PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratungsgespräch ... Visaton TIW 200xs



sth
16.03.2023, 11:14
Moin Forum!

Ich habe hier noch zwei flammneue Visaton TIW200xs rumliegen.

Gedacht waren die eigentlich als "Unterbau" für meine Duetta TOP (geschlossen ala Jesse).
Nachdem ich die Top mit dem 200er bei einem Bekannten gehört habe, habe ich mich dann doch für zwei TIW250er entschieden.
Im nachhinein war das auch eine gute Entscheidung!

Aber nun sind die beiden 200er überflüssig.

Das Frühjahr kommt und damit die Bastelphase im Freien (wegen der Sauerei beim Fräsen etc. :built: )

Ich würde gerne mit den Chassies neue LS aufbauen. Nix besonderes, eigentlich nur Resteverwertung.


Idee, oder Wunsch ist eigentlich einen Dreiwegerich zu bauen. Eigentlich ist der 200er ja als Treiber für'n Sub gedacht, aber vllt. hat ja jemand einen anderen Vorschlag?

Wenn nicht, dann gehen beide in die Bucht!


Erst'ma herzlichen Dank

Stephan

FLY FRANZ
16.03.2023, 13:07
Hallo Stephan

F.A.S.T. Lautsprecher wäre eine Möglichkeit .

lg Franz

Jesse
16.03.2023, 14:05
Hallo Stephan,

die Bucht ist auch eine prima Möglichkeit. ;)


...habe ich mich dann doch für zwei TIW250er entschieden.

Gute Entscheidung.

Azrael
16.03.2023, 16:22
die Bucht ist auch eine prima Möglichkeit. ;)
Der Biete-Bereich dieses Forums aber auch. ;)

Vielleicht würde ich sogar schwach werden. :o

Ansonsten: ich habe keine praktische Erfahrung mit diesem Treiber, aber er wurde in der HobbyHifi schon getestet. Ich weiß es nicht mehr genau, aber meiner Erinnerung nach hielt Herr Timmermans den TIW200XS schon für geeignet für einen Dreiweger.

Ich kann später mal nachsehen, ob ich die Ausgabe noch finde, kann aber für nix garantieren.

Viele Grüße,
Michael

Joern
16.03.2023, 16:31
Ja

und der Timmermanns hat den in einem Fast auch eingesetzt:
www.lautsprechershop.de/hifi/vidipol.htm (http://www.lautsprechershop.de/hifi/vidipol.htm)
kann man ja zumindest als Anregung nehmen.

edit:
noch eines:
https://lautsprechershop.de/hifi/vision_b80_fast.htm

timo
16.03.2023, 17:26
ich habe den TIW200 in zig Boxen verbaut, ...FAST; dreiweger usw
hier mit dem B100

69934

dann mit dem B80
69935

und als dreiweger mit Trennung bei 600 Hz:
69936

geht ab 20 Liter CB aber auch in deutlich größeren Gehäusen und tiefer Absbtimmung in BR, ... Ganz große Gehäuse würde ich nicht wählen.

wenn ich noch weiter suche finde ich noch weitere Boxen.

timo
16.03.2023, 17:32
69937

69938

69939

usw. Dreiweger gibt es auch jede Menge auch bei Timmermanns, ... die vision BS, die ist super, ...

sth
18.03.2023, 14:26
Moin!

Ich danke allen, die mir hier Tipps gegeben haben.


Mal was mit den Visaton BB's zu machen ist schon verlockend!

Nur gehört hab' ich die noch nicht.

Mal umhören, wo ich mir die anhören kann, um zu entscheiden, ob das was für mich ist?


Euch ein schönes Wochenende -

ich werde berichten!

Gruß Stephan

Azrael
18.03.2023, 15:38
Ich habe einen Test des TIW200XS in der HobbyHifi 5/2003 gefunden, da wird er als bis 1 kHz nutzbar beschrieben.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass der TIW200XS etwas verändert worden ist, weil bei großen Hüben ein Flattern der Sicken aufgetreten ist. Das ist allerdings auch schon ziemlich lange her.

Er ist auch in späteren HobbyHifi-Ausgaben getestet worden, da müsste ich aber was aufwendiger suchen.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ich hab's gefunden, siehe hier (https://forum.visaton.de/forum/allgemeines-diskussionsforum/5306-tiw200xs-schnarrt) im Visaton-Forum. Hier (https://forum.visaton.de/forum/allgemeines-diskussionsforum/5306-tiw200xs-schnarrt/page6#post137280) steigt auch der Admin - damals war das glaube ich Friedmann Hausdorf - in den Thread ein, der später eine nachträgliche Behandlung vorschlägt. Noch später kündigt er an, dass stabilere Sicken verbaut werden sollen.

timo
18.03.2023, 16:54
Seit 2008 habe ich die tiw200 bestimmt 20 mal verbaut und habe das erwähnte Problem nicht festgestellt. Ich wusste dass Eingangs die Sicke Geräusche gemacht hat. Das ist schon längst abgestellt.

Die letzte Box ist CB in 18 Liter und ich fahre oft sehr hohe Pegel ohne Probleme.

Azrael
18.03.2023, 17:17
Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich liebäugele selber damit für einen sehr kompakten Dreiweger. ;)

Viele Grüße,
Michael

timo
19.03.2023, 06:02
die Vision BS hatte ich lange im Wohnzimmer, ... sie hat zwar sehr wenig Kennschalldruck aber passt in meinen Ohren ganz gut was Tiefgang, Sprachwiedergabe und Hochtonbrillianz angeht, ... Es wird immer wieder die flache Mittelhochtontrennung kritisisert, da habe ich lange experimentiert und keine bessere Lösung gefunden, ...

Die Vision ist eine hochpassgefiltere Box im kleinen Gehäuse, ... der Mittelton einer der zwei besten Breitbänder die es gibt, der B80, ... und im Hochton eine solide G20SC, die ich immer wieder gerne nehme, ... hier in diesem Fall sind alle Treiberlein im sehr kompakten Gehäuse untergebracht:

69963

Kann ich dir ausleihen, stehen im Keller ungenutzt rum, die eine Box hat zwar einen leichten Wasserschaden, das betrifft aber "gott sei dank" nur die eine Seitenwand.

Doppelsitzer
25.03.2023, 12:24
es gibt natürlich die unterschiedlichsten Gründe für jede nur erdenkliche Lautsprecherauslegung.

Der TIW 200xs wäre mein Favorit in zwei geschlossen Subwoofern,
die werden schön kompakt und lassen sich nach optischen- wie Raumbedingungen aufstellen.

Dazu zwei geschlossene Satteliten mit dem B100 oder einem hoch getrenntem Coax ,
etwa dem HX10 um im Vistaon Fenster zu bleiben...

krama1974
27.03.2023, 14:58
Moin,

meine 200er sollen in 50L CB einen impulskompensierten Subwoofer behausen. Wie muss die Beschaltung verlaufen damit die Chassis dem Prinzip des Boxermotors folgen (...sich nicht in ihrer Aktion gegenseitig kompensieren)?

Link: https://www.youtube.com/watch?v=L2aGqmmS0gs

TIA, krama

Azrael
27.03.2023, 19:32
Wenn beide Membranen nach außen zeigen, müssen hierfür beide Treiber gleich gepolt angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Michaell

dipoluser
31.03.2023, 18:40
Hallo,

wir haben den TIW200XS in unserer Safineia im bedämften U-Frame eingebaut. Große Hübe müssen die Visaton Chassis dabei sehr häufig leisten. Geräusche sind nicht zu vernehmen. Die SUBs arbeiten von 20Hz bis 130Hz, wobei ab 60 Hz in Richtung kleinerer Frequenzen der Dipolabfall per DSP aktiv kompensiert wird.

70078

Azrael
01.04.2023, 09:59
Große Hübe müssen die Visaton Chassis dabei sehr häufig leisten. Geräusche sind nicht zu vernehmen.
Das oben erwähnte Sickenflattern trat auch nur ganz zu Anfang auf, als der TIW200XS gerade eingeführt worden ist. Das Problem wurde für alle folgenden Chargen durch überarbeitete Sicken gelöst.

Im oben verlinkten Thread wurde von Herrn Hausdorf übrigens auch eine Methode beschrieben, das Problem anzugehen, falls man das Pech hat, einen derart alten Treiber mit den alten Sicken zu erwischen. Die Einführung des TIW200XS ist aber inzwischen so lange her, dass man da wirklich schon sehr viel Pech haben muss.

Viele Grüße,
Michael