
Falls genügend Hörmöglichkeiten zusammenkommen, würde ich eine Rundreise durch die Republik unternehmen. Erste Station: Ludwigshafen.:prost:

Grüße
Martin

Barossi
08.01.2023, 11:32
Hallo zusammen,
also wenn jemand einen etwas speziellen Line Array Lautsprecher anhören will, kann er das gerne bei mir im nördlichen Oberfranken machen.
Das spart den Aufwand für den Bau eines für stets sitzende Hörer meiner Meinung nach suboptimalen gestreckten Arrays, welches hier angedacht wird.
Wenn schon ein Array als Ringtausch Objekt, dann bitte ein focussierendes! Da würde ich mich zumindestens mit Bautips daran beteiligen. Wenn die Leute natürlich gerne beim Musikhören abwechselnd stehen und und dann wieder flach auf dem Boden liegen wollen ist das nichts für sie.
Ich hab es ja schon mit eigenen Ohren verglichen: Die gestreckten Arrays können Transienten einfach nicht wirklich gut darstellen. Das sieht man ja auch in der Sprungantwort. Es klingt immer etwas lahm, gesoftet, und verschmiert, um nicht zu sagen langweilig.
Da hilft mir es dann auch nichts, wenn ich an unterschiedlichen Hörpositionen zwar einen doch sehr ähnlichen, aber eben nicht wirklich hochaufgelösten Klang habe. Und vieleicht erkennt der eine oder andere auch, wie genial Breitbandsysteme klingen können, wenn sie richtig angesteuert werden.
Materialkosten zusammen ca. 800,€.(Ohne Eckhorn)


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21594-Gekr%FCmmte-Fullrange-Line-Eckhorn

Nach mittlerweile erfolgten weiteren Optimierungen der Filter zeigen die Messungen eine Sprungantwort ohne Vorschwinger, paargleiche Gruppenlaufzeiten und eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz.


https://abload.de/img/p1040695jek8y.jpg

Viele Grüße

Martin

Moin Martin,

das nenne ich mal eine amtliche Umsetzung!
Extrem gut dazu noch mit Acourate (bin auch dran :-)!

Toll!

Gruß Hauke