PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB DAC erkennt FLAC 96khz nicht



T182
30.12.2022, 07:33
Hallo,

ich habe angefangen mich mit FLAC zu beschäftigen. Habe mich bei Highresaudio angemeldet und mal zum Testen Musik in FLAC96 wie es dort heißt gekauft. Soweit so gut. Ich nutze am PC einen Fiio K3 als externen DAC und er sollte das Format können. Abspielen klappt auch problemlos und klingt sehr ordentlich aber der Fiio sollte über die Farbe der Beleuchtung anzeigen welche Auflösung anliegt. Da ändert sich aber nichts zwischen Mp3 und FLAC. Wenn ich manuell in den Soundeinstellungen die Auflösung von FLAC96 einstelle erkennt der Fiio das. Aber er zeigt dann auch FLAC an wenn ich Mp3 abspiele. Ich bin also maximal verwirrt und hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke schonmal und schöne Grüße
Tom

gesperrter_benutzer_ct
30.12.2022, 08:28
Mit welchem Programm spielst Du ab? foobar mit dem WASAPI Plug-in sollte die Dateien bitgenau an den externen DAC schicken (und tut es auch, ich verwende es selber).

T182
30.12.2022, 08:42
Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe es mit Winamp und VLC Media Player probiert. Für Mp3 haben die halt bisher gereicht. 🤔

Gruß
Tom

Kleinhorn
30.12.2022, 08:49
Ich gehe mal davon aus, dass die Musik vom PC kommt ? Dann muss man umstellen 68841

wenn das noch nicht erfolgt ist. Normal steht das auf 48 kHz. Die Quelle, MP3 oder Flac ist da egal...

Vielleicht ist das die Ursache...

gesperrter_benutzer_ct
30.12.2022, 09:01
Das ist aber nicht bei jedem gleich. Ich kenne den Fiio-Player nicht, aber ich gehe davon aus, daß er als eigenständiges USB-Gerät erkannt mir gerätespezifischen Eigenschaften erkannt wird. Mit meinem MX-DAC sieht das so aus:


68842


Und, wie geschrieben, foobar2000 mit WASAPI-Plugin schert sich nicht um die Einstellungen in der Systemsteuerung, sondern schickt die Dateien bitgenau an den DAC.

T182
30.12.2022, 09:07
Das ist aber nicht bei jedem gleich. Ich kenne den Fiio-Player nicht, aber ich gehe davon aus, daß er als eigenständiges USB-Gerät erkannt mir gerätespezifischen Eigenschaften erkannt wird. Mit meinem MX-DAC sieht das so aus:


68842


Und, wie geschrieben, foobar2000 mit WASAPI-Plugin schert sich nicht um die Einstellungen in der Systemsteuerung, sondern schickt die Dateien bitgenau an den DAC.

Ja, bei mir sieht das eher so aus. Also fehlt entweder ein Plugin oder ich muss meinen Player wechseln, so wie es bisher aussieht?

gesperrter_benutzer_ct
30.12.2022, 09:09
Hallo,

probier's doch einfach mal mit foobar2000 und dem Plug-in. Ist ja kostenlos. Nur die "Bibliotheks-Verwaltung", die diesen Namen echt nicht verdient, ist grauenhaft.

T182
30.12.2022, 11:07
Ich schau mir das später mal an wenn ich zu Hause bin. Ist halt immer blöd wenn man sich umgewöhnen muss.

Kleinhorn
30.12.2022, 12:56
Ich hatte das auch nur gepostet damit man die Einstellung findet. Bei meinem Topping D10S mußte ich auch umstellen, sonst nudelte der auch nur mit 48kHz trotz Foobar und Wasabi Treibern. https://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_wasapi
Galt auch für die Audiolab Dac's. Jedenfalls zeigte der Dac erst nach Umstellung die 192 kHz und somit auch der nachfolgende VV.
Foobar wird das bitgenau können, nur kommt der Dac erst nach Foobar, oder seh ich das falsch...?

gesperrter_benutzer_ct
30.12.2022, 13:27
Scheint vom DAC abzuhängen. Wenn ich mit Groove, dem Windows Media Player oder VLC abspiele, zeigt mir mein MX-DAC, unabhängig von der Bitrate der Quelle, immer die in der Systemsteuerung eingestellte Bitrate an, mit foobar2000 und dem WASAPI-Plugin jedoch die Quellbitrate und nicht die der Systemsteuerung.

Kleinhorn
30.12.2022, 14:04
Scheint so zu sein, dass es vom DAC abhängt. Daher hat Audiolab wohl auch Foobar als Player empfohlen. Wenn das auch mit den angedachten Asio-Treibern bei mir gar nicht funktionierte. Nur mit den Wasapi...
Aber ich hab da noch nicht darauf geachtet, wass der VV dann anzeigt, wenn Foobar den DAC bedient...jedenfalls noch nicht bei den Audiolab DAC's. Beim Topping bleibt die eingestelle Samplingrate, das ist sicher.

Die Tipps werden vermutlich helfen...:prost:

T182
30.12.2022, 16:31
So, ich hab es gelöst. Es war das fehlende Wasapi PlugIn bei Winamp. Foobar hat mir optisch nicht so zugesagt und hatte auch kein PlugIn direkt an Bord. Hat mich einige Sucherei gekostet für Winamp das passende zu finden. Aber jetzt läuft es. Feine Sache. 😃
Ich danke euch für die vielen Tipps die mich ja auf jeden Fall in die richtige Richtung gebracht haben.

Schöne Grüße und guten Rutsch
Tom