PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gradient Nova MDS12DVC und MDS06 rechnerischer Linearhub



Atomar
17.12.2022, 16:12
Hallo,

wollte mal das Geheimnis um den rechnerischen Linearhub der Gradient MDS Serie herausfinden. Um aber die Chassis nicht zerstören zu müssen musste eine andere Lösung her. Nach etwas Überlegen kam ich auf die Idee es mal mit der Taschenlampe seitlich durch die Zentrierspinne zu leuchten. Von vorne kann man dann entspannt auf die Schwingspule sehen. Der MDS12DVC liegt irgendwo zwischen 7 und 8mm welche die Spule über die obere Polplatte hinausragt, der MDS06 zwischen 4 und 5mm. Die obere Polplattenhöhe des MDS12DVC liegt bei 10mm, die des MDS06 bei 6mm.

Das Bild mit auf welchen weniger Chassis zu sehen ist, ist der 12er, das Bild mit mehr Chassis zu sehen der 06er. Beim 06er schlechter ranzukommen wegen der geringeren Größe des Chassis, deswegen nicht wirklich die Spule auf dem Foto zu erkennen.

Der 12er macht ordentlich Dampf, künftig würde ich ihn auch für den normalen Preis kaufen. Ich verstehe nicht warum der Hersteller diese relativ wichtige Kenngrösse nicht explizit angibt, zumal sie nicht wirklich im "schwachen" Bereich liegt.
Der MDS06 ist teils bei Verkäufern mit 1,6mm Spulenüberhang angegeben, verstehe das wer will.

Vielleicht hat jemand einen MDS05 welchen er mal nachsehen könnte wie hoch er gewickelt ist. Dieser ist derzeit sogar mit -20 % bei Speakerbuddies zu haben.

Atomar
30.12.2022, 21:09
Auch der MDS08 und MDS10 wären interessant zu ergründen. Das Interesse an diesen Chassis hält sich , wie es aussieht, in Grenzen. Woran liegt es, waren sie, bis vor dem ganzen Welttheater, zu billig um Ernst genommen zu werden? Weil sie keine modernen Hinterlüftungen haben? Oder tatsächlich wegen fehlender valider technischer Daten? Auch schade das es den 10er nicht in schwarz gibt. Bei Speakerbuddies ist der 12er nun auch nicht mehr gelistet, eventuell läuft die Serie sogar aus. Dann hätte ich noch im letzten Moment welche bekommen :).

ente
31.12.2022, 07:42
Gradient MDS 12 DVC 2 X 4 OHM kaufen bei hifisound.de (https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Tieftoener/Gradient-MDS-12-DVC-2-X-4-OHM.html?listtype=search&searchparam=gradient%20MDS)
Gradient MDS 08 4 OHM - Kevlar kaufen bei hifisound.de (https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Tief-Mitteltoener/Gradient-MDS-08-4-OHM-Kevlar.html?listtype=search&searchparam=gradient%20MDS)

Gruß
Heinrich