oggy
03.03.2023, 20:04
Hab ein Beyerdynamic Mikrofon zum Testen bekommen :)
Na dann mal los.... :)
Beide Mics wurden nacheinander am IMG MPA-102 Mic Pre-Amp Angeschlossen.
Das IMG ECM-40 Mic wurde zusammen mit dem MPA-102 Pre-Amp von HSB Calibriert und ich hab ne 0° und 90° Cal. Datei.
Für das Beyerdynamic MM1 liegt mir noch keine Cal. Datei vor. Bekomme die Anfang nächster Woche via Email noch zugesendet da der Techniker heute nicht mehr im Haus war.
0° Messung
Oben (Gelb) Beyerdynamic MM1 Mic Position 0° ohne Cal. Datei
Mitte (Lila) IMG ECM-40 Mic Position 0° ohne Cal. Datei
Unten (Gelb) IMG ECM-40 Mic Position 0° mit Cal. Datei 0°
69723
Bis 5 kHz nahezu identisch wenn man die beiden gelben Kurven übereinander legen würde.
90° Messung
Oben (Blau) Beyerdynamic MM1 Mic Position 90° ohne Cal. Datei
Mitte (Rot) IMG ECM-40 Mic Position 90° ohne Cal. Datei
Unten (Blau) IMG ECM-40 Mic Position 90° mit Cal. Datei 90°
69724
Auch hier sind die (Blauen) Kurven wieder ziemlich nah beieinander.
Impulse MM1
69725
Negativer Impulse beim ECM-40. Das wusste ich aber vorher schon und wenn man mag könnte man ja den Phase Schalter am MPA 102 drücken. Dann passt es wieder.
69726
Der MPA-102 Stand bei beiden Mics auf Gain +45dB / Level 10 und Pan auf Center so wie das Set von HSB Kaliebriert wurde. Das MM1 ist also gut 9,3 dB empfindlicher. Und es ist in der gesamt Länge um gut 4,3 cm kürzer als das ECM-40. Hab den Mikrofonständer aber unberührt gelassen und die Mics einfach nur getauscht. Denk die vier Zentimeter werden wohl nicht so arg viel ausmachen. Ach ja und der der Mikrofon Durchmesser an der Spitze vom MM1 ist 9mm und beim ECM-40 13mm. Und mit 185 € is das MM1 natürlich auch teurer.
Finde das MM1 misst sich unkalibriert (im Vergleich mit dem von HSB Kalibriertem ECM-40) doch ganz gut so ganz ohne Korektur Datei. Bin trotzdem gespannt wie die Messungen dann mit der Cal. Datei fürs MM1 aussehen werden.
Hier noch mal alles zusammen.
69722
So das wars.
Wünsche euch ein erholsammes Wochenende.
Nachtrag:
Sorry, hab eben erst gemerkt das ich in aller Eile ja voll nur den Hochtonbereich gemessen hab.... :(
Na dann mal los.... :)
Beide Mics wurden nacheinander am IMG MPA-102 Mic Pre-Amp Angeschlossen.
Das IMG ECM-40 Mic wurde zusammen mit dem MPA-102 Pre-Amp von HSB Calibriert und ich hab ne 0° und 90° Cal. Datei.
Für das Beyerdynamic MM1 liegt mir noch keine Cal. Datei vor. Bekomme die Anfang nächster Woche via Email noch zugesendet da der Techniker heute nicht mehr im Haus war.
0° Messung
Oben (Gelb) Beyerdynamic MM1 Mic Position 0° ohne Cal. Datei
Mitte (Lila) IMG ECM-40 Mic Position 0° ohne Cal. Datei
Unten (Gelb) IMG ECM-40 Mic Position 0° mit Cal. Datei 0°
69723
Bis 5 kHz nahezu identisch wenn man die beiden gelben Kurven übereinander legen würde.
90° Messung
Oben (Blau) Beyerdynamic MM1 Mic Position 90° ohne Cal. Datei
Mitte (Rot) IMG ECM-40 Mic Position 90° ohne Cal. Datei
Unten (Blau) IMG ECM-40 Mic Position 90° mit Cal. Datei 90°
69724
Auch hier sind die (Blauen) Kurven wieder ziemlich nah beieinander.
Impulse MM1
69725
Negativer Impulse beim ECM-40. Das wusste ich aber vorher schon und wenn man mag könnte man ja den Phase Schalter am MPA 102 drücken. Dann passt es wieder.
69726
Der MPA-102 Stand bei beiden Mics auf Gain +45dB / Level 10 und Pan auf Center so wie das Set von HSB Kaliebriert wurde. Das MM1 ist also gut 9,3 dB empfindlicher. Und es ist in der gesamt Länge um gut 4,3 cm kürzer als das ECM-40. Hab den Mikrofonständer aber unberührt gelassen und die Mics einfach nur getauscht. Denk die vier Zentimeter werden wohl nicht so arg viel ausmachen. Ach ja und der der Mikrofon Durchmesser an der Spitze vom MM1 ist 9mm und beim ECM-40 13mm. Und mit 185 € is das MM1 natürlich auch teurer.
Finde das MM1 misst sich unkalibriert (im Vergleich mit dem von HSB Kalibriertem ECM-40) doch ganz gut so ganz ohne Korektur Datei. Bin trotzdem gespannt wie die Messungen dann mit der Cal. Datei fürs MM1 aussehen werden.
Hier noch mal alles zusammen.
69722
So das wars.
Wünsche euch ein erholsammes Wochenende.
Nachtrag:
Sorry, hab eben erst gemerkt das ich in aller Eile ja voll nur den Hochtonbereich gemessen hab.... :(