PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor SPH-200 KE SW schwarz



T182
19.12.2022, 22:26
Hallo,

ich habe auf der Monacor Seite gesehen das es den SPH-200 KE jetzt auch in schwarz gibt. Hat den schonmal jemand live gesehen? Das Auge hört ja bekanntlich mit und die Bilder auf der Homepage sind nicht besonders aussagekräftig. Würde mich freuen wenn vielleicht jemand ein Bild hätte.

Danke schonmal.

Atomar
19.12.2022, 22:40
Würde mich auch interessieren. Max, der digitale Mitarbeiter :eek: von Monacor konnte nicht weiterhelfen :p

Franky
19.12.2022, 22:42
Hifi-Selbstbau hat zwei zum Testen - Du bist doch auch ab und zu mal dort, oder täusche ich mich jetzt.

HiFi-Selbstbau
20.12.2022, 00:47
Ich kann mal Bilder einstellen

:-) Theo

T182
20.12.2022, 07:52
Morgen zusammen,
das ging ja schnell mit dem Echo. 😉 Klingt gut mit den Bildern. Wo wir gerade so nett beisammen sind, technisch gesehen sind beide Versionen absolut identisch und können frei nach Geschmack in den entsprechenden Bauvorschlägen eingesetzt werden?

Tom

Franky
20.12.2022, 07:58
Die Mission Possible von Nusin habe ich einmal mit der gelben Membran und auch mit der schwarzen Membran getestet. Die Unterschiede sind absolut zu vernachlässigen. Ich hatte damals auch beide Versionen mit schwarzer und gelber Membran zur Klang+Ton geschickt. Warum sie die Schwarzen nicht erwähnt haben ist mir ein Rätsel.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/mission_possible.htm

T182
21.12.2022, 10:06
Morgen allerseits,

ist denn mittlerweile jemandem ein SPH-200KE/SW vor die Linse gelaufen? Abgesehen davon hab ich ihn noch nirgends im Angebot gesehen? Wird er überhaupt irgendwo verkauft?

Gruß
Tom

Roul
21.12.2022, 10:23
Soweit ich von einem Bekannten mitbekommen habe, kannst du ihn direkt bei Monacor im Shop bestellen.

EDIT: hier isser https://www.monacor-webshop.de/sph-200ke-sw.html

Franky
21.12.2022, 10:29
Es sind SPH-200KE/SW am Lager.

Hier Fotos des größeren SPH-250KE/SW der aber noch nicht lieferbar ist. Die schwarze Beschichtung ist aber identisch.

68643

68644

Atomar
21.12.2022, 10:46
Sehen richtig schön klassisch aus, macht einen riesen Unterschied ob gelb oder schwarz. Aber wenn sich Monacor entscheiden sollte sie nur noch in schwarz anzubieten werden werden wohl rufe laut wann sie auch wieder in gelb kommen.:p

NuSin
21.12.2022, 11:07
Ich habe ja damals bei meiner "Mission Possible" mit Edding Tinte nachgeholfen und fand das Ergebnis eigentlich gar nicht schlecht...

68645

T182
21.12.2022, 11:13
Soweit ich von einem Bekannten mitbekommen habe, kannst du ihn direkt bei Monacor im Shop bestellen.

EDIT: hier isser https://www.monacor-webshop.de/sph-200ke-sw.html

Hallo und danke für die Infos. Sieht wirklich nicht schlecht aus in Schwarz. Seltsam schwierig die Entscheidung je mehr man drüber nachdenkt. 😂
Ich sehe allerdings keine Möglichkeit zur Bestellung auf der Seite für Endkunden... 🤔

Gruß
Tom

Franky
21.12.2022, 11:15
Sollte eigentlich über die bekannten Läden gehen. Einige scheinen noch nicht gemerkt zu haben das es den jetzt auch in schwarz gibt.

T182
21.12.2022, 11:17
Alles klar. Wenn ich mich entschieden habe schau ich mal wo es ihn zum guten Preis gibt. Danke jedenfalls. Hat mir weiter geholfen. 👍🏻

Tom

kboe
21.12.2022, 14:21
Also ich würde auf jeden Fall beim gelben bleiben. :D
Schwarz hat doch jeder. :p

Roul
21.12.2022, 15:21
Das gelb ist ja das besondere an den Chassis. Aber ich kann gut nachvollziehen, warum die jemand gern in schwarz hätte. Bei gelb ist die Wahl des Finish nicht ganz so einfach und da ist schwarz ganz klar im Vorteil. Mich stört eher dieses Front-Gasket. Wenns den mit nem vernünftigen Korbrand gäbe wäre das noch viel schöner, als gelb oder schwarz. Das ist leider aber bei ganz, ganz vielen Chassis der Fall, was sehr schade ist. Da gäbe es von den Parametern her sehr interessante Dinger aber die dann von hinten verbauen zu müssen oder eben mit dem Gasket nach außen ist halt nicht so schön.

NuSin
21.12.2022, 15:57
Das ist leider aber bei ganz, ganz vielen Chassis der Fall, was sehr schade ist. Da gäbe es von den Parametern her sehr interessante Dinger aber die dann von hinten verbauen zu müssen oder eben mit dem Gasket nach außen ist halt nicht so schön.

Wenn Du mal mit dem Suchbegriffen "Lautsprecher Ziermontagering" im Car-Hifi Bereich suchst, kann da eventuell hilfreiches rauskommen. Früher waren die in Alu total hip (eloxiert in allen denkbaren Farben).

Roul
21.12.2022, 16:00
Klar: das ist eine Lösungsmöglichkeit. Eine andere wäre, dass man sich was druckt. Schöner wäre aber, wenn die Dinger einfach mit einem schönen Korbrand daher kämen. Wie gesagt: das ist leider bei ganz vielen Chassis der Fall und nicht nur bei den jetzt hier genannten Moncaor

T182
21.12.2022, 16:06
Also ich würde auf jeden Fall beim gelben bleiben. :D
Schwarz hat doch jeder. :p

Ich bin da absolut bei dir. Aber die SPH-... KE's dunkeln so sehr nach im Laufe der Jahre. Nachher bleibt ein rostiges gelb-braun übrig. Das ist eher mein Problem. 😉

Azrael
21.12.2022, 16:18
Mich stört eher dieses Front-Gasket. Wenns den mit nem vernünftigen Korbrand gäbe wäre das noch viel schöner, als gelb oder schwarz. Das ist leider aber bei ganz, ganz vielen Chassis der Fall, was sehr schade ist.
Das geht mir genau so. Ich verwende gerne Chassis aus dem PA-Bereich. Da ist das Dicht-Gedönse an der Vorderseite besonders häufig, obwohl mir keine Konstruktion einfällt, bei der das Chassis tatsächlich von hinten an die Schallwand geschraubt worden ist.

Der SPH-200KE ist in meinen Augen noch nicht einmal ein PA-Chassis, da verstehe ich das noch weniger.

Viele Grüße,
Michael

Franky
21.12.2022, 19:58
Der SPH-200KE ist eine ca. 25 Jahre alte Konstruktion. Zu der Zeit war es durchaus noch üblich Chassis auch von der Rückseite zu montieren. Ausserdem wurde in dieser Zeit wenig Wert auf die Optik von Chassis gelegt wie man an vielen grob gegossenen Alukörben bei Lautsprechern dieser Zeit sehen kann. Lautsprecher hatten damals auch normalerweise ein Frontabdeckung. Ich kann eins sagen - es wird von dem taiwanesischem Lieferanten keine neuen Körbe geben. Die hören eher auf und schließen die Fabrik als in neue Werkzeuge zu investieren. Es ist so und wir können es nicht ändern. Alternativ müssten wir die Chassis von jemand anderem fertigen lassen was bei heutigen Mindestmengen nicht so einfach umzusetzen ist.

Roul
21.12.2022, 20:26
Letzteres dürfte keine preislich vertretbare Alternative sein. Das war auch tatsächlich weniger Kritik am SPH-200, sondern eine generelle Feststellung, dass leider sehr viele Chassis eben dieses Front-Gasket haben, was ich ein wenig schade finde.

T182
21.12.2022, 20:32
Also ich muss auch zugeben das es optisch nicht mehr zeitgemäß ist. Oder zumindest besser geht. Andererseits finde ich mittlerweile betagte Konstruktionen die nach wie vor up to date sind richtig gut. Da darf man das Alter auch durchaus sehen. Von daher sollte sich an der KE Serie garnichts ändern. Ich weiß noch wie ich sie als Neuheiten im Katalog bestaunt habe und sie mir nicht leisten konnte. Das ich sie heute noch spannend finde ist ein gutes Zeichen, finde ich. 😁

Einen entspannten Abend allerseits
Tom

Atomar
21.12.2022, 22:44
Andererseits finde ich mittlerweile betagte Konstruktionen die nach wie vor up to date sind richtig gut. Da darf man das Alter auch durchaus sehen. Von daher sollte sich an der KE Serie garnichts ändern.

Seh ich mittlerweile genauso, als jemand der auch ein paar Tage älter ist kann man sich freuen wenn es "Chassis von früher" noch als aktuelle Produktion zu kaufen gibt. Neu und modern ist nicht immer gut, meist nur teurer und nur 3% "besser". Und über Optik lässt sich immer streiten.