PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferfolie



Kalle
03.01.2023, 06:59
Moin,
ich habe hier Treiber, die ich wieder reconen will. Was passiert eigentlich, wenn ich die Polplatte und Polkern mit 0,15mm Kupferfolie beklebe?
Oder wäre das eine Verschlimmverbesserung:D?
Jrooß Kalle

capslock
03.01.2023, 07:20
Du redest von einem Polkern, der einigermaßen bündig mit der Polplatte abschließt? Dann bringt das Bekleben fast nichts, da nur virtuell ein oder zwei Windungen der Schwingspule kurzgeschlossen werden. Außerdem würde es die Induktivitätsasymmetrie eher verschlechtern (noch weniger Induktivität bei Coil out).

Wenn Du Kupfer in den Spalt einbringst, würde es mehr bringen, aber dann fehlt Dir der Platz für die Schwingspule (Toleranzen), und irgendwie müsstest Du auch noch die Naht verlöten, was im Spalt auch schwierig sein dürfte.

Unterhalb der Polplatte, sozusagen um die Wurzel des Polkerns (vielleicht sogar zwischen Spule und Magnet) ist genug Platz, aber da kommst Du nicht ran, ohne den Antrieb zu zerlegen. Also: eigentlich kannst Du nur verlieren.

Kalle
03.01.2023, 07:24
Also: eigentlich kannst Du nur verlieren.

Danke, damit kann ich leben:).

JFA
03.01.2023, 08:08
Polplatte

Nix.


Polkern

Die Induktivität würde sich verringern, an der Symmetrie tut sich nicht viel. 0,15 mm sind allerdings etwas wenig, würde ich meinen.

capslock
03.01.2023, 08:39
Du könntest eine massive Kupferscheibe auf den Polkern kleben. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sehr sie induzierte Felder im Polkern an der Position noch dämpfen würde, und sie würde die Coil-Out-Asymmetrie auf jeden Fall verschlechtern.

speakermaker
03.01.2023, 09:49
Wie ist es denn bei den alten JBLs mit dem Massering , der ist ja im oberen Bereich der Schwingspule verklebt und besteht
zu min. 50% aus Kupfer (Messing) , der dürfte dann auch eher für Unruhe sorgen.

capslock
03.01.2023, 09:51
Wie ist es denn bei den alten JBLs mit dem Massering , der ist ja im oberen Bereich der Schwingspule verklebt und besteht
zu min. 50% aus Kupfer (Messing) , der dürfte dann auch eher für Unruhe sorgen.

Hast Du mal ein Bild oder genauere Erläuterung? Ist der mit dem Spulenträger oder mit dem Polkern verklebt?

JFA
03.01.2023, 10:10
Von wegen Symmetrie ein paar reale Messwerte:
Kupferkappe: https://audioxpress.com/article/voice-coil-test-bench-sb-acoustics-mw19tx-8-home-audio-tpcd-textreme-cone-midbass-driver
Ohne alles: https://audioxpress.com/article/faitalpro-2fe24-pro-sound-2-5-full-range (nix besseres auf die Schnelle gefunden)

Leider wegen der unterschiedlichen Magnetsysteme nicht vergleichbar, aber das sieht schon recht ähnlich aus.

Als Vergleich mit 2 Kupferringen: https://audioxpress.com/article/test-bench-seas-excel-graphene-w18ex003-6-5-midbass-driver
Das ist dann halt symmetrisch.

capslock
03.01.2023, 10:18
Geschenkt. Der Satori hat eine Kappe, die ist wahrscheinlich zu dünn, um den Polkern gut abzuschirmen, insbesondere bei tiefen Frequenzen (bei welcher Frequenz passt Klippen die Induktivtät an?).

Aber soweit ich Kalle verstanden habe, möchte er einfach Kupferfolie von oben flach draufkleben, also keine Kappe oder Röhrchen.

JFA
03.01.2023, 10:30
Das habe ich mich eben auch gefragt, ich weiß es nicht. Aber ansonsten entsprechen die beiden Kurven der Erwartung, inklusive dem kleinen Anstieg bei weit ausgefahrener Satori-Schwingspule.

capslock
03.01.2023, 10:56
Der Anstieg kommt wahrscheinlich daher, dass irgendwann die Spule auch die Kappe verlässt?

JFA
03.01.2023, 11:45
Genau. Das ist ein wenig komplizierter, man muss schauen welcher Teil der Spule noch durch die Wirbelströme kurzgeschlossen wird und wie dann das Feld verläuft, aber im Prinzip ist es das.