PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Gesangsanlage mit SPA-8PA - Tipps zur Abstimmung?



AR
20.04.2023, 14:05
Hi allesamt,

bei meiner Band steht blöderweise schon Anfang Mai ein kleinerer Auftritt in einem Cafe an.
Unsere Sängerin hat bisher über einen billigen Gitarrenkofferverstärker (!!!) gesungen. Der bündelt natürlich und so hat Sie vom letzten Auftritt auch die Rückmeldung bekommen, dass man sie schlecht gehört hat. Vor der Bühne war es aber auf jeden Fall o.k., wie unsere bessere (?) Hälften berichtet haben. So habe ich mich überreden lassen, noch schnell 2 kleine passive Gesangsmonitore zu bauen. Die kann man ja dann auch besser ausrichten und dem etwas verwinkelten Raum anpassen.
Ich werde dazu die beiden schon seit Jahren gelagerte Monacor SPA-8PA verwenden. Hochtöner könnten die MHD 230 RD werden, die habe ich auch noch,
Die Bässchen wurden ja in der Nordpol verwendet, allerdings für Hifi.
Ich denke, für Gesang brauche ich nicht so sehr auf ausgeglichenen FG im Bass achten, um etwas mehr Wirkungsgrad zu erhalten.
Gesetzt ist also pro Box:
- 1x SPA-8PA
- 1x MHD230 oder Celestion TF0510 (für Gesang sollte der doch auch reichen und im Mittelton mehr Spielraum bieten)
Fragen dazu:
- Gehäuse wie die Nordpol - BR mit ca. 15l
- Abstimmungsziel (z.B. erst ab 150Hz aufwärts einigermaßen linear ?)
- Übergangsfrequenz (2,5kHz)?
@Frank: Du hast diesbezüglich bestimmt am meisten Ahnung auch wg. der Chassis
Hast Du einen (oder mehrere) Tipps?
Die Fragen natürlich auch an alle anderen hier!
Danke schonmal & Gruß
Andreas

xblax
20.04.2023, 14:58
Unsere Sängerin hat bisher über einen billigen Gitarrenkofferverstärker (!!!) gesungen. Der bündelt natürlich und so hat Sie vom letzten Auftritt auch die Rückmeldung bekommen, dass man sie schlecht gehört hat. Vor der Bühne war es aber auf jeden Fall o.k., wie unsere bessere (?) Hälften berichtet haben.

Also stand das Teil bisher auf der Bühne auf dem Boden? Dann könnte dort das Hauptproblem liegen, weil das Publikum vor der Bühne die Höhen und Mitten schon sehr stark dämpft. Das würde auch erklären warum es direkt vor der Bühne in Ordnung war. Evlt. den Gedanken bei deinen Überlegungen berücksichtigen.

Grüße
xblax

AR
20.04.2023, 15:08
Danke, xblax!
Sicher ein guter Einwand! Da müssen wir schauen, dass wir zu meinen Böxchen dann auch Ständer mitnehmen.
Gruß
Andreas

timo
20.04.2023, 15:27
Hallo Andreas, absolut begeistert war ich vom Kellerprojekt , dieses Jahr, die TOPs von Ralf, ...
die haben nur eine breitbandige Korrektur bei 7 kHz gebraucht und waren sonst perfekt, ... drunter noch ein Sub und Fertig ist die Anlage:

70318

und so hat es sich gemessen, vor und nach der Korrektur auf Achse:
(Winkelmessungen sehen auch perfekt aus, und kann ich auch mit anhängen wenn es interessiert)

70319


Gruß Timo

ArLo62
20.04.2023, 15:27
Hi!
Meinst Du jetzt eine Gesangsanlage oder wirklich einen Monitor mit dem sich die Sängerin selber hört?

AR
20.04.2023, 15:40
@Timo, die Chassis sind leider gesetzt, da vorhanden.
@Arnim: Gesangsanlage, kein Monitor! Sorry, muß ich oben ändern!
Danke & Gruß
Andreas

ArLo62
20.04.2023, 15:46
Die LS beamen auf der Bühne oft. Im Spot fliegen den Zuhörern die Ohren weg, rechts und links versteht keiner was. Versuch mal sowas:
https://youtu.be/oHnhc44qU3E

AR
20.04.2023, 15:59
Hallo Arnim,

interessanter Gedanke und bestimmt hilfreich.

Aber jetzt geht es erstmal um's Boxenbauen ;o)

Gruß
Andreas


P.S.; Habe oben noch den Celestion TF0510 als Alternative zum MHD230 eingefügt - den hätte ich auch hier liegen.

mechanic
20.04.2023, 17:00
Wenn alle Stricke reißen: Hier in der Garage ist noch eine Mivoc / mpa -M.A.R.L.I.S Mini-PA eingelagert. Kannst du gerne mal haben ...

4711Catweasle
20.04.2023, 17:59
Moin Andreas,



Fragen dazu:
- Gehäuse wie die Nordpol - BR mit ca. 15l
- Abstimmungsziel (z.B. erst ab 150Hz aufwärts einigermaßen linear ?)
- Übergangsfrequenz (2,5kHz)?


-17,5 Liter + 40mm Noppeschaum an allen Wänden.
-den SPA-8PA habe ich ab 200Hz mit meiner Beschaltung "linearisiert".
-Klappt imho nicht, genau bei 2,5Khz ist die Membranreso......in der Nordpol konnte ich ihn mit hängen und würgen bei 2,1Khz trennen.

Der MHD230 ist ab 4Khz (12dB Trennung) angegeben - Frank weiß da sicher mehr.

Franky
20.04.2023, 18:58
Ich habe AR 3 Weichenschaltungen von PA-Boxen mit 8" und 10" Tieftönern geschickt. Die unterscheiden sich nur marginal in der Beschaltung des bei allen 3 Boxen verwendeten MHD-230/RD. Vielleicht hilft ihm das weiter. Öffentlich machen will ich die nicht denn dann geht die ganze bekannte Leier wieder los.

AR
21.04.2023, 01:48
Hi,

noch mal zum Anforderungsprofil:
Es soll "nur" eine weibliche Gesangstimme wiedergegeben werden. Und da ist mir noch die Idee mit dem Celestion Mitteltöner gekommen, mit dem ich die Probleme im oberen Mittenbereich des SPA (die auch Catweasle angesprochen hat) umgehen könnte.
Trennung bei ca. 600Hz bis 1kHz und den kleinen Celestion nach oben unbegrenzt lassen. Damit hätte man natürlich nicht die Höhen eines Hochtöners. Aber braucht man die für die Wiedergabe von Gesang?

Gruß
AR

@mechanic: Klaus, danke für das Angebot! Wenn das nix wird, komme ich auf Dein Angebot gerne zurück!

Kalle
21.04.2023, 06:18
Es soll "nur" eine weibliche Gesangstimme wiedergegeben werden......................
Damit hätte man natürlich nicht die Höhen eines Hochtöners. Aber braucht man die für die Wiedergabe von Gesang?

Moin,
natürlich muss man für Frauenstimmen die Obertöne wiedergeben können........, braucht also einen Hochtöner, es sei denn ihr entscheidet euch noch um und für Axel Prahl :Dals Sänger.

Dein Restemenue, Hering mit Erdbeeren passt nicht so recht zusammen:(.:D

Entweder du entscheidest dich für den Hochtöner, also süße Früchte, darunter passen ein oder zwei BG20 oder BG17 mit einfachem Kondensator als Weiche, eventuell noch mit Widerstand, dazu dann einen Röhrenverstärker.:prost:
Ein alter Echolette vielleicht:denk:

Oder du greifst beim Hering zu scharfen Zutaten.
Z.B. bei Lautsprecherteile.de
2× Master Audio DR6 Hochtontreiber 47,60 €* (https://www.lautsprecherteile.de/732/master-audio-dr6-hochtontreiber) 2× Master Audio KHD250 Horn mit Schraubflansch 32,98 €* (https://www.lautsprecherteile.de/sale/angebote/1785/master-audio-khd250-horn-mit-schraubflansch)
1× Abschlag für Zahlungsart -1,61 €*
Zwischensumme: 78,97 €

Hier wird die Weiche etwas komplizierter, passt eher zum Bass und der niedrigen Trennfrequenz. Hier kann bei der kleinen PA mit deinem Bass eine dicke Endstufe gnadenlos zuschlagen.

So mal als Denkanstoß:)

Jrooß Kalle

Franky
21.04.2023, 08:00
@AR

Ich wundere mich schon etwas darüber das Du der Meinung bist so einfach mal einen Lautsprecher zu entwickeln.


Aber egal – so denken halt viele das das ja ne einfache Fingerübung ist.

Der TF0510 ist ein reiner Mitteltöner und er kann auch keinen Hochton. Der Hochtonbereich ist aber auch für die Dynamik in den Mitten wichtig und sogar für den Bass. Ohne ausreichenden Hochton klingt jeder Lautsprecher wie eingeschlafene Füsse.

Wenn Du was mit Klangqualität, Dynamik und gleichmäßigem Abstrahverhalten bauen willst dann kann ich Dir die Triple Play MK2 empfehlen.

stoneeh
21.04.2023, 08:22
Definierte Abstrahlung & geeignete Aufstellung der Front-PA dient übrigens nicht nur der gleichmäßigen Beschallung des Publikums bei Reduzierung der Lärmbelastung nicht zu beschallender Bereiche, sondern auch der Verhinderung von Mikrofon-Feedback. Mit dem Gitarren-Monitor, wie wenig sowas auch sonst für die Aufgabe geeignet ist, hattet ihr zmd. in der Hinsicht bisher Vorteile. Wenn du da jetzt stattdessen einen essentiell Rundumstrahler hinstellst, was zmd. die Kombo des 8" Bass mit dem 5" MT als Direktstrahler wäre, kann es mitunter Probleme geben.

Kalle
21.04.2023, 09:07
Hallo Frank,
volle Zustimmung, so ist es. Wir hören in Hüllkurven, und um die genau abzufahren ist ein guter Hochtonbereich für alle Frequenzbereiche wichtig.
Jrooß Kalle

AR
21.04.2023, 13:41
Hi,
Ihr wisst schon, dass der Celestion auch etwas Höhen bringt - fast wie ein Breitbänder?

70327
Sorry Frank, hab Deine Messung aus dem Produktdatenblatt etwas dem gängigen Format angepasst ,o)

Gruß
AR

ArLo62
21.04.2023, 13:51
Ich habe hier den kleinen Schreihals. Da tönt er mit etwas Bassunterstützung und dem Hörnchen gar nicht so schlecht.

AR
21.04.2023, 17:28
Danke, Arnim, für die erste unterstützende Rückmeldung ;o) !
Gruß
AR

P.S.:
@Frank, danke, dass Du mir die Weichenschaltungen zum MHD230 geschickt und per Mail Deine Aussage von oben zu mir, dass jeder glaubt, Lautsprecher entwickeln zu können, revidiert hast.

Slaughthammer
21.04.2023, 18:04
Ich habe hier den kleinen Schreihals. Da tönt er mit etwas Bassunterstützung und dem Hörnchen gar nicht so schlecht.

Ich habe ja auch so was ähnliches, mit dem P.Audio Äquivalent und aktiv getrennt. Das macht ab 80 Hz ganz schön Alarm. Ich weiß ja nicht, wogegen die Gesangsanlage anstinken muss, aber ich gehe mal von eher akustischen Instrumenten aus, da es sonst ja eh eine Beschallungslösung für den Gesang gäbe. Da sollte der kleine Schreihals aka CT225 schon reichen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20152.html Es gibt da eine verbesserte Weiche, vllt kann not0815 dazu noch was sagen, die Messungen sind leider nicht mehr verfügbar.

@TF-0510 und Hochton: Nur weil da SPL bei Frequenz rauskommt heißt das noch lange nicht, dass man das Resonanzgewusel auch hören möchte.

Gruß, Onno

AR
21.04.2023, 18:29
Hallo Onno,

schau Dir mal das Resonanzgewusel einiger Breitbänder an, und die sollen Hif-tauglich sein, also das gesamte Musikspektrum wiedergeben!
M.E. wird die eine weibliche Gesangsstimme kaum anregen! Aber vielleicht hilft es ja der Hüllkurve ;o)

Leute, bleibt doch mal bei den Vorgaben (SPA-8PA & TF0510) und zerredet nicht gleich alles. Auch wenns kein HighEnd wird und unter Euren Ansprüchen bleibt. Es gibt nicht nur schwarz/weiß, sondern auch viel dazwischen.

Ich habe keine Lust, mehr als die Chassis, Arbeitszeit und Weichenabstimmung für lau zu investieren und werde das jetzt einfach mal probieren, weil ich ganz einfach keine andere Wahl habe! Notfalls kann später evtl. nachgebessert bzw. optimiert werden. Die Rückfalllösung mit dem Kofferverstärker bleibt immer noch. Und Klaus hat sogar eine Mini-PA angeboten.
Auch wenn wir elektrische Instrumente nutzen (außer Drums) muß die Lautstärke reduziert bleiben - Cafe eben und kein Hallenauftritt! Ich werde z.B. nur über eine 12/2er Box spielen. Normalerweise kommt da noch ein 15er dazu.
Das ist eine Q&D Lösung! Und die Kombination mit dem kleinen Celestion sollte im wichtigen Mitteltonbereich besser funktionieren, als mit dem MHD230. Das habe ich ja eingesehen. Und der Ausbau zur 3Wege-Box mit zusätzlichem Hochtöner kann man später evtl. noch machen, falls wirklich 'was fehlt, was ich aber nach wie vor nicht glaube.
Wenn noch jemand etwas konstruktives mit diesen Vorgaben hat, dann her damit.
Gruß
AR