PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein 8" FR - SB8FRPC30



Joern
02.02.2023, 09:51
Moin

so im Spätherbst traf mal wieder ein Spielzeug hier ein: der neue SB Acoustics 8-Breitbänder - für je 50,-€ ein Schnapper.
Prima verarbeitet - der Kunststoffkorb ist auch o.k. - zumal für das Geld ...

69353

Den hab ich erstmal in ein Bestands-Gehäuse eingebaut - einige kennen das ja schon, da war früher mal ein Seas FRZ22 drin...


69354

( mit einem 95mm-Zusatzmagnet - zufällig den gleichen, den Jesse für die Aurum empfiehlt )

Joern
02.02.2023, 10:02
der hört sich gut an und mißt sich auch gut.
Hier ein Vergleich Datenblatt vs. eigene Messung.
beide in gleichen Skalierungen ... 60dB auf Y-Achse

SB mißt Normschallwand / 32cm Abstand / Labor
bei mir 35cm Breite / 1m Abstand / heimische Stube

69349
69350

Joern
02.02.2023, 10:05
Unter WInkeln sieht das so aus:
( übliche Skalierung 50dB )
69346

Angewinkelt unter 15-20° sieht das auch unbeschaltet ziemlich klasse aus für einen 8"-Breitbänder...

Joern
02.02.2023, 10:13
Nun macht der in dem kleinen Gehäuse kaum Bass - also hab ich die Mitten mit einem Sperrkreis abgesenkt:
aktuell: 0,68 mH / 3,3µF / 3,3 Ohm - das senkt den Bereich um etwa 2-3dB ab:

EDIT: beachte Skalierung - sind nur 40dB auf der Y-Achse - also quasi "vergößert"

69348

blaue Kurve.

Den beiden Peaks bei 3,7kHz und 5,4kHz gehe ich mit zwei Sperrkreisen auf den Zeiger (rot)

Das kann man so schon sehr schön hören - auch langzeit. Der 5,4kHz-Sauger darf noch etwas schmaler werden - der zieht mir die Täler etwas zu weit runter (braucht vermutlich "krumme" Werte... )


Was kommt: die Tage mal sehen, wie das unter Winkeln aussieht. Auf Achse wird wohl ein kleiners bißchen "Zacken" stehen bleiben. Gehört wird ja eh angewinkelt...

Da liegt schon Holz für ein ca 60l BR-Standgehäuse....
( ach ja - am Treiber hängt ein 95mm Zusatz-Magnet dran... )

Also stay tuned !

kboe
02.02.2023, 12:58
Schaut ja wirklich gut aus!
Wie groß ist der sweet spot?

4711Catweasle
02.02.2023, 13:35
Moin Jörn,


Nun macht der in dem kleinen Gehäuse kaum Bass - also hab ich die Mitten mit einem Sperrkreis abgesenkt:
aktuell: 0,68 mH / 3,3µF / 3,3 Ohm - das senkt den Bereich um etwa 2-3dB ab:

69348

blaue Kurve.

Den beiden Peaks bei 3,7kHz und 5,4kHz gehe ich mit zwei Sperrkreisen auf den Zeiger (rot)

Das kann man so schon sehr schön hören - auch langzeit. Der 5,4kHz-Sauger darf noch etwas schmaler werden - der zieht mir die Täler etwas zu weit runter (braucht vermutlich "krumme" Werte... )


Was kommt: die Tage mal sehen, wie das unter Winkeln aussieht. Auf Achse wird wohl ein kleiners bißchen "Zacken" stehen bleiben. Gehört wird ja eh angewinkelt...



interessantes Teil - den anzuschaffen hatte ich schon mehrfach überlegt....wenn ich nicht so viel Kram hätte....:eek:
Der wäre bei mir ohne Zusatzmagnet in TQWT gewandert - ähnlich der AX-8 TQWT die ich vor Ewigkeiten mal mit Gradient BB gestrickt habe.

Bei Breitis versuche ich es gern mit möglichst minimaler Beschaltung .:)
Wenn Du magst versuch mal Spule gebrückt von einem R in Serie (Shelving-Filter)* um den Anstieg zum SHT hin ein wenig einzudampfen.
Ganz linearisieren würde ich den Anstieg nicht, mEn klingen große BB dann obenraus zu dumpf.

Bei den Peaks (sind ja recht schmalbandig) würde ich das auch erst unter Winkel anschauen....ggf. reicht ein Saugkreis bei ca. 5,4Khz.

*Falls Dir dadurch der Bereich oberhalb von ca. 12Khz zu "unterbelichtet" wird - kenne dafür noch eine geeignete Schalte die das wieder "hoch holt".:D

:prost:

Joern
02.02.2023, 14:48
Danke Karsten

Haus: ja - der simuliert sich sehr ähnlcih wie der AX-8 (den hatte ich ja auch mal...). Wer Hörner mag, könnte den auch gut in das Cobra-Horn setzen...;)

Schalte: ich finde, der geht sogar ganz ohne ...:cool:

Im Moment hab ich ja noch das (zu) kleine Bestandsgehäuse - und das war ein bißchen Schlechtwetter-Austoben :cool:
In den späteren 60litern Volumen sollte da genug "Schwärze" mit rauskommen, um auch ggf. obendrum etwas "Helligkeit" zu verzeihen.
Dann nehm ich da ggf. sukzessive wieder was raus.... oder einen "breiten" Sauger für beide Peaks-falls erforderlich.
Der klingt "so glatt" eher gar nicht "dumpf" - dafür gehts Richtung "langweilig".... :eek:
Mich wundert die Höhen-Auflösung sehr für einen 8"-BB
Mal sehen - erstmal kann ich mich da weiter austoben.


SB-Plaste-Korb: wenn man den anschlägt, kling es zwar dumpf - trotzdem "hell" nach.
Hat da schon mal jemand dran "rumbedämpft" - ggf. auch bei anderen aus der Serie ?

Tja - Sweetspot Größe ohne Zollstock ....:dance::thumbup:
ALso auf meinem 2er Sofa in 2,5 bis 3m Entfernung sind beide Plätze ziemlich gleich (incl. der Mitte).
Da hatte der Seas 8" einen etwas kleineren Sweetspot - so aus der Erinnerung. Nur kleiner Unterschied...

SimonSambuca
02.02.2023, 15:14
Vielen Dank für das Thema - finde ich sehr interessant :prost:

4711Catweasle
02.02.2023, 15:45
Haus: ja - der simuliert sich sehr ähnlcih wie der AX-8 (den hatte ich ja auch mal...). Wer Hörner mag, könnte den auch gut in das Cobra-Horn setzen...;)

ALso auf meinem 2er Sofa in 2,5 bis 3m Entfernung sind beide Plätze ziemlich gleich (incl. der Mitte).
Da hatte der Seas 8" einen etwas kleineren Sweetspot - so aus der Erinnerung. Nur kleiner Unterschied...
Das habe ich mir beinahe gedacht.:D
Das kann ich, Vergleich Gradient vs Seas BB, bestätigen.:prost:
Den Seas durfte ich damals bei K+T und FF hören - imho sehr enger Sweetspot, dafür ein wenig bessere Auflösung im Hochton.

Die AX-8 TQWT habe ich damals mit Spule, gebrückt mit R, in Serie und Saugkreis für ca. 3,2-5,5Khz beschalten:
69355
Rot ist unbeschaltet.
Freifeld (gefenstert und Nahfeld gefügt) vs Hörplatz beschaltet:
69356

bg20
02.02.2023, 16:21
Vielleicht eine bessere Alternative zum bg 20 in einer tqwt..
Müsste man Mal simulieren

saddevil
02.02.2023, 19:20
Ich mag ja große Breitbänder auch

Aber die Kerben da oben sind schon krass...

Der BG20 bei mir läuft wirklich gut.
Nur bei Pegel wird Der im Bereich 2,xkhz etwas eklig... Wobei das meckern auf hohem Niveau ist.

Ich hab jetzt schon 2 alternative mitteltöner gehabt.... Die schaffen Mehr Pegel , ja
Sind aber im stimmbereich nicht soooo schön

bg20
02.02.2023, 19:39
Gegen den Klirr kann man beim bg 20 was machen

Jesse
02.02.2023, 20:01
SB-Plaste-Korb: wenn man den anschlägt, kling es zwar dumpf - trotzdem "hell" nach.
Hat da schon mal jemand dran "rumbedämpft" - ggf. auch bei anderen aus der Serie ?

Kann man machen, als wichtiger/vorrangiger würde ich es einstufen den Antrieb/Magneten nach hinten abzustützen.

Joern
02.02.2023, 22:23
Ich mag ja große Breitbänder auch

Aber die Kerben da oben sind schon krass...

na

welcher 8" hat denn da nennenswert weniger - im gleichen Massstab wohlgemerkt ...
Das sind nur wenige und kosten dann ein vielfaches ...

kboe
02.02.2023, 23:16
Ich finde das Abstrahlverhalten > 3 kHz bemerkenswert gleichmäßig.:prost:

saddevil
03.02.2023, 08:58
Gegen den Klirr kann man beim bg 20 was machen

Richtig.
- Habe Kompensationsmagnet
- Korb mit 4mm Alubutyl
- Korbstege mit Filz bedämpft
- Magnet mit Filz bedämpft
- schwirrkonus und dustcap entfernt
- textildustcap eingeklebt




na

welcher 8" hat denn da nennenswert weniger - im gleichen Massstab wohlgemerkt ...
Das sind nur wenige und kosten dann ein vielfaches ...

Leider ...
Der monacor sieht noch interessant aus.
Hatte ihn noch nicht in der Hand.

Da ich einen HT hab bin ich mittlerweile bei PA mitteltöner gelandet...

Joern
03.02.2023, 09:09
Moin

Kann man machen, als wichtiger/vorrangiger würde ich es einstufen den Antrieb/Magneten nach hinten abzustützen.

ja - so was geht ja gut/einfach, wenn man den Treiber von hinten montiert und quasi mit einem großen Bügel an die Frontwand drückt ...

Das geht hier nicht, da der Korb ein Profil hat und deswegen kaum Auflagefläche
Von vorn man braucht ihn eigentlich gar nicht einfräsen deswegen... vielleicht so 1 bis 2mm.
Schlaf ich mal drüber - vielleicht ist meine Angst um den Kunststoff auch zu groß :cool:

ANregungen well come.

Joern
03.02.2023, 10:04
So, nach nachdem noch etwas angepaßt wurde, hier nun das aktuelle Ergebnis für die Beschaltung:
Anmerkung: Box hat 35liter, stark bedämpft, auf ca 42hz abgestimmt, 35cm breite Front (Ikea-Appetitlig)

69368

Da verwende ich einfache Skandinav. Qualität im Saugkreis und mittlere im Sperrkreis - das käme dann aktuell auf ca 35,-€ pro Seite.
Da mir beim Kondi der Sprung von Skand. "blau" zu "rot" zu groß ist, verwende ich im Sperrkreis einen Evo-Öl und zahle ca. 10,-€ drauf.
bzw. das war alles im Bestand....

Das machte für das Ohr einen sehr guten Eindruck und wird am WE erstmal ausgiebig verköstigt.

Joern
03.02.2023, 10:21
HIer folgt das meßtechnische Ergebnis dieser Variante:

69366

Hellgrau: Treiber "pur"
Hellblau: mit Sperrkreis
Grün 2x: die einzelnen Saugkreise

Rot: Ergebnis auf Achse ( 0° )
Dunkelbau: auf 15°
Blau: auf 30°

Unter etwa 15° wird bei mir auch normalerweise gehört. Die letzte Welligkeit wird bleiben - das ist ja schon ordentlich Aufwand so ...
und trotzdem nix ungewöhnliches für einen großen BB.


Die fette Kerbe bei ca 14kHz verschwindet ja unter WInkel - vermutlich der fette Phaseplug, deren Enddurchmesser 11mm gut zu dieser Wellenlänge paßt...

Joern
03.02.2023, 10:34
Weitere Anregungen:


Die AX-8 TQWT habe ich damals mit Spule, gebrückt mit R, in Serie und Saugkreis für ca. 3,2-5,5Khz beschalten:
Ja ich weiß - hab ich irgendwo noch im Archiv - Deine bzw. die sehr ähnliche Udo-Variante
Sozusagen beide Peaks "in einem Rutsch"

Werd ich mal mit dem geplanten "großen" Gehäuse probieren.



Vielleicht eine bessere Alternative zum bg 20 in einer tqwt..
Müsste man Mal simulieren
jepp - hab ich gemacht in Karstens TQWT - die es ja auch in einer TB-W8-2145-Variante gibt.
Wurd mir zu groß, das Ding :p

Für den SB8" könnte das wohl etwas kürzer ausfallen - der hat ja eine FS um 40Hz, der TB knapp über 30... Irgendwo hab ich das im Archiv.
Andermal .... ;)

Danke für den bisher sehr ruhigen und wertschätzenden Diskussionsverlauf :prost:

Joern
03.02.2023, 14:31
Hi

Vielleicht eine bessere Alternative zum bg 20 in einer tqwt..
Müsste man Mal simulieren

das hab ich hier gemacht - in Kartens AX-8-TQWT ( findet sich im Hifi-Forum ).

Farbe + Daten:

Schwarz: Gradient AX8 ( K&T )
Rot: SB-8" ( Datenblatt )
Blau: BG20+Magnet ( K& T)
Grün: W8-2145 ( K&T )

69370

Das gibt sich alles nicht viel.
Kartens TQWT ist aus ca 33Hz abgestimmt - das war mir zu tief für den SB.
Breitbänder unter Fs geht zwar technisch - mißfällt mir aber. Das ist ja ein "Fullräinsch" und kein Sub...
Ich hab da lieber "höhere" ABstimmungen und nehme den Wirkungsgrad mit.
Ja gut - kann auch mein Fimmel sein ...:cool:

Joern
03.02.2023, 15:00
... und was passiert hier:

in der Simu sieht das so aus:
alle mit Zusatzmagnet

69372

Schwarz ist das, was hier spielt.
35l netto, stark bedämpft, (also wie ca 40l) auf 40/41Hz abgestimmt

Rot ist das, was noch kommt:
knapp 60l netto, normal bedämpft, auf 40Hz abgestimmt

Grün:
die AX8-TQWT mit SB8" - auf 32Hz abgestimmt, ca 75liter

Ja, die TQWT spielt tiefer - muss dann sicherlich auch anders entzerrt werden.

Auf die 15l mehr Volumen hab ich verzichtet und nehme lieber einen Ticken mehr Wirkungsgrad.
Mein Raum gibt bei 40Hz gut was dazu ... da sollte ich mit "rot" ganz gut hinkommen.

Soweit meine Gedanken dazu.

Jesse
03.02.2023, 17:25
Breitbänder unter Fs geht zwar technisch - mißfällt mir aber. Das ist ja ein "Fullräinsch" und kein Sub...
Ich hab da lieber "höhere" ABstimmungen und nehme den Wirkungsgrad mit.

Wenn du beides haben möchtest, kannst du dir mal das Gehäuse der Aurum II ansehen.

Der deutlich gesteigerte Wirkungsgrad der Bassreflexöffnung durch die Halbraumsituation in Bodennähe geht aus der Messung in der K+T nämlich nicht hervor da sie in über 1m Höhe (Gabelstapler) gemessen wurde. ;)

Joern
03.02.2023, 18:10
Danke Jesse.

hier rattert es gerade im Kopf...
Das Gehäuse hier ist ähnlich gross, Abstimmung ähnlich...
öhm - da sollte ich anstelle eines 100er Rohres vielleicht doch noch mal in einige Brettchen investieren ...

Jesse
03.02.2023, 19:54
Das Gehäuse hier ist ähnlich gross, Abstimmung ähnlich...

So kam ich drauf.

Wenn du mir die TSP gibst kann ich die mal in die Simulation der Aurum setzen, so als erster Anhaltspunkt.

Joern
05.02.2023, 12:02
Moin.

so da hab ich mal die Aurum als ajhorn-modell implementiert - bei der Kalibrierung mehr aud die Impedanz geschaut als den "unmessbaren" SPL. Dann den Treiber getauscht.
Die Unterschiede spielen sich im Bereich der Strichstärke ab 👍
Da muss also was gehen !

Jesse
05.02.2023, 19:19
Aber Vorsicht, da die obere Impedanzspitze des Resonators nicht linearisiert wurde, hat die Frequenzweiche der Aurum einen starken Einfluss auf die Gehäuseabstimmung.

Falls du also nicht eine vergleichbare Trennfrequenz anstrebst, muss das noch angepasst werden. Das Volumen und den Bassreflexkanal würde ich daher möglichst flexibel halten.

Joern
06.02.2023, 09:06
Aber Vorsicht, da die obere Impedanzspitze des Resonators nicht linearisiert wurde, hat die Frequenzweiche der Aurum einen starken Einfluss auf die Gehäuseabstimmung.

Falls du also nicht eine vergleichbare Trennfrequenz anstrebst, muss das noch angepasst werden. Das Volumen und den Bassreflexkanal würde ich daher möglichst flexibel halten.

Danke Jesse,

ja der Sperrkreis hat eine kleinere Induktivität als die Aurum-Weiche - dafür ist der Imp-Peak beim SB deutlich höher ...

Volumen steht ja schon fest - Holz ist schon da. Der Rest bleibt flxibel - und ich werde mal die Anregung aufnehmen, eine "grosse Klappe" nach unten da rein zu implemetieren :built:
Bin selber gespannt - der Treiber kann einen wunderschönen federnden Bass ....

Joern
09.02.2023, 11:07
Danke für diese Idee:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21717-Jesse%91s-Aurum-II-aus-KuT-5-2021&p=318513&viewfull=1#post318513

da kann ich das schnell anpassen / verändern.
Im ersten Schritt darf das ja auch ohne Löcher sein.... das dann Länge x 2^0,5 zu verändern sollte schnell und einfach gehen - ggf. mit kleinen Anpassungen/ Korrekturen.
.

Joern
10.02.2023, 08:50
Moin

gestern bin ich nochmal dran gegangen, weiter zu entzerren (Bafflestep) und auch den "oberen" Sauger etwas anzupassen.

Der Sperrkreis spielt jetzt mit 1,2mH-3,3µF-6,8Ohm

69501
Grau-unbeschaltet
Blau: mit Sperrkreis
D-blau: Sperr + Sauger1 + 2
Grün: wie vor auf 15° - so wird in etwa gehört

weitere Grünes: auf ca. 23°, 30° und 45°

Das kann erstmal so bleiben, finde ich...

Eine Lösung mit nur einem Sauger für den Bereich 3 bis 6,5kHz gibt es auch - da machen sich dann allerdings die Sibilianten bemerkbar, obwohl das tonal sehr ähnlich ist... mal sehen, was noch kommt.

Joern
13.02.2023, 07:45
Moin

so - das durchwachsene Wetter hat mich noch mal in die Bastel-Zeit geschickt....

Jetzt eine Beschaltung mit Sperrkreis und nur einem Saug-Kreis.
Ergebnis:

69558

Wieder
Grau: unbeschaltet
Grün: nur Sperrkreis
Rot: 1-Saugkreis "neu"
Pink: 2-Saugkreise "alt"

Beim Sperrkreis wurde die Spule von 1,2 auf 1.5mH vergrößert - das senkt den Bereich um 500Hz noch mal um 1dB ab. Meßtechnisch sichtbar - fürs Ohr kaum wahrnehmbar. Zum Glück war die im Bestand - sonst hätte ich mich ggf. geärgert.... Da ist noch Luft für 1.8mH - da hatte ich keine Lust mehr...:rolleyes:

Der neue "einfache" Saugkreis senkt den Bereich 3kHz bis über 8kHz gut ab. Er reicht sogar etwas unter 3kHz und glättet da noch ein wenig ( da wo unser Ohr am empfindlichsten hört ), und reicht bis 8-9kHz. hinauf.
Der Peak um 3,5kHz wird (fast) genauso bedämpft wie vorher, der 5,5kHz-Peak sogar etwas stärker.

Ziel der "2-Saugkreise" war ja, die Lücke zwischen den Peaks 3,5 und 5,5kHz etwas zu schließen - das ging durchaus auf - um 4Khz gab es bei der Variante deutlich mehr Schalldruck - sozusagen "kleinräumig".
Beide Saugkreise laufen über einen Widerstand - würde man dem 5,5kHz-sauger einen eigenen etwas kleineren Widerstand gönnen, wäre dieser Peak vermutlich genauso bedämpft wie jetzt mit der 1-Saugkreis-Variante.
Zu viel Beschaltung ? - na schaut Euch mal die Platine von der Heco Ein-Klang (https://www.fidelity-online.de/lautsprecher-heco-direkt-einklang-im-test/) an - wenn man die Bauteile anschaut, kann man auch auf die Idee kommen, dass dort ein Sperrkreis (grosse Spule links) mit zwei Saugern verbaut wurde plus eine Impedanz-Linarisierung (obene Teile)....

So ist das jetzt beschaltet:

69561

Vermessen hab ich das ganze mit dem 4,7Ohm Widerstand im Sauger - das klang manchmal bißchen spitz und hab den gegen einen 3,9Ohm ausgetauscht (ohne Messung).
Na nach Musikstück ist das fast ein bißchen "zahm" ... oder eben Geschmackssache.

Tja - insgesamt klingt das fast ein bißchen zu neutral, zu sauber - bei einem BB erwarten man vielleicht anderes oder so :prost: ... das darf jetzt erstmal so spielen.

Anregungen willkommen.

Joern
20.02.2023, 09:24
Moin

so - noch ein bißchen gehört und Detail-verbessert.

DIe bisherige Version hatte gern etwas "glasiges", helles, leicht harsches - z.B. wenn Jack de Johnette auf die Hi-hats einprügelte.....

Da bin ich angefangen und hab im Sperrkreis den Kondensator kleiner gemacht.

69625

Blaue Linie Sperrkreis allein:
C = 3,3 / 2,7 / 2,2µF
Macht irgendwie nur sehr wenig aus um 8kHZ ( ca 1,1dB) - hatte mehr gerechnet - man könnte auch sagen: läßt sich penibel regulieren.

In Verbindung mit den Saugkreisen (grün, jeweils für 3,3/2,7/2,2µF im Sperrkreis) macht das mehr aus - hier fällt der Pegel 8-9kHz deutlicher.

Das hört sich mit 2,2µF sehr smooth an - man könnte auch sagen: leicht englische Abstimmung fürs Ohr. Sehr langzeittauglich.

Das war mir etwas zu dezent und ich hab den Saugkreis etwas weniger eingestellt ( R von 4,7 auf 5,6Ohm) - das ist die gelbe Linie.

Das sind jetzt langsam sehr subtile Unterschiede - und Geschmackssache.

Die Schaltungstypologie bleibt, der Sperrkreis ist jetzt
1,5mH / 6,8Ohm und C von 2,2 - smooth - bis 2,7µF - frisch - (oder was dazwischen :cool:)
und der Saugkreis bleibt bei
0,22mH / 4,7µF und R von 4,7 bis 5,6Ohm. (meine Spule hat ca 0,5Ohm)

Ich glaub, jetzt ist's gut - das wird sonst eine Quadratur des Kreises ...:prost:

Joern
06.03.2023, 08:42
MOin all

so langsam geht es hier weiter....

Das "große" Gehäuse in Angriff genommen.
Für die "Belüftung" habe ich eine Öffnung nach unten gewählt - direkt hinter der Front. Das nennt man ja auch "TL-Resonator" mit etwa 2/3 SD.

Endgültige Länge des Kanals steht noch nicht fest - vermutlich kommen da noch 5 bis 10cm dazu - mal sehen, wie das "downfire" so reagiert ...
Die Box wird dann auf Füßchen stehen und dadurch etwa 5° nach hinten geneigt werden.

69739
69740

Nächste Schritte: Streben vorne - hinten und Seiten, Bedämpfung, Rückwand drauf...
Bisher also noch ganz "normal" oder so...

Joern
10.03.2023, 08:46
Moin

gestern Abend war "Innendienst" angesagt.... ;)

Da habe ich erstmal den Zusatzmagneten "richtig" fest gemacht. Bisher klebte der nur mit eigener Kraft.

Auf der konkaven Oberfläche des Chassis-Magneten verrutscht er allerdings leicht. Das wurde mit einigen Heiß-Klebepunkten im Zentrum des Ferritringes und im Spalt zwischen dem Original- und Zusatzmagneten behoben.

69851 69853

Gleichzeitig erhielten die Stege des Kunststoffkorbes in der Nut eine Heißklebe-"Verstärkung" - wenn die Pistole schon mal heiß ist und das Chassis so vor einem liegt, ist das schnell gemacht.

Das Klangbild ist leicht ruhiger geworden, die Abbildung der Imaginiären Bühne etwas konkreter - auf jeden Fall wars gut fürs Gewissen.:prost:
Und da der Hund wieder auf die Musik reagiert, wird der auch wirgendwas merken - ...

Don Key
10.03.2023, 09:40
Moin Jörn,
Heißkleber wird suf Dauer kein Metall kleben, nimm lieber 2k (Uhu plus endfest)

Joern
10.03.2023, 09:55
Moin Jörn,
Heißkleber wird suf Dauer kein Metall kleben, nimm lieber 2k (Uhu plus endfest)

stimmt - dafür gehts damit ja auch nicht wieder ab :cool:

der Heißkleber soll ja auch nur das verrutschen verhindern - zumindest erstmal in der "Prototypen-Phase"
:prost:

kboe
11.03.2023, 16:11
69739
69740



Endlich mal wieder jemand, der in OSB baut!
gefällt mir sehr gut! :prost:

Joern
11.03.2023, 17:04
Jepp.

Nur die Front ist mit 10mm Sperr aufgedoppelt- lässt sich besser fräsen und glättere Auflage für das Chassis.

Joern
20.03.2023, 09:59
Moin

an den Schmuddeltagen hab ich mir den Korb des Treibers mal genauer angesehen. Unter der Schaumgummi-Dichtung finden sich Hohlräume.
Die ausgiesen ? Da gab es mal einen Beitrag bei Hifi-Selbstbau, dass das positiv wäre ( Mindstorm ? kanns nicht wieder finden).
Auch fiel mir auf, dass die erste "eckige" Versionen der Tiefton-Bruders etwas weniger Resos zeigen aus die späteren runden ( schaut selber in die Datenblätter ) - also die den gleichen Korb verwenden wie hier.

69974

Das war eine schöne Feierabend- Beschäftigung - gleichzeitig gabs besser Schrauben. Die Löcher im Korb sind übrigens eher kleiner als das angegebene Maß von 4,3mm. Ich benutze 3mm Schrauben.

Was kam dabei raus ? Das hier:

69975

Die grüne Kurve zeigt die Messung nach dieser Operation - die dahinter liegende graue Kurve das Original. Die kleinen Änderungen könnte man auch den unterschiedlichen Meßtagen zuordnen - zumindest nix weltbewegendes - mehr so für das Gewissen. Scheinen ziemlich ausgeklügelt zu sein, diese Kunststoffkörbe - da dürfen wir wohl umdenken. Haben sich ja auch langsam ein bißchen etabliert ( z.B. auch bei einigen Tangband ).

Dann war ich nochmal beim Sperrkreis zugange - den Widerstand von 6,8 auf 8,2 erhöht ( gelb vorher - braun jetzt). Senkt den Präsenzbereich / obere Mitten leicht weiter ab, kleine Loudness,
Das war durchaus der richtige Weg - vielleicht darf der Sauger jetzt etwas weniger wirken ?

Am sonnigen Samstag das Gehäuse weiter gebaut - Chassis Ausschnitte und Einsenkungen angebracht, geschliffen, Streben eingeklebt.

Innenleben sieht dann so aus:


69976

Front und Rücken mit einer Längs-Strebe versehen, leicht ausmittig vorne-hinten und seitlich verstrebt.
Nothing special ...

Danach kommt die Dämmung und Dämpfung rein. Mit Hanffasern hab ja schon mal gute Erfahrungen gemacht - jetzt wird es Kokos auf stabilen und flexiblen PVC-Rücken vollflächig auf die Wände. Wird in schwedischen Möbelhäusern vertickt und nennt sich "Trampa (https://www.ikea.com/de/de/p/trampa-fussmatte-natur-20052187/)".
Bin selbst gespannt....

kboe
20.03.2023, 10:54
Trampa schaut gut aus. Danke für den Tipp!:prost:

4711Catweasle
20.03.2023, 11:03
Moin Jörn,

freut mich das es bei Dir voran geht.:prost:



Was kam dabei raus ? Das hier.

69975

Die grüne Kurve zeigt die Messung nach dieser Operation - die dahinter liegende graue Kurve das Original. Die kleinen Änderungen könnte man auch den unterschiedlichen Meßtagen zuordnen - zumindest nix weltbewegendes - mehr so für das Gewissen. Scheinen ziemlich ausgeklügelt zu sein, diese Kunststoffkörbe - da dürfen wir wohl umdenken. Haben sich ja auch langsam ein bißchen etabliert ( z.B. auch bei einigen Tangband ).

.....

Innenleben sieht dann so aus:


69976


Deine graue Kurve im Diagramm können meine alten Augen fast nicht erkennen....
Leicht unterschiedlicher Meßaufbau mal außen vor, würde ich mir auch die Wasserfälle (wenn vorhanden Klirr/IMD) vorher / nachher anschauen.:)

Bei OSB habe ich ganz dunkel im Gedächnis das das Material (innere Dämfung / Homogenität ?) etwas schlechter als z.B. Spanplatte sein soll....so what?:D
Problematisch könnte es bei Deinem Aufbau werden, wenn Du die BR Abstimmung anpassen möchtest...... ToiToiToi.:prost:
Den Trick mit dem mittig angebohrten Port (verkürzt u.A.) hast Du auf dem Schirm?.....verlängern könnte schwierig werden.....
...mit dem Bodenabstand lässt sich auch noch was reißen.

Joern
20.03.2023, 11:39
Danke Karsten


Problematisch könnte es bei Deinem Aufbau werden, wenn Du die BR Abstimmung anpassen möchtest...... ToiToiToi.:prost:

Hab mir dabei folgendes gedacht:
das Kanal-Brett ist aktuell ca 5cm zu kurz ggüb. der rechnerischen Länge. Das kann ich jetzt durch "Brettchen" länger machen - die Frontstrebe ist ja gleichzeitig "Abstandshalter" im Kanal.
Muss dann nur etwas umsichtig mit dem "trampa" umgehen und da etwas Luft lassen.
Deckel im Boden bleibt schraubbar...

Der Däne hat das mit dem BR bei dem TMT-Bruder so gelöst: http://www.troelsgravesen.dk/SBA-861-PFCR.htm

ja bin gespannt wie sich das verhält.... :D

4711Catweasle
20.03.2023, 15:08
Der Däne hat das mit dem BR bei dem TMT-Bruder so gelöst: http://www.troelsgravesen.dk/SBA-861-PFCR.htm

ja bin gespannt wie sich das verhält.... :D

Danke für den Link - so wie er das gemacht hat, hat er wenig / kaum Portverlängerung durch die Gehäusewände.
Ronald schrub mal das ein "einstellbarer" Kanal an der Position, die Du gewählt hast, für die Abstimmung* große Vorteile bringen kann.
*Endgültig kann man das dann in Holz ausführen.

In einer Messreihe an einem Sub habe ich damals eine "Portverlängerung" (Port an den Wänden als Kanal)
von rund 30% gegenüber freistehendem Port rausgemessen.

Joern
20.03.2023, 15:25
...
In einer Messreihe an einem Sub habe ich damals eine "Portverlängerung" (Port an den Wänden als Kanal)
von rund 30% gegenüber freistehendem Port rausgemessen.

Oh super. :prost:

Hab mal die vier TLR-Boxen, die Timmermanns gebaut hat, nachsimuliert - und so grob auf 2/3 "gebaute" Portläge gegenüber der simulierten gekommen - das ist wohl die Größenordnung, die dann Feintuning bekommt. Da sind wir dann dicht beieinander....
Bei Onkengehäuse ist das ca 80% der "Normallänge" - ist soo weit ja auch nicht.:rolleyes:

kboe
20.03.2023, 19:51
Timmermanns betont immer wieder, dass die Portlängen von AJHorn nicht so ganz treffend simuliert werden.

walwal
21.03.2023, 10:45
Boxsim berechnet das exakter.

Dort kann die Lage des Kanals berücksichtigt werden

69984

spendormania
26.03.2023, 19:15
@Jörn:

Letztes Jahr bin ich durchs diyaudio-Forum auf den Treiber aufmerksam geworden und habe mir bei Spectrumaudio mal zwei Stück besorgt.

Jetzt habe ich den Treiber für das Ikea-Battle verbaut und doch eine sehr unschöne Resonanz bei 2,800 Hz messen müssen, sichtbar sowohl beim Abklingen als auch im Freqzenzgang..

https://abload.de/thumb/onkelresonanz2bnerc.png (https://abload.de/image.php?img=onkelresonanz2bnerc.png)

https://abload.de/thumb/onkel0bis90in15inklbae3fdh.png (https://abload.de/image.php?img=onkel0bis90in15inklbae3fdh.png)

In der Impedanzmessung ist diese Resonanz nicht erkennbar, eine Veränderung der Gehäusekanten etc. ergab keine Änderung. Ein zweiter 8-Zoll Breitbänder von Sica zeigte im identischen Gehäuse keine derartige Resonanz.

https://abload.de/thumb/img_20230326_122256ftfxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230326_122256ftfxz.jpg)

Ist Dir da auch was aufgefallen?

VG
Ludger

4711Catweasle
26.03.2023, 19:49
Moin Ludger,

ich kenne ein ähnliches Verhalten vom Sica Z004950 - da lag die Problemstelle nicht im Bereich
des "Einbruchs" sondern direkt davor (Überhöhung).
Kenne das als typisches Verhalten - da wo der Schwirrkonus auskoppelt.

Kann sein das SB konstruktiv irgendwas anders gemacht hat?

Beim Hören hat mich da nie was gestört......Fehler ist vermutlich zu schmalbandig...:)

spendormania
26.03.2023, 22:02
Hi Karsten,

das ist schon hörbar, leider. Ändert nichts am tollen Preis-Leistungsverhältnis, aber nunja. Irgendwas ist ja immer ;-)

VG
Ludger

Joern
27.03.2023, 10:21
Moin Ludger


Letztes Jahr bin ich durchs diyaudio-Forum auf den Treiber aufmerksam geworden und habe mir bei Spectrumaudio mal zwei Stück besorgt.
oh - da sind wir beiden den genau gleichen Weg gegangen ...;)


Jetzt habe ich den Treiber für das Ikea-Battle verbaut und doch eine sehr unschöne Resonanz bei 2,800 Hz messen müssen, sichtbar sowohl beim Abklingen als auch im Freqzenzgang..
......
Ist Dir da auch was aufgefallen?

Ja - ist es. schau Dir mal meine Messungen weiter oben an.
Post#2 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23075-Mal-wieder-ein-8-quot-FR-SB8FRPC30&p=335711&viewfull=1#post335711) - da hab ich das mit dem Original-Datenblatt verglichen. Wenn man nur 2 Winkel (oder später ein paar mehr) mißt, ist das weniger dramatisch :D - allerdings ist der 2.8kHz-Bereich auch zu erkennen wie in allen späteren Messungen. Der kleine Anstieg mit der Kerbe ist dort gut zu sehen.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, das das eine "typische" Resonanz ist - nennen wir es mal Unregelmässigkeit im Frequenzgang - und eben nicht in der Impedanz.
Meine Idee:
Der Schwingspulen-Durchmesser beträgt 30mm - 1/4 dieser Wellenlänge kann man gut 2840Hz zuordnen. Polkern einen Ticken kleiner, Membran mit Whizzer einen Ticken größer.
Schau Dir mal diesen fetten und ungewöhnlich "Spargel" an, den die da auf den Polkern gesetzt haben - genannt Phase-plug.
Genau auf Achse schattet der in einem kleinen Bereich ab ( die "Ritze" im SPL ) und dann gibt es noch "Spiegelungen" rechts und links davon.... die kommen auch etwas später.
Ja - vielleicht resoniert da auch was - dann nur leicht. Denn ich finde auch, dass man diese Stelle bei dem Treiber nicht hört.
( und das ist was anderes als "Sind resonanzen überhaupt hörbar" )

Habe ja den Saugkreis so dimensioniert, dass er an diese Position mit herunter reicht und senkt den SPL minimal ab - damit blebt das Phänomen an sich noch bestehen.... habs so gelassen ( denn es war auch ein bißchen Zufall, dass der Sauger bis dahin reichte )
Post# (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23075-Mal-wieder-ein-8-quot-FR-SB8FRPC30&p=336955&viewfull=1#post336955)39 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23075-Mal-wieder-ein-8-quot-FR-SB8FRPC30&p=336955&viewfull=1#post336955) die braune Kurve im Vergleich zu den anderen. Ob die "Kerbe" jetzt davon kleiner geworden ist oder ob ich da nur anders geglättet habe, schau ich noch mal nach.
Zumindest paßt das fürs Ohr ziemlich gut.

Edit:

so - hier sind beide Kurven mit 1/12oktave geglättet

70051

Die "Kerbe" etwa gleich, und der "kleiner Berg" davor ist durch die Beschaltung kleiner geworden.



https://abload.de/thumb/onkelresonanz2bnerc.png

(https://abload.de/image.php?img=onkelresonanz2bnerc.png)Und meine Wasserfall für den unbeschalteten Treiber:
da ist nur die "Kerbe" zu sehen, da läuft kaum was nach...

70049

Und alles schwingt recht schnell aus.


So viele Winkelmessungen hab ich nicht gemacht - alle 15° reicht mir ... wie hast Du den beschaltet ?

Edit: hier hab bei 60° aufgehört (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23075-Mal-wieder-ein-8-quot-FR-SB8FRPC30&p=335712&viewfull=1#post335712)- da deutet sich durchaus das Bild an, dass auch Du vorgefunden hast.

https://abload.de/thumb/img_20230326_122256ftfxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230326_122256ftfxz.jpg)


Cool. Findest sich irgendwo eine Projektbeschreibung ?


Edit-2: magst Du mal beschreiben, wie Du die Unregelmässigkeit wahrnimmst ?
Danke.

4711Catweasle
27.03.2023, 14:03
Moin,

ich habe mir gestern Abend diverse 8BB mit Schwirrkonus im Archiv angesehen.
Keiner davon verhält sich so "eigenartig" wie der SB???:dont_know:

Angesehen habe ich mir BG20, AX-08 (hat auch Phase-plug), Z004450 (sehr klasse !) und Z004950.

Ich meine mich dunkel zu erinnern das der 4950 neben dem Beyma sehr gern im "Viech" eingesetzt wurde....der misst sich echt grausam.:eek:

EDIT: Jörn, Deinen Wasserfall kann ich schlecht interpretieren - hast Du gegatet...ggf Wasserfall (Darstellung) Einstellungen etwas ändern?
Z.B. Wasserfall vom oben erwähnten 4950 sieht bei mir so aus:
70052

Joern
27.03.2023, 14:20
Moin

ARTA macht das irgendwie andes als REW.

Auch die Skalierungen... :cool:

schau ich mir mal irgendwann umgehend an. der Darstellung ist unabhängig vom gate - habs gerade ausprobiert.

4711Catweasle
27.03.2023, 14:28
ARTA macht das irgendwie andes als REW.

.... der Darstellung ist unabhängig vom gate - habs gerade ausprobiert.
Jupp, habe ich auch schon mitbekommen.

....im ARTA kann ich Einstellungen für CSD vornehmen die die Darstellung verändern...mit REW habe ich keine Erfahrung.

:prost:

spendormania
28.03.2023, 10:28
https://abload.de/thumb/img_20230326_122256ftfxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230326_122256ftfxz.jpg)


Cool. Findest sich irgendwo eine Projektbeschreibung ?


Nein, es gibt keine Projektbeschreibung, da das eine mit heißer Nadel zusammengestrickte Kiste ist, nachdem mein Sohn letzten Freitag beschlossen hat, ein altes Onkel-Regal von Ikea auszumustern.

Das habe ich dann zurechtgesägt und den Breitbänder reingesetzt.

https://abload.de/thumb/img_20230324_163519qremk.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230324_163519qremk.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20230324_220750kwdht.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230324_220750kwdht.jpg)

Die Regalbretter waren nach 25 Jahren im Einsatz teilweise so verbogen, dass ich schrauben musste, weil der Leim alleine nicht gehalten hat. Für so ein Spaßbattle gerade richtig, aber nix worüber ich seitenlang schreiben würde ;).




Edit-2: magst Du mal beschreiben, wie Du die Unregelmässigkeit wahrnimmst ?
Danke.

Wenn ich genau auf der Resonanz einen sehr schmalbandigen EQ setze mit Q=20 und -6dB Pegel, ist das eindeutig hörbar bei Stücken wie Kraftwerks "Taschenrechner" von der Mix-CD. Die Höhen sind sofort weniger nervig, es beißt weniger im Ohr, obwohl sich an der Tonalität logischerweise nichts ändert.

Wer natürlich nur spärlich instrumentierten Jazz hört, dem fällt das wahrscheinlich gar nicht auf, aber alle anderen seien vorgewarnt. Passiv ist das Problem meiner Meinung nach nicht vollständig in den Griff zu bekommen. Dennoch ein schöner Treiber für den aufgerufenen Preis, keine Frage.

spendormania
28.03.2023, 21:16
Nun macht der in dem kleinen Gehäuse kaum Bass - also hab ich die Mitten mit einem Sperrkreis abgesenkt:
aktuell: 0,68 mH / 3,3µF / 3,3 Ohm - das senkt den Bereich um etwa 2-3dB ab:

EDIT: beachte Skalierung - sind nur 40dB auf der Y-Achse - also quasi "vergößert"

69348

blaue Kurve.

Den beiden Peaks bei 3,7kHz und 5,4kHz gehe ich mit zwei Sperrkreisen auf den Zeiger (rot)

Das kann man so schon sehr schön hören - auch langzeit. Der 5,4kHz-Sauger darf noch etwas schmaler werden - der zieht mir die Täler etwas zu weit runter (braucht vermutlich "krumme" Werte... )


Was kommt: die Tage mal sehen, wie das unter Winkeln aussieht. Auf Achse wird wohl ein kleiners bißchen "Zacken" stehen bleiben. Gehört wird ja eh angewinkelt...

Da liegt schon Holz für ein ca 60l BR-Standgehäuse....
( ach ja - am Treiber hängt ein 95mm Zusatz-Magnet dran... )

Also stay tuned !

Hi Joern,

weil es vielleicht doch den einen oder anderen interessiert, hier noch die EQs, die ich gesetzt habe, zum Vergleich.

5 x Peak:

- 3,7 Khz Q=4, - 3 dB
- 5,5 Khz Q=3, - 4 dB
- 2,8 Khz, Q=20, - 6dB
- 630 Hz, Q=1,6, - 1dB
- 1,5 Khz, Q=2, - 1 dB

3 x Shelving

- 500 Hz, Q=1,1, - 3dB Highshelf (Bafflestep-Korrektur)
- 3 Khz, Q=1,2, -1 dB Highshelf (breitere Höhenabsenkung)
- 120 Hz, Q=1, + 1,5 dB Lowshelf für ein wenig mehr Bass.

Insofern: das alles passiv zu regeln, ist schon eine Herausforderung. Wobei man beim Equalilzer natürlich irgendwann auch mal einen Schlussstrich ziehen muss, um nicht in die Perfektionsfalle zu laufen und nur noch rauf und runter zu regeln.Irgendwann wird es halt nur noch anders, aber nicht mehr besser.

In diesem Sinne noch viel Spaß mit dem Teil. Macht Spaß, aber eben auch viel Arbeit. :prost:

VG
Ludger

Joern
29.03.2023, 09:06
Danke Ludger

für das Teilen Deiner Erfahrungen !

Werd mal bei den nächsten Regentagen das Ohr genauer auf diese Stelle legen ;)

Sonst scheinen wir beide die gleichen / ähnlichen Aspekte anzuschauen bei diesem Treiber.

Hier wird es passiv blieben - auch wenn man dann vielleicht mal "5 gerade sein" lassen sein muss.

Schön, dass es jetzt auch eine aktive Variante gibt !

Mal sehen, wer sich noch und wie an diesen Treiber herantraut ...

Joern
02.04.2023, 18:40
Moin

während die einen Ikea hören, hats der andere geklebt :D

70126

Matten zerlegen - gut ausklopfen und saugen - das ist noch ordentlich "Krümelkrams" drin ...
Tja - und dann war der Kleber alle ...

Da reichte es nur für eine - für den ersten Testbetrieb:
(hinten das grüne Bestandsgehäuse)


70127

Die "Hardware" -außer Kleber- ist da , das wird dann was für die Ostertage. Die Box bleibt leicht geneigt so ca 6° (pragmatisch: vorne 2 cm höher als hinten), jetzt muss ich noch die richtige Höhe und endgültige Reflex-Länge austüfteln..

Ein bißchen Finish incl. Fasen und so und dann mich für eine Beschaltungsvariante entscheiden...
:prost:

Joern
11.04.2023, 14:19
Moin
ganz so schnell ging es denn doch nicht - zumal das tolle Wetter auch zu anderen Dingen einlud.

Nach den ersten Messungen ( und hören ) den BR-Kanal um 3cm gekürzt.
Leider reichten die beiden großen Trampa-Matten nicht aus - also erstmal mit Basotect ergänzt ( was ohnehin geplant war - siehe Aurum ). Zum glück gab es noch ein paar Reste als Provisorium. Der Raum unten bis Höhe BR-Kanal ist durch 3 Lagen Noppenschaumstoff gefüllt - ein kleiner Sumpf - und zusammen geschraubt.
Und 2. Versuch dann mit gaffa abgeklebt - ganz schön undicht, so ein lose zusammen geschraubtes Teil ..:confused::rolleyes:

70229

Joern
11.04.2023, 14:39
Damit wollte ich dann der Abstimmung und insbesondere dem Phänomen "Downfire" auf den Grund gehen.

Gemessen hab ich 1x ca. 1cm vor dem Phaseplug - eine Nahfeldmessung.
Und dazu 1x direkt am Port - sprich an der Frontwand "unten", so dass das Mic die Frontwand so gerade nicht berührte.
Das sah dann typischer Weise so aus:

70232


Die zusammen gehörenden Messungen in gleichen Farben. Aus dem "Tal" um 45Hz dann die Anstimmfrequenz ausgelessen - das geht so besser als in der Impedanz, finde ich.
Das hab ich dann für folgende Abstände Boden - Box gemacht:

5mm - 8mm - 12mm - 20mm - 30mm - 50mm - 100mm - Box liegend

Das sieht dann so aus:

70233

Auf den ersten Blick verwirrend ... nach dem Ein-schauen fällt links-unten die tiefrote Linie auf: die zeigt den SPL am Chassis bei 5mm Abstand zum Boden, und ganz rechts die schwarze Linie zeigt die liegende Box - ich vermute, so sähe das auch aus, wenn das BR "normal" nach vorne blasen würden. Dazwischen liegen dann alle anderen Abstände zum Boden.

Während der Schalldruck oberhalb 100Hz beim Chassis +/- konstant ist für alle Messungen ( die Unterschiede beruhen wohl eher darauf, der der Plan-Abstand von 1cm eben auch mal 1mm daneben lag ), ergeben sich deutlich Unterschiede im SPL beim Output aus dem Kanal. Und aus der Lage des "Tals" - sprich der Abstimmfrequenz.
Mal abgesehen von der 5mm-Abstands-Messung ergibt sich der Eindruck, dass kleiner Abstand zum Boden einen lauteren Output zur Folge hat, bei gleichzeitig leicht oder stark tieferer Resonanz der Abstimmung am Chassis.

Dann hab ich für jede Messung die Abstimmfrequenz ausgelesen sowie die lauteste Stelle am Output BR-Kanal.
Das kann man dann schön grafisch darstellen:

70234
Auf der X-Achse liegt nun der Abstand zum Boden ( logarithmisch - sieht schöner aus ;) )
Auf der Y-Achse links in Blau die Abstimmfrequenz
Auf der Y-Achse rechts in Orange den max-Output in dB

Dann sieht das so aus - wenn wir rechts die 230mm aus der liegenden Box mal als "Normal" ansehen - und dann in Richtung immer kleineren Abstand Output-Kanal - Boden kommen,
haben wir so ab 50mm Abstand einen deutlichen Zugewinn an SPL bekommen ( so ca. 3dB). Der bleibt bis 8mm Abstand herunter im Groben konstant ( naja, so im Genauigkeitsbereich dieser Stuben-Messung) und fällt dann bei 5mm sehr schnell ab ( wird das der Übergang zu KU ?? ).
Die Tunigfrequenz sinkt +/- kontinuierlich ab - leicht, aber stetig, so ab 12mm Abstand dann recht stark.

So ein "Downfire" scheint also zwischen 12 und 50mm Abstand gut zu funktionieren - moderate Absenkung der Tuning-Frequenz bei deutlichem Schalldruck-Anstieg.

Habs jetzt hingefummelt für meine Box.... bei der aktuellen BR-Kanallänge und 20-30mm Abstand wird das bleiben - und hört sich auch ziemlich knackig an. Sehr genau - fast schon ungewohnt ...
So "quasi-frei" liegt die Abstimmfreqenz bei ca 45Hz, sinkt bei 20-30mm Abstand auf 42-43Hz und bringt mir ca 3dB Schalldruck dazu.
Wie man das (mit ajhorn) simuliert, bleibt mir ein allerdings Rätsel....

Wenn ich jetzt aufmerksam gewesen wäre - hätte ich auch ganz normal den Schalldruck in 1m Entfernung messen sollen - also die Resultierende.
War ich aber nicht :prost:

Freu mich über Anregungen.


Ergänzung:
BR Kanal hat 135cm² Fläche, 18,5cm Länge, 57l Volumen
Die Box außen 35x25cm.

4711Catweasle
11.04.2023, 16:05
Moin Jörn,

vielen Dank für die umfangreiche Messreihe.:danke:
Interessant finde ich das "größere" Portflächen und ähnliche Konstrukte recht breitbandig arbeiten.
In einem Fall hatte ich ein Verhalten (große Portfläche) das einem vent. Bandpass sehr nahe kam.




Freu mich über Anregungen.



Ich würde noch die eine oder andere Hörplatzmessung machen.:prost:

Jesse
11.04.2023, 16:15
Hallo Jörn,

sehr schön dokumentiert und deckt sich völlig mit meinen Untersuchungen.
Auch das klangliche Resultat entspricht meiner Wahrnehmung, ich würde es noch ergänzen wollen durch mehr Souveränität und Tiefgang.
Gerade die enorme Durchhörbarkeit und Präzision bis in tiefste Lagen finde ich das beeindruckenste.
Holger hat das im Test der Aurum ja sehr passend beschrieben: "...irgendwie steckt hier einfach mehr Information im Bass".




Wie man das (mit ajhorn) simuliert, bleibt mir ein allerdings Rätsel...
Da hilft nur tricksen. ;)

Bei starker Annäherung einer Schallquelle an eine Begrenzungsfläche (wie hier zum Boden) wird der Schall nahezu vollständig (und mit der richtigen Phasenlage) reflektiert. Somit wird mehr Schall in den übrigen Bereich abgestahlt - im optimalen Fall +6 dB.

Es geht also im wesentlichen um eine Pegelerhöhung der Bassreflexöffnung.

Das erreicht man auch durch eine Veringerung des Abstands der Schallquelle (hier die Bassreflexkanalöffnung) zum Immissionsort (z.B. Mikrofon oder Ohr). Dadurch erhöht sich deren Schallimmissionspegel - sprich: Der Schall aus der Bassreflexöffnung wird lauter wahrgenommen, voilà.

Näherungsweise (empirisch ermittelt) kann man das folgendermaßen simulieren:

Im Reiter "Horn" befindet sich rechts unten das Feld "Aufstellung". Hier kannst du unter "dl1" die Abstandsdifferenz zwischen dem Auslass des Bassreflextunnels und dem Chassis einstellen.

In deinem Fall entspricht ein Wert von
-0,4 m einem Abstand von 8 bis 30 mm und
-0,2 m einem Abstand von 50 mm von der Bassreflexöffnung zum Boden.


Interessant finde ich das "größere" Portflächen und ähnliche Konstrukte recht breitbandig arbeiten.

:prost:

Joern
11.04.2023, 16:47
Danke für die ersten Feedbacks.


Auch das klangliche Resultat entspricht meiner Wahrnehmung, ich würde es noch ergänzen wollen durch mehr Souveränität und Tiefgang.
Gerade die enorme Durchhörbarkeit und Präzision bis in tiefste Lagen finde ich das beeindruckenste.
Holger hat das im Test der Aurum ja sehr passend beschrieben: "...irgendwie steckt hier einfach mehr Information im Bass".



In deinem Fall entspricht ein Wert von
-0,4 m einem Abstand von 8 bis 30 mm und
-0,2 m einem Abstand von 50 mm von der Bassreflexöffnung zum Boden.


Ja - ich war sehr überrascht. So ein "sauberer" Bass ist ja im ersten Moment auch "wenig" Bass ... da braucht es einen Augenblick zuhören, dass zu checken....
Und dann sind auf einmal viele andere Details da, die vorher eher zugedeckt waren oder nur erahnt werden konnten ...

Simu:
Danke. Mal schnell Q&D: ja das paßt so von der Idee... :ok:

Joern
11.04.2023, 17:07
Ich würde noch die eine oder andere Hörplatzmessung machen.:prost:
Ja gern - wenn beide gleich bedämpft sind und sonstwie gleich sind... :rtfm:

Nur für eine Fußmatte allein fahr ich nicht extra nach Schweden :joke:

( oder doch :built: - diese Woche ist noch frei.... :eek: )

ente
11.04.2023, 17:41
Hallo Jörn,

ich denke gerade über deine Ausführungen zum Downfire nach. Wie hast du denn den Bodenabstand verändert?
Durch Anheben oder durch Kippen der Box (ich beziehe mich auf das 2. Bild in Post 57)?

In jedem Fall verändert sich die notwendige Korrektur des Portpegels durch Veränderung der Portfläche:
Pegelkorrektur = 20 log (Fläche Port / Fläche Membran)^0,5.
Könnte es sein, dass sich so dein Pegelzuwachs erklärt?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Heinrich

Joern
11.04.2023, 17:50
Danke Heinrich,

hier hab ich drei "Füßchen" drunter gestellt und sozusagen "gleichmässig" angehoben.

Da ist eine Messung "50+30mm" in grün - das heißt vorne 50mm ( wo auch der Kanal sitzt) und hinten 30mm - und die paßt sich wie ein "Zwischending" doch recht gut rein.

ente
11.04.2023, 18:08
Hallo Jörn,

ich würde davon ausgehen, dass mit zunehmender Änderung der Abstimmfrequenz ( = abnehmender Bodenabstand) eine zunehmende Ankopplung der Luftmasse unter der Box einhergeht. Das kann entsprechend in Tunnelfläche umgerechnet werden und steht damit auch für die Korrektur zur Verfügung.

Wäre interessant zu sehen, wie das Bild mit Korrektur aussähe.

Gruß
Heinrich

ente
11.04.2023, 20:37
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hatte noch einen Testaufbau für Passivmembranversuche stehen, wo auch die Varianten CB und VB integriert waren. In dem Kontext habe ich R. Smalls MIB (Microphone in Box Messung) getestet.
Da kann man mit EINER Messung - also ohne Mergen und Pegel anpassen - den Halbraum-Frequenzgang einer Bassreflexbox bestimmen. Das klappt mit Hilfe von VCAD's Calculator-Tool bis ca. 200-300 Hz recht gut und bietet sich damit für diese Problemstellung förmlich an.

Meines Erachtens bewegt man sich bei Downfire zwischen den Extremen CB (Box steht auf dem Boden) und VB (normale Bassreflexbox, freistehend). Das finde ich durch meine Messungen auch bestätigt und ist sehr schön bei den Impedanzmessungen zu sehen. Bereits bei 5 mm Bodenabstand ist die Bassreflexwirkung zu sehen, wie erwartet durch Kopplung der im Spalt befindlichen Luftmasse tiefer abgestimmt, aber mit höhere Verlusten (leider habe ich keine 2,5 mm Messung gemacht). Bei meinem Versuch ist bereits bei 20 mm Bodenabstand kaum noch ein Unterschied zur unbeeinflussten Bassreflexmessung zu sehen.

70236

Auch bei der SPL-Messung ist der gleitende Übergang von CB zu VB auszumachen

70237

Gruß
Heinrich

Joern
12.04.2023, 10:17
Moin

.... hier hab ich drei "Füßchen" drunter gestellt und sozusagen "gleichmässig" angehoben.
das sind meine Füßchen unter der Box ....

Unterhalb 20mm mußte da etwas improvisiert werden ;)

70241

Die Würfel kann man für eine Endversion auch gut durchbohren und anschrauben oder kleben.

SimonSambuca
12.04.2023, 11:10
Sehr interessant und vielen Dank für die Beschreibungen!

Ich glaube da muss ich dann bei meinem Projekt auch nochmal mit dem Bodenabstand spielen (falls ich da mal Zeit zum weiter machen finde).

p.s.
Ist es jetzt besser den Kanal auf ganzer Breite als Schlitz auszuführen?

Joern
12.04.2023, 11:43
Moin Simon

Ist es jetzt besser den Kanal auf ganzer Breite als Schlitz auszuführen?

das weiß ich nicht - da ist noch Raum für Versuche durch andere Leute....

und - besser als was ?

Hier bin ich den ganz pragmatischen Weg gegangen - Brett vor die Frontwand auf ganzer Breite und gut.... ;)

SimonSambuca
12.04.2023, 12:18
Danke für die Antwort. Besser im Vergleich zu einem quadratischen Kanal. Vermutlich muss ich auch einfach beide Versionen wieder bauen und testen :rolleyes: ;)
Quadratisch hab ich ja aktuell - https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=69328&d=1675260209

bg20
12.04.2023, 18:48
Mal Arbeits der mess orgie.die kam jemand nach vollziehen kann ..was hört sich besser an

ArLo62
12.04.2023, 19:44
War das die T9 Autokorrektur?:D

Joern
31.08.2023, 07:48
Moin

so der Sommer verläßt uns - Zeit die Basteleien wieder vorzuholen - und mal Richting "fertig" zu marschieren....

Die beiden Trampa-Matten sind vollflächigig verklebt in den Gehäusen angekommen
, unten Dämmmaterial "Probeliegen" für einen Sumpf - dahinter der BR-Kanal.

71385

Dann wurden die Basotect-Reste ( in Anlehnung an Jesse's Aurum ) ins Gehäuse gebracht.

71386

Rückwand ist schon verklebet, verschraubter Boden dient als Montage-Öffnung.

Jetzt noch mal gutes Wetter abpassen und Außen-design weiterbringen ( Kanten fräsen, Terminal ganz vergessen ) - danach könnte es den ersten "finalen" Probelauf geben.

malte
02.09.2023, 05:40
Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke.
Ich höre sehr gerne mit dem Chassis in nem ähnlichen Gehäuse.
Das wird ne tolle Kiste!

Joern
10.05.2024, 21:27
So,
nachdem das Projekt lange gestanden hat, ging es endlich weiter....

Auf Hartmuts Gartenparty hatte das Projekt in diesem Stand- Gehäuse Premiere.

74226











Hm - wie schon zu Hause klang das leicht muffelig - und das lag dann nicht nur an den Raumnoden.
Den Sperr-Saugkreis hatte ich ja am gleichbreiten Kompaktgehäuse entwickelt - siehe Post #1
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23075-Mal-wieder-ein-8-quot-FR-SB8FRPC30&p=335710&viewfull=1#post335710)So eine Standbox funktioniert dann doch anders...

Schwarz eine Messung dessen, was in Gartenhäuschen spielte.
Grün "ohne alles" - also nackt direkt am Verstärker
Rot ist der aktuelle Stand mit angepaßtem Sperr- und Saugkreis.

Deutlich lebendiger und mit mehr Raum und Details.

So kann das durchaus bleiben - fehlt nur wenig zum Glück.
Mal sehen - ggf. noch ein klein wenig Feintuning.