PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv_Sub - D-250 - WAM-150

Sepp
07.04.2023, 16:39
Hallo zusammen,

ich werde mal versuchen eine Subwoofer Entwicklung unter Verwendung von VituixCAD hier zu dokumentieren.

Meine Schreibtisch Beschallung sollte immer schon mal eine Sub Unterstützung bekommen.
Auf Grund der laufenden Verstärker Konfiguration ist eine Sub Lösung mit integriertem Aktiv Modul erforderlich.

Da hatten die Speakerbuddies vor einiger Zeit mal WAM Sub-Module im Angebot.
Die Preise waren so attraktiv das ich gleich mal ein WAM-100 und ein WAM-150 bestellt hatte.
Nach Lieferungen wurden erst mal die Sub- Module getestet / vermessen.
Hierbei ist das WAM-100 gleich durchgefallen, massives Netz Brummen auch ohne das weiter Verbindungen bestehen.
Das Teil ist dann gleich zurück gegangen.
Das WAM-150 macht keinerlei Geräusche, schon mal besser.
Misst sich aber etwas "merkwürdig" für ein Sub- Module :

70197

+ 6 dB Anhebung bei 40 Hz und steiler Abfall darunter. Fürs Heimkino wohl eher nicht zu gebrauchen.
Aber für den geplanten Anwendungsfall sollte eine Sub Unterstützung bis etwas unter 40 Hz ausreichen.

Also galt es erst mal einen Tieftöner / Gehäuse Abstimmung zu finden die passend zur Sub-Modul Anhebung abfällt.
Ich habe dazu diverse preiswerte und verfügbare TT in VituixCAD simuliert.
Der Reckhorn D-250 sah dann in ca. 20 L geschlossen so aus :

70196

Das sollte mit dem WAM-150 zu einem linearem Verlauf bis ca. 40 Hz runter führen.
Kann man in VituixCAD gleich mal weiter überprüfen, indem man die Filterfunktion des Sub Moduls nachbildet :

70194

Sieht dann im Vergleich so aus :

70195

OK Ziel erreicht : knapp 40Hz in 20L Gehäuse Volumen -> ergibt einen Würfel von 32cm Kantenlänge bei 24mm MPX

Habe dann den Reckhorn D-250 bestellt und wurde auch noch positiv überrascht.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, Parameter passen zu den HH Messungen,
der TT macht auch bei massiven Auslenkungen, Freeair keine Nebengeräusche.

Jetzt warte ich noch auf die Holzlieferung, dann geht es mit der praktischen Umsetzung weiter.
Wird fortgesetzt ....

Grüße Dirk

Willi
07.04.2023, 18:38
Wird fortgesetzt ....

Grüße Dirk

Hoffe ich doch… sehr interessant, lese mal mit

mechanic
08.04.2023, 10:43
Misst sich aber etwas "merkwürdig" für ein Sub- Module :

70197

+ 6 dB Anhebung bei 40 Hz und steiler Abfall darunter. Fürs Heimkino wohl eher nicht zu gebrauchen.
Aber für den geplanten Anwendungsfall sollte eine Sub Unterstützung bis etwas unter 40 Hz ausreichen

Das ist ein typisches Hochpassfilter 2. Ordnung. Mit einem Poti könnte man das locker von +6 dB bis -3dB durchstimmen (und mit einem Schalter und ein paar kleinen Folien die Peak-Frequenz z.B. auf 35 und 30Hz umschaltbar machen) - schade, viel Potenzial verschenkt ...

Sepp
09.04.2023, 11:15
Ja stimmt schon da wurde Potential verschenkt bei dem Sub- Module.
Aber für meinen Anwendungsfall passt das und bei dem Preis :
https://www.speakerbuddies.eu/de/verstaerker/aktive-module/wyntek-digitales-aktivmodul-wam150.html

Alternativ wäre das Mivoc AM-80 in Frage gekommen, die Anhebung zu tiefen Frequenzen ist da etwas
praxistauglicher. Wäre aber dann auch größer und 1,5 mal teurer ...

Sepp
15.04.2023, 19:39
So Abschlussmeldung ;)

Das Holz ist, wie immer, schnell geliefert worden. 6 Bretter verleimen war dann auch an einem Nachmittag erledigt.
Gestern die Ausschnitte gemacht und heute Vormittag noch ein wenig geschliffen.
Gerade zusammen gebaut und kurz überprüft :

70272

Die Messung im Nahfeld passt ziemlich perfekt zur Simulation.

Und so sieht es dann jetzt aus :

70271 70270

Morgen steht noch mal eine Einmessung mit den Satelliten an.
Und vielleicht bekommt der Sub irgendwann auch noch eine optische Aufbesserung in Form von Farbe :dont_know:

Grüße Dirk

Udo
15.04.2023, 20:01
Hi Dirk,

20 Liter -3dB @ 35Hz das kann sich doch sehen lassen, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.

hübsch ist er auch noch, ich würde den ja nur Ölen + schwarze Schrauben perfekt
aber er soll ja dir gefallen ;)

Grüße Udo

newmir
16.04.2023, 12:05
Schöne Sache .... keine Überraschung, aber schön zu sehen, dass es so gut passt.
Ich finde mehr Anspruch (Richtung Heimkino) sollte man auch nicht haben. Mit nur einem 250ziger
macht das keinen Sinn. Deswegen finde ich diesen Sub-Amp absolut bedarfsgerecht.

Die Messung im Nahfeld passt ziemlich perfekt zur Simulation.

Ein Sache stört mich.... laut Messung des Amps setzt der Filter nach oben erst später ein.
In Deiner Nahfeldmessung geht es schon bei 80Hz schön runter .... wie kommt das?

Sepp
16.04.2023, 12:27
....Ein Sache stört mich.... laut Messung des Amps setzt der Filter nach oben erst später ein.
In Deiner Nahfeldmessung geht es schon bei 80Hz schön runter .... wie kommt das?

Das ist der gewählten Filtereinstellung am Sub- Module geschuldet, da kann der Tiefpass so zwischen 40 - 200 Hz eingestellt werden.
80 Hz war jetzt erst mal der übliche Startpunkt zur Anpassung der Satelliten ... ;)

Willi
16.04.2023, 16:41
Moin Dirk,

das ist genau das was ich gesucht hatte. Ich benötige Bassuntersützung (nur bei Musik, Zimmerlautstärke).
Da ich hier noch 2x Mivoc AM80 MK2 herumliegen haben probiere ich mal damit. Danke für deine Infos

newmir
17.04.2023, 12:10
Das ist der gewählten Filtereinstellung am Sub- Module geschuldet, da kann der Tiefpass so zwischen 40 - 200 Hz eingestellt werden.
80 Hz war jetzt erst mal der übliche Startpunkt zur Anpassung der Satelliten ... ;)

alles klar .... Danke

wholefish
30.05.2023, 21:31
Jetzt bin ich auch "glücklicher" Besitzer von zwei Brummmodulen aka Wam100.
Hat jemand ne Idee, ob oder wie man das Brummen in irgend einer Art und Weise beseitigen kann?

Sepp
04.06.2023, 11:30
Zurückschicken, sorry aber wenn ich schon geschrieben hatte dass die Dinger nichts taugen ....