PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Spiegelkleber



wus
07.02.2023, 09:18
Um meine Säulen-Tieftöner (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22455-Suche-preisg%FCnstige-17-oder-20cm-TMT-f%FCr-Spiegels%E4ulen-Woofer) zu verspiegeln brauche ich einen Kleber mit dem ich die Spiegel flächig sehr solide auf Spanplatte kleben kann. So solide dass da nichts rappelt wenn der Woofer mal etwas heftiger arbeitet.

Spiegelkleber gibt es zu Hauf, welchen nehme ich? Hat hier einer Erfahrung mit sowas und kann mir einen Tipp geben?

Wie immer bevorzuge ich preisgünstige Produkte, solange sie was taugen.

Die gesamte zu beklebende Fläche ist ca. 1,4m2, wieviel Kleber brauche ich dafür?

Sepp
07.02.2023, 09:49
Ich würde das eher flexibel verkleben, Silikon mit einem Zahnspachtel gleichmäßig verteilen und drauf mit dem Spiegel ;)

dws37
07.02.2023, 12:02
Bitte kein billiges Silikon verwenden. Empfehlenswert ist z.B. Ottocoll S16.

Gruss Klaus

FF
07.02.2023, 13:00
Bitte kein billiges Silikon verwenden. Empfehlenswert ist z.B. Ottocoll S16.

Gruss Klaus
Es geht beim Spiegelsilikon (oder Natursteinfugen) in erster Linie nicht um den Preis, sondern darum, dass es neutral-vernetzend und damit frei von Essigsäure ist. ;) Die Produktempfehlung ist gut!

wus
07.02.2023, 16:51
Bitte kein billiges Silikon verwenden. Empfehlenswert ist z.B. Ottocoll S16.Danke für den Tipp! Hält Silikon wirklich auf trockener Spanplatte?

mechanic
07.02.2023, 18:33
Ich habe so viele Chassis eingeklebt - zum Ausbau braucht es heftigen Materialeinsatz (scharfe Klinge oder Sprengstoff :D).

wus
07.02.2023, 22:23
Okay, danke!

wus
11.02.2023, 08:18
Da ich keine Angabe zur benötigten Menge von Ottocoll S16 gefunden habe, habe ich mir jetzt mal das Datenblatt dazu runtergeladen.

Auch dort habe ich keine Angabe dazu gefunden. Ich lese das jetzt seit 30 min rauf und runter - nicht der leiseste Hinweis dazu. Gibt's das wirklich??? Bin ich blind?

Meine beiden Säulen haben insgesamt 1,43m2 zu verspiegelnde Fläche.

Außerdem habe ich im Datenblatt Anwendungs- bzw. Verarbeitungshinweise gefunden, die mich irritieren: der Kleber soll nicht flächig aufgebracht werden, sondern in Streifen, damit dazwischen genug Luft zirkulieren kann damit die Spaltprodukte entweichen können. Und es ist ein Mindestabstand von 1,6mm zwischen Spiegel und Untergrund zwingend einzuhalten:

69520

Das ist so gar nicht wie ich mir das vorstellte. Da kann der Spiegel dann schwingen bzw. mitvibrieren.

Kennt hier jemand vielleicht noch andere Kleber für vollflächige Verklebung? Oder soll ich mich über die Hersteller-empfohlenen Verarbeitungshinweise hinwegsetzen und trotzdem vollflächige Verklebung in der Art wie von Sepp empfohlen anstreben? Müsste ich da nicht befürchten dass der Kleber nie oder jedenfalls nur extrem langsam aushärtet?

Wolf.Im.Schafspelz
11.02.2023, 21:03
Hallo Wolfgang, ich klebe inzwischen viele Dinge mit Sikaflex 521 Scheibenkleber. Der Kleber bleibt flexibel und hält bombenfest. Richtig feines Zeug. Den solltest du dir einmal genauer ansehen. Beste Grüße, Christian

sion
12.02.2023, 00:10
Wenn es der Untergrund (glatt) hergibt und es nicht bäh ist: Wie wäre es mit Spiegelfolie?

Ottocoll S16 wird vermutlich nur so funktionieren, wie vom Hersteller angegeben. Eine etwas spinnerte Idee: Verkleben nach Vorschrift, auslüften lassen und die Hohlräume anschließend mit Quarzsand auffüllen. Kräftige Bässe könnten beim Verfüllen helfen. Ich selber wollte das aber nicht machen...

Ich hoffe, es findet sich jemand mit besseren Ideen.

Gruß Klaus