PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Spannungsversorgung am Topping D10S funktioniert nicht



Kleinhorn
29.03.2023, 19:07
Hi,vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe hier einen Mini PC, den ich gern etwas entlastet hätte. Die Speisung erfolgt durch ein 12 Volt SNT. Wenn ich den DAC D10S als Soundkarte zusätzlich anschließe über USB A/ USB B Stecker funktioniert das. Leitung wie beim Drucker halt.

Zur Entlasung des Mini PC hab ich mir einen Adapter gebastelt. USB B Buchse und B Stecker. Die Daten kommen über USB A Stecker. Die Versorgung geht über ein 5 Volt Netzteil in den B Stecker im DAC. Da sind auch die D+ und D- aufgelötet.
Die Spannung vom USB A Stecker ist somit getrennt. Wäre die Lösung, wenn es funktionieren würde.
Tut es aber nicht. Es gibt keinen Datenstrom. Dac wird nicht erkannt.

Erster Versuch war den Ground durchzuschleifen und nur den Plus getrennt zu haben...nö
Zweiter Versuch einen 220 Ohm Widerstand zwischen + und - zu löten am USB A Stecker. Fand ich im I-Net...nö
Dritter Versuch ein 47 Ohm Widerstand von - USB A zum USB B Stecker - ....nö ...auch im I-Net gefunden.

Ich weiß, das es irgendwie funktionieren muß, denn ich habe es auf den Bergkamener Hörtagen (Hörtest find ich doof vom Namen) gesehen am D10S. Leider kann ich den netten Menschen nicht erreichen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Pedda

gesperrter_benutzer_ct
29.03.2023, 19:20
Hallo…

Funktioniert denn der D10S nach all den Versuchen noch mit komplett durchgeschleiftem USB-Kabel?

gesperrter_benutzer_ct
29.03.2023, 20:18
Lösungsmöglichkeit mit USB Type A-Einspeisung: https://www.audiophonics.fr/en/dc-power-cables/usb-b-adapter-cable-for-external-usb-a-power-supply-p-8389.html

Aber, wie geschrieben: Funktioniert denn der DAC überhaupt noch?

Kleinhorn
29.03.2023, 21:03
Ja, funktioniert mit einer normalen Anschlußleitung wie er soll. Das Audiophonicsding kann ich nicht brauchen, hab ich hier. Da ist USB A die Versorgung. USB B ist geschnitten.
Ich hab als Ausgang am 5 Volt Netzteil einen USB B Stecker angelötet 1 und 4. Das passt auch alles. Also nur etwas anders als das Audiophonicsteil.

Der Dac will auch kurz....dann geht er aber in den Standby. Als wenn kein Datenfluß zustande kommt.

_Nico_
29.03.2023, 21:36
Hi,

einzig die +5V dürfen aufgetrennt werden.

0V/GND muss durchverbunden sein damit die Pullups auf D+/D- das korrekte Bezugspotential haben; andernfalls gibt es keinen erfolgreichen Handshake weil der Host Low- oder Full-Speed nicht detektieren kann.

Zusätzliche Widerstände benötigt es grundsätzlich nicht.
Ausnahme: das separate 5V USB Netzteil erwartet diese zum Einstellen der Strombegrenzung bzw. festlegen/freigeben der max. Ladeleistung.

Qualität der Stecker, Kabel und Splices (+Twist und Schirm) ist bei den Taktraten auf dem Bus auch nicht ganz irrelevant.

Gruß

Nico

gesperrter_benutzer_ct
30.03.2023, 05:31
Da ist USB A die Versorgung. USB B ist geschnitten.

Ja. Genau das, was du brauchst: Du steckst dein USB A zu B Kabel nicht in den DAC, sondern den Adapter, an dessen USB A Anschluß schließt du die externe 5 Volt Versorgung an.

Aber vielleicht verstehe ich das einfach nur alles falsch. Sorry, daß ich helfen wollte, wird nicht wieder vorkommen.

Kleinhorn
30.03.2023, 08:13
Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Die Speisung erfolgt durch ein Linearnetzteil, kein USB Netzteil. Daher müßte ich an dem Audiophonics Teil auch Änderungen vornehmen.

Ich werde mal versuchen auf eine zweite Buchse zu verzichten.
Heißt, ich speise direkt an einem USB B Stecker und löte da auf, bis auf den Plus vom A Stecker, der bleibt unverbunden.

Ich hab auch noch so einen 15 Euro Billig DAC. Den probiere ich auch mal aus.
Jedenfalls bedanke ich mich für die Hilfe.

BTW hab ich grad gefunden und bestellt
https://www.aliexpress.com/item/1005004762513763.html?spm=a2g0o.order_detail.order _detail_item.4.33cff19cw4EoCz

70056 70057

Gruß
Pedda

Kleinhorn
30.03.2023, 09:30
So nämlich...hab den Krempel von Audiophonics abgelötet. Dann die 5 Volt Versorgung direkt aufgelötet. Mir fehlt der passende Schrumpfschlauch...auch klar, irgendwas ist immer...Aber so funktioniert es.

70058
Daten kommen nun über eine A und B Verbindung. + ist im Audiophonicsadapter getrennt. Ground geht durch.
Warum das Ganze nun funktioniert...öh...ich kann nur vermuten, dass der USB B Stecker, der die Versorgung vorher speisen sollte nix getaugt hat...egal.
So gefällt mir das auch besser, da man flexibler ist von der Aufstellung. Die USB A Strippe war doch recht kurz.

Hab doch noch etwas Schrumpfschlauch gefunden...so gehübscht geht das wohl

70059


Pedda

gesperrter_benutzer_ct
30.03.2023, 17:02
Aber so funktioniert es.

Ist aber schon ein ziemlich unschönes Gebatzel, nicht? Ich hätte mir an deiner Stelle sowas (https://www.aliexpress.com/i/1005004269858779.html) besorgt und daran das Netzteil angeschlossen. Saubere Sache, dann.

Kleinhorn
30.03.2023, 18:05
Naja, so ist es besser als der ürsprüngliche Audiophonicsadapter find ich. Hab ja bei Ali noch ein Teil bestellt. Vorerst lass ich mal die Finger davon, da es funktioniert. :)